DOS-Druckprobleme mit Epson C82: Umlaute & Zeichnungen fehlen – Lösung für Klaes Software?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
DOS-Druckprobleme mit Epson C82: Umlaute & Zeichnungen fehlen – Lösung für Klaes Software?
Habe folgendes Problem: Ein Bekannter von mir hat die Fensterbausoftware v. 4.0 der Fa. Klaes im Einsatz. Nun hat er sich einen neuen Drucker angeschafft (Epson C82) und das Programm druckt nun nur noch Text, aber keine Zeichnungen mehr. Beim Text selber fehlen auch die Umlaute. Vorher hatte er einen Epson Sytlus 750 im Einsatz, und damit hat alles funktioniert (die Einstellungen hat er übernommen auf den Epson C82). Meine Vermutung ist, dass es irgendwie mit dem ASCII-Zeichensatz zu tun hat, aber ich finde keine passende Einstellung.
Betriebssystem ist Windows 98 und das Programm läuft unter DOS.
Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank bereits im Voraus,
Gruß Thomas
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass es Probleme beim Drucken aus der DOS-basierten Fensterbausoftware Klaes mit einem Epson C82 Drucker gibt. Es werden nur Texte ohne Umlaute gedruckt, aber keine Zeichnungen.
Mögliche Ursachen und Lösungsansätze:
- Druckertreiber: DOS-Programme benötigen spezielle Druckertreiber. Stellen Sie sicher, dass ein passender Treiber für den Epson C82 im DOS-Modus installiert ist. Oftmals funktionieren generische Epson-Treiber oder ältere Modelle.
- Zeichensatz: Das Problem mit den Umlauten deutet auf einen falschen Zeichensatz hin. Überprüfen Sie die Druckereinstellungen in der Klaes Software und wählen Sie einen passenden DOS-Zeichensatz (z.B. IBM PC 437 oder 850).
- Druckeremulation: Einige Drucker bieten verschiedene Emulationsmodi (z.B. Epson ESC/P, IBM Proprinter). Testen Sie verschiedene Emulationen in den Druckereinstellungen der Software.
- DOS-Box/Virtualisierung: Wenn das Programm unter Windows in einer DOS-Box oder einer Virtualisierungsumgebung läuft, kann es zu Problemen mit der Druckeransteuerung kommen. Konfigurieren Sie die DOS-Box/Virtualisierung so, dass der Drucker korrekt erkannt wird.
- Kompatibilitätsmodus: Versuchen Sie, die Klaes Software im Kompatibilitätsmodus für ältere Windows-Versionen auszuführen.
👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit der Überprüfung des Zeichensatzes und der Druckertreiber. Testen Sie verschiedene Einstellungen, bis das Druckbild korrekt ist. Falls das Problem weiterhin besteht, ziehen Sie einen Fachmann für DOS-basierte Druckeransteuerung hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- DOS (Disk Operating System)
- Ein historisches Betriebssystem, das in den 1980er und frühen 1990er Jahren weit verbreitet war. Viele ältere Anwendungen, insbesondere im Bereich der Industrie und des Handwerks, laufen noch heute unter DOS oder DOS-Emulationen.
Verwandte Begriffe: Betriebssystem, Kommandozeile, MS-DOS - Zeichensatz
- Eine Tabelle, die Zeichen (Buchstaben, Zahlen, Symbole) bestimmten numerischen Werten zuordnet. Unterschiedliche Betriebssysteme und Anwendungen verwenden unterschiedliche Zeichensätze, was zu Problemen bei der Darstellung von Texten führen kann, wenn der falsche Zeichensatz verwendet wird.
Verwandte Begriffe: Codepage, ASCII, Unicode - Druckertreiber
- Eine Software, die es dem Betriebssystem ermöglicht, mit einem Drucker zu kommunizieren. Der Druckertreiber übersetzt die Druckbefehle des Betriebssystems in eine für den Drucker verständliche Sprache.
Verwandte Begriffe: Treiber, PCL, PostScript - Emulation
- Die Nachbildung eines Systems (z.B. eines Druckers) durch ein anderes System. Im Zusammenhang mit Druckern bedeutet Emulation, dass ein Drucker sich wie ein anderer Druckertyp verhält, um die Kompatibilität mit älterer Software zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Virtualisierung, Simulation, Kompatibilität - LPT1
- Die Bezeichnung für den ersten Parallelport eines PCs. In DOS-Zeiten wurde dieser Port häufig für den Anschluss von Druckern verwendet.
Verwandte Begriffe: Parallelport, COM1, Schnittstelle - Klaes Software
- Eine spezielle Software für Fensterbau Unternehmen, die oft auch ältere DOS-basierte Versionen im Einsatz hat.
Verwandte Begriffe: Branchensoftware, Fensterbau, CAD - Epson ESC/P
- Eine Druckersprache, die von Epson-Druckern verwendet wird. Viele DOS-Programme unterstützen diese Druckersprache.
Verwandte Begriffe: Druckersprache, PCL, PostScript
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Warum werden Umlaute beim Drucken unter DOS falsch dargestellt?
Antwort: Das Problem liegt meist an einem inkorrekten Zeichensatz. DOS verwendet andere Zeichensätze als moderne Betriebssysteme. Stellen Sie sicher, dass der Drucker und die Software auf denselben Zeichensatz eingestellt sind (z.B. IBM PC 437 oder 850). - Frage: Was tun, wenn der Drucker unter DOS nur Text, aber keine Grafiken druckt?
Antwort: DOS-Programme benötigen spezielle Druckertreiber, die Grafikbefehle interpretieren können. Überprüfen Sie, ob ein passender Treiber für den Drucker im DOS-Modus installiert ist. Manchmal hilft es, einen generischen Treiber oder den eines älteren Druckermodells zu verwenden. - Frage: Wie kann ich den Drucker in einer DOS-Box unter Windows korrekt einrichten?
Antwort: Die DOS-Box muss so konfiguriert sein, dass sie den Drucker korrekt an das Windows-System weiterleitet. Überprüfen Sie die Einstellungen der DOS-Box (z.B. DOSBox, VMware) und stellen Sie sicher, dass der Drucker dort korrekt erkannt und konfiguriert ist. - Frage: Welche Druckersprachen oder Emulationen sind für DOS-Programme geeignet?
Antwort: Häufig funktionieren Epson ESC/P oder IBM Proprinter Emulationen gut mit DOS-Programmen. Testen Sie verschiedene Emulationen in den Druckereinstellungen der Software, um die beste Kompatibilität zu finden. - Frage: Was ist, wenn der Drucker gar nicht unter DOS erkannt wird?
Antwort: Stellen Sie sicher, dass der Drucker korrekt an den Computer angeschlossen und im BIOS/UEFI aktiviert ist (falls es sich um einen Parallelport-Drucker handelt). Überprüfen Sie auch, ob die DOS-Software den Druckerport korrekt anspricht (z.B. LPT1). - Frage: Kann ein USB-Drucker direkt unter DOS verwendet werden?
Antwort: In der Regel nicht ohne Weiteres. DOS-Programme sind meist für Parallelport- oder serielle Drucker ausgelegt. Es gibt jedoch Treiber und Hilfsprogramme, die USB-Drucker unter DOS ansprechbar machen können. - Frage: Was bedeutet der Begriff "Zeichensatz" im Zusammenhang mit DOS-Drucken?
Antwort: Ein Zeichensatz ist eine Tabelle, die Zeichen (Buchstaben, Zahlen, Symbole) bestimmten numerischen Werten zuordnet. DOS verwendet andere Zeichensätze als moderne Betriebssysteme, daher kann es zu Problemen mit der Darstellung von Umlauten kommen, wenn der falsche Zeichensatz verwendet wird. - Frage: Wo finde ich passende Druckertreiber für DOS?
Antwort: Oftmals auf den Webseiten der Druckerhersteller (z.B. Epson) im Bereich für ältere Betriebssysteme oder Support-Foren. Auch auf Seiten, die sich auf DOS-Software spezialisiert haben, können passende Treiber gefunden werden.
🔗 Verwandte Themen
- DOSBox Konfiguration für Drucker
Einrichten der DOSBox, um Druckausgaben korrekt an einen physischen oder virtuellen Drucker weiterzuleiten. - Zeichensatz-Probleme unter DOS beheben
Anleitung zur Identifizierung und Korrektur von Zeichensatz-bedingten Darstellungsfehlern in DOS-Anwendungen. - USB-Drucker unter DOS nutzen
Methoden und Treiber, um moderne USB-Drucker mit älteren DOS-Programmen kompatibel zu machen. - Druckertreiber für alte Epson-Drucker finden
Ressourcen und Tipps zur Suche nach passenden Druckertreibern für ältere Epson-Modelle, die unter DOS verwendet werden sollen. - Kompatibilitätsmodus unter Windows für DOS-Programme
Wie der Kompatibilitätsmodus in Windows genutzt werden kann, um ältere DOS-Programme korrekt auszuführen und Druckprobleme zu vermeiden.
-
Drucker Setup Vergleich: Epson C82 – Grafik/Emulation prüfen
Ich würde mal ...
Ich würde mal das Setup des alten und des neuen Druckers ausdrucken (wie, steht in der Bedienungsanleitung des Druckers) und dann mal die Einstellungen vergleichen. Meine Vermutung geht in folgende Richtung: Grafik oder Emulation falsch eingestellt.
Da unter DOS (für die jüngere Generation: das, was vor Windows da war 😉 gedruckt wird, scheidet der Windows-Druckertreiber aus. Eventuell vielleicht noch prüfen, ob der Drucker in der Software anders eingestellt/ausgewählt werden kann.
Bei weiteren Fragen einfach fragen
Gruß Michael -
Epson C82: Kein DOS-Support – Klaes Software Update nötig?
Danke!
Vielen Dank für die Hilfe, aber leider bringt mich das auch nicht weiter. Wir haben bereits die Einstellungen des alten Druckers übernommen aber da druckt er nur Text (ohne Umlaute) und keine Zeichnungen. nachdem ich jetzt auch endlich mal die Epson-Hotline erreicht habe, hat man mir dort mitgeteilt, dass der neue Drucker kein DOS mehr unterstützt. Bei der Fa. Klaes hat man mir mitgeteilt, dass der Druck nur funktioniert, wenn der Drucker die Epson LQ-Emulation für Nadeldrucker unterstützt, und das tut er leider nicht mehr. Leider weiß ich nun auch nicht mehr weiter, aber so wie es aussieht, gibt es keine Möglichkeit, den neuen Drucker zusammen mit der Software zu verwenden - es würde nur ein Update auf die neueste Version der Software helfen, aber das will mein Bekannter erst nächstes Jahr machen ...
Trotzdem vielen Dank für die Mühe und die rasche Antwort!
Gruß Thomas -
Alternative: Gebrauchten Nadeldrucker für DOS-Druck kaufen
-
Emulation fehlt: Drucker mit passender Emulation wählen!
Jaja, die Emulation ...
Dachte ich es mir doch. Leider unterstützen immer weniger Druckerhersteller mit den neuen Billigprodukten noch althergebrachte Standards ☹
Mein Tipp: Händler aufsuchen und einen Drucker verlangen, der eine der von der Software geforderten Emulationen beherrscht (siehe Software-Handbuch). Meist sind hier mehrere Emulationen angegeben, einfach nachsehen. Wenn kein Händler verfügbar oder der nicht willig ist, bei eBay suchen. Aber: immer erst recherchieren, ob der angebotene Drucker die Emulation beherrscht.
Viel Erfolg beim Suchen
Michael -
Lösung: Günstigen Drucker für Übergang bis Klaes Update
Danke!
Vielen Dank für die Hilfe. Wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als nach einem "alten", günstigen Drucker zu suchen, obwohl mein Bekannter das vermeiden wollte, da er ja bereits einen neuen, aktuellen Drucker angeschafft hat. Aber irgendwie muss die Zeit bis zum Update ja überbrückt werden. Nochmals vielen Dank für die Hilfe und die Bemühungen!
Gruß Thomas -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).DOS-Druckprobleme mit Epson C82 und Klaes Software
💡 Kernaussagen: Der Epson C82 Drucker unterstützt kein DOS, was zu Problemen mit Umlauten und fehlenden Zeichnungen in der Klaes Fensterbausoftware führt. Ein Software-Update von Klaes oder die Verwendung eines älteren Druckers mit DOS-Unterstützung sind mögliche Lösungen. Die Emulationseinstellungen des Druckers sind entscheidend für die korrekte Darstellung unter DOS. Ein Vergleich der Einstellungen mit einem funktionierenden Drucker kann helfen. Als Übergangslösung kann ein gebrauchter Nadeldrucker dienen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Epson C82: Kein DOS-Support – Klaes Software Update nötig? unterstützt der Epson C82 Drucker kein DOS mehr, was die Hauptursache für die Druckprobleme ist. Dies sollte bei der Fehlersuche berücksichtigt werden.
💰 Zusatzinfo: Die Anschaffung eines gebrauchten Druckers, wie im Beitrag Alternative: Gebrauchten Nadeldrucker für DOS-Druck kaufen vorgeschlagen, kann eine kostengünstige Übergangslösung darstellen, bis ein Software-Update verfügbar ist.
📊 Zusatzinfo: Die korrekte Emulation des Druckers ist entscheidend für die Funktion unter DOS. Im Beitrag Emulation fehlt: Drucker mit passender Emulation wählen! wird empfohlen, im Software-Handbuch nach den geforderten Emulationen zu suchen und den Händler entsprechend zu konsultieren.
🔧 Zusatzinfo: Ein Vergleich der Druckereinstellungen des alten und neuen Druckers, wie im Beitrag Drucker Setup Vergleich: Epson C82 – Grafik/Emulation prüfen vorgeschlagen, kann Aufschluss über fehlerhafte Einstellungen geben.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie Klaes für ein Software-Update, das den neuen Drucker unterstützt. Alternativ kann ein gebrauchter Drucker mit DOS-Unterstützung als Übergangslösung dienen, wie im Beitrag Lösung: Günstigen Drucker für Übergang bis Klaes Update beschrieben.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "DOS, Epson, Klaes, Software". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - 11099: DOS-Druckprobleme mit Epson C82: Umlaute & Zeichnungen fehlen – Lösung für Klaes Software?
- … DOS Druckprobleme: Epson C82 & Klaes …
- … Druckprobleme unter DOS mit Epson C82 und Klaes Software? Text ohne Umlaute, keine …
- … DOS Drucken, Epson C82, Klaes Software, Umlaute, Zeichensatz, Druckprobleme, Windows, Fensterbausoftware …
- … , Software …
- … DOS-Druckprobleme mit Epson C82: Umlaute & Zeichnungen fehlen – …
- … Lösung für Klaes Software? …
- … Habe folgendes Problem: Ein Bekannter von mir hat die Fensterbausoftware v. 4.0 der Fa. Klaes im Einsatz. Nun hat er …
- … sich einen neuen Drucker angeschafft (Epson C82) und das Programm druckt nun nur noch Text, aber keine Zeichnungen mehr. Beim Text selber fehlen auch die Umlaute. Vorher hatte er einen Epson Sytlus 750 im Einsatz, und damit hat alles funktioniert (die …
- … Einstellungen hat er übernommen auf den Epson C82). Meine Vermutung ist, dass es irgendwie mit dem ASCII-Zeichensatz zu tun hat, aber ich finde keine passende Einstellung. …
- … Betriebssystem ist Windows 98 und das Programm läuft unter DOS. …
- … Ich verstehe, dass es Probleme beim Drucken aus der DOS-basierten Fensterbausoftware Klaes mit einem Epson C82 Drucker gibt. Es …
- … Druckertreiber: DOS-Programme benötigen spezielle Druckertreiber. Stellen Sie sicher, dass ein passender Treiber …
- … für den Epson C82 im DOS-Modus installiert ist. Oftmals funktionieren generische Epson-Treiber oder ältere Modelle. …
- … auf einen falschen Zeichensatz hin. Überprüfen Sie die Druckereinstellungen in der Klaes Software und wählen Sie einen passenden DOS-Zeichensatz (z.B. IBM PC …
- … Druckeremulation: Einige Drucker bieten verschiedene Emulationsmodi (z.B. Epson ESC/P, IBM Proprinter). Testen Sie verschiedene Emulationen in den Druckereinstellungen der Software. …
- … DOS-Box/Virtualisierung: Wenn das Programm unter Windows in …
- … einer DOS-Box oder einer Virtualisierungsumgebung läuft, kann es zu Problemen mit der Druckeransteuerung kommen. Konfigurieren Sie die DOS-Box/Virtualisierung so, dass der Drucker korrekt erkannt wird. …
- … Versuchen Sie, die Klaes Software im Kompatibilitätsmodus für ältere Windows-Versionen auszuführen. …
- … DOS (Disk Operating System) …
- … im Bereich der Industrie und des Handwerks, laufen noch heute unter DOS oder DOS-Emulationen.Verwandte Begriffe: Betriebssystem, Kommandozeile, MS-DOS …
- … Eine Software, die es dem Betriebssystem ermöglicht, mit einem Drucker zu kommunizieren. Der …
- … sich wie ein anderer Druckertyp verhält, um die Kompatibilität mit älterer Software zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Virtualisierung, Simulation, Kompatibilität …
- … ersten Parallelport eines PCs. In DOS-Zeiten wurde dieser Port häufig für den Anschluss von Druckern verwendet.Verwandte Begriffe: Parallelport, COM1, Schnittstelle …
- … Klaes Software …
- … Eine spezielle Software für Fensterbau Unternehmen, die oft auch …
- … ältere DOS-basierte Versionen im Einsatz hat.Verwandte Begriffe: Branchensoftware, Fensterbau, CAD …
- … Epson ESC/P …
- … Eine Druckersprache, die von Epson-Druckern verwendet wird. …
- … Viele DOS-Programme unterstützen diese Druckersprache.Verwandte Begriffe: Druckersprache, PCL, PostScript …
- … Frage: Warum werden Umlaute beim Drucken unter DOS falsch dargestellt?Antwort: Das Problem liegt meist an einem inkorrekten …
- … Zeichensatz. DOS verwendet andere Zeichensätze als moderne Betriebssysteme. Stellen Sie sicher, dass der Drucker und die Software auf denselben Zeichensatz eingestellt sind (z.B. IBM PC 437 oder …
- … Frage: Was tun, wenn der Drucker unter DOS nur Text, aber keine Grafiken druckt?Antwort: DOS-Programme benötigen spezielle Druckertreiber, die Grafikbefehle interpretieren können. Überprüfen Sie, …
- … ob ein passender Treiber für den Drucker im DOS-Modus installiert ist. Manchmal hilft es, einen generischen Treiber oder den eines älteren Druckermodells zu verwenden. …
- … Frage: Wie kann ich den Drucker in einer DOS-Box unter Windows korrekt einrichten?Antwort: Die DOS-Box muss …
- … Drucker korrekt an das Windows-System weiterleitet. Überprüfen Sie die Einstellungen der DOS-Box (z.B. DOSBox, VMware) und stellen Sie sicher, dass der …
- … Frage: Welche Druckersprachen oder Emulationen sind für DOS-Programme geeignet?Antwort: Häufig funktionieren Epson ESC/P oder IBM Proprinter …
- … Emulationen gut mit DOS-Programmen. Testen Sie verschiedene Emulationen in den Druckereinstellungen der Software, um die beste Kompatibilität zu finden. …
- … wenn der Drucker gar nicht unter DOS erkannt wird?Antwort: Stellen Sie sicher, dass der Drucker korrekt an den Computer angeschlossen und im BIOS/UEFI aktiviert ist (falls es sich um einen Parallelport-Drucker handelt). Überprüfen Sie auch, ob die DOS-Software den Druckerport korrekt anspricht (z.B. LPT1). …
- … ein USB-Drucker direkt unter DOS verwendet werden?Antwort: In der Regel nicht ohne Weiteres. DOS-Programme sind meist für Parallelport- oder serielle Drucker ausgelegt. Es …
- … gibt jedoch Treiber und Hilfsprogramme, die USB-Drucker unter DOS ansprechbar machen können. …
- … Frage: Was bedeutet der Begriff Zeichensatz im Zusammenhang mit DOS-Drucken?Antwort: Ein Zeichensatz ist eine Tabelle, die Zeichen (Buchstaben, …
- … Zahlen, Symbole) bestimmten numerischen Werten zuordnet. DOS verwendet andere Zeichensätze als moderne Betriebssysteme, daher kann es zu Problemen mit der Darstellung von Umlauten kommen, wenn der falsche Zeichensatz verwendet wird. …
- … Frage: Wo finde ich passende Druckertreiber für DOS?Antwort: Oftmals auf den Webseiten der Druckerhersteller (z.B. Epson) …
- … für ältere Betriebssysteme oder Support-Foren. Auch auf Seiten, die sich auf DOS-Software spezialisiert haben, können passende Treiber gefunden werden. …
- … DOSBox …
- … Konfiguration für DruckerEinrichten der DOSBox, um Druckausgaben korrekt an einen physischen oder virtuellen Drucker weiterzuleiten. …
- … Zeichensatz-Probleme unter DOS behebenAnleitung zur Identifizierung und Korrektur von Zeichensatz-bedingten Darstellungsfehlern in DOS …
- … Druckertreiber für alte Epson-Drucker findenRessourcen und Tipps zur Suche nach passenden Druckertreibern für ältere Epson-Modelle, die unter DOS verwendet werden sollen. …
- … für DOS-ProgrammeWie der Kompatibilitätsmodus in Windows genutzt werden kann, um ältere DOS-Programme korrekt auszuführen und Druckprobleme zu vermeiden. …
- … Epson C82 – Grafik/Emulation prüfen …
- … Da unter DOS (für die jüngere Generation: das, was vor Windows da war ;-) …
- … Windows-Druckertreiber aus. Eventuell vielleicht noch prüfen, ob der Drucker in der Software anders eingestellt/ausgewählt werden kann. …
- … Epson C82: Kein DOS-Support – Klaes Software Update nötig? …
- … Vielen Dank für die Hilfe, aber leider bringt mich das auch nicht weiter. Wir haben bereits die Einstellungen des alten Druckers übernommen aber da druckt er nur Text (ohne Umlaute) und keine Zeichnungen. nachdem ich jetzt auch endlich mal die Epson-Hotline erreicht habe, hat man mir dort mitgeteilt, dass der …
- … neue Drucker kein DOS mehr unterstützt. Bei der Fa. Klaes hat man mir mitgeteilt, dass der Druck nur funktioniert, wenn der Drucker die Epson LQ-Emulation für Nadeldrucker unterstützt, und das tut er leider nicht …
- … aussieht, gibt es keine Möglichkeit, den neuen Drucker zusammen mit der Software zu verwenden - es würde nur ein Update auf die neueste …
- … Version der Software helfen, aber das will mein Bekannter erst nächstes Jahr machen ... …
- … Alternative: Gebrauchten Nadeldrucker für DOS-Druck kaufen …
- … Händler aufsuchen und einen Drucker verlangen, der eine der von der Software geforderten Emulationen beherrscht (siehe Software-Handbuch). Meist sind hier mehrere Emulationen …
- … Lösung: Günstigen Drucker für Übergang bis Klaes Update …
- … DOS-Druckprobleme mit Epson C82 und Klaes Software …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage ohne Einspeisevergütung: Eigenverbrauch vs. Volleinspeisung – Lohnt sich das?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik lohnt sich? 15-20 m² Dachfläche: Kosten, Ertrag & Eigenbedarf
- … Photovoltaik, PV-Anlage, kleine Dachfläche, Eigenbedarf, Solarertrag, Kosten, Förderung, Dachneigung, Südostausrichtung, Wartung …
- … Bedingungen: nutzbare Dachfläche 15 - 20 m², Dachneigung 46 °, Südost-Ausrichtung, Lage ca. 100 km von der Küste, Fördermittel evtl. (nicht …
- … Ertrag: Eine Südost-Ausrichtung mit 46° Dachneigung ist gut, aber nicht optimal (Südausrichtung wäre …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Aschestaubsauger für Pelletöfen: Test, Vergleich, Tipps zur sicheren Reinigung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen Stromverbrauch messen: Echte Werte? Stromkosten senken & Ursachen finden
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik Nordostdach: Lohnt sich eine PV-Anlage? Kosten, Ertrag & Wirtschaftlichkeit
- … PV-Anlage Nordostdach: Lohnt sich das? …
- … PV-Anlage auf Nordostdach? Lohnt sich die Investition? Ertrag, Kosten & Wirtschaftlichkeit prüfen. …
- … Photovoltaik, PV-Anlage, Nordostdach, Ertrag, Wirtschaftlichkeit, Dachneigung, Sonnenstunden, Finanzierung, Kosten, Eigenverbrauch …
- … Photovoltaik Nordostdach: Lohnt sich eine PV-Anlage? Kosten, Ertrag & Wirtschaftlichkeit …
- … ich besitze ein Haus mit Pultdach, dessen Dachfläche nach Nordosten ausgerichtet ist. Die Dachneigung ist 30 Grad und die Dachfläche ist ca. 140 m² groß. …
- … Gibt es irgendwo eine Quelle wo ich die Anzahl der Sonnenstunden auf dem Nordostdach für meine Region abhängig von der Dachschräge überprüfen kann …
- … Ob sich eine Photovoltaikanlage (PV-Anlage) auf einem Nordostdach lohnt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ich empfehle, folgende Aspekte …
- … Sonnenstunden: Die Anzahl der Sonnenstunden auf einem Nordostdach ist geringer als bei Südausrichtung. Prüfen Sie die spezifischen Werte für Ihre Region. …
- … Lohnt sich eine PV-Anlage auf einem Nordostdach?Das hängt von den spezifischen Bedingungen ab, wie Sonnenstunden, …
- … PV-Anlage Nordostdach: Berechnungstools & Planungshilfen …
- … PV-Anlage Nordostdach: Link zu Solarresearch.org …
- … Photovoltaik Nordostdach: Lohnt sich die PV-Anlage? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Hargassner Pelletsanlage HSV22: Einstellungen optimieren – Hilfe von Nutzern gesucht!
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Calimax Twist Pelletkaminofen: Erfahrungen im Wohnbereich? Geruch, Lautstärke & Reinigung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Rotex vs. Roto Sonnenkollektoren: Erfahrungen, Kosten & Effizienz für Neubau?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "DOS, Epson, Klaes, Software" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "DOS, Epson, Klaes, Software" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "DOS, Epson, Klaes, Software" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "DOS, Epson, Klaes, Software" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: DOS-Druckprobleme mit Epson C82: Umlaute & Zeichnungen fehlen – Lösung für Klaes Software?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: DOS Druckprobleme: Epson C82 & Klaes
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: DOS Drucken, Epson C82, Klaes Software, Umlaute, Zeichensatz, Druckprobleme, Windows, Fensterbausoftware
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!