Dielenboden auf Kleinesche Decke (1929): Aufbau, Sanierung & Risiken bei Lagerhölzern?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Dielenboden auf Kleinesche Decke (1929): Aufbau, Sanierung & Risiken bei Lagerhölzern?
eine Frage zu einem bereits behandelten Thema, allerdings in einer Abwandlung:
wir renovieren gerade zimmerweise die Holzfußböden eines aus dem Ende der 20er Jahre stammenden Hauses. Die Böden des Erdgeschosses sind sogenannte Kleinesche Decken. Die Bauweise mit den im Bodenbereich herausstehenden Doppel-T-Trägern bedingt eine Höhe von gut 16 cm für die darauf befindliche Holzfußbodenkonstruktion bis zur Oberkante Diele/Parkett.
Der bisherige Aufbau: Lagerhölzer 8x10 cm, die im Meterabstand auf Ziegelsteinen bzw. zum Ausgleich zusätzlich auf Holzstücken lagen. Abstand zwischen den Lagerhölzern bei 60 - 68 cm. Sie verlaufen parallel zu den Stahlträgern. Dazwischen eine 10 - 13 cm hohe Schlackenschüttung. Keine Folien (natürlich), kein Rieselpapier oder sonstiges. Darauf waren die Dielen (Einzöller) bzw. Sparschalung und darauf das Parkett genagelt.
Der darunter liegende Keller ist im Winter sehr warm und trocken, während es in der Wohnung darüber ohne Beheizung kühl wird. Im Sommer ist der Keller kühl und verhältnismäßig feucht (70 %). Im Boden gab es keinerlei Anzeichen auf Probleme mit Feuchtigkeit.
Der Holzfußboden wurde aus verschiedenen Gründen entfernt und für mich ergeben sich zwei Varianten für den Neuaufbau:
Entweder in gleicher Weise wiederherstellen. Für die Schüttung würde ich einen Blähton verwenden.
Die Alternative sieht wie folgt aus:
Schüttung mit Blähton (z.B. Maxit AS 102) 5-6 cm (damit nivelliere ich die Sache gleichzeitig), dann eine 8 mm Holzweichfaserplatte, darauf eine Lage OSBAbk.-Platten, darauf auf sogenannte Catstep-Füße (Osmo) Lagerhölzer 40x60 mm. zwischen die Lagerhölzer evtl. noch einmal Rockwool. Dann schließlich die Dielen.
Da ich einfach kein Fachmann bin, wäre ich für eine Beurteilung echt dankbar. Bisher habe ich einige widersprüchliche Aussagen dazu bekommen, auch was die Notwendigkeit der Einbringung einer Folie (auf der Stahlsteindecke) bzw. zusätzlich unter den Dielen angeht. Bisher ging es ja komplett ohne. Die Schalldämmung durch Schüttung ist mir wichtig, weil sie Luftschall wie Körperschall eine geringere Chance haben.
Antworten wird interessiert entgegen gesehen. Vielen Dank schon mal im Voraus!
Gruß Stephan aus Berlin
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Achten Sie auf Anzeichen von Schimmelbefall (Geruch, Flecken) und ergreifen Sie umgehend Maßnahmen zur Schimmelbeseitigung.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Arbeiten an der Deckenkonstruktion können die Statik des Gebäudes beeinträchtigen. Lassen Sie die Tragfähigkeit der Decke von einem Statiker überprüfen.
🔴 Gefahr: Alte Schüttungen können Schadstoffe enthalten. Tragen Sie bei Arbeiten an der Schüttung eine Atemschutzmaske und entsorgen Sie das Material fachgerecht.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Situation wie folgt: Bei der Sanierung eines Dielenbodens auf einer Kleinesche Decke (Stahlsteindecke) aus dem Baujahr 1929 sind mehrere Aspekte zu berücksichtigen. Der typische Aufbau besteht aus Lagerhölzern auf der Decke, einer Schüttung (oft Schlacke) zur Ausgleichung und Dämmung, Rieselpapier und den Dielen selbst.
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit ist ein großes Problem bei solchen Konstruktionen. Die Schlackenschüttung kann Feuchtigkeit speichern und an die Holzbalken abgeben, was zu Schimmelbildung und Holzfäule führen kann. Eine fehlende oder beschädigte Feuchtigkeitssperre verstärkt dieses Problem.
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Bestandsaufnahme: Überprüfen Sie den Zustand der Lagerhölzer und der Schüttung auf Feuchtigkeit und Schäden.
- Schüttung: Erwägen Sie den Austausch der Schlackenschüttung gegen ein leichteres, diffusionsoffenes Material wie Blähton oder Holzweichfaserplatten.
- Dämmung: Integrieren Sie eine geeignete Dämmung, z.B. Mineralwolle oder Holzfaserdämmung, um den Schall- und Wärmeschutz zu verbessern.
- Feuchtigkeitssperre: Bringen Sie eine diffusionsoffene Folie ein, um die Holzkonstruktion vor aufsteigender Feuchtigkeit zu schützen.
Ich würde von einer Folie unter der Schüttung abraten, da diese die Diffusion behindern und zu Feuchtigkeitsansammlungen führen kann. Eine diffusionsoffene Bauweise ist hier entscheidend.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann für Holzschutz und Bauphysik hinzu, um die spezifischen Gegebenheiten vor Ort zu beurteilen und ein Sanierungskonzept zu erstellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kleinesche Decke
- Eine Kleinesche Decke, auch Stahlsteindecke genannt, ist eine Deckenkonstruktion aus Stahlträgern und Ziegelsteinen, die in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts häufig verwendet wurde. Sie zeichnet sich durch ihre relativ geringe Aufbauhöhe und ihre gute Tragfähigkeit aus.
Verwandte Begriffe: Stahlträgerdecke, Ziegeldecke, Massivdecke - Lagerhölzer
- Lagerhölzer sind Holzbalken, die auf der Decke verlegt werden und als Unterkonstruktion für den Dielenboden dienen. Sie verteilen die Last des Bodens auf die Decke und schaffen einen Hohlraum für Dämmung und Installationen.
Verwandte Begriffe: Balkenlage, Unterkonstruktion, Fehlboden - Schüttung
- Eine Schüttung ist eine lose Schicht aus Material, die zwischen der Decke und dem Dielenboden eingebracht wird. Sie dient zum Ausgleich von Unebenheiten, zur Dämmung und zur Verbesserung des Schallschutzes.
Verwandte Begriffe: Ausgleichsschicht, Dämmschicht, Füllmaterial - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff oder eine Konstruktion Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden und ein gesundes Raumklima zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtetransport - Rieselpapier
- Rieselpapier ist ein Papier, das zwischen der Schüttung und dem Dielenboden verlegt wird. Es soll verhindern, dass feine Partikel aus der Schüttung in den Wohnraum gelangen.
Verwandte Begriffe: Trennlage, Filterpapier, Staubschutz - Holzweichfaserplatte
- Holzweichfaserplatten sind Dämmplatten aus Holzfasern, die für ihre guten Dämmeigenschaften und ihre Fähigkeit zur Feuchtigkeitsregulierung bekannt sind. Sie werden häufig in ökologischen Bauweisen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Dämmplatte, Holzfaser, Naturdämmstoff - Schalldämmung
- Schalldämmung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung. Im Baubereich werden verschiedene Materialien und Konstruktionen eingesetzt, um den Schallschutz zu verbessern.
Verwandte Begriffe: Trittschalldämmung, Luftschalldämmung, Schallabsorption
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Welche Alternativen gibt es zur Schlackenschüttung?
Antwort: Als Alternativen zur Schlackenschüttung bieten sich Blähton, Holzweichfaserplatten oder Perlite an. Diese Materialien sind leichter, diffusionsoffener und bieten bessere Dämmeigenschaften. Es ist wichtig, ein Material zu wählen, das zur Gesamtkonstruktion passt und die Feuchtigkeit regulieren kann. - Frage: Ist eine Folie unter dem Dielenboden notwendig?
Antwort: Eine Folie kann sinnvoll sein, um aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Keller oder Erdreich zu blockieren. Allerdings sollte die Folie diffusionsoffen sein, damit Feuchtigkeit aus der Konstruktion entweichen kann. Eine PE-Folie ist in diesem Fall nicht geeignet, da sie die Diffusion behindert und zu Feuchtigkeitsansammlungen führen kann. - Frage: Wie kann ich den Schallschutz verbessern?
Antwort: Der Schallschutz kann durch den Einbau einer zusätzlichen Dämmschicht verbessert werden. Hierfür eignen sich Mineralwolle, Holzfaserdämmplatten oder spezielle Trittschalldämmungen. Auch die Wahl der Dielenstärke und die Art der Verlegung (z.B. schwimmend oder fest verklebt) beeinflussen den Schallschutz. - Frage: Was ist bei der Auswahl der Dielen zu beachten?
Antwort: Bei der Auswahl der Dielen sollte auf die Holzart, die Stärke und die Oberflächenbehandlung geachtet werden. Massivholzdielen sind robust und langlebig, können aber auch anfälliger für Feuchtigkeitsschwankungen sein. Mehrschichtdielen sind formstabiler und eignen sich besser für Fußbodenheizungen. Die Oberfläche sollte diffusionsoffen behandelt sein, um die Feuchtigkeitsregulierung zu unterstützen. - Frage: Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Sanierung?
Antwort: Suchen Sie nach einem Fachmann mit Erfahrung in der Sanierung von Altbauten und speziellen Kenntnissen im Bereich Holzbau und Bauphysik. Referenzen und Zertifizierungen können Ihnen bei der Auswahl helfen. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise. - Frage: Welche Risiken birgt eine unsachgemäße Sanierung?
Antwort: Eine unsachgemäße Sanierung kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung, Schädlingsbefall und statischen Problemen führen. Auch der Schall- und Wärmeschutz kann beeinträchtigt werden. Im schlimmsten Fall kann die Bausubstanz geschädigt werden und teure Folgeschäden entstehen. - Frage: Kann ich die Sanierung selbst durchführen?
Antwort: Einige Arbeiten, wie z.B. das Entfernen der alten Dielen oder das Einbringen der Dämmung, können selbst durchgeführt werden. Allerdings sollten komplexere Arbeiten, wie z.B. die Beurteilung der Bausubstanz, die Planung der Sanierung und die Ausführung von statisch relevanten Arbeiten, von einem Fachmann übernommen werden. - Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Sanierung?
Antwort: Für die Sanierung von Altbauten gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderprogramme und lassen Sie sich von einem Energieberater beraten. Die Förderung kann z.B. für die Dämmung, den Austausch der Heizung oder die Erneuerung der Fenster beantragt werden.
🔗 Verwandte Themen
- Dämmung von Holzbalkendecken
Informationen zu geeigneten Dämmstoffen und -methoden für Holzbalkendecken. - Feuchtigkeitsschäden in Altbauten
Ursachen, Erkennung und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden in Altbauten. - Schallschutz im Holzbau
Maßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes in Holzbauten. - Sanierung von Stahlsteindecken
Spezielle Aspekte bei der Sanierung von Stahlsteindecken. - Ökologische Baustoffe im Altbau
Einsatz von ökologischen Baustoffen bei der Sanierung von Altbauten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dielenboden, Kleinesche, Decke, Lagerhölzer". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - 13975: Dielenboden auf Kleinesche Decke (1929): Aufbau, Sanierung & Risiken bei Lagerhölzern?
- … Dielenboden auf Kleinesche Decke sanieren …
- … Dielenboden auf Kleinesche Decke (Bj. 1929) sanieren? Aufbau, Risiken & Alternativen für Lagerhölzer …
- … & Risiken bei Lagerhölzern? …
- … wir renovieren gerade zimmerweise die Holzfußböden eines aus dem Ende der 20er Jahre stammenden Hauses. Die Böden des Erdgeschosses sind sogenannte Kleinesche Decken. Die Bauweise mit den im Bodenbereich herausstehenden Doppel-T-Trägern …
- … Der bisherige Aufbau: Lagerhölzer 8x10 cm, die im Meterabstand auf Ziegelsteinen bzw. zum Ausgleich zusätzlich …
- … auf Holzstücken lagen. Abstand zwischen den Lagerhölzern bei 60 - 68 cm. Sie verlaufen parallel zu den Stahlträgern. Dazwischen eine 10 - 13 cm hohe Schlackenschüttung. Keine Folien (natürlich), kein Rieselpapier oder sonstiges. Darauf waren die Dielen (Einzöller) bzw. Sparschalung und darauf das Parkett genagelt. …
- … Schüttung mit Blähton (z.B. Maxit AS 102) 5-6 cm (damit nivelliere ich die Sache gleichzeitig), dann eine 8 mm Holzweichfaserplatte, darauf eine Lage OSBAbk.-Platten, darauf auf sogenannte Catstep-Füße (Osmo) Lagerhölzer 40x60 mm. zwischen die Lagerhölzer evtl. noch einmal Rockwool. Dann …
- … auch was die Notwendigkeit der Einbringung einer Folie (auf der Stahlsteindecke) bzw. zusätzlich unter den Dielen angeht. Bisher ging es ja komplett …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Bei der Sanierung eines Dielenbodens auf einer Kleinesche Decke (Stahlsteindecke) aus dem Baujahr 1929 …
- … sind mehrere Aspekte zu berücksichtigen. Der typische Aufbau besteht aus Lagerhölzern auf der Decke, einer Schüttung (oft Schlacke) zur Ausgleichung und Dämmung, Rieselpapier …
- … Ich empfehle folgende Vorgehensweise: Bestandsaufnahme: Überprüfen Sie den Zustand der Lagerhölzer und der Schüttung auf Feuchtigkeit und Schäden.Schüttung: Erwägen Sie den Austausch …
- … Kleinesche DeckeEine Kleinesche Decke, auch Stahlsteindecke genannt, ist eine …
- … Deckenkonstruktion aus Stahlträgern und Ziegelsteinen, die in der ersten Hälfte des …
- … ihre relativ geringe Aufbauhöhe und ihre gute Tragfähigkeit aus.Verwandte Begriffe: Stahlträgerdecke, Ziegeldecke, Massivdecke …
- … LagerhölzerLagerhölzer sind Holzbalken, die auf …
- … der Decke verlegt werden und als Unterkonstruktion für den Dielenboden dienen. Sie verteilen die Last des Bodens auf die Decke und schaffen einen Hohlraum für Dämmung und Installationen.Verwandte Begriffe: Balkenlage, …
- … SchüttungEine Schüttung ist eine lose Schicht aus Material, die zwischen der Decke und dem Dielenboden eingebracht wird. Sie dient zum Ausgleich von Unebenheiten, …
- … RieselpapierRieselpapier ist ein Papier, das zwischen der Schüttung und dem Dielenboden verlegt wird. Es soll verhindern, dass feine Partikel aus der Schüttung …
- … Frage: Ist eine Folie unter dem Dielenboden notwendig?Antwort: Eine Folie kann sinnvoll sein, um aufsteigende Feuchtigkeit aus …
- … Dämmung von HolzbalkendeckenInformationen zu geeigneten Dämmstoffen und -methoden für Holzbalkendecken. …
- … Sanierung von StahlsteindeckenSpezielle Aspekte bei der Sanierung von Stahlsteindecken. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchtigkeit nach Heizungsrohrbruch im Altbau: Ursachen, Sanierung & Risiken für Dielung?
- … erkennen, Dielung sanieren & Risiken minimieren. Jetzt Maßnahmen & Sanierungskosten entdecken! …
- … und alter Teppichbelag entfernt. Dabei wurde festgestellt, dass zum Teil der Dielenboden im EGAbk. durchfeuchtet war. Da der Bauherr eine Versicherung gegen Leitungswasserschäden …
- … regulieren wird. Dies bedeutet erst einmal Rückbau des Fußbodens (Dielung auf Lagerhölzern, Sandschüttung, Trocknung und Neuaufbau). Da auf Grund des Alters des …
- … werden kann. Bei Austausch des feuchten Sandes und Wiedereinbau neuer, imprägnierter Lagerhölzer plus Dielung, die dann als fertiger Fußboden so verbleiben sollte, hätte …
- … Trocknung: Der Fußbodenaufbau (Sandschüttung, Dielung, Lagerhölzer) muss vollständig getrocknet werden. Hierfür sind professionelle Bautrockner erforderlich. …
- … Erneuerung des Fußbodenaufbaus: Beschädigte Dielen und Lagerhölzer sollten ausgetauscht werden. Bei der Erneuerung ist auf eine ausreichende Dämmung …
- … Lagerhölzer …
- … Lagerhölzer sind Holzbalken, die unterhalb der Dielung oder anderer Fußbodenbeläge verlegt …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vorsatzschale für Schalldämmung auf Holzbalkendecke: Aufbau, Positionierung & Materialien?
- … Vorsatzschale Holzbalkendecke: Aufbau & Schalldämmung …
- … Vorsatzschale auf Holzbalkendecke für Schallschutz? Erfahren Sie, wie Sie die Konstruktion optimal aufbauen. …
- … Vorsatzschale, Holzbalkendecke, Schalldämmung, Schallschutz, Entkopplung, Holzunterkonstruktion, Dielenboden, Trittschall, Raumakustik …
- … Schallschutz, Holzbalkendecke, Innenausbau, Dämmung, Baukonstruktion …
- … Holzbalkendecke …
- … Eine Deckenkonstruktion, bei der Holzbalken als tragende Elemente dienen. Zwischen …
- … den Balken können Dämmmaterialien eingebracht werden, und die Decke wird mit Dielen oder Platten beplankt.Verwandte Begriffe: Deckenkonstruktion, Balkenlage, Dielenboden …
- … Karton ummantelt ist. Sie wird häufig im Trockenbau für Wände und Decken verwendet und bietet gute Schall- und Brandschutzeigenschaften.Verwandte Begriffe: Trockenbau, Gipsfaserplatte, Beplankung …
- … Frage: Kann ich die Vorsatzschale auch auf den Dielenboden stellen?Antwort: Davon rate ich ab, da der Dielenboden selbst Schall …
- … Trittschalldämmung verbessernMaßnahmen zur Reduzierung von Trittschallgeräuschen in Holzbalkendecken. …
- … Holzbalkendecke sanierenAnleitung zur Reparatur und Verstärkung von Holzbalkendecken. …
- … Schalldämmung: Vorsatzschale – Wand oder Holzbalkendecke? …
- … Holzbalkendecke: GK-Trennwände direkt auf Dielung montieren! …
- … Bei einer alten HB-Decke können Sie GK-Trennwände nur auf die Dielung stellen. (Vorher noch die …
- … Vorsatzschale für Schalldämmung auf Holzbalkendecke: Aufbau & Materialien …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Löcher im Dielenboden: Ursachen, Schalldämmung gefährdet? Reparatur & Kosten
- … Löcher im Dielenboden: Ursachen & Reparatur …
- … Löcher im Dielenboden entdeckt? Ursachenforschung, Auswirkung auf Schalldämmung & Reparaturmöglichkeiten. Jetzt informieren! …
- … Löcher im Dielenboden: Ursachen, Schalldämmung gefährdet? Reparatur & Kosten …
- … ich habe eine Eigentumswohnung (Baujahr 1955). Das Haus ist hellhörig. Ich möchte Wände und Boden schalldämmen. Als ich den Teppich von dem Boden abgerissen habe, habe ich in jeder Ecke Löcher (D. ca. 3 cm) gefunden. Wenn Löcher man nicht stopfen oder bedecken darf, dann hat die Schalldämmung keinen Sinn. Meine Nachbarn …
- … Ich verstehe, dass Sie Löcher in Ihrem Dielenboden entdeckt haben und sich Sorgen um die Schalldämmung machen. Die Löcher …
- … in den Ecken des Bodens (Holzdielen, Spanplatten) auf einer Holzbalkendecke in einer Wohnung von 1955 können verschiedene Ursachen haben. …
- … Holzbalkendecke …
- … Eine Holzbalkendecke ist eine Deckenkonstruktion, bei der Holzbalken …
- … den Balken können Füllmaterialien wie Lehm oder Schlacke eingebracht sein. Holzbalkendecken sind typisch für Altbauten.Verwandte Begriffe: Dielenboden, Fehlboden, Unterzug …
- … Dielenboden …
- … Ein Dielenboden ist ein Bodenbelag aus langen, schmalen Holzbrettern (Dielen). Dielenböden sind …
- … Frage: Welche Materialien eignen sich zum Verschließen der Löcher im Dielenboden? …
- … Dielenboden reparieren: Anleitung und Tipps …
- … Holzbalkendecke sanieren: Vorgehensweise und Kosten …
- … Holzbalkendecken. …
- … Heizungsrohr-Durchführungen – Ursache für Löcher im Dielenboden …
- … Löcher im Dielenboden: Ursachen, Schalldämmung & Reparatur im Altbau …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahlträger zur Verstärkung der Holzbalkendecke im Bad: Dimensionierung, Auflager & Gewicht?
- … Stahlträger für Holzbalkendecke: Bad verstärken …
- … Holzbalkendecke im Bad verstärken? Dimensionierung, Auflager & Gewicht von Stahlträgern. Fachmann …
- … Stahlträger, Holzbalkendecke, Badezimmer, Verstärkung, Statik, Dimensionierung, Auflager, Gewicht, Sanierung …
- … Stahlträger zur Verstärkung der Holzbalkendecke im Bad: Dimensionierung, Auflager & Gewicht? …
- … im 1. OGAbk., die Decke unterm Badezimmer (also der Flur des Badezimmers) besteht aus Holzbalken (16*6,5 cm; Abstand Balken 40 cm; Spannweite 4 m). Bis jetzt keine Probleme. …
- … Ich habe hier auch noch einen alten Stahlträger liegen (oder ist es eine alte Eisenbahnschiene?), I-Profil, Abmessungen 17*5 und 4,17 lang. Ich dachte diesen eventuell quer zu den Balken unter die Balken etwa mittig zwischen die Innenwände zu montieren (die Decke unter dem Badezimmer kann ich noch abhängen, ist 3 m …
- … wegen den Nachbarn, auf der anderen Seite weil dort schon die Deckenkonstruktion des Nebenzimmers dranhängt). …
- … Die Verstärkung einer Holzbalkendecke im Badezimmer mit Stahlträgern ist ein komplexes Vorhaben, das unbedingt eine …
- … und Ableitung von Lasten dient. Stahlträger werden häufig zur Verstärkung von Decken oder zur Überbrückung von Spannweiten eingesetzt.Verwandte Begriffe: I-Träger, HEA-Träger, Stahlprofil …
- … deckeEine Deckenkonstruktion, die aus Holzbalken besteht, die in regelmäßigen Abständen …
- … angeordnet sind und mit einer Deckschicht versehen sind. Holzbalkendecken sind typisch für ältere Gebäude.Verwandte Begriffe: Balkenlage, Fehlboden, Dielenboden …
- … Frage: Welche Stahlprofile eignen sich für die Verstärkung einer Holzbalkendecke?Antwort: Geeignete Stahlprofile sind beispielsweise I-Träger oder HEA-Träger. Die genaue Wahl …
- … Fachkenntnisse und Erfahrung, um Fehler zu vermeiden, die die Tragfähigkeit der Decke beeinträchtigen könnten. Ein Fachbetrieb verfügt über das notwendige Know-how und die …
- … Frage: Welche Rolle spielen die Innenwände bei der Tragfähigkeit der Decke?Antwort: Innenwände können eine tragende Funktion haben und zur Stabilität der …
- … Decke beitragen. Es ist wichtig, dass die Innenwände nicht entfernt oder verändert …
- … werden, ohne die Auswirkungen auf die Statik der Decke zu berücksichtigen. Ein Statiker kann die Tragfähigkeit der Innenwände beurteilen. …
- … Frage: Was kostet die Verstärkung einer Holzbalkendecke mit Stahlträgern?Antwort: Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, …
- … wie z.B. der Größe der Decke, der Art der Stahlprofile, dem Aufwand für den Einbau und den eventuell erforderlichen Verstärkungsmaßnahmen an den Auflagern. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb gibt Aufschluss über die genauen Kosten. …
- … Frage: Wie lange dauert die Verstärkung einer Holzbalkendecke mit Stahlträgern?Antwort: Die Dauer der Arbeiten hängt von der …
- … Frage: Was passiert, wenn ich die Decke nicht verstärke?Antwort: Wenn die Decke nicht verstärkt wird und die …
- … Lasten zu hoch sind, kann es zu Durchbiegungen, Rissen in der Decke oder sogar zum Einsturz kommen. Es ist daher wichtig, die Tragfähigkeit …
- … der Decke zu überprüfen und gegebenenfalls Maßnahmen zur Verstärkung zu ergreifen. …
- … DeckensanierungUmfassende Sanierung einer Decke, um ihre Tragfähigkeit und Stabilität …
- … Feuchtigkeitsschäden an HolzbalkendeckenUrsachen und Folgen von Feuchtigkeit in Holzbalkendecken und Maßnahmen …
- … Schallschutz bei HolzbalkendeckenVerbesserung des Schallschutzes in Holzbalkendecken durch geeignete Maßnahmen. …
- … Statische Berechnung von DeckenGrundlagen und Durchführung einer …
- … statischen Berechnung für Deckenkonstruktionen. …
- … Holzbalkendecke verstärken: Stahlträger-Optionen (Eisenbahnschiene?) …
- … - Bild 1: die Decke von unten (da dr¨ber ist also das Badezimmer). Man sieht …
- … Statiker-Empfehlung: Holzbalkendecke-Verstärkung im Bad …
- … Stahlträger zur Verstärkung der Holzbalkendecke im Bad: Dimensionierung & Statik …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Brandschutzdecke F90 im Altbau: Kosten, Aufbau & Anforderungen für Gewerbe?
- … Brandschutzdecke F90: Altbau-Lösung für Gewerbe …
- … Brandschutzdecke F90 im Altbau nötig? Infos zu Kosten, Aufbau & Anforderungen …
- … Brandschutzdecke, F90, Altbau, Gewerbe, Nutzungsänderung, Brandschutz, Deckenaufbau, Kosten, Anforderungen, Architekt …
- … Brandschutz, Altbau, Gewerbebau, Baurecht, Deckensanierung …
- … Brandschutzdecke F90 im Altbau: Kosten, Aufbau & Anforderungen für Gewerbe? …
- … Brandschutzdecke F 90 EG nach oben zu den darüber liegenden Mietwohnungen. …
- … Folgender augenblicklicher Deckenaufbau (von oben nach unten ) …
- … .-- Holzdielenboden, Holzdecke, darunter 10 mm Rigis …
- … cm Hohlraum, 10 selbsttragende Kastendecke/ besfestigt …
- … .-- unter dieser Decke 160 mm Balkenlage, befestigt in den …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Vorüberlegung zu einer Brandschutzdecke F90 in Ihrem Altbau mit Gewerbeeinheit im Erdgeschoss wünschen. Da über …
- … Der aktuelle Deckenaufbau (Fliesen, Fermacell, Estrichplatten, Wärmedämmung, Trittschall, Holzdielenboden, Holzdecke …
- … um festzustellen, ob er die Anforderungen an eine F90-Decke erfüllt. Eine F90-Decke muss einem Feuer 90 Minuten standhalten. …
- … Ertüchtigung der Decke: …
- … Brandschutzplatten: Anbringen von speziellen Brandschutzplatten unterhalb der bestehenden Decke. …
- … Brandschutzbeschichtung: Aufbringen einer Brandschutzbeschichtung auf die Holzdecke. …
- … Ergänzung mit Metallprofilen und Stützen: Verstärkung der Deckenkonstruktion mit zusätzlichen Metallprofilen und Stützen, insbesondere bei großen Spannweiten. …
- … Kompletter Deckenaufbau: Gegebenenfalls ist ein kompletter Neuaufbau der Decke erforderlich, um …
- … Brandschutzdecke F90Eine Brandschutzdecke der Feuerwiderstandsklasse F90 muss im Brandfall mindestens 90 Minuten lang ihre Funktion als Raumabschluss aufrechterhalten. Sie verhindert die Ausbreitung von Feuer und Rauch in andere Gebäudeteile. Verwandte Begriffe: Feuerwiderstandsklasse, Brandschutz, Baulicher Brandschutz. …
- … FeuerwiderstandsklasseDie Feuerwiderstandsklasse gibt an, wie lange ein Bauteil (z.B. eine Decke oder Wand) im Brandfall seine Funktion aufrechterhält. Die Klassen werden …
- … den Brandschutz in Gebäuden. Sie regelt z.B. die Anforderungen an Brandschutzdecken, Brandmeldeanlagen und Feuerlöscher. Verwandte Begriffe: Brandschutz, Baulicher Brandschutz, Anlagentechnischer Brandschutz. …
- … Frage: Was bedeutet F90 bei einer Brandschutzdecke?Antwort: F90 bedeutet, dass die Decke im Brandfall mindestens 90 Minuten …
- … Frage: Welche Rolle spielt der Architekt bei der Planung einer Brandschutzdecke?Antwort: Ein Architekt oder Brandschutzexperte kann den bestehenden Deckenaufbau beurteilen, …
- … Frage: Welche Unterlagen sind für die Planung einer Brandschutzdecke erforderlich?Antwort: Für die Planung sind in der Regel Baupläne, Statiknachweise, …
- … Frage: Kann ich eine Brandschutzdecke selbst einbauen?Antwort: Der Einbau einer Brandschutzdecke erfordert Fachkenntnisse und …
- … Frage: Welche Kosten sind für eine Brandschutzdecke F90 zu erwarten?Antwort: Die Kosten für eine Brandschutzdecke F90 …
- … hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Decke, dem vorhandenen Deckenaufbau, den gewählten Materialien und der Komplexität der Arbeiten. Eine …
- … Frage: Welche Normen und Vorschriften sind beim Bau einer Brandschutzdecke zu beachten?Antwort: Beim Bau einer Brandschutzdecke sind verschiedene Normen …
- … dass zusätzliche Brandschutzmaßnahmen erforderlich sind, wie z.B. der Einbau einer Brandschutzdecke. …
- … Frage: Wie oft muss eine Brandschutzdecke gewartet werden?Antwort: Brandschutz …
- … decken sollten regelmäßig auf Beschädigungen und Mängel überprüft werden. Die genauen Wartungsintervalle …
- … können je nach Art der Decke und den Herstellerangaben variieren. Es ist ratsam, die Wartung von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen. …
- … Deckenkonstruktionen im AltbauÜberblick über verschiedene Deckenbauweisen in Altbauten und …
- … F90 Brandschutzdecke: Fachplanung durch Ingenieurbüro …
- … Möglichkeiten die Decke zu ertüchtigen. …
- … Dazu muss ein Kollege die Örtlichkeit kennen und kann Ihnen dann einen Entwurf zur Ertüchtigung der Decke planen und vorlegen, ggf. auch mit Kostenschätzung und wenn gewünscht …
- … Brandschutzdecke F90 im Altbau: Anforderungen & Planung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Altholz, Schindeln & Bauernhaus-Elemente im Neubau: Architekten für individuelles Traumhaus finden?
- … in dem sowohl große Räume als auch kleine Nischen zum entdecken vorhanden sind. …
- … sind warm, natürlich und verleihen Räumen eine gemütliche Atmosphäre.Verwandte Begriffe: Parkettboden, Dielenboden, Laminatboden …
- … von fähigen Betrieben in traditioneller Weise machen zu lassen, also Holzbalkendecken, Rahmentüren mit Füllungen, echte Sprossenfenster usw. neu nach Maß fertigen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke verstärken mit Stahlträgern: Kosten, Statik & Montage im Altbau?
- … Holzbalkendecke verstärken: Stahlträger im Altbau …
- … Holzbalkendecke im Altbau verstärken? Infos zu Stahlträgern, Kosten, Statik und Montage. …
- … Holzbalkendecke, Stahlträger, verstärken, Altbau, Statik, Sanierung, Holzbau, Stahlbau, Kosten, Montage, Geka Dübel …
- … Holzbalkendecke verstärken mit Stahlträgern: Kosten, Statik & Montage im Altbau? …
- … wir möchten in unserem Altbau die vorhandene Holzbalkendecke mit Stahlträgern verstärken. Die vorhandenen Balken (10 cm * 18 cm) sind 4 m lang und haben einen Abstand von ca. 65 cm. Die Stahlträger sollen von beiden Seiten an die Balken angeschraubt werden (Schraube durch Stahlträger/Holz/Stahlträger mit Geka Dübeln). Es stellt sich jetzt die Frage welche Lösung sinnvoller ist: …
- … a) UNP 100 (U-Stahl) Träger anschrauben und die Dielen der Decke auf dem oberen Flansch des Trägers aufliegen lassen, und gleichzeitig …
- … Art dämpft Eurer Meinung nach eher das nervige Schwingen der Holzbalkendecke. …
- … Ich beurteile die Verstärkung einer Holzbalkendecke mit Stahlträgern als eine übliche Methode, um die Tragfähigkeit zu erhöhen. …
- … HolzbalkendeckeEine Deckenkonstruktion, bei der Holzbalken die tragende Struktur bilden. Sie …
- … ist typisch für Altbauten. Verwandte Begriffe: Balkenlage, Fehlboden, Dielenboden. …
- … Welche Vorteile bietet die Verstärkung einer Holzbalkendecke mit Stahlträgern?Die Verstärkung erhöht die Tragfähigkeit der Decke, …
- … Welche Arten von Stahlträgern eignen sich für die Verstärkung einer Holzbalkendecke?Häufig werden I-Träger oder Flachstahl verwendet. Die Wahl des Profils hängt …
- … Muss die Verstärkung der Holzbalkendecke von einem Fachmann durchgeführt werden?Ja, die Planung und Ausführung sollte …
- … Welche Rolle spielt die statische Berechnung bei der Verstärkung einer Holzbalkendecke?Die statische Berechnung ist unerlässlich, um die erforderliche Größe und Anzahl …
- … Belastung, die Tragfähigkeit der Holzbalken und die gewünschte Tragfähigkeit der verstärkten Decke. …
- … Wie beeinflusst die Verstärkung der Holzbalkendecke den Brandschutz?Stahl verliert bei hohen Temperaturen an Festigkeit. Ein Brandschutzanstrich …
- … eine Verkleidung der Stahlträger kann erforderlich sein, um die Feuerwiderstandsdauer der Decke zu gewährleisten. …
- … Deckentragfähigkeit erhöhenMethoden zur Erhöhung der Tragfähigkeit von Decken in Altbauten. …
- … Holzbalkendecke sanierenSchrittweise Anleitung zur Sanierung einer …
- … Holzbalkendecke. …
- … Statische Berechnung DeckeGrundlagen und Durchführung einer statischen Berechnung für Decken. …
- … decke verstärkenVerschiedene Techniken zur Verstärkung von Altbaudecken. …
- … Holzbalkendecke verstärken: …
- … Statiker-Alternativen & HBV-Decke …
- … Deckenverstärkung …
- … Als Alternative würde ich eine Holz-Beton-Verbunddecke vorschlagen. …
- … Holzbalkendecke: Kosten/Nutzen-Analyse verschiedener …
- … Holzbalkendecke sanieren: Experten-Netzwerk im Altbau-Forum …
- … Holzbalkendecke verstärken im Altbau: Stahlträger vs. Alternativen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwingender Holzfußboden im Altbau: Einsturzgefahr, Tragfähigkeit & Sanierung?
- … schwingender Fußboden, Holzbalkendecke, Tragfähigkeit, Altbau, Sanierung, Dielenboden, Unterkonstruktion, Einsturzgefahr …
- … Raum ab. Es handelt sich bei der Unterkonstruktion um eine Holzbalkendecke, auf der Dielen verlegt sind. …
- … Die Berechnung der maximalen Tragfähigkeit einer Holzbalkendecke ist komplex und erfordert Fachkenntnisse. Hierfür sind Informationen über die Holzart, …
- … Holzbalkendecke …
- … Eine Holzbalkendecke ist eine tragende Konstruktion, die aus Holzbalken besteht, …
- … sind und mit einem Belag versehen werden. Sie dient als Geschossdecke in Gebäuden.Verwandte Begriffe: Balkenlage, Dielenboden, Unterkonstruktion. …
- … die maximale Last, die eine Konstruktion (z.B. eine Holzbalkendecke) sicher tragen kann, ohne zu versagen oder einzustürzen.Verwandte Begriffe: Belastbarkeit, Stabilität, Festigkeit. …
- … Dielenboden …
- … Ein Dielenboden ist ein Fußbodenbelag, der aus einzelnen Holzbrettern (Dielen) …
- … auf der der eigentliche Bodenbelag (z.B. Dielen) befestigt wird. Bei Holzbalkendecken besteht sie aus den Holzbalken und eventuellen Querstreben.Verwandte Begriffe: Lagerhölzer, …
- … Spannweite bezeichnet den Abstand zwischen den Auflagern eines Balkens oder einer Decke. Eine größere Spannweite erfordert in der Regel stärkere Balken, um die …
- … Ein schwingender Holzfußboden deutet darauf hin, dass die Tragfähigkeit der Holzbalkendecke möglicherweise nicht mehr ausreichend ist. Dies kann verschiedene Ursachen haben, wie …
- … Wie kann man die Tragfähigkeit einer Holzbalkendecke berechnen? …
- … Feuchtigkeitsschäden an Holzbalkendecken …
- … Wie Feuchtigkeit in Holzbalkendecken eindringen kann und welche Folgen …
- … Schallschutz bei Holzbalkendecken …
- … Maßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes in Holzbalkendecken. …
- … Holzbalkendecken …
- … Anforderungen und Maßnahmen zum Brandschutz in Holzbalkendecken. …
- … Holzbalkendecke: Tragfähigkeit prüfen – Öffnen der Decke nötig …
- … nur nach (teilw.) öffnen der Decke und durch nachrechnen feststellen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke Tragfähigkeit prüfen: Aufbau, Dämmung & Kosten für alten Dielenboden?
- … Holzbalkendecke: Tragfähigkeit prüfen …
- … Holzbalkendecke im Altbau: Wie Tragfähigkeit prüfen? Aufbau, Dämmung, Kosten & Dielenboden. …
- … Holzbalkendecke, Tragfähigkeit, Dämmung, Aufbau, Holzdielen, Altbau, Sanierung, Statik, Fußbodenbelag, Kosten …
- … Holzbalkendecke Tragfähigkeit prüfen: Aufbau, Dämmung & Kosten für alten Dielenboden? …
- … Haus gekauft (ca. 100 Jahre) und zwischen EGAbk./OGAbk. die Holzbalkendecke freigelegt. Es gab keinerlei Dämmung oder Schüttung zwischen den Holzbalken. Die …
- … haben eine Abmessung von 8/16 cm. Wir wollen die Holzbalkendecke sichtbar lassen und auf die alten Holzdielen einen neuen Boden aufbringen. …
- … Aufbauhöhe höchstens 10 cm. Nun unsere Fragen: 1) Ist die Decke ausreichend tragfähig? 2) Wie sollte der neue Aufbau aussehen, verschraubt mit dem alten Boden oder schwimmend verlegt? 3) Was kommt als Dämmung in Frage? Der neue Fußbodenbelag soll aus Massivholzdielen bestehen, werden diese quer zu den bestehenden Holzbalken verlegt? Wir würden uns über ein paar Antworten freuen. …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Eine Holzbalkendecke in einem 100 Jahre alten Haus ohne Dämmung oder Schüttung …
- … Statische Berechnung: Ich empfehle, die Tragfähigkeit der Holzbalkendecke von einem Statiker berechnen zu lassen. Dabei werden die Spannweite (3,7 …
- … Holzbalkendecke …
- … Eine Holzbalkendecke ist eine Deckenkonstruktion, die aus Holzbalken besteht, …
- … in regelmäßigen Abständen angeordnet sind und mit einer Schalung oder einem Dielenboden belegt sind. Sie ist eine typische Bauweise in Altbauten. Verwandte Begriffe: …
- … Balkenlage, Deckenbalken, Fehlboden. …
- … Die Tragfähigkeit bezeichnet die Fähigkeit eines Bauteils, Lasten aufzunehmen und abzutragen, ohne zu versagen. Bei einer Holzbalkendecke ist die Tragfähigkeit abhängig von der Dimensionierung der Balken, dem …
- … Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts oder der Schallübertragung. Bei einer Holzbalkendecke kann eine Dämmung zwischen den Balken eingebracht werden, um den Schall- …
- … Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Bei einer Holzbalkendecke ist es wichtig, diffusionsoffene Materialien zu verwenden, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … aus Sand, Kies oder anderen Materialien, die zwischen den Holzbalken einer Decke eingebracht wird, um den Schallschutz zu verbessern und Unebenheiten auszugleichen. Verwandte …
- … Wie kann ich die Tragfähigkeit meiner Holzbalkendecke selbst einschätzen?Eine erste Einschätzung können Sie durch eine Sichtprüfung vornehmen. …
- … Achten Sie auf durchhängende Balken, Risse oder Verformungen. Knarrt die Decke stark, kann dies ebenfalls ein Hinweis auf eine mangelnde Tragfähigkeit sein. Eine genaue Beurteilung ist jedoch nur durch einen Fachmann möglich. …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für eine Holzbalkendecke?Für Holzbalkendecken eignen sich Dämmstoffe wie Mineralwolle, Holzfaser …
- … Welche Fußbodenbeläge sind für eine Holzbalkendecke geeignet?Grundsätzlich sind verschiedene Fußbodenbeläge möglich, wie z.B. Holzdielen, Laminat oder …
- … Sie jedoch das Gewicht des Belags berücksichtigen, um die Tragfähigkeit der Decke nicht zu überschreiten. Schwere Beläge wie Estrich sind in der Regel …
- … Wie finde ich einen geeigneten Statiker für die Prüfung meiner Holzbalkendecke?Sie können im Internet nach Statikern in Ihrer Region suchen oder …
- … Was kostet eine statische Berechnung für eine Holzbalkendecke?Die Kosten für eine statische Berechnung hängen vom Umfang der Arbeiten …
- … Wie lange dauert die Sanierung einer Holzbalkendecke?Die Dauer der Sanierung hängt vom Umfang der Arbeiten ab. Eine …
- … Kann ich eine Fußbodenheizung in eine Holzbalkendecke einbauen?Der Einbau einer Fußbodenheizung in eine Holzbalkendecke ist möglich, …
- … Was ist bei der Auswahl von Holzdielen für eine Holzbalkendecke zu beachten?Bei der Auswahl von Holzdielen sollten Sie auf die …
- … der Dielen achten. Massivholzdielen sind schwerer als Mehrschichtdielen und belasten die Decke stärker. Achten Sie auf eine gute Qualität des Holzes und eine …
- … Holzbalkendecke sanieren: Schritt-für-Schritt AnleitungEine detaillierte Anleitung zur Sanierung einer Holzbalkendecke, von der Bestandsaufnahme bis zur Endbeschichtung. …
- … für HolzbalkendeckenTipps und Tricks zur Verbesserung des Schallschutzes bei Holzbalkendecken, einschließlich der Auswahl geeigneter Dämmstoffe. …
- … HolzbalkendeckenMethoden zur Erhöhung der Tragfähigkeit von Holzbalkendecken, z.B. durch den Einbau zusätzlicher Balken oder den Einsatz von Stahlträgern. …
- … Dämmstoffe für Holzbalkendecken: Vergleich und EmpfehlungenEin Vergleich verschiedener Dämmstoffe für Holzbalkendecke …
- … Holzbalkendecke: Tragfähigkeit vs. heutige Normen im Altbau …
- … Holzdecke offensichtlich ausreichend tragfähig gewesen (sie ist ja nicht eingestürzt?). Möglicherweise entspricht die Decke aber nicht mehr heutigen (also etwa 100 Jahre älteren) Rechtsvorschriften, …
- … Normen und (!) Vorstellungen von Tragfähigkeit. Die Durchbiegung einer Decke unter Last (Wohnbau) soll heute z.B. weniger als 1/300 seiner Feldlänge betragen. Also: 9 m Feldlänge bedeutet höchstens 3 cm Durchbiegung. Je nach Baujahr wird dies eine Altbaudecke nicht leisten können (sie ist nicht so geplant worden); mit …
- … usw. Aber auch mit entsprechenden Auswirkungen für das Aufbringen einer neuen Deckenkonstruktion. Ist die Durchbiegung größer als nach heutiger Norm, müssen z.B. …
- … sagen: wer sicher gehen will, sollte die Statik überprüfen lassen, die Deckenkonstruktion entsprechend auswählen oder die Statik der Decke ertüchtigen, z.B. durch …
- … zusätzliche Querbalken o.ä. Ob die Decke schwimmend verlegt werden sollte, die Balken sichtbar bleiben usw. hängt natürlich auch von allen anderen Randbedingungen ab. Da muss man das Haus kennen, Ihre Wünsche, Ihr Budget usw. Architekt Ulrich Pathe …
- … Holzbalkendecke Tragfähigkeit prüfen: Aufbau, Dämmung & Kosten …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dielenboden, Kleinesche, Decke, Lagerhölzer" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dielenboden, Kleinesche, Decke, Lagerhölzer" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dielenboden, Kleinesche, Decke, Lagerhölzer" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dielenboden, Kleinesche, Decke, Lagerhölzer" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dielenboden auf Kleinesche Decke (1929): Aufbau, Sanierung & Risiken bei Lagerhölzern?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dielenboden auf Kleinesche Decke sanieren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dielenboden, Kleinesche Decke, Lagerhölzer, Altbau, Sanierung, Stahlsteindecke, Feuchtigkeit, Schüttung, Schalldämmung, Holzweichfaserplatte
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!