Gelbe Flecken auf Granitfliesen: Ursachen, Entfernung & Risiken durch Feuchtigkeit?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Gelbe Flecken auf Granitfliesen: Ursachen, Entfernung & Risiken durch Feuchtigkeit?
Jetzt sind nach einigen Wochen stellenweise übel aussehende, hellgelbe Flecken im Stein entstanden.
Am Granit kann es nicht liegen, da nur im Bereich des Fließestrichs das Problem aufgetreten ist und die Flecken übergreifend wie ein Muster in den Fliesen nebeneinander zu sehen sind.
Fliesenkleber scheidet ebenfalls aus. Es wurde ein weißer Markenkleber benutzt.
Meine Theorie: Fließestrich war noch nicht ganz durchgetrocknet. Ausdünstungen wurden über weißen Kleber an Stein weitergeleitet.
Zementschleierentferner brachte keinen Erfolg.
Was kann ich tun ohne ca. 40 - 50 Fliesen rausreißen zu müssen?
Gibt es eine Möglichkeit den hellen Granit etwas dunkler zu färben, damit die hellgelben Stellen nicht mehr zu sehen sind?
Schiefer kann man ölen und er wird dadurch dunkler.
Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei anhaltender Feuchtigkeit besteht Schimmelgefahr. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und sollte von einem Fachmann entfernt werden.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, dass Sie gelbe Flecken auf Ihren Granitfliesen haben, die nach der Verlegung auf einem Fließestrich aufgetreten sind. Da die Fliesen vor der Verlegung nass waren, könnte Feuchtigkeit eine Rolle spielen.
Mögliche Ursachen:
- Feuchtigkeitseinschluss: Eingeschlossene Feuchtigkeit im Fließestrich oder in den Fliesen kann zu Ausblühungen oder Verfärbungen führen.
- Ausblühungen: Salze aus dem Estrich oder Kleber können an die Oberfläche transportiert werden und dort gelbliche Ablagerungen bilden.
- Reaktion mit dem Kleber: Inhaltsstoffe des Fliesenklebers könnten mit der Feuchtigkeit reagieren und Verfärbungen verursachen.
- Falsche Reinigungsmittel: Einige Reiniger können chemische Reaktionen auslösen und Flecken verursachen.
🔴 Gefahr: Ansammlung von Feuchtigkeit kann Schimmelbildung begünstigen, sowohl auf der Oberfläche als auch unter den Fliesen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die betroffene Stelle von einem Fachmann (Fliesenleger, Bausachverständiger) begutachten, um die genaue Ursache zu ermitteln und geeignete Maßnahmen zur Beseitigung der Flecken und zur Vermeidung weiterer Schäden festzulegen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fließestrich
- Ein selbstnivellierender Estrich, der besonders glatte Oberflächen ermöglicht. Er besteht meist aus Zement oder Anhydrit.
Verwandte Begriffe: Estrich, Zementestrich, Anhydritestrich - Ausblühungen
- Ablagerungen von Salzen an der Oberfläche von Baustoffen, die durch Feuchtigkeit transportiert werden. Sie können weißlich oder gelblich erscheinen.
Verwandte Begriffe: Salzausblühungen, Effloreszenzen - Zementschleier
- Ein feiner Zementfilm, der nach dem Verfugen auf Fliesen zurückbleiben kann. Er trübt die Oberfläche und lässt sie stumpf erscheinen.
Verwandte Begriffe: Fugenmörtel, Reinigung - Granit
- Ein magmatisches Tiefengestein, das sich durch seine Härte und Widerstandsfähigkeit auszeichnet. Es wird häufig als Bodenbelag verwendet.
Verwandte Begriffe: Naturstein, Marmor, Fliesen - Fliesenkleber
- Ein spezieller Klebstoff, der zum Verlegen von Fliesen verwendet wird. Er muss auf den Untergrund und die Art der Fliesen abgestimmt sein.
Verwandte Begriffe: Mörtel, Klebemörtel - Feuchtigkeitssperre
- Eine Schicht, die das Eindringen von Feuchtigkeit in Bauteile verhindern soll. Sie wird häufig unter Estrichen oder Fliesen verlegt.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dampfsperre - pH-neutral
- Ein Wert von 7 auf der pH-Skala, der weder sauer noch basisch ist. pH-neutrale Reiniger sind schonend zu empfindlichen Oberflächen.
Verwandte Begriffe: Säure, Base, Reiniger
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind mögliche Ursachen für gelbe Flecken auf Granitfliesen?
Mögliche Ursachen sind Feuchtigkeitseinschluss, Ausblühungen, Reaktionen mit dem Fliesenkleber oder falsche Reinigungsmittel. Die genaue Ursache sollte von einem Fachmann ermittelt werden. - Wie kann ich feststellen, ob die Flecken durch Feuchtigkeit verursacht wurden?
Ein Feuchtigkeitstest des Estrichs und der Fliesen kann Aufschluss geben. Achten Sie auch auf Anzeichen von Schimmelbildung. - Kann ich die Flecken selbst entfernen?
Die Erfolgsaussichten hängen von der Ursache der Flecken ab. In einigen Fällen können spezielle Reiniger für Naturstein helfen. Testen Sie diese jedoch zuerst an einer unauffälligen Stelle. - Welche Reiniger sind für Granitfliesen geeignet?
Verwenden Sie pH-neutrale Reiniger, die speziell für Naturstein geeignet sind. Vermeiden Sie säurehaltige Reiniger, da diese die Oberfläche beschädigen können. - Wie kann ich Ausblühungen verhindern?
Achten Sie auf eine ausreichende Trocknungszeit des Estrichs vor der Verlegung der Fliesen. Verwenden Sie hochwertige Fliesenkleber und Dichtstoffe. - Was ist ein Zementschleier und wie entferne ich ihn?
Ein Zementschleier ist ein feiner Zementfilm, der nach dem Verfugen auf den Fliesen zurückbleiben kann. Er kann mit einem speziellen Zementschleierentferner entfernt werden. - Muss ich die Fliesen austauschen, wenn die Flecken nicht entfernt werden können?
Das hängt vom Ausmaß der Schäden ab. In manchen Fällen ist ein Austausch der betroffenen Fliesen die beste Lösung. - Wie kann ich Schimmelbildung unter den Fliesen verhindern?
Sorgen Sie für eine gute Abdichtung der Fugen und vermeiden Sie stehendes Wasser auf den Fliesen. Lüften Sie den Raum regelmäßig.
🔗 Verwandte Themen
- Feuchtigkeitsschäden im Bad
Ursachen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden in Badezimmern. - Schimmelbildung vermeiden
Tipps zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Wohnräumen. - Natursteinpflege
Die richtige Pflege für verschiedene Natursteinböden. - Estrich trocknen
Wichtige Hinweise zur Trocknungszeit von Estrichen. - Fliesen reinigen
Die besten Reinigungsmittel für verschiedene Fliesenarten.
-
Empfehlung: Herbert Fahrenkrog für Granitfliesen-Probleme
-
Ursache: Rost durch Zementschleierentferner auf Granitfliesen?
-
Ausschluss: Kein Rost als Ursache für gelbe Flecken!
Kein Rost!
Rost kann es nicht sein.
Der könnte nur 2 Ursachen haben:
1. Auf dem Estrich wurde vor Fliesenverlegung geflext. Dann wäre der Schaden nur partiell begrenzt.
2. Der Rost käme aus der Fliese. Kommt schon mal vor wie ich gehört habe. Da die Flecken übergreifend sind, d.h. sieht teilweise aus wie ein großen Fleck über 5 Fliesen mit übergehendem Rand, kann man auch das definitiv ausschließen.
Die Farbe kann nur aus dem Untergrund, also Estrich kommen.
Wie kann ich hellen Granit dunkler machen? Schieferöl?
Vielen Dank für die bisherigen Beiträge!
Jansen -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Gelbe Flecken auf Granitfliesen: Ursachen und Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um gelbe Flecken auf Granitfliesen nach der Verlegung auf Fließestrich. Rost wird als mögliche Ursache diskutiert, aber verworfen. Die Expertise von Herbert Fahrenkrog wird empfohlen. Es wird vermutet, dass Feuchtigkeit unter den Fliesen eine Rolle spielt.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Ursache: Rost durch Zementschleierentferner auf Granitfliesen? kann die Verwendung von Zementschleierentfernern auf Salzsäurebasis zu Rostbildung führen. Dies sollte bei der Reinigung von Granitfliesen beachtet werden.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Empfehlung: Herbert Fahrenkrog für Granitfliesen-Probleme wird ein Experte für Bauwissen empfohlen, um die Ursache der Flecken zu identifizieren und geeignete Sanierungsmaßnahmen zu ergreifen.
🔴 Risiko: Der Beitrag Ausschluss: Kein Rost als Ursache für gelbe Flecken! schließt Rost als Ursache aus, was die Suche nach der tatsächlichen Ursache (z.B. Feuchtigkeit oder Ausblühungen) weiter eingrenzt. Es ist wichtig, andere Ursachen für die Verfärbungen in Betracht zu ziehen, um Folgeschäden zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Fachmann für Fliesen und Bauchemie, um die genaue Ursache der gelben Flecken auf den Granitfliesen zu ermitteln. Ziehen Sie die Expertise von Herbert Fahrenkrog in Betracht, wie im Thread empfohlen. Untersuchen Sie den Fließestrich auf Feuchtigkeit und Ausblühungen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Granitfliesen, Fleck". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Küchenarbeitsplatte aus OSB-Platte & Granitfliesen: Machbarkeit, Aufbau & Erfahrungen?
- … OSBAbk.-Platte + Granitfliesen als Arbeitsplatte? …
- … Küchenarbeitsplatte selbst bauen? Machbarkeit von OSB-Platte mit Granitfliesen. Aufbau, Vorbereitung & Erfahrungen im Überblick. Jetzt informieren! …
- … OSB-Platte, Granitfliesen, Fliesen, Arbeitsplatte selber bauen, Küchenbau, Innenausbau, Heimwerken …
- … Küchenarbeitsplatte aus OSBAbk.-Platte & Granitfliesen: Machbarkeit, Aufbau & Erfahrungen? …
- … Ich habe Granitfliesen als Fliesenspiegel …
- … eine 22er OSBAbk.-Platte einzubauen, und diese anschließend mit 1 cm starken Granitfliesen zu bekleben? Würde das funktionieren und was muss ich dabei beachten …
- … eine Küchenarbeitsplatte aus einer 22 mm OSBAbk.-Platte, beklebt mit 1 cm Granitfliesen, realisierbar ist, hängt von mehreren Faktoren ab. Ich empfehle, folgende Aspekte …
- … Tragfähigkeit: OSBAbk.-Platten sind grundsätzlich tragfähig, aber die Belastung durch schwere Granitfliesen und Küchenutensilien muss berücksichtigt werden. …
- … GranitfliesenGranitfliesen sind Boden- oder Wandbeläge aus dem Naturstein Granit. Sie sind sehr …
- … Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und Bausubstanz beschädigen.Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Pilzbefall, Stockflecken …
- … Wie reinige ich eine Küchenarbeitsplatte aus Granitfliesen?Verwenden Sie milde Reinigungsmittel, die für Naturstein geeignet sind. Vermeiden Sie …
- … Welche Alternativen gibt es zu Granitfliesen?Alternativen sind z.B. Keramikfliesen, Natursteinplatten oder Arbeitsplatten aus Massivholz oder Laminat. …
- … Küchenarbeitsplatte mit Granitfliesen auf OSBAbk.: Machbarkeit & Tipps …
- … die Machbarkeit einer Küchenarbeitsplatte aus OSBAbk.-Platten, belegt mit Granitfliesen. Dabei werden Alternativen wie zementgebundene Spanplatten und die Bedeutung des richtigen Klebers (PU-Kleber statt PU-Schaum) hervorgehoben. Die Stoßfestigkeit und die potenziellen hygienischen Probleme durch Fugen werden ebenfalls thematisiert. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Verklebung von Granitfliesen auf OSB-Platten ist die Wahl des richtigen Klebers entscheidend. Im …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Bau einer Küchenarbeitsplatte mit Granitfliesen auf OSBAbk. sollte man die Vor- und Nachteile abwägen und alternative …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Braune Flecken auf Silikatputz-Außenwand: Ursachen, Sanierung & Kosten?
- … Braune Flecken auf Silikatputz: Ursachen & Lösung …
- … Braune Flecken auf Silikatputz-Außenwand? Ursachenforschung, Sanierungstipps und Kostenschätzung – jetzt informieren …
- … Silikatputz, Außenwand, braune Flecken, Feuchtigkeit, Sanierung, Schalziegel, Isolierung, Erdreich, Mauer, Kosten …
- … Braune Flecken auf Silikatputz-Außenwand: Ursachen, Sanierung & Kosten? …
- … aber nicht damit, dass sich die Wand nun großflächig mit rostbraunen Flecken verfärbt! Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Farbe vom …
- … Könnte es sein, dass Wasser durch die Mauerabdeckung (Fugen zwischen den Granitfliesen) in die Schalsteine eindringen kann und aus dem Betonkern Farbe herauslöst …
- … Die braunen Flecken auf dem Silikatputz deuten auf Feuchtigkeitsprobleme hin, die durch die …
- … Das Erdreich speichert Wasser, welches durch die Wand diffundiert und die Fleckenbildung verursacht. …
- … Was sind die Ursachen für braune Flecken auf Silikatputz?Braune Flecken entstehen meist durch Feuchtigkeit, die …
- … dem Erdreich werden an die Oberfläche transportiert und bilden dort die Flecken. …
- … Kann ich die Flecken selbst entfernen?Die Flecken …
- … Lösung. Solange die Ursache der Feuchtigkeit nicht behoben ist, werden die Flecken immer wieder auftreten. Es ist daher ratsam, einen Fachmann zu …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Kashmir White Granitfliesen verlegen: Empfehlungen zu Verlegeverfahren, Kleber & Untergrund?
- … Kashmir White Granitfliesen verlegen: Tipps & Tricks …
- … Kashmir White Granitfliesen verlegen? Erhalten Sie Empfehlungen zu Verlegeverfahren, geeignetem Kleber und Untergrund. …
- … Kashmir White, Granitfliesen, Fliesen verlegen, Verlegeverfahren, Kleber, Untergrund, Periplan, Carraflott …
- … Kashmir White Granitfliesen verlegen: Empfehlungen zu Verlegeverfahren, Kleber & Untergrund? …
- … Welches Verlegeverfahren ist für Granitfliesen am besten geeignet?Das Dünnbettverfahren istStandard, aber bei größeren Formaten oder …
- … Welchen Kleber soll ich für Kashmir White Granitfliesen verwenden?Ein flexibler Fliesenkleber ist ideal, besonders wenn Sie eine Fußbodenheizung …
- … Wie bereite ich den Untergrund für das Verlegen von Granitfliesen vor?Der Untergrund muss eben, tragfähig, sauber und trocken sein. Entfernen …
- … Muss ich Dehnungsfugen bei Granitfliesen berücksichtigen?Ja, Dehnungsfugen sind wichtig, um Spannungen im Belag aufzunehmen und …
- … Kann ich Granitfliesen auch im Außenbereich verlegen?Ja, aber achten Sie auf einen frostsicheren …
- … Wie reinige ich Kashmir White Granitfliesen richtig?Verwenden Sie einen pH-neutralen Reiniger, der speziell für Naturstein geeignet …
- … Wie vermeide ich Verfärbungen bei Granitfliesen?Verwenden Sie einen Kleber und Fugenmörtel, der für Naturstein geeignet ist …
- … Reifezeit beachten (kann man auf dem Sack lesen) sonst drohen Verfleckungen. …
- … Kashmir White Granitfliesen: Verlegung, Kleber & Untergrund …
- … Granitfliesen ist eine Vorwässerung der Fliesen nicht notwendig. Wichtig sind die Verwendung …
- … eines Zwangsmischers und die Beachtung der Reifezeit des Klebers, um Verfleckungen zu vermeiden. Zur Zementschleierentfernung sollte Amidosulfonsäure verwendet werden. …
- … Kashmir White: Keine Vorwässerung nötig – Zwangsmischer & Reifezeit! beschrieben, um Verfleckungen auf den Kashmir White Granitfliesen zu vermeiden. …
- … Die Zementschleierentfernung sollte ausschließlich mit Amidosulfonsäure erfolgen, um die Oberfläche der Granitfliesen nicht zu beschädigen. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Granitfliesen für Windfang & Kellertreppe: Welche sind kratzfest & fleckenunempfindlich?
- … Granitfliesen: Kratzfest & fleckenunempfindlich …
- … Welche Granitfliesen sind ideal für Windfang & Kellertreppe? Tipps zur Auswahl kratzfester …
- … & fleckenunempfindlicher Sorten. Jetzt informieren! …
- … Granitfliesen, Windfang, Kellertreppe, kratzfest, fleckenunempfindlich, Bodenbelag, Naturstein, Fliesenarten …
- … Granitfliesen für …
- … Windfang & Kellertreppe: Welche sind kratzfest & fleckenunempfindlich? …
- … wir bauen gerade ein Einfamilienhaus und würden gern im Windfang und die Kellertreppe mit Granitfliesen lassen. …
- … Wir suchen einen der Flecken- und Kratzunempfindlich ist. …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Auswahl von Granitfliesen für Windfang und Kellertreppe auf folgende Kriterien zu achten: …
- … Säurebeständigkeit: Wählen Sie Granitfliesen, die säurebeständig sind, um Flecken durch Reiniger oder Streusalz zu …
- … Polierung: Weniger polierte Oberflächen sind oft unempfindlicher gegenüber Kratzern und Flecken als hochglanzpolierte. …
- … vor Flecken bieten. …
- … Eine Imprägnierung ist eine Behandlung, bei der ein Material mit einer wasser- oder ölabweisenden Substanz versehen wird, um es vor dem Eindringen von Flüssigkeiten zu schützen. Dies wird oft bei Natursteinen wie Granit angewendet, um sie vor Flecken zu schützen.Verwandte Begriffe: Versiegelung, Beschichtung, Hydrophobierung …
- … Welche Vorteile bieten Granitfliesen im Vergleich zu anderen Bodenbelägen?Granitfliesen sind sehr robust, langlebig und …
- … Wie reinige ich Granitfliesen richtig?Verwenden Sie zur Reinigung von Granitfliesen am besten einen pH-neutralen …
- … Kann ich Granitfliesen auch im Außenbereich verwenden?Ja, viele Granitsorten sind frostbeständig und eignen …
- … Wie kann ich Granitfliesen vor Flecken schützen?Eine Imprägnierung der Granitfliesen kann zusätzlichen Schutz …
- … vor Flecken bieten. Die Imprägnierung dringt in die Poren des Steins ein und verhindert, dass Flüssigkeiten eindringen können. Wiederholen Sie die Imprägnierung regelmäßig, um den Schutz aufrechtzuerhalten. …
- … Sind polierte Granitfliesen anfälliger für Kratzer?Ja, polierte Granitfliesen sind tendenziell anfälliger für …
- … Wie finde ich den richtigen Fliesenleger für die Verlegung von Granitfliesen?Achten Sie bei der Auswahl eines Fliesenlegers auf dessen Erfahrung und …
- … Was kostet die Verlegung von Granitfliesen?Die Kosten für die Verlegung von Granitfliesen hängen von verschiedenen Faktoren …
- … Granitfliesen: Kratzfestigkeit & Fleckenresistenz – Materialwahl …
- … Das ist kratz- und Fleckfest …
- … (kratzfest, fleckfest) (grins) …
- … Spaß beiseite. Jeder Granit kann verkratzen, wenn Sie einen Sandkasten vor er Türe haben. Auch Flecken lassen sich nicht immer vermeiden. Wenn Sie ein Standardmaterial, …
- … Granitfliesen für Windfang & Kellertreppe: Kratzfest & Fleckenunempfindlich …
- … richtigen Granitfliesen für den Einsatz im Windfang und der Kellertreppe eines Einfamilienhauses. Dabei stehen die Kratzfestigkeit und Fleckenunempfindlichkeit im Fokus. Es wird betont, dass kein Granit absolut …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Granitfliesen: Kratzfestigkeit & Fleckenresistenz – Materialwahl wird darauf hingewiesen, dass auch Standard-Granitsorten …
- … ist die richtige Pflege und Reinigung wichtig, um die Lebensdauer der Granitfliesen zu verlängern. …
- … empfohlen, geflammte Granitfliesen zu verwenden, um Rutschgefahr zu vermeiden. Die geflammte Oberfläche bietet eine höhere Trittsicherheit, besonders bei Feuchtigkeit. Die Auswahl des richtigen Materials und der Oberflächenbehandlung ist entscheidend für die Sicherheit und Funktionalität der Kellertreppe und des Windfangs. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei der Auswahl von Granitfliesen für Windfang und Kellertreppe sollte man sich von einem Fachmann …
- … beraten lassen, um die optimale Sorte hinsichtlich Kratzfestigkeit, Fleckenunempfindlichkeit und Rutschfestigkeit zu finden. Die Investition in hochwertige Granitfliesen und die richtige Pflege zahlen sich langfristig aus. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Küchenboden erneuern: Feinsteinzeug oder Granitfliesen? Vor- & Nachteile, Kosten
- … Küchenboden, Feinsteinzeug, Granitfliesen, Bodenbelag, Küchenrenovierung, Fliesenkauf, Bodenbelag Küche, Kosten, Vergleich …
- … erneuern: Feinsteinzeug oder Granitfliesen? Vor- & Nachteile, Kosten …
- … Dann hatte ich Granitfliesen im Fokus. Am Sonntag habe ich aber bei Bekannten einen …
- … Jahr auf dem Buckel hat. Um den Herd herum, alles voller Flecken und die Laufstraßen waren auch nicht zu übersehen. Sah wirklich …
- … suchen, da das Laminat nicht mehr Ihren Ansprüchen genügt. Feinsteinzeug und Granitfliesen sind beides gute Optionen für einen Küchenboden, da sie robust und …
- … Feinsteinzeug: Feinsteinzeug ist sehr widerstandsfähig gegen Kratzer, Abrieb und Flecken. Es ist in vielen Designs und Farben erhältlich und kann …
- … Granitfliesen: Granit ist ein Naturstein und daher sehr langlebig und widerstandsfähig. Jede Fliese ist ein Unikat. Granit ist etwas teurer als Feinsteinzeug und benötigt eine Imprägnierung, um Flecken zu vermeiden. …
- … auf Natursteine wie Granit aufgetragen wird. Sie schützt den Stein vor Flecken und erleichtert die Reinigung. Verwandte Begriffe: Versiegelung, Schutzschicht, Oberflächenbehandlung. …
- … Wie reinige ich Granitfliesen richtig?Verwenden Sie zur Reinigung von Granitfliesen spezielle Steinreiniger oder milde, …
- … Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Feinsteinzeug und Granitfliesen als Küchenbodenbelag. Glasierte Steinzeugfliesen werden als unempfindliche Alternative genannt, jedoch mit …
- … Optik, Pflege und Langlebigkeit ab. Eine Imprägnierung unglasierter Fliesen kann vor Flecken schützen. Die Materialqualität spielt eine entscheidende Rolle für die Abriebfestigkeit. …
- … ✅ Zusatzinfo: Feinsteinzeug und Granitfliesen sind beides robuste Optionen für einen Küchenboden. Granit ist besonders widerstandsfähig …
- … von verschiedenen Anbietern einzuholen, um die besten Preise für Feinsteinzeug oder Granitfliesen zu erzielen. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Granitfliesenboden: Fugen schützen – Fleckschutzmittel, Erfahrungen & Alternativen?
- … Granitfliesen: Fugen schützen …
- … Granitfliesenboden Fugen schützen? Infos zu Fleckschutzmittel, Erfahrungen & Alternativen. Jetzt informieren und Fugen optimal versiegeln …
- … Granitfliesen, Fugen, Fleckschutz, Imprägnierung, Naturstein, Reinigung, Versiegelung, Pflege …
- … Granitfliesenboden: Fugen schützen – Fleckschutzmittel, Erfahrungen & Alternativen? …
- … eine neue Wohnung einziehen, dessen Wohnzimmer einen Fußboden aus rötlich-grauen, quadratischen Granitfliesen aufweist. Das Wohnzimmer wird mittels Fußbodenheizung beheizt. …
- … von acht Jahren verlegt habe. Doch habe er bisher noch keinen Fleckschutz für die Fugen zwischen den Fliesen aufgebracht, was er mir …
- … solle zweimal, und zwar im Abstand von einer Woche, eine spezielles Fleckschutzmittel auf die Fugen auftragen. Dieses übergab er mir sogar. Es …
- … handelt sich (Etikett) um ein Fleckschutzmittel für Naturstein und geschliffenes Feinsteinzeug . Es enthält entaromatisiertes Mineralterpentin und trägt den Handelsnamen Fila MP/90. …
- … Ich verstehe, dass Sie die Fugen Ihres neuen Granitfliesenbodens schützen möchten. Hier sind einige Punkte, die Sie beachten …
- … Fleckschutzmittel: Viele Fleckschutzmittel sind für Natursteinfliesen wie Granit geeignet. Achten Sie auf Produkte, die speziell für Naturstein oder Feinsteinzeug ausgewiesen sind. …
- … Fleckschutzmittel …
- … Fleckschutzmittel sind Produkte, die aufgetragen werden, um Oberflächen …
- … vor Flecken zu schützen. Sie bilden eine Schutzschicht, die das Eindringen von Flüssigkeiten und Schmutz erschwert.Verwandte Begriffe: Imprägnierung, Versiegelung, Hydrophobierung …
- … Eine Imprägnierung ist eine Behandlung, die eine Oberfläche wasser- und schmutzabweisend macht, ohne ihre Atmungsaktivität zu beeinträchtigen.Verwandte Begriffe: Hydrophobierung, Versiegelung, Fleckschutz …
- … Muss ich die Fugen meines Granitfliesenbodens unbedingt schützen?Ein Schutz der Fugen ist empfehlenswert, da Fugen …
- … Welche Arten von Fleckschutzmitteln gibt es für Granitfliesen?Es gibt verschiedene Arten von Fleck …
- … Was muss ich bei der Reinigung von Granitfliesen mit Fußbodenheizung beachten?Achten Sie darauf, dass der Boden nicht zu …
- … Wie erkenne ich, ob ein Fleckschutzmittel für meinen Granitfliesenboden geeignet ist?Achten Sie auf die …
- … Kennzeichnung des Produkts. Es sollte explizit für Natursteinfliesen oder Granitfliesen geeignet sein. Testen Sie das Mittel vor der großflächigen Anwendung an einer unauffälligen Stelle. …
- … Granitfliesen reinigen und pflegenTipps zur richtigen Reinigung und Pflege von Granitfliesen …
- … Granitfliesen Fugen schützen: Fleckschutz, Erfahrungen & Alternativen …
- … den Schutz von Granitfliesen-Fugen, insbesondere um die Anwendung von Fleckschutzmitteln. Es werden Erfahrungen mit verschiedenen Produkten und Alternativen zur Imprägnierung ausgetauscht. Ein wichtiger Punkt ist die Berücksichtigung des Alters und der Beschaffenheit des Bodens vor der Behandlung. …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Laut Granitfliesen: Imprägnierung – Bei Patina unnötig! ist die Imprägnierung eines acht …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Die Reinigung und Pflege von Naturstein- und Granitfliesen erfordert spezielle Produkte, um die Oberfläche nicht zu beschädigen. Es wird …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Anwendung von Fleckschutzmitteln sollte der Zustand der Granitfliesen und Fugen geprüft werden. Bei …
- … und Vorgehensweisen zu informieren und gegebenenfalls Fachleute zu konsultieren. Die Keywords Granitfliesen, Fugen, Fleckschutz, Imprägnierung, Naturstein, Reinigung, Versiegelung und Pflege sollten bei …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - 14286: Gelbe Flecken auf Granitfliesen: Ursachen, Entfernung & Risiken durch Feuchtigkeit?
- … Gelbe Flecken auf Granitfliesen: Ursachen & Lösungen …
- … Gelbe Flecken auf Granitfliesen? Ursachen wie Feuchtigkeit, Ausblühungen oder falsche Reinigung. …
- … Granitfliesen, gelbe Flecken, Fließestrich, Feuchtigkeit, Ausblühungen, Verfärbungen, Zementschleier, Reinigung, Sanierung …
- … Gelbe Flecken auf Granitfliesen: Ursachen, Entfernung & Risiken durch Feuchtigkeit …
- … Wer weiß was? Problem: Auf meinen neuen Fließestrich wurden von mir Granitfliesen verlegt (Cristallo = hellgrau). Fliesen waren vor dem Verlegen durch Regen …
- … Jetzt sind nach einigen Wochen stellenweise übel aussehende, hellgelbe Flecken im Stein entstanden. …
- … nur im Bereich des Fließestrichs das Problem aufgetreten ist und die Flecken übergreifend wie ein Muster in den Fliesen nebeneinander zu sehen …
- … Ich sehe, dass Sie gelbe Flecken auf Ihren Granitfliesen haben, die nach der Verlegung auf einem …
- … Falsche Reinigungsmittel: Einige Reiniger können chemische Reaktionen auslösen und Flecken verursachen. …
- … Was sind mögliche Ursachen für gelbe Flecken auf Granitfliesen?Mögliche Ursachen sind Feuchtigkeitseinschluss, Ausblühungen, Reaktionen mit dem …
- … Wie kann ich feststellen, ob die Flecken durch Feuchtigkeit verursacht wurden?Ein Feuchtigkeitstest des Estrichs und der …
- … Kann ich die Flecken selbst entfernen?Die Erfolgsaussichten hängen von der Ursache der Fleck …
- … Muss ich die Fliesen austauschen, wenn die Flecken nicht entfernt werden können?Das hängt vom Ausmaß der Schäden …
- … Empfehlung: Herbert Fahrenkrog für Granitfliesen-Probleme …
- … Ursache: Rost durch Zementschleierentferner auf Granitfliesen? …
- … Ausschluss: Kein Rost als Ursache für gelbe Flecken! …
- … Fliese. Kommt schon mal vor wie ich gehört habe. Da die Flecken übergreifend sind, d.h. sieht teilweise aus wie ein großen Fleck …
- … dreht sich um gelbe Flecken auf Granitfliesen nach der Verlegung auf Fließestrich. Rost wird als mögliche Ursache diskutiert, aber verworfen. Die Expertise von Herbert Fahrenkrog wird empfohlen. Es wird vermutet, dass Feuchtigkeit unter den Fliesen eine Rolle spielt. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Ursache: Rost durch Zementschleierentferner auf Granitfliesen? kann die Verwendung von Zementschleierentfernern auf Salzsäurebasis zu Rostbildung führen. …
- … Dies sollte bei der Reinigung von Granitfliesen beachtet werden. …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Empfehlung: Herbert Fahrenkrog für Granitfliesen-Probleme wird ein Experte für Bauwissen empfohlen, um die Ursache …
- … der Flecken zu identifizieren und geeignete Sanierungsmaßnahmen zu ergreifen. …
- … 🔴 Risiko: Der Beitrag Ausschluss: Kein Rost als Ursache für gelbe Flecken! schließt Rost als Ursache aus, was die Suche nach …
- … Fachmann für Fliesen und Bauchemie, um die genaue Ursache der gelben Flecken auf den Granitfliesen zu ermitteln. Ziehen Sie die Expertise von …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Granitfliesen Imprägnierung prüfen: So erkennen Sie, ob Ihre Fliesen geschützt sind
- … Granitfliesen: Imprägnierung erkennen …
- … Wie erkennen Sie, ob Granitfliesen imprägniert sind? Einfache Methoden und Tipps zur Prüfung der Imprägnierung. …
- … Granitfliesen, Imprägnierung, prüfen, erkennen, Bodenplatte, Mörtelbett, Oberbelag, Schutz …
- … Granitfliesen Imprägnierung prüfen: So erkennen Sie, ob Ihre Fliesen geschützt sind …
- … Bei einer Baustelle wurden Granitfliesen im Mörtelbett verlegt. …
- … Da ich weiß, dass die Bodenplatte nicht grundiert wurden (zu dem Zeitpunkt war ich vor Ort dabei), gehe ich davon aus, dass der Oberbelag aus Granitfliesen auch nicht imprägniert wurde (dabei war ich nicht auf der …
- … Um festzustellen, ob Granitfliesen imprägniert sind, gibt es verschiedene Methoden, die Sie anwenden können. Da …
- … Wasser auf die Fliese. Wenn das Wasser schnell einzieht und dunkle Flecken hinterlässt, ist die Fliese wahrscheinlich nicht imprägniert. Perlt das Wasser …
- … die aufgetragen wird, um Materialien wasserabweisend oder schmutzabweisend zu machen. Bei Granitfliesen verhindert sie das Eindringen von Flüssigkeiten und schützt vor Flecken. …
- … Warum ist die Imprägnierung von Granitfliesen wichtig?Die Imprägnierung schützt die Fliesen vor dem Eindringen von Wasser, …
- … was die Lebensdauer verlängert und die Reinigung erleichtert. Ohne Imprägnierung können Flecken und Schäden entstehen. …
- … Wie oft sollte man Granitfliesen imprägnieren?Die …
- … Kann man jede Imprägnierung für Granitfliesen verwenden?Nein, es ist wichtig, eine Imprägnierung zu wählen, die speziell …
- … Flüssigkeiten und Schmutz leichter in die Fliesen eindringen. Dies kann zu Flecken, Verfärbungen und Schäden führen. Es ist ratsam, die Imprägnierung so …
- … Wie reinigt man imprägnierte Granitfliesen richtig?Verwenden Sie milde, pH-neutrale Reiniger, die speziell für Naturstein geeignet sind. Vermeiden Sie aggressive Reiniger, Scheuermittel und säurehaltige Produkte, da diese die Imprägnierung beschädigen können. …
- … Granitfliesen reinigen und pflegenTipps zur richtigen Reinigung und Pflege von Granitfliesen …
- … Granitfliesen: Imprägnierung prüfen – Wasseraufnahme-Test …
- … zieht die ein und es bleibt ein hässlicher Fleck, dann war es nicht imprägniert. (natürlich ein Witz) …
- … Granitfliesen: Anekdote zur fehlenden Imprägnierung …
- … Granitfliesen Imprägnierung prüfen: So geht's! …
- … um die nachträgliche Prüfung der Imprägnierung von Granitfliesen, insbesondere des Typs 'Monte Bianco'. Ein einfacher Test mit Wasser kann erste Hinweise geben, jedoch ist die Entfernung von Zementschleier vorher essentiell. Die Frage, ob die Imprägnierung vor oder nach dem Verfugen erfolgen sollte, wird ebenfalls thematisiert. Abschließend wird eine Anekdote über die Folgen fehlender Imprägnierung geteilt. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Granitfliesen: Imprägnierung prüfen – Wasseraufnahme-Test beschrieben, ist ein Wassertest erst nach …
- … Die korrekte Reihenfolge der Arbeitsschritte ist entscheidend für den Schutz der Granitfliesen. Der Beitrag Granit 'Monte Bianco': Imprägnierung vor oder nach Verfugung …
- … Sie den Wassertest nach fachgerechter Reinigung durch, um den Imprägnierungsschutz Ihrer Granitfliesen zu überprüfen. Beachten Sie die Hinweise zur Reihenfolge der Arbeitsschritte, um …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - PVC-Boden unter Fliesen: Geeigneter Untergrund? Kleber, Ausblühungen & Asphaltestrich-Probleme
- … PVC Boden, Fliesenuntergrund, Asphaltestrich, Kleber, Ausblühungen, Grundierung, Austrocknungszeit, Granitfliesen, Bodenbelag …
- … 2) Ich möchte Granitfliesen verlegen 61x30,5 cm. Habe bei eBay diesen (grauen) Kleber geholt, nun …
- … dass Sie PVC-Böden haben, die vollflächig verklebt sind und Sie darauf Granitfliesen verlegen möchten. Hier sind einige Punkte, die Sie beachten sollten: …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Granitfliesen auf Küchenarbeitsplatte verfugen: Welche Fugenmasse ist die richtige?
- … Granitfliesen: Beste Fugenmasse für Küchenarbeitsplatte? …
- … Granitfliesen auf Küchenarbeitsplatte verfugen? Erfahre, welche Fugenmasse ideal ist und worauf …
- … Granitfliesen, Küchenarbeitsplatte, Fugenmasse, Flexkleber, Verfugen, Spannplatte, Abdichtung …
- … Granitfliesen auf Küchenarbeitsplatte verfugen: Welche Fugenmasse ist die richtige? …
- … Für das Verfugen von Granitfliesen auf einer Küchenarbeitsplatte, die aus zwei 22 mm Spannplatten besteht, empfehle …
- … Farbe: Wählen Sie eine Farbe, die zu den Granitfliesen und der Küchengestaltung passt. …
- … Granitfliesen …
- … Granitfliesen sind Fliesen aus Naturstein, die sich durch ihre Härte, Widerstandsfähigkeit …
- … Kann ich jede Fugenmasse für Granitfliesen verwenden? …
- … Nein, nicht jede Fugenmasse ist für Granitfliesen geeignet. Achten Sie …
- … eine nachträgliche Versiegelung der Arbeitsplatte kann sinnvoll sein, um sie vor Flecken und Feuchtigkeit zu schützen. Verwenden Sie eine Versiegelung, die für …
- … Arbeitsplatte abdichtenSchutz vor Feuchtigkeit und Flecken. …
- … Fugenmasse: Epoxidharz oder 2K-PU Kleber für Granitfliesen? …
- … Granitfliesen auf Küchenarbeitsplatte verfugen – Die richtige Fugenmasse …
- … sich um die optimale Fugenmasse für Granitfliesen auf einer Küchenarbeitsplatte aus Spannplatten. Es werden Epoxidharz, 2K-PU Kleber und flexible Fugenmassen in Betracht gezogen. Die Problematik der Holzplatten als Untergrund wird hervorgehoben, da Holz arbeitet und somit die Fugen beanspruchen kann. Eine Alternative ist die Verwendung einer einzelnen Granitplatte anstelle von Fliesen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Fugenmasse: Epoxidharz oder 2K-PU Kleber für Granitfliesen? ist die Verwendung von Holz als Untergrund problematisch, da es …
- … Die Verwendung von Flexkleber wird als Option für die Verklebung der Granitfliesen auf der Spannplatte genannt. …
- … Hinweise zur Materialauswahl im Beitrag Fugenmasse: Epoxidharz oder 2K-PU Kleber für Granitfliesen?. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Granitfliesen, Fleck" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Granitfliesen, Fleck" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Granitfliesen, Fleck" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Granitfliesen, Fleck" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Gelbe Flecken auf Granitfliesen: Ursachen, Entfernung & Risiken durch Feuchtigkeit?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gelbe Flecken auf Granitfliesen: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Granitfliesen, gelbe Flecken, Fließestrich, Feuchtigkeit, Ausblühungen, Verfärbungen, Zementschleier, Reinigung, Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!