Türbreite Speisekammer/WC zu klein? DIN-Normen, lichte Maße & Architekten-Haftung
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Türbreite Speisekammer/WC zu klein? DIN-Normen, lichte Maße & Architekten-Haftung
folgendes Problem: Bei der letzten Rohbaubesichtigung ist mir aufgefallen, dass die Türbreiten für meine Speisekammer und das WC sehr eng sind. In die Speisekammer bekomme ich mit der kleinsten DINAbk.-Tür 625 (Baurichtmass) nicht mal meinen Gefrierschrank mit 59,5 cm durch, da die lichte Durchgangsbreite ja noch enger ist.
Da ich im Vorfeld keinen Werkplan mit entspr. Maß bekommen habe (nur Eingabeplan ohne Bemaßung der Türbreiten), und in der Baubeschreibung auch kein Wort über die Türbreiten steht, frage ich mich, ob es überhaupt zulässig ist, so enge Türen zu planen. Hat da der Architekt da zu viel gespart oder gibt es evtl. eine Vorschrift, dass die Türen für Speis und WC so eng sein müssen? Leider hat mich der Architekt im Vorfeld auch nicht gefragt, ob ich mit den Türbreiten einverstanden bin und ich habe stillschweigend vorausgesetzt, dass ich auf jeden Fall das Standardmaß 60 durchbekomme.
Da die Mauer und der Sturz jetzt schon stehen: Was kann man hier noch nacharbeiten, damit eine breitere Tür verbaut werden kann?
Danke und Gruß
Michael
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich der Türbreiten für Ihre Speisekammer und das WC haben. Es ist wichtig, die Einhaltung der DINAbk.-Normen und die Zugänglichkeit zu gewährleisten.
DIN 18065 "Baurichtmaße im Hochbau" legt Standardmaße für Türen fest. Für Innentüren ist oft eine Breite von 625 mm (lichte Breite) üblich, aber für barrierefreies Bauen sind breitere Türen erforderlich (mind. 800 mm lichte Breite nach DIN 18040).
🔴 Gefahr: Zu schmale Türen können die Nutzung der Räume erheblich einschränken und im Falle von Barrierefreiheit gegen geltende Vorschriften verstoßen.
Prüfen Sie die Werkpläne und die Baubeschreibung auf die vereinbarten Türbreiten. Vergleichen Sie diese mit den tatsächlichen Maßen im Rohbau. Wenn die realisierten Türbreiten von den Plänen abweichen oder nicht den Normen entsprechen, sollten Sie den Architekten umgehend kontaktieren.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie die Abweichungen schriftlich und fordern Sie eine Lösung von Ihrem Architekten. Bei Nichteinhaltung der Normen kann eine Nachbesserung erforderlich sein.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Baurichtmaß
- Das Baurichtmaß ist das Nennmaß einer Bauöffnung im Rohbau, das für die Planung und den Einbau von Bauelementen wie Türen und Fenster verwendet wird. Es dient als Grundlage für die Koordination der verschiedenen Gewerke auf der Baustelle.
Verwandte Begriffe: Fertigmaß, Nennmaß, Rohbaumaß - Lichte Breite
- Die lichte Breite bezeichnet das tatsächliche freie Durchgangsmaß einer Türöffnung oder eines Durchgangs, gemessen zwischen den fertigen Oberflächen. Sie ist ein wichtiges Kriterium für die Barrierefreiheit und die Nutzbarkeit von Räumen.
Verwandte Begriffe: Durchgangsbreite, Durchgangsmaß, Nutzbreite - DIN 18065
- DIN 18065 ist eine deutsche Norm, die Baurichtmaße im Hochbau festlegt. Sie enthält Standardmaße für Türen, Fenster und andere Bauelemente und dient der Vereinheitlichung und Koordination im Bauwesen.
Verwandte Begriffe: Baurichtmaße, Normen, Bauwesen - DIN 18040
- DIN 18040 ist eine Normenreihe, die sich mit dem barrierefreien Bauen befasst. Sie legt Anforderungen an die Planung und Ausführung von Gebäuden fest, um eine gleichberechtigte Nutzung für Menschen mit und ohne Behinderung zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Barrierefreiheit, Inklusion, barrierefreies Bauen - Werkplan
- Ein Werkplan ist eine detaillierte Ausführungsplanung, die alle notwendigen Informationen für die Umsetzung eines Bauprojekts enthält. Sie dient als Grundlage für die Handwerker und Bauarbeiter auf der Baustelle.
Verwandte Begriffe: Ausführungsplanung, Detailplanung, Bauplan - Architektenhaftung
- Die Architektenhaftung bezeichnet die rechtliche Verantwortung eines Architekten für Planungs- und Ausführungsfehler, die zu Schäden am Bauwerk oder bei Dritten führen. Sie umfasst sowohl die Haftung für Sachschäden als auch für Personenschäden.
Verwandte Begriffe: Bauherrenhaftung, Planerhaftung, Bauhaftung - Barrierefreiheit
- Barrierefreiheit bedeutet, dass Gebäude, Einrichtungen und Dienstleistungen so gestaltet sind, dass sie von allen Menschen, unabhängig von ihren Fähigkeiten oder Einschränkungen, ohne fremde Hilfe genutzt werden können.
Verwandte Begriffe: Inklusion, Zugänglichkeit, Universal Design
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche DIN-Normen sind für Türbreiten relevant?
DIN 18065 (Baurichtmaße im Hochbau) und DIN 18040 (Barrierefreies Bauen) sind wichtige Normen, die Türbreiten regeln. DIN 18065 legt Standardmaße fest, während DIN 18040 spezifische Anforderungen für barrierefreie Zugänglichkeit definiert. - Was bedeutet "lichte Breite" bei Türen?
Die lichte Breite ist das tatsächliche freie Durchgangsmaß einer Türöffnung, gemessen zwischen den fertigen Oberflächen des Türrahmens. Sie ist entscheidend für die Zugänglichkeit und die Einhaltung von Normen. - Welche Türbreite ist für barrierefreies Bauen erforderlich?
Nach DIN 18040 muss die lichte Breite von Türen in barrierefreien Wohnungen mindestens 800 mm betragen. Dies ermöglicht Rollstuhlfahrern und Menschen mit Mobilitätseinschränkungen eine komfortable Nutzung. - Was kann ich tun, wenn die Türbreite nicht den Plänen entspricht?
Dokumentieren Sie die Abweichung schriftlich und kontaktieren Sie umgehend den Architekten oder Bauleiter. Fordern Sie eine Erklärung und eine Lösung zur Einhaltung der vereinbarten oder normgerechten Türbreite. - Haftet der Architekt für fehlerhafte Türbreiten?
Ja, der Architekt haftet für Planungsfehler, die zu einer Nichteinhaltung von Normen oder vertraglichen Vereinbarungen führen. Bei fehlerhaften Türbreiten kann der Architekt zur Nachbesserung verpflichtet sein. - Wie messe ich die lichte Breite einer Tür richtig?
Messen Sie den Abstand zwischen den inneren Kanten des Türrahmens, wenn die Tür geöffnet ist. Achten Sie darauf, dass Sie von einer fertigen Oberfläche zur anderen messen, um das tatsächliche Durchgangsmaß zu erhalten. - Was ist der Unterschied zwischen Baurichtmaß und Fertigmaß?
Das Baurichtmaß ist das Nennmaß einer Türöffnung im Rohbau, während das Fertigmaß das tatsächliche Maß nach dem Einbau von Türrahmen und Türblatt ist. Das Fertigmaß ist in der Regel kleiner als das Baurichtmaß. - Kann man eine zu schmale Tür nachträglich verbreitern?
Eine nachträgliche Verbreiterung einer Türöffnung ist möglich, aber aufwändig und kostspielig. Sie erfordert in der Regel bauliche Veränderungen an der Wand und kann statische Aspekte beeinflussen.
🔗 Verwandte Themen
- Barrierefreie Türbreiten planen
Informationen zu den Anforderungen an Türbreiten für barrierefreies Bauen gemäß DIN 18040. - Architektenvertrag prüfen
Worauf Sie bei der Prüfung Ihres Architektenvertrags achten sollten, um sich vor Planungsfehlern zu schützen. - Nachträgliche Türverbreiterung
Möglichkeiten und Kosten einer nachträglichen Verbreiterung von Türöffnungen. - DIN-Normen im Innenausbau
Überblick über die wichtigsten DIN-Normen, die im Innenausbau zu beachten sind. - Haftung bei Baufehlern
Wer haftet bei Baufehlern und welche Rechte haben Bauherren?
-
WC-Türbreite: DIN-Norm 63 cm im Gewerbebau üblich
ist schon üblich
zumindest WC-Türen mit 63 sind sogar im Gewerbebereich (für "einzelkabinen" ...) möglich. Dass in die Speisekammer ein Frostie soll, hätten Sie dem Architekt mal sagen sollen.
In den Häusern der 30er bos 50er sind die Speisekammertüren sogar noch schmaler, da dachte ja noch keiner an die Geräte, meist ist in den Räumen auch kein elektrisches Licht.
Eine Änderung der Speisekammertür-Rohbauöffnung sollten sie fordern, meist werden die Speisekammern ja mit einer 11.5er Wand von der Küche abgetrennt, so diese nichttragend ist (ich kenne Ihren Grundriss nicht und selbst wenn könnte ich das nicht sicher beurteilen) sollte eine Änderung öglich sein. Wer diese dann bezahlt, steht auf einem anderen Blatt. -
Türöffnung erweitern? Kosten vs. Nutzen Kühlgerät prüfen!
Kosten-Nutzen abwägen
Sollte die Verbreiterung der Türöffnung mit Kosten verbunden sein, schauen Sie lieber alternativ nach einem neuen Kühlgerät. Die gibt es zum Teil auch als 55 cm Variante. Eventuell haben Sie ja auch nen Fenster was mindestens 60 X 60 lichte Öffnung hat, durch welches dann Ihr Kühlgerät passt. Sie müssen es ja nicht täglich rein und raus tragen. -
Speisekammer: Fenster als Lufteintritt – Sinnhaftigkeit prüfen!
LOL
Speisekammer mit 60x60 großem Fenster? Warum nicht gleich ein offenes Hochregallager in der Küche?
+++
Im ernst: Man sollte sich fragen, welche Speisen in der Kammer gelagert werden müssen. Offene? Verderbliche? Wenn ja, dann können Sie zuschauen, wie Ihre Lebensmittel weggammeln, denn der Gefrierschrank produziert eine Menge Abwärme (bei mir reicht es es, um die ganze Küche zu "heizen").
+++
Die klassische Speisekammer ist ein unbeheizter Raum mit (regelbarer) Lufteintrittsöffnung von Außen. Fenster gibbet nich. Wozu auch?
Die Speisekammern der 30-50'er Jahre waren wenigstens sinnvoll konzipiert: Kühl, dunkel und trocken. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Türbreite Speisekammer/WC: DINAbk.-Normen und Architektenhaftung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Einhaltung von DIN-Normen für Türbreiten in Speisekammern und WCs, die Zugänglichkeit von Kühlgeräten und die potenzielle Haftung des Architekten bei Fehlplanung. Alternativen zur Türverbreiterung werden ebenso erörtert wie die Sinnhaftigkeit von Fensterlösungen in Speisekammern.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass WC-Türen mit 63 cm Breite gemäß DIN-Norm auch im Gewerbebau üblich sind, wie im Beitrag WC-Türbreite: DIN-Norm 63 cm im Gewerbebau üblich erwähnt wird. Klären Sie die Anforderungen an die Türbreite der Speisekammer im Vorfeld mit dem Architekten, insbesondere wenn größere Geräte wie Gefrierschränke durch die Tür passen müssen.
💰 Zusatzinfo: Eine Verbreiterung der Türöffnung kann mit erheblichen Kosten verbunden sein. Prüfen Sie daher alternative Lösungen, wie den Kauf eines schmaleren Kühlgeräts oder die Nutzung eines Fensters für den Transport, wie im Beitrag Türöffnung erweitern? Kosten vs. Nutzen Kühlgerät prüfen! vorgeschlagen wird. Berücksichtigen Sie bei der Planung die Baurichtmaße und lichten Maße gemäß DIN-Norm.
🔴 Kritisch: Ein Fenster in der Speisekammer als Lufteintrittsöffnung kann kontraproduktiv sein, da ein Gefrierschrank Wärme abgibt und somit die Lagerung verderblicher Lebensmittel beeinträchtigen kann. Dies wird im Beitrag Speisekammer: Fenster als Lufteintritt – Sinnhaftigkeit prüfen! thematisiert. Überdenken Sie die Notwendigkeit eines Fensters und prüfen Sie alternative Belüftungsmöglichkeiten.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Werkpläne und die Baubeschreibung auf die vereinbarten Türbreiten. Bei Abweichungen von den DIN-Normen oder Ihren Anforderungen sollten Sie den Architekten kontaktieren und die Haftungsfrage klären. Wägen Sie die Kosten und den Nutzen einer Türverbreiterung sorgfältig ab und prüfen Sie alternative Lösungen, um die Zugänglichkeit der Speisekammer zu gewährleisten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Türbreite, DIN-Norm". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kombispeicher ab 1500 Liter für Holzvergaser & Solar: Anbieter, Kosten & Einbau?
- … Achten Sie auf Zertifizierungen wie DINAbk. EN 12897 für Warmwasserspeicher. …
- … DINAbk. EN 12897 …
- … DIN EN 12897 ist eine europäische Norm, die die Anforderungen …
- … unter anderem die Sicherheit, Hygiene und Energieeffizienz der Speicher. Verwandte Begriffe: Norm, Zertifizierung, Warmwasserbereiter. …
- … Sie sich bei der KfW oder dem BAFA über aktuelle Förderbedingungen. …
- … Der Vorlauf des Holzvergasers muss dann allerdings unterhalb des Warmwasser-WT in den Puffer münden, während man sonst …
- … Zu den 1.500 l oder mehr: Das Einbringmaß beachten (Türbreite)! Durch eine Standardtüröffnung geht es wohl nicht mehr. Lösungsbeispiele: Wand öffnen, …
- … dieser Zeit die Solaranlage das WW erzeugt. Noch zum Thema Speicher: enorm wichtig ist eine stabile Schichtung - oben warm, unten kalt. Es …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - WC-Türanschlag planen: Platzsparende Lösungen, Türrichtung & Kollisionsrisiken?
- … Ich tendiere jetzt allerdings doch dazu, die Tür anders als auf dem Plan nach …
- … Tür geöffnet wird, bekäme er sie wohl in den Rücken. Allerdings handelt es sich sozusagen um das Gäste-WC und die Dusche …
- … angeschlagen ist und in welche Richtung sie sich öffnet. Es gibt DINAbk. linke und DIN rechte Türanschläge.Verwandte Begriffe: Türrichtung, Türband, Türrahmen …
- … können. Dies umfasst auch die Gestaltung von Türen und Türanschlägen.Verwandte Begriffe: DINAbk. 18040, Bewegungsfläche, Rollstuhl …
- … DINAbk. links/rechtsDie DIN-Normen links und rechts definieren die Anschlagseite einer …
- … und die Bänder (Scharniere) sind links, handelt es sich um eine DINAbk. linke Tür. Sind die Bänder rechts, ist es eine DIN rechte …
- … Platz im WC, da sie nicht in den Raum hineinschwingt. Allerdings muss genügend Platz im Flur oder angrenzenden Raum vorhanden sein. …
- … Türbreite im WC planenDie richtige Türbreite für ein WC auswählen, um Komfort und Zugänglichkeit zu gewährleisten. …
- … Schiebetür in der Wand laufend, wenn sowieso eine Vorwandinstallation Erfolg möglich? …
- … WC-Tür: Außen öffnend – Vorwandinstallation berücksichtigen …
- … Das mit Schiebetür und Vorwandinstallation habe ich jetzt nicht kapiert ...? An der Zwischenwand, die …
- … einer 80er Dusche ca. 70 cm Raum zur ungefährdeten Nutzung. Dürfte normal ausreichend sein, es sei denn er stolpert direkt vom Wannenrand …
- … WC-Tür: DINAbk. rechts – Optimierung der Sanitäranordnung …
- … =>die Türe nach innen aufgehen lassen wäre doch schon mal was! (DIN rechts!) …
- … Die Toilette (unten links) habe ich einfach locker lässig mit Vorwandinstallation eingeplant, weil sich auf dem Absatz Stellfläche ergibt. Welches Zickzack …
- … die richtige normgröße ist Türe für rohbaurichtmaß 63,5 cm, die gibt es sicher …
- … WC-Ausstattung: Ein Waschbecken – Türanschlag DINAbk. rechts …
- … überflüssig. Tür nach innen aufschlagen lassen (DINAbk. rechts). Wenn's ein Gäste-Bad/-WC sein soll, würde ich mir um den Ausstieg aus der Dusche keine Sorgen machen. Ich denke mal, Ihr Besuch schließt die Tür ab. Und wenn nicht, dann ist in meinen Augen die Wahrscheinlichkeit, mal die Tür in die Seite zu bekommen, nun äußerst, äußerst gering. Sie sagen ja selbst, wird kaum genutzt. Und wenn Sie das große Waschbecken dort positionieren, wo das kleine Eckbecken ist, dann könnten Sie sogar noch nach unten (in Richtung Fenster aus der Dusche steigen). Weiters würde ich eine 5-eckige Dusche empfehlen, die man über die Diagonale betritt. Ich empfehle die Mittellösung mit einer 76'er Tür (Rohbaumaß). Ihr klitzekleines Problem ist, denke ich, gar keins. …
- … (oder?) gut? Ich dachte, dass wäre auch so eine Art Vorwandinstallation (vielleicht mit dahinterliegenden Fallrohr). Sonst gibt diese Ecke für …
- … Bad ist nicht größer ausgefallen, weil ich in der Küche unbedingt diese Breite haben wollte. Die Spüle ist mit Spülmaschine im …
- … der Regel vorher nicht. Mit der Matte ist das so ein Ding. Bei meiner Planung ist der Boden im Bad abgesenkt und …
- … die Elektrokabel für Lichtschalter liegen auch schon innen links, könnten allerdings mit etwas Aufwand noch umgelegt werden. …
- … Ebenso mögen wenig Leute verstehen können, warum wir unbedingt das Riesenwohnzimmer brauchen, wir haben aber z.Z. auch schon einen …
- … Wir hatten allerdings vor, Baumarkttüren in Kiefer unbehandelt zu nehmen, und dieses Maß …
- … würde, sondern lediglich ein subjektiv größerer Raum. Bei Ortsbegehung hat allerdings die 3/4 hohe Duschwand (wie auf dem Plan) bei …
- … Aus Vollholz sehen die im geschlossenem Zustand wie eine normale Tür aus. …
- … die ideale Türrichtung im Fokus stehen. Verschiedene Lösungen wie Schiebetüren, kleinere Türbreiten und die Anordnung der Sanitärobjekte werden diskutiert. Auch Sicherheitsaspekte, wie das …
- … Empfehlung: Mehrere Nutzer empfehlen, die Tür nach innen aufgehen zu lassen (DINAbk. rechts), um Platz zu sparen und Kollisionen zu vermeiden. Siehe Beitrag …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Haustür zu klein: Wer ist verantwortlich? Durchgangsbreite, Maße & rechtliche Aspekte
- … Haustür, Durchgangsbreite, Fehlbestellung, Schreiner, Neubau, Baurecht, Mangel, Gewährleistung, Türöffnung, Türbreite …
- … Was sagt die DINAbk. bzw. die anerkannten Regeln der Technik darüber wie die Angaben von …
- … Normen und Richtlinien: Die DINAbk. 18065 regelt Türöffnungen und Durchgangsbreiten. Es ist wichtig zu prüfen, …
- … ob die gelieferte Tür diesen Normen entspricht, insbesondere wenn es um Barrierefreiheit geht. …
- … Die Durchgangsbreite ist das freie Maß einer Türöffnung, das für den Durchgang von Personen und Gegenständen zur Verfügung steht. Sie wird zwischen den Türblättern im geöffneten Zustand gemessen. Eine ausreichende Durchgangsbreite ist wichtig für Barrierefreiheit und Komfort.Verwandte Begriffe: Türöffnung, Türbreite, lichte Breite. …
- … DINAbk. 18065 …
- … Die DIN 18065 ist eine deutsche Norm, die Anforderungen an Türöffnungen …
- … in Gebäuden und berücksichtigt Aspekte wie Barrierefreiheit und Sicherheit.Verwandte Begriffe: Türnorm, Barrierefreiheit, Türabmessungen. …
- … Welche Normen regeln die Durchgangsbreite von Türen?Die DINAbk. 18065 regelt Türöffnungen …
- … und Durchgangsbreiten. Diese Norm ist besonders relevant, wenn es um Barrierefreiheit geht. Die Norm legt fest, welche Mindestmaße für Türen in verschiedenen Gebäudetypen gelten, …
- … Herstellers oder Händlers, die über die gesetzliche Gewährleistung hinausgeht. Die Garantiebedingungen können variieren und sind im Garantieschein festgelegt. …
- … Barrierefreies BauenNormen und Richtlinien für barrierefreie Türöffnungen. …
- … Praxis: Bei den Schwedentüren kann man zwischen schwedischen (metrischen) und deutschen Normmaßen wählen. Da ist dann klar, dass die gewünschten Maße als …
- … sind, um Baumängel und teure Fehlbestellungen zu vermeiden. Die Einhaltung von DINAbk.-Normen und Baurecht ist dabei unerlässlich. Fachbegriffe wie Durchgangsmaß und …
- BAU-Forum - Alten- und behindertengerechtes Planen und Bauen - Staatliche Förderung für altersgerechtes & behindertengerechtes Bauen: Zuschüsse & Tipps
- … Nachweis der Barrierefreiheit: Einhaltung der DINAbk. 18040 (Barrierefreies Bauen) …
- … Verwandte Begriffe: DINAbk. 18040, Altersgerechtes Bauen, Inklusion …
- … DIN 18040 …
- … Die DIN 18040 ist eine …
- … Normenreihe, die die Anforderungen an barrierefreies Bauen in Deutschland festlegt. Sie …
- … Verwandte Begriffe: Barrierefreies Bauen, Normen, Planungsgrundlagen …
- … Welche DINAbk.-Normen sind beim altersgerechten Bauen zu beachten?Die DIN 18040-1 …
- … (Barrierefreies Bauen – Planungsgrundlagen – Teil 1: Öffentlich zugängliche Gebäude) und DINAbk. 18040-2 (Barrierefreies Bauen – Planungsgrundlagen – Teil 2: Wohnungen) sind relevant. Sie definieren Anforderungen an Bewegungsflächen, Türbreiten, Rampen und Sanitärräume. …
- … für Gewerbeobjekte mit Wohnnutzung gelten können. Es ist wichtig, die Förderbedingungen genau zu prüfen und gegebenenfalls eine individuelle Beratung in Anspruch …
- … von Förderprogrammen ist oft eingeschränkt. Es ist wichtig, die jeweiligen Bedingungen zu prüfen und sich beraten zu lassen, um die optimale …
- … die Barrierefreiheit erforderlich?Ein Sachverständiger oder Architekt muss die Einhaltung der DINAbk. 18040 nachweisen. Dies kann durch eine detaillierte Planung und Dokumentation der …
- … KfW-Förderprogramm 159: Altersgerecht UmbauenInformationen zu den Förderbedingungen und Antragsmodalitäten des KfW-Programms. …
- … Barrierefreies Bauen nach DINAbk. 18040Detaillierte Erläuterung …
- … der Anforderungen der DINAbk. 18040 für barrierefreie Wohnungen. …
- BAU-Forum - Alten- und behindertengerechtes Planen und Bauen - Barrierefreies Wohnen: DIN-Normen bindend? Stellplatz-Maße & Rechte beim Wohnungskauf
- … Barrierefrei: DINAbk. bindend? Rechte beim Kauf …
- … Barrierefreies Wohnen gekauft, aber nicht DIN-gerecht? Sind die Normen bindend? Welche Rechte haben Käufer …
- … barrierefreies Wohnen, DINAbk.-Norm, Barrierefreiheit, Stellplatz, Wohnungskauf, Baurecht, Immobilienrecht, Mängel, Prospektangaben …
- … Baurecht, Immobilienrecht, Wohnrecht, Barrierefreiheit, DIN-Normen …
- … Barrierefreies Wohnen: DIN-Normen bindend …
- … mit diesem Argument verkauft und gekauft wird, ist die an die DINAbk. gebunden und muss entsprechend, in allen Punkten, ausgeführt sein? oder ist …
- … sollte, dies aber möglicherweise nicht ist. Die Frage ist, ob die DINAbk.-Normen für Barrierefreiheit bindend sind und welche Rechte Sie als …
- … Grundsätzlich sind DINAbk.-Normen nicht automatisch bindend. Sie werden aber dann bindend, wenn sie in Verträgen (z.B. Kaufvertrag) oder in öffentlich-rechtlichen Vorschriften (z.B. Landesbauordnung) explizit erwähnt werden. Wenn im Kaufvertrag oder im Verkaufsgespräch die Barrierefreiheit nach DIN zugesichert wurde, ist dies Teil der vertraglichen Vereinbarung. …
- … Exposé auf konkrete Zusicherungen zur Barrierefreiheit.Dokumentieren Sie die Abweichungen von den DINAbk.-Normen (z.B. durch Fotos, Messungen).Setzen Sie dem Verkäufer eine Frist …
- … z.B. die Zugänglichkeit, Nutzbarkeit und Verständlichkeit. Verwandte Begriffe: Inklusion, Universal Design, DINAbk. 18040. …
- … DIN-NormEine DIN-Norm ist eine technische …
- … Regel, die von einer nationalen Normungsorganisation (in Deutschland das DINAbk.) erarbeitet wurde. DIN-Normen sind grundsätzlich freiwillig, können aber durch Gesetze, …
- … Verordnungen oder Verträge verbindlich werden. Verwandte Begriffe: EN-Norm, ISO-Norm, Technische Regel. …
- … Sind DINAbk.-Normen für Barrierefreiheit gesetzlich bindend?Nein, DIN-Normen …
- … oder Verträgen verbindlich werden. Im Baurecht beziehen sich Landesbauordnungen oft auf DINAbk.-Normen. …
- … Welche DIN-Normen sind für barrierefreies Bauen …
- … relevant?Die wichtigste Norm ist die DINAbk. 18040 "Barrierefreies Bauen". Sie unterscheidet zwischen öffentlich zugänglichen Gebäuden (DIN 18040-1) und Wohnungen (DIN 18040-2). Diese Normen legen …
- … detaillierte Anforderungen an z.B. Bewegungsflächen, Türbreiten und Rampen fest. …
- … Wie messe ich die Barrierefreiheit einer Wohnung?Die Barrierefreiheit einer Wohnung kann anhand der DINAbk. 18040-2 überprüft werden. Dabei werden z.B. Türbreiten, Bewegungsflächen, Rampen …
- … Barrierefreie Umbauten im BestandInformationen zu nachträglichen Umbauten für mehr Barrierefreiheit in bestehenden Wohnungen. …
- … DINAbk. 18040: Details und AnwendungEine detaillierte Auseinandersetzung mit den Inhalten und der praktischen Anwendung der DIN 18040. …
- … Barrierefreies Wohnen: DINAbk.-Norm – Erfüllung nach Treu und Glauben? …
- … annehmen dürfen, dass eine mit der Bezeichnung barrierefrei angebotene Wohnung die DINAbk. erfüllt. …
- … allerdings ein Parkplatz einer solchen Wohnung den Ansprüchen an Behindertenparkplätze genügen muss, wenn das nicht ausdrücklich im Vertrag steht, wage ich zu bezweifeln. …
- … DINAbk.-Norm bei Barrierefreiheit: Anwalt für Baurecht notwendig! …
- … ob die DINAbk. schon allein durch das Wort einbezogen ist, wage ich zu bezweifeln. …
- … Da wir bis dahin nichts von den Voraussetzungen für eine barrierefreie Wohnung wussten (außer die im Verkaufsgesprächen angepriesenen) konnten wir diese Dinge auch nicht prüfen. Wenn ich ein Auto kaufe muss …
- … Barrierefreies Wohnen: DINAbk.-Normen, Rechte & Stellplatz-Maße …
- … ob die DINAbk.-Normen für barrierefreies Wohnen bindend sind, wenn eine Wohnung als barrierefrei beworben wurde. Ein wichtiger Punkt ist, ob die Zusicherung der Barrierefreiheit im Kaufvertrag festgehalten wurde. Die Prospektangaben und Verkaufsgespräche spielen eine Rolle, sind aber möglicherweise nicht ausreichend. Ein Anwalt für Baurecht und Immobilienrecht ist ratsam. …
- … ✅ Zusatzinfo: Nach dem Prinzip von Treu und Glauben sollte man erwarten können, dass eine als barrierefrei angebotene Wohnung die DIN-Normen erfüllt, wie im Beitrag Barrierefreies Wohnen: DIN …
- … -Norm – Erfüllung nach Treu und Glauben? erwähnt. Dies ist jedoch eine …
- … bloße Nennung des Begriffs "barrierefrei" reicht möglicherweise nicht aus, um die DINAbk.-Normen automatisch einzubeziehen, wie in DIN-Norm bei Barrierefreiheit: …
- BAU-Forum - Alten- und behindertengerechtes Planen und Bauen - Behindertengerechtes Hotel bauen: Maßangaben, Richtlinien & barrierefreie Ausstattung
- … behindertengerechtes Bauen, Hotelbau, barrierefreie Ausstattung, Maßangaben, DINAbk.-Normen, Barrierefreiheit, Hotelzimmer, Badezimmer, Treppen …
- … DINAbk. 18040-1 (Barrierefreies Bauen – Planungsgrundlagen – Teil 1: Öffentlich zugängliche Gebäude): Diese Norm enthält detaillierte Anforderungen an barrierefreie Gebäude, einschließlich Hotels. …
- … Detaillierte Maßangaben: Achten Sie auf genaue Maßangaben für Bewegungsflächen, Türbreiten, Höhe von Bedienelementen und Ausstattungselementen in Bädern und Zimmern. …
- … Ich rate Ihnen, Fachliteratur und aktuelle Normen zu konsultieren, um sicherzustellen, dass alle Anforderungen erfüllt werden. …
- … Fähigkeiten, ohne fremde Hilfe genutzt werden können.Verwandte Begriffe: Inklusion, Universal Design, DINAbk. 18040. …
- … DIN 18040 …
- … Die DIN 18040 ist eine Normenreihe, die …
- … oder Raum erforderlich ist. Die Mindestmaße für Bewegungsflächen sind in der DINAbk. 18040 festgelegt.Verwandte Begriffe: Barrierefreiheit, Rollstuhl, Raumplanung. …
- … Welche DINAbk.-Normen sind für barrierefreies Bauen im Hotel relevant?Die DIN …
- … und die DINAbk. 18024 besorgen, auch Lit. Bauen für Behinderte ca. 120 über den Medienservice Architektur und Bauwesen, Stuttart beziehen. …
- … Ganz wichtig ist: Art und Grad der Behinderung, danach richtet sich auch noch die Art, Anzahl und Anordnung der erforderlichen Hilfsmittel (Meyra, Normbau, auch HEWI ...), da ist immer die direkte Absprache …
- … barrierefreiem Bauen. Da Sie anscheinend ein Schluchti sind, sind die Piefkenormen nur als Anhaltspunkt zu nehmen. …
- … Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, im wesentlichen den Punkt 'Kommerzielles' in der Netiquette. …
- … unter Berücksichtigung von Maßangaben, Richtlinien und barrierefreier Ausstattung. Es werden relevante DINAbk.-Normen (DIN 18024/25) und regionale Unterschiede im barrierefreien …
- … ℹ️ Zusatzinfo: Die DINAbk. 18024 und DIN 18025 sind wichtige Normen für barrierefreies Bauen. …
- … Laut DINAbk. 18024/25: Barrierefreie Hotelplanung – Normen kann man die Literatur "Bauen für Behinderte" über den Medienservice Architektur und Bauwesen beziehen. Es gibt auch kostenlose Broschüren zu Barrierefreiem Wohnen vom bayrischen Innenministerium. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Anwendbarkeit der Anforderungen für barrierefreie Wohnungen auf Ihr Hotelprojekt. Beachten Sie regionale Unterschiede und konsultieren Sie die genannten DIN-Normen und Leitfäden für eine umfassende Planung der …
- BAU-Forum - Alten- und behindertengerechtes Planen und Bauen - DIN 18025: Was beinhaltet die Norm? Wo finde ich die aktuelle Fassung?
- … DINAbk. 18025: Inhalt & Bezugsquelle …
- … Was regelt die DIN 18025? Wo kann man die aktuelle Version der Norm finden …
- … DINAbk. 18025, Norm, Barrierefreies Bauen, barrierefrei, Bauvorschriften, Bezugsquelle …
- … DIN 18025: Was beinhaltet die Norm? Wo finde ich die aktuelle …
- … Wer kann mir sagen was in der DINAbk. 18025 steht? …
- … Und wo finde ich diese DIN Norm …
- … Die DINAbk. 18025 befasst sich mit barrierefreien Wohnungen. Sie legt Anforderungen an die Planung, Ausführung und Ausstattung von Wohnungen fest, sodass diese von Menschen mit Behinderungen, älteren Menschen und Familien mit Kindern ohne fremde Hilfe genutzt werden können. …
- … Die Norm beinhaltet unter anderem Vorgaben zu: …
- … Türbreiten …
- … Die DINAbk. 18025 ist in zwei Teile gegliedert: …
- … DIN 18025-1: Barrierefreie Wohnungen – Planungsgrundlagen …
- … DIN 18025-2: Barrierefreie Wohnungen – Anforderungen …
- … aktuelle Fassung der DINAbk. 18025 kann beim Beuth Verlag erworben werden (www.beuth.de). Dort sind alle DIN-Normen erhältlich. …
- … Abbau von physischen, sensorischen und kommunikativen Barrieren.Verwandte Begriffe: Inklusion, Universal Design, DINAbk. 18040. …
- … DIN-Norm …
- … Eine DIN-Norm ist eine technische …
- … Regel, die von einer nationalen Normungsorganisation (in Deutschland das DINAbk.) erarbeitet wurde. Sie legt Anforderungen an Produkte, Verfahren oder Dienstleistungen fest, um Qualität, Sicherheit und Vergleichbarkeit zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: EN-Norm, ISO-Norm, Standard. …
- … ein deutscher Verlag, der sich auf die Veröffentlichung von technischen Regeln, Normen und Fachliteratur spezialisiert hat. Er ist die offizielle Bezugsquelle für …
- … DINAbk.-Normen.Verwandte Begriffe: DIN, Normenvertrieb, Technische Dokumentation. …
- … wichtig, den Grundriss so zu gestalten, dass er den Anforderungen der DINAbk. 18025 entspricht.Verwandte Begriffe: Raumaufteilung, Bauplan, Architekt. …
- … der DINAbk. 18025?Die DIN 18025 dient dazu, barrierefreie Wohnungen zu schaffen, die von Menschen mit unterschiedlichen Einschränkungen selbstständig genutzt werden können. Sie legt Mindeststandards für die Gestaltung von Wohnraum fest, um eine hohe Lebensqualität und Teilhabe zu ermöglichen. …
- … Für wen gilt die DIN 18025?Die DIN 18025 richtet sich an Bauherren, Architekten, Planer …
- … Was sind die wichtigsten Anforderungen der DINAbk. 18025?Zu den wichtigsten Anforderungen gehören ausreichende Bewegungsflächen, barrierefreie Zugänge, schwellenlose …
- … anpassbare Sanitärausstattung. Die genauen Anforderungen sind in den beiden Teilen der Norm detailliert beschrieben. …
- … Wo finde ich die aktuelle Fassung der DINAbk. 18025 …
- … Die aktuelle Fassung der DINAbk. 18025 kann beim Beuth Verlag (www.beuth.de) erworben werden. Es ist wichtig, die neueste Version zu verwenden, da sich die Anforderungen im Laufe der Zeit ändern können. …
- … Was bedeutet Barrierefreiheit im Zusammenhang mit der DIN 18025?Barrierefreiheit bedeutet, dass Gebäude, Produkte und Dienstleistungen so gestaltet …
- … unabhängig von ihren Fähigkeiten, ohne fremde Hilfe genutzt werden können. Die DINAbk. 18025 setzt dies für Wohnungen um. …
- … der DINAbk. 18025?Bewegungsflächen sind ein zentraler Aspekt der DIN 18025. Sie stellen sicher, dass Menschen mit Rollstühlen oder Gehhilfen ausreichend Platz haben, um sich in der Wohnung zu bewegen und zu manövrieren. Die Norm legt Mindestmaße für Bewegungsflächen in verschiedenen Bereichen der Wohnung fest. …
- … Was ist der Unterschied zwischen DINAbk. 18025-1 und DIN 18025-2?DIN 18025-1 behandelt die Planungsgrundlagen für barrierefreie Wohnungen und gibt allgemeine Empfehlungen. DIN 18025-2 legt die konkreten Anforderungen an die Ausführung und Ausstattung …
- … Muss ich die DINAbk. 18025 einhalten?Die Einhaltung der DIN 18025 ist in einigen Fällen, …
- … DINAbk. 18040 Barrierefreies BauenDie DIN 18040 ist eine umfassendere Norm, die sich mit der …
- … zu einem barrierefreien Bad erfordert spezielle Kenntnisse und die Einhaltung bestimmter Normen und Richtlinien. …
- … DINAbk. Normen Bezug: Beuth Verlag – Online-Bestellung …
- … DIN Anfrage - Bezugsquelle …
- … Alle DINAbk. - Normen sind nur über den Beuth Verlag erhältlich. Die Webseite dürfte …
- … Ansonsten Fireball o.ä.. Die Normen werden auch bei Bedarf per Fax gegen Aufschlag versandt, …
- … DINAbk. 18025: Barrierefreie Wohnungen – Online-Bezugsquelle …
- … DIN 18025 im BauNetz …
- … Von der DIN 18025 gibt es Teil 1 und 2 und behandelt das …
- … -://www.normen.baunetz.de …
- … einfach an! Ich biete Ihnen auch die komplette Abwicklung inkl. Gewerke-Koordination an. …
- … DINAbk. 18025: Barrierefreies …
- … Bauen – Normen & Planung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die DINAbk. 18025, die sich mit barrierefreiem Bauen beschäftigt. Die Norm ist …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Die DINAbk. 18025 besteht aus Teil 1 und 2 und behandelt "Barrierefreie Wohnungen …
- … , wie im Beitrag DINAbk. 18025: Barrierefreie Wohnungen – Online-Bezugsquelle erwähnt wird. Es ist wichtig, beide Teile zu berücksichtigen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei der Planung von barrierefreien Wohnungen sollte man sich an ein spezialisiertes Planungsbüro wenden, wie im Beitrag Planung Barrierefreies Bauen: Beratung & Konzeption vorgeschlagen. Die aktuelle Fassung der DIN 18025 kann über den Beuth Verlag bezogen werden, wie im …
- … Beitrag DINAbk. Normen Bezug: Beuth Verlag – Online-Bestellung beschrieben. …
- BAU-Forum - Alten- und behindertengerechtes Planen und Bauen - Gästehaus & Wohnungen für Menschen mit Behinderung bauen: Wirtschaftlichkeitsberechnung, Planung & Finanzierung
- … Verwandte Begriffe: DINAbk. 18040, Inklusion, Universal Design …
- … DINAbk. 18040 …
- … DIN 18040 ist eine Normenreihe, die die Anforderungen an barrierefreies …
- … Bauen in Deutschland festlegt. Sie unterscheidet zwischen öffentlich zugänglichen Gebäuden (DINAbk. 18040-1) und Wohnungen (DIN 18040-2). …
- … Bauen?Die Anforderungen für barrierefreies Bauen sind in der DINAbk. 18040-1 (öffentlich zugängliche Gebäude) und DIN 18040-2 (Wohnungen) festgelegt. Diese Normen definieren unter anderem Anforderungen …
- … an Bewegungsflächen, Türbreiten, Rampen und Sanitäranlagen. …
- … Barrierefreies Bauen: Richtlinien und NormenInformationen zu den wichtigsten Normen und Richtlinien für barrierefreies …
- … von Wohnungen für Menschen mit BehinderungInformationen zu den wichtigsten rechtlichen Rahmenbedingungen. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss Modernisierung: Aufteilung, Planung & Architekten-Aspekte im Vergleich?
- … erschließen und keine unnötigen Hindernisse darstellen. Achten Sie auch auf die DINAbk.-Normen für Türbreiten, insbesondere wenn Sie barrierefreie Zugänge schaffen …
- … zwischen Flur und Wohnzimmer durchbrechen, ohne Türen?) Ich habe allerdings von Statik keine Ahnung. Vielleicht da wo jetzt Bad und …
- … die Familie besteht z.Z. aus meiner Freundin und mir ... …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Kellerplanung nach DIN 277: Fläche, Treppenhaus, Dachform & Genehmigung?
- … Kellerplanung: DINAbk. 277, Fläche, Dach & Genehmigung …
- … Kellerplanung nach DIN 277: Wie groß muss der Keller sein? Offenes Treppenhaus? Sattel- …
- … Kellerfläche, DINAbk. 277, Treppenhaus, Satteldach, Flachdach, Baugenehmigung, Bauplanung, Kellerplanung …
- … Kellerplanung nach DIN 277: Fläche, Treppenhaus, Dachform & Genehmigung? …
- … Der Keller sollte 50 m² nach DINAbk. 277 haben. Das scheint mir ein wenig klein geraten ... grob gerechnet nur 38 m² ... oser sieht die DIN 277 vor die Außenmaße zu nehmen? Na ja, selbst dann …
- … dass Sie Fragen zur Kellerplanung haben, insbesondere bezüglich der Kellerfläche nach DINAbk. 277, dem offenen Treppenhaus, der Dachform und der Baugenehmigung. …
- … Kellerfläche nach DINAbk. 277: Die DIN 277 bezieht sich auf die Brutto-Grundfläche, also die Außenmaße des Kellers. Wenn Ihre Berechnung von 38 m² von den geplanten 50 m² abweicht, sollten Sie die Maße genau überprüfen und gegebenenfalls einen Architekten oder Bauplaner hinzuziehen. …
- … DIN 277 …
- … Die DIN 277 ist eine deutsche Norm, die …
- … Grundlage für die Berechnung von Mietflächen, Baukosten und anderen Kennzahlen. Die Norm unterscheidet zwischen Brutto-Grundfläche (BGFAbk.), Netto-Grundfläche (NGF) und Konstruktions-Grundfläche (KGF).Verwandte Begriffe: Brutto-Grundfläche, …
- … Ein Bauplaner ist eine Person, die Bauvorhaben plant und koordiniert. Er erstellt Bauzeichnungen, holt Baugenehmigungen ein und überwacht die Bauausführung. …
- … Was bedeutet DINAbk. 277 für die Kellerfläche?Die DIN 277 definiert die Brutto-Grundfläche eines …
- … Räume und Konstruktionsflächen, gemessen an den Außenwänden. Es ist wichtig, diese Norm bei der Planung und Berechnung der Kellerfläche zu berücksichtigen, um sicherzustellen, …
- … den Wohnraum optisch vergrößern und für eine bessere Belüftung sorgen. Allerdings kann es auch zu Wärmeverlusten und einer schlechteren Schallisolierung führen. …
- … hätten wäre ich ihnen sehr dankbar (Makler möchte ich nicht unbedingt). …
- … Muehsam 2-Mal eingetippt, da ich die Kontrollkästchen der Nutzungsbedingungen nicht abgehakt hatte :-( …
- … WC-Türbreite: 76 cm ausreichend? Haustür-Anschlag beachten! …
- … Rollstuhlfahrer: Türenbreite unbedingt über 80 cm! …
- … Nach unseren Erfahrungen sollten Türen unbedingt breiter sein als 80 cm! Die Breite des Rollstuhls hängt …
- … Barrierefreie Wohnungen besorgt (kann kostenlos angefordert werden). Da sind die nach DINAbk. 18025 erforderlichen Verkehrs- und Bewegungsflächen mit den jeweiligen Maßen sehr gut …
- … Kellerplanung nach DINAbk. 277: Fläche, Barrierefreiheit & Fenster …
- … die optimale Kellerfläche nach DINAbk. 277, die Berücksichtigung von Barrierefreiheit (insbesondere Türbreiten für Rollstuhlfahrer) und die Auswahl der richtigen Fensterverglasung (2-fach vs. 3-fach) …
- … von Türen für Rollstuhlfahrer sollte eine Breite von 80 cm unbedingt überschritten werden, um ausreichende Bewegungsfreiheit zu gewährleisten. Details dazu im …
- … Beitrag Rollstuhlfahrer: Türenbreite unbedingt über 80 cm!. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Die Kellerfläche sollte gemäß DINAbk. 277 berechnet werden, wobei die Außenmaße relevant sind. Die Einhaltung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Türbreite, DIN-Norm" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Türbreite, DIN-Norm" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Türbreite, DIN-Norm" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Türbreite, DIN-Norm" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Türbreite Speisekammer/WC zu klein? DIN-Normen, lichte Maße & Architekten-Haftung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Türbreite zu klein? Normen & Architekten-Haftung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Türbreite, DIN-Norm, lichte Maße, Speisekammer, WC, Architekt, Haftung, Barrierefreiheit, Türplanung, Baurichtmaß
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!