Zweitschlüssel Tiefgarage: Anspruch, Kosten & Vorgehen bei Eigentumswohnung?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Zweitschlüssel Tiefgarage: Anspruch, Kosten & Vorgehen bei Eigentumswohnung?
Wie steht es eigentlich, oder wo, wie viele Schlüssel inkl. Ersatz für eine Sache zu übergeben sind. Zur Info: Es handelt sich um einen Ersterwerb.
Für eine Antwort wäre ich dankbar. Und die einzige Adresse wo's kompetente Hilfe gibt ist nun mal hier. Hier kriegt man auch auf eine blöde Frage eine kompetente Info.
Danke
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Als Ersterwerber einer Eigentumswohnung mit Tiefgaragenstellplatz haben Sie grundsätzlich einen Anspruch auf einen Zweitschlüssel für die Tiefgarage. Dies ergibt sich aus dem Umstand, dass Ihnen als Eigentümer ein uneingeschränktes Nutzungsrecht an Ihrem Stellplatz zusteht.
Die Kosten für den Zweitschlüssel sind in der Regel vom Verkäufer zu tragen, da dieser Ihnen die vollständige Nutzungsmöglichkeit des Stellplatzes schuldet. Sollte der Verwalter sich weigern, Ihnen einen Zweitschlüssel auszuhändigen oder die Kosten dafür zu übernehmen, empfehle ich Ihnen, sich schriftlich an den Verwalter und gegebenenfalls an den Verkäufer zu wenden und Ihren Anspruch geltend zu machen.
Sollte dies nicht zum Erfolg führen, kann es ratsam sein, rechtlichen Rat einzuholen, um Ihre Ansprüche durchzusetzen.
👉 Handlungsempfehlung: Setzen Sie sich schriftlich mit dem Verwalter in Verbindung und fordern Sie die Aushändigung eines Zweitschlüssels unter Fristsetzung. Verweisen Sie auf Ihr Eigentumsrecht und die Pflicht des Verkäufers, Ihnen die vollständige Nutzung zu ermöglichen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wohnungseigentumsgesetz (WEGAbk.)
- Das Wohnungseigentumsgesetz regelt die rechtlichen Beziehungen zwischen Wohnungseigentümern innerhalb einer Eigentümergemeinschaft. Es umfasst Regelungen zur Verwaltung, Nutzung und Instandhaltung des gemeinschaftlichen Eigentums sowie die Rechte und Pflichten der einzelnen Eigentümer.
Verwandte Begriffe: Eigentümergemeinschaft, Sondereigentum, Gemeinschaftseigentum. - Sondereigentum
- Sondereigentum bezeichnet den Teil einer Immobilie, der im alleinigen Eigentum eines Wohnungseigentümers steht, beispielsweise die Wohnung selbst. Es umfasst auch bestimmte Teile des Gebäudes, die ausschließlich dieser Wohnung zugeordnet sind.
Verwandte Begriffe: Gemeinschaftseigentum, Teileigentum, Wohnungseigentum. - Gemeinschaftseigentum
- Gemeinschaftseigentum umfasst alle Teile einer Immobilie, die nicht im Sondereigentum eines einzelnen Wohnungseigentümers stehen, beispielsweise das Treppenhaus, das Dach oder die Fassade. Es wird von allen Eigentümern gemeinschaftlich genutzt und verwaltet.
Verwandte Begriffe: Sondereigentum, Teilungserklärung, Eigentümergemeinschaft. - Teilungserklärung
- Die Teilungserklärung ist ein notariell beurkundetes Dokument, das die Aufteilung eines Gebäudes in einzelne Wohnungs- und Teileigentume festlegt. Sie enthält Angaben zu den jeweiligen Sondereigentumsrechten und den Anteilen am Gemeinschaftseigentum.
Verwandte Begriffe: Wohnungseigentum, Sondereigentum, Gemeinschaftsordnung. - Eigentümergemeinschaft
- Die Eigentümergemeinschaft besteht aus allen Eigentümern einer Wohnanlage. Sie ist zuständig für die Verwaltung und Instandhaltung des Gemeinschaftseigentums und trifft Entscheidungen im Rahmen der Eigentümerversammlungen.
Verwandte Begriffe: Wohnungseigentum, Verwalter, Verwaltungsbeirat. - Verwalter
- Der Verwalter ist von der Eigentümergemeinschaft bestellt und für die laufende Verwaltung der Wohnanlage zuständig. Er setzt die Beschlüsse der Eigentümergemeinschaft um, kümmert sich um die Instandhaltung des Gemeinschaftseigentums und erstellt die Jahresabrechnung.
Verwandte Begriffe: Eigentümergemeinschaft, Verwaltungsbeirat, WEG. - Sondernutzungsrecht
- Das Sondernutzungsrecht räumt einem Wohnungseigentümer das Recht ein, bestimmte Teile des Gemeinschaftseigentums, wie beispielsweise einen Gartenanteil oder einen Stellplatz, allein zu nutzen. Es wird in der Teilungserklärung oder durch Beschluss der Eigentümergemeinschaft festgelegt.
Verwandte Begriffe: Gemeinschaftseigentum, Teilungserklärung, Stellplatz.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Habe ich als Eigentümer einer Eigentumswohnung Anspruch auf einen Zweitschlüssel für die Tiefgarage?
Ja, als Eigentümer einer Eigentumswohnung mit zugehörigem Tiefgaragenstellplatz haben Sie grundsätzlich einen Anspruch auf einen Zweitschlüssel. Dies leitet sich aus Ihrem uneingeschränkten Nutzungsrecht am Stellplatz ab. - Wer trägt die Kosten für den Zweitschlüssel?
In der Regel trägt der Verkäufer die Kosten für den Zweitschlüssel, da er Ihnen die vollständige Nutzungsmöglichkeit des Stellplatzes schuldet. Im Kaufvertrag sollte dies idealerweise geregelt sein. - Was kann ich tun, wenn der Verwalter sich weigert, mir einen Zweitschlüssel auszuhändigen?
Setzen Sie sich schriftlich mit dem Verwalter in Verbindung und fordern Sie die Aushändigung des Schlüssels unter Fristsetzung. Verweisen Sie auf Ihr Eigentumsrecht. Sollte dies nicht helfen, ziehen Sie rechtlichen Rat in Betracht. - Kann ich die Kosten für den Zweitschlüssel vom Verkäufer zurückfordern, wenn ich ihn selbst bezahlt habe?
Ja, wenn der Verkäufer vertraglich oder gesetzlich verpflichtet war, Ihnen einen Zweitschlüssel zu übergeben, können Sie die Kosten dafür unter Umständen als Schadensersatz zurückfordern. - Was passiert, wenn der Verwalter behauptet, es gäbe keine weiteren Schlüssel?
Lassen Sie sich dies schriftlich bestätigen. In diesem Fall muss der Verwalter bzw. die Eigentümergemeinschaft für die Anfertigung eines neuen Schlüssels sorgen und Ihnen diesen aushändigen. Die Kosten hierfür sind in der Regel von der Eigentümergemeinschaft zu tragen. - Welche rechtlichen Grundlagen regeln den Anspruch auf einen Zweitschlüssel?
Der Anspruch leitet sich aus dem Wohnungseigentumsgesetz (WEG) und dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGBAbk.) ab, insbesondere aus den Regelungen zum Eigentum und den Rechten und Pflichten von Verkäufer und Käufer. - Was ist, wenn im Kaufvertrag nichts zum Thema Schlüssel steht?
Auch wenn im Kaufvertrag nichts explizit zum Thema Schlüssel steht, haben Sie als Käufer das Recht auf alle notwendigen Schlüssel, um Ihr Eigentum uneingeschränkt nutzen zu können. Der Verkäufer ist verpflichtet, Ihnen diese zu übergeben. - Kann die Eigentümergemeinschaft die Herausgabe eines Zweitschlüssels verweigern?
Nein, die Eigentümergemeinschaft kann die Herausgabe eines Zweitschlüssels nicht verweigern, da dies Ihr individuelles Eigentumsrecht am Stellplatz beeinträchtigen würde.
🔗 Verwandte Themen
- Anspruch auf Schlüssel bei Mietwohnung
Welche Schlüssel stehen Mietern zu und was tun bei Verlust? - Rechte und Pflichten von Wohnungseigentümern
Überblick über die wichtigsten Aspekte des Wohnungseigentums. - Verwalterpflichten im WEG
Welche Aufgaben hat ein WEG-Verwalter? - Kostenverteilung in der Eigentümergemeinschaft
Wie werden Kosten für Instandhaltung und Reparaturen aufgeteilt? - Tiefgaragenordnung: Regeln und Pflichten
Was ist in einer Tiefgarage erlaubt und was nicht?
-
Tiefgarage: DIN-Norm – Anspruch auf drei Schlüssel!
es gibt 'ne DINAbk.
Aufgrund derer der der Schlösser einbaut 3 Schlüssel liefern muss. Wenn Sie nur einen bekommen hat ein anderer die anderen beiden. -
✅ Tiefgarage: VOB/DIN – Schlüsselanzahl bei Neubau
Dito!
Herr Ries hat recht.
Es steht in der VOB, in der DINAbk. für Metallbauarbeiten, dass pro Türe 3 Schlüssel mitgeliefert werden müssen.
MfG Jürgen Sieber -
Tiefgarage: Schlüsselanzahl – Mehrfamilienhaus vs. DIN
Moment
Tach zusammen,
es mag ja richtig sein, dass die DINAbk. VOBAbk./C 3 Schlüssel pro Schließzylinder vorsieht (werden ja auch standardmäßig so verkauft). Das Objekt ist hier aber eine Eigentumswohnungsanlage. Ich gehe davon aus, dass die Tiefgarage nicht nur von einer Person benutzt wird 🙂. Heißt, dass ohnehin mehr als drei Schlüssel im Umlauf sind oder sein müssten. Davon ist bestimmt ein Exemplar beim Verwalter/Hauswart (+ dessen Reserve).
Selbst wenn: Der Wohnungseigentümer hat keinen Anspruch nach DIN oder VOB, wenn er eine Wohnung kauft, trotz Ersterwerb. Meines Erachtens bleibt es bei mindestens 1 Stück, weitere Exemplare wären schön, aber ein Anspruch darauf besteht nicht. Aber: Sie müssen jedoch das Recht haben, sich Zweit- und Mehrschlüssel für ihre eigenen Belange anfertigen zu dürfen, auf eigene Kosten selbstredend.
Ansonsten hätte ja bereits im Kaufvertrag aufgenommen werden müssen: X Stück Schlüssel.
/// keine Rechtsberatung, bin (noch) Mieter /// -
⚠️ Tiefgarage: Schlüsselverlust – Notfall & Kostenrisiko
Watn wenn Schlüssel in Gulli oder so?
Also mir gefallen natürlich die Anm. von 1+2 besser. Aber was'n wenn Schlüssel im Auto und ich vor der Tiefgarage stehe und nicht an das blöde Fortbewegunggerät gelangen kann. Dann vielleicht noch Wochenende. jetzt versuch mal jemand bei Verwaltung zu erreichen. ☹(Selbst wenn Notdienst Hausmeister zu erreichen ist, Wissens was da abgezockt wird.
Ich sehe die Sache so. Zu jedem Gegenstand, aber auch wirklich jedem, selbst einer verschließbaren Handtasche oder Attachekoffer (von Aldi) kriegst ein Schlüsselpaar, also zwei. Wieso sollte es korrekt sein wenn ich zu einem Tiefgaragenstellplatz Preis >Handtäschen, nur wenn Handtäschen Brillis hat kommt es hin. Finde wenn ich schon zur Wohnung das doppelte an Schlüsselmaterial erhalten habe, nämlich 6, sollte zur TG 2 gehören. Aber für ein Bauträger macht das einen Haufen Geld. Bei 100 Plätzen und einem Preis von ca. 50,- DEM p St. (wird durch Verwaltung berechnet) macht immerhin bei nur einem Reserveschlüssel 5000 DM. Bei 3 wie Herr Ries meint immerhin noch etwas mehr als 5000 €. Ist der Vorteil bei dieser Währungsumstellung die Zahlen werden kleiner. Ich vermute eher das Bauträger Kostenreduktion betrieben hat. Vielleicht hat noch jemand eine Meinung oder Anmerkung, am besten mit Querverweis, der mich wieder Glücklich macht. Huuuuuuuu -
💰 Tiefgarage: Ersatzschlüssel – Hohe Kosten möglich!
-
Tiefgarage: Schließanlage – Schlüssel beim Verwalter kaufen
warum denn so kompliziert?
Warum gehen Sie nicht zu Ihrem Hausverwalter und erwerben einfach käuflich einen weiteren Schlüssel? Nachmachen lassen können Sie den sicher nicht, das dürfte ein Schlüssel eieiner Schließanlage sein, nachmachen tun das nur die Hersteller im Werk bei Vorlage der Sicherungskarte. Und Schlüssel eieiner Schließanlage sind nun mal nicht für 3,50 zu bekommen, selbst bei einer einfachen Schließanlage ... -
💰 Tiefgarage: Ersatzschlüssel – Kosten pro Stellplatz
25 € pro Stück!
NEE, NEE, hatte bereits mit einem Schlüssel ein Problem. Daraufhin hatte ich durch Verwalter einen neuen Schlüssel bestellt. Kostenpunkt 54,- DEM macht nun mal 29 €. Wenn jetzt alle Tiefgaragennutzer Anspruch auf einen Schlüssel haben und auch Wert darauf legen liegen die Kosten bei saggen wir 25 € x 100 Stellplätze x 2 Ersatzschlüssel = 5000.
Für die TG steht mir laut Auskunft Verwalter nur ein Schlüssel zu. Hatte ich doch oben geschildert ("Sie haben doch nur ein Auto") Sicherlich kann ich mit dem nötigen Druck auch einen Schlüssel erhalten. Aber wenn mir s.o. 3 Schlüssel zustehen, warum soll ich die bezahlen? Wenn ich 50 € sparen kann gebe ich die lieber bei einer Massage aus. ÄÄhh medizinische Massage, so mit Nacken kraulen.
Trotzdem vielen Dank. Und wenn ich bei Ries Schlüsseldienst die Dinger billiger bekäme würde ich mich doch sofort nach einem geeigneten Plätzchen für sein Geschäft aufmachen. Aber wer würde dann hier Antworten? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Zweitschlüssel Tiefgarage: Anspruch, Kosten & Vorgehen
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert den Anspruch auf einen Zweitschlüssel für eine Tiefgarage bei einer Eigentumswohnung. Es werden Normen wie DINAbk. und VOBAbk. angesprochen, die die Anzahl der mitgelieferten Schlüssel regeln. Die Kosten für Ersatzschlüssel können je nach Schließanlage erheblich variieren. Zudem wird die Problematik von Schlüsselverlust und Notfällen thematisiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Tiefgarage: Schlüsselverlust – Notfall & Kostenrisiko wird auf die potenziellen Kosten und Unannehmlichkeiten bei Schlüsselverlust hingewiesen, insbesondere am Wochenende oder außerhalb der Geschäftszeiten der Verwaltung.
💰 Zusatzinfo: Die Kosten für einen Ersatzschlüssel einer Schließanlage können, wie im Beitrag Tiefgarage: Ersatzschlüssel – Hohe Kosten möglich! erwähnt, deutlich höher sein als bei einem einfachen Schlüssel. Dies ist besonders relevant, wenn die Tiefgarage über eine komplexe Schließanlage verfügt.
✅ Zusatzinfo: Laut dem Beitrag ✅ Tiefgarage: VOB/DIN – Schlüsselanzahl bei Neubau gibt es Normen (VOB, DIN), die bei Neubauten die Anzahl der mitzuliefernden Schlüssel pro Tür regeln. Dies kann als Argumentationsgrundlage gegenüber dem Verwalter dienen.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie den Anspruch auf einen Zweitschlüssel mit dem Verwalter unter Berufung auf die relevanten Normen (DIN, VOB). Informieren Sie sich vorab über die Kosten für einen Ersatzschlüssel, wie im Beitrag 💰 Tiefgarage: Ersatzschlüssel – Kosten pro Stellplatz angedeutet, um unerwartete Ausgaben zu vermeiden.
🔧 Praktische Umsetzung: Nehmen Sie Kontakt zum Hausverwalter auf, wie im Beitrag Tiefgarage: Schließanlage – Schlüssel beim Verwalter kaufen vorgeschlagen, um die Möglichkeit des Erwerbs eines zusätzlichen Schlüssels zu klären. Klären Sie dabei, ob es sich um eine Schließanlage handelt und welche Kosten damit verbunden sind.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Zweitschlüssel, Tiefgarage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - 10749: Zweitschlüssel Tiefgarage: Anspruch, Kosten & Vorgehen bei Eigentumswohnung?
- … Zweitschlüssel Tiefgarage: Anspruch? …
- … Anspruch auf Zweitschlüssel für Tiefgarage bei Eigentumswohnung? Kosten, Vorgehen & rechtliche Grundlagen. Jetzt informieren …
- … Zweitschlüssel, Tiefgarage, Eigentumswohnung, Verwalter, Anspruch, Kosten, Ersatzschlüssel, Wohnungseigentumsgesetz …
- … Eigentumswohnung und Tiefgaragenstellplatz in Mehrfamilienhaus (MFH)-Anlage erworben. Zur Tiefgarage wurde mir durch den Verwalter, der als Vertreter des Verkäufers aufgetreten ist, nur ein Schlüssel übergeben. Auf meine Frage nach einem Ersatz- bzw. Zweitschlüssel wurde mir von diesem geantwortet: Sie haben ja nur einen …
- … Als Ersterwerber einer Eigentumswohnung mit Tiefgaragenstellplatz haben Sie grundsätzlich einen Anspruch auf einen Zweitschlüssel für die …
- … Tiefgarage. …
- … Die Kosten für den Zweitschlüssel sind in der Regel vom Verkäufer zu tragen, da dieser Ihnen die vollständige Nutzungsmöglichkeit des Stellplatzes schuldet. …
- … Sollte der Verwalter sich weigern, Ihnen einen Zweitschlüssel auszuhändigen oder die Kosten dafür zu übernehmen, empfehle ich Ihnen, …
- … Habe ich als Eigentümer einer Eigentumswohnung Anspruch auf einen Zweitschlüssel für die Tiefgarage? …
- … Wer trägt die Kosten für den Zweitschlüssel? …
- … In der Regel trägt der Verkäufer die Kosten für den Zweitschlüssel, da er Ihnen die vollständige Nutzungsmöglichkeit des Stellplatzes schuldet. …
- … Was kann ich tun, wenn der Verwalter sich weigert, mir einen Zweitschlüssel auszuhändigen? …
- … Kann ich die Kosten für den Zweitschlüssel vom Verkäufer zurückfordern, wenn ich ihn selbst bezahlt habe? …
- … der Verkäufer vertraglich oder gesetzlich verpflichtet war, Ihnen einen Zweitschlüssel zu übergeben, können Sie die Kosten dafür unter Umständen als Schadensersatz zurückfordern. …
- … Welche rechtlichen Grundlagen regeln den Anspruch auf einen Zweitschlüssel? …
- … Kann die Eigentümergemeinschaft die Herausgabe eines Zweitschlüssels verweigern? …
- … Nein, die Eigentümergemeinschaft kann die Herausgabe eines Zweitschlüssels nicht …
- … Tiefgaragenordnung: Regeln und Pflichten …
- … Was ist in einer Tiefgarage erlaubt und was nicht? …
- … Tiefgarage: DINAbk.-Norm – Anspruch auf …
- … ✅ Tiefgarage: VOBAbk./DINAbk. – Schlüsselanzahl bei Neubau …
- … Tiefgarage: Schlüsselanzahl – Mehrfamilienhaus vs. DIN …
- … ist hier aber eine Eigentumswohnungsanlage. Ich gehe davon aus, dass die Tiefgarage nicht nur von einer Person benutzt wird :-). Heißt, dass ohnehin …
- … ⚠️ Tiefgarage: Schlüsselverlust – Notfall & Kostenrisiko …
- … Also mir gefallen natürlich die Anm. von 1+2 besser. Aber was'n wenn Schlüssel im Auto und ich vor der Tiefgarage stehe und nicht an das blöde Fortbewegunggerät gelangen kann. Dann …
- … also zwei. Wieso sollte es korrekt sein wenn ich zu einem Tiefgaragenstellplatz Preis >Handtäschen, nur wenn Handtäschen Brillis hat kommt es hin. …
- … 💰 Tiefgarage: Ersatzschlüssel – Hohe Kosten möglich! …
- … Tiefgarage: Schließanlage – Schlüssel beim Verwalter kaufen …
- … 💰 Tiefgarage: Ersatzschlüssel – Kosten pro Stellplatz …
- … NEE, NEE, hatte bereits mit einem Schlüssel ein Problem. Daraufhin hatte ich durch Verwalter einen neuen Schlüssel bestellt. Kostenpunkt 54,- DEM macht nun mal 29 . Wenn jetzt alle Tiefgaragennutzer Anspruch auf einen Schlüssel haben und auch Wert darauf …
- … Zweitschlüssel Tiefgarage: Anspruch, Kosten & Vorgehen …
- … Anspruch auf einen Zweitschlüssel für eine Tiefgarage bei einer Eigentumswohnung. Es werden Normen wie DINAbk. und VOBAbk. angesprochen, die die Anzahl der mitgelieferten Schlüssel regeln. Die Kosten für Ersatzschlüssel können je nach Schließanlage erheblich variieren. Zudem wird die Problematik von Schlüsselverlust und Notfällen thematisiert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Tiefgarage: Schlüsselverlust – Notfall & Kostenrisiko wird auf die potenziellen Kosten …
- … Die Kosten für einen Ersatzschlüssel einer Schließanlage können, wie im Beitrag Tiefgarage: Ersatzschlüssel – Hohe Kosten möglich! erwähnt, deutlich höher sein als bei einem …
- … einfachen Schlüssel. Dies ist besonders relevant, wenn die Tiefgarage über eine komplexe Schließanlage verfügt. …
- … ✅ Zusatzinfo: Laut dem Beitrag ✅ Tiefgarage: VOBAbk./DINAbk. – Schlüsselanzahl bei Neubau gibt es Normen (VOB, …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie den Anspruch auf einen Zweitschlüssel mit dem Verwalter unter Berufung auf die relevanten Normen (DINAbk., VOBAbk.). …
- … vorab über die Kosten für einen Ersatzschlüssel, wie im Beitrag 💰 Tiefgarage: Ersatzschlüssel – Kosten pro Stellplatz angedeutet, um unerwartete Ausgaben zu vermeiden. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Nehmen Sie Kontakt zum Hausverwalter auf, wie im Beitrag Tiefgarage: Schließanlage – Schlüssel beim Verwalter kaufen vorgeschlagen, um die Möglichkeit …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellettank (12m³) genehmigungspflichtig? Selbstbau Beton-Vorratskeller erlaubt?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baufenster überschreiten mit Terrasse in Hessen? Regeln, Möglichkeiten & Ausnahmen
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Risse im Tragwerk: Ursachen, Baugrund, Statik & Gewährleistung – Was tun?
- … Risse, Tragwerk, Fundament, Baugrund, Statik, Gewährleistung, Sanierung, Beseitigung, Verformung, Tiefgarage …
- … die Abmessungen ca. 40x 12 m und ist über eine gemeinsame Tiefgarage in 3 Hauseingänge unterteilt. …
- … Gestern wurden auch einem Endbereich in der Tiefgarage an einem Haupttäger Risse > 0,3 mm festgestellt. Weitere mehrere kleinere …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - GRZ Berechnung: Wird ein Balkon angerechnet? Infos zu Baugenehmigung & GRZ Überschreitung
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik Fertighaus Hessen: Bodenplatte & Keller in Eigenleistung – Kosten für Prüfstatiker?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gehwegbreite Tiefgarage: GaVo BW, Erschließung, Fußwege & Fluchttreppe?
- … Gehweg Tiefgarage: Breite nach GaVo BW …
- … Gehwegbreite bei Tiefgaragen gemäß GaVo Baden-Württemberg: Was gilt für Erschließung, Fußwege und …
- … Gehweg, Tiefgarage, GaVo BW, Garagenverordnung, Baden-Württemberg, Zufahrt, Abfahrt, Erschließung, Fußweg, Fluchttreppe, Gehwegbreite …
- … Baurecht, Tiefgarage, Gehweg, Verkehrssicherheit, Garagenverordnung …
- … Gehwegbreite Tiefgarage: GaVo BW, Erschließung, …
- … Erschließung: Der Gehweg dient der sicheren Erschließung der Tiefgarage für Fußgänger. …
- … Tiefgarage …
- … Eine Tiefgarage ist eine Garage, die unterirdisch angeordnet ist. Sie dient der …
- … Frage: Gibt es Ausnahmen für bestehende Tiefgaragen? …
- … Antwort: Für bestehende Tiefgaragen können Bestandsschutzregelungen gelten. Es ist jedoch …
- … Antwort: Der Betreiber der Tiefgarage ist für die Einhaltung der GaVo BW verantwortlich. Er muss sicherstellen, …
- … mit Bußgeldern geahndet werden. Im schlimmsten Fall kann die Nutzung der Tiefgarage untersagt werden. …
- … Beleuchtung von Tiefgaragenzufahrten …
- … Sicherheitsaspekte bei der Beleuchtung von Tiefgaragenzufahrten. …
- … in Tiefgaragen …
- … Kennzeichnung und Anforderungen an Rettungswege in Tiefgaragen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwimmbad Fundamentdicke berechnen: UG, EG, Galerie - Maße, Statik & Kosten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt für Mehrfamilienhaus in Düsseldorf finden: Empfehlungen, Kosten & Planung?
- … Architekt für Mehrfamilienhaus (3 Etagen, Tiefgarage) in Düsseldorf gesucht? ➤ Empfehlungen und worauf Sie bei der Planung achten …
- … Architekt, Mehrfamilienhaus, Düsseldorf, Empfehlung, Bauplanung, Tiefgarage, Wohnviertel, Architektensuche …
- … Ich bin auf der Suche nach einem guten Architekten in Düsseldorf. Gebaut werden soll ein 3 Etagen-Mehrfamilienhaus mit Tiefgarage in einem Wohnviertel im Düsseldorfer Süden. …
- … sich Referenzprojekte des Architekten an, idealerweise Mehrfamilienhäuser mit ähnlichen Anforderungen (z.B. Tiefgarage). …
- … TiefgarageEine Tiefgarage ist eine unterirdische Garage, die in der Regel unter einem …
- … Frage: Wie finde ich einen Architekten, der sich mit Tiefgaragen auskennt?Antwort: Fragen Sie gezielt nach Referenzen für Projekte mit Tiefgarage …
- … für einen Architekten in Düsseldorf für den Bau eines Mehrfamilienhauses mit Tiefgarage. Der Fragesteller wohnt derzeit nicht in Düsseldorf und benötigt daher lokale …
- … man auf Erfahrung im Wohnungsbau und idealerweise auf Referenzen im Bereich Tiefgaragen achten. Die Bauplanung sollte das Wohnviertel und die spezifischen Anforderungen des …
- … Achten Sie bei der Architektensuche auf Spezialisierung im Bereich Mehrfamilienhausbau und Tiefgaragen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Streifenfundament ohne Aushub möglich? Kosten, Statik & Frostsicherheit
- … Streifenfundament, Aushub, Frostsicherheit, Statik, Tiefgarage, Mehrfamilienhaus, Boden, Gründung …
- … Phase Aushub der Baugrube. Es soll ein 2 geschossiges Mehrfamilienhaus mit Tiefgarage werden. …
- … vorhanden. Ausgehend von der Tatsache, dass wir ausreichend Platz in der Tiefgarage haben und die Frostsicherheit durch das Anfüllen von außen bei über …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zweitschlüssel, Tiefgarage" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Zweitschlüssel, Tiefgarage" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zweitschlüssel, Tiefgarage" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Zweitschlüssel, Tiefgarage" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Zweitschlüssel Tiefgarage: Anspruch, Kosten & Vorgehen bei Eigentumswohnung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Zweitschlüssel Tiefgarage: Anspruch?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Zweitschlüssel, Tiefgarage, Eigentumswohnung, Verwalter, Anspruch, Kosten, Ersatzschlüssel, Wohnungseigentumsgesetz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!