Fliesen auf Hartfaserplatten-Balkon verlegen: Geeigneter Untergrund & Maßnahmen?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Fliesen auf Hartfaserplatten-Balkon verlegen: Geeigneter Untergrund & Maßnahmen?
Hier mein Problem: Welchen Untergrund muss ich auf dem Holzbalkon machen, damit ich auch dort wieder Fliesen verkleben kann? Was muss ich denn beachten damit die Fliesen eine gute Haftung (Verbindung) zur Hartfaserplatte bekommen?
Für einen kurzfristigen Rat/Tipp wäre ich Ihnen verbunden, da ich diese Maßnahme noch in diesem Jahr abschließen muss.
Vielen Dank im Voraus.
RS
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Eindringende Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung und zur Zerstörung der Holzkonstruktion führen.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Wasserschäden in darunterliegenden Räumen führen.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe hier mehrere Herausforderungen beim Verlegen von Fliesen auf einem Balkon mit Hartfaserplatten:
- Feuchtigkeit: 🔴 Hartfaserplatten sind sehr feuchtigkeitsempfindlich. Im Außenbereich, auch bei Überdachung, besteht immer die Gefahr von eindringender Feuchtigkeit durch Schlagregen oder Kondensation.
- Bewegung: Holzunterkonstruktionen arbeiten. Das bedeutet, sie dehnen sich aus und ziehen sich zusammen, was zu Spannungen im Fliesenbelag führen kann.
- Haftung: Die Haftung von Fliesenkleber auf Hartfaserplatten kann problematisch sein, insbesondere bei Feuchtigkeitseinwirkung.
Ich empfehle folgende Maßnahmen:
- Feuchtigkeitssperre: Eine Abdichtung unter den Fliesen ist unerlässlich, um die Hartfaserplatten vor Feuchtigkeit zu schützen.
- Entkopplungsmatte: Eine Entkopplungsmatte zwischen Hartfaserplatten und Fliesen reduziert Spannungen und verhindert Risse.
- Geeigneter Fliesenkleber: Verwenden Sie einen flexiblen Fliesenkleber, der für den Außenbereich und für Holzuntergründe geeignet ist.
- Gefälle: Achten Sie auf ein ausreichendes Gefälle (ca. 2%), damit Wasser ablaufen kann.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Eignung des Untergrunds und die notwendigen Maßnahmen von einem Fachmann (Fliesenleger, Bausachverständiger) beurteilen, um Folgeschäden zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Hartfaserplatte
- Eine Holzwerkstoffplatte, die aus Holzfasern unter hohem Druck und Temperatur hergestellt wird. Sie ist weniger feuchtigkeitsbeständig als andere Holzwerkstoffe wie OSBAbk.-Platten.
Verwandte Begriffe: OSB-Platte, MDF-Platte, Spanplatte - Entkopplungsmatte
- Eine spezielle Matte, die zwischen Untergrund und Fliesenbelag verlegt wird, um Spannungen zu reduzieren und Risse zu vermeiden. Sie gleicht Bewegungen des Untergrunds aus.
Verwandte Begriffe: Dehnungsfuge, Spannungsriss, Fliesenkleber - Flexibler Fliesenkleber
- Ein Fliesenkleber, der elastische Eigenschaften besitzt und Bewegungen des Untergrunds ausgleichen kann. Er ist besonders geeignet für Untergründe, die sich ausdehnen und zusammenziehen.
Verwandte Begriffe: Zementkleber, Dispersionskleber, Reaktionsharzkleber - Abdichtung
- Eine Maßnahme, um Bauteile vor dem Eindringen von Feuchtigkeit zu schützen. Im Außenbereich werden häufig Abdichtungsbahnen oder Flüssigfolien verwendet.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitssperre, Wasserdichtigkeit, Drainage - Gefälle
- Eine Neigung einer Fläche, die dazu dient, Wasser ablaufen zu lassen. Im Außenbereich ist ein Gefälle von ca. 2% üblich.
Verwandte Begriffe: Neigungswinkel, Entwässerung, Oberflächenwasser - OSB-Platte
- Eine Holzwerkstoffplatte, die aus groben Spänen (Oriented Strand Board) verleimt wird. Sie ist feuchtigkeitsbeständiger als Hartfaserplatten.
Verwandte Begriffe: Spanplatte, MDF-Platte, Holzwerkstoff - Flüssigfolie
- Eine flüssige Abdichtungsmasse, die aufgetragen wird und nach dem Trocknen eine wasserdichte Schicht bildet. Sie wird oft unter Fliesen im Nassbereich verwendet.
Verwandte Begriffe: Abdichtungsbahn, Dichtschlämme, Polymerbitumen
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Sind Hartfaserplatten als Untergrund für Fliesen im Außenbereich geeignet?
Antwort: Hartfaserplatten sind aufgrund ihrer hohen Feuchtigkeitsempfindlichkeit grundsätzlich nicht als idealer Untergrund für Fliesen im Außenbereich geeignet. Eine sorgfältige Abdichtung und Entkopplung sind unerlässlich, um Schäden zu vermeiden. - Frage: Welche Art von Fliesenkleber sollte ich verwenden?
Antwort: Verwenden Sie einen flexiblen Fliesenkleber (S1 oder S2) der speziell für den Außenbereich und für Holzuntergründe geeignet ist. Dieser Kleber gleicht Bewegungen des Untergrunds aus und sorgt für eine dauerhafte Verbindung. - Frage: Was ist eine Entkopplungsmatte und wozu dient sie?
Antwort: Eine Entkopplungsmatte ist eine spezielle Matte, die zwischen Untergrund und Fliesenbelag verlegt wird. Sie reduziert Spannungen, die durch Bewegungen des Untergrunds entstehen, und verhindert so Risse in den Fliesen. - Frage: Wie wichtig ist das Gefälle auf dem Balkon?
Antwort: Ein ausreichendes Gefälle (ca. 2%) ist wichtig, damit Regenwasser schnell ablaufen kann und sich nicht auf der Oberfläche sammelt. Dies verhindert Feuchtigkeitsschäden und verlängert die Lebensdauer des Fliesenbelags. - Frage: Kann ich die Fliesen selbst verlegen oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?
Antwort: Die Verlegung von Fliesen im Außenbereich ist anspruchsvoll und erfordert Fachkenntnisse. Ich empfehle, einen erfahrenen Fliesenleger zu beauftragen, um eine fachgerechte Ausführung sicherzustellen. - Frage: Welche Alternativen gibt es zu Fliesen auf einem Holzbalkon?
Antwort: Alternativ zu Fliesen können Sie auch Holzdielen, WPC-Dielen oder Natursteinplatten auf dem Balkon verlegen. Diese Materialien sind oft widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit und Frost. - Frage: Wie kann ich die Hartfaserplatten vor Feuchtigkeit schützen?
Antwort: Eine sorgfältige Abdichtung mit einer geeigneten Abdichtungsbahn oder Flüssigfolie ist unerlässlich, um die Hartfaserplatten vor Feuchtigkeit zu schützen. Achten Sie darauf, dass alle Anschlüsse und Übergänge fachgerecht abgedichtet werden. - Frage: Was passiert, wenn Feuchtigkeit unter die Fliesen gelangt?
Antwort: Wenn Feuchtigkeit unter die Fliesen gelangt, kann dies zu Schimmelbildung, Frostschäden und zur Zerstörung der Holzkonstruktion führen. Eine rechtzeitige Sanierung ist dann erforderlich.
🔗 Verwandte Themen
- Balkon abdichten: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Wie Sie Ihren Balkon richtig abdichten, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Fliesen im Außenbereich verlegen: Tipps und Tricks
Worauf Sie bei der Verlegung von Fliesen im Außenbereich achten sollten. - Holzbalkon sanieren: So geht's richtig
Anleitung zur Sanierung eines Holzbalkons, inklusive Untergrundvorbereitung. - Feuchtigkeitsschäden am Balkon erkennen und beheben
Wie Sie Feuchtigkeitsschäden am Balkon frühzeitig erkennen und beheben können. - Balkonbeläge im Vergleich: Fliesen, Holz, WPC
Vor- und Nachteile verschiedener Balkonbeläge im Überblick.
-
Hartfaserplatte im Balkonbau: Zweifel an der Konstruktion
also, ich bin ja nur ...
also, ich bin ja nur Tischler, aber von einer 22 mm feuchtraum hartfaserplatte habe ich noch nie gehört.
für mich hört sich, offengestanden, auch die Konstruktion als solche sehr dubios an.
da muss doch gewiss noch eine wasserdichte Schicht vorher drauf?
kopfkratzende Grüße, Thomas -
🔴 Hartfaserplatten: Ungeeignet für Balkon-Fliesen im Außenbereich!
Fliesen verlegen auf einem überdachtem Balkon der als Untergrund Hartfaserplatten
Hallo Herr Schmidt,
die Konstruktionen werden immer abenteuerlicher. Es gibt keine Hartfaserplatte die für den Außenbereich geeignet ist. Schon gar nicht als Verleguntergrund für Fliesen.
Alle Lösungen die man Ihnen vorschlägt sollten Sie sich schriftlich bestätigen lassen. Denn innerhalb kürzester Zeit werden Sie Fliesenschäden haben und dann wollen Sie ja schließlich jemand haben der für die Kosten aufkommt. Oder?
Gruß
Josef Erhardt -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fliesen auf Hartfaserplatten-Balkon: Risiken und Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Verwendung von Hartfaserplatten als Untergrund für Fliesen auf einem überdachten Balkon wird kritisch hinterfragt. Experten warnen vor Feuchtigkeitsschäden und raten von dieser Konstruktion ab. Es wird betont, dass Hartfaserplatten nicht für den Außenbereich geeignet sind und Fliesenschäden vorprogrammiert sind. Eine schriftliche Bestätigung für alternative Lösungen wird empfohlen.
🔴 Wichtiger Hinweis: Laut 🔴 Hartfaserplatten: Ungeeignet für Balkon-Fliesen im Außenbereich! sind Hartfaserplatten generell ungeeignet als Untergrund für Fliesen im Außenbereich, insbesondere auf einem Balkon. Dies birgt ein hohes Risiko für Schäden durch Feuchtigkeit und mangelnde Haftung.
⚠️ Zusatzinfo: Die gesamte Konstruktion mit OSB-Platten und Hartfaserplatten wird von Fachleuten als bedenklich eingestuft, wie im Beitrag Hartfaserplatte im Balkonbau: Zweifel an der Konstruktion deutlich wird. Es wird die Notwendigkeit einer wasserdichten Schicht unter den Fliesen betont, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Fliesenverlegung auf einem Balkon mit Hartfaserplatten sollte die Konstruktion von einem Fachmann geprüft und gegebenenfalls eine geeignete Abdichtung oder ein anderer Untergrund in Betracht gezogen werden. Lassen Sie sich alternative Lösungen schriftlich bestätigen, um im Schadensfall abgesichert zu sein.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fliese, Balkon". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkon Verwahrungshöhe: Mindesthöhe, Abdichtung & Belag bei Beton-Fertigteilbalkonen?
- … Balkon: Verwahrungshöhe bei Beton-Fertigteilen …
- … Welche Verwahrungshöhe ist bei Beton-Fertigteilbalkonen mit Abdichtung und Belag zu beachten? Jetzt informieren! …
- … Mindesthöhe, Abdichtung & Belag bei Beton-Fertigteilbalkonen? …
- … ich habe eine Frage zu Verwahrungshöhen bei Balkonen. Wir haben einen reines Beton-FT als Balkon mit einer …
- … Aufkantung rundherum. An 2 Seiten hängt der Balkon über einen Isokorb vor der Fassade. Um nun einen möglichst kleine Schwelle zur Balkontür zu bekommen ist meine Frage, ob und wenn ja …
- … wieviel ich an Verwahrungshöhe brauche. Der Balkon bekommt an sich keine Abdichtung, da kein Belag vorgesehen ist. Man steht quasi auf dem blanken Beton. Gilt die Verwahungshöhe nur bei Abdichtungen, oder generell an aufgehenden Bauteilen? …
- … Die Verwahrungshöhe bei Balkonen ist ein wichtiger Aspekt, um Schäden durch eindringendes Wasser …
- … DINAbk. 18531 regelt die Abdichtung von Balkonen und Terrassen. …
- … der Oberkante der Abdichtung und der Oberkante des Belags auf einem Balkon oder einer Terrasse. Sie dient dazu, das Eindringen von Wasser in …
- … deutsche Norm, die die Anforderungen an die Abdichtung von Dächern sowie Balkonen, Loggien und Laubengängen regelt. Sie legt unter anderem fest, welche …
- … Der Belag ist die oberste Schicht auf einem Balkon oder einer Terrasse, die als Nutzfläche dient. Er kann aus verschiedenen …
- … Materialien bestehen, wie Fliesen, Platten, Holz oder Kunststoff. Der Belag muss wasserfest und witterungsbeständig sein, um die darunterliegende Abdichtung zu schützen. Verwandte Begriffe: Verwahrungshöhe, Abdichtung, Entwässerung. …
- … Die Entwässerung ist ein System, das dazu dient, Wasser von einem Balkon oder einer Terrasse abzuleiten. Sie kann aus Rinnen, Abläufen oder …
- … das zur thermischen Trennung von Bauteilen eingesetzt wird, beispielsweise zwischen einem Balkon und der Innenwand eines Gebäudes. Er reduziert Wärmebrücken und hilft, Energieverluste …
- … Frage: Was ist die Verwahrungshöhe bei Balkonen? …
- … und der Oberkante des Belags auf einem Balkon. Sie dient dazu, das Eindringen von Wasser in die Bausubstanz zu verhindern und somit Schäden vorzubeugen. Eine ausreichende Verwahrungshöhe ist entscheidend für die Langlebigkeit des Balkons und die Vermeidung von Feuchtigkeitsproblemen. …
- … Verwahrungshöhe wird hauptsächlich durch die DINAbk. 18531 (Abdichtung von Dächern sowie Balkonen, Loggien und Laubengängen) und die Flachdachrichtlinie geregelt. Diese Normen geben …
- … Korrosion, Schimmelbildung und Frostschäden führen. Diese Schäden können die Stabilität des Balkons beeinträchtigen und teure Reparaturen erforderlich machen. …
- … Bei geringer Verwahrungshöhe eignen sich besonders dünne Beläge wie Fliesen oder Platten mit geringer Aufbauhöhe. Es ist wichtig, ein Entwässerungssystem einzuplanen, …
- … der Verwahrungshöhe ist oft aufwendig und erfordert eine umfassende Sanierung des Balkons. Eine Möglichkeit ist, den bestehenden Belag und die Abdichtung zu …
- … Frage: Muss die Verwahrungshöhe bei einem Beton-Fertigteilbalkon anders berücksichtigt werden? …
- … Bei Beton-Fertigteilbalkonen ist die Verwahrungshöhe genauso …
- … wichtig wie bei anderen Balkonkonstruktionen. Da Fertigteile oft vorgegebene Abmessungen haben, muss die Planung der Abdichtung und des Belags besonders sorgfältig erfolgen, um die erforderliche Verwahrungshöhe zu gewährleisten. …
- … Balkonabdichtung: Materialien und Methoden …
- … Anwendung auf Balkonen. …
- … Balkonentwässerung: Systeme und Planung …
- … Überblick über Entwässerungssysteme für Balkone und wichtige Aspekte bei der Planung. …
- … Balkonbeläge: Auswahl …
- … Informationen zu verschiedenen Belagmaterialien für Balkone und deren Vor- und Nachteile. …
- … Schimmelbildung auf Balkonen: Ursachen und Bekämpfung …
- … Ursachen für Schimmelbildung auf Balkonen …
- … Balkonsanierung: Schritt für Schritt Anleitung …
- … Eine detaillierte Anleitung zur Sanierung eines Balkons, einschließlich Abdichtung und Belag. …
- … Balkon: Verwahrungshöhe – 15 …
- … Balkon: Verwahrungshöhe – Aktuelle Regelung zur Aufkantung …
- … Einbau einer Rinne wird bei Ihrem FT-Beton-Balkon wohl nicht funktionieren. Fragt sich aber, wie der Anschluss zur …
- … Ist der Balkon großzügig überdacht, oder frei bewittert? …
- … Balkon Verwahrungshöhe: Abdichtung, Belag & …
- … Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Verwahrungshöhe bei Beton-Fertigteilbalkonen mit Abdichtung und Belag. Es wird geklärt, ob die Höhe …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Aussage im Beitrag Balkon: Verwahrungshöhe – 15 cm über wasserführender Schicht zur wasserführenden Schicht als Bezugspunkt …
- … Regelung bezieht sich auf die Oberfläche des Belags, wie im Beitrag Balkon: Verwahrungshöhe – Aktuelle Regelung zur Aufkantung erläutert wird. …
- … ist die Oberfläche maßgeblich, da Schneeansammlungen berücksichtigt werden müssen. Bei schwellenlosen Balkonen sind zusätzliche Schutzmaßnahmen gemäß DINAbk. 18195 und Flachdach-RiLi erforderlich. …
- … Flachdachrichtlinie und DINAbk. 18195 bezüglich der Verwahrungshöhe und Abdichtung von Beton-Fertigteilbalkonen. Planen Sie bei schwellenlosen Übergängen zusätzliche Schutzmaßnahmen ein. Beachten Sie …
- … die Hinweise im Beitrag Balkon: Verwahrungshöhe – Aktuelle Regelung zur Aufkantung bezüglich der aktuellen Auslegung. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau: Architekt vs. Bauunternehmer – Vor- & Nachteile, Kosten & Risiken?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mediterranes Haus bauen: Echte Fotos & Beispiele für Inspiration & Gestaltung?
- … Ein unglasierter, gebrannter Ton, der für Fliesen, Ziegel und andere Bauelemente verwendet wird. Terrakotta hat eine warme, …
- … helle Farben, natürliche Materialien wie Stein und Holz, großzügige Terrassen und Balkone, sowie eine Integration in die umgebende Landschaft aus. Typische Elemente …
- … Interieur zeichnet sich durch helle Farben, natürliche Materialien, rustikale Möbel, Terrakottafliesen und eine gemütliche Atmosphäre aus. Akzente setzen Sie mit farbenfrohen Textilien …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ausführungsplanung: Dachrinnenzeichnung, Carport & Terrassenabdichtung – Was gehört dazu?
- … Terrasse über Wohnraum, der Architekt meint zuerst mündlich, das macht der Fliesenlegen!? …
- … erhöht angelegt sein und ist oft mit dem Wohnraum verbunden.Verwandte Begriffe: Balkon, Veranda, Freisitz …
- … 3 ... und der Fliesenleger garantiert auch die Funktion der Abdichtung? So etwas wäre dann …
- … beauftragt und kriegt so was. Ausführungsplanung vor Ort durch Dachdecker bzw. Fliesenleger. Ich glaub' ich spinne. …
- … es ordentlich und verantwortlich geplant wird. Regnets rein, war es der Fliesenleger oder wie? Also: Wenn Architekt Ausführungsplanung im Auftrag hat, dann …
- … Herr Kollege Architekt vor Ort angibt: Das macht mal hübsch der Fliesenleger auf Zuruf (nix da mit Plänen), so dürfte er wohl …
- … er gesagt: ich sage nichts dazu, fragen sie halt mal den Fliesenleger, wie der das machen würde, mag es sich anders verhalten. …
- … Aufsichts- bzw. Planungspflicht. Und dann lax zu sagen: Lass mal den Fliesenleger ran ... nun ja ... …
- … des Leistungsumfangs entscheidend sind. Die Verantwortlichkeiten von Architekten, Dachdeckern, Zimmerleuten und Fliesenlegern müssen klar abgegrenzt sein, um Haftungsrisiken zu minimieren. Ein Baugrundgutachten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Nachtragsforderungen Rohbau: Unvorhergesehene Kosten beim Umbau? Architekt haftbar?
- … Südfassade ist nicht realisierbar, da er den Bodenaufbau Terrasse (Bitumen, etc., Fliesen) vergessen hat. …
- … enthält 2 lange Stahlstützen außen (von der Terrasse bis hoch zum Balkon). Im April fragte ich nach einem Musterstück oder wo ich …
- … er will uns wirklich jede Kleinigkeit, selbst Dinge die drin waren (Fliesen mit Faktor 2 berechnen, etc.) belasten. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dämmung optimieren: Dicke, Kosten & Wohnflächenverlust bei Klinkerfassade?
- … wird als in den umliegenden Bauteilen. Wärmebrücken entstehen beispielsweise an Fensteranschlüssen, Balkonen oder ungedämmten Stahlbetonbauteilen. Sie führen zu höheren Heizkosten und können …
- … sondern auch noch mehr für mehr: Bodenplatte/Keller, Wände, Putz, Estrich, Fliesen, Dachziegel, Regenrinnen, ... …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaftung bei Kostenüberschreitung: Welche Ansprüche bestehen in Bayern?
- … noch darauf aufmerksam gemacht, dass er bei Auftragsvergabe vergessen hat, die Balkone in das Leistungsverzeichnis der Baufirma zu schreiben, somit kommen hier auch …
- … Posten für den Rohbau, Trockenbau, Fenster, Türen, Dach, Estrich, Bodenbeläge (außer Fliesen), Vollwärmeschutz (hoffe ich habe in der Eile nichts vergessen), hat …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Falsche Baupläne entdeckt: Architekt haftbar? Vorgehen, Kosten & Ansprüche bei Fehlplanung?
- … Und wenn sie Pech haben, dann zahlt z.B. der Fliesenleger noch anteilig 200 für den Murks des Treppenbauers. Sitzen ja …
- … ) ... oder iss des normal das bei zwei Doppelhäusern ein Balkon 50 cm höher sitzt wie der andere ... oder der linke …
- … Balkon mit Edelstahlgeländer mit dem rechten Balkon ala Roider Jackob urholzgeländer zusammengeführt …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Neubau mit Bauträger oder Architekt: Was ist besser? Kosten, Vorteile, Nachteile?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenberechnung nach II. BV: Fertigmaße vs. Rohbaumaße – Unterschiede & Anwendung?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Balkon" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fliese, Balkon" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Balkon" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fliese, Balkon" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fliesen auf Hartfaserplatten-Balkon verlegen: Geeigneter Untergrund & Maßnahmen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fliesen auf Hartfaserplatten-Balkon: Was beachten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fliesen, Balkon, Hartfaserplatten, OSB, Untergrund, Feuchtigkeit, Abdichtung, Verlegung, Außenbereich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!