Massivholzdielen schwimmend verlegen mit Elastilon: Erfahrungen, Vor- und Nachteile?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Massivholzdielen schwimmend verlegen mit Elastilon: Erfahrungen, Vor- und Nachteile?

Möchte 80 m² Eiche Massivholzdielen (21 mm) mit Elastilon schwimmend verlegen. Hat irgendjemmand Erfahrung mit Elastilon? Beurteilung?
Vielen Dank
  • Name:
  • müller
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Verlegung kann zu Schäden am Material und zu Stolperfallen führen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die schwimmende Verlegung von Massivholzdielen mit Elastilon als eine mögliche, aber nicht unproblematische Option. Elastilon ist ein spezieller Klebstoff, der eine gewisse Flexibilität ermöglicht und somit Spannungen im Holz ausgleichen kann.

Wichtige Aspekte sind:

• Holzfeuchte: Die Holzfeuchte der Dielen muss unbedingt im optimalen Bereich liegen (ca. 9-11%), um spätere Verformungen zu minimieren.
    • Untergrund: Der Untergrund muss eben, trocken und tragfähig sein. Unebenheiten können zu Knarrgeräuschen führen.
    • Raumklima: Ein stabiles Raumklima ist entscheidend, um das Arbeiten des Holzes zu kontrollieren.

🔴 Gefahr: Bei unzureichender Vorbereitung oder falscher Anwendung kann es zu Ablösungen, Verformungen oder Schäden an den Dielen kommen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, vor der Verlegung unbedingt einen Fachmann (z.B. einen Parkettleger) zu konsultieren, um die spezifischen Bedingungen vor Ort zu beurteilen und die geeigneten Maßnahmen zu treffen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Massivholzdielen
    Massivholzdielen sind Bodenbeläge, die aus einem einzigen Stück Holz gefertigt werden. Sie sind langlebig, robust und können mehrfach abgeschliffen werden.
    Verwandte Begriffe: Parkett, Laminat, Furnierboden
    Schwimmende Verlegung
    Die schwimmende Verlegung ist eine Methode, bei der der Bodenbelag nicht fest mit dem Untergrund verbunden wird, sondern lose aufliegt. Die einzelnen Elemente werden dabei miteinander verbunden, z.B. durch Nut und Feder oder Klicksystem.
    Verwandte Begriffe: Verklebung, Nagelverlegung, Verschraubung
    Elastilon
    Elastilon ist ein selbstklebender Dichtstoff, der für die schwimmende Verlegung von Holzböden verwendet wird. Er ermöglicht eine flexible Verbindung und gleicht Spannungen aus.
    Verwandte Begriffe: Klebstoff, Dichtstoff, Montagekleber
    Holzfeuchte
    Die Holzfeuchte bezeichnet den Wassergehalt des Holzes. Sie beeinflusst das Verhalten des Holzes, insbesondere sein Schwinden und Quellen. Für die Verlegung ist eine optimale Holzfeuchte wichtig.
    Verwandte Begriffe: Raumklima, Trocknung, Feuchtigkeitsgehalt
    Untergrundvorbereitung
    Die Untergrundvorbereitung umfasst alle Maßnahmen, die erforderlich sind, um einen geeigneten Untergrund für die Verlegung eines Bodenbelags zu schaffen. Dazu gehören z.B. das Ausgleichen von Unebenheiten, das Reinigen und das Aufbringen einer Feuchtigkeitssperre.
    Verwandte Begriffe: Estrich, Spachtelmasse, Grundierung
    Trittschalldämmung
    Die Trittschalldämmung reduziert die Übertragung von Geräuschen, die durch das Begehen eines Bodens entstehen. Sie wird oft durch spezielle Unterlagen oder Dämmstoffe erreicht.
    Verwandte Begriffe: Schallschutz, Raumakustik, Dämmmaterial
    Raumklima
    Das Raumklima beschreibt die klimatischen Bedingungen in einem Raum, insbesondere Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Ein stabiles Raumklima ist wichtig für das Wohlbefinden und die Lebensdauer von Baustoffen.
    Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Lüftung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist Elastilon und wie funktioniert es?
      Elastilon ist ein selbstklebender Dichtstoff, der speziell für die schwimmende Verlegung von Holzböden entwickelt wurde. Er ermöglicht eine flexible Verbindung zwischen den Dielen und dem Untergrund, wodurch Spannungen im Holz ausgeglichen werden können.
    2. Welche Vorteile bietet die schwimmende Verlegung mit Elastilon?
      Die schwimmende Verlegung ist im Vergleich zur vollflächigen Verklebung schneller und einfacher. Zudem ermöglicht sie eine gewisse Flexibilität, was bei Massivholzdielen von Vorteil sein kann, da diese stark auf Feuchtigkeitsschwankungen reagieren.
    3. Welche Nachteile hat die schwimmende Verlegung mit Elastilon?
      Die schwimmende Verlegung kann zu einer geringeren Trittschalldämmung führen. Zudem ist die Stabilität des Bodens möglicherweise geringer als bei einer vollflächigen Verklebung. Bei unsachgemäßer Ausführung kann es zu Knarrgeräuschen kommen.
    4. Welche Untergrundvorbereitungen sind notwendig?
      Der Untergrund muss eben, trocken, sauber und tragfähig sein. Unebenheiten sollten ausgeglichen und eventuelle Altbeläge entfernt werden. Eine Feuchtigkeitssperre kann erforderlich sein.
    5. Kann Elastilon auch für andere Bodenbeläge verwendet werden?
      Elastilon ist primär für Holzböden konzipiert, kann aber unter Umständen auch für andere elastische Bodenbeläge geeignet sein. Die Herstellerangaben sind zu beachten.
    6. Wie lange dauert die Trocknungszeit von Elastilon?
      Die Trocknungszeit von Elastilon ist relativ kurz, in der Regel können die Dielen direkt nach der Verlegung betreten werden. Die genauen Angaben sind den Herstellerinformationen zu entnehmen.
    7. Ist die schwimmende Verlegung mit Elastilon für Fußbodenheizungen geeignet?
      Ob die schwimmende Verlegung mit Elastilon für Fußbodenheizungen geeignet ist, hängt von den spezifischen Eigenschaften des Elastilons und der Dielen ab. Die Herstellerangaben sind unbedingt zu beachten.
    8. Was kostet die Verlegung von Massivholzdielen mit Elastilon?
      Die Kosten für die Verlegung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Fläche, der Art der Dielen und dem Aufwand für die Untergrundvorbereitung. Ein Angebot von einem Fachbetrieb ist empfehlenswert.

🔗 Verwandte Themen

• Massivholzdielen verkleben
      Alternativ zur schwimmenden Verlegung können Massivholzdielen auch vollflächig verklebt werden.
    • Parkett schleifen und versiegeln
      Durch das Schleifen und Versiegeln können alte Parkettböden wieder in neuem Glanz erstrahlen.
    • Unterkonstruktion für Holzböden
      Eine Unterkonstruktion kann erforderlich sein, um Unebenheiten auszugleichen oder eine zusätzliche Dämmung zu erreichen.
    • Holzpflege für Massivholzdielen
      Die richtige Pflege ist entscheidend für die Lebensdauer und das Aussehen von Massivholzdielen.
    • Feuchtigkeitsschäden an Holzböden
      Feuchtigkeit kann zu Schäden an Holzböden führen, wie z.B. Verformungen, Schimmelbildung oder Fäulnis.
  2. Elastilon: Skepsis bei Parkettverlegung ohne Fachkenntnisse

Foto von Lukas Ensikat

Oh du schöne neue Welt
    Guten Tag
    Ich gebe zu, dass ich dieses Produkt bis heute noch nicht kannte.
    Wenn ich aber lese, dass auf Grund einer Verlegeunterlage keine Fachkenntnisse mehr zur Parkettverlegung notwendig sein sollen bin ich das erste Mal skeptisch. Weiterhin wird damit geworben, dass das System für Sportböden geeignet wäre. Ich glaube nicht, dass die Anforderungen an einen Sportboden in Hinsicht auf Absorption der auftreffenden Kräfte durch eine 3 mm Folie erreicht werden können.
    Die Frage, ob man mit einer schwimmend verlegten Unterlage die Kräfte in einer massiven Dielung in den Griff bekommen kann, stellt sich außerdem.
    An die fabelhafte Zeiteinsparung von 50-70 % kann ich ebenfalls nicht glauben, da die Unterlage auch auf den Boden gebracht werden muss und die Schutzfolie abgezogen wird. So lange braucht kein Mensch um den Parkettkleber auf den Boden zubringen und das ist beim Verlegen ohnehin nicht das Zeitaufwändige.
    Aller Skepsis zu Trotz werde ich aber mal versuchen einen Kontakt zu der Firma zu bekommen und mir das mal vorführen zu lassen. Man soll sich neuen Technologien gegenüber ja nicht gleich verschließen.
  3. Elastilon: Trittschallverbesserung – Zweifel an 20dB Reduktion

Trittschallverbesserung ...
    20 dBAbk. a?
    10 dB sind (wenn mich meine Schulphysik nicht ganz verlassen hat) eine Halbierung/Verdopplung der Lautstärke.
    Mit 3 mm Schaum Reduzierung des Schalls auf ein Viertel? Ähhhhhh Ungläubig staun
    Und Schaum hat die unangenehme Eigenschaft
    a komprimierbar zu sein
    b an Elastizität zu verlieren.
    a wird unangenehm bei Punktlasten z.B. von schweren Möbeln mit Punktfüssen, b evtl. in Laufbereichen oder bei Umplatzierungen von Möbeln.
    Und Absätze von 1,5  -  2 mm zwischen einzelnen Parkettdielen? Da kommen dann wieder die Ursachenfragen ans Forum 😉.
  4. Elastilon: Außendienst-Kontakt verzögert sich – Erfahrungsaustausch

Foto von

Nu habe ich da sofort angerufen und die ...
    Nu habe ich da sofort angerufen und die nette Frau am Telefon hat mir versprochen, dass sich der Außendienst gleich mit mir in Verbindung setzen wird. Hat er bis jetzt immer noch nicht getan.
    Ob's der Herr Müller ist (wenn nicht, sofortige Entschuldigung 🙂, der da versucht ein Bisschen Werbung zu machen, und sich aber lieber nicht mit so ketzerischen, altmodischen, gern mal nachdenkenden und nichtverkaufsfördernden Leuten austauschen möchte?
    Das Zeug sehe ich irgendwann in den Baumärkten für ein "Schweinegeld" (das kannst Du lieber Kunde alles selbst  -  vergiss die zehn Daumen an Deinen zwei linken Händen  -  und kauf, kauf, kauf!)
    Grüße
  5. Massivholzdielen: Keine schwimmende Verlegung mit Elastilon!

Elastilon zur schwimmenden Verlegung von Massivholzdielen? Teil II
    Vielen Dank für die schnellen Kommentare. Nein, ich bin nicht Herr Müller, "der da versucht ein bisschen Werbung für das Produkt zu machen. "
    Habe mich entschlossen das Produkt nicht zu benutzen und werde die Dielen lieber vollflächig vergleben. Eure skeptischen Kommentare haben mich Überzeugt. Gruß aus Mittelhessen.
    T. Müller
    • Name:
    • müller
  6. Entscheidungsfindung: Positive Unterstützung im Forum

Foto von

Da habe ich aber Glück gehabt 🙂
    dass ich manchmal noch an das Gute im Menschen glaube.
    Freut mich, dass wir behilflich sein konnten und zur Entscheidungsfindung beitragen konnten.
    Ich bleib dann noch dran an dem Hersteller und werde' die Interessierten auf dem Laufenden halten.
    Grüße
  7. Elastilon: Langzeit-Erfahrung mit schwimmender Dielen-Verlegung

Foto von wiki

Bin froh, dass ich es damals verwendet habe
    Hi. vielleicht zu spät aber für andere die drüber stolpern evtl. interessant. Ich satnd vor drei Jahren vor der gleichen Frage. Aufgrund niedriger Deckenhöhe war nur kleben oder Elastilon praktikabel. Ich hab es einfach mal gewagt und mit Elastilon probiert. Das verlegen ist tatsächlich etwas schneller als wenn man schraubt aber erst wenn man den Dreh etwas raus hat. Wenn man gu viele Dielen auf einmal verklebt gibt es fugen also immer nur 2 bis drei und dann die Folie weiterziehen. Eventuell die Dielen mit gurten spannen wenn sie nicht ganz sitzen. Wenn der Boden eben ist liegt es wirklich satt und fühlt sich perfekt an. An einer Stelle war ich zu faul um richtig auszugleichen da hat es dann ein wenig gefedert wurfe aber Besser mit der Zeit. Dampfbremse drunter nicht vergessen. Dieses Wochenende hab ich dann wirklich gefeiert. Dass ich mich damals für Elastilon entschieden hab. Während wir im Urlaub waren gab es einen Wasserschaden und als wir wiederkamen hat die Diele richtig Wellen geworfen. fad Wasser ist zwischen Elastilon und Dampfbremse durch zwei Flure gelaufen. Flure leergeräumt, Wandabstände etwas größer geschnitten Boden an den Türen hochgeboben und aif Klötze gestellt, Heizlüfter drunter und getrocknet. Boden wieder runter und alles wieder gut. Mit keiner anderen Methode wäre das so möglich gewesen. Durch die Welle die der Boden geworfen hatte, hatte sich das Meiste Wasser schon selbst weggelüftet. Wahrscheinlich wäre das Hochheben nicht mal nötig gewesen aber es war trotzdem beruginde zu wissen, dass kein Wasser mehr drunter steht und der Estrich trocken geblieben ist. Das Zeug ist wirklich super und der Holzboden im Erdgeschoss direkt auf der ungedämmten Bodenplatte auch im Winter immer angenehm warm an den Füßen.

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Elastilon: Langzeit-Erfahrung mit schwimmender Dielen-Verlegung" auf die Frage "Massivholzdielen schwimmend verlegen mit Elastilon: Erfahrungen, Vor- und Nachteile?" im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Massivholzdielen schwimmend verlegen mit Elastilon: Erfahrungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile der schwimmenden Verlegung von Massivholzdielen mit Elastilon. Skepsis herrscht bezüglich der Notwendigkeit von Fachkenntnissen und der Trittschallverbesserung. Ein Nutzer berichtet von Langzeiterfahrung, während andere sich aufgrund der Bedenken gegen die Verwendung von Elastilon entscheiden. Die vollflächige Verklebung wird als Alternative in Betracht gezogen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Elastilon: Skepsis bei Parkettverlegung ohne Fachkenntnisse wird die Aussage, dass keine Fachkenntnisse mehr nötig seien, kritisch hinterfragt. Es wird Skepsis geäußert, insbesondere im Hinblick auf die Eignung für Sportböden.

📊 Zusatzinfo: Die Trittschallverbesserung von 20 dB durch Elastilon wird im Beitrag Elastilon: Trittschallverbesserung – Zweifel an 20dB Reduktion angezweifelt. Die Komprimierbarkeit und der Elastizitätsverlust von Schaum werden als potenzielle Probleme genannt, insbesondere bei Punktlasten durch schwere Möbel.

🔴 Risiko: Ein Nutzer berichtet im Beitrag Massivholzdielen: Keine schwimmende Verlegung mit Elastilon!, dass er sich aufgrund der skeptischen Kommentare im Forum gegen die Verwendung von Elastilon entschieden hat und stattdessen die Dielen vollflächig verkleben wird. Dies deutet auf ein wahrgenommenes Risiko bei der schwimmenden Verlegung hin.

✅ Empfehlung: Trotz anfänglicher Skepsis teilt ein Nutzer im Beitrag Elastilon: Langzeit-Erfahrung mit schwimmender Dielen-Verlegung seine positiven Erfahrungen mit der schwimmenden Verlegung von Massivholzdielen mit Elastilon. Er betont, dass die Verlegung etwas schneller geht, sobald man den Dreh raus hat. Dies könnte für andere, die vor der gleichen Frage stehen, interessant sein.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für oder gegen die schwimmende Verlegung mit Elastilon sollten die verschiedenen Meinungen und Erfahrungen im Forum sorgfältig geprüft werden. Alternativ kann die vollflächige Verklebung in Betracht gezogen werden. Es ist ratsam, sich vorab umfassend zu informieren und gegebenenfalls den Hersteller zu kontaktieren.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Massivholzdielen, Elastilon, Verlegung, Bodenbelag". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Massivholzdielen mit Klickverbindung: Erfahrungen, Schüsselungen & Eiche-Alternativen?
  2. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - 12598: Massivholzdielen schwimmend verlegen mit Elastilon: Erfahrungen, Vor- und Nachteile?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Löcher im Dielenboden: Ursachen, Schalldämmung gefährdet? Reparatur & Kosten
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwimmender Estrich für Parkett: Mindestgüte ZE 45? Normen, Anforderungen & Risiken
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwingender Holzfußboden im Altbau: Einsturzgefahr, Tragfähigkeit & Sanierung?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke Tragfähigkeit prüfen: Aufbau, Dämmung & Kosten für alten Dielenboden?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dielenboden auf Lehmwickeldecke: Stärke, Aufbau & Material bei 70-90cm Balkenabstand?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Hartlack auf Dielen auftragen: Spritzen, Rollen oder Pinsel? Erfahrungen & Tipps
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Stabparkett Eiche 22mm auf Anhydritestrich kleben: Machbarkeit, Risiken & Alternativen?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Bodenbelag Spitzboden: Günstigste Materialien, Aufbau & Vermeidung Knarrgeräusche?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Massivholzdielen, Elastilon, Verlegung, Bodenbelag" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Massivholzdielen, Elastilon, Verlegung, Bodenbelag" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Massivholzdielen, Elastilon, Verlegung, Bodenbelag" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Massivholzdielen, Elastilon, Verlegung, Bodenbelag" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Massivholzdielen schwimmend verlegen mit Elastilon: Erfahrungen, Vor- und Nachteile?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Elastilon für Massivholzdielen: Erfahrungen?

Suche nach: Massivholzdielen, Elastilon, schwimmende Verlegung, Bodenbelag, Eichendielen, Verlegeerfahrung, Holzboden

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼