Feuchter Betonboden im Altbau: Pressspanplatten als Lösung? Schimmel vermeiden!
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Feuchter Betonboden im Altbau: Pressspanplatten als Lösung? Schimmel vermeiden!
Der Boden ist roher Zement (denke ich) und der Sisal schimmelt, sobald etwas länger als 2 Tage auf der selben Stelle steht oder liegt. Ergo zieht der Boden Feuchtigkeit.
Der Anbau ist nach Norden ausgerichtet und an sich schon eher feucht und kalt.
Die Wände sind aus 2xNaturstein, einmal Fenstertür und 1xRigips.
Ich habe mir jetzt gedacht, ich ersetze den Sisal durch Grobspanholzplatten (OSBAbk.).
1. Werden die auch Schimmeln, oder kann ich das Problem damit etwas verbessern?
2. Mit was kann ich unter den OSB Platten wärmedämmen? Trotz feuchtem Boden.
3. Falls ich untendrunter nicht wärmedämmen kann, kann ich auf die OSB Platten Teppich/Sisal legen? Oder ist das dann genau wie vorher bez. des Schimmels?
Allgemein: Ich brauche eine billige und einigermaßen einfach umzusetzende, aber keine perfekte, superprofessionelle Lösung, da es mich nur über diesen einen Winter bringen muss und ich auch nicht ganztags im Büro sitze.
tausend Dank für alle kommende Ratschläge!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Altbau kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. Eine fachgerechte Sanierung ist unerlässlich.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie in Ihrem Altbauanbau mit einem feuchten Betonboden und Schimmelbildung auf der Sisalauslegeware zu kämpfen haben. Pressspanplatten sind grundsätzlich nicht die ideale Lösung für feuchte Umgebungen, da sie Feuchtigkeit aufnehmen und aufquellen können, was wiederum Schimmelbildung begünstigt. 🔴
Ich würde Ihnen von der Verwendung von Pressspanplatten direkt auf dem Betonboden abraten. Stattdessen empfehle ich folgende Vorgehensweise:
- Feuchtigkeitsquelle identifizieren: Lassen Sie die Ursache der Feuchtigkeit von einem Fachmann (z.B. Bausachverständiger) untersuchen.
- Geeignete Abdichtung: Nach der Ursachenbehebung ist eine Abdichtung des Betonbodens notwendig. Hierfür gibt es verschiedene Systeme, z.B. eine Horizontalsperre oder eine spezielle Beschichtung.
- Dampfsperre: Eine Dampfsperre verhindert, dass Restfeuchtigkeit aus dem Beton in den Bodenbelag aufsteigt.
- Geeigneter Bodenbelag: Wählen Sie einen Bodenbelag, der für feuchte Umgebungen geeignet ist, z.B. Fliesen, Vinyl oder spezielle diffusionsoffene Beläge.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie weitere Maßnahmen ergreifen, lassen Sie die Feuchtigkeitsproblematik von einem Fachmann beurteilen und sich bezüglich der geeigneten Abdichtungs- und Bodenbelagslösungen beraten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Pressspanplatte
- Eine Pressspanplatte ist ein Holzwerkstoff, der aus verleimten Holzspänen unter hohem Druck hergestellt wird. Sie ist kostengünstig, aber nicht feuchtigkeitsbeständig. Verwandte Begriffe: OSBAbk.-Platte, MDF-Platte, Spanplatte.
- Dampfsperre
- Eine Dampfsperre ist eine Schicht, die das Eindringen von Wasserdampf in Bauteile verhindert. Sie wird eingesetzt, um Kondensation und Schimmelbildung zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchtigkeitssperre, Abdichtung.
- Horizontalsperre
- Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit im Mauerwerk verhindert. Sie wird in der Regel nachträglich in das Mauerwerk eingebracht. Verwandte Begriffe: Vertikalsperre, Mauerwerkstrockenlegung, Abdichtung.
- Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus Bauteilen entweichen zu lassen und Schimmelbildung zu verhindern. Verwandte Begriffe: Dampfdicht, Atmungsaktivität, Feuchtigkeitstransport.
- Ausblühungen
- Ausblühungen sind weiße Ablagerungen auf der Oberfläche von Beton oder Mauerwerk, die durch auskristallisierende Salze entstehen. Sie sind ein Zeichen für Feuchtigkeit im Baustoff. Verwandte Begriffe: Salzausblühungen, Effloreszenz, Feuchtigkeitsschaden.
- Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der Schäden an Gebäuden beurteilen und Sanierungsempfehlungen geben kann. Er verfügt über Fachkenntnisse in den Bereichen Bauphysik, Baukonstruktion und Baustoffkunde. Verwandte Begriffe: Architekt, Bauingenieur, Gutachter.
- Schimmel
- Schimmel ist ein Pilz, der auf feuchten Oberflächen wächst und gesundheitsschädliche Sporen freisetzen kann. Er kann zu Atemwegserkrankungen und Allergien führen. Verwandte Begriffe: Stockflecken, Modergeruch, Mykose.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Sind Pressspanplatten für feuchte Böden geeignet?
Antwort: Nein, Pressspanplatten sind nicht für feuchte Böden geeignet, da sie Feuchtigkeit aufnehmen und aufquellen können. Dies kann zu Schimmelbildung und strukturellen Schäden führen. Es ist wichtig, feuchtigkeitsbeständige Materialien für solche Umgebungen zu wählen. - Frage: Wie erkenne ich, ob mein Betonboden zu feucht ist?
Antwort: Anzeichen für einen zu feuchten Betonboden sind unter anderem dunkle Flecken, Schimmelbildung, Ausblühungen (weiße Ablagerungen) und ein klammes Gefühl. Eine Feuchtigkeitsmessung durch einen Fachmann kann Klarheit bringen. - Frage: Welche Alternativen gibt es zu Pressspanplatten bei feuchten Böden?
Antwort: Geeignete Alternativen sind Fliesen, Vinylböden, Epoxidharzbeschichtungen oder spezielle diffusionsoffene Bodenbeläge. Diese Materialien sind feuchtigkeitsbeständig und verhindern Schimmelbildung. - Frage: Was ist eine Dampfsperre und wozu dient sie?
Antwort: Eine Dampfsperre ist eine Folie oder Beschichtung, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Untergrund in den Bodenbelag aufsteigt. Sie wird zwischen dem Betonboden und dem Bodenbelag verlegt, um Schimmelbildung und Schäden am Belag zu vermeiden. - Frage: Wie kann ich Schimmelbildung auf meinem Betonboden verhindern?
Antwort: Um Schimmelbildung zu verhindern, ist es wichtig, die Feuchtigkeitsquelle zu beseitigen, den Boden abzudichten, eine Dampfsperre zu installieren und einen feuchtigkeitsbeständigen Bodenbelag zu wählen. Regelmäßiges Lüften hilft ebenfalls, die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. - Frage: Was kostet eine professionelle Feuchtigkeitsmessung und Beratung?
Antwort: Die Kosten für eine professionelle Feuchtigkeitsmessung und Beratung variieren je nach Region und Anbieter. In der Regel können Sie mit Kosten zwischen 100 und 300 Euro rechnen. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen. - Frage: Kann ich den Betonboden selbst abdichten?
Antwort: Die Abdichtung eines Betonbodens erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Fehlerhafte Ausführung kann zu weiteren Feuchtigkeitsproblemen führen. Ich empfehle, diese Aufgabe einem Fachmann zu überlassen. - Frage: Welche Rolle spielt die Belüftung bei feuchten Böden?
Antwort: Eine gute Belüftung hilft, die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren und die Trocknung des Bodens zu fördern. Regelmäßiges Lüften, insbesondere nach dem Reinigen des Bodens, ist wichtig, um Schimmelbildung vorzubeugen.
🔗 Verwandte Themen
- Feuchtigkeit im Keller
Ursachen und Sanierungsmöglichkeiten für feuchte Kellerwände und -böden. - Schimmelbildung in Wohnräumen
Vorbeugung und Beseitigung von Schimmelbefall in Innenräumen. - Bodenbeläge für Feuchträume
Geeignete Materialien und Verlegetechniken für Badezimmer und andere Feuchträume. - Dämmung von Altbauten
Wärmedämmung von Wänden und Böden unter Berücksichtigung der Feuchtigkeitsproblematik. - Ursachen von Feuchtigkeitsschäden
Analyse der häufigsten Ursachen für Feuchtigkeitsprobleme in Gebäuden.
-
Boden dämmen: Styropor/Styrodur unter Grobspanplatten
Einfach trittfestes
Styropor oder besser Styrodur drunter und dann die Platten drüber. Styrodur gibt es im Baustoffhandel. Ist leider Ölpreisabhängig.
Ist nur meine persönliche Meinung, weil Sie schreiben, dass das ein Provisorium sein soll.
Ne "echte" dauerhafte Lösung sieht anders aus (Ursachenbekämpfung, nicht die Symptome). -
Alternative Dämmung: Ökologische Optionen bei feuchtem Boden
Styropor
danke für die erste Antwort.
also an sich spricht nichts dagegen, da grobspanplatten drauf zu legen?
Styropor wäre eine Möglichkeit, gute Idee.
gibt es auch noch was etwas ökologischeres? ich weiß, ist schwierig, wenn feucht. -
🔴 Feuchteempfindliche Baustoffe: Risiko für Schimmelbildung!
Es ist immer eine gute Idee
auf einen feuchten Boden feuchteempfindliche Baustoffe zu verlegen.
Insbesondere Baustoffe, die in Verbindung mit Feuchte das Zeug zur Pilzzucht haben!
@ kho - Egal, ob einen Winter oder 20 - owas macht man nicht und schon gar nicht rät man bei sowas noch zu! -
Feuchtunempfindliche Baustoffe: Kurzfristige Alternativen?
okay
gibt es denn eine alternative?
feuchtunempfindliche Baustoffe?
sorry für die blöde frage, brauche aber kurzfristige Lösung. -
weitere Tipps
wenn möglich? -
Kurzfristige Lösung: Teichfolie unter Sisal – Risiken beachten!
feuchter Boden ...
feste Folie (Teichfolie zB) und das Sisal drauf (sofern nicht schon vergammelt.
Problematisch könnte hier sein/werden, dass sich die Feuchte evtl. in Richtung Wände begibt ...
Für eine kurzfristige Lösung mit Dämmung halte ich die Styrodurvariante auch für machbar ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Feuchter Betonboden sanieren: Lösungen für Altbauanbau
💡 Kernaussagen: Bei feuchtem Betonboden im Altbauanbau ist die Wahl des richtigen Bodenbelags entscheidend, um Schimmelbildung zu vermeiden. Pressspanplatten sind nicht die ideale Lösung, da sie feuchteempfindlich sind. Stattdessen sollten feuchtunempfindliche Alternativen oder eine effektive Dämmung in Betracht gezogen werden. Eine kurzfristige Lösung kann Teichfolie unter dem Sisal sein, jedoch mit dem Risiko, dass die Feuchtigkeit in die Wände zieht.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag 🔴 Feuchteempfindliche Baustoffe: Risiko für Schimmelbildung! warnt eindringlich davor, feuchteempfindliche Baustoffe wie Pressspanplatten direkt auf einen feuchten Betonboden zu verlegen, da dies Schimmelbildung begünstigt.
✅ Empfehlung: Als Dämmung unter den Platten wird im Beitrag Boden dämmen: Styropor/Styrodur unter Grobspanplatten Styropor oder Styrodur empfohlen, wobei Styrodur im Baustoffhandel erhältlich ist. Beachten Sie jedoch, dass dies nur eine provisorische Lösung darstellt und die Ursache der Feuchtigkeit bekämpft werden sollte.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie alternative Dämmstoffe, wie im Beitrag Alternative Dämmung: Ökologische Optionen bei feuchtem Boden angesprochen, um ökologischere Optionen zu finden. Für eine kurzfristige Lösung könnte, wie im Beitrag Kurzfristige Lösung: Teichfolie unter Sisal – Risiken beachten! vorgeschlagen, eine feste Folie (z.B. Teichfolie) unter dem Sisal verlegt werden, wobei die potenziellen Risiken für die Wände beachtet werden sollten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Betonboden, Pressspanplatten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - 14864: Feuchter Betonboden im Altbau: Pressspanplatten als Lösung? Schimmel vermeiden!
- … Feuchter Beton: Pressspanplatten bei Schimmelgefahr? …
- … Feuchter Betonboden im Altbauanbau? Erfahre, ob Pressspanplatten eine Lösung sind und wie du …
- … feuchter Betonboden, Pressspanplatten, Schimmel, Altbau, Bodenbelag, Feuchtigkeit, Anbau, Sanierung …
- … Feuchter Betonboden im Altbau: Pressspanplatten als Lösung? Schimmel vermeiden! …
- … Ich verstehe, dass Sie in Ihrem Altbauanbau mit einem feuchten Betonboden und Schimmelbildung auf der Sisalauslegeware zu kämpfen haben. Pressspanplatten sind grundsätzlich …
- … Ich würde Ihnen von der Verwendung von Pressspanplatten direkt auf dem Betonboden abraten. Stattdessen empfehle ich folgende Vorgehensweise: …
- … Geeignete Abdichtung: Nach der Ursachenbehebung ist eine Abdichtung des Betonbodens notwendig. Hierfür gibt es verschiedene Systeme, z.B. eine Horizontalsperre oder eine …
- … Frage: Sind Pressspanplatten für feuchte Böden geeignet?Antwort: Nein, Pressspanplatten sind nicht für feuchte …
- … Frage: Wie erkenne ich, ob mein Betonboden zu feucht ist?Antwort: Anzeichen für einen zu feuchten Betonboden sind …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zu Pressspanplatten bei feuchten Böden?Antwort: Geeignete Alternativen sind Fliesen, Vinylböden, Epoxidharzbeschichtungen oder …
- … aus dem Untergrund in den Bodenbelag aufsteigt. Sie wird zwischen dem Betonboden und dem Bodenbelag verlegt, um Schimmelbildung und Schäden am Belag zu …
- … Frage: Wie kann ich Schimmelbildung auf meinem Betonboden verhindern?Antwort: Um Schimmelbildung zu verhindern, ist es wichtig, die Feuchtigkeitsquelle zu beseitigen, den Boden abzudichten, eine Dampfsperre zu installieren und einen feuchtigkeitsbeständigen Bodenbelag zu wählen. Regelmäßiges Lüften hilft ebenfalls, die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. …
- … Frage: Kann ich den Betonboden selbst abdichten?Antwort: Die Abdichtung eines Betonbodens erfordert Fachkenntnisse …
- … Feuchter Betonboden sanieren: Lösungen für Altbauanbau …
- … 💡 Kernaussagen: Bei feuchtem Betonboden im Altbauanbau ist …
- … die Wahl des richtigen Bodenbelags entscheidend, um Schimmelbildung zu vermeiden. Pressspanplatten sind nicht die ideale Lösung, da sie feuchteempfindlich sind. Stattdessen sollten feuchtunempfindliche Alternativen oder eine effektive Dämmung in Betracht gezogen werden. Eine kurzfristige Lösung kann Teichfolie unter dem Sisal sein, jedoch mit dem Risiko, dass die Feuchtigkeit in die Wände zieht. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag 🔴 Feuchteempfindliche Baustoffe: Risiko für Schimmelbildung! warnt eindringlich davor, feuchteempfindliche Baustoffe wie Pressspanplatten direkt auf einen feuchten Betonboden zu verlegen, da dies Schimmelbildung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsraum Seitenwand: Standfestigkeit, Wandstärke & Türöffnung – Gefahr durch Pelletdruck?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum: Welcher Estrich (Verbund, schwimmend)? Dämmung unter Bodenplatte möglich?
- … Pelletslager: Betonboden reicht bei Schrägen aus …
- … Es wird die Möglichkeit der Perimeterdämmung unter der Bodenplatte angesprochen. Ein Betonboden kann ausreichend sein, wenn die Pellets nicht direkt mit dem Boden …
- … ✅ Empfehlung: Laut Pelletslager: Betonboden reicht bei Schrägen aus ist ein Betonboden völlig ausreichend, wenn die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsraum: Sperrender Anstrich auf Estrich sinnvoll? Feuchtigkeitsschutz & Alternativen
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Werkstatt-Zwischenboden mit Stahlträgern: Selbsttragend bauen – Statik, Kosten & Lasten?
- … Stag 1973). Die Halle ist ~100 m² groß und hat einen Betonboden, bestehend aus großen Platten die 15 cm dick sind. Ob Armierungseisen …
- … unerlässlich, um die Tragfähigkeit der Stahlträger und die Belastung des vorhandenen Betonbodens zu prüfen. Die Lasten aus dem Zwischenboden (Eigengewicht, Lagergut, Personen) müssen …
- … Befestigung: Die Stahlträger müssen sicher mit dem vorhandenen Betonboden verbunden werden. Hierfür sind geeignete Dübel oder Anker zu verwenden. ? Die …
- … Lassen Sie vor Beginn der Arbeiten eine umfassende statische Prüfung des Betonbodens und der geplanten Stahlträgerkonstruktion durchführen. …
- … Betonboden …
- … Ein Betonboden ist ein Bodenbelag aus Beton, der in Industriehallen, Garagen oder …
- … Frage: Was ist bei der Befestigung von Stahlträgern auf einem Betonboden zu beachten? …
- … sicher in den Betonboden einleiten. Geeignete Befestigungsmittel sind Dübel, Anker oder chemische Verankerungen. Die Auswahl …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Estrich im Altbau: Statik prüfen? Tragfähigkeit, Aufbau & Kosten für Fliesen
- … Estrich, Altbau, Statik, Tragfähigkeit, Betonboden, Fliesen, Aufbau, Kosten, Sanierung, Aschenbeton …
- … Nun stellt sich die Frage, ob der Betonboden tragfähig ist. …
- … möchten, um anschließend Fliesen zu verlegen. Die Frage der Tragfähigkeit des Betonbodens ist dabei entscheidend. …
- … ? Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Tragfähigkeit des Betonbodens von einem Statiker oder einem Bauingenieur überprüfen. Dieser kann eine genaue …
- … Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Statiker mit der Prüfung der Tragfähigkeit des Betonbodens, bevor Sie mit der Estrichverlegung beginnen. Klären Sie die Art …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Befahrbare Rampe Außenbereich: Naturstein, PKW-geeignet, Frostschutz – Aufbau, Kosten, Gefälle?
- … befahrbare Rampe, Naturstein, Granitplatten, PKW, Frostschutz, Heizmatten, Gefälle, Aufbau, Dickbettmörtel, Stahlbetonbodenplatte …
- … - 20 cm Stahlbetonbodenplatte …
- … Unterbau: Eine Stahlbetonbodenplatte mit Sauberkeitsschicht ist eine solide Basis. …
- … SauberkeitsschichtEine dünne Schicht aus Beton oder Kies, die unterhalb der Stahlbetonbodenplatte aufgebracht wird, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich …
- … StahlbetonbodenplatteEine tragende Platte aus Stahlbeton, die als Fundament für Bauwerke oder …
- … vor Wasserschäden! betont wird. Dies ist besonders wichtig, um die Stahlbetonbodenplatte vor Feuchtigkeit zu schützen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahlbetonbodenplatte für WU-Keller bei Grundwasser: 25 cm Stärke ausreichend?
- … Stahlbetonbodenplatte für WU-Keller bei Grundwasser: Reicht eine Stärke von 25 cm …
- … Stahlbetonbodenplatte, WU-Keller, Grundwasser, Bodenplatte Stärke, Drainage, Rückstauventil, Kellerabdichtung …
- … Stahlbetonbodenplatte für WU-Keller bei Grundwasser: 25 cm Stärke ausreichend? …
- … Geplant war eine Stahlbetonbodenplatte mit 25 cm Stärke (auf einer ca. 15 cm starken Schotterfilterschicht mit Folienabdeckung). …
- … Vom Bauträger kam daher der Vorschlag sicherheitshalber die Stahlbetonbodenplatte 30 cm stark zu errichten. …
- … Frage: Wie stark sollte die Stahlbetonbodenplatte sein, damit Schäden durch Grundwasser beim Fundament weitestgehend ausgeschlossen werden …
- … Ich beurteile die geplante Stahlbetonbodenplatte von 25 cm Stärke für einen WU-Keller (wasserundurchlässiger Keller) bei …
- … Stahlbetonbodenplatte …
- … Eine Stahlbetonbodenplatte ist eine tragende Platte aus Stahlbeton, …
- … Welche Stärke sollte eine Stahlbetonbodenplatte für einen WU-Keller bei Grundwasser haben?Die erforderliche Stärke hängt …
- … Stahlbetonbodenplatte für WU-Keller: Stärke & Dichtigkeit …
- … um die ausreichende Stärke einer Stahlbetonbodenplatte (25 cm vs. 30 cm) für einen WU-Keller bei Grundwasser. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Industrieboden beschichten: Lagerhalle & Drucksaal – Kosten, Material & Abriebfestigkeit?
- … gegen mechanische Beanspruchung, chemische Einwirkungen und Abrieb sein.Verwandte Begriffe: Bodenbeschichtung, Estrich, Betonboden. …
- … Vorteile bietet eine Bodenbeschichtung in einer Lagerhalle?Eine Bodenbeschichtung schützt den Betonboden vor Abrieb, Chemikalien und mechanischen Belastungen durch Stapler und Hubwagen. Sie …
- … einer Bodenbeschichtung?Alternativen zu einer Bodenbeschichtung sind z.B. eine Imprägnierung des Betonbodens, das Verlegen von Fliesen oder das Aufbringen eines Gussasphaltbelags. Die …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenplatte ohne Keller erstellen: Anleitung, Abdichtung, Dämmung & Material?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betonboden, Pressspanplatten" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Betonboden, Pressspanplatten" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betonboden, Pressspanplatten" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Betonboden, Pressspanplatten" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Feuchter Betonboden im Altbau: Pressspanplatten als Lösung? Schimmel vermeiden!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Feuchter Beton: Pressspanplatten bei Schimmelgefahr?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: feuchter Betonboden, Pressspanplatten, Schimmel, Altbau, Bodenbelag, Feuchtigkeit, Anbau, Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!