mir liegt eine Mängelrüge vor, nach der ein Feuchtigkeitsschaden an der Rückseite einer Porenbetonwand einer Waschhalle vorliegt. Uns wird vorgeworfen, dass die von uns eingebaute Bitumenabdichtung unter dem von uns verlegten Rüttelboden (quasi maschinelle Dickbettverlegung) schadhaft ist. Vertraglich wurde die VOBAbk. vereinbart.
Nach Inaugenscheinnahme bestehen in dieser Wasschalle auch diverse andere Mängel, die den Planer und den Fliesenleger der Wandfliesen betreffen.
Situationsschilderung:
Boden:
- Stahlbetonbodenplatte (kein WU-Beton), waagerecht
- Bitumenschweißbahn, vollflächig verklebt, an Einbauten und den Wänden hochgezogen (der Hochzug an den Wänden wurde nach unserer Verlegung wahrscheinlich vom Fliesenleger bodenbündig abgeschnitten)
- PE-Folie
- ca. 65 mm Zementestrich
- 15 mm Klinkerplatte
Wand:
- Porenbetonfertigteile, auf die Stahlbetonplatte gestellt
- in ca. 30 cm Höhe eine Mauerwerksabsperrbahn
- mineralisch Dichtschlämme (im Übergang zu unserer Schweißbahn wurde kein Dichtband eingebaut)
- keramische Bekleidung und mineralisch Verfugung
Folgende Punkte sind bei der Konstruktion falsch:
- die Stahlbetonplatte hätte im Gefälle ausgeführt werden müssen, DINAbk. 18195-5
- die Entwässerungsrinnen hätten eine 2te Entwässerungsebene erhalten müssen, DIN 18195-5
- der Übergang zw. Schweißbahn und mineralisch Wandabdichtung hätte mit einem Dichtband hergestellt werden müssen, ZDBAbk.-Merkblatt "Verbundabdichtungen"
- die Porenbetonwand ist ungeeignet, ZDB-Merkblatt "Verbundabdichtungen"
Ich kann zwar nicht ausschließen, dass die Abdichtung beschädigt ist, will aber auch die anderen Beteiligten mit "ins Boot" holen, da im Falle einer Sanierung durch Rück- und Neubau (Rückbau, Neubau) nicht nur mit erheblichen Sanierungskosten, sondern auch mit Schadenersatzforderungen des Bauherrn wg. Nutzungsausfall zu rechnen ist.
Die Konstruktion der Abdichtung wurde vom Planer sowohl in schriftlicher, als auch in zeichnerischer Form vorgegeben, so wir keine Bedenken bez. DIN 18195 angemeldet haben.
Wie gehe ich jetzt am besten vor?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Kristof