Brandschutztüren für WE-Türen in Mehrfamilienhäusern: LBO Brandenburg, Anforderungen & Kosten?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Brandschutztüren für WE-Türen in Mehrfamilienhäusern: LBO Brandenburg, Anforderungen & Kosten?
in der LBOAbk. Brandenburg soll es die Festlegung gegeben haben, dass bei neu errichteten Mehrfamilienhäusern grundsätzlich alle Wohnungseingangstüren SELBSTSCHLIESSEND, RAUCHDICHT und T30 sein müssen. Habe dies leider nicht finden können. Wo steht sowas (in einem Kommentar zur BrbBO)? Oder ist es mittlerweile abgeschafft, sodass ich vergebens suche? Oder gilt dieser Unsinn (SELBSTSCHLIESSEND) tatsächlich noch immer?
Frage: Wozu müssen Wohnungstüren selbstschließend sein wenn eh jeder Mieter darauf bedacht ist seine Tür geschlossen zu halten?! Ist das überzogener Diensteifer von uns Ossis oder macht das tatsächlich irgendeinen Sinn? (PS: Bin selbst ein Neubundländer also darf ich das wohl so kritisieren ohne poitisch unkorrekt zu sein.)
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Informationen zu den Anforderungen an Wohnungseingangstüren (WE-Türen) in Mehrfamilienhäusern gemäß der Landesbauordnung (LBOAbk.) Brandenburg suchen. Konkret geht es um die Festlegung, dass diese Türen selbstschließend, rauchdicht und T30-klassifiziert sein müssen.
Wichtige Punkte:
- LBO Brandenburg: Die genauen Anforderungen an WEAbk.-Türen sind in der LBO Brandenburg und den zugehörigen Verwaltungsvorschriften festgelegt.
- Selbstschließend: Wohnungseingangstüren müssen in der Regel selbstschließend sein, um im Brandfall ein schnelles Schließen zu gewährleisten.
- Rauchdicht: Die Rauchdichtheit verhindert die Ausbreitung von Rauch in andere Bereiche des Gebäudes.
- T30: Die Feuerwiderstandsklasse T30 bedeutet, dass die Tür einem Brand mindestens 30 Minuten standhalten muss.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die aktuelle Fassung der LBO Brandenburg und die zugehörigen Verwaltungsvorschriften. Kontaktieren Sie die zuständige Baubehörde oder einen Brandschutzexperten, um eine rechtsverbindliche Auskunft zu erhalten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Landesbauordnung (LBO)
- Die Landesbauordnung ist ein Gesetz, das die baurechtlichen Bestimmungen eines Bundeslandes regelt. Sie enthält Vorschriften zu Bauvorhaben, Brandschutz und anderen sicherheitsrelevanten Aspekten.
Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauordnung, Brandschutzverordnung - Brandschutztür
- Eine Brandschutztür ist eine Tür, die im Brandfall die Ausbreitung von Feuer und Rauch für eine bestimmte Zeit verhindert. Sie ist nach ihrer Feuerwiderstandsklasse (z.B. T30, T90) klassifiziert.
Verwandte Begriffe: Feuerwiderstand, Rauchdichtheit, T30, T90 - Feuerwiderstandsklasse
- Die Feuerwiderstandsklasse gibt an, wie lange ein Bauteil (z.B. eine Tür oder Wand) einem Brand standhalten kann, ohne seine Funktion zu verlieren. Sie wird in Minuten angegeben (z.B. 30 Minuten = T30).
Verwandte Begriffe: T30, T90, Feuerbeständigkeit, Brandverhalten - Rauchdichtheit
- Rauchdichte Bauteile verhindern, dass Rauch im Brandfall durch Fugen und Öffnungen dringt. Sie sind mit speziellen Dichtungen ausgestattet.
Verwandte Begriffe: Rauchschutz, Dichtung, Brandrauch, Rauchentwicklung - Selbstschließend
- Ein selbstschließendes Bauteil (z.B. eine Tür) schließt sich automatisch nach dem Öffnen. Dies wird in der Regel durch einen Türschließer erreicht.
Verwandte Begriffe: Türschließer, Brandschutz, Sicherheit, Automatik - T30
- T30 ist eine Feuerwiderstandsklasse, die besagt, dass ein Bauteil (z.B. eine Tür) einem Brand mindestens 30 Minuten standhalten muss.
Verwandte Begriffe: Feuerwiderstand, Brandschutz, T90, EI30 - Wohnungseingangstür (WE-Tür)
- Die Wohnungseingangstür ist die Tür, die den Zugang zu einer Wohnung innerhalb eines Gebäudes ermöglicht. Sie muss in der Regel bestimmte Anforderungen an den Brandschutz erfüllen.
Verwandte Begriffe: Wohnungstür, Brandschutztür, Schallschutz, Sicherheit
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Feuerwiderstandsklasse ist für Wohnungseingangstüren erforderlich?
Die erforderliche Feuerwiderstandsklasse (z.B. T30) ist in der Landesbauordnung des jeweiligen Bundeslandes festgelegt. Sie gibt an, wie lange die Tür einem Brand standhalten muss. - Was bedeutet "rauchdicht" bei einer Wohnungseingangstür?
Rauchdichte Türen verhindern, dass Rauch im Brandfall in andere Bereiche des Gebäudes eindringen kann. Sie sind mit speziellen Dichtungen ausgestattet. - Warum müssen Wohnungseingangstüren selbstschließend sein?
Selbstschließende Türen gewährleisten, dass die Tür im Brandfall automatisch schließt und somit die Ausbreitung von Feuer und Rauch behindert. - Wo finde ich die genauen Anforderungen an Wohnungseingangstüren in Brandenburg?
Die genauen Anforderungen sind in der Landesbauordnung (LBO) Brandenburg und den zugehörigen Verwaltungsvorschriften festgelegt. - Was kostet eine T30 Brandschutztür für eine Wohnung?
Die Kosten für eine T30 Brandschutztür variieren je nach Ausführung, Material und Einbau. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen. - Müssen bestehende Wohnungseingangstüren nachgerüstet werden?
Ob eine Nachrüstung erforderlich ist, hängt von den geltenden Bauvorschriften und dem Alter des Gebäudes ab. Eine Überprüfung durch einen Fachmann ist empfehlenswert. - Was ist der Unterschied zwischen T30 und T90 Brandschutztüren?
T30 Türen halten einem Brand 30 Minuten stand, während T90 Türen 90 Minuten Widerstand leisten. Die Wahl hängt von den spezifischen Anforderungen des Gebäudes ab. - Wer darf Brandschutztüren einbauen?
Der Einbau von Brandschutztüren sollte von qualifizierten Fachfirmen durchgeführt werden, die über das notwendige Know-how und die entsprechenden Zertifizierungen verfügen.
🔗 Verwandte Themen
- Brandschutzbestimmungen für Mehrfamilienhäuser
Überblick über die wichtigsten Brandschutzanforderungen in Mehrfamilienhäusern. - Nachrüstung von Brandschutztüren
Informationen zu den Möglichkeiten und Kosten der Nachrüstung von Brandschutztüren in Bestandsgebäuden. - Schallschutz bei Wohnungseingangstüren
Hinweise zur Verbesserung des Schallschutzes von Wohnungseingangstüren. - Einbruchschutz für Wohnungstüren
Tipps zur Erhöhung der Sicherheit von Wohnungstüren gegen Einbruch. - Förderprogramme für Brandschutzmaßnahmen
Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für Brandschutzmaßnahmen in Wohngebäuden.
-
T30-RS Türen: Sonderfall im Studentenwohnheim – Brandschutz
Hatte ich mal
und zwar ging es um ein Studentenwohnheim, dessen erste Wohnungseingangstüren nach der Treppenhaustür zu nahe an dieser lagen. Also nur die beiden ersten Wohnungstüren links und rechts mussten als T30-RS hergestellt werden. Das war damals in Rheinland-Pfalz, ca. 15 Jahre her und eine Einzelentscheidung des Bauamtes bzw. der Brandschutzbehörde. Gestützt wurde die Entscheidung auf die Fluchtweggeschichte im Brandfall. -
Brandschutz im MFH: Rauchdichte Wohnungstür verhindert Schlimmeres
Hintergrund
In bisschen Hintergrund warum:
(fiktive Geschichte)
In einem 5 geschossigen Mehrfamilienhaus (MFH) brennt es in einer EGAbk.-Wohnung (kleiner Zimmerbrand z.B. Zigarette auf Sofa). Der Bewohner flüchtet übers Treppenhaus nach draußen und "vergisst" im Eifer des Gefechts, die Wohnungstür zu schließen.
Beim Brand des Sofas entsteht Rauch. Viel und heißer Rauch. Dieser dringt durch die Wohnungstür ins Treppenhaus, steigt nach oben usw.
Wenn nur einer der anderen Bewohner auch über das Treppenhaus flüchten will, ist er nach 5 Atemzügen bewusstlos und nach spätestens 5 Minuten tot (also bevor er evtl. von Feuerwehrlern gefunden wird ...
Noch Fragen zu dem "Unsinn"? -
T30-RS & Rauchen: Brandgefahr trotz Brandschutztür?
ja
habe noch eine Frage zu dem Unsinn 😉
der Nachbar neben dem mit den T30-RS-Türen ist Nichtraucher. Er lädt - um nicht so allein zu sein - den rauchenden Besitzer der T30-RS-Tür ein. Sie trinken einen zusammen und die glimmende Zigarette von vorhin bleibt auf dem Sofa liegen. Es kommt zum Schwelbrand mit starker Rauchentwicklung. Die beiden flüchten übers Treppenhaus und lassen in Panik die Tür offen stehen.
Wattennu?
Ich bin eh dafür, nur an Nichtraucher zu vermieten 😉
und kochen dürfense auch nicht tun! -
LBO Brandenburg §36: Brandschutzanforderungen an Treppenräume
Gesetz
Auszug aus der LBOAbk. Brandenburg:
§ 36 Notwendige Treppenräume und Ausgänge(10) In notwendigen Treppenräumen müssen Öffnungen
1. zu Kellergeschossen, nicht ausgebauten Dachräumen, Werkstätten, Läden, Lagerräumen und ähnlichen Räumen sowie zu sonstigen Räumen und Nutzungseinheiten mit einer Fläche von mehr als 200 m², ausgenommen Wohnungen, mindestens feuerhemmende, rauchdichte und selbstschließende Türen,
2 zu notwendigen Fluren rauchdichte und selbstschließende Türen,
3. zu sonstigen Räumen und sonstigen Nutzungseinheiten mindestens vollwandige und dichtschließende Türen
haben.(13) Die Absätze 1 bis 5 und 7 bis 11 gelten nicht für Wohngebäude mit nicht mehr als zwei Wohnungen. "
-
Klarstellung: Anforderungen an Wohnungstüren im MFH (Brandenburg)
-
WE-Türen im Fluchtweg: Brandschutzanforderungen gemäß LBO
passt u.U.
auf Herrn Tilgners Frage, Herr Halbinger, nicht aber auf mein Beispiel. Diese Passi sind in jeder LBOAbk. zu finden. Sie bezeichnen aber ausnahmslos von einem Treppenraum abgehende Türen. Nicht aber Wohnungstüren, die sich in einem räumlich vom Treppenhaus getrennten Flur befinden.
Für Herrn Tilgner wäre es passend, wenn sich die WEAbk.-Türen im Fluchtweg (Treppenhaus oder offener Flur) befinden, da sie hier dazu dienen würden, den Fluchtweg frei zu halten. Also doch nicht so unsinnig ... -
Notwendiger Flur: Brandschutzanforderungen an Wohnungstüren
-
T30-RS Pflicht: Nur für erste Wohnungstüren im Flur?
Hm ...
Entschuldigung, Herr Halbinger, aber das glaube ich nicht.
Ja, es ist ein Flur, der vom Treppenhaus durch T30-RS-Türen abgetrennt ist und von dem die einzelnen Wohnungstüren abgehen. Lediglich die beiden ersten Türen links und rechts hinter der Treppenhaus-Abschlusstür T30-RS waren als T30-RS (selbstschließend müssen diese sowieso sein) herzustellen. Nicht aber die anderen 20 Wohnungstüren.
Und für die Herstellung aller von einem eigenständigen Flur abgehenden Wohnungstüren gibt es m.E. keine Verpflichtung, diese in T30 rauchsicher herzustellen. -
Dichtschließende Türen: Reicht das laut LBO Brandenburg?
@TU
Ich finde keine Begründung warum selbst an den vorderen beiden Türen T30-RS verlangt wurde. Normalerweise reichen vollwandige dichtschließende Türen ohne weitere Brandschutzanforderungen.
PS: evtl. reden/schreiben wir aneinander vorbei!? Es gibt keine Forderung nach selbstschließenden oder rauchdichten Türen, nur nach dichtschließenden. -
Wohnungstüren..
-
DIN 52210: Dichtschließend mit Schallschutz – Lösung gefunden!
;-)) )
jezz hamwers!
Dichtschließend, mit Schallschutzklasse, nach DINAbk. 52210.
Da kann ich mich anschließen 😉
DANKE Herr Halbinger!
Auch an Herrn Tilgner, der das hier schließlich aushalten musste! -
WE-Türen im Treppenhaus: Selbstschließend oder dichtschließend?
Nun wird der Hund in der Pfanne verrückt ...
Na was nun selbstschließend oder nich?
Also folgendes übliches Beispiel:
Ein Wohnmietgebäude, Zweispänner, ohne Flure, Die WEAbk.-Türen gehen direkt von den Treppenhauspodesten ab.
Gilt nun seit 1997 in Brandenburg, dass diese Türen nur Volltüren und dichtschließend sein müssen oder sind diese nach wie vor selbstschließend ausubilden, was ich für ausgemachten Schwachsinn halten würde bei Gebäuden mit 6-8 Mietparteien?!
Und was mich auch interessieren würde, wie und in welchem Paragraphen war es vor 1997 geregelt. Woher kam die Festlegung "selbstschließend" bei Bauten vor 1997 (ältere Fassung der LBOAbk.)?
Das Für und wieder der vorstehenden Diskussion habe ich wohl verstanden, nicht aber die rechtsverbindliche Festlegung die nun gilt und galt.
Dennoch vielen Dank an alle Fleißigen! -
Wohnungseingangstüren: Anforderungen vor 1997 in Brandenburg?
ah - gerafft!
Schönen Dank an Herrn Halbinger,
so habe ich den § 36 Nr. 10 auch verstnden, seit 1997 gilt für Wohnungseingangstüren nur noch vollwandig und dichtschließend als Anforderung. Was mich jetzt noch interessiert ist: Wie war es vorher. Ich kenne viele Hauser, die Anfang der 90er Jahre gebaut wurden in denen wurden selbstschleßende WEAbk.-Türen vom Bauamt gefordert. Auf welcher Rechtsgrundlage?
Mein Ziel: Ausbauen der nicht mehr bauordnungsrechtlich geforderten Schließer, da sich so eine Menge Wartungsaufwand sparen lässt und andererseits würde dies gleichzeitig ein großes Ärgernis der Mieter beseitigen (Lärmbelästigung durch schwer ins Schloss fallende Türen). Um gegen die seinerzeit bauaufsichtlich geforderten Schließer vorgehen zu können muss ich nur sicher wissen, wo es stand, dass diese damals notwendig waren. Wo es teht, dass sie heute nicht mehr ntig sind, weiß ich ja nun mittlerweile schon.
Vielen Dank
... ud nennen Sie mich in Zukunft "Bruder Leichtsinn", weil mir die tägliche Gebrauchstauglichkeit und Wartungsfaulheit wichtiger ist als m.E. übersteigerter Brandschutz.
Nochmals Danke -
Alte LBO Brandenburg: Suche nach Brandschutzbestimmungen
-
Alte LBO Brandenburg: Anforderungen an Treppenräume (§37)
ich habe es
In der alten LBOAbk. stand:
§ 37 Treppenräume
(9) Öffnungen in Treppenraumwänden und –decken zum Kellergeschoss und zu nicht ausgebauten Dachräumen, Werkstätten, Läden, Lagerräumen und ähnlichen Räumen müssen mit mindestens feuerhemmenden, selbstschließenden Abschlüssen versehen sein.
Alle anderen Öffnungen, die nicht ins Freie führen, müssen mit dichten, vollwandigen und selbstschließenden Türen versehen sein; dies gilt nicht für Gebäude geringer Höhe.
Dies gilt nun nicht mehr! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Brandschutztüren in Mehrfamilienhäusern (Brandenburg): Anforderungen & Kosten
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Brandschutzanforderungen an Wohnungseingangstüren (WE-Türen) in Mehrfamilienhäusern (MFH) gemäß der Landesbauordnung (LBOAbk.) Brandenburg. Dabei wird insbesondere die Frage behandelt, ob WEAbk.-Türen selbstschließend, rauchdicht und feuerhemmend (T30) sein müssen oder ob vollwandige, dichtschließende Türen ausreichen. Die Teilnehmer tauschen Erfahrungen und Interpretationen der LBO aus, um Klarheit über die geltenden Bestimmungen zu gewinnen. Ein wichtiger Aspekt ist die Unterscheidung zwischen WE-Türen, die direkt vom Treppenraum abgehen, und solchen, die sich in einem separaten Flur befinden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Gemäß dem Beitrag LBO Brandenburg §36: Brandschutzanforderungen an Treppenräume müssen Öffnungen zu Kellern, nicht ausgebauten Dachräumen und ähnlichen Räumen in notwendigen Treppenräumen mindestens feuerhemmende, rauchdichte und selbstschließende Abschlüsse haben. Dies gilt jedoch nicht für Wohnungen.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag DIN 52210: Dichtschließend mit Schallschutz – Lösung gefunden! wird erwähnt, dass dichtschließende Türen auch Schallschutzanforderungen erfüllen können, was einen zusätzlichen Vorteil darstellt.
📊 Fakten/Zahlen: Vor 1997 wurden in Brandenburg häufig selbstschließende WE-Türen gefordert, wie im Beitrag Wohnungseingangstüren: Anforderungen vor 1997 in Brandenburg? diskutiert wird. Die Gründe dafür und die entsprechende Rechtsgrundlage sind jedoch unklar.
👉 Handlungsempfehlung: Um die aktuellen Brandschutzanforderungen für WE-Türen in Brandenburg zu klären, sollte die aktuelle Fassung der LBO Brandenburg sowie die zugehörigen Kommentare konsultiert werden. Bei Unsicherheiten ist es ratsam, sich direkt an die zuständige Baubehörde zu wenden. Beachten Sie auch den Beitrag Klarstellung: Anforderungen an Wohnungstüren im MFH (Brandenburg) für eine detaillierte Erläuterung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Brandschutztür, Wohnungseingangstür". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innentür Definition: Windfang, Garage – Was zählt als Innentür im Hausbau?
- … Einbruchschutz bei WohnungstürenTipps und Hinweise zur Erhöhung der Sicherheit von Wohnungseingangstüren. …
- … an der steht Verbindungstüren zu einer Garagen in BaWü müssen eine Brandschutztür haben ? …
- … Wohnbereich. Es wird geklärt, ob eine normale Innentür oder eine T30-Brandschutztür erforderlich ist. Die Garagenverordnung (GaVO) und die Landesbauordnung (LBOAbk.) von Baden-Württemberg …
- BAU-Forum - Alten- und behindertengerechtes Planen und Bauen - Brandschutz in Wohngemeinschaft für Behinderte: Anforderungen, Rettungswege & Wohnungstüren?
- … Als Wohnungstüren sind normale Innentüren (90 cm breit, aber nicht als Wohnungseingangstür ausgebildet) vorgesehen. Geht das oder müssen die Türen brandschutztechnische Belange erfüllen …
- … Eine T30-RS Tür ist eine Brandschutztür, die mindestens 30 Minuten lang einem Brand standhält und über eine …
- … (RS) verfügt. Sie verhindert die Ausbreitung von Feuer und Rauch.Verwandte Begriffe: Brandschutztür, Rauchschutztür, Feuerschutz. …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Wohnungstür sicher verschließen: Rückbaubare Methoden & Kosten für erhöhten Einbruchschutz?
- … Wohnungseingangstür sicher verschließen / totlegen - aber rückbaubar …
- … Um eine Wohnungseingangstür sicher zu verschließen und gleichzeitig die Möglichkeit des Rückbaus zu …
- … wir werden zwei Eigentums-Wohnungen mit einem Durchbruch verbinden und wollen eine Wohnungseingangstür totlegen - also dauerhaft verschließen. Allerdings soll es auch die Möglichkeit …
- … Änderung der Teilungserklärung und einen Bauantrag mit der vermutlichen Auflage einer Brandschutztür in der Wand welche Sie durchbrechen wollen. …
- … Allerdings vorsicht, der Estrich im Flur - wenn ja die Wohnungseingangstüre innen in der Wohnung sitzt - gehört zum Gemeinschaftseigentum, wie ggf. …
- … ich gerne eine Multiplex- / Span- / Tischleplatte in der Optik der vorhandenen Wohnungseingangstüren bündig vor die Zarge setzen. Den Zargenzwischenraum würde ich entweder …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die rückbaubare Sicherung einer Wohnungseingangstür in einer Eigentumswohnung. Dabei werden technische Lösungen, Schallschutzanforderungen, rechtliche Aspekte (WEGAbk.-Beschlüsse) …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Mindestbreite Wohnungseingangstür: Vorschriften, Maße & Einbau im Altbau?
- … Welche Mindestbreite muss eine Wohnungseingangstür haben? Infos zu Vorschriften, Maßen und Einbau im Altbau. Jetzt informieren …
- … Wohnungseingangstür, Türbreite, Mindestmaß, Vorschriften, Baurecht, Sachsen, Altbau, Einbruchhemmung …
- … Mindestbreite Wohnungseingangstür: Vorschriften, Maße & Einbau im Altbau? …
- … Die Frage nach der Mindestbreite von Wohnungseingangstüren (WE-Türen) in einem Plattenbau (WBS-70) mit einbruchhemmenden Türen ist …
- … Brandschutz: WEAbk.-Türen sind oft auch Brandschutztüren. Die Durchgangsbreite kann im Brandschutzkonzept eine Rolle spielen. …
- … die Sicherheit von Personen und Sachwerten im Brandfall zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Brandschutztür, Feuerwiderstand, Rauchmelder …
- … Wohnungseingangstür (WEAbk.-Tür) …
- … Die Wohnungseingangstür ist die Tür, die eine Wohnung vom Treppenhaus oder einem …
- … an den Schallschutz, den Brandschutz und den Einbruchschutz erfüllen.Verwandte Begriffe: Schallschutztür, Brandschutztür, Sicherheitstür …
- … Warum ist die Durchgangsbreite bei Brandschutztüren wichtig?Brandschutztüren müssen im Brandfall eine schnelle und sichere …
- … Einbruchhemmende Wohnungseingangstüren: Anforderungen und NachrüstungInformationen zu den verschiedenen Widerstandsklassen und wie man …
- … Schallschutz bei Wohnungseingangstüren: Lärm reduzieren und Wohnqualität steigernInformationen zu den verschiedenen Schallschutzklassen und …
- … Wohnungseingangstür: Lichte Durchgangsbreite – 90 cm Mindestmaß …
- … Mindestbreite Wohnungseingangstür im Altbau: Vorschriften & Maße …
- … um die Einhaltung der Mindestbreite von Wohnungseingangstüren beim Einbau einbruchhemmender Türen in einem WBS-70-Plattenbau. Die Reduzierung der Türbreite durch aufgesetzte Zargen ist ein zentrales Problem. Es wird nach relevanten Vorschriften, insbesondere im Baurecht von Sachsen, gesucht, um die Einhaltung der Mindestmaße sicherzustellen. Die lichte Durchgangsbreite von ca. 90 cm wird als Richtwert genannt. …
- … 📊 Zusatzinfo: Die ursprünglichen Türen haben ein Systemmaß von 1,05 m x 2,00 m, was den Spielraum für den Einbau neuer, einbruchhemmender Wohnungseingangstüren mit Zargen reduziert. Die Einhaltung der Mindestmaße ist besonders …
- … eine Fachberatung in Anspruch zu nehmen, um sicherzustellen, dass die neuen Wohnungseingangstüren den Anforderungen entsprechen. Beachten Sie den Beitrag Wohnungseingangstür: Lichte …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - 11291: Brandschutztüren für WE-Türen in Mehrfamilienhäusern: LBO Brandenburg, Anforderungen & Kosten?
- … WEAbk.-Türen als Brandschutztüren: Anforderungen in Brandenburg …
- … Brandschutztüren für Wohnungseingänge in Brandenburg: Welche Anforderungen gelten laut LBO …
- … Brandschutztür, Wohnungseingangstür, LBOAbk. Brandenburg, Mehrfamilienhaus, Rauchdicht, T30, Selbstschließend, Brandschutzanforderungen …
- … Brandschutztüren für WEAbk.-Türen in Mehrfamilienhäusern: LBO Brandenburg, Anforderungen & Kosten …
- … die Festlegung gegeben haben, dass bei neu errichteten Mehrfamilienhäusern grundsätzlich alle Wohnungseingangstüren SELBSTSCHLIESSEND, RAUCHDICHT und T30 sein müssen. Habe dies leider nicht …
- … Ich verstehe, dass Sie Informationen zu den Anforderungen an Wohnungseingangstüren (WEAbk.-Türen) in Mehrfamilienhäusern gemäß der Landesbauordnung (LBOAbk.) Brandenburg suchen. Konkret …
- … Selbstschließend: Wohnungseingangstüren müssen in der Regel selbstschließend sein, um im Brandfall ein …
- … BrandschutztürEine Brandschutztür ist eine Tür, die im Brandfall die Ausbreitung von Feuer …
- … Wohnungseingangstür (WEAbk.-Tür)Die Wohnungseingangstür ist die Tür, die den Zugang zu einer Wohnung innerhalb …
- … in der Regel bestimmte Anforderungen an den Brandschutz erfüllen.Verwandte Begriffe: Wohnungstür, Brandschutztür, Schallschutz, Sicherheit …
- … Welche Feuerwiderstandsklasse ist für Wohnungseingangstüren erforderlich?Die …
- … Was bedeutet rauchdicht bei einer Wohnungseingangstür?Rauchdichte Türen verhindern, dass Rauch im Brandfall in andere Bereiche des …
- … Warum müssen Wohnungseingangstüren selbstschließend sein?Selbstschließende Türen gewährleisten, dass die Tür im Brandfall …
- … Wo finde ich die genauen Anforderungen an Wohnungseingangstüren in Brandenburg?Die genauen Anforderungen sind in der Landesbauordnung (LBOAbk.) …
- … Was kostet eine T30 Brandschutztür für eine Wohnung?Die Kosten für eine T30 Brandschutztür variieren je nach Ausführung, Material und Einbau. Es ist ratsam, …
- … Müssen bestehende Wohnungseingangstüren nachgerüstet werden?Ob eine Nachrüstung erforderlich ist, hängt von den geltenden Bauvorschriften und dem Alter des Gebäudes ab. Eine Überprüfung durch einen Fachmann ist empfehlenswert. …
- … Was ist der Unterschied zwischen T30 und T90 Brandschutztüren?T30 Türen halten einem Brand 30 Minuten stand, während …
- … Wer darf Brandschutztüren einbauen?Der Einbau von Brandschutztüren sollte von qualifizierten Fachfirmen …
- … Nachrüstung von BrandschutztürenInformationen zu den Möglichkeiten und Kosten der Nachrüstung von Brandschutztüren …
- … Schallschutz bei WohnungseingangstürenHinweise zur Verbesserung des Schallschutzes von Wohnungseingangstüren. …
- … und zwar ging es um ein Studentenwohnheim, dessen erste Wohnungseingangstüren nach der Treppenhaustür zu nahe an dieser lagen. Also nur …
- … T30-RS & Rauchen: Brandgefahr trotz Brandschutztür? …
- … Wohnungseingangstüren: Anforderungen vor 1997 in Brandenburg? …
- … so habe ich den § 36 Nr. 10 auch verstnden, seit 1997 gilt für Wohnungseingangstüren nur noch vollwandig und dichtschließend als Anforderung. Was mich …
- … Brandschutztüren in Mehrfamilienhäusern (Brandenburg): Anforderungen & Kosten …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Brandschutzanforderungen an Wohnungseingangstüren (WEAbk.-Türen) in Mehrfamilienhäusern (MFH) gemäß der Landesbauordnung (LBOAbk.) Brandenburg. …
- … 1997 wurden in Brandenburg häufig selbstschließende WEAbk.-Türen gefordert, wie im Beitrag Wohnungseingangstüren: Anforderungen vor 1997 in Brandenburg? diskutiert wird. Die Gründe dafür …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Schiebetür als Wohnungseingangstür: Schallschutz & Rauchdichtigkeit – Hersteller & Anforderungen?
- … Schiebetür als Wohnungseingangstür: Anforderungen …
- … Schiebetür als Wohnungseingangstür? Anforderungen an Schallschutz & Rauchdichtigkeit. Hersteller finden & wichtige Aspekte …
- … Schiebetür, Wohnungseingangstür, Schallschutz, Rauchdichtigkeit, Hersteller, Anforderungen, Brandschutz, Tür …
- … Schiebetür als Wohnungseingangstür: Schallschutz & Rauchdichtigkeit – Hersteller & Anforderungen? …
- … möglich, als Wohnungseingangstür eine Schiebetür zu verwenden? kennt jemand einen Hersteller, der eine Schiebetür anbietet, die die Anforderung an erhöhten Schallschutz und Rauchdichtigkeit erfüllt? …
- … Ich beurteile die Verwendung einer Schiebetür als Wohnungseingangstür als möglich, jedoch sind spezielle Anforderungen zu beachten. …
- … Einbruchschutz: Wohnungseingangstüren sollten einen gewissen Einbruchschutz bieten (mind. RC2 nach DINAbk. EN …
- … und Zugluft zu reduzieren. Automatische Absenkdichtungen werden häufig bei Schallschutz- und Brandschutztüren eingesetzt. Verwandte Begriffe: Dichtung, Schallschutz, Rauchdichtigkeit …
- … eine Schiebetür als Wohnungseingangstür?Eine Schiebetür kann Platz sparen, da sie nicht in den Raum schwingt. Sie kann auch eine barrierefreie Lösung darstellen, wenn sie bodengleich ausgeführt ist. …
- … Welche Nachteile hat eine Schiebetür als Wohnungseingangstür?Schiebetüren sind in der Regel aufwendiger zu installieren und können …
- … Welche Schallschutzanforderungen muss eine Wohnungseingangstür erfüllen?Die Schallschutzanforderungen sind in der DINAbk. 4109 geregelt. Je nach …
- … und Rauchschutz?Recherchieren Sie im Internet nach Herstellern von Schallschutz- und Brandschutztüren. Fragen Sie bei Fachhändlern nach oder wenden Sie sich an …
- … Welche Wartungsarbeiten sind bei einer Schiebetür als Wohnungseingangstür erforderlich?Die Schiebetür sollte regelmäßig gereinigt und die Leichtgängigkeit der Rollen …
- … Welche Alternativen gibt es zur Schiebetür als Wohnungseingangstür?Alternativ können Sie eine Drehtür mit erhöhten Schallschutz- und Brandschutzeigenschaften wählen. …
- … Schallschutz bei WohnungseingangstürenInformationen zu den Anforderungen und Möglichkeiten zur Verbesserung des Schallschutzes bei …
- … Wohnungseingangstüren. …
- … Brandschutzbestimmungen für WohnungseingangstürenÜberblick über die geltenden Brandschutzbestimmungen und Anforderungen …
- … an Wohnungseingangstüren. …
- … Einbruchschutz bei WohnungseingangstürenTipps und Informationen zur Erhöhung des Einbruchschutzes bei Wohnungseingangstüren. …
- … Barrierefreie WohnungseingangstürenHinweise zur Gestaltung von barrierefreien Wohnungseingangstüren. …
- … Alternativen zu SchiebetürenVorstellung verschiedener Alternativen zu Schiebetüren als Wohnungseingangstür. …
- … Schiebetür als Wohnungseingangstür: Unhandlich & Probleme mit Schallschutz …
- … Klarstellung: Wohnungseingangstür – Treppenraum zur Wohnung …
- … WOHNUNGSEINGANGSTÜRE! …
- … bei mir um eine Wohnungseingangstüre vom Treppenraum in eine Wohnung, NICHT vom Freien ins Gebäude! …
- … Trotzdem würde ich das beachten was die Vorredner geschrieben haben. Das Händling einer solchen Türe ist nicht zu unterschätzen. Am besten besuchen Sie mit Ihrer Frau einen Ausstellungsraum in Ihrer Nähe und öffnen eine solche Türe 5x hintereinander. Wenn Sie dann immer noch eine Schiebetüre als Wohnungseingangstüre wünschen ist's OK …
- … als Wohnungseingangstür – Akzeptanz? …
- … Schiebetür als Wohnungseingangstür: Schallschutz, Rauchdichtigkeit & Hersteller …
- … um die Machbarkeit einer Schiebetür als Wohnungseingangstür hinsichtlich Schallschutz und Rauchdichtigkeit. Es werden Bedenken bezüglich der Handhabung und der Einhaltung von Anforderungen an Schallschutz und Einbruchschutz geäußert. Die Notwendigkeit einer sorgfältigen Wandanschlussausbildung für den Schallschutz wird betont. Abschließend wird empfohlen, die Bedienung einer solchen Tür vorab zu testen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Schiebetür als Wohnungseingangstür: Unhandlich & Probleme mit Schallschutz wird darauf hingewiesen, dass …
- … eine Schiebetür als Wohnungseingangstür unhandlich sein kann und Probleme mit Schall- und Wärmeschutz sowie Einbruchschutz auftreten können. Bürstendichtungen könnten hier eine Rolle spielen, um die Anforderungen zu erfüllen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Schiebetür Schallschutz: 40-41 dBAbk. machbar – Details zum Einbau erwähnt, dass Schiebetüren mit einem durchgehenden Zylinderschloss ausgestattet werden können und ein Schallschutz von 40-41 dB bei entsprechender Wandanschlussausbildung machbar ist. Dies ist besonders relevant, da die Anforderungen an den Schallschutz bei Wohnungseingangstüren hoch sind. …
- … die gewünschte Schiebetür die Anforderungen an Schallschutz und Rauchdichtigkeit für eine Wohnungseingangstür erfüllt. Beachten Sie die Hinweise zur Wandanschlussausbildung im Beitrag Schiebetür Schallschutz: …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Zweiflügelige Wohnungseingangstür vor Treppe: Platzbedarf, Sicherheit & Systemtüren?
- … Zweiflügelige Wohnungseingangstür vor Treppenabgang planen? Infos zu Platzbedarf, Kollisionsgefahr & Systemtüren. Jetzt beraten …
- … zweiflügelige Tür, Wohnungseingangstür, Treppenabgang, Systemtür, Platzbedarf, Kollisionsgefahr, Renoplan, Zarge, Falz …
- … Zweiflügelige Wohnungseingangstür vor Treppe: Platzbedarf, Sicherheit & Systemtüren? …
- … Ich beurteile die Anfrage zur Installation einer zweiflügeligen Wohnungseingangstür vor einem Treppenabgang als sicherheitsrelevant. Der geringe Abstand zur Treppe (45 …
- … Welche Vorteile bieten zweiflügelige Wohnungseingangstüren?Zweiflügelige Türen wirken repräsentativer und ermöglichen breitere Durchgänge, was besonders …
- … finde ich einen geeigneten Fachmann für die Planung und Montage einer Wohnungseingangstür?Suchen Sie nach Fachbetrieben für Türen und Fenster in Ihrer Region. …
- … Welche Sicherheitsstandards muss eine Wohnungseingangstür erfüllen?Eine Wohnungseingangstür sollte über einen ausreichenden Einbruchschutz verfügen. Achten Sie …
- … Einbruchschutz für WohnungseingangstürenTipps zur Auswahl einer sicheren Wohnungseingangstür mit entsprechenden Sicherheitsmerkmalen. …
- … WohnungseingangstürenInformationen zu Schallschutzklassen und Maßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes von Wohnungseingangstür …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Bodendichtung Innentür: Langzeiterfahrungen, rustikale Fliesen & Alternativen?
- BAU-Forum - Innenwände - Innentür Stockmaß erhöhen: Machbarkeit, Kosten & Alternativen für höhere Türrahmen?
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Nutzungsänderung 2 auf 3 Wohneinheiten: Brandschutzanforderungen, Genehmigung & Kosten?
- … Nutzungsänderung, Wohneinheiten, Brandschutz, Bauamt, Genehmigung, Holztreppe, Wohnungseingangstüren, Feuerfest …
- … mitgeteilt, dass bei mehr als zwei Wohneinheiten, die Holztreppe und die Wohnungseingangstüren ein Problem darstellen, da diese nicht T (S) 30 sind. …
- … Auch die Wohnungseingangstüren müssen Feuer und Rauchfest sein. Man hat mir nahe gelegt, …
- … Wohnungseingangstüren: Die Wohnungseingangstüren müssen feuerhemmend (mindestens T30) und rauchdicht sein. …
- … die mindestens 30 Minuten dem Feuer standhält. Sie wird häufig als Wohnungseingangstür eingesetzt.Verwandte Begriffe: Brandschutztür, Feuerhemmend, Feuerwiderstand. …
- … von 2 auf 3 Wohneinheiten sind Brandschutzmaßnahmen entscheidend. Eine Holztreppe und Wohnungseingangstüren können problematisch sein. Feuerfeste Büroräume mit separatem Zugang können einen …
- … des Bauamts bezüglich Brandschutz sind unbedingt zu beachten, da Holztreppen und Wohnungseingangstüren bei mehr als zwei Wohneinheiten ein Problem darstellen können. …
- … Büroräume mit separatem Zugang, bevor Sie aufwendige Umbauten an Treppe und Wohnungseingangstüren in Betracht ziehen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Brandschutztür, Wohnungseingangstür" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Brandschutztür, Wohnungseingangstür" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Brandschutztür, Wohnungseingangstür" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Brandschutztür, Wohnungseingangstür" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Brandschutztüren für WE-Türen in Mehrfamilienhäusern: LBO Brandenburg, Anforderungen & Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: WE-Türen als Brandschutztüren: Anforderungen in Brandenburg
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Brandschutztür, Wohnungseingangstür, LBO Brandenburg, Mehrfamilienhaus, Rauchdicht, T30, Selbstschließend, Brandschutzanforderungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!