Fliesen auf PVC verlegen: Untergrund prüfen, Vorbereitung & Risiken?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Fliesen auf PVC verlegen: Untergrund prüfen, Vorbereitung & Risiken?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Verlegung kann zu mangelnder Haftung der Fliesen und Stolperfallen führen.
GoogleAI-Analyse
Ob Sie Fliesen auf einem alten PVC-Boden verlegen können, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ich empfehle, den Zustand des PVC-Bodens genau zu prüfen.
Wichtige Kriterien sind:
- Festigkeit: Der PVC-Boden muss fest und eben sein. Lose Stellen oder Unebenheiten müssen beseitigt werden.
- Sauberkeit: Der PVC-Boden muss gründlich gereinigt und von Fett, Öl und Staub befreit werden.
- Haftung: Ein geeigneter Fliesenkleber muss verwendet werden, der für PVC-Untergründe geeignet ist.
🔴 Gefahr: Wenn der PVC-Boden Weichmacher enthält, kann es zu Problemen mit der Haftung des Fliesenklebers kommen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um den geeigneten Kleber auszuwählen und die Verlegung fachgerecht durchzuführen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fliesenkleber
- Ein spezieller Klebstoff, der zum Verlegen von Fliesen auf verschiedenen Untergründen verwendet wird. Es gibt verschiedene Arten von Fliesenklebern, die für unterschiedliche Anwendungen und Materialien geeignet sind.
Verwandte Begriffe: Mörtel, Zement, Klebemasse - PVC-Boden
- Ein Bodenbelag aus Polyvinylchlorid (PVC), einem Kunststoff. PVC-Böden sind robust, wasserabweisend und pflegeleicht, aber können Weichmacher enthalten.
Verwandte Begriffe: Vinylboden, Linoleum, Kunststoffboden - Grundierung
- Eine Vorbehandlung des Untergrunds, um die Haftung von nachfolgenden Schichten zu verbessern. Grundierungen können die Saugfähigkeit des Untergrunds reduzieren und die Haftung von Klebstoffen oder Farben erhöhen.
Verwandte Begriffe: Haftgrund, Voranstrich, Tiefengrund - Ausgleichsmasse
- Eine Masse, die verwendet wird, um Unebenheiten im Untergrund auszugleichen. Ausgleichsmassen sind selbstverlaufend oder müssen manuell verteilt werden.
Verwandte Begriffe: Spachtelmasse, Nivelliermasse, Estrich - Dehnungsfuge
- Eine Fuge, die dazu dient, Spannungen im Belag aufzunehmen und Risse zu vermeiden. Dehnungsfugen werden in größeren Flächen und an Übergängen zu anderen Bauteilen eingeplant.
Verwandte Begriffe: Bewegungsfuge, Trennfuge, Silikonfuge - Weichmacher
- Chemische Zusätze, die Kunststoffen wie PVC zugesetzt werden, um sie flexibler und elastischer zu machen. Einige Weichmacher können gesundheitsschädlich sein und aus dem Material ausdünsten.
Verwandte Begriffe: Phthalate, Bisphenol A (BPA), Additive - Haftung
- Die Fähigkeit eines Materials, an einem anderen Material zu haften. Eine gute Haftung ist wichtig, um sicherzustellen, dass Fliesen oder andere Beläge fest auf dem Untergrund haften.
Verwandte Begriffe: Adhäsion, Kohäsion, Klebkraft
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Kann ich jeden Fliesenkleber für PVC verwenden?
Nein, Sie sollten einen speziellen Fliesenkleber verwenden, der für PVC-Untergründe geeignet ist. Dieser Kleber ist flexibler und haftet besser auf dem glatten PVC-Boden. Informieren Sie sich im Fachhandel über geeignete Produkte. - Muss ich den PVC-Boden vor dem Verfliesen grundieren?
Ja, eine Grundierung ist empfehlenswert, um die Haftung des Fliesenklebers zu verbessern. Verwenden Sie eine Grundierung, die für PVC-Untergründe geeignet ist. Beachten Sie die Herstellerangaben zur Trocknungszeit. - Was mache ich, wenn der PVC-Boden Unebenheiten aufweist?
Kleinere Unebenheiten können mit einer Ausgleichsmasse ausgeglichen werden. Bei größeren Unebenheiten sollte der PVC-Boden entfernt oder eine andere Lösung in Betracht gezogen werden, z.B. Trockenestrich. - Kann ich auch großformatige Fliesen auf PVC verlegen?
Großformatige Fliesen sind aufgrund ihres Gewichts und der geringeren Flexibilität des PVC-Bodens weniger geeignet. Kleinere Fliesen sind in der Regel besser geeignet, da sie weniger Spannung auf den Untergrund ausüben. - Wie lange muss der Fliesenkleber trocknen, bevor ich die Fugen verfugen kann?
Die Trocknungszeit des Fliesenklebers hängt vom Produkt und den Umgebungsbedingungen ab. Beachten Sie die Herstellerangaben auf der Verpackung. In der Regel beträgt die Trocknungszeit 24 bis 48 Stunden. - Muss ich Dehnungsfugen einplanen?
Ja, Dehnungsfugen sind wichtig, um Spannungen im Fliesenbelag aufzunehmen und Risse zu vermeiden. Planen Sie Dehnungsfugen entlang von Wänden und in größeren Flächen ein. - Was passiert, wenn Feuchtigkeit unter die Fliesen gelangt?
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit unter den Fliesen kann zu Schimmelbildung und Schäden am Untergrund führen. Achten Sie auf eine sorgfältige Abdichtung der Fugen und Anschlüsse. - Wie reinige ich die neuen Fliesen auf PVC?
Verwenden Sie milde Reinigungsmittel, die für Fliesen geeignet sind. Vermeiden Sie aggressive Reiniger, die die Oberfläche der Fliesen beschädigen könnten.
🔗 Verwandte Themen
- PVC-Boden entfernen
Anleitung zum fachgerechten Entfernen von PVC-Böden. - Fliesen auf Holzboden verlegen
Besonderheiten und Vorbereitung bei der Verlegung von Fliesen auf Holzdielen. - Untergrundprüfung vor Fliesenarbeiten
Wichtige Aspekte zur Beurteilung der Beschaffenheit des Untergrunds. - Feuchtigkeitsschäden unter Fliesen
Ursachen, Erkennung und Sanierung von Feuchtigkeitsproblemen. - Fliesenkleber Auswahl
Kriterien für die Wahl des richtigen Fliesenklebers.
-
Nein, Belag muss raus ...
Nein, Belag muss raus.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fliese, PVC, Boden, Untergrund". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Asbest in Wohnung von 1969? PVC-Platten, Laminat, Kosten für Asbest-Test & Sanierung?
- … Wohnungskauf im Altbau (1969): Asbest-Gefahr? PVC-Platten, Laminat gefunden. Was tun? Kosten für Test & Sanierung? Jetzt informieren! …
- … Wohnungskauf, Asbest, Altbau, PVC-Platten, Laminat, Schadstoffuntersuchung, Sanierungskosten, Asbesttest …
- … in Wohnung von 1969? PVC-Platten, Laminat, Kosten für Asbest-Test & Sanierung? …
- … ich möchte eine Wohnung kaufen und habe eine angeschaut, die mir im Grunde sehr zusagt. Der Makler hat mir jetzt Unterlagen geschickt. In der Baubeschreibung von 1969 steht, dass die Wohnung mit PVC-Plattenbelag 1,6 mm ausgestattet wurde. In der Wohnung ist Laminat …
- … enthält in der Regel kein Asbest, kann aber auf einem asbesthaltigen Untergrund verlegt sein. Auch der Estrich unter dem Laminat könnte Asbest enthalten. …
- … Asbest-Test: Lassen Sie von einer spezialisierten Firma eine Materialprobe der PVC-Platten, des Estrichs und ggf. des Klebers unter dem Laminat nehmen …
- … PVCPolyvinylchlorid (PVC) ist ein thermoplastischer Kunststoff, der in vielen Produkten eingesetzt …
- … wird, darunter Bodenbeläge. Ältere PVC-Bodenbeläge können Asbest enthalten.Verwandte Begriffe: Vinyl, Kunststoff, Bodenbelag …
- … EstrichEstrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die als Untergrund für Bodenbeläge dient. Älterer Estrich kann Asbest enthalten.Verwandte Begriffe: Untergrund …
- … , Bodenbelag, Zementestrich …
- … enthält in der Regel kein Asbest, kann aber auf einem asbesthaltigen Untergrund verlegt sein.Verwandte Begriffe: Bodenbelag, Holzwerkstoff, Dekorschicht …
- … sind typische Asbestquellen in einer Wohnung von 1969?Typische Quellen sind PVC-Bodenbeläge, asbesthaltiger Kleber unter Fliesen oder Teppichen, Asbestzementplatten (Eternit) …
- … selbst machen wenn man nicht flext oder mit einem Bohrhammer den Boden zerstört. …
- … 1776645858,/forum/bio/10246.php,/forum/estrich-bodenbelaege/15418.php,/forum/innenwaende/11121.php,/forum/schaden/15537.php,/forum/schaden/15304.php, …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Asbestkleber im Altbau: Erkennung, Gefahren & sichere Entfernung durch Fachmann?
- … Asbestkleber, Altbau, Asbest, PVC, Kleber, Schadstoffsanierung, Asbestsanierung, Gefahren, Altbausanierung …
- … Hausbesichtigung (die wohlgemerkt mit einem Fachmann durchgeführt wurde) rüber gelaufen. Die Fliesen wurden also bereits vom vorigen Inhaber entfernt (vermutlich in Eigenleistung). …
- … er ist aber offensichtlich teilweise beim Entfernen vor Hauskauf an den Fliesen kleben geblieben da die Fläche nicht durchgehend schwarz ist. …
- … PVCPolyvinylchlorid (PVC) ist ein thermoplastischer Kunststoff, der in vielen Produkten eingesetzt …
- … wird, darunter Bodenbeläge, Rohre und Fensterprofile. PVC kann Weichmacher enthalten, die gesundheitsschädlich sein können.Verwandte Begriffe: Vinyl, Weichmacher, Kunststoff …
- … Wie erkenne ich asbesthaltigen Kleber?Schwarzer Kleber unter alten PVC-Böden oder Fliesen in Altbauten (besonders aus den 60er …
- … 1776643552,/forum/estrich-bodenbelaege/15391.php,/forum/estrich-bodenbelaege/15303.php,/forum/estrich-bodenbelaege …
- … 15203.php,/forum/estrich-bodenbelaege/14977.php,/forum/estrich-bodenbelaege/14956.php,/forum/schaden/15587.php,/forum/schaden/15033.php,/forum/schaden/14450.php, …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Dielenboden & PVC: Welcher Bodenbelag ist geeignet? Material-Vergleich, Risiken & Sanierung
- … Dielenboden vs. PVC: Welcher Belag? …
- … Dielenboden unter PVC? Welches Material ist besser? Infos zu Risiken, Sanierung …
- … & geeignetem Bodenbelag. Jetzt informieren! …
- … Dielenboden, PVC, Bodenbelag, Altbau, Sanierung, Materialvergleich, Asbest, Schadstoffe, Estrich, Deckschicht …
- … Bodenbeläge, Altbausanierung, …
- … Dielenboden & PVC: Welcher Bodenbelag ist geeignet? Material-Vergleich, Risiken & Sanierung …
- … ich wohne derzeit in einem alten Haus (Baujahr ca. 1910). Wir haben einen Dielenboden, auf dem vor vielen Jahren PVC verlegt wurde (wann …
- … von wem war nicht mehr zu ermitteln). Wir würden gerne neuen Boden verlegen statt des PVC, da der PVC-Boden leider …
- … Zwischen Dielenboden und PVC befinden sich jedoch Materialien, die ich nicht zuordnen kann. Die …
- … Welche Materialien sind das unter dem grauen PVC? Weiß jemand Rat und kann mir sagen, ob ich den Boden …
- … Hier sind einige Punkte, die ich bei der Auswahl des neuen Bodenbelags und der Sanierung beachten würde: …
- … der Entfernung des PVC-Belags eine Materialprobe auf Asbest untersuchen zu lassen. Dies kann durch ein spezialisiertes Labor erfolgen. Bei positivem Befund muss die Entfernung von einer Fachfirma durchgeführt werden, um die Freisetzung von Asbestfasern zu verhindern. …
- … Nach der Entfernung des PVC-Belags sollten Sie den Zustand des Dielenbodens prüfen. …
- … Ist er eben, tragfähig und trocken? Gegebenenfalls muss der Dielenboden repariert oder verstärkt werden, bevor ein neuer Bodenbelag verlegt werden kann. …
- … Für den neuen Bodenbelag haben …
- … wurde früher häufig in Baumaterialien verwendet, z.B. in Asbestzement, Spritzasbest und PVC-Böden.Verwandte Begriffe: Asbestzement, Spritzasbest, Faserzement. …
- … PVCPVC (Polyvinylchlorid) ist ein thermoplastischer …
- … Kunststoff. PVC ist widerstandsfähig, langlebig und kostengünstig. PVC wird häufig für Bodenbeläge, Rohre, Fensterprofile und Kabelisolierungen verwendet.Verwandte Begriffe: Vinyl, Kunststoff, Thermoplast. …
- … bodenEin Dielenboden besteht aus Massivholzbrettern, die auf einer Unterkonstruktion befestigt …
- … Atmosphäre. Dielenböden können aus verschiedenen Holzarten gefertigt werden.Verwandte Begriffe: Parkett, Holzboden, Massivholzboden. …
- … die auf den Rohboden aufgebracht wird. Estrich dient als ebene Grundlage für den Bodenbelag. Estrich kann auch zur Aufnahme von Fußbodenheizungen …
- … verwendet werden.Verwandte Begriffe: Untergrund, Ausgleichsschicht, Zementestrich. …
- … DeckschichtDie Deckschicht ist die oberste Schicht eines Bodenbelags. Die Deckschicht bestimmt das Aussehen und die Eigenschaften des …
- … Bodenbelags. Die Deckschicht kann aus verschiedenen Materialien bestehen, z.B. Holz, Kunststoff, …
- … Linoleum oder Fliesen.Verwandte Begriffe: Nutzschicht, Oberfläche, Belag. …
- … TrittschalldämmungTrittschalldämmung reduziert die Übertragung von Trittschall in angrenzende Räume. Trittschalldämmung wird unter dem Bodenbelag verlegt. Trittschalldämmung kann aus verschiedenen Materialien bestehen, z.B. Kork, …
- … Frage: Wie erkenne ich, ob mein PVC-Boden Asbest enthält?Antwort: Asbest in PVC-Böden ist mit bloßem …
- … analysiert werden. Achten Sie auf Baujahr des Hauses und Verlegezeitraum des PVC-Belags (1960er-1980er Jahre). …
- … Frage: Wie entsorge ich asbesthaltigen PVC-Boden?Antwort: Asbesthaltiger PVC-Boden muss als Sondermüll entsorgt werden. …
- … Frage: Kann ich den Dielenboden selbst reparieren?Antwort: Kleinere Schäden am Dielenboden, wie z.B. …
- … Frage: Muss ich eine Baugenehmigung für die Verlegung eines neuen Bodenbelags einholen?Antwort: In der Regel ist für die Verlegung eines …
- … neuen Bodenbelags keine Baugenehmigung erforderlich. Dies kann jedoch von den jeweiligen Landesbauordnungen abweichen. Informieren Sie sich im Zweifelsfall bei Ihrem zuständigen Bauamt. …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zu PVC-Böden?Antwort: Es gibt viele Alternativen zu PVC-Böden, wie …
- … z.B. Linoleum, Kork, Parkett, Laminat oder Fliesen. Die Wahl des geeigneten Bodenbelags hängt von Ihren individuellen Bedürfnissen und Vorlieben ab. …
- … Wie reinige und pflege ich einen Dielenboden richtig?Antwort: Ein Dielenboden sollte regelmäßig gesaugt oder gefegt werden. Zur Reinigung können Sie …
- … ein nebelfeuchtes Tuch mit einem speziellen Dielenbodenreiniger verwenden. Vermeiden Sie stehendes Wasser und aggressive Reinigungsmittel. …
- … Bodenbeläge für AllergikerWelche Materialien sind geeignet und welche sollten vermieden …
- … Dielenboden renovierenAnleitung zur Aufarbeitung und Pflege eines alten Dielenbodens. …
- … Materialanalyse Dielenboden: Unbekannte Schichten identifizieren …
- … Denn früher hatte man recht viel Phantasie auch bei der Gestaltung eines Verleguntergrundes eingesetzt. …
- … & PVC: Sanierung, Materialvergleich & Risiken …
- … forum/estrich-bodenbelaege/15290.php,/forum/estrich-bodenbelaege/14718.php,/forum/estrich-bodenbelaege/13949.php,/forum/estrich-bodenbelaege/11177.php,/forum/alternat/11420.php, …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Küchenboden erneuern: Welche Bodenbeläge sind sinnvoll? Kosten, Vor- & Nachteile
- … Küchenboden erneuern: Beste Bodenbeläge …
- … Neuen Küchenboden verlegen? Entdecke sinnvolle Bodenbeläge wie Fliesen, Parkett, Linoleum. …
- … Küchenboden, Bodenbelag, Renovierung, Fliesen, Parkett, Linoleum, PVC-Boden, Estrich, …
- … Boden verlegen, Küchenrenovierung …
- … Küchenboden, Bodenbeläge, Renovierung, Innenausbau …
- … das größte Projekt wäre die Küche, in der ein neuer Fußboden fällig ist …
- … (Ist-Zustand: Alt-PVC direkt auf dunkelgrauem hartem Untergrund, …
- … neuen PVC-Boden will ich nicht …
- … Fliesen sich sicherlich für eine Küche geeignet, wären mir aber …
- … - Dielenboden …
- … sind diese Bodenbeläge alle robust und in einer Küche uneingeschränkt geeignet? …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei der Auswahl eines geeigneten Küchenbodens. Da Sie keinen neuen PVC-Boden möchten, gibt …
- … Fliesen: Sind robust, wasserfest und pflegeleicht. Sie sind ideal für Küchen, können aber fußkalt sein. …
- … Linoleum: Ist ein natürlicher, strapazierfähiger Bodenbelag, der in vielen Designs erhältlich ist. …
- … EstrichEstrich ist eine Schicht aus Zement, Gips oder Kunstharz, die als Untergrund für Bodenbeläge dient. Er sorgt für eine ebene Fläche und …
- … kann auch zur Aufnahme von Fußbodenheizungen verwendet werden.Verwandte Begriffe: Untergrund, Ausgleichsmasse, Zementestrich …
- … FliesenFliesen sind keramische Platten, die als …
- … Boden- oder Wandbelag verwendet werden. Sie sind robust, wasserfest und pflegeleicht.Verwandte Begriffe: …
- … ParkettParkett ist ein Bodenbelag aus Holz. Es gibt verschiedene Arten von Parkett, wie Massivparkett, Mehrschichtparkett und Fertigparkett.Verwandte Begriffe: Holzboden, Dielen, Laminat …
- … LinoleumLinoleum ist ein natürlicher Bodenbelag, der …
- … ist strapazierfähig, umweltfreundlich und in vielen Designs erhältlich.Verwandte Begriffe: Naturfaserbelag, Korkboden, Vinylboden …
- … PVC-BodenPVC-Boden (Polyvinylchlorid) ist ein …
- … Kunststoffbodenbelag, der in verschiedenen Ausführungen erhältlich ist. Er ist wasserfest, pflegeleicht und kostengünstig, kann aber Weichmacher enthalten.Verwandte Begriffe: Vinylboden, Kunststoffboden, Designboden …
- … die unter dem Bodenbelag verlegt wird, um Geräusche zu reduzieren. Sie verbessert den Wohnkomfort und ist besonders in Mehrfamilienhäusern wichtig.Verwandte Begriffe: Schallschutz, Dämmung, Akustik …
- … WeichmacherWeichmacher sind chemische Substanzen, die Kunststoffen zugesetzt werden, um sie flexibler zu machen. Einige Weichmacher können gesundheitsschädlich sein.Verwandte Begriffe: Phthalate, PVC, Emissionen …
- … Welche Bodenbeläge sind für Küchen am …
- … besten geeignet?Fliesen sind aufgrund ihrer Robustheit und Wasserfestigkeit sehr beliebt. Linoleum ist eine natürliche und strapazierfähige Alternative. Parkett kann eine warme Atmosphäre schaffen, erfordert aber mehr Pflege. Vinylböden sind pflegeleicht und in vielen Designs erhältlich. …
- … Was muss ich bei der Verlegung eines neuen Küchenbodens beachten?Der Untergrund muss eben, sauber und trocken sein. …
- … auf eine fachgerechte Verlegung, um spätere Schäden zu vermeiden. Bei Fußbodenheizung ist die Eignung des Bodenbelags wichtig. …
- … meinen Küchenboden richtig?Fliesen und Vinylböden können feucht gewischt werden. Parkett sollte nur nebelfeucht gereinigt und regelmäßig mit geeigneten Pflegemitteln behandelt werden. Linoleum ist ebenfalls pflegeleicht, sollte aber nicht zu nass gereinigt werden. …
- … Kann ich einen neuen Bodenbelag selbst verlegen?Mit etwas handwerklichem Geschick können Sie einige …
- … Bodenbeläge selbst verlegen. Fliesen und Parkett erfordern jedoch mehr Erfahrung …
- … Was kostet ein neuer Küchenboden?Die Kosten hängen vom Material, der Fläche und dem Aufwand der …
- … Verlegung ab. Fliesen sind oft günstiger als Parkett. Die Beauftragung eines Fachmanns erhöht die Kosten, garantiert aber eine fachgerechte Ausführung. …
- … Wie lange hält ein Küchenboden?Die Lebensdauer hängt vom Material und der Beanspruchung ab. Fliese …
- … Klebers zu beachten?Verwenden Sie einen für den jeweiligen Bodenbelag geeigneten Kleber. Achten Sie auf emissionsarme Produkte, um die Raumluftqualität nicht zu beeinträchtigen. Bei alten Untergründen kann eine spezielle Grundierung erforderlich sein. …
- … Bodenbeläge für AllergikerWelche Materialien sind geeignet, um Allergien zu vermeiden …
- … Fußbodenheizung: Geeignete BodenbelägeWelche Materialien sind mit einer Fußbodenheizung kompatibel? …
- … Bodenbeläge im BadezimmerWelche Materialien sind feuchtigkeitsbeständig und rutschfest …
- … Kostenvergleich: BodenbelägeWelche Materialien sind günstig, welche teuer? …
- … DIY Boden verlegen: AnleitungSchritt-für-Schritt Anleitung zur Selbstverlegung von Bodenbelägen. …
- … Bodenbeläge: Dielen/Parkett vs. Linoleum/Kork in der …
- … Küchenboden erneuern: Bodenbeläge im Vergleich …
- … architektur/10736.php,/forum/estrich-bodenbelaege/15408.php,/forum/estrich-bodenbelaege/14856.php,/forum/estrich-bodenbelaege/14718.php,/forum/estrich-bodenbelaege/14627.php,/forum/estrich-boden …
- … belaege/14537.php,/forum/estrich-bodenbelaege/14503.php,/forum/estrich-bodenbelaege/14484.php,/forum/estrich-boden …
- … belaege/14420.php,/forum/estrich-bodenbelaege/14226.php …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Teppichkleber entfernen: Schadstoffe, Asbest erkennen & sichere Entfernung 70er Kleber
- … Teppichkleber, Klebereste entfernen, Asbest, Schadstoffe, PVC-Boden, Bodenbelag, Sanierung, Altbau …
- … Schadstoffe, Asbest, Bodenbeläge, Sanierung, …
- … ich habe überall in meiner Wohnung dort wo vorher PVC-Boden mit PVC-Teppichbodenleiste gelb-braune Ränder (siehe Foto) des …
- … 2. Wie bekomme ich ihn weg von den Fliesen. Sehr hartnäckig. …
- … Der PVC-Bodenbelag ist asbestfrei, das …
- … habe ich kontrollieren lassen, also muss auch der Kleber unter dem PVC asbestfrei sein sonst wären ja Reste dran gewesen. Weiß allerdings nicht …
- … eine Spachtel oder ein Schaber helfen. Seien Sie vorsichtig, um den Untergrund nicht zu beschädigen. …
- … PVC-BodenPVC-Boden (Polyvinylchlorid) ist ein Kunststoffbodenbelag, der …
- … in verschiedenen Ausführungen erhältlich ist (Bahnenware, Fliesen, Planken). Er ist wasserabweisend, strapazierfähig und pflegeleicht, kann aber Schadstoffe enthalten.Verwandte Begriffe: Vinylboden, Designboden, Kunststoffboden. …
- … Fixierung von Teppichböden auf dem Untergrund. Ältere Kleber können Schadstoffe wie Asbest oder Lösemittel enthalten. Moderne Kleber sind oft emissionsarm.Verwandte Begriffe: Klebereste, Kontaktkleber, Dispersionskleber. …
- … Gesundheitliche Risiken durch alte BodenbelägeWelche gesundheitlichen Risiken können von alten PVC-Böden und Klebern …
- … Alternative Bodenbeläge ohne SchadstoffeWelche umweltfreundlichen und schadstoffarmen Bodenbeläge gibt es? …
- … Von Fliesen kann man ihn entweder ebenfalls abstoßen, oder mit einem …
- … 1776641290,/forum/estrich-bodenbelaege/15339.php,/forum/estrich-bodenbelaege/15047.php,/forum/estrich-bodenbelaege …
- … 14778.php,/forum/estrich-bodenbelaege/14766.php,/forum/estrich-bodenbelaege/14592.php,/forum/estrich-bodenbelaege/14489.php,/forum/estrich-bodenbelaege/13891.php,/forum/estrich-boden …
- … belaege/13781.php,/forum/estrich-bodenbelaege/13651.php,/forum/estrich-bodenbelaege/13602.php …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - PVC auf Parkett verlegen? Unterbau prüfen! Alternativen, Aufbau & Risiken
- … PVC auf Parkett: Machbar? Risiken & Alternativen …
- … PVC auf Parkett verlegen? Infos zu Unterbau, Aufbauhöhe & Feuchtigkeit. Welche …
- … PVC, Parkett, Fliesen, Unterbau, Estrich, Spanplatten, Bodenbelag, Renovierung …
- … Bodenbeläge, Renovierung, Feuchtigkeitsschutz …
- … PVC auf Parkett verlegen …
- … Hallo und guten Tag - der erst 5 Jahre alte Parkettfußboden im Wohnzimmer soll wieder herausgerissen und durch Fliesen ersetzt werden, …
- … der Nässeresistenz wegen. Die Fliesen sollen einfach auf den Unterbau geklebt werden. Er besteht aus Spanplatten auf Holzlattung, rund 4 cm hoch, liegt auf Estrich. - Ich befürchte, dass der Unterbau auch entfernt und durch 4-5 cm Estrich aufgefüttert werden müsste, damit die Höhe wieder erreicht wird und die Fliesen auf festem Estrich geklebt werden können. - Oder kann …
- … man auf den Spanplattenboden fliesen? - Oder alternativ, was ich ökonomischer finden würde, einfach gute PVC-Rollenware auf das Fertigparkett legen? …
- … Ich verstehe, dass Sie Fliesen statt Parkett verlegen möchten, um Feuchtigkeitsprobleme zu lösen. Bevor Sie PVC …
- … Aufbauhöhe beachten: Berücksichtigen Sie die zusätzliche Aufbauhöhe durch PVC und Kleber. Können Türen und Übergänge angepasst werden? …
- … Alternativ zu PVC könnten Sie auch andere wasserresistente Bodenbeläge in Betracht ziehen, …
- … wie z.B. Vinyl oder Fliesen. …
- … EstrichEstrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Zement, die als Untergrund für Bodenbeläge dient. Er sorgt für eine ebene Fläche …
- … und verteilt Lasten.Verwandte Begriffe: Untergrund, Ausgleichsmasse, Zementestrich …
- … ParkettParkett ist ein hochwertiger Bodenbelag aus Holz. Es gibt verschiedene Arten, wie Massivparkett und …
- … Mehrschichtparkett.Verwandte Begriffe: Holzboden, Laminat, Dielen …
- … PVCPVC (Polyvinylchlorid) ist ein Kunststoff, der für Bodenbeläge verwendet wird. Es ist wasserabweisend, pflegeleicht und in verschiedenen …
- … Designs erhältlich.Verwandte Begriffe: Vinyl, Kunststoffboden, Bodenbelag …
- … SpanplatteSpanplatten sind Holzwerkstoffplatten, die aus verleimten Holzspänen hergestellt werden. Sie werden oft als Unterkonstruktion für Bodenbeläge verwendet.Verwandte Begriffe: Holzwerkstoff, OSBAbk.-Platte, MDF-Platte …
- … Konstruktion unter dem eigentlichen Bodenbelag. Er sorgt für Stabilität, Ebenheit und Schallschutz.Verwandte Begriffe: Estrich, Dämmung, Trittschalldämmung …
- … FeuchtigkeitssperreEine Feuchtigkeitssperre ist eine Schicht, die verhindert, dass Feuchtigkeit in den Bodenaufbau eindringt. Sie schützt vor Schimmelbildung und Schäden.Verwandte Begriffe: Dampfsperre, …
- … FliesenFliesen sind keramische oder steinerne Platten, die als Boden- oder Wandbelag verwendet werden. Sie sind wasserfest, robust und …
- … Frage: Kann ich PVC direkt auf Parkett verlegen?Antwort: Es ist möglich, aber der Untergrund …
- … gibt es zu PVC im Feuchtraum?Antwort: Fliesen, Vinylböden oder spezielle wasserfeste Laminatböden sind gute Alternativen. Diese sind widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit und leichter zu reinigen. …
- … Frage: Muss ich den alten Parkettboden entfernen?Antwort: Das hängt vom Zustand des Parketts ab. Wenn …
- … er eben und stabil ist, kann er als Untergrund dienen. Bei Schäden oder Unebenheiten ist eine Entfernung ratsam. …
- … Frage: Wie hoch ist die zusätzliche Aufbauhöhe durch PVC?Antwort: PVC-Böden sind relativ dünn, meist zwischen 2 und …
- … der Auswahl des Klebers zu beachten?Antwort: Verwenden Sie einen für PVC geeigneten Kleber, der auch für den vorhandenen Untergrund geeignet ist. Achten …
- … Frage: Wie bereite ich den Untergrund vor?Antwort: Reinigen Sie den Untergrund gründlich und entfernen Sie Staub und Schmutz. Unebenheiten sollten ausgeglichen …
- … Frage: Was sind die Vorteile von Fliesen gegenüber PVC?Antwort: Fliesen sind sehr robust, wasserfest und langlebig. …
- … ideal für Feuchträume. Allerdings sind sie auch härter und kälter als PVC. …
- … Frage: Kann ich eine Fußbodenheizung unter PVC verlegen?Antwort: …
- … Ja, aber achten Sie auf die Eignung des PVC-Belags und des Klebers für Fußbodenheizungen. Der Wärmedurchlasswiderstand sollte gering sein. …
- … Bodenbeläge für FeuchträumeGeeignete Materialien und Verlegetechniken für Badezimmer und Küchen. …
- … Untergrundvorbereitung für BodenbelägeAnleitung zur fachgerechten Vorbereitung verschiedener Untergründe. …
- … PVC auf Fertigparkett: Machbarkeit & Hinweise …
- … PVC auf Fertigparkett …
- … Direkt Fliesen auf Parkett: Bedenken & Risiken …
- … PVC auf Holzparkett? …
- … Parkett vs. Fliesen: Nässe, Nutzung & Komfort …
- … dann mit Fliesen aber kälter an die Füße. …
- … So beim länger sitzen meine ich. (ohne Fußbodenheizung) …
- … Heute hat meine Frau nun schon Musterfliesen angeschleppt. Ich liebe sie - wir werden fliesen. …
- … Flexibler Unterbau: Entkopplung bei Fliesen nötig! …
- … Der Boden ist …
- … minimal flexibel, durch die Unterboden-Lattung. …
- … Fliesen auf Holzparkett: Unumkehrbare Entscheidung! …
- … Fliesen auf Holzparkett …
- … Expertenrat gesucht: Fliesen auf Parkett-Aufbau …
- … PVC auf Parkett: Untergrund prüfen & Alternativen abwägen …
- … 1776643534,/forum/ausbauarbeiten/11423.php,/forum/ausbauarbeiten/11320.php,/forum/estrich-bodenbelaege/15344.php,/forum/estrich-bodenbelaege/15290.php,/forum/estrich-boden …
- … belaege/14900.php,/forum/estrich-bodenbelaege/14718.php,/forum/estrich-bodenbelaege/14565.php,/forum/estrich-boden …
- … belaege/14298.php,/forum/estrich-bodenbelaege/13949.php,/forum/estrich-bodenbelaege/13121.php …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - PVC-Platten unter Teppich entfernen: Anleitung, Werkzeug & Risiken im Keller?
- … PVC & Teppich im Keller entfernen …
- … PVC-Platten unter Teppich im Keller entfernen? Anleitung, Werkzeugempfehlungen & Gefahren …
- … PVC entfernen, Teppich entfernen, Keller renovieren, Bodenbelag entfernen, Bitumenkleber, Asbest, Stripper, Fliesen verlegen …
- … Keller, Bodenbeläge, Renovierung …
- … PVC-Platten unter Teppich …
- … wir möchten unseren Keller mit Fliesen auslegen. Allerdings habe ich das Problem, das überall Teppich liegt. Darunter …
- … sind PVC-Platten in 30x30 cm, ca. 3 mm dick und knüppelhart. Diese sind vollflächig verklebt. Der Kleber sieht ein wenig aus wie dieses Bitumenzeugs und ist auch schwarz. Wie bekomme ich den Teppich und PVC am einfachsten raus? Der Teppich alleine würde ja mit dem …
- … Stripper ohne Probleme gehen, aber bekomme ich damit auch die PVC-Fliesen raus. …
- … Ich verstehe, dass Sie PVC-Platten, die unter Teppich liegen, in Ihrem Keller entfernen möchten, um …
- … Fliesen zu verlegen. Da die PVC-Platten vollflächig verklebt sind und der …
- … ist, können Sie einen Teppichstripper oder eine Spachtel verwenden, um die PVC-Platten zu entfernen. …
- … Entsorgung: Entsorgen Sie die entfernten PVC-Platten und Kleberreste fachgerecht. …
- … Teppichstripper ist ein elektrisches Werkzeug zum Entfernen von Teppichen und anderen Bodenbelägen. Er verfügt über ein scharfes Messer, das unter den Belag …
- … geschoben wird, um ihn vom Untergrund zu trennen.Verwandte Begriffe: Spachtel, Schaber, Bodenbelagsentferner. …
- … PVCPolyvinylchlorid (PVC) ist ein thermoplastischer Kunststoff, der …
- … in vielen Produkten verwendet wird, darunter Bodenbeläge, Rohre und Fensterrahmen. PVC kann Weichmacher enthalten, die ausdünsten und die Gesundheit beeinträchtigen können.Verwandte Begriffe: …
- … Vinyl, Kunststoff, Bodenbelag. …
- … FliesenkleberFliesenkleber ist ein spezieller Klebstoff zum Verlegen von …
- … Fliesen auf verschiedenen Untergründen. Es gibt verschiedene Arten von Fliesenklebern, die …
- … Zusammensetzung und ihren Eigenschaften unterscheiden. Flexkleber sind besonders geeignet für Fußbodenheizungen.Verwandte Begriffe: Mörtel, Zement, Klebemasse. …
- … Welche Werkzeuge eignen sich zum Entfernen von PVC-Platten?Ein Teppichstripper erleichtert das großflächige Entfernen. Für hartnäckige Klebereste sind …
- … Wie entsorge ich PVC-Platten und Klebereste richtig?Informieren Sie sich bei Ihrem lokalen Entsorgungsunternehmen …
- … Muss ich den Untergrund nach dem Entfernen der PVC-Platten bearbeiten?Ja, der Untergrund muss …
- … sauber, eben und trocken sein, bevor Sie Fliesen verlegen können. Entfernen Sie alle Klebereste und gleichen Sie Unebenheiten mit Spachtelmasse aus. …
- … Kann ich die Fliesen selbst verlegen oder benötige ich einen Fachmann?Wenn Sie …
- … handwerklich geschickt sind, können Sie Fliesen selbst verlegen. Für ein optimales Ergebnis und bei größeren Flächen empfehle ich jedoch einen Fachmann. …
- … Welchen Kleber soll ich für die Fliesen verwenden?Verwenden Sie einen für den Keller geeigneten Fliese …
- … flexiblen Fliesenkleber und eine Entkopplungsmatte, um Spannungen zwischen Heizestrich und Fliesen zu vermeiden. Beachten Sie die Herstellerangaben. …
- … HEPA-Filter ab, um alle Staubpartikel zu entfernen. Wischen Sie anschließend den Boden feucht ab. …
- … Bodenbeläge für Keller auswählenWelche Bodenbeläge sind für den Keller geeignet und welche Eigenschaften müssen sie …
- … Fliesen verlegen: Anleitung und TippsSchritt-für-Schritt-Anleitung zum Verlegen von Fliesen, inklusive Werkzeug- und Materialempfehlungen. …
- … die knüppelharten Fliesen sind mit 95 % Wahrscheinlichkeit asbesthaltig, der Kleber auch. …
- … Asbest in PVC-Fliesen: Vorteile & Risikobewertung …
- … Die Platten waren als Fußbodenbelag doch super: leicht, geringe Aufbauhöhe, wenig Abnutzung, pflegeleicht und bei der normalen Nutzung wird praktisch kein Asbest freigesetzt. Und der Kleber hat super geklebt und tut das meist auch nach 40 Jahren noch. Herz, was willst du mehr? …
- … gut, wenn das bisschen, was an der Fliese ... …
- … gut, wenn das bisschen, was an der Fliese ausreicht, …
- … einen spezialbetrieb mit entsprechender Prüfung/Nachweis kein größeres Problem dar. Gute Bodenlegerfirmen haben den Nachweis/Prüfungen zur Entsorgung dieser Beläge. …
- … Firma da. Er hat ein Probe vom Kleber und von einer Fliese genommen. Er sagte, dass die Platten eher kein Asbest enthalten, sondern …
- … PVC-Platten & Teppich entfernen: Asbestrisiko im Keller? …
- … 1776590447,/forum/estrich-bodenbelaege/15418.php,/forum/estrich-bodenbelaege/15344.php,/forum/estrich-boden …
- … belaege/14718.php,/forum/estrich-bodenbelaege/14592.php,/forum/estrich-bodenbelaege/14565.php,/forum/estrich-boden …
- … belaege/13949.php,/forum/estrich-bodenbelaege/13812.php,/forum/estrich-bodenbelaege/13121.php,/forum/estrich-boden …
- … belaege/12638.php,/forum/estrich-bodenbelaege/11566.php …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Treppenbelag selbst verlegen: Laminat, Linoleum oder Stein – Kosten & Anleitung?
- … Treppe, Innenausbau, Bodenbelag …
- … nachdem mein Bauträger mehr als 4000 für die Treppenfliesen zweier Gebäudeinnentreppen nach Wegfall dieses Gewerks aus dem Bauvertrag gerechnet hat …
- … Wir wollen dort keine Fliesen, lieber Laminat mit Trittkante. …
- … verstehe, dass Sie nach einer kostengünstigeren Alternative zu den angebotenen Treppenfliesen suchen und den Treppenbelag selbst verlegen möchten. Laminat mit Trittkante ist …
- … Verlegung ist etwas anspruchsvoller als bei Laminat und erfordert einen ebenen Untergrund. Es ist wichtig, einen geeigneten Klebstoff zu verwenden. …
- … Trittschalldämmung reduziert die Übertragung von Geräuschen, die durch das Begehen eines Bodens entstehen. Eine gute Trittschalldämmung sorgt für mehr Ruhe im Haus.Verwandte Begriffe: …
- … LaminatLaminat ist ein mehrschichtiger Bodenbelag, der aus einer Trägerplatte, einer Dekorschicht und einer Schutzschicht besteht. …
- … Es ist relativ kostengünstig und einfach zu verlegen.Verwandte Begriffe: Parkett, Vinylboden, Fliesen …
- … LinoleumLinoleum ist ein natürlicher Bodenbelag, der aus Leinöl, …
- … und Kalkstein hergestellt wird. Es ist strapazierfähig, umweltfreundlich und antistatisch.Verwandte Begriffe: PVC-Boden, Teppichboden, Korkboden …
- … SteinplattenSteinplatten sind Bodenbeläge …
- … sind robust, langlebig und pflegeleicht, aber auch schwer und teuer.Verwandte Begriffe: Fliesen, Marmor, Granit …
- … um Unebenheiten im Untergrund auszugleichen. Sie sorgt für einen ebenen Untergrund für den Bodenbelag.Verwandte Begriffe: Spachtelmasse, Nivelliermasse, Estrich …
- … Wie bereite ich den Untergrund für den Treppenbelag vor?Der Untergrund muss sauber, trocken, eben und …
- … Entfernen Sie alte Beläge und Unebenheiten. Bei Bedarf spachteln Sie den Untergrund aus oder verwenden eine Ausgleichsmasse. …
- … Ich kenne Bodenleger, die da schon bei einer Wendelung an ihre Grenzen geraten. …
- … Kleine Frage zum Nachdenken: wieso ist Bodenleger eigentlich ein Lehrberuf? …
- … Treppenbelag: Wochenend-Crashkurse im Bodenlegen – Idee! …
- … lucky luke? Wochenend-Crashkurse im Bodenlegen …
- … Bodenlegen lernen: Wochenendkurse – Konzept & Umsetzung …
- … Wochenend-Cashkurse im Bodenlegen …
- … der den Boden so schnell legt, wie sein Schatten. :-)) …
- … Nur wäre es vernünftig, den Untergrund ausgleichen und vorbereiten zu lassen - den Teppich zuschneiden zu lassen …
- … Treppenbelag DIY: PVC-Reste – Übung macht den Meister! …
- … kenne viele Leute, die Bodenbeläge selbst verlegen, ohne dies gelernt zu haben. …
- … er hat sich ein paar PVC-Reste besorgt und erst einmal getestet und ausprobiert. kostet nicht …
- … -://www.obi.de/de/onlineServices/Gewusst-Wie-Tipps/Teppich_und_PVC_verlegen/index.html …
- … Treppenbelag: Fokus auf Treppe – Nicht nur Bodenbelag …
- … An sich ist die Bodenlegerei sehr simpel. Man muss nur genau wissen, WIE. Es ist …
- … zu sein, ist es mir relativ egal, ob sich jemand den Boden selbst verlegt oder nicht. …
- … Sicher dürfte sein, dass die Lebensdauer des Bodens bei fachgerechter Verlegung größer ist und die Leute bei eigenem Gebastel …
- … Bodenleger-Kurse: Luxus-Hotel vs. Teppich-Appetithappen? …
- … Bodenleger-Kurse: Hotelwahl & Krawattenzwang – Marktforschung …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fliesen auf alten Kleberresten verlegen: Haftgrund, Alternativen & Vorbereitung?
- … Fliesen auf Kleberresten: Tipps & Tricks …
- … Fliesen auf alten Kleberresten verlegen? Wir zeigen, wie es geht: …
- … Haftgrund, Untergrundvorbereitung & Alternativen. Jetzt informieren! …
- … Fliesen, Kleberreste, Haftgrund, Untergrund vorbereiten, Boden verlegen, Renovierung, Fliesenkleber …
- … Fliesen, Bodenbeläge, Renovierung …
- … Fliesen auf alten Kleberresten verlegen: Haftgrund, Alternativen & Vorbereitung? …
- … meinen Flur neu Fliesen. In diesen lagen verklebte Linoleum Platten. …
- … Leider blieb der Kleber beim Entfernen der Pltte auf dem Beton haften. Gibt es eine Möglichkeit darauf zu Fliesen ohne die Reste mühsam entfernen zu müssen. (z.B. eine …
- … Ich empfehle, alte Kleberreste vor dem Verlegen neuer Fliesen möglichst vollständig zu entfernen. Dies sorgt für eine optimale Haftung des …
- … Fliesenklebers und verhindert spätere Probleme wie Risse oder Ablösungen. …
- … (auch als Haftbrücke bezeichnet) verwendet werden. Dieser verbessert die Haftung des Fliesenklebers auf dem Untergrund. Achten Sie darauf, einen Haftgrund zu …
- … wählen, der für den jeweiligen Kleberrest und den geplanten Fliesenkleber geeignet ist. …
- … Alternativ kann eine Ausgleichsmasse verwendet werden, um Unebenheiten durch die Kleberreste auszugleichen und eine ebene Fläche für die Fliesen zu schaffen. Auch hier ist die Wahl der richtigen …
- … eine spezielle Beschichtung, die die Haftung von nachfolgenden Materialien auf einem Untergrund verbessert. Er wird häufig verwendet, um Fliesenkleber auf schwierigen Untergründen …
- … selbstverlaufende oder spachtelbare Masse, die verwendet wird, um Unebenheiten auf einem Untergrund auszugleichen. Sie schafft eine ebene Fläche für nachfolgende Beläge wie Fliese …
- … von Fliesen auf verschiedenen Untergründen verwendet wird. Es gibt verschiedene Arten von Fliesenklebern, die sich in ihrer Zusammensetzung und ihren Eigenschaften unterscheiden.Verwandte …
- … Untergrundvorbereitung …
- … Die Untergrundvorbereitung umfasst alle Maßnahmen, die erforderlich sind, um einen Untergrund …
- … Grundieren und Ausgleichen des Untergrunds.Verwandte Begriffe: Estrich, Spachteln, Grundieren …
- … Linoleum ist ein natürlicher Bodenbelag, der aus Leinöl, Harzen, Korkmehl, Holzmehl, Kalksteinpulver und Farbpigmenten …
- … hergestellt wird. Es ist strapazierfähig, pflegeleicht und umweltfreundlich.Verwandte Begriffe: Korkboden, PVC-Boden, Teppich …
- … Mörtel oder Beton, die auf einen Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Grundlage für Bodenbeläge zu schaffen.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich …
- … alle Kleberreste entfernen, bevor ich Fliesen verlege?Im Idealfall sollten alle Kleberreste entfernt werden, um eine optimale Haftung des Fliesenklebers zu gewährleisten. Wenn dies nicht möglich ist, kann ein …
- … des Haftgrunds hängt von der Art des Kleberrests und dem verwendeten Fliesenkleber ab. Lassen Sie sich im Fachhandel beraten, um den passenden …
- … Kann ich Fliesen auf eine Ausgleichsmasse verlegen?Ja, das ist möglich. Achten Sie darauf, dass die Ausgleichsmasse für den jeweiligen Untergrund und die geplanten Fliesen geeignet ist. Die Ausgleichsmasse muss …
- … vollständig durchgetrocknet sein, bevor die Fliesen verlegt werden. …
- … Was passiert, wenn ich Fliesen auf unebenen Kleberresten verlege?Das Verlegen von Fliesen …
- … auf unebenen Kleberresten kann zu Spannungen und Rissen in den Fliesen führen. Im schlimmsten Fall können sich die Fliesen sogar lösen. …
- … Wie lange muss ein Haftgrund trocknen, bevor ich Fliesen verlegen kann?Die Trocknungszeit des Haftgrunds ist abhängig vom Produkt und …
- … Fliesenkleber AuswahlWelcher Kleber ist für welche Fliesenart und welchen Untergrund geeignet? …
- … Untergrund reinigen vor FliesenWie …
- … Fliesen verfugenWelche Fugenmasse ist die richtige und wie wird sie richtig verarbeitet? …
- … Die sicherste Variante besteht aus einer wasserfreien Grundierung (Epox ober PU), je nach Untergrund auch mit Gewebeeinlage und sattem Abstreuen mit Quarzsand. …
- … vs. Hart-PVC – Erkennungsmerkmale …
- … oder waren es HartPVC-Platten in Linoleum-Optik (asbesthaltig). Dann ist auch der Kleber asbesthaltig. …
- … Die PVC-Platten brechen beim Entfernen (zumindest teilweise), Linoleum ist flexibler. …
- … Fliesen auf Kleberresten: Machbarkeit & Alternativen prüfen …
- … Ich habe nun auf meinem Beton Boden noch Teilweise schwarze Kleberreste. …
- … zu Fliesen? …
- … wenn der Kleber hält. Prinzipiell ist zu überlegen, wie man vorgeht: alten Kleber drin lassen - dann haben Sie bei der Entfernung des neuen Fußbodens (irgendwannmal) wieder asbesthaltigen Kleber. …
- … Klar löst man PVC leicht an. Im Kleber ist bei Untersuchungen Asbest nachweisbar, der ursprünglich …
- … Titulierung oder abwertend gemeint. Das war Freudsche Vermischung von Beitragsthema und Bodenleger. …
- … Allerdings ist auch beim schwarzen Kleber ein Überkleben mit dem neuen Bodenbelag unkritisch. Er versuchte nicht einmal, einen neuen Auftrag zu bekommen, …
- … Flexplatten: Asbestgehalt, PVC-Anteil & Alternativen …
- … bestehend aus: 10-15 % PVC der Rest sind Farbstoffe und zum größten Teil (ca. 80 %) Kalksteinmehl, also Kreide. …
- … Fliesen auf alten Kleberresten: Untergrund vorbereiten & Asbestrisiko …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Asbest im Estrich nach PVC-Entfernung? Analyse, Risiken & Vorgehen
- … PVC entfernt, Asbest im Estrich befürchtet? & …
- … Asbest, Estrich, PVC, Bodenbelag, Schadstoffanalyse, Sanierung, Stockstadt, Rhein, Main …
- … Asbest im Estrich nach PVC-Entfernung? Analyse, Risiken & Vorgehen …
- … Der PVC-Belag den ich ansprach, besteht nicht aus Fliesen oder …
- … Nach dem Entfernen von PVC-Bodenbelägen kann Asbest im Estrich ein Problem darstellen, besonders wenn …
- … EstrichEstrich ist eine Schicht im Fußbodenaufbau, die als Untergrund für den eigentlichen Bodenbelag dient. Er …
- … PVCPVC (Polyvinylchlorid) ist ein Kunststoff, der häufig für Bodenbeläge verwendet wird. …
- … PVC-Bodenbeläge sind robust, pflegeleicht und in verschiedenen Designs erhältlich. PVC …
- … Kann ich auf dem Asbest-Estrich einen neuen Bodenbelag verlegen?Das ist möglich, wenn der Estrich fachgerecht saniert wurde …
- … Asbest-Test für BodenbelägeWie man Bodenbeläge auf Asbest untersucht und welche Labore geeignet …
- … Asbest in Rollen-PVC? – Selten bei Asbestsanierung …
- … verklebten PVC raus …
- … Asbestrisiko im Estrich nach PVC-Entfernung: Analyse & Sanierung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, PVC, Boden, Untergrund" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fliese, PVC, Boden, Untergrund" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, PVC, Boden, Untergrund" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fliese, PVC, Boden, Untergrund" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fliesen auf PVC verlegen: Untergrund prüfen, Vorbereitung & Risiken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fliesen auf PVC: Machbar? | Anleitung & Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fliesen verlegen, PVC Boden, Untergrund vorbereiten, Fliesenkleber, Renovierung, Bodenbelag, Altbau, Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!