Kunststofffenster Neubau: Welche Marken/Profile sind empfehlenswert? (Qualität, Preisvergleich)

In diesem Forum sind Sie: Fenster und Außentüren

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 15.01.2026

Die Qualität von Kunststofffenstern im Neubau hängt von vier Hauptfaktoren ab: Profilsystem, Glas, Beschläge und Verarbeitung. Eine Empfehlung, die sich nur auf das Profilsystem bezieht, ist nicht ausreichend. Weru genießt einen guten Ruf für solide Fenster. Um die Fensterqualität sicherzustellen, ist eine detaillierte Prüfung aller Komponenten und der Verarbeitung durch regionale Anbieter notwendig.

✅ Empfehlung · ⚠️ Wichtiger Hinweis · 👉 Handlungsempfehlung

Kunststofffenster Neubau: Welche Marken/Profile sind empfehlenswert? (Qualität, Preisvergleich)

Schönen Guten Abend,
ich plane einen Neubau und wollte Kunststofffenster einbauen lassen. Nun habe ich mehrere Angebote von verschiedenen Herstellern eingeholt. Leider habe ich nicht die große Ahnung und bitte nun um Rat: welches Fenster ist gut, schlecht, vorteilhaft und woran liegt es? Worauf sollte ich achten? Welche Marken sind empfehlenswert? Bevor ich nun die unterschiedlichen Fenster beschreibe, möchte ich sagen, dass es keine "Billigfenster" werden sollten  -  aber auch nicht die teuersten. Eine gute Qualität zu einem guten Preisverhältnis wäre nicht schlecht. Ich habe vor, die Fenster außen in Mahagoni kaschiert und innen in weiß einzubauen. Es sollten jeweils zwei Quer- und eine Längssprosse eingebaut werden. Habt ihr hierzu auch bessere Vorschläge oder Erfahrungen etc.? Ich wäre für jede Hilfe und jeden Ratschläg sehr dankbar. Also, vielen Dank für Eure Mühe im Voraus. Und nun die Fenster:
A) Kust. Fenster WERU Castello, Ausführung 1-tl. Element, Glas:
Weru Extra Therm, Beschlag: Standardbeschlag, UW 1,47-1,52
B) Internorm Kust. Fenster, Iso U-1,1, 4b-16g-4 mm, Profil S730 4 Plus
C) Kusto. Fenster System Brügmann AD Siegenia KF 3, PVC U-1,3
D) Kusto. Fenster von Thyssen, U-Wert 1,1
E) Von Rehau habe ich im Forum einiges gelesen  -  sind diese generell zu empfehlen? Wenn ja, welche und wo liegt da ungefähr der Preis?
Ich danke noch einmal für Eure Hilfe und wäre über baldige Antworten sehr erfreut. Wünsche noch ein schönes Wochenende.
Bis bald  -  Metin Colpan.
  • Name:
  • Metin Colpan
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse: Kunststofffenster: Empfehlungen für Neubau | Marken & Pro...

Ich empfehle Ihnen, bei der Auswahl von Kunststofffenstern für Ihren Neubau auf folgende Kriterien zu achten:

• Wärmedämmung: Achten Sie auf einen niedrigen U-Wert (Ug-Wert für das Glas, Uf-Wert für den Rahmen, Uw-Wert für das gesamte Fenster). Je niedriger der Wert, desto besser die Dämmung.
    • Schallschutz: Wählen Sie Fenster mit einem hohen Schallschutzwert (dBAbk.), besonders wenn Ihr Neubau in einer lauten Umgebung liegt.
    • Profilqualität: Hochwertige Profile (z.B. von Rehau, Brügmann, Thyssen) bieten eine bessere Stabilität und Langlebigkeit.
    • Beschläge: Achten Sie auf Marken wie Siegenia, die für ihre Qualität und Sicherheit bekannt sind.
    • Glas: Wählen Sie Isolierglas mit einer guten Wärmedämmung und eventuell zusätzlichen Funktionen wie Schallschutz oder Sonnenschutz.

Bezüglich der genannten Marken (Weru, Internorm, Kusto, Castello, Brügmann, Siegenia, Thyssen, Rehau) empfehle ich, Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen und die technischen Datenblätter der Fensterprofile und Gläser zu vergleichen. Achten Sie auf das Preis-Leistungs-Verhältnis und lassen Sie sich von einem Fachmann beraten.

👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Angebote anhand der technischen Daten (U-Werte, Schallschutzwerte) und lassen Sie sich von einem Fensterbauer vor Ort beraten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

U-Wert
    Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil (z.B. Fenster, Wand) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Es gibt verschiedene U-Werte, z.B. Ug (Glas), Uf (Rahmen) und Uw (gesamtes Fenster).
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Energieeffizienz.
    Ug-Wert
    Der Ug-Wert (Glas-Wärmedurchgangskoeffizient) bezeichnet die Wärmedämmung des Fensterglases. Ein niedriger Ug-Wert bedeutet, dass weniger Wärme durch das Glas verloren geht.
    Verwandte Begriffe: U-Wert, Wärmedämmglas, Isolierglas.
    Uf-Wert
    Der Uf-Wert (Rahmen-Wärmedurchgangskoeffizient) bezeichnet die Wärmedämmung des Fensterrahmens. Ein niedriger Uf-Wert bedeutet, dass weniger Wärme durch den Rahmen verloren geht.
    Verwandte Begriffe: U-Wert, Fensterrahmen, Profilsystem.
    Uw-Wert
    Der Uw-Wert (Fenster-Wärmedurchgangskoeffizient) bezeichnet die Wärmedämmung des gesamten Fensters (Rahmen und Glas). Er ist ein wichtiger Wert zur Beurteilung der Energieeffizienz eines Fensters.
    Verwandte Begriffe: U-Wert, Fenster, Wärmedämmung.
    Schallschutz
    Schallschutz bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung von Lärmbelästigung. Bei Fenstern wird der Schallschutz durch spezielle Gläser und Rahmenkonstruktionen erreicht.
    Verwandte Begriffe: Lärmschutz, Schallschutzfenster, Schalldämmung.
    Fensterbeschläge
    Fensterbeschläge sind die mechanischen Teile des Fensters, die das Öffnen, Schließen und Verriegeln ermöglichen. Hochwertige Beschläge sorgen für eine gute Funktionalität, Sicherheit und Langlebigkeit.
    Verwandte Begriffe: Fenstertechnik, Fenstergriff, Schließmechanismus.
    Isolierglas
    Isolierglas besteht aus zwei oder mehr Glasscheiben, die durch einen Zwischenraum getrennt sind. Dieser Zwischenraum ist mit einem Edelgas gefüllt, um die Wärmedämmung zu verbessern.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmglas, Mehrscheibenverglasung, Ug-Wert.
    Profilsystem
    Das Profilsystem bezeichnet die Konstruktion des Fensterrahmens, einschließlich der Materialien und der Geometrie. Hochwertige Profilsysteme bieten eine gute Stabilität, Wärmedämmung und Langlebigkeit.
    Verwandte Begriffe: Fensterrahmen, Kunststoffprofile, Aluminiumprofile.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche U-Werte sind bei Kunststofffenstern für einen Neubau empfehlenswert?
      Ich empfehle Ihnen, auf einen Uw-Wert von 0,8 W/m²K oder besser zu achten, um die Anforderungen des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) zu erfüllen. Ein niedrigerer Wert bedeutet eine bessere Wärmedämmung und somit geringere Heizkosten.
    2. Worauf sollte ich bei den Fensterbeschlägen achten?
      Ich empfehle Ihnen, auf hochwertige Beschläge von Marken wie Siegenia zu achten. Diese bieten eine bessere Funktionalität, Sicherheit und Langlebigkeit. Achten Sie auch auf die Möglichkeit, die Beschläge später nachzurüsten, z.B. für einen erhöhten Einbruchschutz.
    3. Welche Glasarten sind für Kunststofffenster im Neubau sinnvoll?
      Ich empfehle Ihnen, Isolierglas mit einer guten Wärmedämmung (Ug-Wert) zu wählen. Zusätzlich können Sie über Schallschutzglas oder Sonnenschutzglas nachdenken, je nach Lage und Ausrichtung Ihres Hauses.
    4. Wie finde ich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bei Kunststofffenstern?
      Ich empfehle Ihnen, Angebote von verschiedenen Herstellern und Anbietern einzuholen und die technischen Daten (U-Werte, Schallschutzwerte) sowie die Qualität der Profile und Beschläge zu vergleichen. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um das passende Fenster für Ihre Bedürfnisse zu finden.
    5. Was bedeutet der Begriff "Ug-Wert" bei Fenstern?
      Der Ug-Wert (Glas-Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie gut das Glas eines Fensters die Wärme dämmt. Je niedriger der Ug-Wert, desto weniger Wärme geht durch das Glas verloren. Ein niedriger Ug-Wert ist besonders wichtig, um Heizkosten zu sparen und den Energieverbrauch zu senken.
    6. Was ist der Unterschied zwischen Uf-Wert und Uw-Wert bei Fenstern?
      Der Uf-Wert bezieht sich auf den Wärmedurchgangskoeffizienten des Fensterrahmens, während der Uw-Wert den Wärmedurchgangskoeffizienten des gesamten Fensters (Rahmen und Glas) angibt. Der Uw-Wert ist entscheidend für die Gesamtenergieeffizienz des Fensters.
    7. Sind Fenster mit Sprossen weniger energieeffizient?
      Fenster mit Sprossen können die Energieeffizienz etwas verringern, da die Sprossen Wärmebrücken bilden können. Moderne Sprossenfenster sind jedoch so konstruiert, dass der Wärmeverlust minimiert wird. Achten Sie auf hochwertige Sprossenfenster mit guten U-Werten.
    8. Welche Wartungsarbeiten sind bei Kunststofffenstern erforderlich?
      Kunststofffenster sind relativ wartungsarm. Ich empfehle Ihnen, die Fenster regelmäßig zu reinigen und die Beschläge zu ölen, um ihre Funktionstüchtigkeit zu erhalten. Dichtungen sollten bei Bedarf ausgetauscht werden, um die Wärmedämmung zu gewährleisten.

🔗 Verwandte Themen

• Fensterarten im Vergleich
      Ein Überblick über verschiedene Fenstertypen (Kunststoff, Holz, Aluminium) und ihre jeweiligen Vor- und Nachteile.
    • Einbruchschutz bei Fenstern
      Informationen zu Sicherheitsbeschlägen, Verglasung und anderen Maßnahmen zur Erhöhung des Einbruchschutzes.
    • Förderprogramme für energieeffiziente Fenster
      Eine Übersicht über aktuelle Förderprogramme und Zuschüsse für den Austausch alter Fenster gegen energieeffiziente Modelle.
    • Fenster richtig lüften
      Tipps und Tricks zur richtigen Belüftung von Räumen, um Schimmelbildung zu vermeiden und ein gesundes Raumklima zu schaffen.
    • Fensterwartung und -reparatur
      Anleitungen und Hinweise zur regelmäßigen Wartung und Reparatur von Fenstern, um ihre Lebensdauer zu verlängern.
  2. Fenster-Qualität: Profil, Glas, Beschlag & Verarbeitung

Foto von Jürgen Sieber, Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger

Ein Fenster setzt sich aus ...
    Ein Fenster setzt sich aus vier Bestandteilen zusammen.
    1. Das Profil, 2. das Glas, 3. der Beschlag und 4. die Verarbeitung.
    Deshalb kann eine Empfehlung die sich nur über das Profilsystem äußert nicht ausreichend sein.
    Grundsätzlich steht die Firma Weru im Ruf, gute und solide Fenster zu produzieren.
    Wenn Sie aber Gewissheit über die Fenster-Qualität haben wollen, wird Ihnen nichts anderes übrig bleiben als bei den verschiedenen Anbietern die Beschläge und die Verarbeitung nachzufragen.
    Bei den Beschlägen ist es wichtig, dass Sie sich für Beschläge entscheiden, die in Ihrer Region gängig sind. Sonst könnte es im Reparaturfall Probleme mit der Ersatzteilbeschaffung geben.
    Eine Aussage zur Verarbeitungsqualität ist schwerer zu treffen. Ein wichtiger Hinweis hierzu kann jedoch die Innungszugehörigkeit sein.
    Bei meiner SV-Tätigkeit erlebe ich immer wieder, dass Betriebe, die keiner Innung angehören, häufiger Probleme mit der Qualität haben als Innungsbetriebe. Dies heißt zwar noch nicht, dass die Zugehörigkeit zu einer Innung automatisch eine gute Verarbeitungs-Qualität verspricht, die Chancen dafür sind jedoch höher als bei "Nichtorganisierten". Ich erkläre mir diese auf eigene empirischen Erkenntnissen beruhende Tatsache so, dass auf den regelmäßig stattfindenden Fortbildungsveranstaltungen der Innungen auch "blinde Hühner" mal ein Korn der Erkenntis aufpicken.
    MfG
    Jürgen Sieber
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kunststofffenster Neubau: Empfehlungen zu Marken & Profilen

💡 Kernaussagen: Die Qualität von Kunststofffenstern im Neubau hängt von vier Hauptfaktoren ab: Profilsystem, Glas, Beschläge und Verarbeitung. Eine Empfehlung, die sich nur auf das Profilsystem bezieht, ist nicht ausreichend. Weru genießt einen guten Ruf für solide Fenster. Um die Fensterqualität sicherzustellen, ist eine detaillierte Prüfung aller Komponenten und der Verarbeitung durch regionale Anbieter notwendig.

✅ Empfehlung: Weru wird als Hersteller solider Fenster genannt. Die Innungszugehörigkeit und SV-Tätigkeit des Betriebs können Hinweise auf Verarbeitungsqualität geben.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Fenster-Qualität: Profil, Glas, Beschlag & Verarbeitung ist es entscheidend, alle vier Bestandteile eines Fensters (Profil, Glas, Beschlag, Verarbeitung) zu berücksichtigen, um eine umfassende Qualitätsbeurteilung vorzunehmen. Regionale Anbieter sind für Reparaturen und Ersatzteilbeschaffung von Vorteil.

👉 Handlungsempfehlung: Bei der Auswahl von Kunststofffenstern für den Neubau sollten Bauherren Angebote von verschiedenen Fensterherstellern einholen und die Qualität der Fensterprofile, Fensterbeschläge und des Fensterglases vergleichen. Achten Sie auf die Wärmedämmung und den Schallschutz der Fenster. Prüfen Sie die Referenzen und die Innungszugehörigkeit der anbietenden Betriebe, um die Verarbeitungsqualität sicherzustellen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kunststofffenster, Neubau, Fensterprofile, Fensterhersteller". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenbedarf berechnen: Optimale Größe für 2 Personen + Büro? Kosten & Planung
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzfassade mit Kunststofffenstern kombinieren: Sinnvoll? Kosten, Optik & Haltbarkeit
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wandaufbau Neubau: Welcher Aufbau (Holzrahmen, Massiv) bietet besten Wärme-, Schallschutz & Diffusion?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Quarzsandstein Fassade reinigen & imprägnieren: Kosten, Mittel &Techniken für Mexi-Stein?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Porenbeton Außenwände: 300 mm vs. 360 mm – Preisunterschied & Wohnraumverlust?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Erker Aufbauvarianten: Konstruktion, Materialien, Dämmung & Baugenehmigung?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außendämmung Reihenmittelhaus: Nachbarrecht, Dämmstoffdicke & Lüftungspflicht?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinker-Dämmsysteme im Vergleich: Erfahrungen, Dämmwerte & Systemunterschiede?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputzrisse an Fenstern vermeiden: Ursachen, Vorbeugung & Sanierung?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzwand für Tonnendach an T9 Mauerwerk: Aufbau, Dämmung & Anschlussdetails?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kunststofffenster, Neubau, Fensterprofile, Fensterhersteller" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kunststofffenster, Neubau, Fensterprofile, Fensterhersteller" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kunststofffenster Neubau: Welche Marken/Profile sind empfehlenswert? (Qualität, Preisvergleich)
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kunststofffenster: Empfehlungen für Neubau | Marken & Profile

Suche nach: Kunststofffenster, Neubau, Fensterprofile, Fensterhersteller, Fensterqualität, Preisvergleich, Wärmedämmung, Schallschutz, Fensterbeschläge, Fensterglas

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼