Kellerbodenplatte abdichten: GEFITAS PE3/300 vs. Knauf Katja Sprint – Welche Dichtungsbahn wählen?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Kellerbodenplatte abdichten: GEFITAS PE3/300 vs. Knauf Katja Sprint – Welche Dichtungsbahn wählen?
WU-Beton ~20 cm. Will nun von oben (Innen)
eine Absperrbahn aufbringen. Habe 2
Fabrikate im Auge:
1. GEFITAS PE3/300
2. Knauf Katja Sprint
Wer kann mir raten, welche ich nehmen soll?
Oder was besseres vorschlagen!?
Vielen Dank!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im Keller führen.
GoogleAI-Analyse
Ich würde Ihnen raten, bei der Auswahl einer Dichtungsbahn für Ihre Kellerbodenplatte aus WU-Beton folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Materialverträglichkeit: Stellen Sie sicher, dass die Dichtungsbahn mit dem WU-Beton kompatibel ist.
- Verarbeitung: Beachten Sie die Verarbeitungshinweise der Hersteller (GEFITAS und Knauf). Katja Sprint ist selbstklebend, was die Verarbeitung vereinfachen kann.
- Dichtigkeit: Beide Produkte sind für die Kellerabdichtung geeignet, aber prüfen Sie die technischen Datenblätter auf Wasserdichtigkeit und Widerstandsfähigkeit gegen Untergrundfeuchtigkeit.
- Normen und Richtlinien: Achten Sie darauf, dass die Dichtungsbahnen den relevanten DINAbk.-Normen (z.B. DIN 18533) entsprechen.
Ich empfehle, die technischen Datenblätter beider Produkte zu vergleichen und gegebenenfalls einen Fachmann für Kellerabdichtung zu Rate zu ziehen.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die technischen Datenblätter der Dichtungsbahnen und ziehen Sie einen Fachmann für Kellerabdichtung hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- WU-Beton
- Wasserundurchlässiger Beton, der durch seine Zusammensetzung und Verarbeitung das Eindringen von Wasser verhindert. Er wird häufig im Kellerbau eingesetzt, um Feuchtigkeitsprobleme zu minimieren.
Verwandte Begriffe: Wasserundurchlässigkeit, Beton, Kellerbau - Dichtungsbahn
- Eine wasserdichte Schicht, die auf Bauteile aufgebracht wird, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen. Es gibt verschiedene Arten von Dichtungsbahnen, z.B. aus Bitumen, Kunststoff oder Elastomeren.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Bitumenbahn, Kunststoffbahn - DIN 18533
- Eine deutsche Norm, die die Anforderungen an die Abdichtung von erdberührten Bauteilen regelt. Sie legt fest, welche Abdichtungsmaßnahmen bei verschiedenen Feuchtigkeitsbeanspruchungen erforderlich sind.
Verwandte Begriffe: Norm, Abdichtung, Erdberührte Bauteile - Kapillarität
- Die Fähigkeit eines Materials, Flüssigkeiten aufgrund von Oberflächenspannung und Adhäsionskräften entgegen der Schwerkraft aufzusaugen. Im Bauwesen kann Kapillarität dazu führen, dass Feuchtigkeit in Wände und Böden aufsteigt.
Verwandte Begriffe: Oberflächenspannung, Adhäsion, Feuchtigkeitstransport - Diffusionsdicht
- Die Eigenschaft eines Materials, den Durchtritt von Wasserdampf zu verhindern oder stark zu reduzieren. Diffusionsdichte Materialien werden oft in der Bauphysik eingesetzt, um Kondensation und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, Kondensation, Bauphysik - Untergrundvorbereitung
- Die Maßnahmen, die ergriffen werden, um einen Untergrund für die nachfolgende Bearbeitung vorzubereiten. Dazu gehören Reinigen, Glätten, Grundieren und Ausgleichen von Unebenheiten.
Verwandte Begriffe: Haftgrund, Estrich, Spachtelmasse - Überlappung
- Das Übereinanderlegen von zwei oder mehreren Bahnen oder Schichten, um eine dichte Verbindung zu gewährleisten. Die Überlappung muss ausreichend breit sein und fachgerecht ausgeführt werden.
Verwandte Begriffe: Naht, Abdichtung, Verbindungstechnik
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche DIN-Normen sind bei der Kellerabdichtung relevant?
Die DIN 18533 (Abdichtung von erdberührten Bauteilen) ist besonders wichtig. Sie regelt die Anforderungen an die Abdichtung von Kellerwänden und -böden gegen verschiedene Feuchtigkeitsbeanspruchungen. - Was bedeutet WU-Beton?
WU-Beton steht für wasserundurchlässigen Beton. Er ist dichter als normaler Beton und verhindert das Eindringen von Wasser. Allerdings benötigt auch WU-Beton in bestimmten Fällen eine zusätzliche Abdichtung. - Kann ich jede Dichtungsbahn für eine Kellerbodenplatte verwenden?
Nein, nicht jede Dichtungsbahn ist geeignet. Achten Sie auf die Herstellerangaben und wählen Sie eine Bahn, die speziell für die Abdichtung von Kellerbodenplatten und gegen Erdfeuchte geeignet ist. - Was ist der Unterschied zwischen einer selbstklebenden und einer nicht-selbstklebenden Dichtungsbahn?
Selbstklebende Dichtungsbahnen sind einfacher zu verarbeiten, da sie ohne zusätzlichen Kleber auf den Untergrund aufgebracht werden können. Nicht-selbstklebende Bahnen erfordern einen separaten Kleber, was die Verarbeitung etwas aufwendiger macht. - Wie bereite ich die Kellerbodenplatte für die Abdichtung vor?
Die Bodenplatte muss sauber, trocken und eben sein. Entfernen Sie lose Teile, Staub und Schmutz. Unebenheiten sollten ausgeglichen werden, um eine optimale Haftung der Dichtungsbahn zu gewährleisten. - Was mache ich, wenn ich Risse in der Kellerbodenplatte habe?
Risse in der Bodenplatte sollten vor der Abdichtung fachgerecht verschlossen werden. Verwenden Sie dafür geeignete Rissvergussmassen oder Epoxidharze. - Brauche ich eine zusätzliche Schutzschicht über der Dichtungsbahn?
Ja, in den meisten Fällen ist eine Schutzschicht erforderlich, um die Dichtungsbahn vor Beschädigungen durch mechanische Einwirkungen zu schützen. Dies kann beispielsweise eine Schicht Estrich oder eine Schutzmatte sein. - Was kostet die Abdichtung einer Kellerbodenplatte?
Die Kosten variieren je nach Größe der Fläche, Art der Dichtungsbahn und den Arbeitskosten. Holen Sie sich am besten Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein.
🔗 Verwandte Themen
- Keller abdichten: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine detaillierte Anleitung zur Abdichtung eines Kellers, von der Vorbereitung bis zur Endbeschichtung. - Feuchtigkeit im Keller: Ursachen und Lösungen
Eine Analyse der häufigsten Ursachen für Feuchtigkeit im Keller und die entsprechenden Maßnahmen zur Behebung. - Dichtungsbahnen verlegen: Tipps und Tricks
Praktische Ratschläge zur korrekten Verlegung von Dichtungsbahnen, um eine dauerhafte Abdichtung zu gewährleisten. - Kellerboden sanieren: So geht's richtig
Eine Anleitung zur Sanierung eines beschädigten Kellerbodens, einschließlich der Reparatur von Rissen und der Abdichtung gegen Feuchtigkeit. - WU-Beton: Eigenschaften und Anwendungsbereiche
Eine Beschreibung der Eigenschaften von WU-Beton und seiner vielfältigen Einsatzmöglichkeiten im Bauwesen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellerbodenplatte, Dichtungsbahn, GEFITAS, Knauf". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelabdichtung: Horizontale Abdichtung anschließen – korrekte Ausführung & Kosten?
- … am Gebäude zu vermeiden. Der Anschluss an die horizontale Abdichtung (z.B. Kellerbodenplatte) ist dabei besonders wichtig. …
- … DINAbk. 18533: Gültigkeit für Sockelabdichtung – Knauf Super Lupp …
- … Auch hier beruft sich der Generalunternehmer auf das Datenblatt von Knauf Superloop. Was wohl schon das richtige Produkt ist aber falsch ausgeführt …
- … Ziel so eben die Abdichtung von Knauf Superloop bis um die Frostschürze zu führen um zu verhindern das …
- … Liegt unter den Wänden und unter der Estrichdämmung eine vollflächige Abdichtungsbahn? Diese ist zumindest als Dampfsperre auch bei Bodenplatten erforderlich und nach …
- … Der Super Lupp von Knauf darf für diesen Anwendungsfall zwar verwendet werden, für den von Ihnen …
- … Schauen Sie bei Knauf auf der Seite. …
- … Ein Tipp noch, manchmal hilft es den Techniker von Knauf - mit den zutreffend und richtig formulierten Fragen [daran scheitert es …
- … Die Antwort von Knauf alleine reicht doch dann schon aus, um die Argumente vom Unternehmer …
- … Ich in meinem vorherigen Beitrag Knauf SuperLupp mit Knauf SockelPro verwechselt. …
- … Zeichnung zu sehen Knauf SockelPro verwendet. Knauf Super Lupp war dann für die Wand. …
- … Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag. Das Knauf Produkt darf nur auf XPR Platten aufgetragen werden. Das sind …
- … der Hersteller in den Herstellerrichtlinien vorgibt. Auch hier gilt, dass die Knauf Produkte - ohne weitere gesondert Abdichtung - nur für den Lastfall …
- … Erdreich hat) hat. Das Wasser darf nicht aufsteigen, dann reicht der Knauf Putz ohne zusätzliche Abdichtung nicht aus. …
- … Sockelabdichtung: Hersteller-Antworten – Elmenhorst & Knauf …
- … Knauf Sockel SM Pro meinte der Knauf Mensch ist das Gewerk des Putzers. Wenn die kommen ist …
- … Falsch, es geht nicht darum wer den Knauf Sockel SM aufbringt, sondern das er richtig und an den richtigen …
- … ja auch drauf geschmiert werden. Steht übrigens in den Herstellerrichtlinien von Knauf Sockel SM pro. …
- … Hörensagenund der Lohrmensch hat gesagt, und der Herr Knauf meinte, etc. pp.. Alles schriftlich formulieren und anfragen und fertig. …
- … Der Generalunternehmer hat dann das Datenblatt von Knauf geschickt und eine Email von Knauf wo nur drinnen steht: Sockel …
- … nur entsprechend den Regeln zu bewegen. In dem Fall ist das Knauf, der bestätigt und der Auftragnehmer ist der Autofahrer, der richtig fahren …
- … nicht den Putz untersuchen, er ist nicht der Laborant, dass macht Knauf, der Knauf-TÜV, so zu sagen, um bei dem Beispiel zu …
- … Knauf Sockel SM pro ist eine Abdichtung, aber nur dann eine Abdichtung, wenn er regelgerecht aufgebracht worden ist. Dies bedeutet, in der dort - in den Herstellerrichtlinien angegebenen - vorgegebenen Dicke aufgebracht werden Gittex (Armierungsgewebe) rein etc. pp. und schlag mich Tod, was sonst noch alles einzuhalten ist. Bei Ihnen einfach. An der falschen Stelle (nicht ausreichend hoch und tief genug und - zumindest partiell - kein Anschluss an die Horizontalabdichtung der Wände, zu dünn, Gittex kommt raus etc. pp.. Bis hierhin also immer noch nicht kompliziert. …
- … Der Generalunternehmer hat dann das Datenblatt von Knauf geschickt und eine Email von Knauf wo nur drinnen steht: …
- … in Sachen Sockelabdichtung nicht erbringen können. Der Dekra Sachverständige soll den Knauf Techniker dorthin bestellen und den (Zitronenfaltermäßig) falten. Nie und nimmer gibt …
- … Knauf sein OK dazu, und Knauf auf einer Bestätigung von denen schon …
- … etc. pp.), dier Sockel SM Pro nicht an die anderen Abdichtungsbahnen anschließt. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Architektenhaftung bei Abdichtungsmängeln: Überwachungspflicht, Urteile & Folgen?
- … sparen, entgegen der Architektenplanung trotz der Gefahr drückenden Wassers bewusst die Kellerbodenplatte zu dünn und die Kelleraußenwände mit …
- … drückendes Wasser werden spezielle Materialien wie Bitumenbahnen, mineralische Dichtungsschlämmen oder Kunststoffdichtungsbahnen verwendet. Die Auswahl hängt von den spezifischen Gegebenheiten ab. …
- … ist eine Kellerbodenplatte? …
- … Die Kellerbodenplatte ist die tragende Platte, die den Keller nach unten abschließt. Sie …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - 14191: Kellerbodenplatte abdichten: GEFITAS PE3/300 vs. Knauf Katja Sprint – Welche Dichtungsbahn wählen?
- … Kellerbodenplatte abdichten: Dichtungsbahn-Vergleich …
- … Kellerbodenplatte innen abdichten: Vergleich von GEFITAS PE3/300 und Knauf Katja Sprint. Welche Dichtungsbahn ist die …
- … Kellerbodenplatte abdichten, Dichtungsbahn, GEFITAS PE3/300, Knauf Katja Sprint, Kellerabdichtung innen, WU-Beton …
- … Kellerabdichtung, Bodenplatte, Dichtungsbahnen …
- … Kellerbodenplatte abdichten: …
- … GEFITAS PE3/300 vs. Knauf Katja Sprint – Welche Dichtungsbahn wählen? …
- … habe eine Kellerbodenplatte aus …
- … 1. GEFITAS PE3/300 …
- … 2. Knauf Katja Sprint …
- … Ich würde Ihnen raten, bei der Auswahl einer Dichtungsbahn für Ihre Kellerbodenplatte aus WU-Beton folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Sie sicher, dass die Dichtungsbahn mit dem WU-Beton kompatibel ist. …
- … Verarbeitung: Beachten Sie die Verarbeitungshinweise der Hersteller (GEFITAS und Knauf). Katja Sprint ist selbstklebend, was die Verarbeitung …
- … Normen und Richtlinien: Achten Sie darauf, dass die Dichtungsbahnen den relevanten DINAbk.-Normen (z.B. DIN 18533) entsprechen. …
- … Dichtungsbahn …
- … Eine wasserdichte Schicht, die auf Bauteile aufgebracht wird, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen. Es gibt verschiedene Arten von Dichtungsbahnen, z.B. aus Bitumen, Kunststoff oder Elastomeren.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Bitumenbahn, …
- … Kann ich jede Dichtungsbahn für eine Kellerbodenplatte verwenden?Nein, nicht jede Dichtungsbahn ist geeignet. Achten …
- … und wählen Sie eine Bahn, die speziell für die Abdichtung von Kellerbodenplatten und gegen Erdfeuchte geeignet ist. …
- … selbstklebenden und einer nicht-selbstklebenden Dichtungsbahn?Selbstklebende Dichtungsbahnen sind einfacher zu verarbeiten, da sie ohne zusätzlichen Kleber auf den Untergrund aufgebracht werden können. Nicht-selbstklebende Bahnen erfordern einen separaten Kleber, was die Verarbeitung etwas aufwendiger macht. …
- … Wie bereite ich die Kellerbodenplatte für die Abdichtung vor?Die Bodenplatte muss sauber, trocken und …
- … und Schmutz. Unebenheiten sollten ausgeglichen werden, um eine optimale Haftung der Dichtungsbahn zu gewährleisten. …
- … die Dichtungsbahn vor Beschädigungen durch mechanische Einwirkungen zu schützen. Dies kann beispielsweise eine Schicht Estrich oder eine Schutzmatte sein. …
- … Was kostet die Abdichtung einer Kellerbodenplatte?Die Kosten variieren je nach Größe der Fläche, Art der …
- … Dichtungsbahn und den Arbeitskosten. Holen Sie sich am besten Angebote von verschiedenen …
- … Dichtungsbahnen verlegen: Tipps und TricksPraktische Ratschläge zur korrekten Verlegung von Dichtungsbahnen, um eine dauerhafte Abdichtung zu gewährleisten. …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Bauwerksabdichtung DIN 18195 bei Fußbodenheizung: Wer ist zuständig? Kosten & Ablauf?
- … Bauwerksabdichtung UGAbk.: Dachdecker für Kellerbodenplatte? …
- … Macht der Dachdecker wirklich die Abdichtung der Kellerbodenplatte IM Haus? …
- … DINAbk. 18195-4: PE-Dichtungsbahn für Bodenfeuchte ausreichend? …
- … dass von normaler Bodenfeuchte auszugehen ist. Dies vorausgesetzt reicht eine PE-Dichtungsbahn MIT Zulassung für DINAbk. 18195 Teil 4, z.B. die von mir …
- … gerne als Beispiel gebrachte Gefitas PE 3/300 aus. Die hat selbstklebende Überlappungsstöße und kann sehr einfach eingebracht werden. Macht bei mir i.d.R. der Estrichleger mit, ist kinderleicht. Da muss keiner extra auf die Baustelle. Und die kostet im Einkauf wenige , mit Verlegung reden wir um die 6 Eurinchen netto je m². Mit dem Drüber laufen sehe ich weniger die Schwierigkeiten, die kann einiges ab. Lästig ist sind jedoch Elexe und Klempis, die immer wieder denken, die müssten ihre Befestigungsschellen da durch treiben und löchern. Kann auch mit Klebeband ordentlich fixiert werden. Schutzestrich braucht es keinen. Sauber abkehren, die Dämmung des Estrichs ist Schutz genug. Was allerdings eine Feuchtigkeitsabdichtung im EGAbk. und OGAbk. soll bleibt auch für mich ein Rätsel. Einfach dem Bauträger mitteilen, dass die nicht gebraucht wird und eine Gutschrift Verlagen ;-)) ) ) ) …
- … Die erwähnte Gefinas Bahn (oder ähnliche) ist nach meinem Kenntnisstand keine Dichtungsbahn MIT Zulassung für DINAbk. 18195 Teil 4, sondern wurde in …
- … Zusatzinfo: Link zum Prüfzeugnis für Dichtungsbahn …
- … Gefitas Zulassung: Abdichtung Bodenplatten gegen aufsteigende Feuchtigkeit …
- … Wenn Sie sich bitte nochmal die Zulassung anschauen, die erste allgemeine bauaufsichtliche Zulassung vom 10.02.2000 wurde, wie Sie richtig angemerkt hatten, für den Schutz von Fußböden gegen aufsteigende Feuchtigkeit ausgestellt. In der Änderung des allgemeinen bauaufsichtlichen Prüfungszeugnisses vom 21.03.2002 wurde der neue Verwendungszweck bescheinigt als Abdichtung von Bodenplatten gegen aufsteigende Feuchtigkeit gemäß Abschnitt 6.2. der DINAbk. 18195 Teil 4. Ebenso wurde die Anwendungsbeschreibung um den Anschluss an vorhandene Mauerwerkssperren erweitert. Ich denke schon, dass die Zulassung entsprechend ausreichend ist. Die von Ihnen übersendete Info aus dem Jahr 1998 bezieht sich auf die damals vorliegende Zulassung, da war die Gefitas noch nicht zugelassen. Das Problem kannte ich seinerzeit auch. …
- … will auch nicht den Eindruck erwecken, dass ich mit Gewalt die Gefitas verteidigen muss. Die Diskussion ist sehr interessant und wenn im Forum …
- BAU-Forum - Keller - Kellerbodenplatte abdichten: Methoden, Kosten & Risiken bei Wasserschaden?
- … Kellerbodenplatte abdichten: Methoden & Kosten …
- … Kellerbodenplatte abdichten nach Wasserschaden? Welche Methoden gibt es & was kostet es? Jetzt informieren & Angebote vergleichen! …
- … Kellerbodenplatte abdichten, Wasserschaden Keller, Keller abdichten Kosten, Kellerabdichtung Methoden, Dickbeschichtung Keller, …
- … Kellerbodenplatte abdichten: Methoden, Kosten & Risiken bei Wasserschaden? …
- … nachdem nun der Wasserschaden in unserem Keller behoben wird. Also der feuchte Estrich, die Fußbodenheizung und die Dämmung rauskommen. Soll nun die Kellerbodenplatte vorsorglich abgedichtet werden. …
- … einlagig Knauf Katja Sprint Abdichtungsbahnen mit Überlappung auf Bodenplatte …
- … An den Ecken mit Knauf Anschlussstreifen kaltverklebt. …
- … Maurer überlegt 5 cm Polystyrol auf die Bodenplatte zu legen, darüber Knauf Katja Sprint und darüber wieder 5 cm Polystyrol zu legen. Eine …
- … Nach einem Wasserschaden ist die Abdichtung der Kellerbodenplatte eine wichtige Maßnahme, um zukünftige Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Ich empfehle, verschiedene …
- … Ecken, ist entscheidend. Achten Sie auf eine sorgfältige Überlappung der Abdichtungsbahnen und die Verwendung geeigneter Kleber (z.B. Bitumenkleber). …
- … Eine Abdichtungsbahn aus Bitumen, die auf die zu schützende Fläche aufgebracht wird, um …
- … Welche Abdichtungsmethode ist die beste für meine Kellerbodenplatte?Die beste Methode hängt vom Lastfall (Sickerwasser, Grundwasser) und den baulichen …
- … Was kostet die Abdichtung einer Kellerbodenplatte?Die Kosten variieren je nach Methode, Fläche und Aufwand. Angebote von …
- … Wie lange dauert die Abdichtung einer Kellerbodenplatte?Die Dauer hängt von der gewählten Methode und der Größe der …
- … Kann ich die Abdichtung selbst durchführen?Die Abdichtung einer Kellerbodenplatte erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Fehler bei der Ausführung können zu Feuchtigkeitsproblemen …
- … Kellerbodenplatte abdichten: Angebotsauswahl im Forum …
- … Kellerbodenplatte abdichten: Methoden, Risiken & Empfehlungen …
- BAU-Forum - Keller - Dennert Keller Erfahrungen: 17,5 cm Wandstärke – Probleme mit Wasser & Statik?
- … Drückendes Wasser entsteht, wenn der Grundwasserstand höher ist als die Kellerbodenplatte. Der Wasserdruck wirkt von außen auf die Kellerwände und -bodenplatte und …
- … gibt verschiedene Arten von Abdichtungen, z.B. Bitumenabdichtungen, mineralische Dichtungsschlämmen oder Kunststoffdichtungsbahnen.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitsschutz, Wasserdichtigkeit …
- … aus?Drückendes Wasser entsteht, wenn der Grundwasserstand höher ist als die Kellerbodenplatte. Der Wasserdruck wirkt von außen auf die Kellerwände und -bodenplatte und …
- BAU-Forum - Keller - Wassereinbruch im Keller nach Bohrungen: Ursachen, Folgen & Sanierung?
- BAU-Forum - Keller - Schimmel im Passivhauskeller: Ursachen, Sanierung & Kosten für feuchten Estrich?
- … vor dem Neuaufbau des Bodens eine Sperrschicht aus Bitumenanstrichbelag auf der Kellerbodenplatte anzubringen und dann Dämmung, Dampfsperre sowie Estrich aufzubringen? …
- … Keller zu verhindern. Sie kann durch verschiedene Maßnahmen wie Bitumenanstriche, Abdichtungsbahnen oder Injektionen erfolgen.Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Vertikalsperre, Drainage, Feuchtigkeitsschutz …
- BAU-Forum - Keller - Keller abdichten gegen drückendes Wasser: Kosten, Methoden & Risiken der Sanierung?
- BAU-Forum - Keller - Abdichtung, Leitungsverlegung, Innenputz: Reihenfolge Kellerbodenplatte – Risiken & Schutz?
- … Optimale Reihenfolge für Abdichtung, Leitungsverlegung und Innenputz auf der Kellerbodenplatte? Vermeiden Sie Schäden und planen Sie richtig! …
- … Kellerbodenplatte, Keller, Bauablauf, Schutzmaßnahmen …
- … 1. Abdichtung der Kellerbodenplatte: Dies ist der wichtigste Schritt, um Feuchtigkeitsschäden zu verhindern. …
- … Ausführung ist entscheidend für die Wirksamkeit der Abdichtung.Verwandte Begriffe: Bitumendickbeschichtung, Dichtungsschlämme, Dichtungsbahn …
- … Kellerbodenplatte …
- … Die Kellerbodenplatte ist die tragende Konstruktion des Kellerbodens. Sie besteht in der …
- … muss ausreichend dimensioniert sein, um die Lasten des Gebäudes aufzunehmen. Die Kellerbodenplatte muss auch gegen Feuchtigkeit abgedichtet werden.Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Fundament, Stahlbeton …
- … Welche Abdichtungsarten gibt es für Kellerbodenplatten? …
- … dichtungsbahnen. Die Wahl der Abdichtung hängt von den Bodenverhältnissen und der …
- … Welche Normen sind bei der Abdichtung von Kellerbodenplatten zu beachten? …
- … Bei der Abdichtung von Kellerbodenplatten sind verschiedene Normen …
- … Wie lange dauert die Abdichtung einer Kellerbodenplatte? …
- … Was kostet die Abdichtung einer Kellerbodenplatte? …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerbodenplatte, Dichtungsbahn, GEFITAS, Knauf" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kellerbodenplatte, Dichtungsbahn, GEFITAS, Knauf" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerbodenplatte, Dichtungsbahn, GEFITAS, Knauf" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellerbodenplatte, Dichtungsbahn, GEFITAS, Knauf" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kellerbodenplatte abdichten: GEFITAS PE3/300 vs. Knauf Katja Sprint – Welche Dichtungsbahn wählen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerbodenplatte abdichten: Dichtungsbahn-Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerbodenplatte abdichten, Dichtungsbahn, GEFITAS PE3/300, Knauf Katja Sprint, Kellerabdichtung innen, WU-Beton
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!