Kunststofffenster-Spalt zu Holzsäule: Abdichtung mit Silikon? Alternativen & Fachmann-Rat
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Kunststofffenster-Spalt zu Holzsäule: Abdichtung mit Silikon? Alternativen & Fachmann-Rat
gestern wurden in unserem Neubau die weißen Kunststoff-Fensterelemente für unseren Wintergarten zwischen Vierkant-Holzsäulen (ca. 3,5 m hoch/Leimholz) gesetzt. Zwischen den Rahmen und den Säulen wurde Kompriband eingebaut. Der Fenstermonteur verließ die Baustelle mit der Bemerkung, dass der Spalt zwischen Rahmen und Säule entweder innen und außen mit Silikon ausgefugt werden kann oder dass es wohl spezielle Klebeleisten mit integrierter Gummidichtung gäbe, die den Spalt überdecken sollten. Und nun meine Fragen:
1. Gehört es nicht zu einer kompletten Fenstermontage, diesen Spalt auszufugen bzw. diese Klebeleisten anzubringen? (Der Monteur verneinte, da er grundsätzlich nicht für Silikonfugen oder das Überdecken von Spalten zuständig ist)
2. Wie mache ich es richtig? Silikon (weitaus billiger) oder Klebeleisten oder gibt es zusätzliche Alternativen?
3. Wo bekomme ich gegebenenfalls diese Klebeleisten her? (mit dem Anbieter, gleichzeitig Monteur kann ich zwischenmenschlich nicht so ganz, deshalb würde ich ungern auf ihn zugehen)
Ich bin zwar kein Fachmann, gebe aber leicht angesäuert und ungefragt jedem Bauherren den Rat, nie einen Auftrag an einen Handwerker zu vergeben, mit dem man auf der kommunikativen Ebene nicht kann, auch wenn er beim Angebot (erst mal) der preisgünstigste ist! Das gibt Ärger! Hier muss ich richtig Lehrgeld bezahlen.
Besten Dank bereits jetzt an alle, die mir mit Ihren Antworten weiterhelfen.
Gruß
Arno
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie einen Spalt zwischen Ihren neuen Kunststofffenstern und den Holzsäulen haben und der Monteur Silikon zur Abdichtung vorgeschlagen hat.
🔴 Gefahr: Eine Abdichtung mit Silikon kann problematisch sein, da Silikon die Diffusion von Feuchtigkeit behindern kann. Dies kann langfristig zu Feuchtigkeitsschäden im Holz führen, insbesondere wenn bereits Feuchtigkeit vorhanden ist.
Ich empfehle folgende Alternativen:
- Kompriband: Korrekte Dimensionierung und Verarbeitung des Kompribands ist entscheidend. Prüfen Sie, ob das verwendete Band für die Fugenbreite geeignet ist und fachgerecht eingebaut wurde.
- Dichtfolien und Hinterfüllmaterial: Diese können in Kombination mit Kompriband verwendet werden, um eine luftdichte und schlagregensichere Abdichtung zu gewährleisten.
- Acryl: Acryl ist diffusionsoffener als Silikon und daher eine bessere Alternative für den Anschluss an Holz. Es ist jedoch weniger elastisch und kann bei größeren Bewegungen reißen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Situation von einem unabhängigen Fensterbauexperten oder einem Holzbausachverständigen beurteilen. Dieser kann die vorhandene Abdichtung prüfen und Ihnen die beste Lösung für Ihre spezifische Situation empfehlen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kompriband
- Vorkomprimiertes Dichtungsband zur Abdichtung von Fugen. Es besteht meist aus Polyurethan-Weichschaumstoff und ist mit einem Acrylat- oder Polymer-Imprägnat versehen. Nach dem Einbau dehnt es sich aus und dichtet die Fuge ab.
Verwandte Begriffe: Dichtungsband, Fugendichtung, Dichtstoff - Diffusionsoffen
- Eigenschaft von Materialien, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport und verhindern so Feuchtigkeitsansammlungen.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtigkeitstransport - Schlagregendichtheit
- Eigenschaft einer Konstruktion, dem Eindringen von Wasser bei Schlagregen zu widerstehen. Die Schlagregendichtheit wird in der DINAbk. EN 1027 geprüft und in Klassen eingeteilt.
Verwandte Begriffe: Wasserdichtheit, Regendichtheit, Fensterabdichtung - Silikon
- Synthetischer Dichtstoff, der für seine Elastizität und Wasserbeständigkeit bekannt ist. Silikon ist jedoch nicht diffusionsoffen und kann daher bei falscher Anwendung zu Feuchtigkeitsschäden führen.
Verwandte Begriffe: Dichtstoff, Fugendichtmasse, Polymerdichtstoff - Acryl
- Ein Dichtstoff, der diffusionsoffener als Silikon ist, aber weniger elastisch. Acryl eignet sich gut für den Anschluss an Holz, kann aber bei größeren Bewegungen reißen.
Verwandte Begriffe: Dichtstoff, Fugendichtmasse, Polymerdichtstoff - Leimholz
- Holzbaustoff, der aus mindestens drei miteinander verleimten Holzlagen besteht. Leimholz ist formstabiler als Massivholz und wird häufig für tragende Bauteile verwendet.
Verwandte Begriffe: Brettschichtholz, Konstruktionsvollholz, Massivholz - Wärmebrücke
- Ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller abfließt als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Wärmeabfluss, Kondensation, Schimmelbildung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was ist Kompriband?
Antwort: Kompriband ist ein vorkomprimiertes Dichtungsband, das zur Abdichtung von Fugen verwendet wird. Es quillt nach dem Einbau auf und dichtet die Fuge gegen Wind und Wetter ab. Die korrekte Auswahl der Bandgröße ist entscheidend für die Funktion. - Frage: Warum ist Silikon als Abdichtung problematisch?
Antwort: Silikon ist nicht diffusionsoffen, das heißt, es lässt keine Feuchtigkeit durch. Wenn Feuchtigkeit in das Holz eindringt und nicht entweichen kann, kann es zu Schimmelbildung und Holzschäden kommen. - Frage: Welche Alternativen gibt es zu Silikon?
Antwort: Alternativen zu Silikon sind beispielsweise Acryl, Dichtfolien in Kombination mit Hinterfüllmaterial oder eine korrekte Ausführung mit Kompriband. Acryl ist diffusionsoffener als Silikon, aber weniger elastisch. - Frage: Was ist bei der Montage von Kunststofffenstern in Holzsäulen zu beachten?
Antwort: Wichtig ist eine fachgerechte Planung und Ausführung der Abdichtung. Die verwendeten Materialien müssen aufeinander abgestimmt sein und die Bewegungen des Holzes berücksichtigen. Eine diffusionsoffene Abdichtung ist empfehlenswert, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Frage: Wie finde ich einen unabhängigen Fensterbauexperten?
Antwort: Sie können sich an die Handwerkskammer oder an Verbraucherorganisationen wenden, um einen unabhängigen Fensterbauexperten in Ihrer Nähe zu finden. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen. - Frage: Was kostet eine Begutachtung durch einen Sachverständigen?
Antwort: Die Kosten für eine Begutachtung durch einen Sachverständigen variieren je nach Aufwand und Region. Sie sollten sich vorab ein Angebot einholen. - Frage: Kann ich die Abdichtung selbst überprüfen?
Antwort: Eine oberflächliche Überprüfung ist möglich, aber eine fachgerechte Beurteilung erfordert spezielle Kenntnisse und Messgeräte. Bei Unsicherheiten sollten Sie immer einen Fachmann hinzuziehen. - Frage: Welche Rolle spielt die Schlagregendichtheit?
Antwort: Die Schlagregendichtheit ist ein wichtiges Kriterium für die Abdichtung von Fenstern. Sie gibt an, wie gut die Abdichtung das Eindringen von Wasser bei starkem Regen verhindert. Die Abdichtung sollte nach DIN EN 1027 geprüft sein.
🔗 Verwandte Themen
- Fenster abdichten: Materialien und Techniken
Überblick über verschiedene Dichtungsmaterialien und ihre Anwendungsbereiche. - Schimmelbildung am Fenster vermeiden
Ursachen und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung. - Holzschutz im Außenbereich
Tipps zur Pflege und zum Schutz von Holzbauteilen im Freien. - Fenster richtig einbauen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Anleitung für den fachgerechten Einbau von Fenstern. - Kondenswasser am Fenster: Ursachen und Lösungen
Erklärung der Ursachen von Kondenswasserbildung und Maßnahmen zur Reduzierung.
-
Fensteranschluss: Luftdichte Montage mit Klebeband & Leisten
Der Fensterbauer muss "dicht machen"
Tag Arno,
der Fensterbauer muss auch Wintergarten-Elemente luftdicht montieren. Dies kann er innen entweder mit Silikon oder mit speziellen Dichtleisten. Bei einem Anschluss gegen Holz würde ich zuerst mit Klebebändern arbeiten, damit diese evtl. Holzbewegungen ausgleichen können. Diese Bänder werden dann mit Leisten optisch abgedeckt.
Wenn der Fenstermonteur sagt, er sei für diese Fuge nicht zuständig, dann hat er dies hoffentlich zuvor im Angebot so vermerkt. Ansonsten IST er dafür zuständig!
Wenn Du mit dem Monteur nichts mehr zu tun haben möchtest, bekommst Du die Teile entweder im Baumarkt oder am besten bei einem anderen Fensterbauer.
MfG Jürgen Sieber -
Luftdichtheit: Ausreichend Montageschaum für Fenster?
-
Zuständigkeit Fensterbauer: VOB-Bezug für luftdichte Montage
Hallo Herr Sieber worauf VOBAbk. o ä ...
Hallo Herr Sieber,
worauf (VOB o.ä.) kann ich mich bezüglich seiner Zuständigkeit beziehen? Ich habe als Laie nämlich Argumentationsprobleme ihm gegenüber. Wenn er sagt, er sei nicht zuständig, kann ich so schwer den Gegenbeweis antreten. Im Angebot ist nur die Montage der Elemente vermerkt. Ein Anbringen von Dichtleisten oder Verfugung mit Silikon wurde explizit weder vermerkt, noch ausgeschlossen.
Einstweilen schon mal vielen Dank!
Gruß
Arno -
WSchVO: Luftdichte Ausführung von Fensterelementen Pflicht!
-
DIN 18360: Fensterabdichtung als Raumabschluss erforderlich
Hallo Arno, natürlich kannst Du ...
Hallo Arno, natürlich kannst Du auf der Homepage von Klaus-Hermann-Ries das Ganze nachlesen. Vom Stellenwert, knapp hinter KHR's Homepage rangiert die VOBAbk. *grins*.
Die schreibt unter DINAbk. 18360 "Fugen zwischen Bauwerken die als Raumabschluss dienen wie z.B. Fenster ... sind abzudichten. "
Die DIN 18355 schreibt "Die Abdichtung zwischen Außenbauteil und Baukörper muss dauerhaft und schlagregendicht sein. "
Die Technischen Richtlinien des Glaserhandwerks, Schrift Nr. 20 schreibt: "Die Montage muss luftdicht erfolgen. "
Dann gibt's noch DIN 4108, die RAL-Montagerichtlinien, diverse Mitteilungen der Innungen und Berufsverbände, usw., usw.
MfG Jürgen Sieber -
Kompriband: Winddichtigkeit bei planebenen Holzsäulen ausreichend?
An Herrn Ries
Lieber Herr Ries,
die Fensterelement wurden nicht einschäumt, sondern mit Kompriband zwischen den Stöcken und den absolut planen Säulen montiert. Ist hier eine ausreichende Wind- und Dampfdichtigkeit (Winddichtigkeit, Dampfdichtigkeit) gewährtleistet?
Eine RAL-Montage wurde trotz Zertifizierung ausdrücklich NICHT vereinbart.
Ihrer Page entnehme ich, dass Kompribänder ausreichend sind zur äußeren Abdichtung. Die Anschlussfuge wurde nicht eingeschäumt zur Dämmung der selbigen (was bei einer planen Holzsäule wahrscheinlich auch gar nicht möglich/nötig ist)
Zur inneren Abdichtung schreiben Sie, dass Vorschriften über spezielle Ausführungen nicht existieren. Verstehe ich das richtig, dass, solange es keine Vorschriften gibt, ich den Monteur auch zu nichts zwingen kann?
Wo kann ich die von Ihnen genannten Leisten mit eingelegten, vorkomprimierten Dichtbändern beziehen bzw. an welches Gewerk wende ich mich bezüglich einer fachgerechten raumseitigen Versiegelung mit Silikon (was ich dann außen auch gleich machen lassen würde)?
Vielen Dank.
Arno -
Kompriband vs. Silikonfuge: Zusätzliche Abdichtung nötig?
An Herrn Sieber
Sie verwirren mich 😉
In diesem Forum unter #286 schrieben Sie, Kompriband ist völlig i.O. Wer liefert mir nun das Fazit, ob innen und außen zusätzlich noch eine Silikonfuge oder eine Dichtleiste angebracht werden muss?
Arno -
Fensterabdichtung: Innen dichter als außen – Die Rechtslage
Kompriband von Frage 286
Hallo,
die Frage 286 bezog sich ausschließlich auf die äußere schlagregendichte Abdichtung mit Hilfe eines Kompribandes. Hier lautet die Antwort "richtig". In diesem Fall (Frage 286) wäre es falsch, zusätzlich außen noch mit Silikon zu versiegeln.
In den oben aufgeführten Normen heißt es unisono, dass eine Fuge "innen Dichter als außen" sein muss. Daher wäre in ihrem Fall eine zusätzliche innere Abdichtung richtig.
Leider entnehme ich Ihrer Frage an Herrn Ries, dass eine RAL Montage ausdrücklich nicht vereinbart wurde.
Das verstehe ich so, dass der Fensterbauer Sie auf die Montageart hingewiesen hat, Sie dies aber ablehnten?
Wenn dem so ist, müssen wir die Karten nochmals neu mischen! 🙂 Die Bauphysik bleibt zwar gleich, die Rechtslage hat sich nun aber geändert. Denn dann kann auf eine innere Abdichtung nämlich nicht mehr bestanden werden.
MfG Jürgen Sieber -
RAL-Montage: Am falschen Ende gespart beim Fensterbau?
Am falschen Ende gespart?
Eine RAL-Montage habe ich aus zwei Gründen nicht in Auftrag gegeben
1. Aufpreis 16,40 DM/lfm
2. Monteur riet mir trotz entsprechender Ausbildung ab, da Kosten/Nutzen in schlechtem Verhältnis -
RAL-Montage Kosten: Ablehnung trotz günstigem Preis?
-
RAL-Abdichtung: Regionale Preisunterschiede pro lfm
-
RAL-Montage: Aufpreis vs. Gesamtpreis für Fensterabdichtung
Nix sechzehnmarkvierzig den Meter
sechzehnmarkvierzig den Meter AUFPREIS auf die normale Montage von vierzehnmarkfuffzig, somit dreißigmarkneunzigzuzüglichmehrwertsteuer!
schönen FEIERTAG ALLERSEITS
Arno -
Fensterbau: 35€ netto für vernünftige RAL-Montage angemessen
-
Hallo Arno,
Hallo Arno, -
RAL-Montage abgelehnt: Sparen am falschen Ende?
Nochmal: Hallo Arno!
Leider kann ich Ihre Meckereien auch nicht verstehen. RAL Montage wird angeboten und Sie lehnen ab. Was soll es. Warum jetzt noch jammern? Dank KHR und JS haben Sie Ihre Vermutung bestätigt bekommen, dass Sie am falschen Ende gespart haben. Aber den dummen Handwerker noch versuchen in die Pfanne zu hauen? Ich weiß nicht, ob es immer so laufen muss. -
Doppelpost: Entschuldigung für anonyme Meinung
Sorry
wollte meine Meinung nicht anonym verschicken. Leider zweimal gepostet.
P. K. -
Selbstironie: War ja nur Spaß beim Fenster-Thema
War ja nur Spaß 🙂
Das mit dem Selber Arno war ich 🙂 -
Technik-Probleme: Wiederholung beim Abschicken des Beitrags
Wieder meinen Senf nicht abschicken können?
Wieder meinen Senf nicht abschicken können? -
Forum-Probleme: Technische Schwierigkeiten beim Posten
Hakt es?
Scheint irgendwas nicht zu klappen -
Kaputt
Irgendwas funz bei mir nich -
Komisch,
jetzt geht es -
E-Mail-Verteiler: Erleichterung über fehlende Benachrichtigung
-
Fenstermontage: Aufgabenbereich und Eigeninitiative
Lieber P. K
von in die Pfanne hauen kann überhaupt keine Rede sein. Ich wollte nur wissen, was die Aufgabe des Monteurs ist und wenn's nicht seine Aufgabe ist, wie ich es selbst anpacken sollte.
Auch entging Ihnen vielleicht mein Hinweis, dass der Monteur selbst von der RAL-Montage abriet.
Ansonsten bin ich voll des Lobes bzgl. meiner sonstigen Handwerker. Läuft absolut rund, praktisch ohne Beanstandungen.
Gruß
Arno -
Fensterbau: Dampfdichter Einbau als geschuldete Leistung?
für mich ist das falsche Beratung oder Täuschung des Kunden
sowohl das, was hier in diesem Thread geschrieben wurde, als auch, was ich immer wieder in der täglichen Praxis erlebe. Ja ist es denn nun geschuldete Leistung, Fenster innenseitig dampfdicht einzubauen oder nicht? Wenn das der Fall ist, dann ist meiner Meinung nach auch der Fensterbauer verdammt nochmal in der Pflicht, dies in sein Angebot aufzunehmen und auszuführen. Stattdessen erlebe ich es immer wieder, dass dies noch nicht mal erwähnt wird. Und wenn ich als putze dann nicht auch noch schriftlich Bedenken anmelde, hänge ich auch noch in der Haftung für die miesen Sitten, die im Fensterbauergewerk herrschen. Aktueller Fall: Neubau Zweifamilienhaus: bei der Auftragsvergabe weise ich den AGAbk. auf diese Abdichtung hin. Der spricht seinen Fensterbauer darauf an, die beiden rufen mich an; Erstmal tut der Fensterbauer so, als wüsste er von gar nix. Dann meint er "ach, sie meinen vielleicht die RAL-Montage ... ja die können wir natürlich schon machen, ist aber deutlich teurer und nicht üblich". Das Ende vom Lied: wird nicht ausgeführt. Ja scheiße, was soll das eigentlich? Das selbe hier in den Beiträgen: Dem Auftraggeber wird die Montage angeboten aber offenbar nicht deutlich gemacht, dass sie auch wirklich erforderlich und vorgeschrieben ist, stattdessen wird wohl so getan, als ob dies teurer Schnickschnack ist, auf den er verzichten kann. Das ist für mich fahrlässige Täuschung, bewusst falsche Beratung und dafür gehört jemand an den Fußnägeln aufgehängt. Das ist ja genauso, als ob ich jemandem einfach Kommentarlos ins Angebot schreibe: Alternative 1: Bäder mit Maschinenputzgips verputzen 20,- Mack den Quadratmeter, Alternative 2: Bäder mit Kalkzement und Schnellputzschienen verputzen: 50,- Mack den Quadratmeter; Wenn er mich fragt, warum ich Alternative 2 anbiete, dann könnte ich ja sagen: vorgeschrieben ist es nich, aber sie können das gern machen lassen. Was er dann natürlich nicht macht und hinterher steht er da mit welligem Gipsputz im Bad. Was soll das? -
Fenstereinbau: Winddichtheit, Innenklima & Schimmelbildung
Fenstereinbau im Wandel der Zeiten
Hallo Martin,
im Prinzip hast Du recht.
Die WSchVO verlangt seit 1995 die winddichte Ausführung der Fensterabdichtung. Die DINAbk. 4108 verlangt dieselbe winddichte Ausführung des Anschlusses dem Stand der Technik entsprechend. Aus der Verschärfung der Dichtigkeit eines Gebäudes, im Vergleich zu früher bevor man versuchte die Fugen so dicht wie möglich zu bekommen resultiert ein anderes Innenklima mit erhöhter Feuchtebelastung da der Zwangsluftaustausch sich reduzierte.
Man kann ganz klar sagen, dass die meisten Fensterbauer dies nicht mitbekommen haben. Sie bau (t) en die Fenster so ein wie sie das immer gemacht haben, und in den kleinen umlaufenden Fugen kam es in vielen Fällen zu einer Feuchtebelastung mit Schimmelbildung. Das Problem ist seit 1995 ständig zunehmend. Man machte sich Gedanken und erkannte, dass die innere Fuge dampfdichter sein muss als die äußere, egal wie.
Dieses "wie" wurde vom RAL aufgenommen und erarbeitet. Ein kleines rotes Buch erschien, mittlerweile ist es blau oder umgekehrt, und in dem wurden die Zusammenhänge erläutert und Anschlussausbildungen empfohlen. Es beschreibt schlicht den Stand der Technik.
Der immer noch schlafende Fensterbauer, der seine Fenster nun einbaut wie früher, entgegnet nun, wird er mit dem Buch konfrontiert: Momeeeeeeeeeeeeeent, mit RAL habbich nichts an der Birne, das kostet extra!
Ebendies ist falsch.
Sicherlich hat er mit RAL nichts zu tun, muss er auch nicht. Die im RAL Buch beschriebenen Anschlüsse sind Stand der Technik, nicht mehr und nicht weniger. Dass der Fensterbauer dem Stand der Technik gemäß zu arbeiten hat, hat sich herumgesprochen. Also zieht die Ausrede nicht.
Die richtige Vorgehensweise wäre, dem Kunden ein Angebot zu unterbreiten und ihm als Alternativposition die innere Abdichtung, und um mehr geht es ja nicht, zusätzlich anzubieten, wohl wissend, dass er vielleicht der einzige ist von allen Anbietern, der das tut. Im Auftragsfall hat der den Kunden ausführlich zu beraten und auf Konsequenzen im Falle der Nichtausführung hinzuweisen. Diese hat er sich schriftlich bestätigen zu lassen.
Kommt dann der putze, muss auch der seine Bedenken schriftlich anmelden, wenn die innere Abdichtung fehlt. Tut er das nicht, darf er im Falle der nachträglichen Mängelbeseitigung seinen Laibungsputz entfernen und später erneuern.
Alles andere, da hast Du recht., ist Beschiss am Kunden. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kunststofffenster-Spalt zur Holzsäule: Abdichtung mit Silikon oder Alternativen?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Abdichtung eines Spaltes zwischen Kunststofffenstern und Holzsäulen im Wintergarten. Es wird erörtert, ob Silikon, Kompriband oder spezielle Dichtleisten geeignet sind. Die Zuständigkeit des Fensterbauers für die luftdichte Montage wird ebenso thematisiert wie die Vor- und Nachteile einer RAL-Montage.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Eine Fuge muss "innen dichter als außen" sein, wie im Beitrag Fensterabdichtung: Innen dichter als außen – Die Rechtslage erläutert wird. Eine zusätzliche innere Abdichtung kann erforderlich sein, selbst wenn außen Kompriband verwendet wurde.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag DIN 18360: Fensterabdichtung als Raumabschluss erforderlich verweist auf die DINAbk. 18360, die eine Abdichtung von Fugen zwischen Bauwerken, die als Raumabschluss dienen (z.B. Fenster), vorschreibt. Dies unterstreicht die Notwendigkeit einer fachgerechten Ausführung.
🔴 Risiko: Das Ablehnen einer RAL-Montage, obwohl angeboten, kann sich als Fehler erweisen, wie in RAL-Montage abgelehnt: Sparen am falschen Ende? diskutiert wird. Hier wird das Sparen am falschen Ende kritisiert, da eine fachgerechte Montage langfristig Kosten sparen kann.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Zuständigkeit des Fensterbauers gemäß VOB zu klären (siehe Zuständigkeit Fensterbauer: VOB-Bezug für luftdichte Montage) und gegebenenfalls einen Fachmann für Fensterbau oder Abdichtung zu konsultieren. Die luftdichte Ausführung gemäß WSchVO ist entscheidend (siehe WSchVO: Luftdichte Ausführung von Fensterelementen Pflicht!).
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kunststofffenster, Holzsäule". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - 10290: Kunststofffenster-Spalt zu Holzsäule: Abdichtung mit Silikon? Alternativen & Fachmann-Rat
- … Fensterspalt zu Holzsäule: Silikon? Alternativen …
- … Spalt zwischen Kunststofffenster und Holzsäule? & …
- … Kunststofffenster, Holzsäule, Spalt, Abdichtung, Silikon, …
- … Kunststofffenster-Spalt zu Holzsäule: Abdichtung mit Silikon? Alternativen & Fachmann-Rat …
- … gestern wurden in unserem Neubau die weißen Kunststoff-Fensterelemente für unseren Wintergarten zwischen Vierkant-Holzsäulen (ca. 3,5 m hoch/Leimholz) gesetzt. Zwischen den Rahmen …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Spalt zwischen Ihren neuen Kunststofffenstern und den Holzsäulen haben und der Monteur Silikon zur Abdichtung …
- … Frage: Was ist bei der Montage von Kunststofffenstern in Holzsäulen zu beachten?Antwort: Wichtig ist eine fachgerechte Planung …
- … Kompriband: Winddichtigkeit bei planebenen Holzsäulen ausreichend? …
- … wurde nicht eingeschäumt zur Dämmung der selbigen (was bei einer planen Holzsäule wahrscheinlich auch gar nicht möglich/nötig ist) …
- … Kunststofffenster-Spalt zur Holzsäule: Abdichtung mit Silikon oder Alternativen? …
- … sich um die korrekte Abdichtung eines Spaltes zwischen Kunststofffenstern und Holzsäulen im Wintergarten. Es wird erörtert, ob Silikon, Kompriband oder spezielle Dichtleisten …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung Leistung berechnen: Pufferspeicher, Ölverbrauch & Wohnfläche im Bungalow?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauantrag: Materialänderung (Poroton zu Kalksandstein)? Konsequenzen & Genehmigung in Bayern
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag: Ihre Rechte & Pflichten nach HOAI – Was Sie wissen müssen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mediterraner Baustil: Welche Fenster passen? Größe, Sprossen & Klappläden?
- … mediterranen Stil zu bauen. Mediterraner Stil = alle Fenster (wahrscheinlich cremeweiße Kunststofffenster) sollen zzgl. der Rollläden auch noch mit dunkelgrünen Klappläden versehen werden. …
- … Fenstermaterial: Cremeweiße Kunststofffenster sind eine gängige Wahl, da sie pflegeleicht und kostengünstig sind. Alternativ …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenbedarf berechnen: Optimale Größe für 2 Personen + Büro? Kosten & Planung
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wärmegedämmte Innentür mit Glas für Treppenhaus: K-Wert, Lichtdurchlässigkeit & Kosten?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kunststoffpaneele streichen in Mietwohnung: Machbarkeit, Vorbereitung & geeignete Farben?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Haustür Einbau Dauer: Alutür mit Fensterbank, PU-Schaum & Dichtung – Was kostet der Einbau?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - PVC-Haustür: Klebereste entfernen – Spezialreiniger, Methoden & Oberflächenschutz?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kunststofffenster, Holzsäule" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kunststofffenster, Holzsäule" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kunststofffenster, Holzsäule" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kunststofffenster, Holzsäule" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kunststofffenster-Spalt zu Holzsäule: Abdichtung mit Silikon? Alternativen & Fachmann-Rat
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fensterspalt zu Holzsäule: Silikon? Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kunststofffenster, Holzsäule, Spalt, Abdichtung, Silikon, Kompriband, Fenstermontage, Wintergarten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!