Estrich schüsselt an Dehnungsfugen: Toleranzen nach DIN 18202 – Was tun bei Mängeln?
In diesem Forum sind Sie: Estrich und Bodenbeläge📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 13.01.2026
Die Diskussion dreht sich um die korrekte Messung von Estrich-Toleranzen gemäß DIN 18202, insbesondere im Bereich von Dehnungsfugen. Es wird geklärt, ob Messungen über Dehnungsfugen hinweg zulässig sind und wie Aufschüsselungen bei der Bewertung von Ebenheit und Winkeltoleranz zu berücksichtigen sind. Die Austrocknung des Estrichs und die daraus resultierende Schüsselung werden als Hauptursache identifiziert, und es werden Maßnahmen zur gleichmäßigen Trocknung diskutiert. Abschließend wird die Problematik der Verlegereife nach dem Wässern des Estrichs thematisiert.
⚠️ Wichtig/Achtung · 🔧 Praktische Umsetzung · 👉 Handlungsempfehlung
Estrich schüsselt an Dehnungsfugen: Toleranzen nach DIN 18202 – Was tun bei Mängeln?
laut Aussage unseres Estrichlegers von heute werden sowohl die Winkeltoleranzen als auch die Ebenheitstoleranzen nach DINAbk. 18202 nur im Raum gemessen. Eine Messung über Dehnungsfugen hinweg ist unzulässig. Ich kann das nicht glauben, wer weiß es und kann mir helfen?
Wir bauen ein Haus in Bonn und machen viel in Eigenregie. Mit fast allen Gewerken sind wir bisher sehr gut ausgekommen. Nur unser Estrich ist an allen Dehnungsfugen zwischen 6 und 15 mm höher als im restlichen Raum. Es ist Zementestrich, Heizestrich, faserarmiert, insgesamt 7 cm hoch, er lag länger als 4 Wochen ohne Zug, danach habe wir ein Aufheizprotokoll vom Heizungsbauer. Heute ist er 2 Monate alt. Der Fliesenleger würde Ausgleichsmasse einsetzen für viieeeel Geld. Das wollen wir nicht.
Mein erster Anruf beim Estrichleger vor 2 Wochen endete mit seiner Empfehlung den Estrich zu wässern und die Fliesenpakete auf die Fugen zu legen. Das Hochkommen wäre eine Folge von zu viel Zugluft und ungleichmäßiger Trocknung. Obwohl wir diese Ursache ausschließen können, habe ich das sofort durchgeführt. Wäre ja auch schön gewesen, wenn es mit so geringem Aufwand zu beheben gewesen wäre. Hat nur leider nicht funktioniert. Daraufhin habe ich dem Estrichleger ein Mangelschreiben zukommen lassen.
Heute war der Estrichleger da und hat widerwillig Pfosten zum Druckaufbau gesetzt und wieder gewässert. Mein Glaube in den Erfolg ist sehr gering. Darum wäre es nett, wenn ich auf meine Frage von oben Antworten bekommen würde.
Danke im Voraus
Titus Gleißner
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse: Estrich schüsselt: DINAbk. 18202 Toleranzen prüfen
Ich verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich der Messung von Toleranzen über Dehnungsfugen hinweg haben. Laut DIN 18202 werden Ebenheitstoleranzen und Winkeltoleranzen tatsächlich innerhalb eines Raumes gemessen. Die Messung über Dehnungsfugen hinweg ist in der Regel nicht zulässig, da Dehnungsfugen dazu dienen, Bewegungen im Estrich aufzunehmen und somit unterschiedliche Ebenen entstehen können.
Wenn der Estrich an den Dehnungsfugen schüsselt, deutet dies auf Spannungen im Estrich hin. Mögliche Ursachen sind:
- Unsachgemäße Trocknung: Zu schnelle oder ungleichmäßige Trocknung kann zu Spannungen führen.
- Falsche Estrichmischung: Ein falsches Mischungsverhältnis kann die Eigenschaften des Estrichs negativ beeinflussen.
- Fehlende oder falsch dimensionierte Dehnungsfugen: Wenn die Fugen nicht ausreichend dimensioniert sind, können sie die Bewegungen des Estrichs nicht aufnehmen.
- Probleme mit dem Untergrund: Ein ungeeigneter Untergrund kann zu Spannungen im Estrich führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, ein Mangelschreiben an den Estrichleger zu verfassen und eine Nachbesserung zu fordern. Ziehen Sie einen unabhängigen Sachverständigen hinzu, um die Ursache der Schüsselung zu ermitteln und die Einhaltung der DIN 18202 zu überprüfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Estrich
- Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Oberfläche für den Bodenbelag zu schaffen. Es gibt verschiedene Arten von Estrich, wie Zementestrich, Anhydritestrich und Gussasphaltestrich.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Heizestrich - Dehnungsfuge
- Eine Dehnungsfuge ist eine absichtlich angeordnete Unterbrechung in einem Bauteil, um Spannungen aufzunehmen, die durch Temperaturänderungen, Feuchtigkeitsschwankungen oder Setzungen entstehen können. Sie verhindert, dass das Bauteil reißt oder sich verformt.
Verwandte Begriffe: Bewegungsfuge, Trennfuge, Randdämmstreifen - DIN 18202
- DIN 18202 ist eine deutsche Norm, die Toleranzen im Hochbau regelt. Sie legt fest, welche Abweichungen von den Sollmaßen zulässig sind, z.B. bei Ebenheit, Winkel und Lotrechten.
Verwandte Begriffe: Toleranzen, Ebenheitstoleranzen, Winkeltoleranzen - Schüsselung
- Schüsselung bezeichnet das Aufwölben oder Absenken eines Bauteils, z.B. eines Estrichs, an den Rändern oder Fugen. Dies kann durch Spannungen im Material, ungleichmäßige Trocknung oder andere Faktoren verursacht werden.
Verwandte Begriffe: Verformung, Wölbung, Absenkung - Heizestrich
- Heizestrich ist ein Estrich, der speziell für die Aufnahme von Heizungsrohren oder -leitungen konzipiert ist. Er dient dazu, die Wärme gleichmäßig zu verteilen und an den Raum abzugeben.
Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Warmwasserheizung, Flächenheizung - Mangelschreiben
- Ein Mangelschreiben ist eine schriftliche Aufforderung an den Handwerker, Mängel an seiner Leistung zu beseitigen. Es dient als Beweismittel und setzt eine Frist zur Nachbesserung.
Verwandte Begriffe: Mängelanzeige, Gewährleistung, Nachbesserung - Aufheizprotokoll
- Das Aufheizprotokoll ist ein dokumentierter Prozess, bei dem der Heizestrich kontrolliert aufgeheizt wird, um Spannungen abzubauen und die Trocknung zu fördern. Es ist wichtig, um spätere Schäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Trocknungszeit, Spannungsabbau, Heizungsanlage
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet "Schüsselung" bei Estrich?
Schüsselung bezeichnet das Aufwölben oder Absenken des Estrichs an den Rändern oder Fugen, wodurch eine unebene Oberfläche entsteht. Dies kann durch Spannungen im Material, ungleichmäßige Trocknung oder andere Faktoren verursacht werden. - Wie werden Ebenheitstoleranzen nach DIN 18202 gemessen?
Ebenheitstoleranzen werden in der Regel mit einer Richtlatte oder einem Laser-Nivelliergerät innerhalb eines Raumes gemessen. Die Messwerte werden dann mit den in der DIN 18202 festgelegten Toleranzgrenzen verglichen. - Was ist der Zweck von Dehnungsfugen im Estrich?
Dehnungsfugen dienen dazu, Spannungen aufzunehmen, die durch Temperaturänderungen, Feuchtigkeitsschwankungen oder Setzungen entstehen können. Sie verhindern, dass der Estrich reißt oder sich verformt. - Was kann ich tun, wenn der Estrichleger die Mängel nicht beseitigen will?
Wenn der Estrichleger die Mängel nicht beseitigen will, sollten Sie einen unabhängigen Sachverständigen hinzuziehen und gegebenenfalls rechtliche Schritte in Erwägung ziehen. Eine Dokumentation der Mängel ist dabei sehr wichtig. - Welche Rolle spielt das Aufheizprotokoll beim Estrich?
Das Aufheizprotokoll ist ein dokumentierter Prozess, bei dem der Heizestrich kontrolliert aufgeheizt wird, um Spannungen abzubauen und die Trocknung zu fördern. Ein korrekt durchgeführtes Aufheizprotokoll ist wichtig, um spätere Schäden zu vermeiden. - Was ist ein Mangelschreiben und wann sollte ich es verfassen?
Ein Mangelschreiben ist eine schriftliche Aufforderung an den Handwerker, Mängel an seiner Leistung zu beseitigen. Sie sollten es verfassen, sobald Sie Mängel feststellen und diese dokumentiert haben. - Kann Zugluft die Trocknung des Estrichs beeinflussen?
Ja, Zugluft kann zu einer ungleichmäßigen und zu schnellen Trocknung des Estrichs führen, was Spannungen und Risse verursachen kann. Daher sollte Zugluft während der Trocknungsphase vermieden werden. - Was bedeutet "Eigenregie" beim Hausbau in Bezug auf Gewährleistung?
Wenn Sie Arbeiten in Eigenregie ausführen, entfällt die Gewährleistung des Handwerkers für diese Arbeiten. Es ist wichtig, sich über die Risiken und Verantwortlichkeiten im Klaren zu sein.
🔗 Verwandte Themen
- Estrich trocknen: Methoden und Dauer
Informationen zu verschiedenen Trocknungsmethoden und der benötigten Trocknungsdauer für Estrich. - Risse im Estrich: Ursachen und Sanierung
Analyse der Ursachen von Rissen im Estrich und Methoden zur Sanierung. - Estricharten im Vergleich: Zementestrich, Anhydritestrich & Co.
Vergleich verschiedener Estricharten hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Anwendungsbereiche. - Fußbodenheizung im Altbau: Geeignete Estrichsysteme
Informationen zu geeigneten Estrichsystemen für Fußbodenheizungen im Altbau. - Sachverständiger für Estrichschäden: Aufgaben und Kosten
Informationen zu den Aufgaben und Kosten eines Sachverständigen für Estrichschäden.
-
Estrich: Das Leben des Estrichs – Link zum Bauwissen
-
DIN 18202 Messverfahren: 'Das Leben des Estrichs' unzureichend
Link hilft nicht
Hallo Herr Fahrenkrog,
das Leben des Estrichs hatte ich bereits gelesen. Dort wird aber nicht beantwortet, welche der beiden Lösungen in der "Pubertätsphase" zu empfehlen ist und wer die Kosten für die Nacharbeiten übernimmt. Das interessiert mich sowieso erst in Schritt 2. Gefragt hatte ich nach dem Messverfahren für DINAbk. 18202. -
Estrich Schüsselung: Winkeltoleranz, Ebenheit und DIN 18202
Estrich schüsselt an allen Dehnungsfugen: DINAbk. 18202
Hallo,
was wollen Sie denn nun messen?
Die Winkeltoleranz, Ebenheit oder die Aufschüsselung?
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Wenn zu einem späteren Zeitpunkt nach Estricheinbau oder Funktionsheizen die Winkeltoleranz oder Ebenheit gemessen werden soll, sind Aufschüsselungen hierbei zu berücksichtigen, bzw. auszuklammern.
Nähere Infos über Sachverständigen. -
Estrich Trocknung: Ursachen für Schüsselung abstellen!
helfen tut nur ...
dieursache abzustellen.
Wenn der Estrich oberseitig zusammenzieht, weil er austrocknet, und unten noch feuchter ist, muss man ihn gleichmäsig trocknen!
Was sagt den der Fliesenleger (obwohl sie vieles selber machen) dazu? Wie sieht die Belegereife aus? Feuchtegehaltsverteilung im Estrichaufbau? -
Estrich Toleranzen: Boden befeuchten und belasten als Lösung
Danke für die Antworten
Der Estrichleger hat inzwischen den Boden befeuchtet und mit Gewicht belastet. Das hat an den meisten Dehnungsfugen soweit geholfen, dass der Fliesenleger arbeiten kann. An einer Stelle ist er zwar noch zu hoch, aber diese Stelle sieht man kaum.
Auf meine Frage nach der Messmethode habe ich zwar keine Detailantwort erhalten, aber aus den Antworten entnehme ich, dass eine Beauftragung des Estrichs keineswegs einen ebenen Fußboden erwarten lässt. Mich hat nur interessiert, wie ich ohne Probleme die Fliesen auf den Boden bekomme. Ebenheit oder Winkeltoleranz oder Aufschüsselung: Die Werte waren für einen ebenen Bodenbelag zu hoch. Ob die Erhöhung durch Aufschüsselung entstanden ist oder bereits zu Beginn vorhanden war, kann man natürlich nach dem Aufheizen nicht mehr feststellen. Zugluft und falsches Aufheizen kann ich sehr wohl ausschließen. Das hilft mir aber anscheinend nicht, da die Leistung mit Aufbringen des Estrichs erledigt ist und ich selber schuld bin, wenn ich die Rechnung sofort bezahle. Auch das ist ein Lerneffekt. -
⚠️ Risiko: Estrich wässern – Verlegereife gefährdet!
-
Fliesenarbeiten: Zeitpuffer für Estrich-Trocknung nutzen
In 3 Jahren
Hallo Herr Bulka,
danke für den Hinweis. Wir haben noch 2 Wochen bis wir mit den Fliesen starten müssen. Und dann können wir das auch in einem anderen Raum tun. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Estrich Schüsselung an Dehnungsfugen: DINAbk. 18202 Toleranzen und Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Messung von Estrich-Toleranzen gemäß DIN 18202, insbesondere im Bereich von Dehnungsfugen. Es wird geklärt, ob Messungen über Dehnungsfugen hinweg zulässig sind und wie Aufschüsselungen bei der Bewertung von Ebenheit und Winkeltoleranz zu berücksichtigen sind. Die Austrocknung des Estrichs und die daraus resultierende Schüsselung werden als Hauptursache identifiziert, und es werden Maßnahmen zur gleichmäßigen Trocknung diskutiert. Abschließend wird die Problematik der Verlegereife nach dem Wässern des Estrichs thematisiert.
⚠️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag ⚠️ Risiko: Estrich wässern – Verlegereife gefährdet! wird darauf hingewiesen, dass das Wässern des Estrichs die Verlegereife beeinträchtigen kann, da die Restfeuchtewerte nicht mehr eingehalten werden.
🔧 Praktische Umsetzung: Eine temporäre Lösung zur Reduzierung der Schüsselung besteht darin, den Estrich zu befeuchten und mit Gewichten zu belasten, wie im Beitrag Estrich Toleranzen: Boden befeuchten und belasten als Lösung beschrieben. Dies ermöglicht es dem Fliesenleger, seine Arbeiten fortzusetzen, obwohl das Problem möglicherweise nicht dauerhaft behoben ist.
👉 Handlungsempfehlung: Um langfristige Probleme mit dem Estrich zu vermeiden, sollte die Ursache der Schüsselung behoben werden, wie im Beitrag Estrich Trocknung: Ursachen für Schüsselung abstellen! betont wird. Eine gleichmäßige Trocknung des Estrichs ist entscheidend, um Spannungen zu reduzieren und die Ebenheit gemäß DIN 18202 sicherzustellen. Es wird empfohlen, einen Sachverständigen hinzuzuziehen, um die Ursachen zu identifizieren und geeignete Maßnahmen zu ergreifen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Estrich, Dehnungsfugen, DIN, Toleranz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe & Parkett: Geeignete Holzarten, Verlegemethoden, Wärmedurchlasswiderstand?
- … eine gute Wärmeübertragung und verhindert Hohlräume. Verwandte Begriffe: Schwimmende Verlegung, Kleber, Estrich. …
- … Sie sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Raum. Verwandte Begriffe: Heizestrich, Heizkreisverteiler, Flächenheizung. …
- … wichtig?Die vollflächige Verklebung sorgt für einen optimalen Wärmeübergang zwischen Heizestrich und Parkett. Luftschichten würden isolierend wirken und die Effizienz der Fußbodenheizung …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliese wölbt sich im Bad: Ursachen, Risiken & Lösungen für gerissene Fliesen?
- … Unsachgemäße Verlegung: Fehler bei der Verlegung, wie z.B. fehlende Dehnungsfugen oder ungeeigneter Kleber, können ebenfalls zu Problemen führen. …
- … Der Untergrund muss sauber, trocken, tragfähig und eben sein. Verwandte Begriffe: Estrich, Putz, Beton. …
- … sind Feuchtigkeit hinter der Fliese, Spannungen im Untergrund, unsachgemäße Verlegung (fehlende Dehnungsfugen, falscher Kleber) oder Materialfehler. Die Kombination aus Wärme und Feuchtigkeit im …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betonfuge im Außenbereich abdichten: Sikaflex, Acryl oder PU-Dichtstoff? Anleitung & Kosten
- … Die Decke soll im Anschluss weiß gestrichen werden. …
- … Die Haltbarkeit einer Abdichtung hängt vom verwendeten Dichtstoff und den Witterungsbedingungen ab. Hochwertige Dichtstoffe wie PU oder Sikaflex können bei fachgerechter …
- … Weil sich die Betonplatten in der Sonne aufheizen, müssen Dehnungsfugen vorgesehen werden. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Risse in Fliesen: Ursachen, Bewertung & Maßnahmen – Sind Haarrisse normal?
- … Spannungen im Untergrund: Bewegungen des Estrichs oder des Baukörpers können zu Spannungen führen, die sich in den …
- … Falsche Verlegung: Fehler bei der Verlegung, wie z.B. fehlende Dehnungsfugen oder ungeeigneter Kleber, können Risse verursachen. …
- … EstrichEstrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliese gerissen nach Bauabnahme: Wer zahlt? Kosten, Garantie, Ursachen
- … auftreten. Diese Frist beträgt in Deutschland bei Bauwerken fünf Jahre. Allerdings müssen Sie nachweisen, dass der Mangel bereits zum Zeitpunkt der …
- … durch unsachgemäße Vorbereitung des Untergrunds, falsche Kleberwahl oder mangelhafte Ausführung von Dehnungsfugen. Verwandte Begriffe: Fliesenarbeiten, Untergrundvorbereitung, Dehnungsfugen. …
- … fachgerecht verlegt wurden, beispielsweise durch unebenen Untergrund, falsche Kleberwahl oder mangelhafte Dehnungsfugen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Großformatige Fliesen im schmalen Bad: Machbarkeit, Dehnung & Feuchtigkeit im Altbau?
- … sich stärker aus als kleine Fliesen. Daher ist es wichtig, ausreichend Dehnungsfugen einzuplanen, besonders bei Fußbodenheizung. & …
- … EstrichEstrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden …
- … ebenen Untergrund für Bodenbeläge zu schaffen. Er kann auch als Heizestrich für Fußbodenheizungen dienen.Verwandte Begriffe: Unterlagsboden, Zementestrich, Anhydritestrich …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen verlegen auf Zementestrich mit Fußbodenheizung: Wartezeit, Aufheizprotokoll & Ablauf?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliese auf Fliese verlegen: Risiken, Untergrund-Check & Alternativen im Altbau?
- … werden. Der Untergrund muss tragfähig, sauber, trocken und eben sein.Verwandte Begriffe: Estrich, Beton, Putz …
- … Muss ich Dehnungsfugen berücksichtigen?Ja, Dehnungsfugen müssen übernommen und gegebenenfalls erweitert werden, um Spannungen …
- … Estrich verlegenInformationen zum Verlegen von Estrich als Untergrund für Fliesen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesensockel löst sich: Ursachenforschung, Sanierung & Kosten für Sockelleisten?
- … einen ebenen und tragfähigen Untergrund für Bodenbeläge zu schaffen.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Gussasphaltestrich …
- … Ich empfehle spezielle Flexkleber, die für den jeweiligen Untergrund (z.B. Putz, Estrich) und die Fliesenart (z.B. Feinsteinzeug) geeignet sind. Achten Sie auf die …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Silikonfugen gerissen: Gewährleistung bei Neubau? Kosten, Pflichten & DIN-Normen
- … Gerissene Silikonfugen im Neubau – besteht ein Gewährleistungsanspruch? Welche DINAbk.-Normen gelten? Jetzt informieren und Rechte sichern! …
- … dass sie regelmäßig kontrolliert und bei Bedarf erneuert werden müssen. Die DINAbk. 52460 regelt die Ausführung von Dichtstoffen im Hochbau. …
- … besonders anfällig für Verschleiß und müssen regelmäßig gewartet werden.Verwandte Begriffe: Anschlussfugen, Dehnungsfugen, Dichtstoffe …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Estrich, Dehnungsfugen, DIN, Toleranz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Estrich, Dehnungsfugen, DIN, Toleranz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Estrich schüsselt an Dehnungsfugen: Toleranzen nach DIN 18202 – Was tun bei Mängeln?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Estrich schüsselt: DIN 18202 Toleranzen prüfen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Estrich, Dehnungsfugen, DIN 18202, Toleranzen, Ebenheit, Winkeltoleranzen, Schüsselung, Mangelschreiben, Estrichleger
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |