Angelaufene Fensterscheiben außen: Ursachen, Lösungen & Vorbeugung im Niedrigenergiehaus?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Angelaufene Fensterscheiben außen: Ursachen, Lösungen & Vorbeugung im Niedrigenergiehaus?
Letztes Jahr habe ich ein Niedrigenergiehaus (sogenanntes 3-Liter Haus) in Ständerbauweise gebaut. Die Fenster sind in Holz-Aluminium ausgeführt. D.h. es sind Holzfenster mit einer Aluminium-Verkleidung an der Außenseite. Die Fensterbänke sind innen und außen aus Aluminium. Zwischen den Glasscheiben sind Aluminium-Sprossen.
Im Herbst, während der nebeligen Zeit, laufen die Fenster von außen sehr stark an. Man kann kaum mehr hinaussehen. Es laufen nicht alle Fenster an. Die angelaufenen Fenster befinden sich in allen Himmelsrichtungen. Der k-Wert der Fenster beträgt 1,1.
Unser Bauführer sagt es sei ein physikalisches Problem mit dem man leben müsse.
Sind Sie auch dieser Ansicht?
Wenn nein, teilen Sie mir bitte mit, wie das Problem gelöste werden kann.
Besten Dank für Ihre Bemühungen.
Mit freundlichem Gruß
Josef Toth
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, dass Sie angelaufene Fensterscheiben an der Außenseite Ihres Niedrigenergiehauses haben. Dieses Phänomen tritt häufig im Herbst und Frühjahr auf, besonders bei Fenstern mit sehr guter Wärmedämmung. Es ist grundsätzlich kein Mangel, sondern ein Zeichen der hohen Energieeffizienz.
Die Ursache ist meist eine Taupunktunterschreitung auf der äußeren Scheibe. Warme, feuchte Luft kondensiert an der kalten Scheibenoberfläche. Besonders betroffen sind Fenster, die nachts stark auskühlen, z.B. durch fehlende Sonneneinstrahlung oder Schattenlage.
Was Sie tun können:
- Beobachten: Das Beschlagen verschwindet in der Regel von selbst, sobald die Außentemperatur steigt oder die Sonne die Scheiben erwärmt.
- Lüften: Regelmäßiges Lüften des Innenraums hilft, die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren und somit die Kondensation zu minimieren.
- Vermeiden: Vermeiden Sie hohe Luftfeuchtigkeit im Haus (z.B. durch Wäschetrocknen in Innenräumen).
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Funktion der Fensterlüftung und achten Sie auf ein ausgewogenes Raumklima. Bei anhaltenden Problemen kann eine Beratung durch einen Energieberater sinnvoll sein.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Taupunkt
- Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondensation einsetzt. Unterschreitet eine Oberfläche diese Temperatur, bildet sich Kondenswasser.
Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Kondensation, relative Luftfeuchtigkeit. - Wärmedämmung
- Wärmedämmung bezeichnet Maßnahmen, um den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Gut gedämmte Fenster haben eine geringere Wärmeabgabe nach außen.
Verwandte Begriffe: U-Wert, Wärmeverlust, Energieeffizienz. - Niedrigenergiehaus
- Ein Niedrigenergiehaus ist ein Gebäude, das einen sehr geringen Energieverbrauch aufweist. Dies wird durch eine gute Wärmedämmung und effiziente Heiztechnik erreicht.
Verwandte Begriffe: Passivhaus, Energieeffizienzhaus, KfW-Förderung. - Kondensation
- Kondensation ist der Übergang von gasförmigem in flüssigen Zustand. Im Zusammenhang mit Fenstern bedeutet dies, dass Wasserdampf aus der Luft an der kalten Scheibe kondensiert.
Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Beschlag. - U-Wert
- Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil (z.B. Fenster) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Fenstertechnik. - Holz-Aluminium-Fenster
- Holz-Aluminium-Fenster sind Fenster, bei denen die Innenseite aus Holz und die Außenseite mit Aluminium verkleidet ist. Dies kombiniert die Vorteile beider Materialien: gute Wärmedämmung und Witterungsbeständigkeit.
Verwandte Begriffe: Fensterbau, Fensterarten, Materialeigenschaften. - Ständerbauweise
- Die Ständerbauweise ist eine Holzbauweise, bei der die tragende Konstruktion aus senkrechten Ständern und horizontalen Riegeln besteht. Die Zwischenräume werden mit Dämmmaterial gefüllt.
Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Holzbau, Fertighaus.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum beschlagen meine neuen Fenster außen, meine alten aber nicht?
Neue Fenster haben oft eine bessere Wärmedämmung. Dadurch bleibt die äußere Scheibe kälter und es kommt leichter zur Kondensation. - Ist das Beschlagen der Außenscheibe ein Zeichen für einen Defekt?
Nein, in der Regel nicht. Es ist eher ein Zeichen für eine gute Wärmedämmung und eine hohe Luftfeuchtigkeit. - Kann ich das Beschlagen der Außenscheibe verhindern?
Teilweise. Achten Sie auf eine gute Belüftung des Innenraums und vermeiden Sie hohe Luftfeuchtigkeit. Eine spezielle Beschichtung der Scheibe kann ebenfalls helfen. - Schadet das Kondenswasser den Fenstern?
Nein, in der Regel nicht. Moderne Fenster sind so konstruiert, dass sie mit Kondenswasser problemlos umgehen können. - Was bedeutet Taupunktunterschreitung?
Die Taupunktunterschreitung beschreibt den Zustand, bei dem die Temperatur einer Oberfläche unter den Taupunkt der umgebenden Luft sinkt. Dadurch kondensiert die Feuchtigkeit aus der Luft an der Oberfläche. - Spielt die Himmelsrichtung eine Rolle beim Beschlagen der Fenster?
Ja, Fenster auf der Nord- oder Ostseite sind häufiger betroffen, da sie weniger Sonne abbekommen und langsamer abtrocknen. - Kann eine falsche Montage der Fenster die Ursache sein?
Eine fehlerhafte Montage kann zu Wärmebrücken führen, die das Problem verstärken können. Dies sollte von einem Fachmann überprüft werden. - Sollte ich einen Fachmann kontaktieren?
Wenn das Beschlagen sehr stark ist, über längere Zeit anhält oder Sie andere Probleme mit den Fenstern feststellen, ist eine Beratung durch einen Fachmann ratsam.
🔗 Verwandte Themen
- Fensterlüftung richtig nutzen
Wie Sie durch richtiges Lüften Schimmelbildung vermeiden und ein gesundes Raumklima schaffen. - Ursachen für Schimmelbildung im Haus
Welche Faktoren Schimmelwachstum begünstigen und wie Sie Schimmelbefall vorbeugen können. - Feuchtigkeitsprobleme im Neubau
Warum Neubauten besonders anfällig für Feuchtigkeit sind und welche Maßnahmen helfen. - Fenster abdichten: So geht's richtig
Anleitung zum fachgerechten Abdichten von Fenstern, um Wärmeverluste zu minimieren. - Energiesparen durch moderne Fenster
Wie Sie mit neuen Fenstern Ihren Energieverbrauch senken und Heizkosten sparen.
-
Linktipp: Angelaufene Fensterscheiben – bau.net Forum
Sie sind nicht zufälligerweise der Nachbar von Herrn Ehl?- grins*
Schauen Sie mal unter dem nachfolgenden Link. Die Frage war gerade gestern/heute morgen aktuell diskutiert.
-
Zusatzinfo: Fensterbeschlag außen – Kondensatbildung
-
Korrektur: Link zu Fensterbeschlag & Kondensation
-
Erkenntnis: Angelaufene Scheiben – Ursachen verstanden!
Whow!
Ich habe auch angelaufene Scheiben auf der Nordseite, habe mir aber noch nie Gedanken gemacht, warum. Jetzt weiß ich das auch. Danke Herr Sieber. Gruß, Stefan -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Angelaufene Fensterscheiben: Ursachen und Lösungen im Niedrigenergiehaus
💡 Kernaussagen: Angelaufene Fensterscheiben außen sind ein physikalisches Phänomen, das besonders bei Niedrigenergiehäusern auftritt. Die Taupunktunterschreitung führt zur Kondensation von Luftfeuchtigkeit auf der Scheibenoberfläche. Eine gute Luftzirkulation und die Vermeidung von Hindernissen vor den Fenstern können helfen. Die Diskussion verweist auf informative Links zum Thema.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Zusatzinfo: Fensterbeschlag außen – Kondensatbildung wird auf die Bedeutung des Fensterbeschlags im Zusammenhang mit Kondenswasserbildung hingewiesen. Es ist wichtig, die Konstruktionsdetails zu beachten, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
✅ Zusatzinfo: Der Link im Beitrag Linktipp: Angelaufene Fensterscheiben – bau.net Forum führt zu einer ähnlichen Diskussion im Bau.net Forum, die weitere Einblicke und Lösungsansätze bieten kann. Die dortigen Erfahrungen anderer Nutzer können hilfreich sein.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Luftzirkulation um Ihre Fenster und stellen Sie sicher, dass keine Gegenstände die Luftbewegung behindern. Lesen Sie die verlinkten Artikel, um ein besseres Verständnis der Ursachen und möglichen Lösungen für angelaufene Fensterscheiben zu erhalten. Beobachten Sie das Phänomen und dokumentieren Sie die Bedingungen, unter denen es auftritt, um gezieltere Maßnahmen ergreifen zu können.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "fenster, angelaufene, fensterscheiben, außenseite". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - 10532: Angelaufene Fensterscheiben außen: Ursachen, Lösungen & Vorbeugung im Niedrigenergiehaus?
- … Angelaufene Fenster außen: Ursachen & Lösungen …
- … Angelaufene Fensterscheiben außen am Niedrigenergiehaus? Ich erkläre Ursachen, wie Taupunktunterschreitung, …
- … angelaufene fensterscheiben, außenseite fenster beschlagen, taupunkt fenster, niedrigenergiehaus fenster, fenster kondensation außen, …
- … fenster feuchtigkeitsprobleme …
- … Bauphysik, Fenster, Energieeffizienz, Feuchtigkeit …
- … Angelaufene Fensterscheiben außen: Ursachen, …
- … habe ich ein Niedrigenergiehaus (sogenanntes 3-Liter Haus) in Ständerbauweise gebaut. Die Fenster sind in Holz-Aluminium ausgeführt. D.h. es sind Holzfenster mit einer …
- … Aluminium-Verkleidung an der Außenseite. Die Fensterbänke sind innen und außen aus Aluminium. Zwischen den Glasscheiben sind Aluminium-Sprossen. …
- … Im Herbst, während der nebeligen Zeit, laufen die Fenster von außen sehr stark an. Man kann kaum mehr hinaussehen. …
- … Es laufen nicht alle Fenster an. Die angelaufenen Fenster befinden sich in allen Himmelsrichtungen. Der k-Wert der Fenster beträgt 1,1. …
- … Ich sehe, dass Sie angelaufene Fensterscheiben an der Außenseite Ihres Niedrigenergiehauses haben. Dieses Phänomen tritt …
- … häufig im Herbst und Frühjahr auf, besonders bei Fenstern mit sehr guter Wärmedämmung. Es ist grundsätzlich kein Mangel, sondern ein Zeichen der hohen Energieeffizienz. …
- … Die Ursache ist meist eine Taupunktunterschreitung auf der äußeren Scheibe. Warme, feuchte Luft kondensiert an der kalten Scheibenoberfläche. Besonders betroffen sind Fenster, die nachts stark auskühlen, z.B. durch fehlende Sonneneinstrahlung oder …
- … bezeichnet Maßnahmen, um den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Gut gedämmte Fenster haben eine geringere Wärmeabgabe nach außen.Verwandte Begriffe: U-Wert, Wärmeverlust, Energieeffizienz. …
- … ist der Übergang von gasförmigem in flüssigen Zustand. Im Zusammenhang mit Fenstern bedeutet dies, dass Wasserdampf aus der Luft an der kalten Scheibe …
- … U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil (z.B. Fenster) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.Verwandte …
- … Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Fenstertechnik. …
- … Holz-Aluminium-Fenster …
- … Holz-Aluminium-Fenster sind Fenster, bei denen die Innenseite aus Holz und die Außenseite mit Aluminium verkleidet ist. Dies kombiniert die Vorteile beider Materialien: …
- … gute Wärmedämmung und Witterungsbeständigkeit.Verwandte Begriffe: Fensterbau, Fensterarten, Materialeigenschaften. …
- … Warum beschlagen meine neuen Fenster außen, meine alten aber nicht?Neue Fenster haben oft eine …
- … Schadet das Kondenswasser den Fenstern?Nein, in der Regel nicht. Moderne Fenster sind so konstruiert, dass …
- … Spielt die Himmelsrichtung eine Rolle beim Beschlagen der Fenster?Ja, Fenster auf der Nord- oder Ostseite sind häufiger betroffen, da …
- … Kann eine falsche Montage der Fenster die Ursache sein?Eine fehlerhafte Montage kann zu Wärmebrücken führen, die …
- … ist, über längere Zeit anhält oder Sie andere Probleme mit den Fenstern feststellen, ist eine Beratung durch einen Fachmann ratsam. …
- … Fensterlüftung …
- … Fenster abdichten: So geht's richtigAnleitung zum fachgerechten Abdichten von Fenstern, um Wärmeverluste zu minimieren. …
- … Energiesparen durch moderne FensterWie …
- … Sie mit neuen Fenstern Ihren Energieverbrauch senken und Heizkosten sparen. …
- … Linktipp: Angelaufene Fensterscheiben – bau.net Forum …
- … Zusatzinfo: Fensterbeschlag außen – Kondensatbildung …
- … -://www.fensterbausieber.de/information3.html …
- … Korrektur: Link zu Fensterbeschlag & Kondensation …
- … -://www.fensterbausieber.de/information3.html …
- … Erkenntnis: Angelaufene Scheiben – Ursachen verstanden! …
- … Ich habe auch angelaufene Scheiben auf …
- … Angelaufene Fensterscheiben: Ursachen und Lösungen im Niedrigenergiehaus …
- … 1776762585,/forum/fenster-tueren/10532.php,/forum/alternat/11005.php,/forum/aussenwaende/14213.php,/forum/fenster-tueren/14323.php,/forum/fenster-tueren/13911.php,/forum/fenster-tueren/13700.php, …
- … forum/fenster-tueren/13472.php,/forum/fenster-tueren/13389.php,/forum/fenster-tueren/13200.php,/forum/fenster-tueren/12860.php …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager: Mauerdruck durch Einblasen – Statik prüfen? Kosten für Verstärkung?
- … Außerdem hat der Raum noch ein Fenster (kein MEA, sondern ein echtes Kunststoff-Profilfenster mit Isolierglas). …
- … Wie steht es da mit dem Fenster? => Rausmachen und zumauern oder lassen? …
- … Muss ich die Fenster im Pelletlager besonders schützen?Ja, Fenster im Pelletlager sollten ausreichend stabil …
- … Mein Pelletslager für 15 Tonnen besteht (neben 2 gemauerten Haus-Außenseiten) an den beiden Innenseiten aus einem solchen Holzgerüst, mit 18 …
- … Fenster drinnenlassen und mit 30 mm Rauspund (Nut und Feder) vor den Pellets schützen. Links und rechts einen 30 mm breiten Schlitz bauen und da dann die Rauspund Bretter waagerecht von oben einschieben. So habe ich auch meine Tür zum Pelletslager gestaltet. …
- … Bei meinem Blower-Door-Test (BDT) sind mir fast alle Fensterscheiben aus dem Rahmen gekippt. Die Giebelwand hat sich derart …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzhaustür Staubeinschlüsse: Sind sie ein Mangel? Prüfung & Abstand zur Beurteilung
- … Holzbau, Fensterbau, Baurecht, Oberflächentechnik, Sachverständigenwesen …
- … In der Oberflächen sind auf der Innenseite wie Außenseite größflächige Staubeinschlüsse vorhanden. …
- … Normen und Richtlinien abhängig. Hierzu zählen beispielsweise die DINAbk.-Normen für Holzfenster und -türen. …
- … und Beschichtungen für Holz im Außenbereich) und die DINAbk. 68121 (Holzfenster und Außentüren aus Holz). Diese Normen definieren Qualitätsstandards und Toleranzen für …
- … Holzfenster OberflächenmängelBeurteilung von Lackschäden und Staubeinschlüssen bei Holzfenstern. …
- … Eine Haustür ist aus anderem Abstand zu betrachten als das Fenster daneben. …
- … (z.B. dem Paketboten) aus der NÄHE betrachtet zu werden. An ein Fenster kommt der schon eher selten dicht dran (und der Einbrecher zählt …
- … Betrachtungsabstand ! Ein Dach wird vom Erdboden und evtl. von einem Gaubenfenster aus betrachtet. Eine Fassade von Erdboden aus und ggf. in Teilflächen …
- … er je nach Beurteilungsobjekt stark variiert. Nur für einige Sachen (z.B. Fensterscheiben) gibt es Richtlinien zu deren visueller Beurteilung. Für alle anderen …
- … 11845.php,/forum/ausbauarbeiten/11252.php,/forum/ausbauarbeiten/10977.php,/forum/balkon-terrasse/10548.php,/forum/fenster-tueren/14101.php,/forum/fenster-tueren/14048.php,/forum/fenster-tueren/13130.php,/forum …
- … /fenster-tueren/13074.php …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenster Riss Ursache: Senkrechtbeschattung, Spannungen & Lösungsmöglichkeiten?
- … Riss im Fenster nach Montage einer Senkrechtbeschattung? Mögliche Ursachen, Spannungen im Wintergarten & was Sie jetzt tun sollten. Jetzt informieren! …
- … Fenster Riss, Wintergarten, Senkrechtbeschattung, Spannung, Glasbruch, Ursache, Lösung, Sanierung …
- … Fenster, …
- … Fenster Riss Ursache: Senkrechtbeschattung, Spannungen & Lösungsmöglichkeiten? …
- … vielleicht kann uns jemand helfen unserem Problem auf die Spur zu kommen. Wir haben uns Anfang Mai diesen Jahren an die Außenseite unseres Wintergartens eine Senkrechtbeschattungsanlage anbringen lassen. Es dauerte nicht lange …
- … 1 cm ganz fein dann wird er dicker und geht Richtung Fenster Mitte. Siehe Foto …
- … vor der Scheib. Bei Sonneneinstrahlung aus Südwesten fällt Sonne auf das Fenster, wandert die Sonne in den Westen liegt die Scheibe im Schatten. …
- … 15 Jahren gebaut und wir hatten bisher keine Probleme mit unseren Fenstern. …
- … Ich sehe hier mehrere mögliche Ursachen für den Riss in Ihrer Fensterscheibe: …
- … die Montage der Beschattungsanlage kann es zu einer punktuellen Belastung des Fensterrahmens gekommen sein, was in Kombination mit den natürlichen Bewegungen des …
- … unterschiedlicher Ausdehnung und somit zu Spannungen führen können. Im Zusammenhang mit Fensterscheiben kann dies durch Sonneneinstrahlung oder Beschattung verursacht werden.Verwandte Begriffe: Wärmeausdehnung, …
- … Eine Senkrechtbeschattung ist eine Beschattungsanlage, die senkrecht vor einem Fenster oder einer Fassade angebracht wird, um Sonneneinstrahlung zu reduzieren und den …
- … Was sind typische Ursachen für Risse in Fensterscheiben?Typische Ursachen sind thermische Spannungen durch Sonneneinstrahlung oder Beschattung, unsachgemäße …
- … Einwirkungen wie Hagel oder Vandalismus. Auch Bewegungen des Gebäudes oder des Fensterrahmens können zu Spannungen und Rissen führen. …
- … Riss in der Fensterscheibe?Die Gefährlichkeit hängt von der Größe und Lage des Risses ab. Kleine Risse können die Wärmedämmung beeinträchtigen, während größere Risse ein Sicherheitsrisiko darstellen können, insbesondere bei Isolierverglasung, da die Scheibe bersten kann. …
- … Kann ich einen Riss im Fenster selbst reparieren?Kleine, nicht durchgehende Risse in der äußeren Scheibe …
- … durch Materialfehler oder thermische Spannungen entstanden ist, können Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Fenster- oder Beschattungsanlagenhersteller bestehen. …
- … Wie kann ich thermische Spannungen in Fensterscheiben …
- … Welche Rolle spielt die Ausrichtung des Fensters bei der Entstehung von Rissen?Die Ausrichtung des Fensters spielt …
- … eine wichtige Rolle, da Fenster auf der Süd- und Westseite stärkerer Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind und somit höheren thermischen Belastungen standhalten müssen. Dies erhöht das Risiko von Rissen durch thermische Spannungen. …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Fachmann für die Reparatur oder den Austausch meiner Fensterscheibe?Ich empfehle Ihnen, sich an lokale Fensterbauer, Glaser …
- … wenden, die über Erfahrung in der Reparatur und dem Austausch von Fensterscheiben verfügen. Achten Sie auf Zertifizierungen und positive Bewertungen von anderen …
- … Fensterwartung und -reparaturTipps zur regelmäßigen Wartung und Reparatur von Fenstern, um Schäden vorzubeugen. …
- … Fenster Riss: Belastung durch Senkrechtbeschattung – Gutachterkosten …
- … erstellte Zeichnung der Befestigung haben. Ich vermute man hat irgendwelche Belastungen in das Fenster eingetragen. …
- … Fenster Riss durch Senkrechtbeschattung: Ursachen und Lösungen …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Glasscheibe gerissen: Ursachenforschung - Spannungsriss, Hitzeriss oder Materialfehler?
- … Glasbau, Fenstertechnik, Schadensanalyse …
- … FensterwartungTipps zur regelmäßigen Pflege von Fenstern, um Schäden vorzubeugen. …
- … Fensterrahmen MaterialienVergleich verschiedener Materialien für Fensterrahmen (Holz, Kunststoff, Aluminium) und deren Vor- und Nachteile. …
- … Ursachen für beschlagene FensterscheibenInformationen zu den Gründen für Kondenswasserbildung an Fenstern und …
- … Hitzeriss in Glasscheibe – Palmsprung auf Außenseite? …
- … Sehr ungewöhnlich für einen Palmsprung ist allerdings, dass er sich auf der Außenseite befindet. …
- … durch Kissen, Grill im Außenbereich, etc.) wird die Schuld nicht beim Fensterbauer liegen. Und wer nun die Scheibe partiell abgedeckt hat, bekommt …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - F90 Fenster mit Blasenbildung: Ursachen, Risiken & Sanierungsmöglichkeiten?
- … F90 Fenster: Blasenbildung erkennen & beheben …
- … Blasen im F90 Fenster entdeckt? Ursachen, Risiken und Sanierungsmöglichkeiten. Jetzt informieren und Fachmann kontaktieren …
- … F90 Fenster, Blasenbildung, Brandschutzfenster, Sanierung, Fensterfehler, Fensterreparatur, Brandschutz, Fenster …
- … Fenster, Brandschutz, Bauschäden, Sanierung …
- … F90 Fenster mit Blasenbildung: Ursachen, …
- … Wegen einer Brandwand haben wir im Bad ein feuerfestes Fenster (F90) einbauen lassen, welches nicht zu öffnen (und nicht zu Putzen) …
- … Beim endlich aufgetretenen Sonnenschein zeigt sich jetzt, dass das Fenster nicht nur dreckig ist, sondern sich darin in den letzten drei Jahren kleine Blasen bildeten. …
- … Blasenbildung in einem F90 Fenster kann verschiedene Ursachen haben. Es ist wichtig, die Ursache zu …
- … Delamination der Glasschichten: Bei Brandschutzfenstern bestehen die Scheiben oft aus mehreren Schichten, die durch Folien verbunden …
- … F90 Fenster …
- … Ein F90 Fenster ist ein Brandschutzfenster, das im Brandfall …
- … Delamination bezeichnet das Ablösen von Schichten eines Verbundmaterials. Bei Fenstern kann sich die Verbindung zwischen den Glasschichten lösen, was zu Blasenbildung …
- … Die Feuerwiderstandsklasse gibt an, wie lange ein Bauteil (z.B. Fenster, Tür, Wand) im Brandfall seine Funktion (z.B. Tragfähigkeit, Raumabschluss) aufrechterhält. Die …
- … die im Brandfall eine hohe Feuerwiderstandsfähigkeit aufweist. Sie wird in Brandschutzfenstern und -türen eingesetzt, um die Ausbreitung von Feuer und Rauch zu …
- … Fensterbauer …
- … Ein Fensterbauer ist ein Handwerker, der Fenster herstellt, einbaut und repariert. Er verfügt über das nötige Fachwissen, …
- … um Fenster fachgerecht zu montieren und zu warten.Verwandte Begriffe: Glaser, Schreiner, Tischler …
- … Was bedeutet F90 bei einem Fenster?F90 bedeutet, dass das Fenster im Brandfall mindestens 90 Minuten …
- … Können Blasen in einem F90 Fenster repariert werden?In den meisten Fällen ist eine Reparatur von Blasen …
- … in einem F90 Fenster nicht möglich oder sinnvoll. Die Integrität des Fensters ist beeinträchtigt, und ein Austausch ist oft die sicherste Lösung. …
- … darf ein F90 Fenster einbauen?Der Einbau von F90 Fenstern sollte von qualifizierten Fachleuten durchgeführt werden, die über das nötige Know-how im Bereich Brandschutz verfügen. Fehler beim Einbau können die Schutzfunktion des Fensters beeinträchtigen. …
- … Wie oft muss ein F90 Fenster gewartet werden …
- … F90 Fenster sollten regelmäßig auf Beschädigungen und Funktionsfähigkeit geprüft werden. Die genauen Wartungsintervalle können je nach Herstellerangaben und den örtlichen Brandschutzbestimmungen variieren. …
- … Was kostet der Austausch eines F90 Fensters?Die Kosten für den Austausch eines F90 Fensters …
- … Beeinträchtigen Blasen die Wärmedämmung des Fensters?Ja, Blasen können die Wärmedämmung des Fensters beeinträchtigen, da sie …
- … Kann ich ein F90 Fenster selbst austauschen?Nein, der Austausch eines F90 Fensters sollte unbedingt …
- … von einem Fachmann durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass das Fenster korrekt eingebaut wird und die Brandschutzfunktion gewährleistet ist. …
- … Gibt es optische Mängel, die die Funktion eines F90 Fensters beeinträchtigen?Ja, neben Blasen können auch Risse, Verformungen oder …
- … Beschädigungen der Dichtungen die Funktion eines F90 Fensters beeinträchtigen. …
- … Brandschutzfenster austauschenInformationen zum Austausch von Brandschutzfenstern und den damit …
- … Ursachen für Blasenbildung in FensterscheibenUntersuchung der verschiedenen Ursachen für Blasenbildung in Fensterscheiben. …
- … F90 Fenster: Blasenbildung durch falschen Einbau! …
- … Glas falschherum eingebaut. Das heißt das Brandschutzgel befindet sich auf der Außenseite. …
- … F90 Fenster: UV-Schutz bei Innenglas zwingend! …
- … Haben die Trollos (Architekt, Bauleiter, Fensterbauer) wohl geschlafen. Hoffentlich ist es mit einem Glaswechsel getan. …
- … Ist nämlich leider im 4. Stock das Fenster. …
- … F90 Fenster: Austausch bei nicht-öffnenden Fenstern …
- … F90 Fenster mit Blasen: Ursachen und Sanierung …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Ungedämmte Fensterstürze bei Klinkerfassade: Risiko, Folgen & Sanierung?
- … Fensterstürze ungedämmt? Risiken & Lösungen …
- … Ungedämmte Fensterstürze in Klinkerfassaden bergen Risiken! Erfahren Sie mehr über Folgen, …
- … Fenstersturz, ungedämmt, Klinkerfassade, Wärmebrücke, Kondenswasser, Schimmel, Sanierung, Dämmung …
- … Bauphysik, Fassadendämmung, Fensterbau …
- … Ungedämmte Fensterstürze bei Klinkerfassade: Risiko, Folgen & Sanierung …
- … Ortbeton bei einer Konstruktion mit Kalksandstein und Wärmedämmverbundsystem: kann man die Fensterstürze bei solch einem System ungedämmt ausführen? …
- … Ob Fensterstürze ungedämmt ausgeführt werden können, hängt stark von der Gesamtkonstruktion und den bauphysikalischen Eigenschaften ab. Grundsätzlich ist es bei einer Konstruktion mit Kalksandstein und Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) kritisch, Fensterstürze ungedämmt zu lassen, da dies zu Wärmebrücken führen kann. …
- … Ich empfehle, die Fensterstürze in jedem Fall zu dämmen, um Wärmebrücken zu vermeiden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dies zu erreichen, z.B. durch den Einsatz von Dämmkeilen oder durch eine zusätzliche Dämmschicht auf der Außenseite des Fenstersturzes. …
- … In Gebäuden tritt Kondensation oft an kalten Oberflächen auf, z.B. an Fensterscheiben oder an ungedämmten Bauteilen. Kondenswasser kann zu Schimmelbildung und Bauschäden …
- … keilförmiges Dämmelement, das zur Dämmung von Wärmebrücken eingesetzt wird, z.B. an Fensterstürzen oder Rollladenkästen. Dämmkeile bestehen meist aus Polystyrol (EPS) oder Polyurethan …
- … (PURAbk.) und werden auf die Bauteile aufgeklebt.Verwandte Begriffe: Wärmebrücke, Dämmung, Fenstersturz …
- … Die Energieeinsparverordnung (EnEV) ist eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an den Energieverbrauch von Gebäuden stellt. Sie regelt u.a. die Dämmung von Fassaden, Dächern und Fenstern sowie die Heizungs- und Klimatechnik.Verwandte Begriffe: Energieausweis, Energieberater, Wärmeschutz …
- … Warum sind ungedämmte Fensterstürze problematisch?Fensterstürze sind oft Bereiche mit geringerer Dämmstärke als …
- … Welche Dämmmaterialien eignen sich für Fensterstürze?Für die Dämmung von Fensterstürzen eignen sich verschiedene Dämmmaterialien, …
- … Was ist bei der Sanierung von ungedämmten Fensterstürzen zu beachten?Bei der Sanierung von ungedämmten Fensterstürzen ist …
- … Kann man Fensterstürze auch von innen dämmen?Eine Innendämmung von Fensterstürzen ist …
- … einer Innendämmung besteht die Gefahr, dass sich Kondenswasser zwischen Dämmung und Fenstersturz bildet, was zu Schimmelbildung führen kann. …
- … der Dämmung von Fensterstürzen zu beachten?Bei der Dämmung von Fensterstürzen sind verschiedene Normen zu beachten, wie z.B. die DINAbk. 4108 …
- … Fenstersturz sanierenInformationen zur fachgerechten Sanierung eines Fenstersturzes. …
- … WDVSAbk.: Fenstersturz-Dämmung bei Klinkerfassade Pflicht! …
- … kann man die Fensterstürze bei …
- … Fenstersturz: WDVSAbk.-Dämmung ausreichend? – Mindestwärmeschutz! …
- … die Stb-Fensterstürze außen komplkett mit WDVS eingepackt werden, dann müssen sie …
- … Ungedämmte Fensterstürze bei Klinkerfassade: Risiken & Sanierung …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenster zu breit eingebaut & Scheibe beschlägt außen: Was tun? Rechte, Ursachen & Lösung
- … Fenster zu breit eingebaut, Rahmen verschwindet? Scheibe beschlägt außen? Infos zu Rechten, Ursachen und Lösungen. Jetzt informieren! …
- … Fenster, Nebeneingangstür, Einbaufehler, Breite, Beschlagen, Wärmeschutzverglasung, Rechtslage, Rollladenschiene, Kondensation …
- … Fensterbau, Bauphysik …
- … Fenster zu breit eingebaut & Scheibe beschlägt außen: Was …
- … dem uns vorliegendem Angebot soll ein Element bestend aus Nebeneingangstür und Fenster eine Breite von 2430 cm haben, geliefert und eingebaut wurde jedoch …
- … Und dann haben wir noch ein Problem. Bei dem Fenster und der Nebeneingangstür handelt es ich um das System Sofltine AD …
- … Sicherheitsglas von innen drin ist. Nun müssen wir feststellen, dass die Fensterscheiben je nach Wetterlage von außen beschlagen sind (Wärmeschutzglas) und bis …
- … diese wieder frei sind dauert es ca. 4 Stunden. Das Fenster/die Tür befinden sich auf der Westseite des Hauses. Da es sich hierbei um ein Fenster/Tür im Wohnzimmerbereich handelt, ist das für uns einfach untragbar. …
- … Direkt daneben befindet sich das Schlagzimmer mit einem älteren Fenster, aber auch mit Wärmeschutzverglasung kWert 1,1 und Sicherheitsglas, hier ist das Sicherheitsglas allerdings außen und diese Scheibe beschlägt nicht! …
- … Ich verstehe, dass Ihr neu eingebautes Fenster- und Türelement breiter ist als vereinbart und die Fenster …
- … Was kostet ein Gutachter für Fenster?Die Kosten für einen Gutachter variieren je nach Aufwand und Region. …
- … Kann ich den Fensterbauer verklagen?Wenn der Fensterbauer trotz Aufforderung und Fristsetzung den …
- … Fenster richtig ausmessenAnleitung zum korrekten Messen von Fenstern für Neubau und Sanierung. …
- … Ursachen für beschlagene FensterscheibenInformationen …
- … zu den verschiedenen Gründen für Kondenswasserbildung an Fenstern. …
- … Fensterlüftung richtig durchführenTipps zur Vermeidung von Schimmelbildung durch richtiges Lüften. …
- … Wärmedämmung von Fenstern verbessernMaßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz von Fenstern. …
- … Fenster Beschlagen: Externe Links zur Problemlösung …
- … -://bau.net/forum/fenster-tueren/12761.php …
- … Fenster zu breit & Beschlagene Scheibe: Ursachen & Lösungen …
- … Die Diskussion dreht sich um einen Einbaufehler, bei dem ein Fenster/Tür-Element breiter als im Angebot vereinbart eingebaut wurde. Dies führt dazu, …
- … Frage nach der Rechtslage aufwirft. Parallel dazu wird das Beschlagen der Fensterscheibe thematisiert, wobei die Ursachen in der Wärmeschutzverglasung und den äußeren …
- … Die Problematik des Beschlagens von Fensterscheiben, insbesondere bei modernen Wärmeschutzfenstern, wird im Detail betrachtet. …
- … Es wird erklärt, dass das Beschlagen der Außenseite der Scheibe ein Zeichen für eine gute Wärmedämmung sein kann, da …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fensterscheiben gerissen im Fertighaus: Ursachen, Versicherung & Austausch der Glasscheiben?
- … Gerissene Fensterscheiben: Ursachen & Versicherung …
- … Gerissene Fensterscheiben im Fertighaus? Ursachenforschung, Versicherungsschutz prüfen & Austausch. Jetzt informieren …
- … Fensterscheibe, Riss, Fertighaus, Glasbruch, Versicherung, Hitzestau, Thermospannung, Austausch, Fensterreparatur …
- … In unserem Fertighaus, Fertigstellung/Einzug 2004 sind mittlerweile von 16 Raumhohen Fenstern im ganzen Haus bei 4 die Innenscheiben gerissen, 2 Südseite, 1 …
- … die letzte (Südseite) ist kurz vor Weihnachten gerissen (ohne Sonneneinstrahlung). Die Fenster sind weder von innen verstellt (Hitzestau) und wurden auch von uns …
- … Haus ist von HAAS (mit dem Haus sind wir soweit zufrieden) Fenster von HOCO (gehört zu HAAS) …
- … Ich sehe, dass Sie Probleme mit gerissenen Fensterscheiben in Ihrem Fertighaus haben. Das ist ärgerlich, aber ich kann …
- … Mögliche Ursachen für gerissene Fensterscheiben: …
- … Hitzestau: Besonders bei Südfenstern kann es durch Reflexionen zu Überhitzung kommen. …
- … Eine Glasversicherung deckt Schäden an Verglasungen, wie z.B. Fensterscheiben, Spiegel oder Glastüren. Sie greift in der Regel bei …
- … an einer bestimmten Stelle ansammelt und nicht abgeleitet werden kann. Bei Fensterscheiben kann dies durch Sonneneinstrahlung oder Reflexionen entstehen, was zu einer …
- … Edelgas gefüllt, um die Wärmedämmung zu verbessern. Isolierglas wird häufig in Fenstern und Türen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Fensterglas, Mehrscheibenverglasung …
- … vor, wenn ein Bauteil nicht fachgerecht eingebaut oder befestigt wurde. Bei Fenstern kann ein Montagefehler zu Spannungen im Glas führen, was Risse verursachen …
- … Was tun, wenn eine Fensterscheibe reißt?Dokumentieren Sie den Schaden mit Fotos. Melden Sie den Schaden Ihrer Glasversicherung. Beauftragen Sie einen Fachbetrieb mit dem Austausch der Scheibe. Sichern Sie den Bereich, um Verletzungen durch Glassplitter zu vermeiden. …
- … Wer zahlt für den Austausch einer gerissenen Fensterscheibe?In der Regel übernimmt die Glasversicherung die Kosten für …
- … Sie Ihre Versicherungsbedingungen. Bei einem Neubau kann auch die Gewährleistung des Fensterbauers greifen, wenn ein Material- oder Montagefehler vorliegt. …
- … gerissene Fensterscheibe reparieren?In den meisten Fällen ist eine Reparatur nicht möglich oder sinnvoll. Ein Austausch der gesamten Scheibe ist die sicherste und dauerhafteste Lösung. Kleine Risse können notdürftig mit Spezialfolie gesichert werden, dies ist aber keine dauerhafte Lösung. …
- … Wie kann man Risse in Fensterscheiben vorbeugen?Vermeiden Sie Hitzestau durch Sonneneinstrahlung (z.B. durch Jalousien). …
- … Achten Sie auf eine fachgerechte Montage der Fenster. Vermeiden Sie starke Temperaturunterschiede zwischen Innen- und Außenseite der Scheibe. …
- … Was sind Thermospannungen in Fensterscheiben?Thermospannungen entstehen …
- … Wie finde ich einen guten Fensterbauer für den Austausch?Fragen Sie Freunde, Bekannte oder Nachbarn nach …
- … Empfehlungen. Suchen Sie online nach Fensterbauern in Ihrer Nähe und lesen Sie Bewertungen. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie Preise und Leistungen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Qualifikationen des Betriebs. …
- … Was kostet der Austausch einer Fensterscheibe?Die Kosten für den Austausch hängen von der Größe …
- … Fenster richtig lüftenSo vermeiden Sie Schimmelbildung und sorgen für ein gesundes Raumklima. …
- … Fenster abdichtenZugluft stoppen und Heizkosten senken. …
- … FensterwartungRegelmäßige Pflege für lange Lebensdauer. …
- … Einbruchschutz FensterSicherheitsmaßnahmen für mehr Schutz vor Einbrechern. …
- … und unter: Fenster, Haustüren suchen …
- … Fensterscheibe …
- … Die Scheiben reißen im unteren Drittel. Die Fenster ... …
- … Scheiben reißen im unteren Drittel. Die Fenster sind aus Kunststoff. …
- … Der Eintrag 505 im Fensterforum könnte geholfen haben ... Kantenbruch. …
- … Gerissene Fensterscheiben im Fertighaus: Ursachen und Lösungen …
- … 1776620654,/forum/alternat/11005.php,/forum/aussenwaende/14911.php,/forum/aussenwaende/12467.php,/forum/aussenwaende/11812.php,/forum/bauphysik/10166.php,/forum/dach/15974.php,/forum/dach/15100.php,/forum/estrich-bodenbelaege/13590.php,/forum/fenster-tueren/14433.php,/forum/fenster-tueren/14414.php …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Rollo als Wärmedämmung im Winter: Sinnvoll bei Isolierglas? U-Wert-Vergleich
- … Rollo, Wärmedämmung, Isolierglas, U-Wert, Winter, Energie sparen, Fenster …
- … Fenster, Wärmedämmung, Energieeffizienz …
- … Fläche bei einem Temperaturunterschied von 1 Kelvin durch ein Bauteil (z.B. Fenster, Wand) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die …
- … den Wärmeverlust im Vergleich zu Einfachverglasung erheblich. Isolierglas wird häufig in Fenstern und Türen eingesetzt, um die Energieeffizienz zu verbessern.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, U-Wert, …
- … Fenster …
- … kann durch den Einsatz von Dämmstoffen in Wänden, Dächern, Böden und Fenstern erreicht werden. Eine gute Wärmedämmung trägt dazu bei, Heizkosten zu sparen …
- … Es ist wichtig, den Rollladenkasten zu dämmen, um die Wärmedämmung des Fenstersystems zu optimieren.Verwandte Begriffe: Wärmebrücke, Dämmung, Fenster …
- … Heizkosten und Feuchtigkeitsproblemen führen. Typische Wärmebrücken sind z.B. ungedämmte Rollladenkästen oder Fensterstürze.Verwandte Begriffe: Wärmeverlust, Kondensation, Schimmel …
- … Fensterfolie …
- … Fensterfolien sind dünne Kunststofffolien, die auf die Innenseite von Fenster …
- … den Wärmeverlust durch Fenster zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Sonnenschutz, Sichtschutz …
- … Bringt ein Rollo wirklich etwas zur Wärmedämmung?Ja, ein Rollo kann die Wärmedämmung verbessern, indem es eine zusätzliche Luftschicht zwischen Fenster und Außenwelt schafft. Diese Luftschicht wirkt isolierend und reduziert den …
- … Energieeinsparung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Art des Fensters, der Qualität des Rollos und den klimatischen Bedingungen. In kalten …
- … U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil (z.B. Fenster) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. …
- … Ein Rollo kann den U-Wert des Fensters verbessern, indem es den Wärmeverlust reduziert. …
- … Kann ein Rollladenkasten ein Problem für die Wärmedämmung darstellen?Ja, ein ungedämmter Rollladenkasten kann eine Wärmebrücke darstellen, durch die Wärme verloren geht. Es ist wichtig, den Rollladenkasten zu dämmen, um die Wärmedämmung des Fenstersystems zu optimieren. …
- … gut genug dämmt?Sie können die Temperatur direkt vor dem Fenster mit und ohne geschlossenem Rollo messen. Ein deutlicher Temperaturunterschied deutet auf eine gute Dämmwirkung hin. Alternativ können Sie einen Energieberater hinzuziehen, der eine professionelle Analyse durchführt. …
- … Welche Alternativen gibt es zum Rollo für eine bessere Wärmedämmung?Alternativen sind z.B. Vorhänge, Jalousien oder Fensterfolien. Diese können ebenfalls dazu beitragen, den Wärmeverlust zu reduzieren. …
- … Eine umfassende Lösung ist der Austausch der Fenster gegen Modelle mit besserer Wärmedämmung. …
- … Fenster abdichtenUndichte Fenster können zu Wärmeverlusten führen. …
- … Fensterfolie als WärmeschutzEinsatz von Fensterfolie zur Verbesserung der Wärmedämmung. …
- … Vergleich verschiedener FensterartenVor- und Nachteile verschiedener Fensterarten hinsichtlich Wärmedämmung. …
- … der WSchVO 1995 gab es den sogenannten Deckelfaktor, dieser hätte für Fenster mit Rollladen in der reinen Berechnungslage soviel gebracht, dass es nicht …
- … Bei Theromgrafien kann man sehr deutlich sehen, dass Fensterflächen bei denen der Rollladen heruntergelassen worden ist entsprechend kühler sich …
- … noch gegen das zweite Phänomen dem Beschlagen der Scheiben auf der Außenseite bei sehr guten Isoliergläsern. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "fenster, angelaufene, fensterscheiben, außenseite" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "fenster, angelaufene, fensterscheiben, außenseite" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "fenster, angelaufene, fensterscheiben, außenseite" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "fenster, angelaufene, fensterscheiben, außenseite" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Angelaufene Fensterscheiben außen: Ursachen, Lösungen & Vorbeugung im Niedrigenergiehaus?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Angelaufene Fenster außen: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: angelaufene fensterscheiben, außenseite fenster beschlagen, taupunkt fenster, niedrigenergiehaus fenster, fenster kondensation außen, fenster feuchtigkeitsprobleme
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!