Kieselsteinmatten selber machen: Günstige Trägermaterialien, Kosten & Anleitung
In diesem Forum sind Sie: Estrich und Bodenbeläge📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 13.01.2026
Der Thread diskutiert günstige Alternativen für Trägermaterialien zum Selbermachen von Kieselsteinmatten. Es werden Bezugsquellen für Matten und beklebte Kieselmatten gesucht. Ein Nutzer schlägt eine konkrete Bezugsquelle vor, die jedoch nicht den Vorstellungen des Fragestellers entspricht. Eine weitere Option wird über eBay gefunden.
Kieselsteinmatten selber machen: Günstige Trägermaterialien, Kosten & Anleitung
ich habe Heute im Baumarkt flexilble Matten (70x70 cm) beklebt mit Kieselsteinen gesehen. Leider war der Qm-Preis so hoch, dass ich mir überlege diese Selber zu machen. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, wo ich die Matten (dünn, flexibel, Wetter und rutschfest) beziehen kann bzw, was ich als Träger noch verwenden könnte oder wo ich günstig die fertigen beklebten Kiesel-Matten beziehen kann!?
Schon mal besten Dank
Gruß
Frank
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse: Kieselsteinmatten DIY: Materialien & Anleitung
Ich verstehe, dass Sie Kieselsteinmatten kostengünstig selber herstellen möchten. Hier sind einige Optionen für geeignete Trägermaterialien:
- Gummimatten: Bieten Rutschfestigkeit und sind wetterbeständig.
- Kunststoffmatten: Flexibel und in verschiedenen Stärken erhältlich. Achten Sie auf UV-Beständigkeit.
- Vliesmatten: Können mit Kleber beschichtet werden, um die Kieselsteine zu fixieren.
Bei der Auswahl des Klebers empfehle ich einen wasserfesten und flexiblen Klebstoff, der für Natursteine geeignet ist. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich der Trocknungszeit und Verarbeitungstemperatur.
👉 Handlungsempfehlung: Testen Sie verschiedene Materialien und Kleber auf kleinen Flächen, bevor Sie die gesamte Matte bearbeiten, um das beste Ergebnis zu erzielen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Trägermaterial
- Das Trägermaterial ist die Basis, auf der die Kieselsteine befestigt werden. Es sollte flexibel, wetterfest und rutschfest sein. Gängige Materialien sind Gummimatten, Kunststoffmatten oder Vliesmatten.
Verwandte Begriffe: Unterlage, Basis, Grundmaterial - Flexibler Klebstoff
- Ein flexibler Klebstoff ermöglicht es, dass sich die Kieselsteinmatte leicht biegen kann, ohne dass die Verbindung zwischen den Steinen und dem Trägermaterial bricht. Er ist besonders wichtig, wenn die Matte auf unebenen Flächen verlegt wird.
Verwandte Begriffe: Elastischer Kleber, dauerelastischer Klebstoff, Natursteinkleber - Wetterfestigkeit
- Wetterfestigkeit bezieht sich auf die Fähigkeit eines Materials, Witterungseinflüssen wie Regen, Sonne, Frost und Temperaturschwankungen standzuhalten, ohne Schaden zu nehmen. Bei Kieselsteinmatten ist es wichtig, dass sowohl das Trägermaterial als auch der Klebstoff wetterfest sind.
Verwandte Begriffe: UV-Beständigkeit, Frostbeständigkeit, Wasserfestigkeit - Rutschfestigkeit
- Rutschfestigkeit beschreibt die Eigenschaft eines Materials, das Ausrutschen zu verhindern. Bei Kieselsteinmatten ist eine hohe Rutschfestigkeit wichtig, um die Sicherheit beim Begehen zu gewährleisten. Dies kann durch die Wahl eines geeigneten Trägermaterials oder durch eine zusätzliche Beschichtung erreicht werden.
Verwandte Begriffe: Trittsicherheit, Griffigkeit, Anti-Rutsch-Beschichtung - Natursteinkleber
- Ein Natursteinkleber ist ein spezieller Klebstoff, der für die Verklebung von Natursteinen wie Kieselsteinen entwickelt wurde. Er ist in der Regel wasserfest, flexibel und verhindert Verfärbungen der Steine.
Verwandte Begriffe: Steinkleber, Fliesenkleber, Montagekleber - UV-Beständigkeit
- UV-Beständigkeit beschreibt die Fähigkeit eines Materials, der schädlichen Wirkung von ultraviolettem Licht standzuhalten, ohne zu verblassen, zu verspröden oder sich zu zersetzen. Bei Kieselsteinmatten, die im Außenbereich verwendet werden, ist eine hohe UV-Beständigkeit wichtig.
Verwandte Begriffe: Lichtechtheit, Witterungsbeständigkeit, Farbstabilität - Vliesmatte
- Eine Vliesmatte ist ein textiles Flächengebilde, das aus Fasern besteht, die miteinander verbunden sind. Sie kann als Trägermaterial für Kieselsteinmatten verwendet werden, da sie flexibel und leicht zu verarbeiten ist. Vor dem Aufkleben der Kieselsteine sollte die Vliesmatte mit einem geeigneten Kleber beschichtet werden.
Verwandte Begriffe: Textilmatte, Fasermatte, Unterlegvlies
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Klebstoffe eignen sich am besten für Kieselsteinmatten?
Ich empfehle wasserfeste und flexible Klebstoffe, die speziell für Natursteine geeignet sind. Diese Klebstoffe gewährleisten eine dauerhafte Verbindung zwischen den Kieselsteinen und dem Trägermaterial, auch bei Witterungseinflüssen. Achten Sie darauf, die Herstellerangaben bezüglich der Trocknungszeit und Verarbeitungstemperatur zu beachten. - Wie mache ich die Kieselsteinmatten rutschfest?
Verwenden Sie als Trägermaterial eine Gummimatte oder versehen Sie die Unterseite der fertigen Matte mit einer rutschfesten Beschichtung. Im Fachhandel sind spezielle Anti-Rutsch-Sprays oder -Lacke erhältlich, die aufgetragen werden können. Alternativ können Sie auch kleine Gummifüße an den Ecken der Matte anbringen. - Welche Kieselsteine sind für Kieselsteinmatten geeignet?
Ich empfehle, abgerundete Kieselsteine zu verwenden, da diese angenehmer zu begehen sind. Achten Sie auf eine einheitliche Größe der Kieselsteine für ein gleichmäßiges Erscheinungsbild. Natursteine sind widerstandsfähiger gegenüber Witterungseinflüssen als künstliche Steine. - Wie reinige ich Kieselsteinmatten?
Ich empfehle, die Matten regelmäßig mit einem Besen oder Staubsauger zu reinigen, um groben Schmutz zu entfernen. Bei stärkeren Verschmutzungen können Sie die Matten mit einem milden Reinigungsmittel und Wasser abbürsten. Vermeiden Sie aggressive Reiniger, die die Oberfläche der Kieselsteine beschädigen könnten. - Kann ich Kieselsteinmatten im Innen- und Außenbereich verwenden?
Ja, Kieselsteinmatten können sowohl im Innen- als auch im Außenbereich verwendet werden. Achten Sie bei der Auswahl der Materialien darauf, dass diese für den jeweiligen Einsatzbereich geeignet sind. Im Außenbereich sollten Sie wetterfeste und UV-beständige Materialien verwenden. - Wie lange dauert es, eine Kieselsteinmatte selber zu machen?
Die Dauer hängt von der Größe der Matte und der Anzahl der Kieselsteine ab. Planen Sie ausreichend Zeit für das Aufkleben der Steine und die Trocknungszeit des Klebers ein. Im Durchschnitt dauert es mehrere Stunden bis zu einem Tag, um eine Kieselsteinmatte fertigzustellen. - Wo kann ich günstige Kieselsteine kaufen?
Ich empfehle, Preise und Angebote von Baumärkten, Gartencentern und Online-Händlern zu vergleichen. Oftmals gibt es saisonale Angebote oder Restposten, bei denen Sie Kieselsteine günstiger erwerben können. Achten Sie auf die Qualität der Steine und wählen Sie die passende Größe und Farbe für Ihr Projekt. - Welche Werkzeuge benötige ich für die Herstellung von Kieselsteinmatten?
Ich empfehle folgende Werkzeuge: eine Schere oder ein Cuttermesser zum Zuschneiden des Trägermaterials, einen Spachtel oder Pinsel zum Auftragen des Klebers, eine Pinzette zum Positionieren der Kieselsteine und eventuell eine Schutzbrille und Handschuhe.
🔗 Verwandte Themen
- Gartenwege gestalten mit Kieselsteinen
Anleitung und Tipps zur Anlage von Gartenwegen mit verschiedenen Kieselsteinarten. - Terrassenbelag aus Naturstein
Vor- und Nachteile verschiedener Natursteinarten für Terrassen und Balkone. - Badezimmergestaltung mit Kieselsteinen
Ideen für den Einsatz von Kieselsteinen im Badezimmer, z.B. als Bodenelement in der Dusche. - DIY-Projekte mit Natursteinen
Kreative Ideen zur Verwendung von Natursteinen für Dekorationen und Möbel im Innen- und Außenbereich. - Reinigung und Pflege von Natursteinflächen
Anleitung zur richtigen Reinigung und Pflege von Natursteinböden und -flächen, um ihre Schönheit und Haltbarkeit zu erhalten.
-
Kieselsteinmatten: Bezugsquelle für Trägermaterialien
-
Kieselsteinmatte DIY: Alternative Bezugsquelle via eBay
Hallo Herr Fitz danke für Ihre Antwort Ist ...
Hallo Herr Fitz,
danke für Ihre Antwort. Ist es aber leider nicht.
Ich habe etwas Ähnliches bei eBay gefunden (Siehe Link).
Gruß
Frank -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kieselsteinmatten selber machen: Trägermaterial & Kosten
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert günstige Alternativen für Trägermaterialien zum Selbermachen von Kieselsteinmatten. Es werden Bezugsquellen für Matten und beklebte Kieselmatten gesucht. Ein Nutzer schlägt eine konkrete Bezugsquelle vor, die jedoch nicht den Vorstellungen des Fragestellers entspricht. Eine weitere Option wird über eBay gefunden.
💰 Kosten: Der hohe Quadratmeterpreis im Baumarkt ist der Hauptgrund für die DIY-Überlegung. Günstigere Bezugsquellen werden gesucht, um die Kosten für Kieselsteinmatten zu senken.
✅ Empfehlung: Im Beitrag Kieselsteinmatten: Bezugsquelle für Trägermaterialien wird eine erste Bezugsquelle für Trägermaterialien genannt. Diese sollte geprüft werden, auch wenn sie im ersten Anlauf nicht passte.
👉 Handlungsempfehlung: Der Beitrag Kieselsteinmatte DIY: Alternative Bezugsquelle via eBay zeigt eine alternative Bezugsquelle über eBay. Interessenten sollten die dort angebotenen Produkte prüfen und vergleichen, um eine passende und kostengünstige Lösung für ihre Kieselsteinmatten zu finden. Achten Sie auf die Materialeigenschaften (wetterfest, rutschfest) gemäß der ursprünglichen Fragestellung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kieselsteinmatten, DIY, Trägermaterial, Kosten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holz-Türsturz entdeckt: Ursachen, Risiken & Sanierung für Altbau von 1935?
- … Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben was wir als Hobby DIYer nun machen sollen? Einfach einen Betonsturz oder Stahlträger einsetzen oder …
- … älteren Häusern waren Holz-Türstürze üblich, da Holz ein leicht verfügbares und kostengünstiges Baumaterial war. Oft wurden sie später durch Stahlträger oder Betonstürze …
- … Was kostet die Sanierung eines Holz-Türsturzes?Die Kosten hängen vom Umfang der Schäden und den gewählten Sanierungsmaßnahmen ab. Eine …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Bolzentreppe Stufe erneuern: Material, Kosten & Anleitung für DIY Reparatur?
- … Bolzentreppe Stufe beschädigt? Anleitung zur DIY Reparatur, Materialauswahl & Kostenschätzung. Jetzt informieren und Stufe fachgerecht erneuern …
- … Bolzentreppe, Stufe erneuern, Treppenreparatur, DIY, Material, Kosten, Anleitung, Sanierung …
- … Bolzentreppe Stufe erneuern: Material, Kosten & Anleitung für DIY Reparatur? …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Günstiger Bodenbelag Neubau: Kosten, Eignung für Fußbodenheizung, Kinder & Hund?
- … Günstiger Bodenbelag Neubau: Kosten, Eignung für Fußbodenheizung, Kinder & Hund? …
- … Ich verstehe, dass Sie einen kostengünstigen und dennoch langlebigen Bodenbelag für Ihren Neubau suchen, der für …
- … Laminat: Eine weitere kostengünstige Option, die robust und pflegeleicht ist. Wählen Sie ein Laminat …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich senkt sich am Rand: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - 12567: Kieselsteinmatten selber machen: Günstige Trägermaterialien, Kosten & Anleitung
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Betonumrandung für Garten: Kosten pro Meter, Alternativen & Anleitung für Hanglage?
- BAU-Forum - Keller - Kellerabdichtung außen selbst machen: Anleitung, Kosten & Risiken bei Altbau?
- … Kellerabdichtung außen: DIY Anleitung & Kosten …
- … Kellerabdichtung außen selbst durchführen? Infos zu Anleitung, Kosten, Risiken & worauf Sie bei Altbauten (Bj. 1940) achten …
- … Kellerabdichtung, Abdichtung, Keller abdichten, Altbau, Feuchtigkeit, Sanierung, DIY, Kosten, Anleitung, Eigenleistung …
- BAU-Forum - Neubau - Holzrahmenbau bauseitig: Kosten & Arbeitsaufwand senken? Low-Cost-Konstruktion prüfen
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - PCI Lastogum vs. Ottoflex: Lohnt sich der Preisunterschied bei der Badabdichtung?
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Rissverpressung bei Altbau: Ursachen, Methoden (Harz, Zement) & Fachliteratur zur Sanierung?
- … Wasser, die als Füllmaterial für breitere Risse verwendet wird. Er ist kostengünstig, aber weniger flexibel als Kunstharze.Verwandte Begriffe: Zementmörtel, Füllmörtel, Reparaturmörtel. …
- … Was kostet eine professionelle Rissverpressung?Die Kosten für eine professionelle Rissverpressung hängen von der Art und Anzahl der …
- … Professionelle Rissverpressung vs. DIYWann man einen Fachmann beauftragen sollte und wann man selbst Hand …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kieselsteinmatten, DIY, Trägermaterial, Kosten" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kieselsteinmatten, DIY, Trägermaterial, Kosten" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kieselsteinmatten selber machen: Günstige Trägermaterialien, Kosten & Anleitung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kieselsteinmatten DIY: Materialien & Anleitung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kieselsteinmatten, DIY, Trägermaterial, selber machen, Kosten, Anleitung, wetterfest, rutschfest
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |