Fensterumbau für WDVS: Montage außen statt innen – Laibungsdämmung ohne Schimmelrisiko?

In diesem Forum sind Sie: Fenster und Außentüren

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 15.01.2026

Die Diskussion dreht sich um die Herausforderungen beim Fensterumbau in Verbindung mit einem Wärmedämmverbundsystem (WDVS) an einem Altbau mit 24er Backsteinwänden. Es wird die Frage erörtert, ob die Fenster von innen nach außen verlegt werden sollten, um Wärmebrücken und Schimmelbildung in den Laibungen zu vermeiden. Die Beiträge beleuchten verschiedene Aspekte wie Kosten, Aufwand, technische Machbarkeit und alternative Lösungen zur Laibungsdämmung. Ein wichtiger Punkt ist die Berücksichtigung des Alters der Fenster und die Notwendigkeit, Innenfensterbänke anzupassen.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung

Fensterumbau für WDVS: Montage außen statt innen – Laibungsdämmung ohne Schimmelrisiko?

Hallo Allerseits,
bei meinem Altbau (24er Backsteinwände, gesamt 28 cm) wurden die Holzfenster von innen an die Laibungssteine und Stürze (Sandstein) angeschlagen. Da ich ein WDVSAbk. anbringen lassen will, wird es wohl ein Problem bei den Laibungen geben. Da die Blendrahmen von außen nur 2 cm sichtbar sind, ist hier mit Außendämmung eigentlich schon nichts mehr möglich (1 cm Kleberstärke, 5 mm Armierung, 3-5 mm Putz ergibt 0 cm Dämmstoffstärke ☹ ).
Selbst wenn ich von den Sandsteinlaibungssteinen ein paar cm absägen lasse, werden nur ein paar Zentimeter für die Laibungsdämmung übrigbleiben, was wohl eine potenzielle Schimmelgefahr im inneren Laibungsbereich bedeutet. Und außerdem wird es wohl einen ziemlichen Schießschartenblick nach außen geben.
Eine Überlegung ist es, die Fenster innen wieder wegzunehmen (uiii was für ein Dreck! Ich kann mir schon bildlich vorstellen, wie meine Frau die Hände über dem Kopf zusammenschlägt), und von außen auf die Mauern montieren. Dann das WDVS an den Fensterrahmen ran und die Hälfte davon über den Rahmen ragen lassen (Rahmenstärke 6.5 cm, WDVS mit 10 oder 12 cm Polystyrol).
Allerdings müsste ich, damit das Fenster auch aufgeht, die Laibungssteine ca. 4 cm schmäler sägen.
Was meinen die Experten dazu?
Ich habe auch eine Skizze gemacht, habe aber keinen Webspace. Kann ich das Bild jemandem E-Mailen, der es dann ins Netz stellt?
Gruß Roland
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Fensterumbau WDVSAbk.: Außenmontage für optimale Dämmung

🔴 Kritisch: Statische Prüfung der Wand auf Tragfähigkeit der Fensterlasten erforderlich.

🔴 Kritisch: Falsche Abdichtung führt zu Feuchtigkeitseintritt und Schimmelbildung.

GoogleAI-Analyse: Fensterumbau WDVS: Außenmontage für optimale Dämmung

Ich verstehe, dass Sie Ihre Fenster im Altbau im Zuge einer WDVS-Maßnahme von innen nach außen versetzen möchten, um Probleme mit der Laibungsdämmung zu vermeiden. Dies ist grundsätzlich eine gute Überlegung, um Wärmebrücken und damit Schimmelbildung zu reduzieren.

🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Fenstereinbau kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen. Achten Sie auf eine fachgerechte Abdichtung der Fensteranschlüsse.

Ich empfehle Ihnen folgende Punkte zu beachten:

• Statik: Prüfen Sie, ob die Wand die zusätzliche Last der außen montierten Fenster tragen kann.
    • Abdichtung: Verwenden Sie geeignete Dichtstoffe und Dichtbänder, um eine luftdichte und wasserdichte Verbindung zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk herzustellen (z.B. nach DINAbk. 18542).
    • Dämmung: Achten Sie auf eine ausreichende Dämmung der Fensterlaibungen, um Wärmebrücken zu minimieren.
    • Fensterqualität: Wählen Sie Fenster mit guten Dämmeigenschaften (niedriger U-Wert).

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fensterbauer und einen Energieberater hinzu, um die optimale Lösung für Ihr Haus zu finden und die Ausführung fachgerecht zu planen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

WDVS (Wärmedämmverbundsystem)
    Ein WDVS ist ein System zur nachträglichen Dämmung von Fassaden. Es besteht aus Dämmplatten, einer Armierungsschicht und einem Oberputz. Ein WDVS verbessert die Energieeffizienz eines Gebäudes und reduziert den Heizwärmebedarf.
    Verwandte Begriffe: Dämmung, Fassadendämmung, Wärmeschutz.
    Laibung
    Die Laibung ist die innere Fläche einer Wandöffnung, z.B. bei Fenstern und Türen. Die Laibung verbindet den Fensterrahmen mit der Außenwand. Eine gute Dämmung der Laibung ist wichtig, um Wärmebrücken zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Fensteranschluss, Fensterbank, Sturz.
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, der eine höhere Wärmeleitfähigkeit aufweist als die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken führen zu erhöhten Wärmeverlusten und können Schimmelbildung begünstigen.
    Verwandte Begriffe: Wärmeabgabe, Kondensation, Taupunkt.
    U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient)
    Der U-Wert gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil hindurchgeht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung des Bauteils.
    Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmwirkung, Wärmedämmung.
    DIN 18542
    DIN 18542 ist eine Norm, die die Anforderungen an Dichtstoffe für Fenster und Fassaden regelt. Die Norm legt unter anderem Anforderungen an die Wasserdichtheit, die Luftdichtheit und die UV-Beständigkeit der Dichtstoffe fest.
    Verwandte Begriffe: Dichtstoff, Fensterabdichtung, Fugendichtung.
    Polystyrol (EPS)
    Polystyrol (EPS) ist ein synthetischer Dämmstoff, der häufig für WDVS verwendet wird. EPS ist leicht, kostengünstig und hat eine gute Dämmwirkung.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Hartschaum, Styropor.
    Energieberater
    Ein Energieberater ist ein Experte für energetische Sanierung von Gebäuden. Er berät Hauseigentümer zu Fragen der Dämmung, Heizungstechnik und Fördermöglichkeiten.
    Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Sanierung, Wärmeschutz.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist die Laibungsdämmung bei WDVS wichtig?
      Die Laibungsdämmung reduziert Wärmebrücken im Bereich der Fensteranschlüsse. Wärmebrücken sind Bereiche mit erhöhter Wärmeabgabe, die zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen können. Eine gute Laibungsdämmung minimiert diese Risiken.
    2. Welche Dämmstoffe eignen sich für die Laibungsdämmung?
      Für die Laibungsdämmung eignen sich verschiedene Dämmstoffe, wie z.B. Polystyrol (EPS), Mineralwolle oder Polyurethan (PURAbk.). Wichtig ist, dass der Dämmstoff eine gute Wärmeleitfähigkeit hat und für den Einsatz im Außenbereich geeignet ist.
    3. Wie dick sollte die Laibungsdämmung sein?
      Die Dicke der Laibungsdämmung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Wandstärke, dem Dämmstoff und den energetischen Anforderungen. Ich empfehle, sich von einem Energieberater beraten zu lassen, um die optimale Dämmstärke zu ermitteln.
    4. Was ist bei der Montage der Fenster zu beachten?
      Bei der Montage der Fenster ist auf eine fachgerechte Abdichtung der Fensteranschlüsse zu achten. Verwenden Sie geeignete Dichtstoffe und Dichtbänder, um eine luftdichte und wasserdichte Verbindung zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk herzustellen.
    5. Kann ich die Fenster selbst einbauen?
      Der Einbau von Fenstern erfordert Fachkenntnisse und handwerkliches Geschick. Ich empfehle, den Einbau von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen, um Fehler zu vermeiden und die Gewährleistung zu erhalten.
    6. Was kostet der Umbau der Fenster?
      Die Kosten für den Umbau der Fenster hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Anzahl der Fenster, der Art der Fenster, dem Aufwand für die Montage und den verwendeten Materialien. Ich empfehle, sich von verschiedenen Fachbetrieben Angebote einzuholen.
    7. Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb?
      Sie können im Internet nach Fachbetrieben in Ihrer Nähe suchen oder sich von Bekannten und Nachbarn empfehlen lassen. Achten Sie auf Referenzen und Bewertungen anderer Kunden.
    8. Welche Förderungen gibt es für die energetische Sanierung?
      Für die energetische Sanierung gibt es verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderbedingungen und Antragsmodalitäten.

🔗 Verwandte Themen

• Fenster abdichten: So vermeiden Sie Zugluft und Wärmeverluste
      Anleitung zum fachgerechten Abdichten von Fenstern, um Energiekosten zu senken.
    • WDVS-Kosten: Was kostet eine Fassadendämmung?
      Überblick über die Kosten einer Fassadendämmung mit WDVS, inklusive Material- und Montagekosten.
    • Schimmelbildung vermeiden: Ursachen und Maßnahmen
      Informationen über die Ursachen von Schimmelbildung in Wohnräumen und Maßnahmen zur Vorbeugung und Beseitigung.
    • Fensteraustausch: Wann ist der richtige Zeitpunkt?
      Kriterien für die Entscheidung, ob ein Fensteraustausch sinnvoll ist, inklusive energetischer und wirtschaftlicher Aspekte.
    • Fördermöglichkeiten für energetische Sanierung
      Überblick über aktuelle Förderprogramme für energetische Sanierungsmaßnahmen, wie z.B. Dämmung und Fensteraustausch.
  2. WDVS Fensterumbau: Skizze zur Laibungsdämmung online

Foto von Bruno Stubenrauch, Dipl.-Ing. univ.

Platz für die Skizze
    Ich Stelle die Skizze gern ins Netz, die E-Mailadresse steht unten.
  3. WDVS: Detailzeichnung Fenster Einbauposition (Laibung)

Foto von

und hier die Skizze online
    und hier die Skizze online
  4. WDVS Fensterumbau: Aufwand & Kosten vs. Nutzen

Foto von Jürgen Sieber, Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger

Funktioniert so!
    Theoretisch funktioniert das Ganze so. Mir fällt im Moment auch kein entscheidender Nachteil ein, außer dem, dass das unheimlich aufwändig und teuer ist.
    Bleibt noch die Frage nach dem Alter der jetzigen Fenster und ob sich der Aufwand rechnet.
    Denn schließlich muss auch die Innenfensterbank dabei erneuert werden.
    Wäre es mein Haus, würde ich die Fenster an ihrem jetzigen Ort lassen und den Anschlagstein zurückschneiden. Diese 4 cm können dann zur Dämmung verwendet werden.
    MfG
    Jürgen Sieber
  5. WDVS Laibungsdämmung: Erfahrungen & Alternativen im Forum

Hallo Herr Sieber,
    da die Frage recht lange unbeantwortet blieb, habe ich sie im Forum von Herrn Ries Gestell. Dort ist auch schon etwas drüber diskutiert worden.
    Trotzdem noch vielen Dank für Ihre Antwort. Ich glaube ich bin mittlerweile auch soweit, dass ich es so machen werde, wie Sie es am Ende vorschlagen.
    Wie würden Sie die Laibungssteine schmäler schneiden (mein Statiker hat mir 5 cm "erlaubt").
    Gruß Roland
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fensterumbau mit WDVSAbk.: Laibungsdämmung im Altbau optimieren

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Herausforderungen beim Fensterumbau in Verbindung mit einem Wärmedämmverbundsystem (WDVS) an einem Altbau mit 24er Backsteinwänden. Es wird die Frage erörtert, ob die Fenster von innen nach außen verlegt werden sollten, um Wärmebrücken und Schimmelbildung in den Laibungen zu vermeiden. Die Beiträge beleuchten verschiedene Aspekte wie Kosten, Aufwand, technische Machbarkeit und alternative Lösungen zur Laibungsdämmung. Ein wichtiger Punkt ist die Berücksichtigung des Alters der Fenster und die Notwendigkeit, Innenfensterbänke anzupassen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut WDVS Fensterumbau: Aufwand & Kosten vs. Nutzen ist der Umbau aufwändig und teuer. Es sollte geprüft werden, ob sich der Aufwand im Verhältnis zum Nutzen lohnt.

✅ Zusatzinfo: Eine Skizze zur Verdeutlichung der Einbausituation wurde im Beitrag WDVS Fensterumbau: Skizze zur Laibungsdämmung online bereitgestellt und im Beitrag WDVS: Detailzeichnung Fenster Einbauposition (Laibung) online verlinkt.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor ein Fensterumbau mit WDVS durchgeführt wird, sollte eine umfassende Analyse der Kosten, des Aufwands und der potenziellen Risiken erfolgen. Es empfiehlt sich, alternative Lösungen zur Laibungsdämmung in Betracht zu ziehen und gegebenenfalls den Rat eines Statikers einzuholen, wie im Beitrag WDVS Laibungsdämmung: Erfahrungen & Alternativen im Forum erwähnt.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fensterumbau, WDVS, Laibungsdämmung, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fenster vergrößern mit Wärmeverbundsystem: Was beachten? Kosten, Risiken & Anleitung
  2. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - 10838: Fensterumbau für WDVS: Montage außen statt innen – Laibungsdämmung ohne Schimmelrisiko?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung mit Solarunterstützung: Konfiguration, Dimensionierung & Wirtschaftlichkeit?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung & Solarthermie Kombi: Kosten, Angebote & Einsparpotenziale für Altbau?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im 20 Jahre alten Haus: Lohnt sich der Umstieg? Kosten, Förderung & Alternativen
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Alternative Heizsysteme: Kosten, Effizienz & Risiken im Vergleich zu Erdwärmetauscher?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzheizung mit Elektroheizpatrone als Zusatz: Sinnvoll, Kosten & Alternativen?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme: Vor- und Nachteile? Kosten, Umweltbilanz & Genehmigung im Vergleich
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen mit Solarthermie im Altbau: Dimensionierung, Kosten & Alternativen zur Ölheizung?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fensterumbau, WDVS, Laibungsdämmung, Altbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fensterumbau, WDVS, Laibungsdämmung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fensterumbau für WDVS: Montage außen statt innen – Laibungsdämmung ohne Schimmelrisiko?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fensterumbau WDVS: Außenmontage für optimale Dämmung

Suche nach: Fensterumbau, WDVS, Laibungsdämmung, Altbau, Außendämmung, Wärmebrücke, Schimmel, Fenster Montage, Polystyrol

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼