PE-Folie unter Parkett im Altbau: Sinnvoll oder schädlich für den Boden?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

PE-Folie unter Parkett im Altbau: Sinnvoll oder schädlich für den Boden?

Hallo,
ich wollte gerade anfangen, unser Parkett zu verlegen, da lese ich den Hinweis auf der Verpackung des Trittschallschutz, dass man darunter PE-Folie verlegen soll.
Ich habe einen Altbau, der Estrich ist 40 Jahre alt (also trocken) und ca. 3-5 cm dick auf 1 cm Styropor.
Darauf 2-3 mm Teppichfliesen, die ich dringelassen hatte und 13 mm Spanplatten (schon verlegt). Darauf soll nun ein 2 mm Trittschallschutz und dann Fertigparkett 13 mm (geölt).
Betroffen ist das Wohnzimmer im Erdgeschoss (natürlich beheizt). Drunter ist ein Keller (kaum unter 15 °, ein Teil ist Ölheizungsraum, der andere Teil wird in Zukunft auch leicht beheizt (15-20 °) sein, dazwischen eine Betondecke. Die Spanplatten hatte ich gebraucht, um das richtige Niveau zur angrenzenden Küche (Fliesen) zu bekommen. Da kann ich jetzt natürlich keine Folie mehr drunter tun.
Jetzt habe ich mich noch einmal umgehört und von
  • die Folie hätte unbedingt unter die Spanplatten gehört

bis zu

• auf die Folie kann man tatsächlich verzichten

alle Meinungen gehört.
Was sagt Ihr?

• Rentiert es sich, die Spanplatten noch einmal rauszureißen und darunter eine Folie einzuziehen
  • oder ist es  -  gelinde gesagt  -  wurscht, weil es alles trocken ist und sich der Feuchtigkeitshaushalt ausgleicht?

Korbinian

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Eingeschlossene Feuchtigkeit unter dem Parkett kann zu Schimmelbildung und Schäden am Holz führen.

GoogleAI-Analyse

Ich würde im Altbau mit trockenem Estrich (40 Jahre alt) und vorhandener Dämmung (Styropor) grundsätzlich zur Vorsicht raten, bevor eine PE-Folie unter Parkett verlegt wird.

Eine PE-Folie dient primär als Dampfbremse, um aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Untergrund (z.B. Keller) vom Parkett fernzuhalten. Wenn der Estrich jedoch trocken ist und bereits eine Dämmung vorhanden ist, kann die Folie kontraproduktiv sein, da sie den natürlichen Feuchtigkeitshaushalt des Bodens behindern kann.

Ich empfehle:

• Feuchtigkeitsmessung: Führen Sie eine Feuchtigkeitsmessung des Estrichs durch, um sicherzustellen, dass er tatsächlich trocken ist.
    • Diffusionsfähigkeit prüfen: Klären Sie, ob der vorhandene Trittschallschutz diffusionsoffen ist. Eine PE-Folie unter einem diffusionsoffenen Trittschallschutz kann Feuchtigkeit einschließen.
    • Herstellerangaben beachten: Beachten Sie die Verlegehinweise des Parkettherstellers bezüglich der Notwendigkeit einer PE-Folie.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann (Bodenleger, Baubiologe) zurate, um die spezifische Situation vor Ort zu beurteilen und eine fundierte Entscheidung zu treffen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

PE-Folie
    Eine Polyethylenfolie, die als Dampfbremse oder Dampfsperre eingesetzt wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Sie wird häufig unter Bodenbelägen verlegt.
    Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Dampfsperre, Baufolie.
    Estrich
    Eine Schicht aus Zement, Gips oder Anhydrit, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Grundlage für den Bodenbelag zu schaffen.
    Verwandte Begriffe: Untergrund, Rohboden, Ausgleichsmasse.
    Trittschallschutz
    Eine Schicht aus dämmendem Material, die unter dem Bodenbelag verlegt wird, um die Übertragung von Trittschall zu reduzieren.
    Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Akustikdämmung, Dämmunterlage.
    Dampfbremse
    Eine Schicht, die die Diffusion von Wasserdampf durch Bauteile reduziert. Sie wird eingesetzt, um Feuchtigkeitsschäden in der Bausubstanz zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Feuchtigkeitssperre, Klimamembran.
    Diffusionsoffen
    Die Eigenschaft eines Materials, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien ermöglichen einen Feuchtigkeitstransport und tragen zu einem gesunden Raumklima bei.
    Verwandte Begriffe: Atmungsaktiv, feuchtigkeitsregulierend, Dampfdurchlässigkeit.
    Feuchtigkeitshaushalt
    Das Gleichgewicht zwischen Feuchtigkeitsaufnahme und -abgabe in einem Raum oder Bauteil. Ein ausgeglichener Feuchtigkeitshaushalt ist wichtig für die Vermeidung von Schimmelbildung und Bauschäden.
    Verwandte Begriffe: Raumklima, Luftfeuchtigkeit, Kondensation.
    Altbau
    Ein Gebäude, das vor einer bestimmten Zeit (oft vor dem Zweiten Weltkrieg oder vor bestimmten Bauvorschriften) errichtet wurde. Altbauten weisen oft spezifische bauliche Eigenschaften und Herausforderungen auf.
    Verwandte Begriffe: Bestandsbau, Sanierung, Modernisierung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wann ist eine PE-Folie unter Parkett notwendig?
      Eine PE-Folie ist notwendig, wenn mit aufsteigender Feuchtigkeit aus dem Untergrund zu rechnen ist, beispielsweise bei Neubauten oder bei fehlender oder mangelhafter Abdichtung zum Erdreich. Sie dient als Dampfbremse, um das Parkett vor Feuchtigkeit zu schützen.
    2. Kann eine PE-Folie schaden, wenn sie nicht benötigt wird?
      Ja, eine unnötige PE-Folie kann den Feuchtigkeitshaushalt des Bodens stören. Wenn der Estrich trocken ist, kann die Folie die natürliche Diffusion von Feuchtigkeit behindern und im schlimmsten Fall zu Feuchtigkeitsansammlungen führen.
    3. Wie erkenne ich, ob mein Estrich trocken genug ist?
      Eine Feuchtigkeitsmessung des Estrichs gibt Aufschluss über den Feuchtigkeitsgehalt. Ein Fachmann kann diese Messung durchführen und beurteilen, ob der Estrich für die Verlegung von Parkett geeignet ist.
    4. Welche Alternativen gibt es zur PE-Folie?
      Wenn keine Gefahr von aufsteigender Feuchtigkeit besteht, kann auf eine PE-Folie verzichtet werden. Alternativ können diffusionsoffene Trittschallunterlagen verwendet werden, die den Feuchtigkeitshaushalt des Bodens nicht beeinträchtigen.
    5. Was ist der Unterschied zwischen einer Dampfbremse und einer Dampfsperre?
      Eine Dampfbremse reduziert die Diffusion von Wasserdampf, während eine Dampfsperre sie vollständig verhindert. Im Bodenbereich werden meist Dampfbremsen eingesetzt, um den Feuchtigkeitshaushalt nicht vollständig zu unterbinden.
    6. Kann ich eine PE-Folie auch nachträglich entfernen?
      Das nachträgliche Entfernen einer PE-Folie ist in der Regel nicht ohne Weiteres möglich, da sie unter dem Parkett verlegt ist. Es ist daher wichtig, vor der Verlegung sorgfältig zu prüfen, ob die Folie tatsächlich benötigt wird.
    7. Was passiert, wenn ich Schimmel unter dem Parkett entdecke?
      Schimmel unter dem Parkett ist ein ernstes Problem, das gesundheitsschädlich sein kann. Die Ursache des Schimmels muss gefunden und beseitigt werden. Das Parkett muss entfernt und der Untergrund gereinigt und desinfiziert werden.
    8. Wie wichtig ist die Qualität des Trittschallschutzes?
      Die Qualität des Trittschallschutzes ist wichtig für den Wohnkomfort. Ein guter Trittschallschutz reduziert Geräusche, die beim Begehen des Bodens entstehen. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Trittschalldämmung.

🔗 Verwandte Themen

• Estrich trocknen vor Parkettverlegung
      Tipps und Methoden, um den Estrich vor der Verlegung von Parkett ausreichend zu trocknen.
    • Feuchtigkeitsmessung im Altbau
      Wie man Feuchtigkeit im Altbau misst und bewertet.
    • Schimmelbildung unter Parkett vermeiden
      Vorbeugende Maßnahmen gegen Schimmelbildung unter Parkettböden.
    • Dampfbremse im Fußbodenaufbau
      Die richtige Anordnung der Dampfbremse im Fußbodenaufbau.
    • Parkettverlegung im Altbau
      Besonderheiten und Herausforderungen bei der Parkettverlegung im Altbau.
  2. PE-Folie unter Parkett: Nur im Neubau wirklich nötig

Ich stimme für:
    Kannst du tatsächlich drauf verzichten. Die Folie macht meines Wissens nur im Neubau Sinn, wo doch noch allerhand Wasser aus der Betondecke und dem Estrich diffundiert oder wenn halt von unten Dauerhaft Feuchte zu erwarten ist. Nachdem mir mal einige Liter Wasser aus der Heizung unter das Fertigparkett gelaufen sind und absolut nichts passiert ist, sehe ich das recht entspannt.
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

PE-Folie unter Parkett im Altbau: Notwendigkeit und Alternativen

💡 Kernaussagen: Im Altbau ist eine PE-Folie unter Parkett oft unnötig, besonders bei trockenem Estrich. Feuchtigkeit aus Neubauten oder dauerhafte Feuchtigkeit von unten sind Hauptgründe für den Einsatz. Ein Wasserschaden unter Parkett muss nicht zwangsläufig zu Problemen führen. Die Entscheidung hängt stark von den spezifischen Bedingungen des Altbaus ab.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut PE-Folie unter Parkett: Nur im Neubau wirklich nötig kann im Altbau oft auf die PE-Folie verzichtet werden, da der Estrich in der Regel trocken ist. Dies gilt jedoch nicht, wenn dauerhaft Feuchtigkeit von unten zu erwarten ist.

✅ Zusatzinfo: Die Verwendung von PE-Folie im Neubau dient hauptsächlich dazu, das Parkett vor Feuchtigkeit zu schützen, die aus der Betondecke und dem Estrich diffundiert. Im Altbau ist dies seltener ein Problem, da der Estrich über Jahrzehnte ausgetrocknet ist.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Verlegung von Parkett im Altbau sollte der Feuchtigkeitsgehalt des Estrichs gemessen werden. Bei niedrigen Werten kann auf die PE-Folie verzichtet werden. Andernfalls sollte eine Fachberatung in Anspruch genommen werden, um die Notwendigkeit einer PE-Folie zu beurteilen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "PE-Folie, Parkett". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schallschutzwand zur Nachbarwohnung: Bimsbeton, Aufbau, Kosten & Trittschall verbessern?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt erzwingt Bauabnahme: Rechte, Pflichten & Vorgehen bei Mängeln?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Nachtragsforderungen Rohbau: Unvorhergesehene Kosten beim Umbau? Architekt haftbar?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchte Innen- & Außenwand: Ursachen, Folgen & Sanierungskosten? Schimmel vermeiden!
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzdecke als Fußboden: Schwingen, Knarren beheben & Lastverteilung optimieren?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holztreppe farbig streichen: Welche Farbe ist geeignet? Tipps & Produkte
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Parkett schleifen, Fliesen verlegen, Wände streichen: Reihenfolge im Neubau planen?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Decke, Wände, Boden sanieren: Reihenfolge für Streichen, Tapezieren, Fliesen & Parkett?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badezimmer Wand- & Bodenaufbau im Dachgeschoss: Abdichtung, Fußbodenheizung & Materialauswahl?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innenausbau Reihenfolge: Fliesen, Laminat, Putz, Farbe - Was zuerst? Trocknungszeit beachten!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "PE-Folie, Parkett" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "PE-Folie, Parkett" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "PE-Folie, Parkett" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "PE-Folie, Parkett" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: PE-Folie unter Parkett im Altbau: Sinnvoll oder schädlich für den Boden?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: PE-Folie unter Parkett: Ja oder Nein?

Suche nach: PE-Folie, Parkett, Altbau, Trittschallschutz, Estrich, Feuchtigkeit, Bodenbelag

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼