Fertigparkett auf PAK-belastetem Altparkett: Untergrund vorbereiten, abdichten & Schimmel vermeiden?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Fertigparkett auf PAK-belastetem Altparkett: Untergrund vorbereiten, abdichten & Schimmel vermeiden?
Unser altes Parkett ist mit PAK-haltigem Kleber verlegt. Da das Parkett sowieso sanierungsbedürftig ist, wollen wir nun Fertig-Parkett drüber verlegen. Mit dem neuen Belag soll eine Abdichtung gegen PAK Austritt erreicht werden. Das alte Parkett ist relativ uneben (teilweise 5-10 mm Höhenunterschiede/ Meter). Die alten Parkett-Hölzer sind teilweise locker. Unter dem Alten Kleber befindet sich Betonboden. Ich frage mich nun wie ein geeigneter Unterbau für das neu zu verlegende Fertig-Parkett aussehen könnte? Wie könnte man die Unebenheiten ausgleichen? Würde man eine Dampfsperre (=> evtl. Schimmel des alten Parketts?) verwenden? Wie sähe die Befestigung des Unterbaus aus?
Vielen Dank im Voraus.
Ulrich
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Entfernung oder Bearbeitung von PAK-haltigen Materialien kann zu einer Freisetzung der Schadstoffe führen. Atemschutz und Schutzkleidung sind erforderlich.
🔴 Kritisch: Feuchtigkeit unter dem neuen Bodenbelag kann zu Schimmelbildung führen. Eine sorgfältige Abdichtung und Belüftung sind entscheidend.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Fertigparkett auf einem alten, PAK-haltigen Parkett verlegen möchten. Dabei sind mehrere Aspekte zu beachten, um sowohl eine sichere Abdichtung gegen PAK-Austritt zu gewährleisten als auch spätere Probleme wie Schimmelbildung zu vermeiden.
🔴 Gefahr: PAK (Polyzyklische Aromatische Kohlenwasserstoffe) sind gesundheitsschädlich. Eine unsachgemäße Sanierung kann die Belastung erhöhen.
- Untergrundvorbereitung: Unebenheiten von 5-10 mm sind zu viel für die meisten Fertigparkett-Systeme. Ich empfehle, diese mit einer geeigneten Ausgleichsmasse zu egalisieren.
- Abdichtung: Eine Dampfsperre ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Betonboden am Aufsteigen zu hindern. Diese sollte diffusionsoffen sein, um Schimmelbildung zu vermeiden.
- PAK-Abdichtung: Um den PAK-Austritt zu minimieren, kann eine spezielle PAK-Sperrfolie unter dem Fertigparkett verlegt werden.
- Befestigung: Fertigparkett wird in der Regel schwimmend verlegt. Eine zusätzliche Befestigung ist normalerweise nicht notwendig.
👉 Handlungsempfehlung: Ich rate dringend dazu, vor Beginn der Arbeiten eine Schadstoffanalyse des Altparketts und des Klebers durchführen zu lassen und einen Fachmann für die Sanierung von PAK-belasteten Böden zu konsultieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- PAK (Polyzyklische Aromatische Kohlenwasserstoffe)
- PAK sind organische Verbindungen, die in alten Klebern, Teerprodukten und Kunststoffen vorkommen können. Sie sind gesundheitsschädlich und stehen im Verdacht, krebserregend zu sein.
Verwandte Begriffe: Teerkleber, Schadstoffe, VOC. - Dampfsperre
- Eine Dampfsperre ist eine Folie oder Beschichtung, die das Eindringen von Feuchtigkeit in Bauteile verhindern soll. Sie wird oft unter Bodenbelägen oder in Wänden eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchtigkeitssperre, Baufolie. - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus Bauteilen entweichen zu lassen und Schimmelbildung zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Atmungsaktiv, Wasserdampfdurchlässigkeit, sd-Wert. - Ausgleichsmasse
- Ausgleichsmasse ist eine selbstverlaufende Masse, die verwendet wird, um Unebenheiten in Böden auszugleichen. Sie dient als Grundlage für die Verlegung von Bodenbelägen.
Verwandte Begriffe: Nivelliermasse, Spachtelmasse, Estrich. - Fertigparkett
- Fertigparkett ist ein mehrschichtig aufgebauter Bodenbelag, der aus einer Trägerschicht, einer Mittellage und einer Nutzschicht aus Echtholz besteht. Es ist einfach zu verlegen und sofort begehbar.
Verwandte Begriffe: Mehrschichtparkett, Klickparkett, Laminat. - Schimmel
- Schimmel ist ein Pilz, der auf feuchten Oberflächen wächst und gesundheitsschädliche Sporen freisetzen kann. Schimmelbildung kann durch unzureichende Belüftung oder Feuchtigkeitsprobleme entstehen.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Kondensation, Sporen. - Untergrundvorbereitung
- Die Untergrundvorbereitung umfasst alle Maßnahmen, die erforderlich sind, um einen tragfähigen, ebenen und sauberen Untergrund für die Verlegung von Bodenbelägen zu schaffen.
Verwandte Begriffe: Estrich, Reinigung, Grundierung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was sind PAK und warum sind sie gefährlich?
Antwort: PAK (Polyzyklische Aromatische Kohlenwasserstoffe) sind chemische Verbindungen, die in alten Klebern und Teerklebstoffen vorkommen können. Sie gelten als krebserregend und können durch Einatmen oder Hautkontakt gesundheitsschädlich sein. - Frage: Kann ich Fertigparkett einfach auf ein PAK-haltiges Altparkett verlegen?
Antwort: Davon rate ich ab, ohne vorherige Maßnahmen zur Abdichtung und Schadstoffbindung zu ergreifen. Eine einfache Verlegung birgt das Risiko, dass PAK freigesetzt werden und die Raumluft belasten. - Frage: Welche Materialien eignen sich zur Abdichtung gegen PAK?
Antwort: Es gibt spezielle PAK-Sperrfolien und Beschichtungen, die eine Barriere gegen den Austritt von PAK bilden. Diese sollten diffusionsoffen sein, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. - Frage: Wie kann ich Schimmelbildung unter dem neuen Parkett vermeiden?
Antwort: Eine Dampfsperre unter dem Parkett verhindert das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Untergrund. Achten Sie auf eine gute Belüftung des Raumes, um Kondensation zu vermeiden. - Frage: Muss ich das alte Parkett entfernen, bevor ich Fertigparkett verlege?
Antwort: Das ist nicht zwingend erforderlich, solange das alte Parkett tragfähig und eben ist. Allerdings ist eine gründliche Reinigung und Vorbereitung des Untergrunds unerlässlich. - Frage: Welche Ausgleichsmasse ist für die Egalisierung von Unebenheiten geeignet?
Antwort: Verwenden Sie eine für Parkett geeignete, selbstverlaufende Ausgleichsmasse. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich der maximalen Schichtstärke. - Frage: Was bedeutet diffusionsoffen?
Antwort: Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Untergrund entweichen zu lassen und Schimmelbildung zu verhindern. - Frage: Benötige ich eine spezielle Genehmigung für die Sanierung eines PAK-haltigen Bodens?
Antwort: Das hängt von den örtlichen Vorschriften ab. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder Baubehörde über die geltenden Bestimmungen.
🔗 Verwandte Themen
- PAK-Sanierung im Altbau
Informationen zur fachgerechten Sanierung von PAK-belasteten Bauteilen. - Dampfsperre richtig verlegen
Anleitung zur korrekten Installation einer Dampfsperre unter Bodenbelägen. - Schimmelbildung vermeiden
Tipps und Tricks zur Vorbeugung von Schimmel in Wohnräumen. - Bodenbeläge für Allergiker
Empfehlungen für allergikerfreundliche Bodenbeläge. - Asbest erkennen und entfernen
Informationen zur Erkennung und sicheren Entfernung von Asbest.
-
PAK-Sanierung: Altparkett entfernen für gesunden Unterbau!
Pack das PAK
Hallo Ulrich
Bei Unebenheiten in dieser Größenordnung würd ich nicht mehr über ein Darüberlegen nachdenken. Nach meiner Meinung (Handwerkermeinung ) raus damit, ordentlichen Unterbau rein, Parkett drauf. Ihr wollt doch drin leben, oder? Und unter PAK versteht man nicht Wohngesundheit.
Andere Frage: warum Fertigparkett? Ich geh mal davon aus, dass es Wohneigentum ist.
Gruß Lukas -
PAK-Risiko: Staubemission bei Altparkett – Sanierungsempfehlung
Sehe ich auch so
mal abgesehen von den Problemen mit der Bauhöhe hätten Sie immer das ungute Gefühl, dass die Sache doch nicht dicht ist. Reparaturen wären ungleich schwieriger.
Die tatsächliche Gefährdung durch die PAK im Kleber ist allerdings fast immer gering bis nicht vorhanden. Es gibt keine nennensweten Ausgasungen, sondern die Emissionen erfolgen nahezu ausschließlich als Staub. Aufnahme also fast nur durch kleine auf dem Boden spielende Kinder möglich. Nur in diesem Fall würde ich sanieren (wegen der PAK-Gehalte). Ansonsten tut's vielleicht auch abschleifen und neu versiegeln. Das eigentliche Parkett ist ja oft vergleichsweise hochwertig.
Bei Entfernung kann die verlinkte Handlungsanweisung gute Dienste leisten. Die wurde allerdings von den BG für beruflich mit der Sache Beschäftigte erstellt, d.h. um bei regelmäßigen Sanierungsarbeiten Gefährdungen zu minimieren. -
PAK-Sanierung: Kosten & Aufwand vs. Abdichtung mit Fertigparkett
Hallo Lukas vielen Dank für die rasche Antwort ...
Hallo Lukas,
vielen Dank für die rasche Antwort. Das Entfernen des alten Parketts, und insbesondere des PAK-haltigen Klebers ist eine recht teure und aufwendige Angelegenheit. Vor allem bei nicht fachgerechter Ausführung entsteht 'ne Menge PAK-haltiger Staub. Das, und den Aufwand, hätte ich mir gerne erspart. Ich kann nicht beurteilen wie kritisch die ganze Sache ist, jedoch alles was ich dazu im Internet gefunden habe, rät eher zu einem neuen Belag oben drauf.
Fertigparkett muss es nicht unbedingt sein, aber ich Stelle mir als Laie vor, dass der endgültige Belag sicher nicht das Problem ist, sondern eher die Abdichtung und der Unterbau. Auch bei massivem Parkett (was wir uns tatsächlich auch noch überlegen) brauche ich ja einen ebenen Unterbau, der irgendwie auf dem bestehenden alten Boden befestigt werden muss. Im Baumarkt wurde mir zu einer Nivelliermasse geraten, da bin ich aber nicht sicher ob das auf dem alten Parkett auf Dauer hält, da die Schicht ja relativ dünn wäre.
Von der Raumhöhe 2.55 m her hätte ich noch Spielraum auch einen etwas dickeren Aufbau zu machen. Vielleicht kann ich eine Lattung auf dem alten Boden befestigen und darauf Trockenestrich oder Holzplatten legen. Die Frage ist auch brauche ich eine Dampfsperre zur Abdichtung, oder ist es besser dem alten Parkett darunter Luft zum "Atmen" zu geben.
Ulrich -
PAK-Sanierung: Kosten & Aufwand vs. Abdichtung mit Fertigparkett
Hallo Lukas vielen Dank für die rasche Antwort ...
Hallo Lukas,
vielen Dank für die rasche Antwort. Das Entfernen des alten Parketts, und insbesondere des PAK-haltigen Klebers ist eine recht teure und aufwendige Angelegenheit. Vor allem bei nicht fachgerechter Ausführung entsteht 'ne Menge PAK-haltiger Staub. Das, und den Aufwand, hätte ich mir gerne erspart. Ich kann nicht beurteilen wie kritisch die ganze Sache ist, jedoch alles was ich dazu im Internet gefunden habe, rät eher zu einem neuen Belag oben drauf.
Fertigparkett muss es nicht unbedingt sein, aber ich Stelle mir als Laie vor, dass der endgültige Belag sicher nicht das Problem ist, sondern eher die Abdichtung und der Unterbau. Auch bei massivem Parkett (was wir uns tatsächlich auch noch überlegen) brauche ich ja einen ebenen Unterbau, der irgendwie auf dem bestehenden alten Boden befestigt werden muss. Im Baumarkt wurde mir zu einer Nivelliermasse geraten, da bin ich aber nicht sicher ob das auf dem alten Parkett auf Dauer hält, da die Schicht ja relativ dünn wäre.
Von der Raumhöhe 2.55 m her hätte ich noch Spielraum auch einen etwas dickeren Aufbau zu machen. Vielleicht kann ich eine Lattung auf dem alten Boden befestigen und darauf Trockenestrich oder Holzplatten legen. Die Frage ist auch brauche ich eine Dampfsperre zur Abdichtung, oder ist es besser dem alten Parkett darunter Luft zum "Atmen" zu geben.
Ulrich -
Altparkett-Sanierung: PAK-Risiko trotz Versiegelung?
Hallo Matthias Vielen Dank auch Dir für Deinen ...
Hallo Matthias,
Vielen Dank auch Dir für Deinen Rat. Die Bauhöhe wäre nicht das Problem bei 2.55 m hätte ich noch ein paar cm Spielraum. Die Türen müssen zudem sowieso erneuert werden.
Das alte Parkett hat relativ große Ritzen (teilweise 2 mm) und zudem sitzen manche Hölzer nicht mehr richtig fest. Natürlich wäre bei einem Neuversiegeln die Sache erstmal gegen Staub dicht. Ob das allerdings im Laufe der Zeit so bleibt ist fraglich. Da müsste ich dann möglicherweise alle paar Jahre wieder neu ran.
In dem von Dir erwachten Link wird auch über die Möglichkeit einen neuen dichten Bodenbelag oben drauf zu legen hingewiesen. Das wäre sicherlich genauso dicht wie den alten Boden zu versiegeln.
Das Rausreißen und Entsorgen des alten Bodens ist halt sehr aufwendig und teuer. Außerdem bleibt das Risiko, dass die Firma die das ausführt nicht sachgemäß arbeitet und ich hinterher PAK Staub im ganzen Haus habe. Wenn es nicht anders geht bleibt das immer noch als letzte Maßnahme.
Ulrich -
PAK im Estrich: Komplette Estrich-Entfernung notwendig?
Parkett ...
rausreißen alleine bringt nichts, weil die PAK's auch in den Estrich eingezogen sind. Wenn diese also wirklich entfernt werden sollen, muss der gesamte Estrich mit raus. -
PAK-Sanierung: Betondecke abdichten statt Estrich-Entfernung?
Hallo Ralf Danke für Deinen Beitrag Estrich existiert ...
Hallo Ralf,
Danke für Deinen Beitrag.
Estrich existiert in meinem Fall keiner - ist ein altes Haus Baujahr 1929 - Da ist nur die Betondecke - darauf ca. 1 cm dicker Teer-Kleber - dort sind die Parkett-Hölzer direkt "reingedrückt". Selbst wenn da was in den Beton eingewandert wäre - der Beton würde ja hinterher abgedichtet. Das Parkett ist außerdem schon mindestens 70 Jahre alt - da dünstet nichts mehr aus.
Ulrich -
Bodenaufbau: Probleme bei Ausgleich auf losem Altparkett
Also ...
Werter Fragesteller
Eine feste Verlegung auf dem Parkett geht nicht, weil lose. Eine Schüttung als Höhenausgleich ist 1) problematisch, weil sie bei losen Parkettklötzchen (alt) ausweichen kann und Hohllagen verursacht und zum anderen nur mit einer Zwischenlage aus Span- / OSBAbk./sw-Platte belegt werden kann.
Kunstharzgebundene Ausgleichmassen würden wahrscheinlich funktionieren, sind aber sauteuer.
UND NU? Einen richtig guten Rat gibt's wahrscheinlich nicht, weil alle größere Haken haben. -
Alternative: Höhenausgleich mit Hanffaser im Altbau
Nochmal nachgedacht,
befruchtet durch die anderen Beiträge habe ich zwar noch nicht die Patentlösung aber möchte neue Anstöße in die Runde werfen, vielleicht regt es ja an.
Ausgleichen im Altbau ist mE mit Megabit (Hanffaser mit bituminöser Ummantelung ) gut möglich, da es leicht ist, sich nahezu auf Null ausziehen lässt und nicht durch kleine Ritzen wegrieselt. Ein Wenig gewöhnungsbedürftig ist die Verarbeitung.
Wenn Verlegeplatte drauf, ist die Abdichtung das Problem, da die Spanplatte bei jeder Bewegung wie eine große Membranpumpe wirkt.
Evtl kann man mit Epox-Vorstich sperren - kostet auch nicht wenig.
Man kann auch einzelne Parkettstäbe durch anbohren und unterfüllen mit geeignetem Klebstoff wieder befestigen, was die Möglichkeit des Überspachtelns oder der Rekonstruktion eröffnen würde.
Mal sehen was dabei rauskommt.
MfG Lukas Ensikat -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fertigparkett auf PAK-belastetem Altparkett: Sanierung & Abdichtung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sanierung eines Altparketts mit PAK-haltigem Kleber. Es werden verschiedene Optionen diskutiert, von der kompletten Entfernung des Altparketts und des möglicherweise kontaminierten Estrichs bis hin zur Abdichtung mit Fertigparkett. Die Meinungen gehen auseinander, ob eine Abdichtung ausreichend ist oder eine vollständige Sanierung notwendig ist, um gesundheitliche Risiken zu minimieren. Kosten und Aufwand spielen bei der Entscheidungsfindung eine wichtige Rolle.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut PAK-Risiko: Staubemission bei Altparkett – Sanierungsempfehlung ist die Gefährdung durch PAK im Kleber meist gering, Emissionen erfolgen hauptsächlich als Staub. Dennoch sollte das Risiko nicht unterschätzt werden, insbesondere bei Kindern im Haushalt.
💰 Kosten: Die Entfernung des alten Parketts und des PAK-haltigen Klebers ist eine teure Angelegenheit. Eine Alternative kann der Höhenausgleich mit Hanffaser sein, wie in Alternative: Höhenausgleich mit Hanffaser im Altbau vorgeschlagen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Verlegung von Fertigparkett sollte der Untergrund sorgfältig geprüft und vorbereitet werden. Bei Unebenheiten ist ein Ausgleich erforderlich. Es wird empfohlen, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, um die beste Lösung für die individuelle Situation zu finden. Beachten Sie auch den Beitrag PAK-Sanierung: Altparkett entfernen für gesunden Unterbau!.
Die Diskussionsteilnehmer weisen darauf hin, dass eine reine Versiegelung des alten Parketts möglicherweise nicht ausreicht, um das PAK-Risiko dauerhaft zu bannen, siehe Altparkett-Sanierung: PAK-Risiko trotz Versiegelung?. Eine professionelle Sanierung, die auch den Estrich einschließt (PAK im Estrich: Komplette Estrich-Entfernung notwendig?), kann langfristig die sicherste Lösung sein, besonders wenn PAK bereits in den Estrich eingezogen ist.
Abschließend wird die Bedeutung einer fachgerechten Ausführung betont, um die Entstehung von PAK-haltigem Staub zu vermeiden. Die Entscheidung für oder gegen eine vollständige Sanierung sollte unter Berücksichtigung der individuellen Gegebenheiten, des Budgets und der potenziellen gesundheitlichen Risiken getroffen werden. Eine Betondeckenabdichtung könnte eine Alternative zur Estrich-Entfernung darstellen, wie in PAK-Sanierung: Betondecke abdichten statt Estrich-Entfernung? diskutiert.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fertigparkett, Altparkett". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Laminat oder Fertigparkett auf toxischem Altparkett: Risiken, Kosten & Alternativen?
- … Laminat/Parkett auf Altparkett: Risiken & Kosten …
- … Laminat oder Fertigparkett auf altem Parkett verlegen? Welche Risiken bestehen (Schadstoffe)? Was kostet …
- … Laminat, Fertigparkett, Altparkett, Schadstoffe, Kleber, Sanierung, Kosten, Risiken, Wohngesundheit, Bodenbelag …
- … Laminat oder Fertigparkett auf toxischem Altparkett: Risiken, Kosten & Alternativen? …
- … abgeraten und legte eine Kostenvroanschlag für Abschleifen, verspachteln, Spezialfolie und darauf Fertigparkett vor, das mich umgehauen hat. An die 3000 möchte er für …
- … Ich rate dringend davon ab, Laminat oder Fertigparkett direkt auf das alte Parkett zu verlegen, da dies die Schadstoffe …
- … Fertigparkett …
- … Fertigparkett ist ein mehrschichtig aufgebauter Bodenbelag, der aus einer Nutzschicht aus …
- … Kann ich Laminat oder Fertigparkett einfach über das alte Parkett legen?Davon rate ich dringend ab, …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - 12540: Fertigparkett auf PAK-belastetem Altparkett: Untergrund vorbereiten, abdichten & Schimmel vermeiden?
- … Fertigparkett auf Altparkett: PAK, Untergrund & Abdichtung …
- … Fertigparkett auf PAK-haltigem Altparkett verlegen? Wie Untergrund vorbereiten, PAK-Austritt verhindern & …
- … Fertigparkett, Altparkett, PAK, Polyzyklische Aromatische Kohlenwasserstoffe, Untergrund vorbereiten, Abdichtung, Dampfsperre, Schimmel, Sanierung, Bodenbelag …
- … Fertigparkett auf PAK-belastetem Altparkett: Untergrund vorbereiten, abdichten & Schimmel vermeiden …
- … Ich verstehe, dass Sie Fertigparkett auf einem alten, PAK-haltigen Parkett verlegen möchten. Dabei sind mehrere Aspekte …
- … Untergrundvorbereitung: Unebenheiten von 5-10 mm sind zu viel für die meisten Fertigparkett-Systeme. Ich empfehle, diese mit einer geeigneten Ausgleichsmasse zu egalisieren. …
- … Um den PAK-Austritt zu minimieren, kann eine spezielle PAK-Sperrfolie unter dem Fertigparkett verlegt werden. …
- … Befestigung: Fertigparkett wird in der Regel schwimmend verlegt. Eine …
- … FertigparkettFertigparkett ist ein mehrschichtig aufgebauter Bodenbelag, der aus einer Trägerschicht, einer Mittellage …
- … Frage: Kann ich Fertigparkett einfach auf ein PAK-haltiges Altparkett verlegen?Antwort: Davon rate ich ab, …
- … Frage: Muss ich das alte Parkett entfernen, bevor ich Fertigparkett verlege?Antwort: Das ist nicht zwingend erforderlich, solange das alte Parkett …
- … PAK-Sanierung: Altparkett entfernen für gesunden Unterbau! …
- … Andere Frage: warum Fertigparkett? Ich geh mal davon aus, dass es Wohneigentum ist. …
- … PAK-Risiko: Staubemission bei Altparkett – Sanierungsempfehlung …
- … PAK-Sanierung: Kosten & Aufwand vs. Abdichtung mit Fertigparkett …
- … Fertigparkett muss es nicht unbedingt sein, aber ich Stelle mir als Laie vor, dass der endgültige Belag sicher nicht das Problem ist, sondern eher die Abdichtung und der Unterbau. Auch bei massivem Parkett (was wir uns tatsächlich auch noch überlegen) brauche ich ja einen ebenen Unterbau, der irgendwie auf dem bestehenden alten Boden befestigt werden muss. Im Baumarkt wurde mir zu einer Nivelliermasse geraten, da bin ich aber nicht sicher ob das auf dem alten Parkett auf Dauer hält, da die Schicht ja relativ dünn wäre. …
- … PAK-Sanierung: Kosten & Aufwand vs. Abdichtung mit Fertigparkett …
- … Fertigparkett muss es nicht unbedingt sein, aber ich Stelle mir als Laie vor, dass der endgültige Belag sicher nicht das Problem ist, sondern eher die Abdichtung und der Unterbau. Auch bei massivem Parkett (was wir uns tatsächlich auch noch überlegen) brauche ich ja einen ebenen Unterbau, der irgendwie auf dem bestehenden alten Boden befestigt werden muss. Im Baumarkt wurde mir zu einer Nivelliermasse geraten, da bin ich aber nicht sicher ob das auf dem alten Parkett auf Dauer hält, da die Schicht ja relativ dünn wäre. …
- … Altparkett-Sanierung: PAK-Risiko trotz Versiegelung? …
- … Bodenaufbau: Probleme bei Ausgleich auf losem Altparkett …
- … Fertigparkett auf PAK-belastetem Altparkett: Sanierung & Abdichtung …
- … die Sanierung eines Altparketts mit PAK-haltigem Kleber. Es werden verschiedene Optionen diskutiert, von der kompletten Entfernung des Altparketts und des möglicherweise kontaminierten Estrichs bis hin zur Abdichtung …
- … mit Fertigparkett. Die Meinungen gehen auseinander, ob eine Abdichtung ausreichend ist oder eine vollständige Sanierung notwendig ist, um gesundheitliche Risiken zu minimieren. Kosten und Aufwand spielen bei der Entscheidungsfindung eine wichtige Rolle. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut PAK-Risiko: Staubemission bei Altparkett – Sanierungsempfehlung ist die Gefährdung durch PAK im Kleber meist gering, …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Verlegung von Fertigparkett sollte der Untergrund sorgfältig geprüft und vorbereitet werden. Bei Unebenheiten ist …
- … die individuelle Situation zu finden. Beachten Sie auch den Beitrag PAK-Sanierung: Altparkett entfernen für gesunden Unterbau!. …
- … Parketts möglicherweise nicht ausreicht, um das PAK-Risiko dauerhaft zu bannen, siehe Altparkett-Sanierung: PAK-Risiko trotz Versiegelung?. Eine professionelle Sanierung, die auch den …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe & Parkett: Geeignete Holzarten, Verlegemethoden, Wärmedurchlasswiderstand?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kachelofenzentralheizung im EFH: Kosten, Erfahrungen & Alternativen zur Gasheizung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schallschutzwand zur Nachbarwohnung: Bimsbeton, Aufbau, Kosten & Trittschall verbessern?
- … Konnte man Kork Fertigparkett (2 Schichten Kork 1,5 und 3 mm, 1 Schicht Holzfaser 6 …
- … Darf man unter Kork Fertigparkett Folie legen? …
- … Bodenaufbau: Überprüfen Sie den Bodenaufbau. Die vorhandenen Löcher im Zwischenboden sollten geschlossen werden. Ein Trittschallschutz unter dem Fertigparkett kann zusätzlich helfen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwimmender Estrich für Parkett: Mindestgüte ZE 45? Normen, Anforderungen & Risiken
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke Schalldämmung verbessern: Aufbau, Kosten & Materialien im Vergleich?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten zu hoch? Kostenschätzung prüfen: Architektenhonorar, Nebenkosten, Massivbau vs. Fertigkeller
- … Wohnung (89 m²) soll eine mittlere bis gehobene Ausstattung erhalten (Granitfliesen, Fertigparkett, Fußbodenheizung). Die zweite Wohnung soll eher eine Standard -Ausstattung bekommen (Heizkörper, …
- … Laminat evtl. Fertigparkett). Im Keller (Nutzfläche 87 m²) soll ein Raum (17 m²) noch als Büro genutzt werden. Der umbaute Raum des Hauses beträgt ca. 1008 m³. Ob der Keller gemauert oder als Fertigkeller ausgeführt wird steht noch nicht fest. Probleme mit …
- … Materialwahl: Die Wahl der Materialien (z.B. Granitfliesen, Fertigparkett, Fußbodenheizung) beeinflusst die Kosten erheblich. Überlegen Sie, ob kostengünstigere …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - VOB Teil C Kommentar: Welches Standardwerk für Parkettleger, Estrichleger & Architekten?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fertigparkett auf Betontreppe verlegen: Anleitung, Kleben, Tritthöhe anpassen?
- … Fertigparkett auf Betontreppe verlegen? Erfahre, wie du es richtig machst: Kleben, Tritthöhe anpassen & wichtige Tipps für Anfänger! …
- … Fertigparkett, Betontreppe, Treppe verlegen, Parkett kleben, Tritthöhe, Treppenkante, Treppenbelag, Renovierung …
- … Fertigparkett auf Betontreppe verlegen: Anleitung, Kleben, Tritthöhe anpassen? …
- … ich will Fertigparkett auf einer betontreppe verlegen; …
- … Ich empfehle Ihnen, beim Verlegen von Fertigparkett auf einer Betontreppe folgende Punkte zu beachten: …
- … Kleben: Ja, Fertigparkett kann auf Beton geklebt werden. Verwenden Sie einen für Parkett geeigneten …
- … FertigparkettMehrschichtig aufgebauter Parkettboden, der bereits oberflächenbehandelt ist und einfach verlegt werden kann.Verwandte Begriffe: Parkett, Massivparkett, Laminat …
- … Kann ich jede Art von Fertigparkett auf einer Betontreppe verlegen?Nicht jede Art von Fertigparkett ist …
- … Parkettarten im VergleichUnterschiede zwischen Massivparkett, Fertigparkett und anderen Parkettarten. …
- … Fertigparkett auf Betontreppe verlegen: Tipps & Tricks …
- … 💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die Verlegung von Fertigparkett auf einer Betontreppe. Wichtige Aspekte sind die richtige Kleberauswahl, die …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Verlegung von Fertigparkett auf Betontreppen ist die Auswahl des richtigen Klebers entscheidend. Der Kleber …
- … Unterlegen von Ausgleichsmaterialien angepasst werden, um einen ebenen Untergrund für das Fertigparkett zu schaffen. Achten Sie darauf, dass alle Stufen die gleiche Höhe …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fertigparkett, Altparkett" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fertigparkett, Altparkett" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fertigparkett, Altparkett" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fertigparkett, Altparkett" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fertigparkett auf PAK-belastetem Altparkett: Untergrund vorbereiten, abdichten & Schimmel vermeiden?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fertigparkett auf Altparkett: PAK, Untergrund & Abdichtung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fertigparkett, Altparkett, PAK, Polyzyklische Aromatische Kohlenwasserstoffe, Untergrund vorbereiten, Abdichtung, Dampfsperre, Schimmel, Sanierung, Bodenbelag
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!