Spaltdichtheit Fenster (35 Jahre): Anforderungen, Richtwerte & Messung im Rechtsstreit?

In diesem Forum sind Sie: Fenster und Außentüren

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 15.01.2026

Die Diskussion dreht sich um die Anforderungen an die Spaltdichtheit von 35 Jahre alten Fenstern im Kontext eines Rechtsstreits. Es werden Aspekte der Vermieterpflicht zur Instandhaltung und des Austauschs alter Fenster angesprochen. Die korrekte Messung der Luftdichtheit und die relevanten DIN-Normen (DIN 18055) sind zentrale Themen. Die Notwendigkeit eines Blower-Door-Tests zur Bestimmung der Luftaustauschzahl wird diskutiert.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung

Spaltdichtheit Fenster (35 Jahre): Anforderungen, Richtwerte & Messung im Rechtsstreit?

In Beitrag Nr. 1218 habe ich schon einmal eine ähnliche Frage gestellt.
Es ging um die Bestimmung: Selbstbegutachtung von 35 Jahre alten Fenstern. Habe gute Antworten dort bekommen.
Nun befinde ich mich kurz vor einem Rechtsstreit (mit meinen Mietern in Bezug auf die Dichtheit).
Ich möchte jetzt geziehlt fragen welche Anforderungen an die Spaltdichtheit 35 Jahre alter Fenster zu stellen sind. Welches Luftvolumen darf hier bei einem bestimmten Unterdruck pro Zeiteinheit durchgehen?
Welche Werte schreiben welche Richtlinien hier vor. Dummerweise habe ich überhaupt noch nicht einmal gehört, dass es hier Richtlinien (z.B. in EnEVAbk.) gibt und ich habe auch noch nicht gehört, dass es vorgeschrieben ist hier Dichtungen nachzurüsten.
Ich habe mich schon auszugsweise mit der DINAbk. 18055 befasst nur erkenne ich hieraus nicht welche Anforderungen so alte Fenster einhalten müssen.
Heute habe ich bei einem Blowerdoorfachbetrieb angerufen, man meinte, dass man die Luftaustauschzahl der einzelnen Räume (ca. 4 bis 5 Räume = vermieteter Raum) in ca. 4 Stunden ermitteln kann. Die Kosten liegen dann bei (192,50 + 4 Std. x 40,85) x 1,16 also insgesamt ca. 400 € für die Messung.
Da ich mir nicht von Anfang an ein Eigentor schießen will frage ich ob es überhaupt Richtwerte für Fenster aus dieser Zeit gibt. Wenn es keine Richtwerte gibt, die auch evtl. juristische Bestandskraft haben dann kann ich mir den Aufwand nämlich sparen.
Natürlich weiß ich, dass es schon fast unsinnig ist aus Energiegründen diese alten Fenster weiterhin zu behalten aber darum geht es nicht die Fenster sollen ohnehin ausgetauscht werden (nur muss ich vorher quantitativ feststellen, dass die Fenster noch den Anforderungen der damaligen Zeit genügen damit ich juristisch gesehen Modernisierung statt Reparatur machen kann).
  • Name:
  • Manfred Wappler
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Fenster Spaltdichtheit: Anforderungen & Messung

🔴 Gefahr: Bei älteren Fenstern könnte Asbest in Dichtungen oder Kitt verbaut sein. Eine Materialprobe vor der Bearbeitung ist ratsam.

GoogleAI-Analyse: Fenster Spaltdichtheit: Anforderungen & Messung

Ich verstehe, dass Sie sich in einem Rechtsstreit mit Ihren Mietern bezüglich der Dichtheit Ihrer 35 Jahre alten Fenster befinden. Um die Anforderungen an die Spaltdichtheit zu beurteilen, sind folgende Punkte wichtig:

Normen und Richtlinien: Die DINAbk. 18055 ist relevant für Fenster. Allerdings können die Anforderungen an die Dichtheit von Fenstern je nach Baujahr variieren. Für ältere Fenster (35 Jahre) gelten möglicherweise andere Richtwerte als für moderne Fenster.

Messung der Spaltdichtheit: Ein Blower-Door-Test durch einen Fachbetrieb ist eine geeignete Methode, um die Luftdichtheit der Räume zu überprüfen. Dabei wird der Luftaustausch pro Stunde (n50-Wert) gemessen. Die Kosten für eine solche Messung können variieren.

Richtwerte: Die Richtwerte für die Luftdichtheit hängen von der Art des Gebäudes und den geltenden Normen zum Zeitpunkt des Baus ab. Ein Wert von n50 = 1,5/h kann ein Anhaltspunkt sein, aber es ist wichtig, die spezifischen Anforderungen für Ihr Gebäude zu prüfen.

🔴 Gefahr: Undichte Fenster können zu Zugluft, erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, einen Blower-Door-Test von einem qualifizierten Fachbetrieb durchführen zu lassen und die Ergebnisse von einem Bausachverständigen oder Anwalt prüfen zu lassen, um eine fundierte Grundlage für den Rechtsstreit zu haben.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Spaltdichtheit
    Die Spaltdichtheit beschreibt die Fähigkeit eines Bauteils, das Eindringen von Luft durch Spalten und Fugen zu verhindern. Eine hohe Spaltdichtheit ist wichtig für die Energieeffizienz und den Wohnkomfort.
    Verwandte Begriffe: Luftdichtheit, Fugendichtheit, Winddichtheit
    Blower-Door-Test
    Ein Blower-Door-Test ist ein Verfahren zur Messung der Luftdichtheit eines Gebäudes. Dabei wird ein Ventilator in eine Tür oder ein Fenster eingesetzt, um einen Unterdruck zu erzeugen und den Luftaustausch zu messen.
    Verwandte Begriffe: Luftdichtheitsprüfung, n50-Wert, Differenzdruckmessung
    DIN 18055
    Die DIN 18055 ist eine Norm, die Anforderungen an Fenster und Außentüren hinsichtlich ihrer Dichtheit, Festigkeit und Bedienbarkeit festlegt. Sie dient als Grundlage für die Planung und Ausführung von Fenstern und Türen.
    Verwandte Begriffe: Fensterbau, Türbau, Normen
    n50-Wert
    Der n50-Wert gibt den Luftaustausch pro Stunde bei einem Druckunterschied von 50 Pascal an. Er ist ein Maß für die Luftdichtheit eines Gebäudes. Je niedriger der Wert, desto dichter ist das Gebäude.
    Verwandte Begriffe: Luftdichtheit, Blower-Door-Test, Luftwechselrate
    Luftaustausch
    Der Luftaustausch beschreibt den Austausch von Luft zwischen Innen- und Außenbereich eines Gebäudes. Ein kontrollierter Luftaustausch ist wichtig für die Raumluftqualität und die Vermeidung von Schimmelbildung.
    Verwandte Begriffe: Lüftung, Ventilation, Luftwechselrate
    Unterdruck
    Unterdruck bezeichnet einen Zustand, bei dem der Druck in einem Raum oder System niedriger ist als der Umgebungsdruck. Im Zusammenhang mit dem Blower-Door-Test wird ein Unterdruck erzeugt, um die Luftdichtheit zu messen.
    Verwandte Begriffe: Druckdifferenz, Überdruck, Druckverhältnisse
    Dichtung
    Eine Dichtung ist ein Bauteil, das dazu dient, das Eindringen von Flüssigkeiten, Gasen oder Feststoffen in einen Raum oder ein System zu verhindern. Im Fensterbau werden Dichtungen verwendet, um die Spaltdichtheit zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Fugendichtung, Profildichtung, Dichtungsband

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Normen sind für die Spaltdichtheit von Fenstern relevant?
      Die DIN 18055 ist eine wichtige Norm für Fenster. Allerdings können für ältere Fenster andere Richtlinien gelten, die zum Zeitpunkt des Einbaus gültig waren. Es ist ratsam, die spezifischen Anforderungen für das Baujahr der Fenster zu recherchieren.
    2. Wie wird die Spaltdichtheit von Fenstern gemessen?
      Die Spaltdichtheit kann mit einem Blower-Door-Test gemessen werden. Dabei wird ein Unterdruck erzeugt und der Luftaustausch pro Stunde (n50-Wert) gemessen. Ein Fachbetrieb führt diese Messung durch und erstellt ein Protokoll.
    3. Welche Richtwerte gelten für die Spaltdichtheit?
      Die Richtwerte für die Spaltdichtheit hängen von der Art des Gebäudes und den geltenden Normen zum Zeitpunkt des Baus ab. Ein Wert von n50 = 1,5/h kann ein Anhaltspunkt sein, aber es ist wichtig, die spezifischen Anforderungen für Ihr Gebäude zu prüfen.
    4. Was sind die Folgen von undichten Fenstern?
      Undichte Fenster können zu Zugluft, erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen. Zudem können sie den Wohnkomfort beeinträchtigen und die Bausubstanz schädigen.
    5. Was kostet ein Blower-Door-Test?
      Die Kosten für einen Blower-Door-Test können variieren. Sie hängen von der Größe des Gebäudes und dem Aufwand der Messung ab. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen.
    6. Was ist der n50-Wert?
      Der n50-Wert gibt den Luftaustausch pro Stunde bei einem Druckunterschied von 50 Pascal an. Er ist ein Maß für die Luftdichtheit eines Gebäudes. Je niedriger der Wert, desto dichter ist das Gebäude.
    7. Was kann ich tun, wenn meine Fenster undicht sind?
      Sie können die Dichtungen der Fenster überprüfen und gegebenenfalls austauschen. Auch das Abdichten von Fugen kann helfen. Bei größeren Problemen ist es ratsam, einen Fachmann zu Rate zu ziehen.
    8. Wie finde ich einen qualifizierten Fachbetrieb für Blower-Door-Tests?
      Sie können im Internet nach Fachbetrieben in Ihrer Nähe suchen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Bewertungen anderer Kunden. Auch Empfehlungen von Bekannten können hilfreich sein.

🔗 Verwandte Themen

• Fenster abdichten
      Anleitung und Tipps, um Fenster selbst abzudichten und Zugluft zu vermeiden.
    • Blower-Door-Test Durchführung
      Informationen zum Ablauf und den Kosten eines Blower-Door-Tests.
    • Schimmelbildung durch undichte Fenster
      Ursachen und Maßnahmen zur Vermeidung von Schimmelbildung.
    • Energieeffizienz von Fenstern
      Informationen zu U-Wert und anderen Kennzahlen für energieeffiziente Fenster.
    • Rechtliche Aspekte bei Mietstreitigkeiten
      Informationen zu Rechten und Pflichten von Mietern und Vermietern.
  2. Vermieterpflicht: 35 Jahre alte Fenster austauschen!

Foto von Lieselotte Tussing

Hm,
    ich als Ex-Mieter finde das schon ein bisschen merkwürdig, Ihr Vorgehen. 35 Jahre alte Fenster gehören ausgetauscht, auf Vermieter-Kosten, denn der hat schließlich 35 Jahre lang den Nutzen aus der Immobilie geholt.
    Aber danach haben Sie nicht gefragt, Herr Wappler. Zur Sache selbst kann ich Ihnen nur 2 links geben, die Ihnen evtl. weiter helfen können.
    • Name:
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Spaltdichtheit Fenster: Anforderungen, Messung & Rechtsstreit

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Anforderungen an die Spaltdichtheit von 35 Jahre alten Fenstern im Kontext eines Rechtsstreits. Es werden Aspekte der Vermieterpflicht zur Instandhaltung und des Austauschs alter Fenster angesprochen. Die korrekte Messung der Luftdichtheit und die relevanten DINAbk.-Normen (DIN 18055) sind zentrale Themen. Die Notwendigkeit eines Blower-Door-Tests zur Bestimmung der Luftaustauschzahl wird diskutiert.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass alte Fenster möglicherweise nicht mehr den aktuellen Anforderungen an die Luftdichtheit entsprechen, was zu Konflikten mit Mietern führen kann. Der Beitrag Vermieterpflicht: 35 Jahre alte Fenster austauschen! betont die Verantwortung des Vermieters für den Austausch.

✅ Zusatzinfo: Die Links im Beitrag Vermieterpflicht: 35 Jahre alte Fenster austauschen! bieten möglicherweise weitere Informationen zu den rechtlichen Aspekten und technischen Details der Fensterdichtheit. Die EnEVAbk. (Energieeinsparverordnung) kann ebenfalls relevante Richtlinien enthalten.

👉 Handlungsempfehlung: Im Falle eines Rechtsstreits sollte ein Blower-Door-Test von einem qualifizierten Fachbetrieb durchgeführt werden, um die tatsächliche Luftdichtheit der Fenster zu bestimmen. Prüfen Sie die Einhaltung der DIN 18055 und konsultieren Sie einen Baurechtsexperten, um Ihre Position zu stärken. Die Anforderungen an die Spaltdichtheit sind abhängig vom Baujahr der Fenster.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Spaltdichtheit, Fenster, Anforderung, Richtwerte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - 11285: Spaltdichtheit Fenster (35 Jahre): Anforderungen, Richtwerte & Messung im Rechtsstreit?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch: Möbel vs. leerer Raum – Welchen Einfluss hat der Rauminhalt wirklich?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kohlenmonoxid durch Pelletheizung: Gefahr im Wohnraum? Lagerung, Symptome & Schutzmaßnahmen
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Erfahrungen, Dimensionierung & Kombikessel-Alternativen?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe überdimensioniert im Passivhaus? Heizlast, PHPP & Expertenmeinungen
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für saniertes Mietshaus: Lohnt sich die Investition? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Spaltdichtheit, Fenster, Anforderung, Richtwerte" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Spaltdichtheit, Fenster, Anforderung, Richtwerte" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Spaltdichtheit Fenster (35 Jahre): Anforderungen, Richtwerte & Messung im Rechtsstreit?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fenster Spaltdichtheit: Anforderungen & Messung

Suche nach: Spaltdichtheit, Fenster, Anforderungen, Richtwerte, Messung, Blower-Door-Test, Rechtsstreit, DIN 18055, Luftdichtheit, Luftaustausch

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼