Dusche ohne Gefälle: Ursachen, Folgen & Lösungen für barrierefreie Bäder?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Dusche ohne Gefälle: Ursachen, Folgen & Lösungen für barrierefreie Bäder?
ich habe bei meinen Neubau ein Klein-Bad (WC mit Dusche) beauftragt, wobei die Dusche eben begehbar und mit Mosaik gefliest ist. Der Rest des Bodens ist ein Epoxy-Industrieboden. Schon in der Errichtungsphase habe ich dem Bauleiter mehrmals gesagt, dass ich befürchte, dass der Rand des verfliesten Bereiches nach außen hängen wird, und etwaiges heraustretendes Wasser Richtung Tür rinnen wird - es wurde dann wohl auch der Duschbereich selbst nochmals abgeschliffen.
Trotzdem, zum Schluss hat der Industriebodenverleger wieder einen Rand zur Fliesenkante hin aufgespachtelt, von dort neigt sich der Boden also nach innen und außen.
Gibt es irgendeine Richtlinie oder Norm, die das verbietet? Ich habe alles mögliche an Normen vereinbart, aber die Inhalte kenne ich natürlich nicht.
Danke für die Antworten,
Gerd Granig
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Ansammlung von Wasser kann zu Schimmelbildung und Wasserschäden in der Bausubstanz führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich des fehlenden Gefälles in Ihrer Dusche haben. Ein ausreichendes Gefälle ist essentiell, um das Wasser ordnungsgemäß ablaufen zu lassen und Wasserschäden zu vermeiden.
Mögliche Ursachen für fehlendes Gefälle:
- Planungsfehler: Das Gefälle wurde in der Planung nicht ausreichend berücksichtigt.
- Ausführungsfehler: Bei der Ausführung wurde das geplante Gefälle nicht korrekt umgesetzt.
- Setzungen: Setzungen im Gebäude können das Gefälle nachträglich verändern.
Mögliche Folgen eines fehlenden Gefälles:
- Wasserschäden: Wasser kann sich ansammeln und in angrenzende Bereiche eindringen. 🔴
- Schimmelbildung: Feuchtigkeit begünstigt Schimmelbildung. 🔴
- Eingeschränkte Nutzung: Die Dusche ist nicht optimal nutzbar.
Mögliche Lösungen:
- Gefälleestrich: Ein Gefälleestrich kann nachträglich eingebaut werden.
- Duschrinne mit integriertem Gefälle: Der Einbau einer Duschrinne mit integriertem Gefälle kann das Problem beheben.
- Anpassung der Fliesen: Durch Anpassen der Fliesen kann ein minimales Gefälle erzeugt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Situation von einem Fachmann (Fliesenleger, Sanitärinstallateur) begutachten, um die Ursache zu ermitteln und die beste Lösung zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Gefälle
- Das Gefälle bezeichnet die Neigung einer Fläche. Im Sanitärbereich ist ein ausreichendes Gefälle wichtig, damit Wasser abfließen kann. Verwandte Begriffe: Neigung, Steigung, Gradient.
- Epoxidharzboden
- Ein Epoxidharzboden ist ein fugenloser Bodenbelag, der aus Epoxidharz besteht. Er ist widerstandsfähig und leicht zu reinigen. Verwandte Begriffe: Kunstharzboden, Industrieboden, Beschichtung.
- Mosaikfliesen
- Mosaikfliesen sind kleine Fliesen, die zu einem Muster zusammengesetzt werden. Sie werden häufig in Duschen und Bädern verwendet. Verwandte Begriffe: Kleinfliesen, Mosaik, Fliesen.
- Barrierefreiheit
- Barrierefreiheit bedeutet, dass Gebäude und Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen zugänglich und nutzbar sind. Im Bad bedeutet dies z.B. eine ebenerdige Dusche. Verwandte Begriffe: Inklusion, Zugänglichkeit, DINAbk. 18040.
- DIN 18040
- Die DIN 18040 ist eine Normenreihe, die Anforderungen an barrierefreies Bauen stellt. Sie enthält detaillierte Vorgaben für verschiedene Bereiche, wie z.B. Bäder und Duschen. Verwandte Begriffe: Norm, Barrierefreiheit, Bauvorschriften.
- Gefälleestrich
- Ein Gefälleestrich ist ein Estrich, der mit einem Gefälle eingebaut wird. Er dient dazu, das Wasser in Duschen und Bädern zum Ablauf zu leiten. Verwandte Begriffe: Estrich, Untergrund, Neigung.
- Duschrinne
- Eine Duschrinne ist eine Ablaufrinne, die in den Duschboden eingelassen wird. Sie dient dazu, das Wasser schnell und effizient abzuführen. Verwandte Begriffe: Ablaufrinne, Entwässerung, Dusche.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist ein Gefälle in der Dusche wichtig?
Ein Gefälle sorgt dafür, dass das Wasser ordnungsgemäß abfließen kann und sich nicht auf der Duschfläche sammelt. Dies verhindert Wasserschäden und Schimmelbildung. - Welches Gefälle ist in der Dusche ideal?
Ein Gefälle von 1-2% ist in der Regel ausreichend, um einen guten Wasserablauf zu gewährleisten. Das entspricht 1-2 cm Gefälle pro Meter. - Was tun, wenn das Gefälle zu gering ist?
Wenn das Gefälle zu gering ist, sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, um die Ursache zu ermitteln und geeignete Maßnahmen zur Verbesserung des Wasserablaufs zu ergreifen. - Kann man das Gefälle nachträglich korrigieren?
Ja, es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Gefälle nachträglich zu korrigieren, z.B. durch den Einbau eines Gefälleestrichs oder einer Duschrinne mit integriertem Gefälle. - Welche Normen sind beim Gefälle in der Dusche zu beachten?
Die DIN 18040-2 (Barrierefreies Bauen) gibt Empfehlungen für das Gefälle in barrierefreien Duschen. Es ist ratsam, sich an diese Empfehlungen zu halten. - Was kostet die Korrektur des Gefälles?
Die Kosten für die Korrektur des Gefälles hängen von der gewählten Methode und dem Umfang der Arbeiten ab. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb ist empfehlenswert. - Kann ein fehlendes Gefälle zu Streit mit dem Bauunternehmen führen?
Ja, wenn das Gefälle nicht den vertraglichen Vereinbarungen entspricht, kann dies zu Streitigkeiten führen. Eine frühzeitige Klärung ist ratsam. - Wie vermeide ich Probleme mit dem Gefälle im Neubau?
Achten Sie bereits in der Planungsphase auf ein ausreichendes Gefälle und beauftragen Sie einen erfahrenen Fachbetrieb mit der Ausführung.
🔗 Verwandte Themen
- Dusche abdichten
Wie man eine Dusche richtig abdichtet, um Wasserschäden zu vermeiden. - Fliesen verlegen im Bad
Tipps und Tricks zum Verlegen von Fliesen im Badezimmer. - Barrierefreie Dusche planen
Worauf man bei der Planung einer barrierefreien Dusche achten sollte. - Schimmelbildung im Bad vermeiden
Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung im Badezimmer. - Bodenbeläge für Duschen
Welche Bodenbeläge sich für Duschen eignen und welche nicht.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dusche, Gefälle". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus: Optimale Temperaturregelung mit Pelletofen & Solarthermie – Erfahrungen, Kosten & Systeme?
- … Temperatur hat, die er braucht. Wichtig, wenn in einem Haus Kaltduscher und Frostbeulen buchen. …
- … Temperatur wie im Schlafzimmer haben will. Wie kommen Frostbeulen und Kaltduscher sonst zu ihrer Wunschtemperatur? …
- … ganze Haus zu installieren. Wir bevorzugen aber, dass ein gewisses Temperaturgefälle zwischen Schlafzimmer und Wohnzimmer regelbar ist. Für Schlafzimmer reicht es wohl, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heißes Wasser aus Kaltwasserleitung? Ursachen, Gefahren & Lösungen für Solarspeicher-Problem
- … Leitung, die warmes Wasser vom Warmwasserbereiter zu den Entnahmestellen (z.B. Wasserhähne, Duschen) transportiert.Verwandte Begriffe: Kaltwasserleitung, Trinkwasserleitung, Heizungsrohr …
- … ist ein U-förmiges Rohrstück, das unter Waschbecken, Duschen und Toiletten eingebaut ist. Er verhindert, dass unangenehme Gerüche aus der Kanalisation in den Wohnraum gelangen.Verwandte Begriffe: Geruchsverschluss, Abwasserleitung, Kanalisation …
- … Anschlüsse führen vom Speicher weg horizontal oder ansteigend. Auch wenn in der Leitung insgesamt nichts fließt (in Ihrem Fall: alle Warmwasserhähne sind zu), entsteht die sogenannte Einrohrzirkulation (auch Mikrozirkulation). Bei einem horizontalen Anschlussrohr strömt das Wasser oben im Rohr vom Speicher weg und unten im selben Rohr strömt kälteres Wasser wieder zurück. Abhilfe schafft ein vom Speicher aus mit Gefälle verlegtes Rohrstück (senkrecht oder schräg). In diesem Rohrstück findet keine …
- … noch die Wärmeleitung in der Rohrwandung. Es reichen 20 cm mit Gefälle, aber 5 cm sind auch schon besser als kein Siphon. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rückstauklappe oder Minihebeanlage im Neubau: Was ist wirklich nötig?
- … wenn nur wenige Entwässerungsgegenstände unterhalb der Rückstauebene liegen und das Abwassergefälle zum Kanal ausreichend ist. …
- … nicht mit natürlichem Gefälle in den Kanal geleitet werden kann oder wenn mehrere Entwässerungsgegenstände unterhalb der Rückstauebene liegen. Sie pumpt das Abwasser über die Rückstauebene in den Kanal. …
- … Entwässerungsgegenstände sind alle sanitären Einrichtungen und Geräte, die Abwasser produzieren und an das Abwassersystem angeschlossen sind. Dazu gehören beispielsweise Waschbecken, Duschen, Toiletten, Waschmaschinen und Geschirrspüler. Verwandte Begriffe: Sanitärinstallation, Abwasserleitung, Ablauf. …
- … Rückstauklappe?Antwort: Eine Rückstauklappe ist notwendig, wenn sich Entwässerungsgegenstände wie Waschbecken, Duschen oder Waschmaschinen unterhalb der Rückstauebene befinden und das Abwasser durch natürliches …
- … Gefälle abgeleitet werden kann. Sie verhindert, dass Abwasser aus dem Kanal zurück …
- … Antwort: Eine Hebeanlage ist erforderlich, wenn das Abwasser nicht mit natürlichem Gefälle in den Kanal abgeleitet werden kann, beispielsweise weil die Entwässerungsgegenstände zu …
- … die Rückstauebene in den Kanal pumpt. Die Rückstauklappe nutzt das natürliche Gefälle, die Hebeanlage benötigt eine Pumpe. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fallleitung Sanitäranlagen: Maximale Anzahl WCs/Waschbecken/Urinale berechnen?
- … Länge und Gefälle der Anschlussleitungen: Diese beeinflussen die Abflussgeschwindigkeit. …
- … vertikale Abwasserleitung, die das Abwasser von Sanitärgegenständen wie WCs, Waschbecken und Duschen ableitet. Sie ist ein zentraler Bestandteil der Gebäudeentwässerung. Verwandte Begriffe: Sammelleitung, …
- … die Länge der Anschlussleitungen eine Rolle?Ja, die Länge und das Gefälle der Anschlussleitungen beeinflussen die Abflussgeschwindigkeit und somit die Belastung der Fallleitung. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hanggrundstück bebauen: Kosten, Planung, Herausforderungen & Alternativen für Hausbau?
- … 1xWC/Dusche (auch für Gast) …
- … Gefälle ca. 20 cm pro m -- …
- … 1x WC/Dusche (auch für Gast) …
- … Schlafen inkl. Ankleide und Bad inkl. Platz für Dusche, Badewanne, Doppelwaschtisch, Toilette, Bidet und Waschmaschine/Trockner. …
- … Hanggrundstück-Gefälle: Orthogonale Ausrichtung für Hausbau? …
- … - 4: ich wollte wissen, ob das Gefälle orthogonal zum Haus ist, oder ein Gefälle nicht nur in einer …
- … Grundstücksbilder: Blickrichtungen und Gefälle des Hanggrundstücks …
- … Das diskutierte Hanggrundstück hat eine Größe von 1400 m² und ein Gefälle von ca. 20 cm pro Meter. Diese Angaben sind wichtig für …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Glasmosaik Dusche/Boden: Rutschgefahr, Reinigung & geeignete Alternativen?
- … Glasmosaik Dusche: Risiken & Alternativen …
- … Glasmosaik in Dusche/Boden birgt Risiken. Rutschgefahr? Reinigung? Erfahre mehr & entdecke sichere …
- … Glasmosaik, Dusche, Boden, Mosaikfliesen, Rutschgefahr, Reinigung, Fugenanteil, Badezimmer, Fliesenbelag …
- … Glasmosaik Dusche/Boden: Rutschgefahr, Reinigung & geeignete Alternativen? …
- … der Dusche gerne Mosaikfliesen auf dem Boden. In der Fliesenausstellung hat man uns Glasmosaik (Klares glattes, nicht das mit gewellter Oberfläche) dafür empfohlen ... aus optischen Gründen eben das Mosaik, mit dem wir auch die Bordüre gestalten. …
- … 🔴 Gefahr: Glasmosaik, insbesondere klares und glattes, kann im nassen Zustand sehr rutschig sein. Dies stellt eine erhebliche Unfallgefahr in der Dusche dar. …
- … GefälleDas Gefälle bezeichnet die Neigung einer Fläche. Im Badezimmer ist ein ausreichendes …
- … Gefälle wichtig, damit das Wasser schnell abfließen kann und sich keine Staunässe …
- … Welche Rutschhemmklasse ist für Duschen empfehlenswert?Für Duschen empfehle ich mindestens die Rutschhemmklasse R10, besser …
- … Wie reinige ich Mosaikfliesen in der Dusche richtig?Verwenden Sie säurefreie Reiniger und spezielle Fugenbürsten, um Schimmelbildung vorzubeugen. …
- … Trocknen Sie die Fliesen nach dem Duschen ab, um Feuchtigkeit zu reduzieren. …
- … Welche Rolle spielt das Gefälle in der Dusche?Ein ausreichendes Gefälle (ca. 1-2%) ist …
- … Wie oft sollte ich die Fugen in der Dusche erneuern?Die Fugen sollten erneuert werden, wenn sie Risse aufweisen, porös …
- … Barrierefreie Dusche gestaltenAspekte der Planung und Gestaltung einer barrierefreien Dusche. …
- … Glasmosaik Dusche/Boden: Rutschgefahr und sichere Alternativen …
- … die Eignung von Glasmosaikfliesen für Dusche und Boden, insbesondere im Hinblick auf Rutschgefahr und Reinigung. Es werden …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Porenbeton auf Feinsteinzeug kleben: Geeigneter Kleber, Aufbau & Abdichtung für Dusche?
- … Porenbeton auf Feinsteinzeug: Kleben & Dusche bauen …
- … Porenbetonsteine auf Feinsteinzeugfliesen kleben für Dusche? Welcher Kleber ist geeignet? Aufbau, Abdichtung & Tipps vom Experten …
- … Porenbeton, Feinsteinzeug, Kleber, Dusche, Duschboden, Schneckendusche, Fliesenkleber, Flexkleber, Keller …
- … Fliesen, Dusche, Klebstoffe, Porenbeton, Abdichtung …
- … Aufbau & Abdichtung für Dusche? …
- … ich habe in meinem Keller Feinsteinzeugfliesen verlegt. Nun möcht ich einen Dusche in meinen Keller erstellen und muss wegen des Ablaufgefälle …
- … Gefälle: Achten Sie auf ein ausreichendes Gefälle zum Ablauf, um stehendes Wasser zu vermeiden. …
- … GefälleGefälle bezeichnet die Neigung einer Fläche, um Wasser abfließen zu lassen. Im …
- … Duschbereich ist ein ausreichendes Gefälle zum Ablauf wichtig.Verwandte Begriffe: Neigung, Steigung, Ablauf …
- … Wie stelle ich ein ausreichendes Gefälle sicher?Achten Sie beim Aufbau des Duschbodens auf ein Gefälle …
- … Dusche abdichtenAnleitung und Tipps zur fachgerechten Abdichtung einer Dusche. …
- … Duschrinne einbauenAnleitung zum Einbau einer Duschrinne für bodengleiche Duschen. …
- … Porenbeton und Feinsteinzeug ist entscheidend für die Stabilität und Abdichtung der Dusche. Alternativ wird die Verwendung von Estrich empfohlen, um das notwendige Gefälle …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Ablage in Dusche einmauern: Gasbeton vs. Rigips? Kosten, Abdichtung & Schimmelrisiko
- … Ablage in Dusche: Gasbeton oder Rigips? …
- … Ablage in Dusche einmauern: Gasbeton oder Rigips? Vor- & Nachteile, Abdichtung, Schimmelrisiko. Jetzt …
- … Ablage Dusche, Dusche einmauern, Gasbeton, Rigips, Ablage Dusche bauen, Abdichtung Dusche, Schimmel Dusche, Duschablage …
- … Ablage in Dusche einmauern: Gasbeton vs. Rigips? Kosten, Abdichtung & Schimmelrisiko …
- … Unsere Dusche wird an die Wandverkleidung gesetzt, hinter welcher die Versorgungsrohre laufen. …
- … Ich beurteile die Idee einer eingelassenen Ablage in der Dusche als grundsätzlich praktikabel, jedoch sind einige Punkte hinsichtlich Materialwahl und Ausführung …
- … Gefälle: Planen Sie ein leichtes Gefälle in der Ablage ein, damit Duschwasser ablaufen kann. …
- … Sie für den Belag Fliesen, die für den Einsatz in Duschen geeignet sind (rutschfest, wasserdicht). …
- … GefälleEin Gefälle ist eine Neigung, die dazu dient, Wasser ablaufen …
- … zu lassen. Im Badbereich ist ein Gefälle wichtig, um stehendes Wasser zu vermeiden und Schimmelbildung vorzubeugen. Verwandte Begriffe: Neigung, Ablauf. …
- … Frage: Welche Materialien sind für eine Ablage in der Dusche geeignet?Ich empfehle Gasbetonsteine (Ytong) aufgrund ihrer Feuchtigkeitsbeständigkeit. Achten Sie …
- … Dichtbändern. Als Belag eignen sich Fliesen, die für den Einsatz in Duschen geeignet sind. …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für den Einbau einer Ablage in der Dusche?Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. Ich empfehle, sich vor …
- … Frage: Wie reinige ich die Ablage in der Dusche richtig?Ich empfehle die regelmäßige Reinigung mit einem milden Reiniger und …
- … Frage: Welche Fliesen sind für die Ablage in der Dusche am besten geeignet?Ich empfehle Fliesen, die rutschfest und wasserdicht sind. …
- … kleine Fliesenformate sind gut geeignet, da sie sich besser an das Gefälle anpassen lassen. …
- … Dusche, um Schimmelbildung zu vermeiden?Ich empfehle regelmäßiges Lüften nach dem Dusche …
- … Abdichtung Dusche: Empfehlungen für bituminösen Anstrich? …
- … Materialtipp: Hydrophobierte Rigipsplatten für Dusche! …
- … Verbundabdichtung Dusche: Suchtipp & Bauphysik-Hinweis …
- … Alternative: PCI-Abdichtungssystem für Dusche empfohlen …
- … Dichtschlämme: Abdichtung im Spritzwasserbereich Dusche …
- … Ablage in Dusche einmauern: Gasbeton, Rigips & Abdichtung …
- … die optimale Bauweise und Abdichtung einer Ablage in der Dusche. Gasbeton und Rigips sind beides mögliche Materialien, wobei auf eine korrekte Abdichtung geachtet werden muss, um Schimmelbildung zu vermeiden. Die Notwendigkeit einer Abdichtung wird betont, selbst im Spritzwasserbereich. Es wird auf die Bedeutung der Abstimmung der Abdichtung auf den Untergrund und die Fliesen hingewiesen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Dichtschlämme: Abdichtung im Spritzwasserbereich Dusche wird die anfängliche Skepsis gegenüber der Notwendigkeit einer Abdichtung im …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Materialtipp: Hydrophobierte Rigipsplatten für Dusche! empfiehlt die Verwendung von hydrophobierten (grünen) Rigipsplatten in Kombination mit einer …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Beachten Sie die Hinweise zur Verbundabdichtung im Beitrag Verbundabdichtung Dusche: Suchtipp & Bauphysik-Hinweis und stimmen Sie die Abdichtung auf den Einsatzbereich …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bodenplatte & Kanal verstopft: Ursachen, Gefahren, Kosten für Reparatur?
- … Bodenplatte, Kanal, Verstopfung, Abwasser, Rückstau, Bauträger, Rohrbruch, Sanierung, Kosten, Gegengefälle …
- … wir seid 3 Wochen drin. Anfangs war in den WC's, Dusche und Badewanne immer ein blubbern zu hören. Danach drückte sich Wasser …
- … in die Badewanne und Dusche, dann war alles dicht. Ungefähr 3 h später löste sich die Verstopfung und das Wasser lief wieder. …
- … Aufgrund diesen Vorfalls lies die Baufirma ein Kamerawagen kommen. Die stellten ein Gegengefälle der Abflussrohre fest, das heißt das komplette Bad und Gäste-WC …
- … Gegengefälle …
- … Ein Gegengefälle liegt vor, wenn ein Rohrabschnitt entgegen der vorgesehenen …
- … kann und sich Ablagerungen bilden, die zu Verstopfungen führen.Verwandte Begriffe: Rohrneigung, Gefälle, Abwasserleitung …
- … im Abwassersystem?Häufige Ursachen sind unsachgemäße Installation der Rohre (z.B. Gegengefälle), Ablagerungen von Feststoffen, Wurzeleinwuchs oder Beschädigungen der Rohre. Eine Rohrkamerauntersuchung …
- … Was ist ein Gegengefälle und warum ist es problematisch?Ein Gegengefälle bedeutet, dass ein …
- … Es würden aber nur die Toiletten angeschlossen werden, die Badewanne und Dusche sollten am alten Kanal hängen bleiben. …
- … Alternative: Hebeanlage für Dusche und Wanne sinnvoll? …
- … und dem direkten Bohren nach außen gar nicht so schlecht. Die Dusche und Wanne könnte man dann noch per Hebeanlage daran anschließen. …
- … Hebeanlage: Erläuterung zum Anschluss von Dusche/Wanne …
- … doch bitte dieses hier: <<<<Die Dusche und Wanne könnte man dann noch per Hebeanlage daran anschließen. …
- … Ein außenstehender Kanalunternehmer schlug vor, Kernbohrungen in die Bodenplatte zu bohren und den Kanal seitlich herauszulegen, ohne dabei die Bodenplatte zu untergraben. Es würden aber nur die Toiletten angeschlossen werden, die Badewanne und Dusche sollten am alten Kanal hängen bleiben. …
- … keine komplette Lösung des Problems. Falls es also rein Platz- und gefällemäßig schwierig wäre, Dusche, Waschbecken, Badewanne, was auch immer an …
- … um einen verstopften Kanal nach dem Hausbau. Mögliche Ursachen sind Gegengefälle oder unsachgemäße Ausführung. Es werden verschiedene Lösungsansätze diskutiert, darunter Kernbohrungen und …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Straßenkarte als Fassadenkunst: Ursachen für Putzschäden am WDVS Gebäude?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dusche, Gefälle" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dusche, Gefälle" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dusche, Gefälle" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dusche, Gefälle" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dusche ohne Gefälle: Ursachen, Folgen & Lösungen für barrierefreie Bäder?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dusche Gefälle: Probleme & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dusche, Gefälle, barrierefrei, Bad, Mosaikfliesen, Industrieboden, Epoxy, Wasserschaden, Normen, Richtlinien
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!