Passivhausfenster Preise: Was kosten Fenster inkl. Einbau & Sprossen wirklich?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Passivhausfenster Preise: Was kosten Fenster inkl. Einbau & Sprossen wirklich?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich kann Ihnen leider keine konkreten Preise für Passivhausfenster nennen, da diese stark von Hersteller, Material (Holz, Kunststoff, Aluminium), Verglasung, Einbauort und Region abhängen. Der Gesamt-U-Wert (früher K-Wert) von maximal 0,8 ist ein wichtiges Kriterium für Passivhausfenster.
Als Richtwert: Einfache Kunststofffenster liegen im niedrigen Preissegment, während Holz-Alu-Fenster oder spezielle Designfenster deutlich teurer sind. Bodentiefe Fenster sind in der Regel teurer als Standardfenster.
Ich empfehle:
- Angebote einholen: Vergleichen Sie Angebote von verschiedenen Fensterbauern und Handwerkern in Ihrer Region.
- Details klären: Besprechen Sie Ihre Anforderungen (Größe, Material, Verglasung, Sprossen, Einbau) detailliert mit den Anbietern.
- Förderungen prüfen: Informieren Sie sich über mögliche Förderprogramme für energieeffiziente Fenster.
Ob 15.000 Euro für 6 bodentiefe und 17 Standardfenster inklusive Einbau und Sprossen ausreichen, ist ohne detaillierte Angebote schwer zu beurteilen. Es ist eher knapp kalkuliert.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere detaillierte Angebote ein und prüfen Sie Fördermöglichkeiten, um die Kosten zu senken.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Passivhausfenster
- Fenster mit sehr guter Wärmedämmung, die für Passivhäuser geeignet sind. Sie haben einen niedrigen U-Wert und tragen zur Minimierung des Energieverbrauchs bei.
Verwandte Begriffe: U-Wert, Wärmedämmung, Energieeffizienz, Dreifachverglasung. - U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient)
- Gibt an, wie viel Wärme pro Zeit, Fläche und Temperaturunterschied durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Passivhausfenster, EnEVAbk.. - Sprossenfenster
- Fenster, bei denen die Glasfläche durch Sprossen unterteilt ist. Sprossen können die Optik eines Fensters beeinflussen, aber auch die Wärmedämmung etwas reduzieren.
Verwandte Begriffe: Fenster, Glas, Design, Wärmedämmung. - Einbaukosten
- Kosten, die für den fachgerechten Einbau von Fenstern anfallen. Die Einbaukosten können je nach Fensterart, Einbausituation und Region variieren.
Verwandte Begriffe: Fenster, Montage, Handwerkerkosten, Sanierung. - K-Wert
- Der K-Wert war eine ältere Bezeichnung für den Wärmedurchgangskoeffizienten, der heute als U-Wert bezeichnet wird. Er gibt die Wärmedurchlässigkeit eines Bauteils an.
Verwandte Begriffe: U-Wert, Wärmedämmung, Wärmeverlust. - Bodentiefe Fenster
- Fenster, die bis zum Boden reichen und viel Tageslicht in den Raum lassen. Sie sind oft in modernen Wohnhäusern zu finden.
Verwandte Begriffe: Fenster, Tageslicht, Architektur, Barrierefreiheit. - Wärmedämmung
- Maßnahmen, um den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Eine gute Wärmedämmung trägt zur Senkung der Heizkosten und zum Schutz der Umwelt bei.
Verwandte Begriffe: U-Wert, Passivhaus, Energieeffizienz, Dämmstoffe.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Passivhausfenster?
Passivhausfenster sind speziell entwickelte Fenster mit sehr guter Wärmedämmung, die dazu beitragen, den Energieverbrauch eines Passivhauses zu minimieren. Sie zeichnen sich durch einen niedrigen U-Wert (früher K-Wert) aus. - Was bedeutet U-Wert bei Fenstern?
Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil (z.B. Fenster) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Für Passivhausfenster ist ein U-Wert von 0,8 W/(m²K) oder weniger erforderlich. - Welche Materialien eignen sich für Passivhausfenster?
Geeignete Materialien sind Holz, Kunststoff, Aluminium oder Kombinationen daraus (z.B. Holz-Alu-Fenster). Wichtig ist eine hochwertige Verglasung mit Mehrfachverglasung und Edelgasfüllung. - Spielt der Einbau eine Rolle bei Passivhausfenstern?
Ja, der fachgerechte Einbau ist entscheidend, um Wärmebrücken zu vermeiden und die Dämmwirkung der Fenster optimal zu nutzen. Der Einbau sollte luftdicht erfolgen. - Kann man alte Fenster durch Passivhausfenster ersetzen?
Ja, der Austausch alter Fenster durch Passivhausfenster ist eine sinnvolle Maßnahme zur energetischen Sanierung. Dies kann den Heizenergiebedarf deutlich reduzieren. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Passivhausfenster?
Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für energieeffiziente Sanierungsmaßnahmen, darunter auch der Einbau von Passivhausfenstern. Informieren Sie sich bei der KfW oder der BAFA. - Sind Sprossen bei Passivhausfenstern möglich?
Ja, Sprossen sind auch bei Passivhausfenstern möglich, können aber die Wärmedämmung etwas beeinträchtigen. Es gibt spezielle Sprossenlösungen, die den U-Wert nur minimal erhöhen. - Wie finde ich den richtigen Fensterbauer für Passivhausfenster?
Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen des Fensterbauers im Bereich energieeffizientes Bauen. Fragen Sie nach Erfahrungen mit Passivhausfenstern und lassen Sie sich beraten.
🔗 Verwandte Themen
- Fensterförderung
Informationen zu aktuellen Förderprogrammen für energieeffiziente Fenster. - U-Wert Berechnung
Wie der U-Wert von Fenstern berechnet wird und welche Werte relevant sind. - Fenstermaterialien im Vergleich
Vor- und Nachteile von Holz-, Kunststoff- und Aluminiumfenstern. - Einbruchschutz Fenster
Tipps und Maßnahmen zum Schutz vor Einbrüchen durch Fenster. - Fenster richtig lüften
Wie man richtig lüftet, um Schimmelbildung zu vermeiden und ein gesundes Raumklima zu schaffen.
-
Passivhausfenster: PHPP-Analyse bei Sprossenfenstern
Sprossen?
Was sagt das PHPP dazu?
Zu den Preisen mit Sprossen kann ich nichts sagen. Ohne Sprossen evtl. Sind alle Fenster zum Öffnen? Die Formate sind sehr klein. Der Rahmen ist meist recht breit. Alles berücksichtigt? -
Passivhausfenster: Wärmedämmung mit Sprossen optimieren
Wieder mal extrem schnelle Antwort. Danke!
>Was sagt das PHPP dazu?
So ein paar Plastiksprossen im Glas bzw. zur Not innen aufgeklebte Plastiksprossen dürften die Wärmedämmung doch nicht verschlechtern.
> Sind alle Fenster zum Öffnen?
4 der Bodentiefen Fenster sollen Festverglasungen werden.
> Die Formate sind sehr klein. Der Rahmen ist meist recht breit. Alles berücksichtigt?
Habe nur mal eben Maß genommen an den Fenstern in meinem Büro und dann so in etwa geschätzt. Da sind ein paar Fenster bei (z.B. 2 Gäste-WCs) die sehr klein sein können, dafür können ein paar andere dann etwas größer sein, aber ich muss das wohl noch mal genau ausmessen. -
ja ...
reicht. -
Passivhausfenster: Budgetplanung – Einbau & Sprossen beachten!
ups ..
"Einbau und sprossen" und milchsteuer übersehen. wird spannend.. 😉 -
Passivhausfenster: Kosten sparen durch Festverglasung
Den Preis erachte ich auch für etwas gewagt
teuer sind Dreh-Kipp-Beschläge. Bei feststehenden Elementen kann man ca. 30 % abziehen.
Sprossen sind schlecht, es gibt nur sehr wenig zertifizierte Sprossenfenster. Und aufgeklebt? Muss das echt sein? =>Baukulturthread;-)
Schlanke Rahmen werden auch teuer.
@MLS: willst du PH-Fenster etwas selbst einbauen? -
Sprossenfenster: Optik vs. Funktionalität im Passivhaus
Ich könnte ja was sagen,
aber wenn ich das mit den Sprossen hier lese vergeht's mir.
würg.
Bitte überdenken.
Die sind weder hübsch noch schön noch sonstirgendwas.
Wenn, dann echte Sprossen oder Wiener Sprosse! -
Design-Aspekt: Aussagekraft von Sprossen bei Passivhausfenstern
Ihre geplanten Sprossen haben auch eine Wirkung, eine Aussage sozusagen
die nicht gerade klein ist:
"Ich wollte, konnte aber nicht! " -
Diskussion: Akzeptanz unterschiedlicher Geschmäcker bei Fenstern
Hmm
Hmm zunächst vielen Dank für die vielen Antworten. Einzig die Postings von DeBakel scheinen ein eben solches zu sein. Sie mögen ein Fachmann sein, aber wenn Sie nicht akzeptieren können, das Geschmäcker verschieden sind, dann haben Sie im Umgang mit anderen Menschen sicher regelmäßig Probleme.
Mir kommt regelmäßig das "Würgen", bei den meisten Häusern ohne Sprossenfenster. Aber das ist eben subjektiv und wenn es den Bewohnern gefällt, ist alles bestens. Und ich persönlich habe mit in den Scheibenzwischenräumen liegenden Sprossen optisch Null Probleme und sehe noch praktische Vorteile.
Falls Sie beim Thema Passivhaus und Sprossenfenster an das "typische" Passivhaus mit Pultdach o.ä. denken: Da würde ich persönlich Sprossenfenster auch nicht gut finden ... -
Passivhausfenster: Preisübersicht inkl. Einbau & MwSt.
wir könnten ja abstimmen ...
über die sprossen 🙂
nein, Spaß beiseite:
für den genannten Preis habe ich das noch nicht erlebt. günstigste, m.e. ph-geeignete,
aber nicht zertifizierte Fenster werden - inkl. Einbau (sach ich doch oben schon, Daniel)
und mehrwersteuer sicher teurer sein.
wo bleiben die Fenstercracks? 🙂 -
Expertenmeinung: Passivhausfenster – Preis realistisch?
Hier kommt einer ...
Hier kommt einer der "Fenstercracks" Herr Sollacher:-)
Der Preis von 15.000 € für 23 Fenstereinheiten inklusive Montage, Sprossen und Wehrmachtssteuer ist knapp kalkuliert.
Zwar kann über das Forum nur sehr grob geschätzt werden, aber die Fenster dürften ca. 10 bis 15 % mehr kosten.Sprossen verschlechtern den U-Wert für ein Fenster deutlich. Je nach Sprossentyp um der Wert von 0,1 bis 0,3 W/m² x K.
Bei Passiv-Fenstern ist da schnell die maximale Grenze erreicht.
MfG Jürgen Sieber -
Erfahrungsbericht: Günstige Passivhausfenster mit Sprossen
Sprossen aber ja
Ich habe für meine 15 Fenster davon 7x 202*178 zweiflüglig inkl. Einbau (ordentlich!) mit einem gesamt k-Wert von 0,84 in 2000
14.000 € bezahlt. Leider ist der Fensterbauer kurz nach Beendigung der Arbeiten Konkurs gegangen ☹. Ich glaube er hatte sich verkalkuliert. Der Arbeitsaufwand für den Einbau war mit 2 Tagen geplant, und er hat fast 2 Wochen gebraucht. Nichts desto trotz, günstige Fenster. Die Sprossen sind nur im oberen Drittel und verschlechtern (laut Glashersteller) den obigen gesamt k-Wert von 0,82 auf 0,84. Der Glashersteller wies auch auf das Problem mit Sprossen bei Dreifachverglasung hin, dass es immer mal wieder zu Glasrissen kommen kann. Ich hatte in diesem harten Winter keinerlei Probleme mit den Fenstern. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Passivhausfenster Preise: Kosten, Einbau & Sprossen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Kosten für Passivhausfenster inklusive Einbau und Sprossen. Es wird erörtert, ob das veranschlagte Budget von 15.000 € ausreichend ist. Die Meinungen gehen auseinander, wobei einige Experten den Preis als knapp kalkuliert einschätzen, während andere Einsparpotenziale durch Festverglasungen sehen. Der Einfluss von Sprossen auf den U-Wert und die ästhetische Wirkung werden ebenfalls thematisiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Expertenmeinung: Passivhausfenster – Preis realistisch? weist darauf hin, dass Sprossen den U-Wert von Passivhausfenstern deutlich verschlechtern können, was bei der Planung berücksichtigt werden sollte.
💰 Zusatzinfo: Durch den Verzicht auf Dreh-Kipp-Beschläge und die Wahl von feststehenden Elementen lassen sich die Fenster Preise reduzieren, wie im Beitrag Passivhausfenster: Kosten sparen durch Festverglasung erläutert wird. Dies kann besonders bei Passivhäusern mit Fokus auf Energieeffizienz relevant sein.
📊 Zusatzinfo: Ein Erfahrungsbericht im Beitrag Erfahrungsbericht: Günstige Passivhausfenster mit Sprossen schildert den Einbau von Passivhausfenstern mit einem K-Wert von 0,84 zu einem günstigen Preis, wobei der Fensterbauer sich jedoch verkalkuliert hatte. Dies zeigt, dass die Kostenkalkulation sorgfältig erfolgen sollte.
🔧 Zusatzinfo: Die Diskussion im Beitrag Passivhausfenster: Wärmedämmung mit Sprossen optimieren behandelt die Frage, inwiefern Sprossen die Wärmedämmung beeinflussen und ob Kunststoffsprossen eine praktikable Lösung darstellen könnten. Hierbei ist die PHPP-Analyse relevant.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, verschiedene Angebote für Passivhausfenster inklusive Einbau und Sprossen einzuholen und die Auswirkungen von Sprossen auf den U-Wert genau zu prüfen. Der Beitrag Passivhausfenster: Preisübersicht inkl. Einbau & MwSt. gibt einen ersten Überblick über die zu erwartenden Kosten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fenster, Passivhausfenster". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nullenergiehaus mit Sunmachine: Wirtschaftlichkeit, Kosten & Vergleich mit Passivhaus?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus Haustechnik: Erfahrungen, Kosten & Wirtschaftlichkeit für Kompaktgeräte, Wärmepumpe, Stückholzofen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … Passivhaus, Luft-Luft-Wärmepumpe, WRG, EWT, Lüftung, Kosten, Installation, Heizung, Dämmung, Fenster …
- … etwa 5.000 . Für bessere Dach-, Boden-, Wanddämmung sowie super gedämmte Fenster und Haustüren sehe ich weitere Mehrkosten von etwa 10.000 . Wenn …
- … ich bei Heizung/Lüftung/Fenstern von etwa 20 Jahren Lebenszeit ausgehe, dann sollte sich das Passivhaus innerhalb von 20 Jahren amortisieren. Da ich die zusätzlichen 15.000 zusätzlich finanzieren muss, habe ich in 20 Jahren Mehrkosten von ca. 30.000 . Ich müsste pro Jahr also 1500 mit Passivhaus/WP/WRG einsparen, damit sich das rechnet. Das ist meines Erachtens absolut unrealistisch, weshalb ich momentan zu dem Schluss komme, dass das (selbst bei angenommenen Preissteigerungen bei Gas) keinen Sinn macht. Mache ich einen Denkfehler oder sind irgendwelche Kosten unrealistisch? …
- … Fenster und Haustüren: Passivhausfenster und -türen mit Dreifachverglasung sind notwendig, …
- … als ein konventionelles Haus, da höhere Anforderungen an die Dämmung, die Fenster und die Lüftung gestellt werden. Die Betriebskosten sind jedoch deutlich geringer. …
- … Passivhausfenster: Anforderungen und EigenschaftenWas zeichnet Passivhausfenster aus und worauf sollte man …
- … die Gebäudehülle reichen wohl auch nicht aus, werden fast von den Fenstern aufgefressen. …
- … immer etwas Ideologie dazu und natürlich rechnen sich Aluminium-Felgen oder Sprossenfenster auch nicht. Aber finanziell sind einfach sehr enge Grenzen gesetzt und …
- … Ulrike - Geld zum Fensterrauswerfen habe ich bestimmt keines. …
- … günstige gute ph-Fenster gibt's auch schon (noch günstiger ohne Zertifizierung) …
- … in Eigenleistung alle anderen Gewerke (u.a. Bodenplatte, Dach, Elektro, Lüftung, Sanitär, Fenster) als extern vergebene Gewerke. Rauskommen soll nach Möglichkeit ein Preis von …
- … Und wie kommt Ihr immer auf die irren Mehrkosten für die Fenster? Wir haben für 70 m² (zertifizierte) Holz-Fenster+Haustür 25.8 k …
- … Daniel, vielen Dank für die Antwort. Bezüglich der Fensterpreise: Auf diversen Seiten haben wir halt gelesen, das Passivhausfenster …
- … e. hrb als balloon frame (nur standfeste u. luftdichte hülle mit Fenstern) …
- … in der Praxis wirklich ein Problem? Wenn wir im Winter die Fenster zum Lüften aufreißen würden, wäre es natürlich auch nach dem Schließen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen im Passivhaus: Erfahrungen mit Wodtke als Alleinheizung? Kosten, Effizienz & Probleme
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - EMV-Schutz Dachschräge: Produkte, Kosten & Alternativen zu EMV-Tapete?
- … EMV Schutz, Dachschräge, EMV Tapete, Elektromagnetische Strahlung, Netzfreischaltung, Schirmung, Passivhausfenster, Elektrosmog, Kinderzimmer, Schlafraum …
- … Netzfreischaltungen der 220 V-Leitungen einschl. Lichtschalter haben wir schon eingeplant. Unsere Fenster (Passivhausfenster) sind mit Metalldämpfen beschichtet, aber nicht geerdet. Um …
- … PassivhausfensterPassivhausfenster sind Fenster mit besonders guter Wärmedämmung, die dazu beitragen, …
- … gewisse Schirmwirkung gegen elektromagnetische Strahlung bieten können. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Energieeffizienz, Fenster. …
- … Welche Rolle spielen Fenster beim EMV-Schutz?Normale Fenster bieten keinen Schutz vor elektromagnetischer Strahlung. Spezielle …
- … Passivhausfenster mit Metalldämpfen können eine gewisse Schirmwirkung haben, aber diese ist oft begrenzt. …
- … EMV-Schutz: Fenster abdunkeln & Elektromagnetische Strahlung reduzieren …
- … dunkeln Sie Ihre Fenster ab. …
- … Die Fenster adunkeln, nun ja, das erhöht zwar wieder den Schutz, aber …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Doppel- oder Dreifachverglasung bei mittelmäßiger Wanddämmung? Kosten, Kältebrücken & Schimmel?
- … Doppelverglasung, Dreifachverglasung, Wanddämmung, Kältebrücke, Schimmel, Fenster, Dämmwert, Sanierung …
- … Fenster, Dämmung, Sanierung, Energieeffizienz, Bauphysik …
- … 9 cm + Glaswolle 5 cm + Schwerbetonsteine 14 cm) und brauche neue Fenster. Gehe ich recht in der Annahme, dass bei Dreifachverglasung die Wärmedämmung …
- … von dreifachverglasten Fenstern deutlich besser ist als die der Außenwand, sodass die Gefahr von Kältebrücken und Schimmel an den Anschlussfugen besteht? …
- … Wenn ja, wäre dann die Lösung, nur Fenster mit Doppelverglasung 1,0 W/ (m2 K) einzubauen? Oder eher diffusionsoffene …
- … ? Gefahr: Unsachgemäßer Fenstereinbau kann zu Wärmebrücken und Schimmelbildung führen. …
- … Dadurch steigt das Risiko von Kondenswasserbildung und Schimmelbildung, insbesondere in den Fensterlaibungen und Anschlussfugen. …
- … Fenster: Vergleichen Sie die U-Werte von Doppel- und Dreifachverglasung. …
- … Fenstereinbau: Achten Sie auf einen fachgerechten Einbau der Fenster, um Wärmebrücken zu vermeiden. …
- … ? Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder einem Fensterfachbetrieb beraten, um die optimale Lösung für Ihre spezifische Situation zu …
- … gefüllt. Sie bietet eine bessere Wärmedämmung als Einfachverglasung.Verwandte Begriffe: Isolierglas, Wärmeschutzglas, Fenster. …
- … bietet eine noch bessere Wärmedämmung als Doppelverglasung.Verwandte Begriffe: Passivhausfenster, Wärmeschutz, Argon. …
- … Anschlussfugen sind die Verbindungen zwischen Bauteilen, z.B. Fensterrahmen und Mauerwerk. Sie müssen dicht sein, um Wärmebrücken und …
- … Fensterlaibung …
- … Die Fensterlaibung ist die innere oder äußere Fläche, die das Fenster umgibt und zur Wand gehört. Sie ist oft anfällig für …
- … Kältebrücken.Verwandte Begriffe: Fensterbank, Mauerwerk, Innendämmung. …
- … Frage: Welche Rolle spielen die Anschlussfugen bei Fenstern? …
- … Antwort: Die Anschlussfugen zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk müssen …
- … detaillierte Analyse der Wärmeableitung an kritischen Stellen der Gebäudehülle, wie z.B. Fensteranschlüssen. Sie dient dazu, das Risiko von Kondenswasserbildung und Schimmelbildung zu …
- … Fensteraustausch planenSchritt-für-Schritt-Anleitung für den Austausch alter Fenster. …
- … Fördermöglichkeiten für FensterÜberblick über staatliche Zuschüsse und Kredite …
- … für energieeffiziente Fenster. …
- … Fenster abdichten: AnleitungSo dichten Sie undichte Fenster selbst ab und sparen …
- … Die alte Argumentation, man solle die Fenster immer mit einem schlechteren U-Wert einbauen als ihn die Außenwand hat, …
- … damit der Vermieter argumentieren kann: Es kondensiert immer zuerst an den Fensterscheiben. Wenn diese beschlagen, müssen sie lüften, lieber Mieter! …
- … berücksichtigen ja nur den U-Wert der Wandfläche und den U-Wert des Fensters, aber nicht den U-Wert von geometrischen oder konstruktiven Wärmebrücken. …
- … Sie gute Fenster ein. Kaufen Sie sich für 100 eine Funk-Klimastation mit einer Zentrale und 4-5 Sensoren, die in allen relevanten Räumen die Raumluftfeuchte misst und per Alarm anzeigt, wenn es irgendwo zu feucht wird (Lüftungsbedarf!). …
- … Für den Einbau von Fenstern gibt es Regeln der Technik. Da sollten Sie nicht …
- … Fenster-Qualität: Nutzen vs. U-Wert der Außenwand …
- … Je hochwertiger die Fenster sind, desto größer würde Ihr Nutzen sein! …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Fensterwahl (Doppelverglasung vs. Dreifachverglasung) in Bezug auf bestehende Wanddämmung. Es wird …
- … Lüften zur Vermeidung von Feuchtigkeit und Schimmelbildung hervorgehoben. Der U-Wert der Fenster sollte nicht pauschal schlechter sein als der der Außenwand. Die Qualität …
- … der Fenster und deren Nutzen für das Raumklima stehen im Vordergrund. …
- … ✅ Zusatzinfo: Moderne Fenstertechnologien und hochwertige Verglasungen können den Wohnkomfort steigern und zur …
- … Energieeffizienz beitragen. Der Beitrag Fenster-Qualität: Nutzen vs. U-Wert der Außenwand betont, dass der Nutzen hochwertiger Fenster den U-Wert der Außenwand übersteigen kann. …
- … U-Wert Ihrer Außenwand und wählen Sie Fenster, die optimal auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmt sind. Berücksichtigen Sie dabei auch die Möglichkeit zur kontrollierten Lüftung, um ein gesundes Raumklima zu gewährleisten. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die beste Lösung für Ihr Haus zu finden. Die richtige Fensterwahl in Kombination mit adäquater Lüftung kann Kältebrücken und Schimmelbildung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Poroton-Außenwand dämmen mit WLG 025: Welche Dämmstoff-Dicke für KfW 60?
- … gut ist (soweit ich weiß U=0,4) haben wir alle anderen Faktoren (Fenster, Dach) schon ausgereizt, sodass es die einzige Stellgröße ist. …
- … spezifischen Anforderungen des KfW 60 Standards und den bereits optimierten Faktoren (Fenster, Dach) ab. Eine genaue Berechnung durch einen Energieberater ist unerlässlich. …
- … (z.B. KfW 60) zu erreichen. Er berücksichtigt alle relevanten Faktoren wie Fenster, Dach und bestehende Wandkonstruktion. …
- … KfW 60: Fenster-Optimierung als Alternative zur Wanddämmung …
- … Fenster als letzter Hebel …
- … Wenn man Fenster mit U (w) =1,0 hat sollte es ohne Dämmung gehen. Das …
- … =0,7 und U (f) =1,75. Wir haben schon mal vorsorglich unsern Fensterbauer angefragt, was der Aufpreis sein würde, und ob er das …
- … Fenster-Optimierung: Uf-Wert wichtiger als Ug-Wert? …
- … Optimierung des Fensters - nicht nur des Glases …
- … Was wollt Ihr denn für Fensterrahmen nehmen? Uf=1,75 klingt ja grässlich, da möchte man wirklich keine …
- … Dreifachverglasung einsetzen. Es gibt schöne Fenster mit weit geringerem Uf, bis hin zu Passivhausfenstern, z.B. Holz mit Kork- oder PU-Kern. …
- … zur Erreichung von KfW 60 wird diskutiert. Alternativen zur Wanddämmung, wie Fensteroptimierung, werden in Betracht gezogen. Die Wirtschaftlichkeit der Dämmung in Bezug …
- … auf Heizkostenersparnis und Förderkredite wird analysiert. Der Uf-Wert von Fensterrahmen wird als wichtiger Faktor für die Energieeffizienz hervorgehoben. Der Einfluss des Wiederverkaufswerts auf die Dämmentscheidung wird relativiert. …
- … ✅ Zusatzinfo: KfW 60: Alternativen zur Poroton-Außenwand-Dämmung prüfen! schlägt vor, neben der Außenwand auch andere Faktoren wie Fenster (3-fach-Verglasung) zu optimieren, um den H'T-Wert zu senken. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Fensteroptimierung sollte nicht nur das Glas (Ug-Wert), sondern auch der Rahmen …
- … (Uf-Wert) berücksichtigt werden, wie in Fenster-Optimierung: Uf-Wert wichtiger als Ug-Wert? betont wird. Holz-Aluminium-Fenster mit geringerem Uf-Wert können eine gute Alternative sein. …
- … in Betracht gezogen wird, sollten alternative Maßnahmen wie die Optimierung der Fenster geprüft und die Wirtschaftlichkeit der Dämmung genau analysiert werden. Siehe dazu …
- … auch KfW 60: Fenster-Optimierung als Alternative zur Wanddämmung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Passivhaus WDVS: Porenbeton, Dämmung & Systeme – Erfahrungen, Kosten & Dichtigkeit?
- BAU-Forum - Bauphysik - Wärmedurchlasswiderstand & U-Wert berechnen: Isolierglas, Taupunkt & Kondensation?
- … Bauphysik, Fenster, Isolierung, Energieeffizienz, Sanierung …
- … Ein niedriger U-Wert bedeutet eine gute Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmedurchlasswiderstand (R-Wert), Wärmeleitfähigkeit, Fenster. …
- … Warum bildet sich Kondenswasser auf der Innenseite von Fenstern?Kondenswasser bildet sich, wenn die Oberflächentemperatur der Scheibe unter den Taupunkt …
- … der Luft im Raum fällt. Dies geschieht häufig bei schlecht isolierten Fenstern oder bei hoher Luftfeuchtigkeit im Raum. …
- … auf meinen Fenstern reduzieren?Sie können die Kondensation reduzieren, indem Sie die Luftfeuchtigkeit im Raum senken (z.B. durch Lüften), die Fenster besser isolieren oder eine Heizung unter dem Fenster installieren, um …
- … Welchen U-Wert sollte ein modernes Fenster haben?Moderne Fenster sollten einen U-Wert von 1,3 W/(m²K) …
- … oder weniger haben, um eine gute Wärmedämmung zu gewährleisten. Passivhausfenster haben sogar U-Werte von unter 0,8 W/(m²K). …
- … Wie kann ich den U-Wert meiner Fenster verbessern?Sie können den U-Wert Ihrer Fenster verbessern, indem Sie …
- … alte Fenster durch moderne, besser isolierte Fenster ersetzen oder eine zusätzliche Isolierfolie auf die Scheiben aufbringen. …
- … Fensterlüftung im WinterWie man richtig lüftet, um Schimmelbildung zu vermeiden …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Passivhaus bauen trotz Einschränkungen? Grundstücksanalyse, Kosten & Machbarkeit
- … Fenster: Hochwertige Fenster mit Dreifachverglasung sind notwendig. …
- … g-WertDer Gesamtenergiedurchlassgrad, der angibt, wie viel Sonnenenergie durch ein Fenster in den Raum gelangt. Ein hoher g-Wert ist im Winter erwünscht, …
- … um solare Wärmegewinne zu nutzen.Verwandte Begriffe: Fenster, solare Wärmegewinne, Strahlung …
- … Warum sind spezielle Fenster notwendig?Passivhausfenster verfügen über eine Dreifachverglasung und spezielle Rahmen, …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Passivhausfenster" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fenster, Passivhausfenster" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Passivhausfenster" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fenster, Passivhausfenster" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Passivhausfenster Preise: Was kosten Fenster inkl. Einbau & Sprossen wirklich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Passivhausfenster: Preise & Kosten im Überblick
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Passivhausfenster, Fenster Preise, Fenster Kosten, Einbaukosten, Sprossenfenster, K-Wert Fenster, U-Wert Fenster, Energieeffizienz Fenster
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!