Lichtechter Teppichboden mangelhaft: Rechte, Nachbesserung & Kosten nach 4 Jahren?

In diesem Forum sind Sie: Estrich und Bodenbeläge

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 13.01.2026

Die Diskussion dreht sich um die Frage, welche Rechte ein Nutzer hat, wenn ein als lichtecht zugesicherter Teppichboden nach 4 Jahren deutliche Farbänderungen aufweist. Dabei werden Aspekte wie Gewährleistung, Mangelbeseitigung, Gutachten, und die Abwägung zwischen einem Rechtsstreit und einer gütlichen Einigung beleuchtet. Die korrekte DIN-Norm zur Beurteilung der Lichtechtheit (DIN 54004) wird ebenso thematisiert wie die Bedeutung der vereinbarten Lichtechtheitsstufe.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 💰 Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung · 🔴 Kritisch/Risiko

Lichtechter Teppichboden mangelhaft: Rechte, Nachbesserung & Kosten nach 4 Jahren?

Hallo zusammen,
ich benötige eine Aussage zu folgendem Sachverhalt. Die zugesicherte Eigenschaft lichtechter Teppichboden ist nach 4 Jahren gem. DINAbk. 66095 nicht mehr gegeben. Es sind deutliche Farbänderungen des Teppichbodens erkennbar. Es liegt auch ein Gutachten vor, welches aussagt, dass die Herstellerangaben zur Lichtechtheit des Teppichbodens nicht erbracht werden. Ich habe deshalb die Nachbesserung eingefordert, das bedeutet den Austausch der Auslegware und Ersatz durch Teppichboden mir den geforderten Eigenschaften. Der Unternehmer hat mir ein Angebot unterbreitet. Ich solle mich an den Kosten für Austausch der Auslegware beteiligen. Dies sei mein Anteil für die Abnutzung der Auslegware in den letzten 4 Jahren. (Eigenanteil ca. 50 %). Ich sehe es aber als Mangelbeseitigung, die für für mich kostenlos zu ersetzen ist. Die Ware bietet nachwesislich nicht die Eigenschaften, welche ich bestellt habe.
Muss ich auf das Angebot eingehen? Möglicherweise kommt es zum Rechtsstreit. Macht der Sinn?
Standort: NRW
  • Name:
  • nitin
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse: Lichtechtheit Teppichboden: Rechte bei Mangel?

Ich verstehe, dass Ihr Teppichboden nach 4 Jahren deutliche Farbänderungen aufweist und somit die zugesicherte Lichtechtheit gemäß DINAbk. 66095 nicht mehr gegeben ist. Ein Gutachten bestätigt dies.

🔴 Gefahr: Durch den mangelhaften Teppichboden könnten Folgeschäden entstehen, beispielsweise wenn UV-Strahlung andere Einrichtungsgegenstände beschädigt.

In diesem Fall haben Sie grundsätzlich folgende Rechte:

• Nacherfüllung: Sie können vom Verkäufer die Nachbesserung (z.B. Reinigung oder Reparatur) oder den Austausch des Teppichbodens verlangen.
    • Minderung: Wenn Nacherfüllung nicht möglich oder unverhältnismäßig ist, können Sie den Kaufpreis mindern.
    • Rücktritt: Bei einem erheblichen Mangel können Sie vom Kaufvertrag zurücktreten und den Kaufpreis zurückverlangen.
    • Schadensersatz: Unter Umständen können Sie Schadensersatz für entstandene Schäden fordern.

Wichtig: Da der Mangel erst nach 4 Jahren aufgetreten ist, stellt sich die Frage nach der Beweislast. Nach 6 Monaten kehrt sich die Beweislast um, d.h. Sie müssen beweisen, dass der Mangel bereits beim Kauf vorhanden war. Das vorliegende Gutachten ist hierfür ein wichtiger Anhaltspunkt.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, sich an einen Anwalt für Verbraucherrecht oder Baurecht zu wenden, um Ihre Rechte prüfen zu lassen und die nächsten Schritte zu besprechen. Klären Sie, ob eine Mangelbeseitigung oder ein Schadensersatzanspruch durchsetzbar ist.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Lichtechtheit
    Die Lichtechtheit beschreibt die Fähigkeit eines Materials, seine Farbe unter Lichteinwirkung beizubehalten. Sie wird in Stufen von 1 bis 8 gemessen, wobei 8 die höchste Lichtechtheit darstellt. Bei Teppichböden ist eine gute Lichtechtheit wichtig, um ein Ausbleichen durch Sonneneinstrahlung zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: UV-Beständigkeit, Farbechtheit, Ausbleichen
    DIN 66095
    DIN 66095 ist eine deutsche Industrienorm, die die Prüfung und Bewertung der Lichtechtheit von textilen Bodenbelägen regelt. Sie legt das Verfahren zur Bestimmung der Farbveränderung unter definierter Lichteinwirkung fest. Die Norm dient als Grundlage für die Beurteilung der Qualität von Teppichböden hinsichtlich ihrer Lichtbeständigkeit.
    Verwandte Begriffe: DIN EN ISO 105-B02, Lichtechtheitsprüfung, Norm
    Mangel
    Ein Mangel liegt vor, wenn die Kaufsache (z.B. der Teppichboden) nicht die vereinbarte Beschaffenheit aufweist oder sich nicht für den gewöhnlichen Gebrauch eignet. Ein Mangel kann beispielsweise eine fehlende Eigenschaft (wie die zugesicherte Lichtechtheit) oder eine Beschädigung sein. Im Falle eines Mangels hat der Käufer bestimmte Rechte gegenüber dem Verkäufer.
    Verwandte Begriffe: Sachmangel, Gewährleistung, Nacherfüllung
    Nacherfüllung
    Die Nacherfüllung ist das Recht des Käufers, bei einem Mangel vom Verkäufer die Beseitigung des Mangels (Nachbesserung) oder die Lieferung einer mangelfreien Sache (Ersatzlieferung) zu verlangen. Der Verkäufer hat die Wahl, welche Art der Nacherfüllung er vornimmt, sofern diese nicht unverhältnismäßig ist.
    Verwandte Begriffe: Nachbesserung, Ersatzlieferung, Gewährleistung
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers, für Mängel an der Kaufsache einzustehen, die bereits zum Zeitpunkt des Kaufs bestanden. Sie beträgt in Deutschland in der Regel 2 Jahre ab Übergabe der Ware. Während der Gewährleistungsfrist hat der Käufer bestimmte Rechte, wenn ein Mangel auftritt.
    Verwandte Begriffe: Mangel, Nacherfüllung, Garantie
    Abnutzung
    Abnutzung bezeichnet die natürliche Verschlechterung einer Sache durch Gebrauch im Laufe der Zeit. Sie ist in der Regel kein Mangel, sofern sie nicht über das normale Maß hinausgeht oder auf mangelhafte Qualität zurückzuführen ist. Bei der Beurteilung von Mängeln ist die Abnutzung zu berücksichtigen.
    Verwandte Begriffe: Verschleiß, Lebensdauer, Gebrauchsspuren
    Schadensersatz
    Schadensersatz ist der Anspruch einer Person, für einen erlittenen Schaden finanziell entschädigt zu werden. Im Zusammenhang mit einem mangelhaften Teppichboden kann Schadensersatz beispielsweise für Schäden an anderen Einrichtungsgegenständen oder für entgangene Nutzung verlangt werden.
    Verwandte Begriffe: Schaden, Entschädigung, Haftung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet "Lichtechtheit" bei Teppichböden?
      Lichtechtheit bezeichnet die Beständigkeit der Farbe eines Teppichbodens gegenüber Lichteinwirkung, insbesondere UV-Strahlung. Sie wird nach der DIN EN ISO 105-B02 geprüft und in Stufen von 1 (sehr gering) bis 8 (ausgezeichnet) angegeben. Eine höhere Stufe bedeutet eine bessere Beständigkeit gegen Ausbleichen oder Farbveränderungen.
    2. Welche Rechte habe ich bei einem mangelhaften Teppichboden?
      Bei einem Mangel, der bereits beim Kauf vorhanden war, haben Sie das Recht auf Nacherfüllung (Reparatur oder Austausch), Minderung des Kaufpreises, Rücktritt vom Kaufvertrag oder Schadensersatz. Die Beweislast liegt in den ersten 6 Monaten beim Verkäufer, danach beim Käufer.
    3. Was ist der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie?
      Die Gewährleistung ist eine gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers, für Mängel einzustehen, die bereits zum Zeitpunkt des Kaufs bestanden. Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers oder Verkäufers, die über die gesetzliche Gewährleistung hinausgeht.
    4. Wie lange dauert die Gewährleistungsfrist bei Teppichböden?
      Die gesetzliche Gewährleistungsfrist beträgt in Deutschland 2 Jahre ab Übergabe der Ware. Bei arglistig verschwiegenen Mängeln kann die Frist länger sein.
    5. Was bedeutet "DIN 66095" in Bezug auf Teppichböden?
      DIN 66095 ist eine deutsche Industrienorm, die sich auf die Prüfung und Bewertung der Lichtechtheit von textilen Bodenbelägen bezieht. Sie beschreibt das Verfahren zur Bestimmung der Farbveränderung unter definierter Lichteinwirkung.
    6. Kann ich den Teppichboden selbst austauschen und die Kosten dem Verkäufer in Rechnung stellen?
      Grundsätzlich müssen Sie dem Verkäufer die Möglichkeit zur Nacherfüllung geben. Wenn er diese verweigert oder nicht innerhalb einer angemessenen Frist durchführt, können Sie den Mangel selbst beseitigen und die Kosten dem Verkäufer in Rechnung stellen.
    7. Welche Rolle spielt die Abnutzung des Teppichbodens bei der Mangelbeseitigung?
      Die normale Abnutzung des Teppichbodens ist kein Mangel. Wenn der Mangel jedoch auf mangelhafte Qualität oder Verarbeitung zurückzuführen ist, kann die Abnutzung bei der Berechnung des Schadensersatzes berücksichtigt werden.
    8. Was ist, wenn der Verkäufer insolvent ist?
      Wenn der Verkäufer insolvent ist, können Sie Ihre Ansprüche beim Insolvenzverwalter anmelden. Die Chancen auf eine vollständige Befriedigung Ihrer Ansprüche sind jedoch gering.

🔗 Verwandte Themen

• Rechte bei Mängeln an Bodenbelägen
      Überblick über die verschiedenen Rechte des Käufers bei Mängeln an Bodenbelägen wie Teppich, Parkett oder Fliesen.
    • Beweislast bei Mängeln nach Ablauf der Gewährleistung
      Informationen zur Beweislastverteilung bei Mängeln, die erst nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistungsfrist auftreten.
    • Minderung des Kaufpreises bei Mängeln
      Erklärung, wie die Minderung des Kaufpreises bei Mängeln berechnet wird und welche Faktoren dabei eine Rolle spielen.
    • Rücktritt vom Kaufvertrag bei Mängeln
      Voraussetzungen und Folgen des Rücktritts vom Kaufvertrag aufgrund von Mängeln an der Kaufsache.
    • Schadensersatzansprüche bei Mängeln
      Informationen zu Schadensersatzansprüchen bei Mängeln, einschließlich der Arten von Schäden, die geltend gemacht werden können.
  2. Mangel Teppichboden: Bewertung & Nachteil nach 4 Jahren

Die Frage ist doch ...
    Die Frage ist doch wie hoch ist der Mangel zu bewerten und welchen Nachteil haben (hatten) Sie dadurch? Wenn Sie jetzt nach vier Jahren erst ankommen, liegt der Verdacht sehr nahe, dass Sie nur noch nen neuen Teppichboden haben wollen. Dann gilts zu klären, mit was Sie geputzt/gereinigt haben, usw. usf. Fazit: Ich denke das Gutachten war teurer, als das, was Sie möglicherweise herausbekommen. Und alles was jetzt angeleiert wird, verstärkt Ihr minus noch ...
  3. Lichtechtheit Teppichboden: Definition, Norm & Ausbleichen

Lichtechtheit
    Hallo,
    Lichtechtheit, was ist das eigentlich? Herkömmliche textile Bodenbeläge sind nicht als lichtecht einzustufen. Textile fasern, in ihrem Fall Teppichboden, neigen immer dazu auszubleichen, ganz besonders im Bodentiefen Fensterbereich.
    Die Angabe der Lichtechtheitszahl (meistens 5 oder Größer 5) hat nichts mit absoluter Lichtechtheit zu tun. Ob die Lichtechtheit den zugesicherten Eigenschaften entspricht, kann nur durch aufwändige Laboruntersuchungen beantwortet werden. Ein Teppichboden der die Norm erfüllt ist nicht gleich lichtecht!
    Ich an ihrer Stelle würde auf das wohl faire Angebot des Unternehmers eingehen und einen teuren Rechtsstreit vermeiden.
  4. Gewährleistung Teppichboden: Mangel bei Showroom-Nutzung

Ich habe 5 Jahre Gewährleistung vereinbart. Und ich ...
    Ich habe 5 Jahre Gewährleistung vereinbart. Und ich bewege mich noch innerhalb der 5 Jahresfrist. Meiens Erachtens liegt hier eindeutig ein Mangel vor. Da die Räumlichkeiten als Showroom dienen (Ausstellungen) ist die Optik der Ware ein wichtiger Faktor. Deshalb bestehe ich ja auch auf Beseitigung des Mangels und daher habe ich Teppichboden ausgesucht, der mir diese Eigenschaften auf längere Zeit garantiert.
  5. Gewährleistung vs. Garantie: Gutachten & Anwaltskosten

Foto von Lukas Ensikat

Gewährleistung vs. Garantie,
    Hallo,
    würde ich da denken.
    Weiterhin dürfte die Qualifikation des Gutachtens und dessen Verfassers interessant sein.
    Meine Kinder sagen auch " ... aber, ich will! "
    FF mit Anwälten und Gerichten. 🙂
  6. DIN 54004 vs. DIN 66095: Lichtechtheit korrekt beurteilen

Wenn sie
    einen Gutachter gefunden haben, der in Verbindung mit DINAbk. 66095 die Lichtechtheit beurteilt, sollten Sie vorsichtig sein. Lichtechtheit regelt diese DIN nämlich nicht! Die passende dafür wäre die DIN 54004. Nutzungsanteil wird Ihnen übrigens wohl auf jeden Fall angerechnet werden. Der Kluge nimmt das Unternehmerangebot an oder lernt beim Rechtsstreit. Mal einen RA befragen.
    • Name:
    • M.P.
  7. Lichtechtheit Teppichboden: Vereinbarte Stufe prüfen (DIN)

Nachtrag
    Außerdem sollten Sie überprüfen, welche Stufe (1-8) der Lichtechtheit nach DINAbk. Sie überhaupt vereinbart haben. Fehlt eine diesbezügliche Angabe im Vertrag gibt es 'neue Probleme.
    • Name:
    • M.P.
  8. Lichtechtheit Test: DIN 54004 Ergebnis unter Note 5

Erstmal vielen Dank für die Info. Der Test ...
    Erstmal vielen Dank für die Info.
    Der Test wurde gem. DINAbk. 54004 durchgeführt. Die Note ergab einen Wert zwischen 3 und 4 (abhängig von der Belastung in h). Die DIN 66095 gibt an, dass Teppiche mind. die Note 5 erreichen müssen um die Lichtechtechtheit zu garantieren. Dieser Wert wird jedoch nicht erreicht, somit sind die zugesicherten Eigenschaften des Materials nicht gegeben. Für mich ist die Sache eindeutig. Da ich genau diese Eigenschaften haben wollte. (sonst hätte ich mir ja auch deutlich günstigere Ware bestellen können ...)
  9. Prozessrisiko: Haftpflichtversicherung vs. Gutachten-Kosten

Also alle raten vom Prozess ab ...
    Also alle raten vom Prozess ab spielen wir das procedre in Kurzform durch: Unternehmer macht (möglicherweise!) einen Fehler, meldet dieses dann seiner Haftpflichtversicherung. Damit ist Ihr Gegner die Versicherung, der Unternehmer lehnt sich ganz entspannt zurück. Zugesicherte Produkteigenschaften, Haftung des Herstellers evtl.? Gutachten folgt auf Gutachten, und irgendwo findet man vielleicht Reste von domestos im Teppich, oder der verlegte Kleber war falsch, oder oder oder. Das Gericht wird einen Vergleich bevorzugen, komplett neu für Lau, das können sie mMn vergessen. Das ganze dauert dann drei Jahre, verschlingt Unsummen an Geld um am Ende stehen Sie genauso schlau wie vorher da, haben aber Ihre Nerven und der anderen Beteiligten ruiniert ...
  10. Abnutzung Teppichboden: Anspruch, Kosten & Interimslösung

ok, die Problematik des langen Gerichtsverfahrens ist mir ...
    ok, die Problematik des langen Gerichtsverfahrens ist mir durchaus bewusst und ich möchte dieses auch tatsächlich als die äußerste Form nutzen (sollte es zu keiner einvernehmlich gütlichen Einigung kommen). Letztendlich ist das Verhandlungssache. Mir es eigentlich in erster Linie darum, ob der Anspruch der Abnutzung tatsächlich besteht. Ich werde dem noch die Kosten des Ein und Ausräumens, eventuell Ausfall der Nutzung oder Interimslösung entgegenstellen. Und dann wird verhandelt. Bringt das nix, geht es nach Prüfung der Chancen auf Erfolg zum Gericht.
  11. Vergleich: Lichtechtheit Lack vs. Teppich – Ansprüche?

Dann mal soherum
    ich habe ein Auto gekauft. Nach 3 Jahren ist der Lack nicht mit so wie vor 3 Jahren. Mir wurde beim Kauf "Lichtechtheit" des Lackes zugesichert.
    Bekomme ich jetzt ein neues Auto? Oder eine neue Lackierung?
    Denn wenn schon die Vollkasko max. 1/2 bei Neuwagen mit dem Kaufpreis reguliert (bei Totalschaden) und danach mit dem Zeitwert, dürfte es bei Teppich nicht anders sein.
    Daher, ziehen Sie vor Gericht. Geben Sie das Geld aus.
    Oder lassen Sie es sein und geben Sie mir das Geld, ich werde dann damit meine Schulden abbezahlen oder es einer karikativen Einrichtung geben.
    Fazit: Natürlich haben Sie ggf. Recht auf "Neuware". Nur Recht haben und Recht bekommen ist zweierlei. Und selbst mit Rechtschutzversicherung (die bei Bausachen eh nicht zahlt) ist das immer ein Risiko.
    Fazit: Ist Ihrer persönliche Entscheidung. Freuen werden sich Gutachter und RA, weil die Geld verdienen.
    Ich behaupte einfach mal, wenn es nicht gerade 1.000 m² Teppich sind, dass das ein Nullsummenspiel wird. Aber dafür haben Sie dann Recht bekommen.
    Rechnen Sie noch Ihre Arbeitszeit dazu, wenn Sie stattdessen Überstunden gemacht hätten, dann dürfte die Wirtschaftlichkeit nicht gegeben sein.
    Persönliche Meinung, keine Rechtsberatung.
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Lichtechter Teppichboden mangelhaft: Rechte & Kosten

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, welche Rechte ein Nutzer hat, wenn ein als lichtecht zugesicherter Teppichboden nach 4 Jahren deutliche Farbänderungen aufweist. Dabei werden Aspekte wie Gewährleistung, Mangelbeseitigung, Gutachten, und die Abwägung zwischen einem Rechtsstreit und einer gütlichen Einigung beleuchtet. Die korrekte DINAbk.-Norm zur Beurteilung der Lichtechtheit (DIN 54004) wird ebenso thematisiert wie die Bedeutung der vereinbarten Lichtechtheitsstufe.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag DIN 54004 vs. DIN 66095: Lichtechtheit korrekt beurteilen wird darauf hingewiesen, dass die DIN 66095 die Lichtechtheit nicht regelt und stattdessen die DIN 54004 herangezogen werden sollte. Dies ist entscheidend für die korrekte Beurteilung des Mangels.

✅ Zusatzinfo: Die Lichtechtheit von Teppichböden wird durch eine Lichtechtheitszahl angegeben, wobei höhere Zahlen eine bessere Beständigkeit gegen Ausbleichen bedeuten. Allerdings bedeutet auch eine hohe Zahl nicht absolute Lichtechtheit, wie im Beitrag Lichtechtheit Teppichboden: Definition, Norm & Ausbleichen erläutert wird.

💰 Zusatzinfo: Die Kosten für ein Gutachten können unter Umständen höher sein als der Nutzen, der aus der Durchsetzung der Ansprüche resultiert. Dies sollte vorab kalkuliert werden, wie im Beitrag Mangel Teppichboden: Bewertung & Nachteil nach 4 Jahren angedeutet wird.

👉 Handlungsempfehlung: Vor einem Rechtsstreit sollte geprüft werden, welche Lichtechtheitsstufe im Vertrag vereinbart wurde (siehe Lichtechtheit Teppichboden: Vereinbarte Stufe prüfen (DIN)). Zudem ist es ratsam, ein Angebot des Unternehmers anzunehmen oder sich rechtlich beraten zu lassen.

🔴 Kritisch/Risiko: Ein Rechtsstreit kann sich über Jahre hinziehen und hohe Kosten verursachen, wobei das Ergebnis ungewiss ist. Alternativ kann eine Einigung mit dem Unternehmer oder dessen Haftpflichtversicherung angestrebt werden, wie im Beitrag Prozessrisiko: Haftpflichtversicherung vs. Gutachten-Kosten beschrieben wird. Die Abwägung zwischen Kosten, Zeitaufwand und Erfolgsaussichten ist entscheidend.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Lichtechtheit, Teppichboden, Mangel, Nachbesserung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Rasenteppichbahnen verbinden: Methoden, Stoßfestigkeit & schwimmende Verlegung?
  2. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - 13546: Lichtechter Teppichboden mangelhaft: Rechte, Nachbesserung & Kosten nach 4 Jahren?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe & Parkett: Geeignete Holzarten, Verlegemethoden, Wärmedurchlasswiderstand?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ausschreibung Brandschadensanierung: Architekt empfiehlt Malerbetrieb nach Angebotsabgabe – Rechtens?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke Schalldämmung verbessern: Aufbau, Kosten & Materialien im Vergleich?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Durchsichtiges Fallrohr DN 100 für Dachentwässerung: Hersteller & Bezugsquellen finden?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke abdichten: Schutz vor Regen, Wasserschäden & Schimmel während der Bauphase?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenfarbe wählen: Onyxrot & kräftige Farben – Wirkung, Umgebung & Architekt?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - DB 703 ähnliche RAL-Farbe finden? Haustür & Garagentor Farbabgleich ohne Glitzer
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tuchspanndecke selbst montieren: Anbietervergleich, Qualität & Erfahrungen?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lichtechtheit, Teppichboden, Mangel, Nachbesserung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Lichtechtheit, Teppichboden, Mangel, Nachbesserung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Lichtechter Teppichboden mangelhaft: Rechte, Nachbesserung & Kosten nach 4 Jahren?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Lichtechtheit Teppichboden: Rechte bei Mangel?

Suche nach: Lichtechtheit, Teppichboden, Mangel, Nachbesserung, Austausch, Gewährleistung, Kosten, Abnutzung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼