Fenstermontage mit PU-Schaum nach DIN 4108-7: Zulässig? Kosten für Nachbesserung?
In diesem Forum sind Sie: Fenster und Außentüren📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 15.01.2026
Die Diskussion dreht sich um die korrekte Fenstermontage unter Berücksichtigung der DIN 4108-7 und der Frage, ob die Verwendung von PU-Schaum zulässig ist. Es werden Alternativen wie APU-Leisten und die RAL-Montage diskutiert. Ein wichtiger Punkt ist die Abgrenzung zwischen "Stand der Technik" und "allgemein anerkannten Regeln der Technik (a.a.R.d.T.)". Die luftdichte Ausführung der Fuge ist essenziell, wobei der Weg dorthin dem Handwerker überlassen bleibt, solange die Mindestanforderungen der DIN erfüllt werden.
⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 🔧 Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung
Fenstermontage mit PU-Schaum nach DIN 4108-7: Zulässig? Kosten für Nachbesserung?
Hallo liebe Forumsnutzer,
erstmal ein großes Lob an die Sachverständigen dieses Forums. Ich bin leider zu spät auf diese Informationsquelle gestoßen, aber vielleicht lässt sich das Kind noch ohne großen Schaden aus dem Brunnen holen.
Hier nun meine Frage:
Mein Bauträger verpflichtet sich in der Baubeschreibung zu folgender grundsätzlicher Bauausführung: "Grundlage für die Erstellung Ihres Hauses sind die gültigen DINAbk.-Bestimmungen, die VOBAbk., sowie die anerkannten Regeln der Baukunst. "
Nun sind die Fenster und Terrassentüren nur mit Kunststoffkeilen eingestemmt und die Zwischenräume zum unverputzten Porenbetonmauerwerk mit PU-Schaum ausgefüllt worden.
Auf meine Anfrage zur Ausführung der Luftdichtheit wurde mir mitgeteilt, dass seitlich am Fenster Unterputzleisten aufgeklebt werden welche später überputzt werden. Die Fuge zum Fensterbrett soll mit Silikon gedichtet werden. Von Außen ist keine weitere (diffusionsoffene) Dichtung vorgesehen. "Wird ja verputzt, und wie soll man denn zwischen die Rollladenführungen und das Mauerwerk kommen? Undichtheiten werden dann beim Blower-Door-Test erkannt. "!
Auf meinen Hinweis, dass laut DIN 4108-7 mit Silikonfugen keine dauerhafte Dichtung gewährleistet werden könne, wurde eingewilligt den unteren Fensteranschluss zum Mauerwerk mit einem geeigneten Dichtband abzuschließen.
Durch welche Maßnahmen kann hier eine noch einigermaßen RAL oder DIN konforme Fensterabdichtung hergestellt werden? Ist dies mit dem nicht elastischen PU-Schaum überhaupt noch möglich? (Evtl. über eine von außen zwischen Fenster und Mauerwerk zusätzlich eingeklemmte Dichtschnur?
Oder ist die Forderung nach einem DIN- gerechten Neueinbau der Fenster rechtens. (Evtl. auch mit einer Kostenbeteiligung meinerseits?)
Vielen Dank im Voraus.
PS: da heute Nachmittag eine Begehung mit dem Bauträger ansteht, wäre es sehr hilfreich, wenn ich hier vorher noch einige Tipps bekommen könnte.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: PU-Schaum Fenstermontage: DINAbk. 4108-7 konform?
🔴 Kritisch: Unzureichende Luftdichtheit kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
🔴 Kritisch: Wärmebrücken durch unsachgemäße Dämmung erhöhen den Energieverbrauch und können Kondenswasserbildung verursachen.
GoogleAI-Analyse: PU-Schaum Fenstermontage: DIN 4108-7 konform?
Ich beurteile die Fenstermontage mit PU-Schaum kritisch, da die dauerhafte Luftdichtheit und Schlagregendichtheit gemäß DIN 4108-7 oft nicht gewährleistet ist. PU-Schaum allein ist in der Regel keine ausreichende Abdichtungsebene.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Wärmebrücken, Feuchtigkeitseintritt und Schimmelbildung führen.
Ich empfehle, die Ausführung der Fensterabdichtung genau zu prüfen. Die DIN 4108-7 fordert eine luftdichte und schlagregendichte Ausführung der Fugen. Dies wird üblicherweise durch spezielle Dichtbänder oder Folien erreicht, die in Kombination mit Hinterfüllmaterialien (z.B. Schaum) verwendet werden.
Ein Blower-Door-Test kann Aufschluss über die Luftdichtheit des Gebäudes geben. Wenn dieser Test nicht bestanden wird, sind Nachbesserungen erforderlich.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Fenstermontage von einem unabhängigen Sachverständigen überprüfen und fordern Sie gegebenenfalls eine Nachbesserung gemäß den geltenden Normen und Richtlinien.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- DIN 4108-7
- Die DIN 4108-7 ist eine deutsche Norm, die Anforderungen an die Luftdichtheit von Gebäuden stellt. Sie legt fest, wie Gebäude so abgedichtet werden müssen, dass möglichst wenig Wärme durch unkontrollierte Luftströmung verloren geht.
Verwandte Begriffe: Luftdichtheit, Wärmeschutz, EnEVAbk. - Luftdichtheit
- Luftdichtheit bezeichnet die Eigenschaft eines Bauteils oder Gebäudes, das Eindringen von Luft zu verhindern. Eine gute Luftdichtheit ist wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren und Bauschäden durch Kondenswasserbildung zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Blower-Door-Test, DIN 4108-7, Winddichtheit - Blower-Door-Test
- Der Blower-Door-Test ist ein Verfahren zur Überprüfung der Luftdichtheit eines Gebäudes. Dabei wird ein Ventilator in eine Tür oder ein Fenster eingesetzt, um einen Unterdruck im Gebäude zu erzeugen. Gemessen wird, wie viel Luft durch Undichtigkeiten nachströmt.
Verwandte Begriffe: Luftdichtheit, DIN 4108-7, Leckage - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Kondenswasserbildung führen.
Verwandte Begriffe: Dämmung, Wärmeschutz, EnEV - Schlagregendichtheit
- Schlagregendichtheit bezeichnet die Fähigkeit eines Bauteils, das Eindringen von Regenwasser zu verhindern, auch bei starkem Wind. Eine gute Schlagregendichtheit ist wichtig, um Bauschäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Wasserdichtheit, Fassade, Fenster - PU-Schaum
- PU-Schaum (Polyurethanschaum) ist ein Dämmstoff, der häufig zur Abdichtung von Fugen und Hohlräumen verwendet wird. Er zeichnet sich durch seine gute Wärmedämmung und einfache Verarbeitung aus, ist aber allein oft nicht ausreichend für eine luftdichte Abdichtung.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Dichtung, Hinterfüllmaterial - Porenbetonmauerwerk
- Porenbetonmauerwerk ist ein Baustoff, der aus Porenbeton hergestellt wird. Porenbeton zeichnet sich durch seine gute Wärmedämmung und sein geringes Gewicht aus. Er wird häufig für den Bau von Wohnhäusern verwendet.
Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Baustoff, Wärmedämmung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet DIN 4108-7 für die Fenstermontage?
Die DIN 4108-7 regelt die Anforderungen an die Luftdichtheit von Gebäuden. Bei der Fenstermontage bedeutet dies, dass die Fugen zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk dauerhaft luftdicht und schlagregendicht ausgeführt sein müssen, um Wärmeverluste und Feuchtigkeitseintritt zu vermeiden. - Ist PU-Schaum als alleinige Abdichtung ausreichend?
In der Regel ist PU-Schaum allein nicht ausreichend, um die Anforderungen der DIN 4108-7 zu erfüllen. PU-Schaum dient oft als Hinterfüllmaterial, muss aber durch geeignete Dichtbänder oder Folien ergänzt werden, um eine dauerhafte Luftdichtheit und Schlagregendichtheit zu gewährleisten. - Was ist ein Blower-Door-Test und warum ist er wichtig?
Ein Blower-Door-Test ist ein Verfahren zur Überprüfung der Luftdichtheit eines Gebäudes. Dabei wird ein Ventilator in eine Tür oder ein Fenster eingesetzt, um einen Unterdruck im Gebäude zu erzeugen. Gemessen wird, wie viel Luft durch Undichtigkeiten nachströmt. Ein bestandener Test ist ein Nachweis für eine fachgerechte Ausführung der Luftdichtung. - Welche Konsequenzen hat eine mangelhafte Fenstermontage?
Eine mangelhafte Fenstermontage kann zu Wärmebrücken, erhöhten Heizkosten, Feuchtigkeitseintritt, Schimmelbildung und Bauschäden führen. Zudem kann die Wohnqualität durch Zugluft und ungleichmäßige Temperaturen beeinträchtigt werden. - Wer haftet für Fehler bei der Fenstermontage?
In der Regel haftet der Bauträger oder das ausführende Unternehmen für Fehler bei der Fenstermontage. Es ist wichtig, die Ausführung der Arbeiten zu dokumentieren und bei Mängeln eine Nachbesserung zu fordern. - Wie kann ich eine fachgerechte Fenstermontage sicherstellen?
Ich empfehle, die Fenstermontage von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen, der über entsprechende Erfahrung und Qualifikation verfügt. Zudem sollte die Ausführung der Arbeiten durch einen unabhängigen Sachverständigen überwacht werden. - Was sind die Kosten für eine Nachbesserung bei mangelhafter Fenstermontage?
Die Kosten für eine Nachbesserung können je nach Umfang der Mängel variieren. Sie können von wenigen hundert Euro für das Abdichten einzelner Fugen bis zu mehreren tausend Euro für den Austausch von Fenstern reichen. - Welche Alternativen gibt es zu PU-Schaum bei der Fenstermontage?
Alternativen zu PU-Schaum sind z.B. Dichtbänder, Folien und spezielle Dichtstoffe. Diese Materialien werden oft in Kombination mit Hinterfüllmaterialien wie Mineralwolle oder Hanf verwendet.
🔗 Verwandte Themen
- Luftdichte Gebäudehülle
Bedeutung und Umsetzung einer luftdichten Gebäudehülle gemäß EnEV/GEG. - Fensterabdichtung mit Dichtbändern
Vor- und Nachteile verschiedener Dichtbänder für die Fensterabdichtung. - Schimmelbildung durch Wärmebrücken
Ursachen und Vermeidung von Schimmelbildung an Wärmebrücken. - Blower-Door-Test richtig durchführen
Anleitung und Tipps für die Durchführung eines Blower-Door-Tests. - Rechtliche Aspekte bei mangelhafter Bauausführung
Gewährleistungsansprüche und Vorgehensweise bei Baumängeln.
-
Putzleisten: Abdichtung oder Putzschiene?
was sind denn das für Unterputzleisten?
sollen die irgendwas abdichten? Was für eine Art Dichtung haben die denn?
Oder sind lediglich Putzschienen gemeint? Die dichten nichts ab.
(hatte ähnliche Probleme als Bauherr) -
Experten-Info: KH Ries zur Fensterabdichtung
Schauen Sie mal ...
auf die Seite von Herrn Ries ... dann dürften alle Fragen beantwortet sein. -
APU-Leisten: Dichtigkeit durch Quellband & PE-Folie
wer weiß?
mit den Putzleisten kann eigentlich nur eine der apuleisten gemeint sein. die haben auch zertifikate der eidgenössischen materialprüfanstalt zum Thema Dichtigkeit. es gibt auch ein vertrauenserweckendes Profil mit eingebautem Quellband! wenn der Putz fertig ist, zieht man eine pe-Folie raus, und die fuge wird nochmals abgedichtet. also das gibt es schon.
spricht jetzt nur die staatsgrenze dagegen, denn was vergleichbares gibt es in DE meines Wissens nicht. Ausnahme wäre die vom rosenheimer Fensterinstitut geprüfte laibunsplatte der fa gima. die hat auch ein Dichtigkeitszertifikat. nur was sind diese Papiere Wert? der ral-Anschluss ist ja auch nicht die genormte und bauaufsichtlich zugelassene Dichtung des baukörperanschlusses, sondern "nur" eine der möglichen regeln der Technik, oder?
ein weites Feld? da hilft nur Bauabdichtungsfolien zwingend vorzuschreiben! -
RAL vs. DIN/VOB/AARDT: Zielkonflikt bei Fenstermontage
um die Verwirrung zu vervolkommnen:
ral ist nicht! DIN/VOB/aardtAbk..
ral ist stand der technik. der ist aber nicht vereinbart.
damit haben sie e. zielkonflikt.
IMHO entstehen jetzt bei ral-Montage Mehrungen, die der bt
abwälzen wird.
man kann natürlich argumentieren, "stand der Technik" wäre auch (ohne vertrag)
zu bringen - da halt ich mich raus, das halte ich für zu heiß ... -
Fenstermontage: Was schuldet der Bauträger ohne Mehrkosten?
jetzt aber mal auf den Punkt
was genau wäre denn nach den anerkannten Regeln der Technik (nicht nach dem Stand der Technik!) geschuldet? Und zwar OHNE Mehrkosten? Praxisbeispiele? -
RAL: Montagevorgabe vs. DIN-Mindestanforderung Luftdichtheit
@Herr Sollacher
Hallo Herr Sollacher,
ich sehe das etwas anders als Sie,
ich meine, RAL ist eine Montagevorgabe eines privaten Institutes und somit niemals "Stand der Technik".
RAL gibt bei der Montage der Fenster verschiedene Wege vor, von denen einer ausgeführt werden muss.
Die DINAbk.'s schreiben lediglich die "luftdichte" Fuge vor. Der Weg wie's ausgeführt wird, bleibt dem Handwerker überlassen.
Daher sehe ich die DIN als Mindestanforderung und somit als "Stand der Technik". RAL ist ein "Kann aber kein muss".Wird in Angeboten nichts weiter erwähnt, kann eine "luftdichte" Fuge vorausgesetzt werden.
MfG
Jürgen Sieber -
Link: Fensterbau Sieber - Informationen zur Fenstermontage
Hier noch ein Link'le
Hier noch ein kleiner Link zum Thema. (Auf schwäbisch Link'le)
Grüße
Jürgen Sieber -
RAL-Abdichtung: Explizite Ausschreibung erforderlich?
deswegen ...
schreib ich ja so provokatiiief 😉
ich kenn's halt so, dass ral-Abdichtung denfinitiv ausgeschrieben wird -
das kapiert dann auch jeder.
jetzt überleg ich nur: fordert DINAbk. (allgemein anerkannten Regeln der Technik (a.a.R.d.T.).) die Leistung von Maßnahmen
wie z.B. ral (allgemein anerkannten Regeln der Technik (a.a.R.d.T.))?
Stoff für philosophen und Gerichte ... -
Luftdichtheit nach DIN: Silikonfuge ausreichend?
kleine Ergänzung zu "luftdicht nach DINAbk."
Der Fensterbauer kann doch aber trotzdem nicht frei wählen, wie er die Luftdichtigkeit sicherstellt, denn nach DIN ist z.B. eine Silikonfuge nicht generell als dauerhaft luftdicht anzusehen ...
Nochmal: Wie Stelle ich dann nach den allgemein anerkannten Regeln der Technik (a.a.R.d.T.) die Luftdichtigkeit sicher, ohne dass man die RAL-Montage durchführen und mehrvergüten muss? -
APU-Leiste: Zertifizierung als ausreichende Abdichtung?
Hauptsache es funktioniert!
Hallo Herr Aselmeyer,
das mit der Luftdichtigkeit sehe ich locker. Wichtig ist nur, dass es funktionieren muss.
Wenn einer beispielsweise eine APU-Leiste verwendet, die vom Hersteller für diese Abdichtung zertifiziert ist, dann stehe ich auf den Standpunkt das es so in Ordnung ist. Auch wenn die Zertifizierung in der Schweiz erfolgte und die Leiste noch nicht in den deutschen Normen verankert ist. Denn die Bauphysik ist dort wie hier dieselbe.
Bei einem Zertifizierungsinstitut auf den Bahamas, wäre ich vorsichtiger. 🙂
MfG
Jürgen Sieber -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fenstermontage mit PU-Schaum: DINAbk. 4108-7 und Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Fenstermontage unter Berücksichtigung der DIN 4108-7 und der Frage, ob die Verwendung von PU-Schaum zulässig ist. Es werden Alternativen wie APU-Leisten und die RAL-Montage diskutiert. Ein wichtiger Punkt ist die Abgrenzung zwischen "Stand der Technik" und "allgemein anerkannten Regeln der Technik (a.a.R.d.T.)". Die luftdichte Ausführung der Fuge ist essenziell, wobei der Weg dorthin dem Handwerker überlassen bleibt, solange die Mindestanforderungen der DIN erfüllt werden.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut RAL vs. DIN/VOB/AARDT: Zielkonflikt bei Fenstermontage kann es zu Zielkonflikten kommen, wenn die RAL-Montage nicht explizit vereinbart wurde, da diese als "Stand der Technik" gilt, aber nicht zwingend den "allgemein anerkannten Regeln der Technik" entspricht.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag APU-Leisten: Dichtigkeit durch Quellband & PE-Folie weist auf APU-Leisten mit Quellband und PE-Folie hin, die eine zusätzliche Abdichtungsebene bieten und über Dichtigkeitszertifikate verfügen.
🔧 Zusatzinfo: Im Thread wird die Frage aufgeworfen, ob eine Silikonfuge generell als dauerhaft luftdicht im Sinne der DIN anzusehen ist. Dies wird im Beitrag Luftdichtheit nach DIN: Silikonfuge ausreichend? diskutiert.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten im Vorfeld mit dem Bauträger klären, welche Montageart (RAL oder andere) vereinbart wird und sicherstellen, dass die Ausführung den Anforderungen an die Luftdichtheit gemäß DIN 4108-7 entspricht. Es ist ratsam, sich über alternative Abdichtungsmethoden wie APU-Leisten zu informieren (siehe APU-Leiste: Zertifizierung als ausreichende Abdichtung?) und gegebenenfalls einen Blower-Door-Test durchführen zu lassen, um die Luftdichtheit zu überprüfen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fenstermontage, PU-Schaum, DIN, Luftdichtheit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Alte Rollladenöffnungen schließen: Kosten, Dämmung & fachgerechte Methoden?
- … Sie die Öffnungen mit geeignetem Dämmmaterial wie Steinwolle, Mineralwolle oder Spezialschaum. Achten Sie auf eine vollständige und lückenlose Füllung, um Wärmebrücken zu …
- … Antwort: Geeignete Dämmmaterialien sind Steinwolle, Mineralwolle, Polystyrol (EPS) oder Polyurethan (PURAbk.)-Schaum. Achten Sie auf eine gute Wärmeleitfähigkeit und Feuchtigkeitsbeständigkeit des Materials. …
- … Im Moment ist es wetterbedingt schwierig. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - U-Wert vs. R-Wert bei Massivbau: Unterschiede, Berechnung & Bedeutung?
- … Allerdings sollte ich noch ergänzen: Kunststoffe nicht in unseren Häusern, sondern …
- … für Ziegelhäuser geäußert. Die mag ich einfach mehr als solche Porenbetondinger oder KS mit WDVSAbk.. Meine zugegeben häufig polarisierenden Stellungnhahmen sind …
- … man, wenn man mit dem Auto durch die Landschaft fährt, bezaubernde Dinge: Keller- oder Untergeschosse (gern am Hang) aus teils riesigen Granitfindlingen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Stahlträger dämmen: Wärmebrücke vermeiden? Kosten, Material & Anleitung
- … Dämmung auf der Oberseite des Stahlträgers. Hier eignen sich z.B. Polyurethan-Hartschaumplatten (PURAbk./PIR) oder Mineralwolle. …
- … Fenstermontage: Bei der Montage der Fenster auf eine fachgerechte Ausführung und Dämmung der Anschlussfugen achten. …
- … Welche Materialien eignen sich zur Dämmung von Stahlträgern?Geeignete Dämmmaterialien sind z.B. Polyurethan-Hartschaumplatten (PURAbk./PIR), Mineralwolle oder spezielle Dämmkeile für Stahlträger. Wichtig …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Alu-Fensterbank Montage: Fliesenkleber, Schaum, Dämmung? Anleitung & Tipps
- … Fensterbank, Fensterbank Montage, Fensterbank abdichten, Fensterbank Dämmung, Wärmebrücke vermeiden, Fliesenkleber, Bauschaum, Fensterbank befestigen …
- … Alu-Fensterbank Montage: Fliesenkleber, Schaum, …
- … Montage mit Bauschaum: Alternativ kann Bauschaum verwendet werden. Hierbei ist darauf zu achten, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Horizontale Abdichtung über 1. Steinreihe: DIN-Norm, Notwendigkeit & Alternativen?
- … Horizontale Abdichtung über der ersten Steinreihe laut DINAbk. nicht nötig? Infos zu Alternativen, Risiken & wann ein Fachmann ratsam …
- … horizontale Abdichtung, Mauersperrbahn, DINAbk.-Norm, Poroton T9, Feuchtigkeitsschutz, Thalhammer, Betonbodenplatte, Mauerwerksfolie, Abdichtungstechnik, Sockelabdichtung …
- … Bauwesen, Abdichtung, Mauerwerk, DIN-Normen, Feuchtigkeitsschutz …
- BAU-Forum - Dach - Flachdachdämmung von innen: Dämmmaterial, Aufbau & Kosten bei geringer Höhe?
- … könnte. Ich habe mein normales Schrägdach gedämmt mit Folie usw. allerdings habe ich ja für so etwas bei diesem Flachdach leider …
- … Resolharz-Hartschaum: Ebenfalls sehr effizient bei geringer Aufbauhöhe. …
- … aus. Sie sind wasserabweisend und formstabil.Verwandte Begriffe: Polyisocyanurat (PIR), Dämmstoff, Hartschaum …
- BAU-Forum - Dach - Aufsparrendämmung Erker: Luftdichtigkeitsprobleme? Lösung für Neubau mit Holz & Glas
- … Fenstermontage: Die RAL-Montage der Fenster ist ein guter Ansatz, um eine hohe Luftdichtigkeit zu erreichen. Achten Sie darauf, dass die Fenster fachgerecht eingebaut und abgedichtet werden. …
- … Welche Materialien eignen sich für eine Aufsparrendämmung?Für eine Aufsparrendämmung eignen sich verschiedene Dämmstoffe, wie z.B. Mineralwolle, Holzfaserplatten, Polyurethan-Hartschaumplatten oder Polystyrol-Hartschaumplatten. Die Wahl des Dämmstoffs hängt …
- … Luftdichtheit: Materialien und TechnikenWelche Materialien eignen sich für eine luftdichte Gebäudehülle und wie werden sie richtig verarbeitet? …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausplanung optimieren: Grundriss, Raumaufteilung & Architekten-Alternativen finden?
- … soll. Nicht weil ich grundsätzlich nichts davon halte, sondern weil die Fenstermontage in der Wärmedämmung nur Ärger macht. Außerdem was nutzt mir diese …
- … Den Erker kann man von unten mit extrudiertem Hartschaum 12 - 20 cm dämmen. Von oben könnte man z.B. die …
- … das mit der Garagentür und den Stufen ist etwas blöd. Allerdings wenn ich von der Garage was ins Haus tragen möchte, …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Passivhaus: Dämmanschluss bodentiefer Fenster an Bodenplatte – Wärmebrücke vermeiden?
- … Schaumglas: Verwenden Sie Schaumglasplatten als lastabtragende Dämmschicht unter dem Fenster. …
- … Luftdichtheit: Stellen Sie eine luftdichte Ausführung des Anschlusses sicher, um Konvektionswärmeverluste zu vermeiden. …
- … Ein Passivhaus ist ein Gebäude, das ohne aktives Heizsystem auskommt. Es zeichnet sich durch eine sehr gute Wärmedämmung, Luftdichtheit und Wärmerückgewinnung aus. Verwandte Begriffe: Niedrigenergiehaus, Nullenergiehaus, Plusenergiehaus. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fußbodenheizung: Weniger Dämmung möglich? Aufbau, Dämmwert & Alternativen
- … vom spezifischen Dämmwert und der Druckfestigkeit ab.Verwandte Begriffe: Dämmmatte, Trittschalldämmung, PE-Schaum …
- … es gibt verschiedene Alternativen zu Styropor, wie z.B. Polyurethan (PURAbk.), Mineralschaumplatten oder Holzfaserdämmplatten. Diese Dämmstoffe haben unterschiedliche Dämmwerte und Eigenschaften. Achten …
- … Mögliche Probleme ergeben sich dann allerdings bei großformatigen Fliesen. …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenstermontage, PU-Schaum, DIN, Luftdichtheit" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fenstermontage, PU-Schaum, DIN, Luftdichtheit" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fenstermontage mit PU-Schaum nach DIN 4108-7: Zulässig? Kosten für Nachbesserung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: PU-Schaum Fenstermontage: DIN 4108-7 konform?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fenstermontage, PU-Schaum, DIN 4108-7, Luftdichtheit, Fensterabdichtung, Blower-Door-Test, Porenbetonmauerwerk, Kosten Nachbesserung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |