Garagenboden auf Beton: Welcher Belag bei unebener Grundplatte? Kosten & Tipps
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Garagenboden auf Beton: Welcher Belag bei unebener Grundplatte? Kosten & Tipps
Meine seit 20 Jahren stehende Garage will ich mit einem Bodenbelag jetzt versehen.
Der Untergrund ist eine Betonbodenplatte recht uneben (rau).
In der Garage stehen eingebaute Schränke die fest montiert auf 6 cm Holzsockel. Des weiteren habe ich die Wände mit Rigips fertig verkleidet.
Was ich mir nicht vorstellen kann mit Wasser irgendwas abstrahlen (Schränke und Rigips) oder Boden schleifen (wegen den vielen Ecken).
Anzumerken währe noch das ich im Winter immer wieder Splitkörnchen mit den Autoreifen reinfahre.
Was währe denn eine gute Lösung?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Vorbereitung des Untergrunds kann zu mangelnder Haftung des Bodenbelags führen.
🔴 Gefahr: Lösungsmittelhaltige Beschichtungen nur mit ausreichender Belüftung verarbeiten.
GoogleAI-Analyse
Für einen Garagenboden auf einer unebenen Betonbodenplatte empfehle ich folgende Optionen:
- Epoxidharzbeschichtung: Sehr widerstandsfähig gegen Chemikalien und mechanische Belastung. Unebenheiten können durch eine entsprechende Grundierung ausgeglichen werden.
- Betonfarbe: Eine kostengünstige Lösung, die jedoch weniger widerstandsfähig ist als Epoxidharz. Mehrere Schichten können helfen, kleinere Unebenheiten zu kaschieren.
- Fliesen: Robuste und langlebige Option. Bei größeren Unebenheiten ist eine Ausgleichsschicht erforderlich.
- PVC-Fliesen: Einfach zu verlegen und relativ widerstandsfähig. Sie sind in verschiedenen Designs erhältlich und können Unebenheiten bis zu einem gewissen Grad ausgleichen.
🔴 Gefahr: Bei Feuchtigkeit im Untergrund kann es zu Problemen mit allen Belägen kommen.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie den Untergrund auf Feuchtigkeit und lassen Sie ihn gegebenenfalls von einem Fachmann abdichten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Epoxidharz
- Ein Kunstharz, das nach dem Aushärten eine sehr widerstandsfähige und chemikalienbeständige Oberfläche bildet. Es wird häufig für Bodenbeschichtungen in Garagen und Werkstätten verwendet.
Verwandte Begriffe: Kunstharz, Beschichtung, Versiegelung - Betonbodenplatte
- Eine gegossene Betonfläche, die als Fundament und Bodenbelag dient. Sie ist typisch für Garagen und Kellerräume.
Verwandte Begriffe: Fundament, Estrich, Untergrund - Ausgleichsmasse
- Eine spezielle Masse, die verwendet wird, um Unebenheiten auf einem Untergrund auszugleichen. Sie wird vor dem Verlegen von Bodenbelägen aufgetragen.
Verwandte Begriffe: Nivellierung, Estrich, Spachtelmasse - Grundierung
- Ein Voranstrich, der die Haftung des nachfolgenden Anstrichs oder Belags verbessert. Sie wird auf den gereinigten Untergrund aufgetragen.
Verwandte Begriffe: Haftvermittler, Voranstrich, Primer - PVC-Fliesen
- Bodenfliesen aus Polyvinylchlorid (PVC), die einfach zu verlegen sind und eine gewisse Widerstandsfähigkeit bieten. Sie sind in verschiedenen Designs erhältlich.
Verwandte Begriffe: Vinylfliesen, Kunststofffliesen, Klickfliesen - Feinsteinzeug
- Eine besonders harte und dichte Keramikfliese, die sich durch ihre hohe Abriebfestigkeit und geringe Wasseraufnahme auszeichnet. Sie ist ideal für stark beanspruchte Böden.
Verwandte Begriffe: Keramikfliese, Fliese, Steinzeug - Abriebfestigkeit
- Die Widerstandsfähigkeit eines Materials gegen Abnutzung durch mechanische Beanspruchung. Sie wird bei Bodenbelägen in Klassen eingeteilt.
Verwandte Begriffe: Verschleißfestigkeit, Härte, Belastbarkeit
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorarbeiten sind bei einer unebenen Betonbodenplatte notwendig?
Die Betonbodenplatte sollte gründlich gereinigt und von losen Teilen befreit werden. Größere Unebenheiten müssen mit einer Ausgleichsmasse egalisiert werden. Eine Grundierung verbessert die Haftung des Bodenbelags. - Wie finde ich den richtigen Bodenbelag für meine Garage?
Berücksichtigen Sie die Belastung durch Fahrzeuge, die Beständigkeit gegen Chemikalien (z.B. Öl, Benzin) und die gewünschte Optik. Epoxidharz ist sehr widerstandsfähig, während Fliesen eine langlebige und optisch ansprechende Lösung darstellen. - Kann ich den Garagenboden selbst beschichten?
Ja, viele Bodenbeschichtungen sind für Heimwerker geeignet. Beachten Sie jedoch die Herstellerangaben und sorgen Sie für eine sorgfältige Vorbereitung des Untergrunds. Bei größeren Flächen oder komplexen Arbeiten ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen. - Wie lange hält eine Garagenbodenbeschichtung?
Die Haltbarkeit hängt von der Art der Beschichtung und der Beanspruchung ab. Epoxidharzbeschichtungen können bei guter Pflege viele Jahre halten. Betonfarben müssen möglicherweise häufiger erneuert werden. - Was kostet eine Garagenbodensanierung?
Die Kosten variieren je nach Art des Bodenbelags, der Fläche und dem Zustand des Untergrunds. Eine einfache Betonfarbe ist günstiger als eine Epoxidharzbeschichtung oder Fliesen. Holen Sie mehrere Angebote von Fachbetrieben ein, um die Preise zu vergleichen. - Sind PVC-Fliesen eine gute Alternative für Garagenböden?
Ja, PVC-Fliesen sind eine gute Alternative, da sie einfach zu verlegen sind und eine gewisse Widerstandsfähigkeit bieten. Sie sind in verschiedenen Designs erhältlich und können kleinere Unebenheiten ausgleichen. Achten Sie auf eine ausreichende Dicke und Qualität der Fliesen. - Wie reinige ich einen Garagenboden richtig?
Entfernen Sie regelmäßig Schmutz und Staub mit einem Besen oder Staubsauger. Bei stärkeren Verschmutzungen können Sie einen milden Reiniger und Wasser verwenden. Vermeiden Sie aggressive Chemikalien, die die Beschichtung beschädigen könnten. - Was ist bei der Auswahl von Fliesen für den Garagenboden zu beachten?
Achten Sie auf eine hohe Abriebfestigkeit und Rutschfestigkeit der Fliesen. Feinsteinzeugfliesen sind besonders robust und widerstandsfähig. Die Fliesen sollten frostsicher sein, falls die Garage nicht beheizt ist.
🔗 Verwandte Themen
- Garagenboden abdichten
Schutz vor Feuchtigkeit und Schäden durch eindringendes Wasser. - Betonboden sanieren
Reparatur von Rissen und Beschädigungen im Beton. - Garagenregale montieren
Optimale Nutzung des Stauraums in der Garage. - Garagentor isolieren
Reduzierung von Wärmeverlusten und Schutz vor Witterungseinflüssen. - Werkbank für Garage
Einrichtung einer praktischen Arbeitsfläche für Reparaturen und Hobbyarbeiten.
-
Industriebodenbeschichtung: Herbol & Co. für Garagenboden
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Garagenboden auf Beton: Belagswahl bei unebener Platte
💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die Wahl des richtigen Garagenbodenbelags für eine unebene Betonbodenplatte. Dabei werden verschiedene Optionen wie Industriebodenbeschichtungen und Produkte von Herbol in Betracht gezogen. Die Berücksichtigung von bereits installierten Schränken und Rigipswänden spielt eine wichtige Rolle bei der Entscheidung.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Auswahl des Garagenbodenbelags sollte die Verträglichkeit mit vorhandenen Einbauten wie Schränken und Rigipswänden beachtet werden. Dies wird im Kontext der Startfrage deutlich.
✅ Zusatzinfo: Industriebodenbeschichtungen, wie sie beispielsweise von Herbol angeboten werden, können eine geeignete Lösung für unebene Betonbodenplatten in Garagen darstellen. Industriebodenbeschichtung: Herbol & Co. für Garagenboden liefert hierzu wichtige Informationen.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich bei einem Baustoffhändler über die verfügbaren Produkte und deren Eignung für die spezifischen Gegebenheiten der Garage (unebene Betonbodenplatte, vorhandene Einbauten) zu informieren. Die Sanierung der Betonbodenplatte sollte vor dem Aufbringen des Garagenbodenbelags in Betracht gezogen werden, um eine optimale Haftung und Haltbarkeit zu gewährleisten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Garagenboden, Betonbodenplatte, Bodenbelag, Garage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Bauphysik - Wasserlachen Kellerfliesen: Ursachen, Beseitigung & Risiken durch Sickerwasser?
- … gem. 18195 für den o.g. Lastfall: Sauberkeitsschicht, darauf Bitumenschweißbahn, darauf Stahlbetonbodenplatte, Estrich inkl. Dämmung, darin Fußbodenheizung, darauf Fliesen. …
- … Im unter der Garage liegenden Raum sind seit zwei Wochen die zwei vom Haus abgewandten …
- … erwähnen ist noch, dass die Porotonziegel dieses Kellerrausm, der unter der Garage liegt, im Winter über Wochen nicht abgedeckt waren und es in …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Garagenboden sanieren: Gefälle erstellen, Unebenheiten ausgleichen – Estrich, Fliesen oder Alternativen?
- … Garagenboden sanieren: Gefälle & Ausgleich …
- … Garagenboden sanieren: Gefälle für Wasserablauf erstellen & Unebenheiten beseitigen. Estrich, …
- … Garagenboden, Gefälle, Estrich, Fliesen, Nivelliermasse, Sanierung, Bodenplatte, Unebenheiten, Dickbett, Dünnbett …
- … Garage, Boden, Sanierung …
- … Garagenboden sanieren: Gefälle erstellen, Unebenheiten ausgleichen …
- … Hallo Forum, unser Garagenboden besteht zurzeit nur aus der Bodenplatte, die mit Betonfarbe gestrichen wurde. Mir fehlt somit ein notwendiges Gefälle um jetzt im Winter das Tauwasser ablaufen zu lassen. Weiterhin ist natürlich die Bodenplatte nicht eben, sodass ich mehrere Pfützen in der Garage habe. Leider kann ich keinen Estrich einbauen lassen, da der …
- … Boden am Garagentor auf Null auslaufen muss. Jetzt stellt ich mir die Frage, ob ich geeignete Fliesen im Dickbett verlegen soll um den Boden auszugleichen und Gefälle herzustellen? Alternativ könnte ich mit Niverlliermasse einen entsprechenden Untergrund herstellen und dann die Fliesen im Dünnbett verkleben. Scheint mir aber recht teuer zu werden im Vergleich zu Sand&Zement fürs Dickbett. …
- … Um ein Gefälle in Ihrem Garagenboden zu erzeugen und Unebenheiten auszugleichen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. …
- … eingebracht werden. Achten Sie auf die richtige Estrichart (z.B. Zementestrich) für Garagenböden. …
- … Flüssigkeiten ablaufen zu lassen. Es wird häufig in Badezimmern, Duschen oder Garagen eingesetzt, um die Bildung von Pfützen zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Neigung, Steigung, …
- … Betonbodenplatte …
- … Eine Betonbodenplatte ist eine gegossene Betonfläche, die als Grundlage für den Bodenaufbau dient. Sie ist tragfähig und bildet die Basis für weitere Schichten wie Estrich oder Dämmung.Verwandte Begriffe: Fundamentplatte, Bodenplatte, Rohboden …
- … Zementestrich ist eine Estrichart, die aus Zement, Sand und Wasser hergestellt wird. Er ist robust, widerstandsfähig gegenüber Feuchtigkeit und eignet sich gut für Garagenböden.Verwandte Begriffe: Anhydritestrich, Gussasphaltestrich, Trockenestrich …
- … Welche Estrichart ist für Garagenböden geeignet?Für Garagenböden ist Zementestrich eine gute Wahl, da …
- … Kann ich Nivelliermasse auf einer Betonbodenplatte verwenden?Ja, Nivelliermasse kann auf einer Betonbodenplatte verwendet werden, um Unebenheiten …
- … Welche Vorteile bietet ein Gefälle im Garagenboden?Ein Gefälle im Garagenboden sorgt dafür, dass Tauwasser und …
- … Muss ich den Garagenboden grundieren, bevor ich Estrich oder Nivelliermasse auftrage?Ja, eine Grundierung …
- … wichtig, um die Haftung des Estrichs oder der Nivelliermasse auf der Betonbodenplatte zu verbessern und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. …
- … den Garagenboden selbst sanieren oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?Die Sanierung eines Garagenbodens kann selbst durchgeführt werden, wenn Sie handwerkliches Geschick …
- … Welche Alternativen gibt es zu Estrich und Fliesen für den Garagenboden?Alternativen zu Estrich und Fliesen sind beispielsweise Epoxidharzbeschichtungen oder Kunststofffliesen. …
- … Garagenboden abdichtenInformationen zur Abdichtung von Garagenböden gegen Feuchtigkeit und eindringendes Wasser. …
- … Garagenboden beschichtenVerschiedene Beschichtungsmöglichkeiten für Garagenböden, wie Epoxidharz oder Polyurethan. …
- … nboden dämmenTipps zur Dämmung von Garagenböden, um Wärmeverluste zu reduzieren und …
- … Garagenboden reinigen und pflegenAnleitungen zur Reinigung und Pflege von Garagenböden, um ihre Lebensdauer zu verlängern. …
- … Garagenboden reparierenMethoden zur …
- … Reparatur von beschädigten Garagenböden, wie Risse oder Abplatzungen. …
- … Garagenboden: Mindestgefälle für Wasserablauf – 3% Empfehlung …
- … Hallo, um Wasser ablaufen lassen zu können, ohne nach zu helfen (Schuber), brauchen Sie mind. 3 % Gefälle. das sind bei einer 6 m Garage 18 cm Höhenunterschied. Auch Fertiggaragen weisen ein solche …
- … glatt, sodass man das Wasser, Tauwasser und Schleppwasser, leichter aus der Garage befördern kann. …
- … Garagenboden sanieren: Farbe abfräsen & Dickbett vs. Dünnbett …
- … Farbe abfräsen - dabei kann man gleich an dem Garagentor ein wenig Beton abfräsen! …
- … Garagenboden sanieren: Gefälle, Estrich & Fliesen für optimalen Wasserablauf …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - 11998: Garagenboden auf Beton: Welcher Belag bei unebener Grundplatte? Kosten & Tipps
- … Garagenboden: Belag für Betonbodenplatte …
- … Welcher Garagenboden eignet sich für eine unebene Betonbodenplatte? Infos zu Belägen, …
- … Garagenboden, Betonbodenplatte, Bodenbelag Garage, Garagenbodenbelag, uneben, Beton sanieren, Garagenrenovierung …
- … Garage, Bodenbelag, Beton, Sanierung …
- … Garagenboden auf Beton: Welcher Belag bei …
- … Meine seit 20 Jahren stehende Garage will ich mit einem Bodenbelag jetzt versehen. …
- … Betonbodenplatte recht uneben (rau). …
- … In der Garage stehen eingebaute Schränke die fest …
- … Für einen Garagenboden auf einer unebenen Betonbodenplatte empfehle ich folgende Optionen: …
- … widerstandsfähige und chemikalienbeständige Oberfläche bildet. Es wird häufig für Bodenbeschichtungen in Garagen und Werkstätten verwendet.Verwandte Begriffe: Kunstharz, Beschichtung, Versiegelung …
- … Betonbodenplatte …
- … die als Fundament und Bodenbelag dient. Sie ist typisch für Garagen und Kellerräume.Verwandte Begriffe: Fundament, Estrich, Untergrund …
- … Welche Vorarbeiten sind bei einer unebenen Betonbodenplatte notwendig?Die Betonbodenplatte sollte gründlich gereinigt und von losen Teilen …
- … mit einer Ausgleichsmasse egalisiert werden. Eine Grundierung verbessert die Haftung des Bodenbelags. …
- … Wie finde ich den richtigen Bodenbelag für meine Garage?Berücksichtigen …
- … Kann ich den Garagenboden selbst beschichten?Ja, viele Bodenbeschichtungen sind für Heimwerker geeignet. Beachten …
- … Wie lange hält eine Garagenbodenbeschichtung?Die Haltbarkeit hängt von der Art der Beschichtung und …
- … Was kostet eine Garagenbodensanierung?Die Kosten variieren je nach Art des Bodenbelags, …
- … Sind PVC-Fliesen eine gute Alternative für Garagenböden?Ja, PVC-Fliesen sind eine gute Alternative, da sie einfach zu …
- … Wie reinige ich einen Garagenboden richtig?Entfernen Sie regelmäßig Schmutz und Staub mit einem Besen …
- … Was ist bei der Auswahl von Fliesen für den Garagenboden zu beachten?Achten Sie auf eine hohe Abriebfestigkeit und Rutschfestigkeit …
- … besonders robust und widerstandsfähig. Die Fliesen sollten frostsicher sein, falls die Garage nicht beheizt ist. …
- … Garagenboden abdichtenSchutz vor Feuchtigkeit und Schäden …
- … Garagenregale montierenOptimale Nutzung des Stauraums in der Garage. …
- … Garagentor isolierenReduzierung von Wärmeverlusten und Schutz vor Witterungseinflüssen. …
- … Werkbank für GarageEinrichtung einer praktischen Arbeitsfläche für Reparaturen und Hobbyarbeiten. …
- … Industriebodenbeschichtung: Herbol & Co. für Garagenboden …
- … Garagenboden auf Beton: Belagswahl bei unebener Platte …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Garagenboden gestalten: Betonbodenplatte, Estrich für Fliesen & Alternativen?
- … Garagenboden: Beton, Estrich, Fliesen & Alternativen …
- … Garagenboden planen: Betonbodenplatte als Basis? Estrich für Fliesen nötig? Welche …
- … Garagenboden, Betonbodenplatte, Estrich, Fliesen, Garagenbodenbelag, Bodenbelag Garage, Garagenboden streichen, Temperaturschwankungen, Risse …
- … Garage, Bodenbelag, Bauplanung …
- … Garagenboden gestalten: Betonbodenplatte, Estrich für Fliesen …
- … Hallo, mein Garagenboden habe ich als Betonbodenplatte geplant, muss ich bezüglich späterer Nutzung noch etwas beachte, z.B. muss da ein Estrich rein wenn cih irgendwann mal Fliesen will? Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch den Garagenboden über dem Betonboden zu machen (streichen mit Betonfarbe? ...) …
- … evtl. Rissen? Danke für eure Hilfe ... wi habt Ihr euren Garagenboden? …
- … Ich empfehle, die Betonbodenplatte als Basis für Ihren Garagenboden zu betrachten. Ob ein Estrich notwendig ist, hängt von der …
- … geplanten Nutzung und dem gewünschten Bodenbelag ab. …
- … Fliesen: Für Fliesen ist ein Estrich in der Regel erforderlich, um eine ebene und tragfähige Oberfläche zu gewährleisten. Achten Sie auf einen frostsicheren Estrich, da Garagen Temperaturschwankungen ausgesetzt sind. & …
- … Rohbetonboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Oberfläche für den Bodenbelag zu schaffen. Er dient auch zur Verbesserung der Wärmedämmung und des …
- … von Estrich, wie z.B. Zementestrich, Anhydritestrich und Gussasphaltestrich.Verwandte Begriffe: Zement, Mörtel, Bodenbelag. …
- … Betonbodenplatte …
- … Eine Betonbodenplatte ist eine gegossene Betonfläche, die als Fundament und …
- … Boden für ein Gebäude oder eine Garage dient. Sie ist in der Regel bewehrt, um Risse zu vermeiden und die Tragfähigkeit zu erhöhen. Die Dicke der Bodenplatte hängt von der Belastung und den Bodenverhältnissen ab.Verwandte Begriffe: Fundament, Beton, Bewehrung. …
- … Eine Epoxidharzbeschichtung ist eine Beschichtung aus Epoxidharz, die auf Betonböden oder anderen Oberflächen aufgebracht wird, um eine widerstandsfähige, chemikalienbeständige und optisch ansprechende Oberfläche zu schaffen. Sie wird häufig in Garagen, Werkstätten und Industriebetrieben eingesetzt.Verwandte Begriffe: Beschichtung, Harz, Chemikalienbeständigkeit. …
- … Kunststofffliesen sind Fliesen aus Kunststoff, die als Bodenbelag verwendet werden. Sie sind leicht zu verlegen, bieten eine gute Beständigkeit gegen Feuchtigkeit und Chemikalien und sind in verschiedenen Farben und Designs erhältlich. Sie werden häufig in Garagen, Kellern und Werkstätten eingesetzt.Verwandte Begriffe: Fliesen, Bodenbelag, Kunststoff. …
- … und verhindert Risse und Schäden durch Frost. Er wird häufig in Garagen, Kellern und im Außenbereich eingesetzt.Verwandte Begriffe: Estrich, Frostbeständigkeit, Frostschäden. …
- … Drainage bezeichnet die Ableitung von Wasser, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Bei Garagenböden ist eine gute Drainage wichtig, um Regenwasser und Schnee abfließen …
- … zu lassen und zu verhindern, dass sich Feuchtigkeit unter dem Bodenbelag ansammelt. Eine leichte Neigung des Bodens kann die Drainage verbessern.Verwandte Begriffe: Entwässerung, Feuchtigkeitsschutz, Wasserableitung. …
- … Brauche ich zwingend einen Estrich unter Fliesen in der Garage?Ja, in den meisten Fällen ist ein Estrich unter Fliesen …
- … in der Garage empfehlenswert. Er sorgt für eine ebene und tragfähige Oberfläche, die notwendig ist, um Risse und Beschädigungen der Fliesen zu vermeiden. Achten Sie auf einen frostsicheren Estrich, da Garagen Temperaturschwankungen ausgesetzt sind. …
- … Welche Betonfarben sind für Garagenböden …
- … geeignet?Für Garagenböden eignen sich spezielle Betonfarben, die widerstandsfähig gegen Abrieb, Chemikalien und Feuchtigkeit sind. Achten Sie auf Produkte, die als Garagenbodenfarbe oder Industriebodenfarbe gekennzeichnet sind. Eine vorherige Grundierung kann …
- … Sind Epoxidharzbeschichtungen für Garagenböden empfehlenswert?Ja, Epoxidharzbeschichtungen sind eine gute Wahl für Garagenböden. Sie sind sehr widerstandsfähig gegen mechanische Belastungen, Chemikalien und …
- … Was sind die Vorteile von Kunststofffliesen für Garagenböden?Kunststofffliesen sind einfach zu verlegen, bieten eine gute Beständigkeit gegen …
- … Wie kann ich Risse im Betonboden der Garage vermeiden?Risse im Betonboden können durch Temperaturschwankungen, Belastungen oder unsachgemäße Verarbeitung …
- … Kann ich meinen Garagenboden selbst beschichten?Ob Sie Ihren Garagenboden selbst beschichten können, …
- … Welche Rolle spielt die Drainage bei einem Garagenboden?Eine gute Drainage ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden am Garagenboden …
- … Garagenboden abdichtenSchutz vor eindringender Feuchtigkeit und Schäden. …
- … Garagenboden reinigen und pflegenTipps …
- … zur Reinigung verschiedener Garagenbodenbeläge. …
- … Garagenboden selbst reparierenAnleitung zur Ausbesserung von Rissen und Beschädigungen. …
- … Garagenbodenbeläge im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Materialien. …
- … Garagenboden fliesen: Schneller reinigen – Gefälle beachten! …
- … in der Planungsphase bist, achte auf die Höhe vom Bodenaufbau, wegen Garagentor und, dass innerhalb der Garage ein kleines Gefälle zum Tor …
- … Garagenboden pflastern: Ökopflaster als frostsichere Alternative …
- … garagenboden …
- … mit einem gepflasterten Garagenboden gemacht. Da kann keine Fliese reißen oder abplatzen, kein Anstrich abblättern, das Wasser vom Auto (unter uns: auch beim Waschen des Autos) kann gut absickern (Ökopflaster). Also keine Betondecke, keinen Estrich, einfach nur üblichen Frostschutz u. Kies rein, Pflaster legen und ausfegen. Kann jeder selbst machen. …
- … Erfahrung: Garagenboden fliesen – Langlebigkeit seit 17 Jahren …
- … direkt auf den Rohboden verlegen? Der Naturboden bereitet wohl bei meiner Garage (soll mit Satteldach etc. werden) Probleme beim Fundament machen, da ich …
- … Garagenboden: Feinsteinzeug R11 – Dickbettverlegung empfohlen …
- … Garagenboden gestalten: Fliesen, Estrich & Pflaster im Vergleich …
- … zu Fliesen stellt das Pflastern mit Ökopflaster dar, welches im Beitrag Garagenboden pflastern: Ökopflaster als frostsichere Alternative erläutert wird. Diese Option ist …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Garagentür kaufen: Passt Tür ins Türloch? Maße, Bodenschwelle & Einbau prüfen!
- … Garagentür: Passt sie? Maße prüfen! …
- … Garagentür günstig gefunden? Vor dem Kauf Maße, Bodenschwelle & Einbau …
- … prüfen! Tipps zur Kompatibilität im Garagenrohbau. Jetzt informieren! …
- … Garagentür, Garagentor, Türloch, Maße, Bodenschwelle, Einbau, Rohbau, Blendrahmen, Flügel, Dichtung, Isolierglas …
- … haben einen Garagenrohbau in dem noch die Tür fehlt. …
- … Ich habe eine Skizze der Garage beigefügt. …
- … Garage hat Betonbodenplatte, die …
- … Ist das egal, dass wir keinen Bodenbelag mehr aufbringen, oder steht dann die Schelle hoch ? …
- … Ich verstehe, Sie möchten eine günstige Garagentür kaufen, bevor Ihr Fachmann aus dem Urlaub zurückkehrt. Um sicherzustellen, …
- … und Höhe des Türlochs im Rohbau. Berücksichtigen Sie dabei den geplanten Bodenbelag (z.B. Fliesen), da dieser die Höhe der Bodenschwelle beeinflusst. …
- … die Anschlagrichtung der Tür (DINAbk. links oder DIN rechts) für Ihre Garage geeignet ist. …
- … Wie wichtig ist die Bodenschwelle bei einer Garagentür?Die Bodenschwelle dient als Abschluss zwischen Garagenboden und Tür …
- … Kann ich eine Garagentür selbst einbauen?Der Einbau einer Garagentür erfordert Fachkenntnisse und …
- … Welche Sicherheitsmerkmale sollte eine Garagentür haben?Eine Garagentür sollte über eine stabile Konstruktion, eine …
- … Was ist Isolierglas und warum ist es wichtig für eine Garagentür?Isolierglas besteht aus zwei oder mehreren Glasscheiben, die durch einen …
- … getrennt sind. Es reduziert den Wärmeverlust und verbessert die Energieeffizienz der Garage. Dies ist besonders wichtig, wenn die Garage beheizt wird oder an …
- … Was bedeutet umlaufende Dichtung bei einer Garagentür?Eine umlaufende Dichtung sorgt dafür, dass die Tür dicht schließt und keine Zugluft, Feuchtigkeit oder Lärm eindringen kann. Sie trägt zur Energieeffizienz und zum Komfort der Garage bei. …
- … Wie pflege ich eine Garagentür aus Kunststoff oder …
- … Aluminium?Garagentüren aus Kunststoff oder Aluminium sind in der Regel pflegeleicht. Reinigen Sie die Oberfläche regelmäßig mit einem milden Reinigungsmittel und Wasser. Vermeiden Sie aggressive Reiniger oder Scheuermittel, die die Oberfläche beschädigen könnten. …
- … Garagentor einbauen: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung zum Einbau eines Garagentors …
- … Garagentor abdichten: So vermeiden Sie Zugluft und FeuchtigkeitTipps und Tricks, wie Sie Ihr Garagentor richtig abdichten und vor Witterungseinflüssen schützen. …
- … Garagentor reparieren: …
- … Häufige Probleme und LösungenEine Übersicht über häufige Probleme mit Garagentoren und wie Sie diese selbst beheben können. …
- … Garagentorantrieb nachrüsten: Komfort und Sicherheit erhöhenInformationen und Tipps zur Nachrüstung …
- … eines Garagentorantriebs für mehr Komfort und Sicherheit. …
- … Garagentor streichen: So erstrahlt Ihr Tor in neuem GlanzEine Anleitung zum richtigen Streichen Ihres Garagentors für eine optische Aufwertung. …
- … Garagentür-Einbau: Maße & DIN …
- … Garagentür kaufen: Maße, Bodenschwelle & Einbau im Rohbau prüfen! …
- BAU-Forum - Keller - Garagenboden betonieren: Kosten, Aufbau & benötigte Materialien für wasserdichten Boden?
- … Garagenboden betonieren: So geht& …
- … Garagenboden betonieren leicht gemacht! Erfahren Sie alles über Kosten, Materialien und den …
- … Garagenboden, betonieren, Bodenplatte, Fundament, wasserdicht, Aufbau, Kosten, Materialien …
- … Garage, Boden, Beton …
- … Garagenboden betonieren: Kosten, Aufbau & benötigte …
- … dabei, einen kleinen Anbau an eine bereits seit 50 Jahren bestehende Garage zu erstellen. Diese Garage war seit jeher nicht mit einem Betonfußboden …
- … Ich empfehle für einen wasserundurchlässigen Garagenboden folgenden Aufbau: …
- … Bodenplatte: Gießen einer Stahlbetonbodenplatte mit einer Stärke von mind. 10-12 cm (je nach Belastung). …
- … Welche Betonmischung ist für einen Garagenboden geeignet?Ich empfehle ein Mischungsverhältnis von 1:4:2:0,5 (Zement:Sand:Kies:Wasser). Achten Sie …
- … Wie dick sollte die Bodenplatte in der Garage sein?Die Dicke der Bodenplatte sollte mindestens 10-12 cm betragen, abhängig …
- … Wie kann ich meinen Garagenboden wasserdicht machen?Ich empfehle den Einbau einer horizontalen Abdichtung unter …
- … Brauche ich eine Baugenehmigung für den Anbau einer Garage?Ja, in den meisten Fällen ist eine Baugenehmigung für den Anbau …
- … einer Garage erforderlich. Informieren Sie sich bei Ihrem zuständigen Bauamt über die geltenden Bestimmungen. …
- … Was ist Schwitzwasser und wie vermeide ich es?Schwitzwasser entsteht durch Kondensation von Feuchtigkeit an kalten Oberflächen. Um Schwitzwasser im Garagenboden zu vermeiden, ist eine gute Isolierung und Abdichtung wichtig, …
- … Kann ich den Garagenboden selbst betonieren?Ich empfehle, die Betonarbeiten von einem Fachmann durchführen zu lassen, um eine fachgerechte Ausführung und die Einhaltung der erforderlichen Normen und Richtlinien sicherzustellen. Fehler bei der Betonierung können zu Schäden und hohen Reparaturkosten führen. …
- … Garagenboden abdichtenMethoden und Materialien zur Abdichtung eines Garagenbodens …
- … Garagenboden beschichtenAufbringen einer Beschichtung zur Verbesserung der Optik und Widerstandsfähigkeit. …
- … Anbau erstellenSchritte zur Erstellung eines stabilen Fundaments für einen Garagenanbau. …
- … Baugenehmigung für GarageInformationen zu den erforderlichen Genehmigungen für den Bau einer Garage …
- … Garagenboden: Anforderungen für Werkstatt & Lagerung …
- … Garagenboden: Bodenplatte ausreichend? Schweißbahn-Option …
- … Garagenboden: Sohlenabdichtung mit Epoxidharz …
- … Garagenboden: Dichtigkeit der Bodenplatte bestätigt! …
- … Garagenboden betonieren: Wasserdichter Aufbau & Materialien …
- BAU-Forum - Neubau - Bodenplatte Garage: Warum keine Antworten? Ursachen für Spannungen & Erwärmung
- … Bodenplatte Garage: Keine Antwort? Ursachen …
- … Keine Antwort im Forum zur Bodenplatte Ihrer Garage? Mögliche Ursachen für Spannungen und Erwärmung. Jetzt Ursachenforschung starten! …
- … Garage, Spannungen, Erwärmung, Garagenboden, Wärmedämmung, Satteldach, Bauforum …
- … Bodenplatte Garage: Warum keine Antworten? Ursachen für Spannungen & Erwärmung …
- … nachdem ich vor 2 Jahren mit Eurer Ideen zu Problemen (Herrn Beisse etc. sei nochmals gedankt!) steht jetzt der Garagenbau an. …
- … Die Doppelgarage (6 mx6 m, Satteldach 35 …
- … Ist es sinnvoll die Bodenplatte für die Terrasse und die Garage in einem Stück zu gießen oder sollten 2 separate Bodenplatten gegossen …
- … hohe Spannungen auftreten auf Grund der unterschiedlichen Erwärmungen von Terrasse und Garagenboden (ohne Sonne). …
- … verständlich, dass Sie sich wundern, warum Ihre Frage zur Bodenplatte der Garage bisher unbeantwortet blieb. Ich kann Ihnen einige mögliche Gründe nennen, warum …
- … Fehlende Informationen: Wurden alle relevanten Details zur Konstruktion der Bodenplatte, der Garagennutzung und der Umgebung angegeben (z.B. Art der Wärmedämmung, Sonneneinstrahlung)? …
- … Warum entstehen Spannungen in der Bodenplatte einer Garage? …
- … Spannungen in der Bodenplatte einer Garage können durch verschiedene Faktoren entstehen, …
- … Welche Rolle spielt die Wärmedämmung bei der Bodenplatte einer Garage? …
- … Garagen von Bedeutung ist. Zudem kann eine Wärmedämmung dazu beitragen, Kondenswasserbildung zu …
- … Wie kann man Erwärmungsprobleme in der Bodenplatte einer Garage vermeiden? …
- … Um Erwärmungsprobleme in der Bodenplatte einer Garage zu vermeiden, ist …
- … die Bodenplatte vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen. Eine gute Belüftung der Garage kann ebenfalls dazu beitragen, die Temperatur zu regulieren und Überhitzung zu …
- … Was sind typische Anzeichen für Schäden an einer Garagenbodenplatte? …
- … Typische Anzeichen für Schäden an einer Garagenbodenplatte …
- … Welche rechtlichen Aspekte sind beim Bau einer Garage mit Bodenplatte zu beachten? …
- … Beim Bau einer Garage mit Bodenplatte sind …
- … Wie beeinflusst die Art des Garagendachs die Bodenplatte? …
- … Die Art des Garagendachs kann die Bodenplatte …
- … der Planung der Bodenplatte ist es daher wichtig, die Art des Garagendachs zu berücksichtigen und die Bodenplatte entsprechend auszulegen. …
- … Garagenbodenplatte nachträglich verstärken? …
- … Ja, eine Garagenbodenplatte kann nachträglich …
- … Welche Alternativen gibt es zur klassischen Betonbodenplatte in einer Garage? …
- … Neben der klassischen Betonbodenplatte gibt es verschiedene Alternativen …
- … für den Garagenboden, wie beispielsweise Pflastersteine, Verbundpflaster, Asphalt oder Kunststofffliesen. Pflastersteine und Verbundpflaster sind relativ einfach zu verlegen und bieten eine gute Drainage. Asphalt ist robust und widerstandsfähig gegenüber Öl und Benzin. Kunststofffliesen sind leicht zu reinigen und bieten eine gute Rutschfestigkeit. Die Wahl des geeigneten Materials hängt von den individuellen Anforderungen und dem Budget ab. …
- … Garagenboden abdichtenInformationen und Methoden zur Abdichtung eines Garagenbodens, …
- … Garagenfundament erstellenSchritte zur Erstellung eines stabilen Fundaments für eine Garage. …
- … Feuchtigkeit in der Garage vermeidenTipps und Tricks zur Vermeidung …
- … von Feuchtigkeitsproblemen in der Garage. …
- … Bodenplatte Garage: Trennung beider Platten notwendig! …
- … Dank für Experten-Tipp zur Garagen-Bodenplatte …
- … Bodenplatte Garage: Spannungen und Erwärmung vermeiden …
- BAU-Forum - Neubau - Betonbodenplatte für Garage gießen: Dicke, Bewehrung & Mischungsverhältnis?
- … Betonbodenplatte Garage: Dicke, Bewehrung, Mischung …
- … Betonbodenplatte für Garage selber gießen? Fundament, Dicke, Bewehrung, Mischungsverhältnis – Worauf …
- … Betonbodenplatte, Garage, Fundament, Beton mischen, Bewehrung, Plattendicke, Mischungsverhältnis, Bodenplatte gießen …
- … Betonarbeiten, Fundamentbau, Garagenbau, Gartenbau …
- … Betonbodenplatte für Garage gießen: Dicke, Bewehrung & Mischungsverhältnis …
- … ich möchte mir eine Garage/Gerätehaus bauen und dazu eine Betonplatte in der Größe 6 x 3 m gießen. …
- … Ich empfehle für eine Betonbodenplatte einer Garage folgende Punkte zu beachten: …
- … Welche Betongüte ist für eine Garagenbodenplatte empfehlenswert?Ich empfehle mindestens eine Betongüte von C25/30. …
- … gute Frostbeständigkeit und ausreichende Festigkeit für die Belastungen, die in einer Garage auftreten können. Höhere Betongüten sind natürlich auch möglich, aber in der …
- … Wie dick sollte die Betonbodenplatte für eine Garage sein?Die Dicke der Betonbodenplatte sollte mindestens 10-15 cm betragen. Bei größeren Garagen oder …
- … Welche Bewehrung ist für eine Garagenbodenplatte notwendig?Ich empfehle die Verwendung von Baustahlmatten (z.B. Q188) …
- … Muss ich die Betonbodenplatte nach dem Gießen nass halten?Ja, ich empfehle die Betonbodenplatte nach …
- … Brauche ich ein Fundament für die Betonbodenplatte?Ein Fundament im eigentlichen Sinne ist nicht zwingend erforderlich, aber ein …
- … Garagenbau GenehmigungInformationen zu Baugenehmigungen für Garagen. …
- … Kosten BetonbodenplatteEine Übersicht über die Kosten einer Betonbodenplatte …
- … muss mit der richtigen Vorbereitung beginnen. Die Planung einer Garage setzt (so wie sie Ihr Bauwerk beschreiben) auch eine Statik voraus. Aus der Statik können Sie erkennen, ob die Bodenplatte 10 cm oder stärker, die Fundamente 30 cm oder breiter, 50 cm oder tiefer hergestellt werden müssen. Sie können auch erkennen, welche Mörtelgruppe für welche Kalksandsteine verwendet werden müssen, selbst die Konsistenz und das Mischungsverhältnis Ihres Betons liegt dann fest (B 25?), auch die Bewehrung 6 mm oder mehr ist hier beschrieben. Haben Sie eine Statik? Oder benötigen Sie keine? Fröhliches Abenteuer! …
- … Garagenbodenplatte: Statik vs. Handwerkliches Geschick – Hinweise …
- … Betonbodenplatte für Garage: Dicke, Bewehrung & Mischungsverhältnis …
- BAU-Forum - Neubau - Garage: Welcher Estrich ist optimal? Verbundestrich vs. Trennlage bei Feuchtigkeit
- … Estrich für Garage: Welcher ist der Richtige? …
- … Welcher Estrich eignet sich am besten für eine Garage? Verbundestrich oder Trennlage? Unterschiede, Vor- & Nachteile + Feuchtigkeitsschutz. Jetzt informieren …
- … Estrich Garage, Verbundestrich, Trennlage, Bodenplatte, Feuchtigkeit, Stahlbeton, Abstellraum, Estrichart …
- … Estrich, Garage, Bauwesen, Feuchtigkeitsschutz, Bodenplatte …
- … Garage: Welcher Estrich ist optimal? Verbundestrich vs. …
- … Was ist denn als Estrich für die Garage zu empfehlen? …
- … Der Estrichbauer und der Bauleiter wollen einen Verbundestrich bauen. Aber was ist mit der aufsteigenden Feuchtigkeit durch die Bodenplatte (15 cm, Stahlbeton B25)? Wäre da ein Estrich auf Trennlage nicht sinnvoller. Die Garage soll vermehrt als Abstellraum genutzt werden. …
- … Ich empfehle, die Estrichart basierend auf den spezifischen Bedingungen Ihrer Garage auszuwählen. Ein Verbundestrich wird direkt auf die Betonbodenplatte aufgebracht und ist …
- … Ein Estrich, der direkt mit dem Untergrund (z.B. Betonbodenplatte) verbunden ist. Er zeichnet sich durch eine hohe Stabilität und gute …
- … wird. Er ist widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit und eignet sich gut für Garagen und andere Feuchträume.Verwandte Begriffe: Anhydritestrich, Gussasphaltestrich, Trockenestrich …
- … Verbundestrich und Estrich auf Trennlage?Ein Verbundestrich wird direkt auf die Betonbodenplatte aufgebracht, während ein Estrich auf Trennlage durch eine Folie von der …
- … Welche Estrichart ist für eine Garage am besten geeignet?Ein Zementestrich ist aufgrund seiner Widerstandsfähigkeit gegen Feuchtigkeit …
- … eine gute Wahl für Garagen. Bei aufsteigender Feuchtigkeit ist ein Estrich auf Trennlage empfehlenswert. …
- … Wie kann man aufsteigende Feuchtigkeit in der Garage verhindern?Eine sorgfältige Abdichtung der Bodenplatte ist entscheidend, um aufsteigende …
- … Muss ein Estrich in der Garage besonders dick sein?Die Dicke des Estrichs hängt von der Belastung …
- … ab, der er ausgesetzt ist. In einer Garage, in der Fahrzeuge abgestellt werden, sollte der Estrich ausreichend dick sein, um den Belastungen standzuhalten. …
- … Kann man auf einen Garagenestrich Fliesen verlegen?Ja, auf einen Garagenestrich können Fliesen …
- … Was kostet ein Estrich für die Garage?Die Kosten für einen Estrich in der Garage hängen von der …
- … Wie lange muss ein Estrich in der Garage trocknen?Die Trocknungszeit eines Estrichs hängt von der Estrichart und den …
- … Garagenboden abdichtenSchutz vor eindringendem Wasser und Öl. …
- … Bodenbeläge für GaragenWelche Materialien sind geeignet und widerstandsfähig? …
- … Garage Estrich: Warum keine Antworten im Forum? …
- … Estrich in Garage: Feuchtigkeitsproblem oder Mangel? …
- … Warum überhaupt Estrich in einer Garage? …
- … Garage ohne Estrich? Alternativen & Bodenbeschichtung …
- … man doch auch die Bodenplatte abdichten, warum nicht auch in der Garage? …
- … Estrichwahl Garage: Feuchtigkeit unabhängig von Estrichart …
- … oder nicht. Feuchte darf da nicht hin. Egal ob Wohnraum oder Garage. Wo soll denn die Feuchte herkommen? …
- … Bodenplatte abdichten: Notwendigkeit bei Garagen? …
- … Keller) mit einer Schweißbahn abdichten muss. Warum also nicht auch die Garage? Oder habe ich mal wieder was übersehen? …
- … da bestimmt nicht drinstehen. Das hat doch ein eigenes Dach. Die Garage wird nur Garage genannt und dient als Kellerersatzraum. D.h. darin sollen …
- … Garagennutzung: Feuchtigkeit trotz Kiesbett vermeiden? …
- … Na also, doch keine Garage …
- … Die Garage habe ich in Eigenleistung erstellt. Somit gibt es kein Vertrag und …
- … Estrichwahl: Trennlage zur Rissvermeidung in Garage …
- … Verbundestrich: Empfehlung trotz Eigenleistung Garage? …
- … ja nicht heißen das ich alles selbst mache. Ich hatte die Garage nur kpl. beim Bauträger herausgenommen. Der Bauleiter unterstützt trotzdem tadellos und …
- … Verbundestrich Garage: Sinnvoll bei Bremskräften? …
- … ist, verstehe ich die Fragen gar nicht mehr. Wenn es eine Garage ist, ist Verbuundestrich alleine wegen der Bremskräfte sinnvoller. Ist es aber …
- … Bodenplatte Garage: Abdichtung unnötig bei Kiesbett? …
- … Also wenn ich Sie richtig verstehe, hätte die Bodenplatte gar nicht abgeschweißst werden müssen. Somit auch nicht die Garage. …
- … Garage: Abschlag für fehlende Abdichtung möglich? …
- … Garage Estrich: Schnelle Klärung per Telefon …
- … Verbundestrich Garage: Kugelstrahlen für Haftung nötig! …
- … Hallo mal die Abdichtung dieser Garagenplatte dahingestellt …
- … Estrich Trennlage: Bewehrung und PE-Folie in Garage? …
- … Verbundestrich: Warum Kugelstrahlen für Garagenboden? …
- … um ein Garage handelt ist das pure Augenwischerei ... Punkt aus! …
- … Estrichbewehrung: Korrekte Einbettung in Garage wichtig! …
- … Garage: Estrichwahl, Feuchtigkeitsschutz und Ausführung …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Eisen in Bodenplatte: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten für Garagenboden?
- … Eisen sichtbar in der Bodenplatte? Ursachen, Risiken und Sanierungsmöglichkeiten für Ihren Garagenboden. Jetzt informieren! …
- … NPK A, Garagenboden sanieren, Zementüberzug, Betonschäden, Bodenbeschichtung, Betonsanierung Kosten …
- … Eisen in Bodenplatte: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten für Garagenboden? …
- … Eigenheim. Leider haben wir Pech mit dem Baumeister. Problem Garagenboden. Bestellt war Betonboden abtaloschiert. Baumeister verwendete Beton Typ NPK A Resultat: Sehr rohe Oberfläche, (kann mit Besen nicht sauber gekehrt werden), Eisen das heraussteht, zwischenzeitlich unschön geflickt, Eisenplatten die abzeichnen, da nur 1-2 mm unter Betonoberfläche, Fußabtritt, Gefälle die nicht stimmen: Einzige Lösung: Zementüberzug den er aber nicht übernehmen möchte. Meine Fragen: Müssen wir diesen Boden akzeptieren? Wie tief muss das Eisen im Beton sein nach SIA? Was heißt nach SIA abtaloschieren? (Bei uns wurde nur mit einem Holz von Hand abgezogen, Striche noch ersichtlich). Wie sollen wir vorgehen, ohne dass wir am Schluss hohe Expertiesenkosten übernehmen müssen? Dürfen wir nach schriftlich abgelaufener Frist selbst einen Bodenspez. beauftragen und die Kosten abziehen? Grund, Zeit trängt, da Bauarbeiten voll im Gange und Boden fertig sein muss für z.B. Heizung. …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Ihrem Garagenboden haben, bei dem Eisen aus der Betonbodenplatte herausschaut. Die …
- … Welche Betonsorte ist für Garagenböden geeignet?Für Garagenböden ist ein Beton mit einer ausreichenden …
- … Bodenbeschichtung für Garagen: Materialien im VergleichVergleich verschiedener Bodenbeschichtungen für Garagenböden hinsichtlich Eigenschaften, …
- … Eisen in Bodenplatte: Ursachen, Risiken & Sanierung Garagenboden …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Garagenboden, Betonbodenplatte, Bodenbelag, Garage" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Garagenboden, Betonbodenplatte, Bodenbelag, Garage" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Garagenboden, Betonbodenplatte, Bodenbelag, Garage" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Garagenboden, Betonbodenplatte, Bodenbelag, Garage" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Garagenboden auf Beton: Welcher Belag bei unebener Grundplatte? Kosten & Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Garagenboden: Belag für Betonbodenplatte
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Garagenboden, Betonbodenplatte, Bodenbelag Garage, Garagenbodenbelag, uneben, Beton sanieren, Garagenrenovierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!