Padang Dunkel (G654) Granit reinigen: Schlieren, Flecken & Streifen beseitigen – Tipps?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Padang Dunkel (G654) Granit reinigen: Schlieren, Flecken & Streifen beseitigen – Tipps?

Vor ca. 3-4 Wochen wurde in meiner Neubau ETW o.g. Granit (ca. 50 m² Wohn- / Essbereich (Wohnbereich, Essbereich), Küche, Flur & Bad) verlegt (habe schon gelesen, ganz genau genommen ist es ein Diorit 🙂
Seit 2 Tagen sind nun die gröbsten Arbeiten in der Wohnung abgeschlossen, und ich hatte endlich die Gelegenheit den Boden zu Putzen (zuerst mit reinem Wasser dann mit PCI Granit-Pflegereiniger).
Laut Fliesenleger wurde der Granit schon mit Zemententschleierer behandelt.
Nun sind  -  trotz mehrmaliger Reinigung  -  immer noch sehr viele Schlieren zu sehen. Zusätzlich sind größere dunkle Flecken und auch helle Streifen (sieht aus als hätte man dem Granit die Farbe entzogen) auf mehreren Fliesen vorhanden.
Das der Padang ein Naturstein ist, und gewisse Farbpigmentierungen normal sind ist klar. Die dunklen Flecken und hellen Streifen auf den Fliesen kommen mir aber doch ungewöhnlich vor.
Welches Mittel soll ich zur Beseitigung der Schlieren verwenden? (Das Mittel vom Fliesenfachgeschäft, erfüllt meiner Meinung nicht gerade seinen Zweck)
Woher könnten diese dunklen Flecken und hellen Streifen kommen?
Gibt es noch eine Möglichkeit diese zu entfernen, oder muss ich damit leben 😉?
Kann die Flecken- bzw. Streifenbildung auch mit dem Wasserhärtegrad zusammenhängen (Härtegrad 2, DH 12,5)?
Viele Fragen auf einmal ... bin froh für jede Hilfe.
Gruß
DF
  • Name:
  • DF
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Schlieren, Flecken und Streifen auf Ihrem Padang Dunkel (G654) Granitboden nach der Bauendreinigung haben. Hier sind einige Schritte, die ich Ihnen empfehle:

• Reinigung mit geeignetem Pflegereiniger: Verwenden Sie einen speziellen Naturstein-Pflegereiniger, der für Granit geeignet ist. Achten Sie darauf, dass der Reiniger keine säurehaltigen oder alkalischen Bestandteile enthält, da diese den Naturstein beschädigen könnten.
    • Zemententschleierer: Falls Zementschleier vorhanden sind, verwenden Sie einen säurefreien Zemententschleierer, der speziell für Naturstein geeignet ist. Beachten Sie die Anweisungen des Herstellers genau.
    • Gründliches Nachspülen: Spülen Sie den Boden nach der Reinigung mit klarem Wasser gründlich ab, um alle Reinigungsreste zu entfernen.
    • Trocknen: Trocknen Sie den Boden nach dem Spülen mit einem sauberen Tuch oder Mop, um Wasserflecken und Streifenbildung zu vermeiden.
    • Wasserhärtegrad prüfen: Ein hoher Härtegrad des Wassers kann zu Kalkablagerungen und Streifenbildung führen. Verwenden Sie gefiltertes oder destilliertes Wasser für die Reinigung.

👉 Handlungsempfehlung: Testen Sie alle Reiniger zuerst an einer unauffälligen Stelle, um sicherzustellen, dass sie den Granit nicht beschädigen oder verfärben. Bei hartnäckigen Flecken oder Unsicherheiten empfehle ich, einen Fachmann für Natursteinreinigung zu konsultieren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Granit
    Ein magmatisches Tiefengestein, das hauptsächlich aus Feldspat, Quarz und Glimmer besteht. Granit ist sehr hart, widerstandsfähig und wird häufig als Baustoff verwendet.
    Verwandte Begriffe: Diorit, Naturstein, Hartgestein
    Zemententschleierer
    Ein Reinigungsmittel zur Entfernung von Zementschleiern, die nach Bauarbeiten auf Fliesen oder Naturstein zurückbleiben können. Säurefreie Varianten sind für Naturstein geeignet.
    Verwandte Begriffe: Bauendreinigung, Reinigungsmittel, Säure
    Natursteinreiniger
    Ein spezielles Reinigungsmittel für Natursteine wie Granit, Marmor oder Schiefer. Es ist pH-neutral und enthält keine aggressiven Chemikalien, die den Stein beschädigen könnten.
    Verwandte Begriffe: Reinigungsmittel, Steinpflege, pH-neutral
    Schlieren
    Streifen oder Flecken, die nach der Reinigung auf Oberflächen zurückbleiben können. Sie entstehen oft durch Reinigungsrückstände oder hartes Wasser.
    Verwandte Begriffe: Flecken, Streifenbildung, Reinigung
    Wasserhärte
    Der Gehalt an Calcium- und Magnesiumionen im Wasser. Hohe Wasserhärte kann zu Kalkablagerungen und Streifenbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Kalk, Wasserqualität, Enthärtungsanlage
    Imprägnierung
    Eine Behandlung, die Natursteine vor dem Eindringen von Flüssigkeiten und Schmutz schützt. Sie bildet eine wasserabweisende Schicht auf der Oberfläche.
    Verwandte Begriffe: Versiegelung, Schutzbehandlung, Natursteinpflege
    pH-neutral
    Ein Wert von 7 auf der pH-Skala, der weder sauer noch basisch ist. pH-neutrale Reinigungsmittel sind schonend zu empfindlichen Oberflächen wie Naturstein.
    Verwandte Begriffe: Säure, Base, Reinigungsmittel

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum habe ich Schlieren nach der Reinigung meines Granitbodens?
      Schlieren können durch Reinigungsrückstände, hartes Wasser oder ungeeignete Reinigungsmittel entstehen. Gründliches Nachspülen und Trocknen sind wichtig.
    2. Welche Reinigungsmittel sind für Granit geeignet?
      Verwenden Sie pH-neutrale Natursteinreiniger, die speziell für Granit formuliert sind. Vermeiden Sie säurehaltige oder alkalische Reiniger.
    3. Wie entferne ich Zementschleier von meinem Granitboden?
      Verwenden Sie einen säurefreien Zemententschleierer, der für Naturstein geeignet ist. Beachten Sie die Herstelleranweisungen und spülen Sie gründlich nach.
    4. Kann ich meinen Granitboden polieren?
      Ja, es gibt spezielle Poliermittel für Granit, die den Glanz wiederherstellen können. Testen Sie das Poliermittel zuerst an einer unauffälligen Stelle.
    5. Wie oft sollte ich meinen Granitboden reinigen?
      Die Häufigkeit der Reinigung hängt von der Nutzung ab. Im Allgemeinen reicht es, den Boden einmal pro Woche feucht zu wischen und bei Bedarf stärker zu reinigen.
    6. Was kann ich tun, um Flecken auf meinem Granitboden zu vermeiden?
      Vermeiden Sie das Verschütten von säurehaltigen Flüssigkeiten wie Zitronensaft oder Essig. Wischen Sie Verschüttetes sofort auf.
    7. Wie pflege ich meinen Granitboden richtig?
      Verwenden Sie regelmäßig einen Naturstein-Pflegereiniger und imprägnieren Sie den Boden bei Bedarf, um ihn vor Flecken zu schützen.
    8. Was tun bei hartnäckigen Flecken auf Granit?
      Bei hartnäckigen Flecken kann eine spezielle Steinpaste oder ein Fleckenentferner für Naturstein helfen. Beachten Sie die Herstelleranweisungen.

🔗 Verwandte Themen

• Granitboden reinigen und pflegen
      Tipps zur richtigen Reinigung und Pflege von Granitböden, um ihren Glanz und ihre Schönheit zu erhalten.
    • Naturstein imprägnieren
      Wie man Naturstein imprägniert, um ihn vor Flecken und Beschädigungen zu schützen.
    • Zementschleier entfernen
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Entfernung von Zementschleiern nach Bauarbeiten.
    • Die richtige Wahl des Reinigungsmittels für Naturstein
      Welche Reinigungsmittel sind für verschiedene Natursteinsorten geeignet und welche sollten vermieden werden.
    • Wasserhärte und ihre Auswirkungen auf die Reinigung
      Wie die Wasserhärte die Reinigung beeinflusst und welche Maßnahmen ergriffen werden können, um Kalkablagerungen zu vermeiden.
  2. G654 Granit: Schlieren entfernen – Alkoholreiniger & Mikrofasermob

Foto von Herbert Fahrenkrog

Granodiorit reinigt man nur
    ohne Pflegeanteile. Die Schlieren sind meistens vom Reiniger. Alkoholreiniger und Mikrofasermob wäre ideal. Es geht aber auch mit "General" und Mikrofasermob. Ob die Zementschleierentfernung korrekt war ist auch noch entscheidend.
  3. Padang Dunkel: Fleckenbildung – Ursachen & Behandlungsmöglichkeiten?

Vielen Dank für die zügige Antwort! Ich werde ...
    Vielen Dank für die zügige Antwort!
    Ich werde Ihren Ratschlag befolgen und es mit Alkoholreiniger & Microfasermop versuchen.
    Können Sie mir auch etwas zu der beschriebenen Fleckenbildung sagen? Woher könnte diese kommen? Gibt es irgendwelche Behandlungsmöglichkeit?
    Gruß
    DF
  4. Padang Dunkel (G654): Streifen & Hornblende – Bilder zur Analyse

Foto von

Padang dunkel
    hat auch Streifen und Hornblendeanhäufungen. Am einfachsten E-Mail mit Bildern senden mit Rückrufnummer.
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Padang Dunkel (G654) Granit reinigen: Tipps gegen Schlieren & Flecken

💡 Kernaussagen: Die Reinigung von Padang Dunkel (G654) Granit, auch bekannt als Granodiorit, erfordert spezielle Reiniger ohne Pflegeanteile, um Schlieren zu vermeiden. Alkoholreiniger und Mikrofasermops sind empfehlenswert. Fleckenbildung kann verschiedene Ursachen haben, deren Analyse oft Bilder erfordert. Streifen und Hornblendeanhäufungen sind natürliche Bestandteile des Materials.

✅ Empfehlung: Zur Entfernung von Schlieren auf G654 Granit hat sich der Einsatz von Alkoholreinigern in Kombination mit Mikrofasermops bewährt, wie im Beitrag G654 Granit: Schlieren entfernen – Alkoholreiniger & Mikrofasermob erläutert wird. Es ist wichtig, Reiniger ohne zusätzliche Pflegeanteile zu verwenden, um die Bildung von neuen Schlieren zu verhindern.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Die korrekte Durchführung der Zementschleierentfernung ist entscheidend für das Erscheinungsbild des Natursteins. Eine unsachgemäße Entfernung kann zu Problemen führen. Beachten Sie dies, bevor Sie weitere Maßnahmen ergreifen.

📊 Zusatzinfo: Padang Dunkel Granit weist natürliche Streifen und Hornblendeanhäufungen auf, die nicht als Fehler, sondern als charakteristische Merkmale des Materials zu betrachten sind. Diese Informationen sind wichtig für die Beurteilung des Erscheinungsbildes nach der Reinigung.

👉 Handlungsempfehlung: Bei anhaltender Fleckenbildung empfiehlt es sich, Bilder des betroffenen Bereichs zusammen mit einer Rückrufnummer an einen Experten zu senden, wie im Beitrag Padang Dunkel (G654): Streifen & Hornblende – Bilder zur Analyse vorgeschlagen. Dies ermöglicht eine gezielte Analyse und Beratung zur weiteren Vorgehensweise. Zusätzliche Informationen zur Fleckenbildung finden Sie im Beitrag Padang Dunkel: Fleckenbildung – Ursachen & Behandlungsmöglichkeiten?.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Padang, Dunkel, Granit, Naturstein". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Padang Naturstein Terrasse: Fleckenempfindlichkeit, Reinigung & Schutzmaßnahmen?
  2. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Padang Dunkel G654: Farbabweichungen, Flecken & Ursachen bei Natursteinplatten?
  3. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - 14119: Padang Dunkel (G654) Granit reinigen: Schlieren, Flecken & Streifen beseitigen – Tipps?
  4. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Granitfliesen reinigen: Schlieren entfernen – Ursachen, Tipps & beste Reiniger?
  5. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fugenfarbe für Kashmir White & Padang Dunkel Granit: Tipps zur Farbwahl?
  6. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Außentreppe: Welcher Stein ist geeignet? Material, Kosten & Eigenschaften im Vergleich
  7. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Granitboden für Wohnbereich: Welche Granitart ist pflegeleicht & schmutzunempfindlich?
  8. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Gebürsteter Granit im Bad & Dusche: Risiken, Feuchtigkeit & Alternativen?
  9. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Matte Stellen auf Granitboden: Ursachen, Lösungen & Schutzmaßnahmen für Padang Dunkel?
  10. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Granit Padang Dunkel: Unterschiede in Struktur & Qualität – Was Sie wissen müssen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Padang, Dunkel, Granit, Naturstein" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Padang, Dunkel, Granit, Naturstein" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Padang, Dunkel, Granit, Naturstein" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Padang, Dunkel, Granit, Naturstein" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Padang Dunkel (G654) Granit reinigen: Schlieren, Flecken & Streifen beseitigen – Tipps?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Padang Dunkel Granit reinigen: Flecken & Schlieren entfernen

Suche nach: Padang Dunkel reinigen, G654 reinigen, Granit reinigen, Naturstein reinigen, Schlieren entfernen, Flecken entfernen, Streifen entfernen, Bauendreinigung, Zemententschleierer, Natursteinpflege

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼