Granitstufen verlängern/verstärken: Stahlunterbau, Betonkern oder Granitstreifen als Lösung?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Granitstufen verlängern/verstärken: Stahlunterbau, Betonkern oder Granitstreifen als Lösung?
ich bitte euch um fachlichen Rat.
Ich habe Treppenstufen zu erneuern.
Aus Kostengründen möchte ich Granitplatten 300 x 1000 x 50
zusammenfügen. (Aus Gelegenheitskauf)
die größte Stufe wird (muss werden) 300 x 1860
sie wird auf 2 x 27er Wänden aufliegen so das die
größte freitragende Länge bei ca. 1300 liegt.
Höhenmäßig kann ich 100 mm einbauen bzw. Ich kann die 50 mm
Granitplatten um 50 mm verstärken.
Neben einer gängigen Variante mittels Stahlunterbau, suche ich eine Variante,
mit Beton, Stahlbeton zu verstärken.
(Übrigens werde ich Granitstreifen als Setzstufenblenden unterkleben, sodass eine brauchbare Ansicht entsteht)
Meine Idee: Granitplatten verkehrt herum auflegen. Mitte 1000, linkks und rechts je 430 = 1860
Granit Setzstufenblenden 50 mm breit aufkleben. (Wirkung als Schalung)
Mit 50 mm Beton und Stahl-Bewährungsmatte auffüllen.
Frage: Betonfestigkeit z.B. C50/60? bzw. generelle Tipps
Haftbrücke?
Vielen Dank für die Mühe
Gruß Falk
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Um Granitstufen mit einer Länge von 1860 mm sicher zu gestalten, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Da die Stufe nur auf zwei 27 cm breiten Wänden aufliegt, ist eine Verstärkung notwendig, um ein Brechen der Granitplatte zu verhindern.
Variante 1: Stahlunterbau Ein Stahlunterbau bietet eine hohe Stabilität. Er kann entweder sichtbar oder unsichtbar unter der Granitstufe angebracht werden. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung, um Korrosion zu vermeiden.
Variante 2: Betonkern mit Stahlbewehrung Eine weitere Möglichkeit ist, die Granitstufe mit einem Betonkern zu verstärken. Hierbei wird eine Schalung erstellt, in die eine Stahlbewehrungsmatte eingelegt und mit Beton ausgegossen wird. Die Granitplatte wird anschließend auf den Betonkern geklebt. Achten Sie auf eine ausreichende Betonfestigkeit und eine gute Haftbrücke zwischen Beton und Granit.
Variante 3: Granitstreifen als Unterkonstruktion Anstelle eines durchgehenden Betonkerns können auch Granitstreifen als Unterkonstruktion verwendet werden. Diese werden unter die Granitplatte geklebt und sorgen für eine zusätzliche Stabilität. Achten Sie auf eine ausreichende Dimensionierung der Granitstreifen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Statiker oder einen erfahrenen Treppenbauer zu konsultieren, um die beste Lösung für Ihre spezifische Situation zu ermitteln. Lassen Sie sich die statische Berechnung vorlegen, um die Tragfähigkeit der Konstruktion sicherzustellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Granit
- Granit ist ein magmatisches Tiefengestein, das hauptsächlich aus Feldspat, Quarz und Glimmer besteht. Es ist sehr hart, witterungsbeständig und eignet sich daher gut für Treppenstufen.
Verwandte Begriffe: Naturstein, Marmor, Sandstein - Stahlbeton
- Stahlbeton ist ein Verbundwerkstoff aus Beton und Stahl. Der Stahl dient zur Aufnahme von Zugkräften, während der Beton die Druckkräfte aufnimmt. Stahlbeton wird häufig im Bauwesen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Beton, Bewehrung, Armierung - Haftbrücke
- Eine Haftbrücke ist eine spezielle Beschichtung, die aufgetragen wird, um die Haftung zwischen zwei Materialien zu verbessern. Sie wird häufig bei der Verklebung von Beton und Naturstein eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Kleber, Primer, Beschichtung - Bewehrungsmatte
- Eine Bewehrungsmatte ist ein Bauelement aus Stahl, das zur Verstärkung von Beton verwendet wird. Sie besteht aus miteinander verschweißten Stahldrähten und wird in Betonbauteile eingelegt.
Verwandte Begriffe: Baustahl, Armierung, Stahlmatte - Betonfestigkeit
- Die Betonfestigkeit ist ein Maß für die Widerstandsfähigkeit von Beton gegen Druck. Sie wird in Megapascal (MPa) angegeben und ist ein wichtiger Faktor für die Tragfähigkeit von Betonbauteilen.
Verwandte Begriffe: Druckfestigkeit, Zugfestigkeit, Betongüte - Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Momenten in ruhenden Körpern befasst. Sie ist wichtig für die Planung und Konstruktion von Bauwerken.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Festigkeitslehre, Baustatik - Natursteinkleber
- Natursteinkleber sind spezielle Klebstoffe, die für die Verklebung von Natursteinen wie Granit, Marmor oder Sandstein entwickelt wurden. Sie sind in der Regel frei von Inhaltsstoffen, die zu Verfärbungen des Natursteins führen können.
Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, Epoxidharzkleber, Montagekleber
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Betonfestigkeit ist für den Betonkern erforderlich?
Ich empfehle eine Betonfestigkeit von mindestens C25/30. Dies gewährleistet eine ausreichende Tragfähigkeit des Betonkerns. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die optimale Betonmischung zu bestimmen. - Wie kann ich eine gute Haftung zwischen Granit und Beton gewährleisten?
Ich empfehle die Verwendung einer Haftbrücke. Diese wird auf den Beton aufgetragen, bevor die Granitplatte aufgeklebt wird. Achten Sie darauf, dass die Haftbrücke für Naturstein geeignet ist. - Welche Stahlsorte ist für die Bewehrungsmatte geeignet?
Ich empfehle die Verwendung von Baustahlmatten nach DINAbk. 488. Achten Sie auf eine ausreichende Stahldicke und Maschenweite. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die optimale Stahlsorte zu bestimmen. - Wie dick sollten die Granitstreifen als Unterkonstruktion sein?
Ich empfehle eine Dicke von mindestens 30 mm. Die Breite der Granitstreifen sollte mindestens der Hälfte der Stufentiefe entsprechen. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die optimale Dimensionierung zu bestimmen. - Muss ich die Granitstufen zusätzlich verschrauben?
Ich empfehle, die Granitstufen zusätzlich zu verkleben und zu verschrauben. Dies erhöht die Stabilität und verhindert ein Verrutschen der Stufen. Achten Sie auf die Verwendung von geeigneten Schrauben und Dübeln. - Welchen Kleber soll ich für die Granitstufen verwenden?
Ich empfehle einen Natursteinkleber. Dieser ist speziell für die Verklebung von Naturstein geeignet und verhindert Verfärbungen. Achten Sie auf die Herstellerangaben und die Verarbeitungshinweise. - Wie kann ich die Granitstufen vor Feuchtigkeit schützen?
Ich empfehle eine Imprägnierung der Granitstufen. Diese schützt den Naturstein vor Feuchtigkeit und Schmutz. Achten Sie auf die Verwendung eines geeigneten Imprägniermittels. - Wie kann ich die Oberfläche der Granitstufen reinigen?
Ich empfehle die Verwendung eines milden Reinigers. Vermeiden Sie aggressive Reinigungsmittel, da diese die Oberfläche des Natursteins beschädigen können. Achten Sie auf die Herstellerangaben und die Verarbeitungshinweise.
🔗 Verwandte Themen
- Treppenstufen aus Naturstein: Materialauswahl und Gestaltung
Informationen zu verschiedenen Natursteinsorten für Treppenstufen und deren Eigenschaften. - Stahlunterkonstruktionen für Treppen: Planung und Ausführung
Details zur Konstruktion und Berechnung von Stahlunterbauten für Treppen. - Betonreparatur: Schäden an Betontreppen beheben
Anleitung zur Reparatur von beschädigten Betontreppen und zur Wiederherstellung der Tragfähigkeit. - Natursteinpflege: Reinigung und Schutz von Treppenstufen
Tipps zur richtigen Reinigung und Pflege von Natursteintreppen, um ihre Lebensdauer zu verlängern. - Statische Berechnung von Treppen: Grundlagen und Beispiele
Einführung in die statische Berechnung von Treppen und die Berücksichtigung von Lasten und Auflagerungen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Granitstufen, Treppenstufe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Treppenbelag für Betontreppe innen: Holz, Granit, Kunststoff – Vor- & Nachteile?
- … Treppenbelag, Betontreppe, Innentreppe, Holzstufen, Granitstufen, Kunststoffstufen, Trittstufen, Innenbereich …
- … der Treppenstufen für die Betonierte Kellertreppe im …
- … Mir schwebten Granitstufen vor, fallen aber auch aus …
- … Granitstufen für den Innenbereich die nicht glänzend …
- … Granitstufen: Sind sehr robust und pflegeleicht, wirken jedoch kühler. Die …
- … TreppenlaufEin Treppenlauf ist eine ununterbrochene Folge von Treppenstufen zwischen zwei Podesten.Verwandte Begriffe: Podest, Treppenhaus, Treppengeländer …
- … seitliches Bauteil, das die Treppenstufen trägt.Verwandte Begriffe: Holm, Treppenlauf, Treppenhaus …
- … Welche Holzarten eignen sich für Treppenstufen?Harthölzer wie Eiche, Buche, Esche oder Ahorn sind aufgrund …
- … Wie kann man die Rutschfestigkeit von Granitstufen erhöhen?Durch das Aufbringen von Antirutschstreifen oder das Einfräsen von Rillen …
- … kann die Rutschfestigkeit von Granitstufen verbessert werden. Auch spezielle Beschichtungen sind möglich. …
- … Was ist bei der Montage von Treppenstufen auf einer Betontreppe zu beachten?Die Betontreppe muss eben …
- … Wie pflege ich meine Treppenstufen richtig?Holzstufen sollten regelmäßig mit einem geeigneten Holzpflegemittel gereinigt und gepflegt …
- … werden. Granitstufen sind pflegeleicht und können einfach feucht abgewischt werden. Kunststoffstufen sollten mit einem milden Reiniger gesäubert werden. …
- … Was kostet ein neuer Treppenbelag?Die Kosten für einen neuen Treppenbelag variieren je nach Material, Größe der Treppe und Montageaufwand. Holzstufen sind in der Regel teurer als Kunststoffstufen. Granitstufen liegen preislich dazwischen. …
- … Treppenstufen aus Naturstein: Vor- und NachteileEine detaillierte Betrachtung von Naturstein als Material für Treppenstufen. …
- … Granitstufen: Antik-Oberfläche – geflammt, gebürstet, gestockt! …
- … Granitstufen: Bezugsquellen für geflammte/gebürstete Oberflächen? …
- … Granitstufen angeboten, und es waren auch nur die Muster in …
- … ✅ Empfehlung: Eine "Antik" Oberfläche für Granitstufen, wie geflammt und gebürstet oder gestockt und gebürstet, kann …
- … eine interessante Alternative zu polierten Oberflächen darstellen. Details dazu im Beitrag Granitstufen: Antik-Oberfläche – geflammt, gebürstet, gestockt!. Es wird empfohlen, sich von einem …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - 14673: Granitstufen verlängern/verstärken: Stahlunterbau, Betonkern oder Granitstreifen als Lösung?
- … Granitstufen verstärken: Lösungen & Tipps …
- … Granitstufen verlängern oder verstärken? Optionen wie Stahlunterbau, Betonkern oder Granitstreifen im Vergleich. Jetzt informieren & sicher planen! …
- … Granitstufen, Treppenstufen, verstärken, verlängern, Stahlunterbau, Betonkern, Granitstreifen, Statik, Treppenbau …
- … Granitstufen verlängern/verstärken: Stahlunterbau, Betonkern oder Granitstreifen als Lösung? …
- … Ich habe Treppenstufen zu erneuern. …
- … Um Granitstufen mit einer Länge von 1860 mm sicher zu gestalten, gibt es …
- … Es ist sehr hart, witterungsbeständig und eignet sich daher gut für Treppenstufen. …
- … Muss ich die Granitstufen zusätzlich verschrauben?Ich empfehle, die Granitstufen zusätzlich zu verkleben und zu …
- … Welchen Kleber soll ich für die Granitstufen verwenden?Ich empfehle einen Natursteinkleber. Dieser ist speziell für die Verklebung …
- … Wie kann ich die Granitstufen vor Feuchtigkeit schützen?Ich empfehle eine Imprägnierung der Granitstufen. Diese …
- … Wie kann ich die Oberfläche der Granitstufen reinigen?Ich empfehle die Verwendung eines milden Reinigers. Vermeiden Sie aggressive …
- … Treppenstufen aus Naturstein: Materialauswahl und GestaltungInformationen zu verschiedenen Natursteinsorten für Treppenstufen und deren Eigenschaften. …
- … Natursteinpflege: Reinigung und Schutz von TreppenstufenTipps zur richtigen Reinigung und Pflege von Natursteintreppen, um ihre Lebensdauer …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Granit Treppenstufen Außenbereich: Welche Stärke/Dicke für Wangentreppe ist optimal?
- … Granit Treppenstufen: Stärke für Außentreppe …
- … Granit Treppenstufen für Außentreppe: Welche Stärke ist ideal? Infos zu Statik, …
- … Granit Treppenstufen, Außentreppe, Wangentreppe, Stufenstärke, Stufendicke, Statik, Ausführungsbestimmungen, Bianco Sardo, Außenbereich …
- … Granit Treppenstufen Außenbereich: Welche Stärke/Dicke für Wangentreppe ist optimal? …
- … Ich empfehle für Granit-Treppenstufen im Außenbereich folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Befestigung: Die Granitstufen müssen sicher mit den Wangen verbunden werden. Ich empfehle, einen geeigneten Kleber für Naturstein im Außenbereich zu verwenden. Zusätzlich können mechanische Befestigungen (z.B. Bolzen) sinnvoll sein. …
- … Die senkrechte Fläche zwischen zwei Trittstufen einer Treppe.Verwandte Begriffe: Trittstufe, Treppenstufe, Steigung …
- … Die waagerechte Fläche einer Treppenstufe, auf …
- … die man tritt.Verwandte Begriffe: Stellstufe, Treppenstufe, Auftritt …
- … Wie dick sollten Granitstufen für eine Außentreppe sein?Ich empfehle eine Mindestdicke von 3 …
- … Wie befestige ich Granitstufen auf Stahlwangen?Ich empfehle die Verwendung eines speziellen Natursteinklebers für den …
- … Wie mache ich Granitstufen rutschfest?Ich empfehle eine Oberflächenbearbeitung wie Flammung oder Stocken, um die …
- … Wie pflege ich Granitstufen im Außenbereich?Ich empfehle regelmäßige Reinigung mit Wasser und einem milden …
- … Granit Treppenstufen Außentreppe: Stärke für Wangentreppe …
- … optimale Stärke von Granit Treppenstufen für eine Wangentreppe im Außenbereich. Ein Statiknachweis ist essentiell, da freitragende Treppen ohne diesen keine bauaufsichtliche Zulassung erhalten. Normen bieten keine direkte Regelung, daher ist ein Einzelnachweis der Stabilität erforderlich. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Verklebung von Granitstufen mit Epoxydharz kann die Stabilität erhöhen, jedoch ist dies von …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Für die Planung einer Außentreppe mit Granit Treppenstufen sollte in jedem Fall ein Statiker hinzugezogen werden, um die notwendige …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Treppenbelag: Geringe Aufbauhöhe bei Fliesen oder Granit – Tipps & Kosten?
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Eingangstreppe bauen: Unterbau mit Kies, Schotter, Sand? Tipps zur Verdichtung
- BAU-Forum - Neubau - Außentreppe: Stufenabstand, Podesthöhe & Pflasterhöhe korrekt planen – Tipps & Hinweise
- … Außentreppe, Stufenabstand, Podesthöhe, Pflasterhöhe, Treppenwangen, Granitstufen …
- … Der Auftritt bezeichnet die horizontale Fläche einer Treppenstufe, auf die man den Fuß setzt. Er wird in Zentimetern gemessen …
- … Ein Treppenlauf ist eine ununterbrochene Folge von Treppenstufen zwischen zwei Ebenen oder Podesten. Die Anzahl der Stufen in einem …
- BAU-Forum - Treppen, Rampen, Leitern - Granit-Trittstufen kleben: Welcher Baukleber für Stahlholmtreppe (Padang G603)?
- … Granit Trittstufen kleben, Stahlholmtreppe, Baukleber, Padang G603, Naturstein kleben, Treppenstufen Montage, Granitkleber …
- … Da die Unterseite der Granitstufen poliert ist, ist eine gute Haftung besonders wichtig. Ich rate zu …
- … Welche Vorbereitungen sind vor dem Verkleben der Granitstufen notwendig?Die Oberflächen von Stahl und Granit müssen sauber, trocken und …
- … Muss ich die Granitstufen zusätzlich fixieren, während der Kleber aushärtet?Ja, es ist ratsam, die …
- … Granitstufen während der Aushärtezeit des Klebers zusätzlich zu fixieren, um ein Verrutschen …
- … Treppenstufen aus Naturstein reinigenTipps zur schonenden Reinigung und Pflege von Natursteintreppen. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Vor der endgültigen Verklebung der Granit Trittstufen ist es ratsam, die Oberfläche der Stahlholmtreppe gründlich zu reinigen und gegebenenfalls anzurauen, um eine optimale Haftung des Bauklebers zu gewährleisten. Die polierte Unterseite der Granitstufen (Padang G603) erfordert einen speziellen Kleber für Naturstein. …
- BAU-Forum - Treppen, Rampen, Leitern - Granittreppe sanieren: Kosten, Methoden & Risiken der Außentreppensanierung?
- … Granittreppe, Treppe sanieren, Außentreppe, Naturstein, Sanierungskosten, Treppenrenovierung, Granitstufen, Steintreppe …
- … Leider habe ich keine Ahnung, was ich auf die Granitstufen drauflegen soll, damit es auch hält. Beton geht ja nicht, weil …
- … Außenfliesen: Aufbringen von neuen Fliesen auf die vorhandenen Granitstufen. …
- … Treppenstufen erneuernAustausch einzelner oder aller Treppenstufen bei Beschädigung oder Verschleiß. …
- … Dabei werden verschiedene Methoden zur Verbesserung der Rutschfestigkeit und Optik der Granitstufen erörtert. Ein wichtiger Aspekt ist die Berücksichtigung der bestehenden Bausubstanz und …
- … Umsetzung: Eine Möglichkeit zur Verbesserung der Rutschfestigkeit ist das Aufrauen der Granitstufen. Dies kann durch professionelle Steinmetze oder spezielle Werkzeuge erfolgen. Alternativ können …
- BAU-Forum - Treppen, Rampen, Leitern - Treppenbelag für Betontreppe innen: Holz, Granit, Kunststoff – Vor- & Nachteile?
- … Treppenbelag, Betontreppe, Innentreppe, Holzstufen, Granitstufen, Kunststoffstufen, Trittstufen, Kellertreppe …
- … der Treppenstufen für die Betonierte Kellertreppe im …
- … Mir schwebten Granitstufen vor, fallen aber auch aus …
- … Granitstufen für den Innenbereich die nicht glänzend …
- … Holzarten mit hoher Dichte und Widerstandsfähigkeit, die sich gut für stark beanspruchte Oberflächen wie Treppenstufen eignen. Beispiele sind Eiche, Buche und Ahorn.Verwandte Begriffe: Weichholz, …
- … Welche Holzarten eignen sich am besten für Treppenstufen?Harthölzer wie Eiche, Buche, Esche oder Ahorn sind aufgrund ihrer hohen …
- … Widerstandsfähigkeit und Langlebigkeit ideal für Treppenstufen. Weichere Hölzer sind anfälliger für Beschädigungen. …
- … Kann ich Treppenstufen selbst verlegen?Das Verlegen von Treppenstufen erfordert handwerkliches …
- … Welche Rolle spielt die Trittschalldämmung bei Treppenstufen?Eine gute Trittschalldämmung reduziert die Geräuschentwicklung beim Begehen der Treppe. Dies …
- … Treppenstufen aus Holz: Pflege und ReinigungAnleitung zur richtigen Pflege und Reinigung von Holztreppen, um ihre Lebensdauer zu verlängern. …
- … Granitstufen: Antik-Oberfläche – geflammt, gebürstet, gestockt …
- … Betontreppe: Aufbauhöhe 5 cm für Treppenstufenbelag …
- … Granitstufen: Bezugsquellen für geflammte/gebürstete Oberflächen …
- … Granitstufen angeboten, und es waren auch nur die Muster in …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine interessante Alternative zu polierten Granitstufen sind Antik-Oberflächen wie geflammter und gebürsteter oder gestockter und gebürsteter Granit, …
- … wie im Beitrag Granitstufen: Antik-Oberfläche – geflammt, gebürstet, gestockt erläutert wird. Diese bieten eine weniger spiegelnde und rutschfeste Oberfläche. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Vor der Auswahl des Treppenbelags sollte die geplante Aufbauhöhe der Trittstufen genau gemessen werden, wie im Beitrag Betontreppe: Aufbauhöhe 5 cm für Treppenstufenbelag erwähnt wird. Dies ist wichtig, um sicherzustellen, dass der …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Notwendige Treppen nach BayBo: Maximale Steigung für Wohnungen, Dachgeschoss & Einliegerwohnung?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Granitstufen, Treppenstufe" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Granitstufen, Treppenstufe" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Granitstufen, Treppenstufe" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Granitstufen, Treppenstufe" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Granitstufen verlängern/verstärken: Stahlunterbau, Betonkern oder Granitstreifen als Lösung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Granitstufen verstärken: Lösungen & Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Granitstufen, Treppenstufen, verstärken, verlängern, Stahlunterbau, Betonkern, Granitstreifen, Statik, Treppenbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!