Granitboden im EFH: Geeignete Sorten, Verlegung auf Zementestrich & Fußbodenheizung?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Granitboden im EFH: Geeignete Sorten, Verlegung auf Zementestrich & Fußbodenheizung?
nach Sichtung zahlreicher Beiträge in diesem Forum habe ich keine erschöpfende Antwort gefunden, deshalb meine Frage:
Wir bauen derzeit ein Einfamilienhaus und möchten große Teile des Erdgeschosses ca. 80 m² (Flur, Küche, Esszimmer, Speis, WC) mit Granit belegen. Unterbau Zementestrich auf Dämmung mit Fußbodenheizung. Das Material sollte möglichst hell, Grundton weiß-grau sein und kein "Fliegenschissmuster" mit deutlichen kleinen schwarzen Sprenkeln aufweisen. Marmor scheidet wegen der Säureanfälligkeit, geringen Härte etc. für uns eigentlich aus.
Wir hatten uns die Steinsorte Kashmir white ausgesucht und auf Grund zahlreicher Berichte im Internet und hier im Forum unter anderem von Herrn Fahrenkrog sind wir sehr unsicher geworden. Dass Kashmir white eigentlich ein Gneis/Granulit ist und deshalb andere Eigenschaften aufweist als echter Granit ist uns auch klargeworden. Ein Fliesenfachgeschäft, das auch die Verlegung der Fliesenböden bei uns durchführt, konnte uns auch nicht recht weiterhelfen was die Verfärbung/Verlegung etc. anbelangt.
Frage: Gibt es ähnliche, haltbarere Materialien als Kashmir white? Die öfters genannten Pedras Salgadas, Rosa Beta und Bianco Sardo gefallen uns nicht.
Was ist mit den Sorten Mongolian White, White Palmas, Bianco Regina? Die letzten beiden werden ebenflls als "Granulit" bezeichnet, kann ich davon ausgehen, dass sie ähnlich schlechte Eigenschaften wie Kashmir white aufweisen?
Oder lässt sich Kashmir white doch so als Bodenbelag einbauen, dass er nicht an den Rändern durch Eisen-III-oxid verfärbt?
Wo im Großraum Rosenheim/Traunstein finde ich Naturstein-Händler/GroßHändler die auch entsprechendes Fachwissen/Beratung aufweisen? Die bisher besuchten allerdings Fliesengeschäfte mit "auch Granitbodenbelägen" konnten uns nie fachgerecht beraten.
Danke im Voraus!
Stefan Ippenberger
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Anfrage zum Granitboden im Einfamilienhaus wie folgt:
Für die Verlegung von Granit auf Zementestrich in Kombination mit einer Fußbodenheizung empfehle ich, folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Materialauswahl: Achten Sie auf Granitsorten mit guter Wärmeleitfähigkeit. Geeignet sind z.B. Sorten wie Bianco Sardo oder Mongolian White. Vermeiden Sie säureempfindliche Sorten wie Kashmir White.
- Verlegung: Die Verlegung sollte durch einen Fachbetrieb erfolgen, um Verfärbungen durch Eisenoxidierung zu vermeiden. Eine korrekte Abdichtung ist wichtig.
- Fußbodenheizung: Stellen Sie sicher, dass der Estrich für Fußbodenheizung geeignet ist und die Aufbauhöhe des Granitsystems (inkl. Kleber) die Heizleistung nicht beeinträchtigt.
- Dämmung: Eine ausreichende Dämmung unter dem Estrich ist wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Natursteinhändler und einem Fliesenleger vor Ort beraten, um die optimale Granitsorte und Verlegetechnik für Ihre spezifischen Bedingungen zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Granit
- Ein magmatisches Tiefengestein, das hauptsächlich aus Feldspat, Quarz und Glimmer besteht. Granit ist sehr hart, widerstandsfähig und in verschiedenen Farben erhältlich.
Verwandte Begriffe: Gneis, Granulit, Naturstein - Zementestrich
- Ein Estrich, der aus Zement, Sand und Wasser hergestellt wird. Zementestrich ist robust und eignet sich gut als Untergrund für Bodenbeläge.
Verwandte Begriffe: Anhydritestrich, Fließestrich, Estrich - Fußbodenheizung
- Ein Heizsystem, bei dem Heizrohre im Fußboden verlegt werden. Fußbodenheizungen sorgen für eine gleichmäßige Wärmeverteilung und hohen Komfort.
Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Warmwasserheizung, elektrische Fußbodenheizung - Wärmeleitfähigkeit
- Die Fähigkeit eines Materials, Wärme zu leiten. Materialien mit hoher Wärmeleitfähigkeit eignen sich gut für Fußbodenheizungen.
Verwandte Begriffe: Wärmedurchlasswiderstand, Wärmedämmung, U-Wert - Säurebeständigkeit
- Die Fähigkeit eines Materials, Säuren zu widerstehen, ohne beschädigt zu werden. Nicht alle Granitsorten sind säurebeständig.
Verwandte Begriffe: Chemische Beständigkeit, pH-Wert, Korrosion - Fliesenleger
- Ein Handwerker, der Fliesen, Platten und Mosaike verlegt. Ein Fliesenleger sollte Erfahrung mit der Verlegung von Naturstein haben.
Verwandte Begriffe: Natursteinverleger, Bodenleger, Handwerker - Naturstein
- Gestein, das in der Natur vorkommt und als Baumaterial verwendet wird. Natursteine sind langlebig und optisch ansprechend.
Verwandte Begriffe: Granit, Marmor, Schiefer
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Granitsorten sind für Fußbodenheizung geeignet?
Sorten mit guter Wärmeleitfähigkeit wie Bianco Sardo oder Mongolian White sind empfehlenswert. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Wärmedurchlässigkeit. - Wie vermeide ich Verfärbungen bei Granitböden?
Verfärbungen können durch Eisenoxidierung entstehen. Eine fachgerechte Verlegung mit geeigneten Klebern und Abdichtungen ist wichtig. Lassen Sie die Verlegung von einem Fachbetrieb durchführen. - Ist Granit säurebeständig?
Nicht alle Granitsorten sind säurebeständig. Vermeiden Sie säurehaltige Reiniger und prüfen Sie die Beständigkeit der gewählten Sorte. Kashmir White ist beispielsweise säureempfindlich. - Welche Dicke sollte der Granitboden haben?
Die Dicke des Granits hängt von der Belastung und der Unterkonstruktion ab. Für Wohnräume sind in der Regel 1-2 cm ausreichend. Bei Fußbodenheizung sollte die Dicke die Wärmeleitfähigkeit nicht beeinträchtigen. - Wie reinige ich einen Granitboden richtig?
Verwenden Sie pH-neutrale Reiniger und vermeiden Sie säurehaltige oder scheuernde Mittel. Wischen Sie den Boden regelmäßig feucht und entfernen Sie Verschmutzungen sofort. - Was kostet ein Granitboden?
Die Kosten für einen Granitboden variieren je nach Sorte, Dicke und Verlegeaufwand. Rechnen Sie mit 50-150 Euro pro Quadratmeter. - Wie lange hält ein Granitboden?
Bei richtiger Pflege und Verlegung kann ein Granitboden sehr lange halten, oft mehrere Jahrzehnte. Granit ist ein sehr robustes und langlebiges Material. - Kann ich Granit selbst verlegen?
Die Verlegung von Granit ist anspruchsvoll und erfordert Fachkenntnisse. Ich empfehle, die Verlegung von einem erfahrenen Fliesenleger durchführen zu lassen.
🔗 Verwandte Themen
- Natursteinboden reinigen
Tipps zur richtigen Reinigung und Pflege von Natursteinböden. - Estrich für Fußbodenheizung
Welche Estricharten sind für Fußbodenheizungen geeignet? - Fliesen auf Fußbodenheizung verlegen
Worauf ist bei der Verlegung von Fliesen auf Fußbodenheizung zu achten? - Granit Arbeitsplatte pflegen
Hinweise zur Pflege von Granit Arbeitsplatten in der Küche. - Bodenbeläge im Neubau
Welche Bodenbeläge eignen sich für einen Neubau?
-
Materialtipp: Bostonit 'Bethel White' für Granitboden
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Granitboden im EFHAbk.: Sortenwahl & Verlegung auf Fußbodenheizung
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Auswahl und Verlegung von Granitboden im Einfamilienhaus (EFH) mit Fußbodenheizung. Dabei werden verschiedene Granitsorten hinsichtlich ihrer Eignung, Optik und Herkunft betrachtet. Ein besonderer Fokus liegt auf hellen, feinkörnigen Materialien, die sich gut mit einer Fußbodenheizung vertragen. Die Säurebeständigkeit und Härte des Materials sind ebenfalls wichtige Entscheidungskriterien.
✅ Empfehlung: Der Beitrag Materialtipp: Bostonit 'Bethel White' für Granitboden empfiehlt den Bostonit 'Bethel White' als elegante Option für einen hellen Granitboden. Alternativ werden Kuru Grey und Salgadas als weitere geeignete Materialien genannt.
💰 Kosten: 'Bethel White' wird als teuer, aber elegant beschrieben, während Salgadas als preiswert gilt. Kuru Grey aus Finnland wird als hochwertiges Material hervorgehoben.
👉 Handlungsempfehlung: Für eine individuelle Beratung wird angeboten, per E-Mail mit Rückrufnummer Kontakt aufzunehmen, um die spezifischen Anforderungen und Wünsche bezüglich des Granitbodens zu besprechen. Dies ermöglicht eine schnellere und direktere Klärung offener Fragen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Granitboden, Einfamilienhaus, Zementestrich, Fußbodenheizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Kosten pro m²: 15cm Hartschaum vs. Mineralwolle – Preise inkl. Gerüst & Anfahrt?
- … das Problem bei einer kleinen Hütte in Richtung Einfamilienhaus ist der Selbstverwirklichungsdrang des Architekten und/oder des Hausherrn. Das führt …
- … Fensterläden- und Granitboden-Beispiele), der braucht natürlich keine …
- … Wenn denn das Verhältnis A/V bei Einfamilienhaus und Mehrfamilienhaus (MFH) verwendet wird, wo denn bitte sonst? Steht m.E. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausplanung prüfen: Optimierung von Lichteinfall, Raumaufteilung & Kosten?
- … Stelle sogar die These auf, wenn ich mit einem Architektenplan meines Einfamilienhaus zu einem anderen Architekten gehe und ihn als meinen eigenen ausgebe, …
- … auch nicht von Einfamilienhaus. Zudem muss ich immer Windows und Bananenbrowser starten, um die Seiten …
- … einem Edelstahlfries, sehr moderne farbige Gemälde und eine Edelstahlplastik. Im hochglänzenden Granitboden, könnte ein sehr dunkler sein, lege ich eine moderne Edelstahlbordüre/Fries …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - 14241: Granitboden im EFH: Geeignete Sorten, Verlegung auf Zementestrich & Fußbodenheizung?
- … Granitboden im EFHAbk.: Sorten & Verlegung …
- … Granitboden im Neubau (80m²) verlegen: Welche Sorten sind für Fußbodenheizung geeignet …
- … Granitboden, Einfamilienhaus, Zementestrich, Fußbodenheizung, Naturstein, Fliesen, Verlegung, Sorten, Säurebeständigkeit, Härte …
- … Wir bauen derzeit ein Einfamilienhaus und möchten große Teile des Erdgeschosses ca. 80 m² (Flur, Küche, …
- … Esszimmer, Speis, WC) mit Granit belegen. Unterbau Zementestrich auf Dämmung mit Fußbodenheizung. Das Material sollte möglichst hell, Grundton weiß-grau sein und kein Fliegenschissmuster …
- … entsprechendes Fachwissen/Beratung aufweisen? Die bisher besuchten allerdings Fliesengeschäfte mit auch Granitbodenbelägen konnten uns nie fachgerecht beraten. …
- … Ich beurteile die Anfrage zum Granitboden im Einfamilienhaus wie folgt: …
- … Fußbodenheizung: Stellen Sie sicher, dass der Estrich für Fußbodenheizung geeignet ist und die Aufbauhöhe des Granitsystems (inkl. Kleber) die …
- … ZementestrichEin Estrich, der aus Zement, Sand und Wasser hergestellt wird. Zementestrich ist robust und eignet sich gut als Untergrund für Bodenbeläge.Verwandte …
- … FußbodenheizungEin Heizsystem, bei dem Heizrohre im Fußboden verlegt werden. Fußbodenheizungen sorgen für eine gleichmäßige Wärmeverteilung und hohen Komfort.Verwandte Begriffe: …
- … Flächenheizung, Warmwasserheizung, elektrische Fußbodenheizung …
- … WärmeleitfähigkeitDie Fähigkeit eines Materials, Wärme zu leiten. Materialien mit hoher Wärmeleitfähigkeit eignen sich gut für Fußbodenheizungen.Verwandte Begriffe: Wärmedurchlasswiderstand, Wärmedämmung, U-Wert …
- … Welche Granitsorten sind für Fußbodenheizung geeignet?Sorten mit guter Wärmeleitfähigkeit wie Bianco Sardo oder Mongolian White …
- … Welche Dicke sollte der Granitboden haben?Die Dicke des Granits hängt von der Belastung und der …
- … ab. Für Wohnräume sind in der Regel 1-2 cm ausreichend. Bei Fußbodenheizung sollte die Dicke die Wärmeleitfähigkeit nicht beeinträchtigen. …
- … Granitboden richtig?Verwenden Sie pH-neutrale Reiniger und vermeiden Sie säurehaltige oder scheuernde …
- … Was kostet ein Granitboden?Die Kosten für einen Granitboden variieren je nach Sorte, Dicke und …
- … Wie lange hält ein Granitboden?Bei richtiger Pflege und Verlegung kann ein Granitboden sehr lange halten, …
- … Estrich für FußbodenheizungWelche Estricharten sind für Fußbodenheizungen geeignet? …
- … Fliesen auf Fußbodenheizung verlegenWorauf …
- … ist bei der Verlegung von Fliesen auf Fußbodenheizung zu achten? …
- … Granitboden im EFHAbk.: Sortenwahl & Verlegung auf Fußbodenheizung …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Teppich auf Marmorboden mit Fußbodenheizung verlegen: Geeignete Teppicharten & Tipps?
- … Teppich auf Marmorboden mit Fußbodenheizung verlegen? Welche Teppicharten sind geeignet? Tipps zur Auswahl und worauf Sie …
- … Teppich, Marmor, Fußbodenheizung, Kinderzimmer, Bodenbelag, Teppichboden, Auslegeware, Wärmedurchlasswiderstand, Kindersicherheit, Spielzimmer …
- … Bodenbeläge, Fußbodenheizung, Innenausbau, Kindersicherheit …
- … Teppich auf Marmorboden mit Fußbodenheizung verlegen: Geeignete …
- … wir haben in unserem Einfamilienhaus einen Raum der mit relativ weichen Marmor ausgelegt ist. Beheizung erfolgt mit Fußbodenheizung. …
- … empfehle Ihnen, bei der Auswahl eines Teppichs für Ihren Marmorboden mit Fußbodenheizung folgende Punkte zu beachten: …
- … Wärmedurchlasswiderstand des Teppichs, damit die Fußbodenheizung effizient arbeiten kann. Ideal sind Werte unter 0,15 m²K/W. …
- … Ich rate von Teppichen mit hoher Florhöhe ab, da diese die Wärme der Fußbodenheizung stärker isolieren können. Kurzflorige Teppiche oder Auslegeware sind besser geeignet. …
- … niedriger der Wert, desto besser leitet das Material die Wärme. Für Fußbodenheizungen sind Materialien mit niedrigem Wärmedurchlasswiderstand ideal.Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmwert, Isolierung …
- … Fußbodenheizung …
- … Eine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre oder Heizmatten unter …
- … mit kurzen, dichten Fasern. Er ist strapazierfähig, pflegeleicht und gut für Fußbodenheizungen geeignet.Verwandte Begriffe: Hochflorteppich, Langflorteppich, Velours …
- … Welche Teppicharten sind für Fußbodenheizungen geeignet?Teppiche mit geringem Wärmedurchlasswiderstand, wie z.B. Kurzflorteppiche aus Wolle, …
- … sind gut geeignet. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Eignung für Fußbodenheizungen. …
- … rutschfeste Unterlage ist empfehlenswert, um Stürze zu vermeiden. Spezielle Unterlagen für Fußbodenheizungen können zusätzlich die Wärmeverteilung verbessern. …
- … in Bezug auf Wärmedurchlasswiderstand und Rutschfestigkeit, besonders in Verbindung mit einer Fußbodenheizung. …
- … Kann ein Teppich die Effizienz der Fußbodenheizung beeinträchtigen?Ja, ein Teppich mit hohem Wärmedurchlasswiderstand kann die Wärmeabgabe der …
- … Fußbodenheizung reduzieren und somit die Effizienz beeinträchtigen. …
- … Fußbodenheizung nachträglich einbauenInformationen zu verschiedenen Systemen und Kosten für den nachträglichen Einbau einer Fußbodenheizung. …
- … ansonsten sind Kinder robuster als man denkt unserer hat auch den Granitboden überlebt ich würde mir eher Sorgen um den Boden machen ;-) …
- … gelochte Anti-Rutschmatte für Teppichböden. Wollen Sie wirklich alles zu machen? Die Fußbodenheizung wird Träger und ... (ich gehe mal von einem Stammhalteraus) will …
- … Teppich auf Marmorboden mit Fußbodenheizung: Optimale Lösungen …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Granitboden & Fußbodenheizung: Sinnvoll? Kosten, elektrische Nachrüstung & Erfahrungen?
- … Granitboden: Fußbodenheizung ja/nein? Vor- & Nachteile …
- … Granitboden und Fußbodenheizung – passt das? Infos zu Kosten, elektrischer Nachrüstung …
- … Granit, Fußbodenheizung, elektrische Fußbodenheizung, Estrich, Nachrüstung, Kosten, Erfahrungen, Wärmeleitfähigkeit …
- … Granitboden & Fußbodenheizung: Sinnvoll? Kosten, elektrische Nachrüstung & Erfahrungen? …
- … im Umbau (im großen Stil). Nachdem wir uns zunächst gegen eine Fußbodenheizung entschieden haben, haben wir nun doch Zweifel, ob es nicht doch …
- … mittlerweile der Estrich schon drin ist, wäre nur noch eine elektr. Fußbodenheizung möglich.) Die Situation (Boden) ist wie folgt: …
- … Es handelt sich um ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung. Die Fußbodenheizung wäre nur für den EGAbk.-Bereich sinnvoll. (Unter …
- … Temperatur der Raumluft einigermaßen an? Oder sollte auf jeden Fall eine Fußbodenheizung eingebaut werden? Wenn ja, was ist von einer elektrischen Fußbodenheizung zu …
- … Ich bin selbst nicht ganz von der Fußbodenheizung überzeugt, da mir das irgendwie unhygienisch erscheint, zumal wir zwei Katzen haben und ich mich frage, ob Staub/Katzenhaare durch die Fußbodenheizung nicht aufgewirbelt werden? …
- … Ob eine Fußbodenheizung unter Granit sinnvoll ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Granit hat …
- … eine gute Wärmeleitfähigkeit, was grundsätzlich für eine Fußbodenheizung spricht. Allerdings ist Granit auch ein kalter Bodenbelag, weshalb eine Fußbodenheizung den Komfort deutlich erhöhen kann. …
- … kommt wahrscheinlich nur noch eine elektrische Fußbodenheizung in Frage. Diese ist einfacher nachzurüsten, aber in der Regel teurer im Betrieb als eine wassergeführte Fußbodenheizung. …
- … Sie den Wärmebedarf der Räume, um die richtige Leistung der Fußbodenheizung zu bestimmen. …
- … FußbodenheizungEin Heizsystem, bei dem Wärme über den Fußboden abgegeben wird. …
- … Er dient zur Egalisierung und zur Aufnahme von Lasten. Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Heizestrich. …
- … Elektrische FußbodenheizungEine Fußbodenheizung, die mit elektrischem Strom betrieben wird. Sie ist …
- … VorlauftemperaturDie Temperatur des Heizwassers, das in die Heizkörper oder die Fußbodenheizung fließt. Eine niedrige Vorlauftemperatur spart Energie. Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Heizungsregelung. …
- … Ist Granit als Bodenbelag für Fußbodenheizungen geeignet?Ja, Granit ist aufgrund seiner guten Wärmeleitfähigkeit gut geeignet. Es speichert die Wärme gut und gibt sie gleichmäßig ab. Allerdings sollte die Aufbauhöhe und die Art der Heizung berücksichtigt werden. …
- … Welche Art von Fußbodenheizung ist für Granit am besten geeignet?Sowohl wassergeführte als auch …
- … elektrische Fußbodenheizungen sind möglich. Bei einer Nachrüstung ist eine elektrische Fußbodenheizung oft einfacher zu installieren, während eine wassergeführte Heizung langfristig kostengünstiger sein …
- … Wie hoch sind die Kosten für eine Fußbodenheizung unter Granit?Die Kosten variieren je nach Art der Heizung, der Größe der Fläche und den Installationskosten. Eine elektrische Fußbodenheizung ist in der Anschaffung oft günstiger, aber im Betrieb teurer. …
- … Muss ich bei der Verlegung von Granit auf einer Fußbodenheizung etwas beachten?Ja, es ist wichtig, einen flexiblen Fliesenkleber zu verwenden, …
- … der für Fußbodenheizungen geeignet ist. Außerdem sollten Dehnungsfugen eingeplant werden, um Spannungen im Bodenbelag zu vermeiden. …
- … Wie lange dauert es, bis ein Granitboden mit Fußbodenheizung warm wird?Das hängt von der Leistung der …
- … Kann ich jede Art von Granit für eine Fußbodenheizung verwenden?Grundsätzlich ja, aber dunkle Granitsorten speichern die Wärme besser als …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer direkten und einer indirekten Fußbodenheizung?Bei einer direkten Fußbodenheizung liegen die Heizrohre oder -matten direkt unter …
- … Wie hoch sollte die Vorlauftemperatur bei einer Fußbodenheizung unter Granit sein?Die Vorlauftemperatur sollte so niedrig wie möglich sein, …
- … Fußbodenheizung nachträglich einbauenInformationen zu verschiedenen Systemen und Kosten für die Nachrüstung einer Fußbodenheizung. …
- … Bodenbeläge für FußbodenheizungWelche Bodenbeläge sind am besten geeignet …
- … Elektrische Fußbodenheizung vs. WassergeführteVergleich der Vor- und Nachteile beider Systeme. …
- … Estrich für FußbodenheizungWelche Estricharten sind geeignet und was ist zu beachten? …
- … verbessernTipps und Tricks für ein angenehmes Raumklima mit Fußbodenheizung. …
- … Granitboden: Wärmeableitung & gefühlte Temperatur …
- … Elektrische Fußbodenheizung ist von den Verbrauchskosten relativ hoch. Wenn Sie dieses als …
- … lohnt, müsste man detailliert berechnen. Sobald Sie eine Kombination von elektrischer Fußbodenheizung und einem konventionellen Heizsystem (Öl/Gas) haben, werden Sie kaum noch …
- … Erfahrung: Glücklich mit Fußbodenheizung unter Granit …
- … das Sie ohne Fußbodenheizung nicht …
- … glücklich werden. Leider kenne ich mich aber in el. Fußbodenheizung nicht aus. Auch der Zusammenhang zwischen Fußbodenheizung und Staub/Kazenhaare ist nicht gegeben da der Wärme-Auftrieb, über …
- … Granit & Fußbodenheizung: Aufbauhöhe beachten (min. 20mm) …
- … und Fußbodenheizung ... und keine Probleme damit ... ABER die bei Ihnen geplante Höhe von 1 cm wahrscheinlich mit Dünnbettkleber reicht da nicht aus! ... Selbst wenn sie Kaleprierte Granifliesen verwenden haben die ca. 13 mm Stärke zusammen mit den Dünnbettmörtel würde ich daher eher 20 mm dafür ansetzen!?! …
- … Granitboden: Keine Transparenz bei 1cm Stärke …
- … 13 mm, das stimmt. Ich habe selber in der Küche einen Granitboden ohne Fußbodenheizung. Dadurch haben wir keine dicken Füße und gegen …
- … Fußbodenheizung: Dicke Füße durch Verlegeabstand vermeiden …
- … die dicken Füße durch Fußbodenheizungen kommen, weil dort gerne gespart wird. Nämlich am Rohr. …
- … Subjektive Erfahrung: Luftzirkulation vs. Fußbodenheizung …
- … Bevor die Glaubenskriege pro und kontra Fußbodenheizung ausbrechen. Ich mag …
- … keine Fußbodenheizung und meine Füße auch nicht. Mir ist die Luftzirkulation bei einer konventionellen Heizung lieber und ich empfinde sie als angenehmer. Also sehr subjektiv. Andere sehen es genau andersrum. …
- … Elektrische Fußbodenheizung: Qualität & Erfahrung gefragt …
- … Qualität der elektrischen Fußbodenheizung* fragt sie ja. Haben sie da auch Erfahrung? …
- … Erfahrung: Granitboden fühlt sich nicht warm an …
- … nicht bestätigen, das der Granit sich merklich warm anfühlt bei einer Fußbodenheizung. …
- … Fußbodenheizung der Vergangenheit angehören und sich dieses Vorurteil nur hartnäckig hält? …
- … kann ich nur wie an anderer Stelle auch noch einmal betonen Fußbodenheizung und Granit immer wieder. Klar sieht man mal ein Staubkörnchen mehr …
- … Elektrische Fußbodenheizung: Wärmeleistung & Verlegeabstand …
- … Fußbodenheizung: Heiße Füße durch falsche Regelung? …
- … Eine Fußbodenheizung muss keine heißen Füße zur Folge haben, wenn der Raum …
- … nicht funktioniert oder offene Balkontüren eine kräftige Nachheizung provozieren wird jede Fußbodenheizung die maximale Leistung abgeben und bedingt durch thermische Trägheit noch für …
- … Fußbodenheizung: Fehler vermeiden für optimales Ergebnis …
- … Granitboden & Fußbodenheizung: Erfahrungen & Tipps …
- BAU-Forum - Keller - Kellerdecke & oberste Geschossdecke dämmen: Styropor vs. Steinwolle – Kosten, Brandschutz & Dämmwerte?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen als alleinige Heizung: Erfahrungen nach 8 Jahren – Kosten, Wartung & Probleme?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik Anlage Kosten 2024: Preise für Einfamilienhaus in Süddeutschland?
- … Photovoltaik Anlage Kosten für ein Einfamilienhaus? Erfahren Sie mehr über Preise, Faktoren und Einsparpotenziale. Jetzt informieren! …
- … Solaranlage, Kosten, Preise, Einfamilienhaus, Süddeutschland, Installation, Förderung, Wirtschaftlichkeit, Eigenverbrauch …
- … Photovoltaik Anlage Kosten 2024: Preise für Einfamilienhaus in Süddeutschland? …
- … auf einem zukommen. Es handelt sich bei unserem Haus um ein Einfamilienhaus in einer mittelgroßen Stadt in Süddeutschland. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletspreise 2023: Entwicklung, Einflussfaktoren & Preisprognose für Heizpellets?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein für EFH mit Wärmepumpe: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Granitboden, Einfamilienhaus, Zementestrich, Fußbodenheizung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Granitboden, Einfamilienhaus, Zementestrich, Fußbodenheizung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Granitboden, Einfamilienhaus, Zementestrich, Fußbodenheizung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Granitboden, Einfamilienhaus, Zementestrich, Fußbodenheizung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Granitboden im EFH: Geeignete Sorten, Verlegung auf Zementestrich & Fußbodenheizung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Granitboden im EFH: Sorten & Verlegung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Granitboden, Einfamilienhaus, Zementestrich, Fußbodenheizung, Naturstein, Fliesen, Verlegung, Sorten, Säurebeständigkeit, Härte
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!