Holzfußboden Aufbau: Dämmung, Dampfsperre & Betonsohle im Altbau – Was beachten?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Holzfußboden Aufbau: Dämmung, Dampfsperre & Betonsohle im Altbau – Was beachten?

Wir bauen grade eine alte Werkstadt zu einem Wohnhaus um. Das Gebäude ist nicht unterkellert. Für den Fußbodenaufbau haben wir 20 cm gerechnet. Mehr war Aufgrund der vorhandenen Raumhöhe nicht möglich. Die vorhandene Betonsohle werden wie mineralich abdichten (Abdichtsysten Aida von der Firma Remmers) Nun möchte meine Frau im gesamten Haus Holzdielen haben, außer Küche und Badezimmer.
Nun ist mir nicht ganz klar wie der Aufbau aussehen muss, gedacht haben wir so:
  • Vorhandene Betonsohle mineralisch abgedichtet
  • Folie als Dampfbremse
  • Lagerhölzer 8/16 kvh e=50 cm. Als Wärmedämmung zischen den Hölzern 160 mm Klennfilz 035
  • 30 mm Vollholzdielen, umlaufend 5 mm Randdämmstreifen

Ist das korrekt so?
Vielen Dank im Voraus!

• Name:
  • Michael
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unzureichende Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im Holzfußboden führen.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle für den Fußbodenaufbau auf einer Betonsohle folgende Vorgehensweise:

• Abdichtung: Die Betonsohle muss mineralisch abgedichtet werden, um aufsteigende Feuchtigkeit zu verhindern.
    • Dampfbremse: Eine Dampfbremse ist notwendig, um die Holzkonstruktion vor Feuchtigkeit aus dem Raum zu schützen. Achten Sie auf den sd-Wert der Folie (Wasserdampfdiffusionswiderstand).
    • Lagerhölzer: Diese dienen als Unterkonstruktion für die Dielen. Der Abstand der Lagerhölzer richtet sich nach der Dicke der Dielen.
    • Dämmung: Als Dämmung zwischen den Lagerhölzern eignen sich Holzfaserdämmstoffe oder Klemmfilz. Achten Sie auf einen guten Dämmwert (λ = 0,035 W/(m·K)).
    • Vollholzdielen: Wählen Sie Massivholzdielen, die für den Wohnbereich geeignet sind.
    • Randdämmstreifen: Diese sind wichtig, um Schallbrücken zu vermeiden.

Wichtig: Bei einer Aufbauhöhe von 20 cm ist eine sorgfältige Planung entscheidend, um alle notwendigen Schichten unterzubringen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann für Fußbodenaufbauten beraten, um die optimale Lösung für Ihre spezifische Situation zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dampfbremse
    Eine Dampfbremse ist eine Schicht, die den Durchgang von Wasserdampf durch Bauteile reduziert. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Konstruktion eindringt und dort kondensiert. Eine Dampfbremse ist diffusionsoffen, im Gegensatz zur Dampfsperre. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, sd-Wert, Diffusion.
    Lagerhölzer
    Lagerhölzer sind Holzbalken, die als Unterkonstruktion für einen Fußboden dienen. Sie werden auf dem Rohboden befestigt und tragen die Dielen oder andere Bodenbeläge. Der Abstand der Lagerhölzer richtet sich nach der Dicke der Dielen und der zu erwartenden Belastung. Verwandte Begriffe: Unterkonstruktion, Dielen, Balken.
    Dämmung
    Dämmung dient dazu, den Wärmeverlust durch Bauteile zu reduzieren. Sie wird in Wänden, Dächern und Böden eingesetzt, um den Energieverbrauch zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen. Es gibt verschiedene Dämmstoffe mit unterschiedlichen Eigenschaften. Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoff, Wärmedämmung.
    Betonsohle
    Eine Betonsohle ist eine ebene Fläche aus Beton, die als Grundlage für einen Fußboden dient. Sie wird auf dem Erdreich oder einer anderen tragfähigen Schicht errichtet und bildet die Basis für den weiteren Fußbodenaufbau. Verwandte Begriffe: Estrich, Rohboden, Fundament.
    Holzdielen
    Holzdielen sind Bretter aus Massivholz, die als Bodenbelag verwendet werden. Sie werden auf einer Unterkonstruktion befestigt und verleihen dem Raum eine natürliche und warme Atmosphäre. Es gibt verschiedene Holzarten und Oberflächenbehandlungen. Verwandte Begriffe: Parkett, Laminat, Bodenbelag.
    Randdämmstreifen
    Randdämmstreifen sind schmale Streifen aus Dämmmaterial, die entlang der Wände verlegt werden, um Schallbrücken zu vermeiden. Sie verhindern, dass Trittschall auf die Wände übertragen wird und sorgen für eine bessere Schalldämmung. Verwandte Begriffe: Trittschalldämmung, Schallbrücke, Dämmung.
    sd-Wert
    Der sd-Wert (Wasserdampfdiffusionswiderstand) gibt an, wie stark ein Baustoff den Durchgang von Wasserdampf behindert. Je höher der sd-Wert, desto dichter ist der Baustoff. Der sd-Wert wird in Metern angegeben und ist ein wichtiger Kennwert bei der Planung von Dampfbremsen und Dampfsperren. Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Dampfsperre, Diffusion.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmstoffe eignen sich für einen Holzfußbodenaufbau?
      Ich empfehle natürliche Dämmstoffe wie Holzfaserdämmplatten oder Zellulose. Diese sind diffusionsoffen und tragen zu einem guten Raumklima bei. Achten Sie auf den Wärmeleitwert des Dämmstoffs, um eine optimale Dämmwirkung zu erzielen. Mineralwolle ist ebenfalls geeignet, sollte aber durch eine Dampfsperre geschützt werden.
    2. Brauche ich eine Dampfsperre unter dem Holzfußboden?
      Ja, eine Dampfsperre ist wichtig, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Raum in die Dämmung und die Holzkonstruktion eindringt. Dies kann zu Schimmelbildung und Schäden am Holz führen. Achten Sie darauf, dass die Dampfsperre fachgerecht verlegt wird und alle Anschlüsse dicht sind.
    3. Wie dick sollten die Holzdielen sein?
      Die Dicke der Holzdielen hängt von der Belastung und dem Abstand der Lagerhölzer ab. Ich empfehle eine Mindestdicke von 20 mm für Massivholzdielen. Bei geringem Abstand der Lagerhölzer können auch dünnere Dielen verwendet werden. Beachten Sie die Herstellerangaben.
    4. Was ist der Unterschied zwischen Dampfsperre und Dampfbremse?
      Eine Dampfsperre ist nahezu diffusionsdicht, während eine Dampfbremse diffusionsoffen ist. Im Holzbau wird meist eine Dampfbremse verwendet, um die Feuchtigkeitstransport zu regulieren und Schäden durch Kondenswasser zu vermeiden. Die Wahl hängt von der Konstruktion und den klimatischen Bedingungen ab.
    5. Wie finde ich den richtigen Handwerker für den Fußbodenaufbau?
      Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen und Referenzen zu prüfen. Achten Sie auf Qualifikationen und Erfahrung im Bereich Holzfußbodenbau. Ein guter Handwerker berät Sie umfassend und berücksichtigt Ihre individuellen Bedürfnisse.
    6. Kann ich den Fußbodenaufbau selbst machen?
      Wenn Sie handwerklich geschickt sind und über das nötige Fachwissen verfügen, können Sie den Fußbodenaufbau selbst durchführen. Ich empfehle jedoch, sich vorher gründlich zu informieren und gegebenenfalls einen Fachmann zu Rate zu ziehen. Fehler beim Fußbodenaufbau können zu Schäden und hohen Folgekosten führen.
    7. Welche Rolle spielt der Randdämmstreifen?
      Der Randdämmstreifen dient dazu, Schallbrücken zwischen dem Fußboden und den Wänden zu vermeiden. Er wird entlang der Wände verlegt und sorgt dafür, dass der Trittschall nicht auf die Wände übertragen wird. Dies ist besonders wichtig in Mehrfamilienhäusern.
    8. Was muss ich bei der Auswahl der Lagerhölzer beachten?
      Die Lagerhölzer sollten ausreichend dimensioniert und trocken sein. Ich empfehle, imprägnierte Lagerhölzer zu verwenden, um sie vor Feuchtigkeit und Schädlingsbefall zu schützen. Der Abstand der Lagerhölzer richtet sich nach der Dicke der Dielen und der zu erwartenden Belastung.

🔗 Verwandte Themen

• Dämmung unter Estrich
      Informationen zur Auswahl und Verlegung von Dämmstoffen unter Estrich.
    • Feuchtigkeitsschäden im Holzbau
      Ursachen, Folgen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden in Holzkonstruktionen.
    • Trittschalldämmung verbessern
      Maßnahmen zur Reduzierung von Trittschall in Wohnräumen.
    • Holzfußboden renovieren
      Tipps und Tricks zur Aufarbeitung und Pflege von Holzdielen.
    • Dampfsperre richtig verlegen
      Anleitung zur fachgerechten Verlegung einer Dampfsperre im Neubau und Altbau.
  2. Holzfußboden: Machbarkeit des Aufbaus – Ortskenntnis wichtig

sicher
    fehlt natürlich die letzte Ortskenntnis.
    Aber keine weiteren negativen Randbedingungen vorausgesetzt, ist der Aufbau durchaus so machbar.
    1 neugierige Frage jedoch  -  Wogegen die Abdichtung und warum mineralisch?
  3. Kreuzlattung: Wärmebrücken vermeiden beim Dielenboden-Aufbau

Lattung zweilagig
    Was für mich (Laie mit selbstgebautem Massivholdielen-Boden) gegen die vorgeschlagene Konstruktion spricht sind die doch deutlichen Wärmebrücken durch die Lagerhölzer. Auch dürfte die Ausrichtung auf der sicherlich nicht 100 % ebenen und planen Betonboden nicht einfach werden. Daher würde ich als Unterkonstruktion eine Kreuzlattung nehmen. In jedem Fall viel Zeit und Ruhe für die Ausrichtung einplanen!
    Aufgrund der stark unebenen Betondecke, auf der zudem noch Rohrleitungen laufen, haben wir uns damals für einen Aufbau aus Nivoperl-Schüttung und dem Gutex Holzweichfaser Fußbodenaufbau entschieden. Die Materialkosten waren höher, dafür konnte ich den Einbau alleine machen. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.
    Wenn Sie ohnehin in einem Teil des Hauses Fliesen möchten, dann ist es sicher eine Überlegung Wert, im ganzen Haus Estrich auf einer möglichst guten Dämmung zu legen und die Dielen als Klammerboden zu legen.
    Gruß,
    Bernt
    • Name:
    • Herr Ber-492-Not
  4. Mineralische Abdichtung: Schutz vor Feuchtigkeit unter Betonsohle

Hallo Axel.
    Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Wie meinst du das "fehlt natürlich die letzte Ortskenntnis"?
    Die mineralische ist gegen aufsteigende Feuchtigkeit. Ich habe mich bei einem Außendienstmitarbeiter vom Remmers informiert (Habe Beruflich viel mit ihm zu tun) und er meinet das eine mineralische Abdichtung besser sei als eine bituminöse Abdichtung. Die vorhandene Betonsohle habe ich schon mit Reparaturmörtel ausgeglichen. Die Variante von Bernt mit der Kreuzlattung gefällt mir sehr gut.
    Wie sieht es mit der Wärmedämmung aus reicht das?
    und gibt es eine bessere Alternative?
    Danke Michael
    • Name:
    • Michael
  5. Betonsohle abdichten: Mineralisch vs. Bituminös – Empfehlung

nun ja
    "Wie meinst du das "fehlt natürlich die letzte Ortskenntnis"? "
    Ich weiß nicht wie e svor Ort aussieht.
    "Die mineralische ist gegen aufsteigende Feuchtigkeit. "
    aha
    "Ich habe mich bei einem Außendienstmitarbeiter vom Remmers informiert (Habe Beruflich viel mit ihm zu tun) und er meinet das eine mineralische Abdichtung besser sei als eine bituminöse Abdichtung. "
    Was soll der AD von Remmers auch sonst sagen. Vorteil ist unbestritten, dass die fast jeder einfach verarbeiten kann  -  aber besser?
    "Die vorhandene Betonsohle habe ich schon mit Reparaturmörtel ausgeglichen. Die Variante von Bernt mit der Kreuzlattung gefällt mir sehr gut. "
    Mir auch  -  ist auf jeden Fall noch besser als die ursprüngliche Variante, aber die oberen Hölzer nicht "zu klein" dimensionieren, die müssen den Boden tragen.
    "Wie sieht es mit der Wärmedämmung aus reicht das? "
    Für welche Anforderung soll es denn reichen?
    "und gibt es eine bessere Alternative? "
    Estrich auf Dämmlage?
  6. Holzfußboden Dämmstärke: EnEV-Anforderungen im Altbau prüfen

Dämmstärke
    Ob es reicht, das hängt natürlich auch von Ihren eigenen Wünschen ab. Zur Einhaltung der EnEVAbk. ist das Gesamtkonzept wichtig, einzelne "gute" und "schlechte" Bauteile können sich ausgleichen  -  mal ganz abgesehen davon dass die EnEV das nachträgliche Dämmen des Bodens meines Wissens in keinem Fall vorschreibt.
    16 cm WLG035 sind jedenfalls schon mal nicht schlecht  -  vergleichen Sie es mal mit typischen Dämmstärken im Dachstuhl! Und nach unten geht weniger Wärme weg als nach oben, zumal der Boden im Winter wärmer ist als die Luft.
    Rechnen Sie sich mal die Kosten für 10 cm PS-Dämmung WLG025 und einen Estrich durch. Das wird vermutlich etwas teurer, ist aber eine stabile Lösung. Ich frage mich bei uns immer, was passiert wenn wir mal Ungeziefer unter den Dielen haben ...
    Andererseits ist gerade bei unserem Bodenaufbau (er ist durch die Holzweichfaser etwas elastisch) das "Laufgefühl" und die Fußwärme sehr angenehm.
    Eine Patentlösung gibt es nicht  -  viel Spaß beim Entscheiden!
    • Name:
    • Herr Ber-492-Not
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Holzfußboden im Altbau: Aufbau, Dämmung & Betonsohle optimieren

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert den optimalen Aufbau eines Holzfußbodens im Altbau auf einer Betonsohle, wobei Dämmung, Dampfsperre und die Vermeidung von Wärmebrücken zentrale Themen sind. Die Wahl der richtigen Abdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit (mineralisch vs. bituminös) wird ebenso erörtert wie die Einhaltung der EnEVAbk.-Anforderungen bezüglich der Dämmstärke. Eine Kreuzlattung wird als Alternative zur Lattung vorgeschlagen, um Wärmebrücken zu minimieren und eine bessere Ausrichtung auf unebenen Betonsohlen zu gewährleisten.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass die Machbarkeit des Fußbodenaufbaus stark von den spezifischen Gegebenheiten vor Ort abhängt, wie in Holzfußboden: Machbarkeit des Aufbaus – Ortskenntnis wichtig betont wird. Eine sorgfältige Prüfung der örtlichen Bedingungen ist daher unerlässlich.

✅ Zusatzinfo: Eine mineralische Abdichtung wird gegenüber einer bituminösen Abdichtung bevorzugt, um aufsteigende Feuchtigkeit zu verhindern, wie im Beitrag Mineralische Abdichtung: Schutz vor Feuchtigkeit unter Betonsohle erläutert wird. Diese Information basiert auf der Beratung durch einen Außendienstmitarbeiter von Remmers.

🔧 Praktische Umsetzung: Für die Unterkonstruktion des Holzfußbodens wird eine Kreuzlattung empfohlen, um Wärmebrücken zu reduzieren und eine bessere Ausrichtung auf unebenen Betonsohlen zu ermöglichen. Details dazu finden Sie im Beitrag Kreuzlattung: Wärmebrücken vermeiden beim Dielenboden-Aufbau.

📊 Fakten/Zahlen: Die Einhaltung der EnEV-Anforderungen bezüglich der Dämmstärke ist wichtig, aber das Gesamtkonzept des Altbaus muss berücksichtigt werden. Einzelne Bauteile können sich ausgleichen, wie im Beitrag Holzfußboden Dämmstärke: EnEV-Anforderungen im Altbau prüfen erwähnt wird. Eine Dämmstärke von 16 cm WLG035 wird als guter Ausgangspunkt genannt.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die spezifischen Anforderungen Ihres Altbaus und wählen Sie die passende Abdichtung und Dämmung für Ihren Holzfußbodenaufbau. Beachten Sie die Hinweise zur Kreuzlattung und zur Einhaltung der EnEV-Anforderungen. Konsultieren Sie bei Bedarf einen Fachmann für Altbausanierung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzfußboden, Fußbodenaufbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Bauphysik - Taupunkt im Fußbodenaufbau ohne Keller: Risiko, Dämmung & Feuchtigkeit vermeiden?
  2. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Schallschutz unter Holzboden nachträglich verbessern: Trittschall dämmen & Kosten?
  3. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Einfamilienhaus Entwurf: Feedback zu Kosten, Bauweise & Raumaufteilung?
  4. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fußbodenheizung: Eichendielen & Naturstein statt Fliesen – Machbarkeit, Kosten & Risiken?
  5. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Bodenaufbau 12cm ohne Estrich: OSB auf Beton – Machbarkeit, Aufbau & Alternativen?
  6. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Holzfußbodenaufbau im Altbau: Anleitung, Dämmung & Materialien für Neubau?
  7. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Dielenboden Toleranzen: Welche Höhenunterschiede sind zulässig? (18mm auf 2m)
  8. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Altbau sanieren: Fußbodenaufbau mit Dämmung – Aufbauhöhe, Materialien & Kosten?
  9. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - 13613: Holzfußboden Aufbau: Dämmung, Dampfsperre & Betonsohle im Altbau – Was beachten?
  10. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Holzfußboden auf Estrich verlegen: Dünner Aufbau, Isolierung & Kosten im Ferienhaus?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzfußboden, Fußbodenaufbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzfußboden, Fußbodenaufbau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzfußboden, Fußbodenaufbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holzfußboden, Fußbodenaufbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Holzfußboden Aufbau: Dämmung, Dampfsperre & Betonsohle im Altbau – Was beachten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Holzfußboden Aufbau: Dämmung & Betonsohle

Suche nach: Holzfußboden, Fußbodenaufbau, Betonsohle, Dämmung, Dampfsperre, Altbau, Holzdielen, Lagerhölzer, Raumhöhe, Dielenboden

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼