Balkon sanieren: Fliesen auf geringer Aufbauhöhe – Alternativen zu Estrich & Kosten?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Balkon sanieren: Fliesen auf geringer Aufbauhöhe – Alternativen zu Estrich & Kosten?
Problem: Zu geringe Höhe, es sind jetzt nur noch wenige cm Höhe, sonst wird der Belag höher als der Boden innen.
Fachleute (Fliesenleger, Estrichmann) sagen: mindestens 5 cm Estrich plus 1 cm Fliesen und 1 cm Kleber muss sein.
Alternative Teerpappe würde nicht reichen (war vorher drunter und war jetzt undicht).
Bevor ich mich für den hohen Boden entscheide, meine Frage:
Gibt es eine Unterlage für Fliesen auf dem Balkon, die so schmal wie möglich ist.
Danke für Ihre Antworten.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Wassereintritt und Schäden an der Bausubstanz führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine Lösung für Ihren Balkon suchen, bei der die Aufbauhöhe möglichst gering ist, um den Übergang zum Innenbereich nicht zu beeinträchtigen. Da bereits eine Abdichtung durch den Dachdecker erfolgt ist, gilt es nun, einen geeigneten Belag zu finden.
Ich empfehle Ihnen folgende Optionen, um die Aufbauhöhe zu minimieren:
- Dünnbettmörtel: Verwenden Sie anstelle von Estrich einen speziellen Dünnbettmörtel für den Außenbereich. Dieser ermöglicht das direkte Verlegen der Fliesen auf der abgedichteten Fläche.
- Drainagematten: Diese Matten leiten Wasser ab und verhindern Staunässe unter den Fliesen. Sie tragen kaum zur Aufbauhöhe bei.
- Fliesenkleber mit hoher Klebekraft: Achten Sie auf einen flexiblen Fliesenkleber, der für den Außenbereich geeignet ist und eine hohe Klebekraft besitzt.
🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Frostschäden führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Abdichtung von einem Fachmann prüfen, bevor Sie mit dem Verlegen der Fliesen beginnen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Estrich
- Estrich ist eine Schicht aus Mörtel, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene Fläche für den Bodenbelag zu schaffen. Er dient auch zur Lastverteilung und zur Aufnahme von Fußbodenheizungen.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich - Dünnbettmörtel
- Dünnbettmörtel ist ein spezieller Mörtel, der in einer dünnen Schicht auf den Untergrund aufgetragen wird, um Fliesen oder andere Beläge zu verlegen. Er zeichnet sich durch eine hohe Klebekraft und Flexibilität aus.
Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, Flexkleber, Klebemörtel - Drainagematte
- Eine Drainagematte ist eine wasserdurchlässige Matte, die unter dem Bodenbelag verlegt wird, um Wasser abzuleiten und Staunässe zu verhindern. Sie trägt zur Belüftung des Untergrunds bei und schützt vor Frostschäden.
Verwandte Begriffe: Entwässerungsmatte, Bautenschutzmatte, Noppenbahn - Feinsteinzeug
- Feinsteinzeug ist eine keramische Fliese, die bei sehr hohen Temperaturen gebrannt wird und dadurch besonders hart, dicht und widerstandsfähig ist. Es ist frostsicher und eignet sich gut für den Außenbereich.
Verwandte Begriffe: Keramikfliese, Steingutfliese, Porzellanfliese - Abdichtung
- Eine Abdichtung ist eine Maßnahme, um Bauteile vor dem Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit zu schützen. Sie kann durch verschiedene Materialien wie Bitumenbahnen, Folien oder Beschichtungen erfolgen.
Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitssperre, Wasserdichtung - Frostsicherheit
- Frostsicherheit bedeutet, dass ein Material auch bei Minusgraden keine Schäden durch Frost erleidet. Dies ist besonders wichtig für Baustoffe im Außenbereich, die der Witterung ausgesetzt sind.
Verwandte Begriffe: Witterungsbeständigkeit, Winterfestigkeit, Frostbeständigkeit - Rutschfestigkeit
- Die Rutschfestigkeit gibt an, wie widerstandsfähig ein Bodenbelag gegen das Ausrutschen ist. Sie wird in verschiedene Klassen (R9 bis R13) eingeteilt, wobei höhere Werte eine höhere Rutschfestigkeit bedeuten.
Verwandte Begriffe: Trittsicherheit, Gleitwiderstand, Haftreibung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Fliesen sind für den Balkon geeignet?
Ich empfehle frostsichere Fliesen mit einer hohen Rutschfestigkeit (mindestens R10). Feinsteinzeug ist eine gute Wahl, da es robust und witterungsbeständig ist. - Muss ich bei der Auswahl des Fliesenklebers etwas beachten?
Ja, ich rate Ihnen zu einem flexiblen Fliesenkleber, der speziell für den Außenbereich geeignet ist. Dieser gleicht temperaturbedingte Spannungen aus und verhindert Risse. - Wie kann ich Staunässe unter den Fliesen vermeiden?
Ich empfehle Ihnen die Verwendung von Drainagematten unter den Fliesen. Diese leiten Wasser ab und sorgen für eine gute Belüftung. - Kann ich die Fliesen auch direkt auf die Teerpappe kleben?
Nein, ich rate davon ab. Teerpappe ist nicht der ideale Untergrund für Fliesen. Verwenden Sie stattdessen einen geeigneten Dünnbettmörtel oder eine Entkopplungsmatte. - Wie hoch dürfen die Fliesen maximal sein, um den Höhenunterschied zum Innenraum auszugleichen?
Das hängt von der vorhandenen Aufbauhöhe ab. Ich empfehle Ihnen, die Höhe der Fliesen so zu wählen, dass sie möglichst bündig mit dem Innenraum abschließen oder minimal niedriger sind. - Was kostet die Sanierung eines Balkons mit Fliesen?
Die Kosten variieren je nach Größe des Balkons, Materialauswahl und Arbeitsaufwand. Ich empfehle Ihnen, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen. - Benötige ich eine Baugenehmigung für die Balkonsanierung?
Das ist von den örtlichen Bauvorschriften abhängig. Ich rate Ihnen, sich vorab bei Ihrer Gemeinde oder dem Bauamt zu erkundigen. - Wie lange dauert die Sanierung eines Balkons mit Fliesen?
Die Dauer hängt von der Größe des Balkons und dem Umfang der Arbeiten ab. In der Regel dauert es mehrere Tage bis zu einer Woche.
🔗 Verwandte Themen
- Balkon abdichten: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Wie Sie Ihren Balkon richtig abdichten, um Wasserschäden zu vermeiden. - Fliesen im Außenbereich verlegen: Tipps und Tricks
Worauf Sie beim Verlegen von Fliesen auf dem Balkon oder der Terrasse achten sollten. - Balkonsanierung: Kosten und Fördermöglichkeiten
Welche Kosten bei einer Balkonsanierung entstehen und welche Fördermittel Sie beantragen können. - Bodenbeläge für den Balkon: Vergleich verschiedener Materialien
Welche Bodenbeläge sich für den Balkon eignen und welche Vor- und Nachteile sie haben. - Balkongestaltung: Ideen und Inspirationen
Wie Sie Ihren Balkon in eine Wohlfühloase verwandeln können.
-
Balkon sanieren: Easy-to-lay Belag ohne Kleber – eine Lösung?
Vielleicht ein "easy-to-lay" Belag
Hallo,
zurzeit drängen immer mehr Systeme auf den Markt, die leicht zu verlegen sind und keinen Kleber mehr brauchen. Vielleicht ist das eine Lösung. Habe diese Systeme allerdings bisher nur in Artikelform in der Fachpresse gesehen, ich kann also nicht sagen ob es wirklich so gut ist wie es logischer Weise immer beschrieben wird. Auch ob es kaufmännisch noch attracktiv ist entzieht sich meiner Kenntnis. Zur Info unten ein Link zu einem entsprechenden Produkt. -
Balkon sanierung: Aluschienen & Granitplatten – System-Hinweis
Vielen Dank für den Hinweis. Witziges System, einfach ...
Vielen Dank für den Hinweis. Witziges System, einfach mit Aluschienen und Granitplatten abdecken. Nicht ganz das was ich suche, da ich da drunter eigentlich kein "Freiraum" mit Entwässerung haben wollte. -
Balkon sanierung: Estrich-Alternativen durch Fliesenleger-Expertise
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Balkon sanieren: Fliesen auf geringer Aufbauhöhe ohne Estrich
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert Alternativen zu Estrich bei der Balkonsanierung mit geringer Aufbauhöhe. Es werden "easy-to-lay" Beläge, Systeme mit Aluschienen und Granitplatten sowie die Expertise von Fliesenlegern zur Reduzierung der Estrichdicke in Betracht gezogen. Ziel ist es, eine Lösung für die Fliesenverlegung zu finden, die die vorgegebene Höhe nicht überschreitet und Kosten spart.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Balkon sanierung: Aluschienen & Granitplatten – System-Hinweis wird ein System mit Aluschienen und Granitplatten erwähnt, das jedoch aufgrund des entstehenden Freiraums unter dem Belag nicht optimal für die Ausgangssituation ist.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Balkon sanieren: Easy-to-lay Belag ohne Kleber – eine Lösung? weist auf "easy-to-lay" Beläge hin, die ohne Kleber verlegt werden können. Diese Systeme sind jedoch noch relativ neu auf dem Markt, weshalb die tatsächliche Qualität und Wirtschaftlichkeit schwer einzuschätzen sind.
🔧 Praktische Umsetzung: Es wird empfohlen, einen erfahrenen Fliesenleger zu konsultieren, der Lösungen ohne oder mit reduziertem Estrich anbieten kann, wie im Beitrag Balkon sanierung: Estrich-Alternativen durch Fliesenleger-Expertise vorgeschlagen. Die Gegebenheiten vor Ort und die geplante Nutzung des Balkons spielen dabei eine entscheidende Rolle.
👉 Handlungsempfehlung: Um die optimale Lösung für die Balkonsanierung zu finden, sollten verschiedene Bodenbeläge und Verlegesysteme in Bezug auf Aufbauhöhe, Kosten und Eignung für die spezifischen Anforderungen geprüft werden. Die Expertise eines Fachmanns ist unerlässlich, um eine dauerhafte und kosteneffiziente Lösung zu gewährleisten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Balkon, Aufbauhöhe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkon Verwahrungshöhe: Mindesthöhe, Abdichtung & Belag bei Beton-Fertigteilbalkonen?
- … Balkon: Verwahrungshöhe bei Beton-Fertigteilen …
- … Welche Verwahrungshöhe ist bei Beton-Fertigteilbalkonen mit Abdichtung und Belag zu beachten? Jetzt informieren! …
- … Mindesthöhe, Abdichtung & Belag bei Beton-Fertigteilbalkonen? …
- … ich habe eine Frage zu Verwahrungshöhen bei Balkonen. Wir haben einen reines Beton-FT als Balkon mit einer …
- … Aufkantung rundherum. An 2 Seiten hängt der Balkon über einen Isokorb vor der Fassade. Um nun einen möglichst kleine Schwelle zur Balkontür zu bekommen ist meine Frage, ob und wenn ja …
- … wieviel ich an Verwahrungshöhe brauche. Der Balkon bekommt an sich keine Abdichtung, da kein Belag vorgesehen ist. Man steht quasi auf dem blanken Beton. Gilt die Verwahungshöhe nur bei Abdichtungen, oder generell an aufgehenden Bauteilen? …
- … Die Verwahrungshöhe bei Balkonen ist ein wichtiger Aspekt, um Schäden durch eindringendes Wasser …
- … DINAbk. 18531 regelt die Abdichtung von Balkonen und Terrassen. …
- … Verwahrungshöhe von mindestens 15 cm über der fertigen Belagsoberfläche. Bei geringen Aufbauhöhen sind spezielle Entwässerungsrinnen oder Drainagesysteme erforderlich, um die Ableitung von Wasser …
- … der Oberkante der Abdichtung und der Oberkante des Belags auf einem Balkon oder einer Terrasse. Sie dient dazu, das Eindringen von Wasser in …
- … deutsche Norm, die die Anforderungen an die Abdichtung von Dächern sowie Balkonen, Loggien und Laubengängen regelt. Sie legt unter anderem fest, welche …
- … Der Belag ist die oberste Schicht auf einem Balkon oder einer Terrasse, die als Nutzfläche dient. Er kann aus verschiedenen …
- … Die Entwässerung ist ein System, das dazu dient, Wasser von einem Balkon oder einer Terrasse abzuleiten. Sie kann aus Rinnen, Abläufen oder Drainagematten …
- … das zur thermischen Trennung von Bauteilen eingesetzt wird, beispielsweise zwischen einem Balkon und der Innenwand eines Gebäudes. Er reduziert Wärmebrücken und hilft, Energieverluste …
- … Frage: Was ist die Verwahrungshöhe bei Balkonen? …
- … und der Oberkante des Belags auf einem Balkon. Sie dient dazu, das Eindringen von Wasser in die Bausubstanz zu verhindern und somit Schäden vorzubeugen. Eine ausreichende Verwahrungshöhe ist entscheidend für die Langlebigkeit des Balkons und die Vermeidung von Feuchtigkeitsproblemen. …
- … Verwahrungshöhe wird hauptsächlich durch die DINAbk. 18531 (Abdichtung von Dächern sowie Balkonen, Loggien und Laubengängen) und die Flachdachrichtlinie geregelt. Diese Normen geben …
- … Korrosion, Schimmelbildung und Frostschäden führen. Diese Schäden können die Stabilität des Balkons beeinträchtigen und teure Reparaturen erforderlich machen. …
- … eignen sich besonders dünne Beläge wie Fliesen oder Platten mit geringer Aufbauhöhe. Es ist wichtig, ein Entwässerungssystem einzuplanen, das das Wasser schnell und …
- … der Verwahrungshöhe ist oft aufwendig und erfordert eine umfassende Sanierung des Balkons. Eine Möglichkeit ist, den bestehenden Belag und die Abdichtung zu …
- … Frage: Muss die Verwahrungshöhe bei einem Beton-Fertigteilbalkon anders berücksichtigt werden? …
- … Bei Beton-Fertigteilbalkonen ist die Verwahrungshöhe genauso …
- … wichtig wie bei anderen Balkonkonstruktionen. Da Fertigteile oft vorgegebene Abmessungen haben, muss die Planung der Abdichtung und des Belags besonders sorgfältig erfolgen, um die erforderliche Verwahrungshöhe zu gewährleisten. …
- … Balkonabdichtung: Materialien und Methoden …
- … Anwendung auf Balkonen. …
- … Balkonentwässerung: Systeme und Planung …
- … Überblick über Entwässerungssysteme für Balkone und wichtige Aspekte bei der Planung. …
- … Balkonbeläge: Auswahl …
- … Informationen zu verschiedenen Belagmaterialien für Balkone und deren Vor- und Nachteile. …
- … Schimmelbildung auf Balkonen: Ursachen und Bekämpfung …
- … Ursachen für Schimmelbildung auf Balkonen …
- … Balkonsanierung: Schritt für Schritt Anleitung …
- … Eine detaillierte Anleitung zur Sanierung eines Balkons, einschließlich Abdichtung und Belag. …
- … Balkon: Verwahrungshöhe – 15 …
- … Balkon: Verwahrungshöhe – Aktuelle Regelung zur Aufkantung …
- … Einbau einer Rinne wird bei Ihrem FT-Beton-Balkon wohl nicht funktionieren. Fragt sich aber, wie der Anschluss zur …
- … Ist der Balkon großzügig überdacht, oder frei bewittert? …
- … Balkon Verwahrungshöhe: Abdichtung, Belag & …
- … Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Verwahrungshöhe bei Beton-Fertigteilbalkonen mit Abdichtung und Belag. Es wird geklärt, ob die Höhe …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Aussage im Beitrag Balkon: Verwahrungshöhe – 15 cm über wasserführender Schicht zur wasserführenden Schicht als Bezugspunkt …
- … Regelung bezieht sich auf die Oberfläche des Belags, wie im Beitrag Balkon: Verwahrungshöhe – Aktuelle Regelung zur Aufkantung erläutert wird. …
- … ist die Oberfläche maßgeblich, da Schneeansammlungen berücksichtigt werden müssen. Bei schwellenlosen Balkonen sind zusätzliche Schutzmaßnahmen gemäß DINAbk. 18195 und Flachdach-RiLi erforderlich. …
- … Flachdachrichtlinie und DINAbk. 18195 bezüglich der Verwahrungshöhe und Abdichtung von Beton-Fertigteilbalkonen. Planen Sie bei schwellenlosen Übergängen zusätzliche Schutzmaßnahmen ein. Beachten Sie …
- … die Hinweise im Beitrag Balkon: Verwahrungshöhe – Aktuelle Regelung zur Aufkantung bezüglich der aktuellen Auslegung. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke Schalldämmung verbessern: Aufbau, Kosten & Materialien im Vergleich?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Deckenverkleidung Hauseingang außen: Welche Platten, Kosten, Feuchtraum geeignet?
- … Balkon abdichtenSchutz vor Feuchtigkeitsschäden auf dem Balkon. …
- … ungeeignet für den Außenbereich identifiziert. Die vorhandene Unterkonstruktion und die geringe Aufbauhöhe stellen zusätzliche Herausforderungen dar. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Aufgrund der geringen Aufbauhöhe von 15-20 mm gestaltet sich die Montage einer zusätzlichen Deckenverkleidung schwierig. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Terrasse abdichten über Veranda: Kosten, Aufbau & Materialien für sichere Fliesen?
- … Terrasse abdichten, Fliesen verlegen, Veranda abdichten, Terrassensanierung, Bitumenbahn, Estrich, Entwässerung, Aufbauhöhe, Entkopplungsmatte …
- … Was würden die Experten vorschlagen, wie ich den Balkon und die darunterliegende Veranda trocken bekomme. …
- … Ich muss dazu sagen, dass die Aufbauhöhe ziemlich gering sein sollte. …
- … Außenbereich: Materialien und EigenschaftenEin Überblick über verschiedene Fliesenarten für Terrassen und Balkone. …
- … zu verhindern. Eine sorgfältige Ausführung der Abdichtungsschichten und die Berücksichtigung der Aufbauhöhe sind unerlässlich. Details dazu im Beitrag Empfehlung: Entkopplungsmatte für Terrassenabdichtung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrassentür Abdichtung an Betonplatte: Material, Aufbau & Kosten für Drainage?
- … und elastische Schicht bildet. Es wird oft zur Abdichtung von Dächern, Balkonen und Terrassen verwendet.Verwandte Begriffe: Dichtungsschlämme, Beschichtung, Polymerbitumen. …
- … zu beachten, wie z.B. die DINAbk. 18531 (Abdichtung von Dächern sowie Balkonen, Loggien und Laubengängen). Ich empfehle, sich vorab über die relevanten …
- … Terrassentür-Abdichtung: Aufbauhöhe zu gering – Lösung! …
- … Schauen Sie mal in mein Balkon+Terrassen-Skript - dann bekommen Sie eine Eindruck von dem was schief …
- … korrekte Abdichtung einer Terrassentür an einer Betonplatte, wobei Probleme mit der Aufbauhöhe und fehlender Bauwerksabdichtung im Fokus stehen. Es werden alternative Lösungen wie …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Terrassentür-Abdichtung: Aufbauhöhe zu gering – Lösung! wird auf die Problematik der zu geringen Aufbauhöhe …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Loggia sanieren: Eternitplatten entfernen – Kosten, Alternativen & Asbest-Gefahr?
- … ein überdachter, an einer Fassade liegender offener Raum, der meist als Balkon genutzt wird, aber im Gegensatz zu diesem in die Gebäudestruktur integriert …
- … ist.Verwandte Begriffe: Balkon, Terrasse, Fassade. …
- … Dafür wäre es aber mehr als sinnvoll sich über Gefälle, Aufbauhöhe, Abdichtungsmaterialien und die gewünschte Nutzschicht sowie über die Anschlüsse …
- … fachgerecht zu planen und umzusetzen. Dies beinhaltet die Berücksichtigung von Gefälle, Aufbauhöhe und Abdichtungsmaterialien. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Balkonplatte als Wärmebrücke sanieren: Dämmung, Kosten & Risiken bei Beton?
- … Wärmebrücke Balkon: Sanierung & Dämmung …
- … Balkonplatte als Wärmebrücke? Infos zu Sanierung, Dämmung & Risiken. Wie …
- … Balkon, Wärmebrücke, Dämmung, Sanierung, Betonplatte, Schimmel, Energieeffizienz, Perimeterdämmung, Fassadendämmung …
- … Balkonplatte als Wärmebrücke sanieren: Dämmung, Kosten & Risiken bei Beton …
- … diesen Maßnahmen den KfW 115 Standard erreichen würden, auch wenn der Balkon, der eine Wärmebrücke darstellt nicht in die Dämmmaßnahmen miteinbezogen wird. …
- … 45 m² große Balkon (!) ist um drei Hausseiten herumgeführt. …
- … Nun habe ich hier im Forum teilweise widersprüchliche Aussagen über Schimmelbildung in den angrenzenden Räumen bei Balkonen ohne thermische Trennung gelesen. …
- … es sinnvoll (nur im Hinblick auf Schimmelvermeidung, nicht wegen Wärmeverlustverringerung) die Balkonunterseite zu isolieren? …
- … Ich beurteile die Balkonplatte als potentielle Wärmebrücke bei der energetischen Sanierung als kritischen Punkt. …
- … Eine Wärmebrücke entsteht, wenn Wärme über ein Bauteil (hier die Balkonplatte) schneller nach außen abgeleitet wird als über die angrenzenden Bauteile. …
- … 🔴 Gefahr: Eine ungedämmte oder schlecht gedämmte Balkonplatte kann zu erhöhten Wärmeverlusten und Kondensatbildung führen, was Schimmelbildung …
- … Dämmmaßnahmen: Eine nachträgliche Dämmung der Balkonplatte ist empfehlenswert. Dies kann von oben (auf dem Balkonbelag) …
- … oder von unten (an der Balkonunterseite) erfolgen. …
- … Trennung: Eine thermische Trennung der Balkonplatte von der Innenkonstruktion (z.B. durch Isokörbe) ist die effektivste, …
- … Perimeterdämmung: Die Anbindung der Balkonplatte an die Fassadendämmung muss sorgfältig ausgeführt werden, um Wärmebrücken zu minimieren. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Situation von einem Energieberater oder Bauphysiker beurteilen, um die optimale Dämmstrategie für Ihre Balkonplatte zu ermitteln und Schimmelbildung zu vermeiden. …
- … Ein Isokorb ist ein Bauelement zur thermischen Trennung von Bauteilen, z.B. Balkonplatten und Innenwänden. Er reduziert den Wärmefluss und minimiert Wärmebrücken.Verwandte Begriffe: …
- … Warum ist die Balkonplatte eine Wärmebrücke?Die Balkonplatte aus Beton ist ein guter …
- … Wie kann man eine Wärmebrücke an der Balkonplatte vermeiden?Durch Dämmung der Balkonplatte (von oben, unten oder …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für die Balkonplattendämmung?Für die Balkonplattendämmung eignen sich verschiedene Dämmstoffe wie Polystyrol …
- … sind Isokörbe?Isokörbe sind Bauelemente, die eine thermische Trennung zwischen der Balkonplatte und der Innenkonstruktion herstellen. Sie bestehen aus Dämmmaterial und speziellen …
- … Kann man eine Balkonplatte auch von oben dämmen?Ja, eine Dämmung von oben ist möglich, erfordert aber den Aufbau eines neuen Belags. Dabei muss auf eine ausreichende Aufbauhöhe und eine fachgerechte Abdichtung geachtet werden. …
- … einer Balkonplatte?Die Kosten für die Dämmung einer Balkonplatte hängen von der gewählten Methode, dem Material und dem Arbeitsaufwand ab. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung vor Ort erfolgen. …
- … Balkon: Dämmung nur bei Schimmelbildung nötig? …
- … Schimmelpilzbildung im raumseitigen Decken-Wand-Ixel unter dem Balkon? Nicht? Dann brauchen Sie heute auch keine Dämmung der Balkonunterseite. …
- … die Balkonplatte oberseitig weiterhin ungedämmt bliebe? Fast nix! …
- … Wenn die Wärmebrücken nicht zulässig ist, bekommt der Bauherr schriftlich einen Sanierungsvorschlag, was zur Verminderung der Wärmebrücke getan werden muss. Notfalls lautet der Vorschlag dann auch Balkon abschneiden, neuen Balkon vorsetzen. …
- … 2. hat die komplette Überdachung des Balkons auf der Ostseite (2 m Tiefe) einen (vermutlich geringen) positiven Effekt …
- … auf die Temperaturkurve im Mauerwerk am Ansatzpunkt des Balkons? …
- … Nur Ihr Vorschlag, den Balkon komplett zu entfernen und anschließend regelkonform neu zu errichten, ist …
- … Balkonplatte als Wärmebrücke sanieren: Dämmung, Kosten & Risiken …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sanierung einer Balkonplatte als Wärmebrücke in einem Mehrfamilienhaus aus dem Jahr 1978. …
- … Es wird erörtert, ob eine Dämmung der Balkonunterseite notwendig ist, welche Risiken bestehen und wie Architekten bei der …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Loggia dämmen bei geringer Aufbauhöhe: Dämmmaterial, U-Wert & Kosten?
- … Loggia nachträglich dämmen? Welches Dämmmaterial eignet sich bei geringer Aufbauhöhe? Infos zu U-Wert, Kosten & Einbau. Jetzt informieren! …
- … Aufbauhöhe, Dämmmaterial, U-Wert, Dämmstoff, Sanierung, Balkon dämmen, Wärmedämmung …
- … Loggia dämmen bei geringer Aufbauhöhe: Dämmmaterial, U-Wert & Kosten? …
- … im OGAbk. haben wir eine Loggia, unter dieser liegt das Wohnzimmer. Da das Wohnzimmer eine relativ große Spannweite hat, mussten wir einen Überzug herstellen (mittels Isokorb thermisch getrennt), jedoch bleibt jetzt auf einer Länge von 5,0 m1 und 30 cm Breite bei den Balkontüren nur mehr ca. 6-7 cm Platz für die Dämmung, …
- … suchen, das trotz geringer Dicke eine hohe Dämmleistung erbringt. Bei einer Aufbauhöhe von maximal 5 cm ist die Materialauswahl begrenzt, aber es gibt …
- … ein überdachter, an einer Fassade liegender Freisitz, der im Gegensatz zum Balkon in die Gebäudestruktur integriert ist. Sie ist meist an drei Seiten …
- … von Wänden umschlossen. Verwandte Begriffe: Balkon, Terrasse, Freisitz. …
- … Was ist bei der Dämmung von Balkontüren zu beachten?Achten Sie darauf, dass die Balkontüren …
- … Balkon nachträglich dämmenInformationen zur nachträglichen Dämmung eines Balkons, um Wärmeverluste zu reduzieren. …
- … Fassadendämmung bei geringer AufbauhöheWelche …
- … Loggia dämmen: Vakuum-Dämmpaneele für geringe Aufbauhöhe …
- … nachdenken, ob nicht die preiswertere und dauerhaftere Lösung der Austausch der Balkontüren, Einbau einer Schwelle und ein klassischer Deckenaufbau wäre. …
- … Loggia dämmen bei geringer Aufbauhöhe: Dämmmaterial & U-Wert …
- … Aufbauhöhe sind spezielle Dämmmaterialien wie PURAbk.-Dämmung oder Vakuum-Dämmpaneele in Betracht zu ziehen. …
- … Es ist ratsam, die Flachdachrichtlinie zu beachten und gegebenenfalls eine höhere Aufbauhöhe in Betracht zu ziehen. …
- … höhere Dämmwirkung erzielt werden kann. Dies ist besonders relevant bei geringer Aufbauhöhe. …
- … Wärmebrücken zu vermeiden, wie im Beitrag Loggia dämmen: Vakuum-Dämmpaneele für geringe Aufbauhöhe betont wird. Es ist ratsam, sich vorab über die spezifischen Anforderungen …
- … 15169.php,/forum/aussenwaende/14420.php,/forum/aussenwaende/10583.php,/forum/aussenwaende/10362.php,/forum/balkon-terrasse/12264.php,/forum/balkon-terrasse/12217.php,/forum/balkon-terrasse/12174.php,/forum …
- … /balkon-terrasse/12146.php,/forum/balkon-terrasse/11198.php,/forum/balkon-terrasse/11146.php …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Buntsteinputz: Farbvoranstrich schimmert durch – Ursachen & Lösungen für Fassadenfaschen?
- … Balkon sanieren: Granitplatten auf Dünnbett – Aufbauhöhe beachten! …
- … Balkon mit 2 cm Granitplatten belegen (61/30). Ich habe aber nicht …
- … viel Aufbauhöhe wegen Fenster (Entwässerung). Wie bereite ich den Untergrund am besten vor, für eine Dünnbettverklebungmit mit 1 cm Zahnspachtel? …
- … Ausgleichsmasse oder ähnliches? , habe auch schon von speziellen Matten gehört die man einlegen kann, soll. Und muss eine Folie oder ähnlich vervevdet werden , zwecks Abdichtung (Höhe bis Bodenoberkante ca. 1,00 m.) Masse des Balkon ca. 6,00 mx2,20 m, leichte Unebenheiten. Direkten Niederschlag wird er …
- … nicht mehr ausgesetzt sein, wegen Balkon Überdachung mittels Glasdach. Am Fenster müsste eine separate Plattenreihe angepasst werden (vorhandener Untergrund zu hoch) Dehnungsfuge im diesen Bereich? Also zum Belag, Fenster ist klar! Granitplatten sind geflammt, geht mir besonders um den Unterbau, und um die Abdichtung, Kondenswasser usw. von unten. Und wäre Flexkleber (Granitkleber) Flexfuge angebracht? MfG Gerd Klinkert. …
- … 💡 Kernaussagen: Das Durchschimmern des Farbvoranstrichs bei Buntsteinputz kann durch zu geringe Auftragsdicke, unpassenden Farbton des Voranstrichs oder falsche Grundierung entstehen. Die korrekte Auftragsdicke von Buntsteinputz liegt in der Regel beim ein- bis anderthalbfachen der Kornstärke. Ein Untergrund im ähnlichen Farbton wie der Buntsteinputz wird empfohlen, um das Durchschimmern zu vermeiden. Bei geringer Aufbauhöhe auf Balkonen ist die Wahl der richtigen Ausgleichsmasse und …
- … empfohlenen Auftragsdicke und des Farbtons der Grundierung. Bei Problemen mit geringer Aufbauhöhe auf Balkonen (siehe Balkon sanieren: Granitplatten auf Dünnbett – Aufbauhöhe beachten …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gefälleestrich Dämmung: Unterschiedliche Dämmstärken? Aufbau, Kosten & Risiken
- … Aufbauhöhe: Ich würde die Aufbauhöhe des gesamten Systems (Dämmung, Estrich, Belag) berücksichtigen, um einen nahtlosen …
- … Übergang zum Bestand zu gewährleisten. Eine zu hohe Aufbauhöhe kann zu Stolperfallen führen. …
- … GefälleestrichEin Gefälleestrich ist ein Estrich, der mit einem definierten Gefälle ausgeführt wird, um Wasser abzuleiten. Er wird häufig auf Terrassen, Balkonen und in Nassräumen eingesetzt. Verwandte Begriffe: Estrich, Zementestrich, Anhydritestrich. …
- … BalkonsanierungTipps und Hinweise zur Sanierung von Balkonen, einschließlich Abdichtung, Dämmung und Belag. …
- … 1776433797,/forum/aussenwaende/12804.php,/forum/balkon-terrasse/12174.php,/forum/balkon-terrasse/12123.php,/forum/balkon-terrasse/12088.php,/forum …
- … /balkon-terrasse/12051.php,/forum/balkon-terrasse/11978.php,/forum/balkon-terrasse/11962.php,/forum …
- … /balkon-terrasse/11956.php,/forum/balkon-terrasse/11808.php,/forum/balkon-terrasse/11776.php …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Aufbauhöhe" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Balkon, Aufbauhöhe" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Aufbauhöhe" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Balkon, Aufbauhöhe" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Balkon sanieren: Fliesen auf geringer Aufbauhöhe – Alternativen zu Estrich & Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Balkon: Fliesen auf geringer Höhe
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Balkon sanierung, geringe Aufbauhöhe, Fliesen verlegen, Estrich alternative, Bodenbelag dünn, Balkon abdichtung, Kosten sparen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!