Die Fußbodenheizung (komplett EGAbk. und OGAbk.) lief nach einigen Startschwierigkeiten dann nach einem festen Programm zur Estrichtrocknung durch. Ich habe davon wirklich keine Ahnung, aber sie wurde mit und mit weiter aufgeheizt und wir haben gelüftet und so weiter. Am Ende des Programmes hatten wir Dschungelflair im Haus.
Am 26.2 wurde von der Baufirma regelhaft eine CM Messung durchgeführt, diese betrug 5,1 %, laut der Bauleitung ein normaler Wert für die Liegedauer des Estrichs.
Wir sollten weiter die Wärmepumpe hoch laufen lassen und viel lüften, das könne die Estrichtrocknung beschleunigen. Des weiteren stellte man uns 3 Bautrockner zur Verfügung, die seither durchgehend laufen.
Unser Fußbodenleger hat am 27.2. erstmals mit so einem kleinen Gerät gemessen, bei dem 2 kleine "pinner" in den Boden geschlagen werden, dann wird der Widerstand (?) gemessen. Dieses zeigte 60 (was weiß ich für eine Einheit) an.
Laut seiner Aussage war das ein extrem schelchter Wert.
Nun haben wir das Problem, dass wir am 12.3. einziehen mussten. Wir waren uns darüber im klaren, dass uns die oberen Zimmer nun einfach fehlen würden.
Eine Woche nach Einzug kam der Fußbodenmensch wieder und hat seine Pinnchen eingehauen 17 (wieder keine Ahnung welche Einheit). Er meinte, dass der Estrich evtl. in einer Woche belegreif sein könne und sehr gut getrocknet sei.
Heute erneutes Einschlagen zweier Pinnchen wieder 17.
Daraufhin die Aussage, dass wir nun weitere 4 Wochen trocknen sollen.
1) habe ich mir grad nen anderen Fußbodenmenschen gesucht
2) habe ich aber einige Fragen:
wir haben die Fußbodenheizung weiterhin hoch laufen, es laufen oben weiterhin die 3 Bautrockner, ist es in der Theorie möglich, dass bei gutem Lüften der Estrich KEIN Stück Trockener wird? Vielleicht ist das naiv aber wenn ich ein Glas Wasser hinstelle, der Raum 25 °C hat und ich lüfte, dann ist das irgendwann leer, oder?
Ich weiß, dass das Kaffeesatzlesen ist, aber kann jemand der Experten eine vorsichtige Einschätzung abgeben, wie lang das nun so weiter gehen wird/kann/sollte?
Gibt es irgendeine Alternative außer Warten?
Gefrustete Grüße
Sophia