Anhydritestrich hebt sich ab & knarzt: Ursachen, Risiken & Sanierung?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Anhydritestrich hebt sich ab & knarzt: Ursachen, Risiken & Sanierung?

wurde am Montag vor einer Woche verlegt ... nun habe ich bemerkt, dass sich dieser in den Ecken so stark abhebt, dass es beim begehen knarzt und man dass Gefühl hat, dass er sich dabei auch um ca. einen Zentimeter senkt?! Komischerweise ist das nur im Keller so ... die Dämmung wurde im eg und og vom Heizungsbauer verlegt  -  im Keller vom Estrichleger (könnte es damit zusammenhängen!)
bitte um kurzfristige Antworten, da ich heute noch einen Termin mit dem Estrichleger habe!
danke
Harald b.
  • Name:
  • harald b.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Feuchtigkeit im Estrich kann zu Schimmelbildung führen. Gesundheitliche Beeinträchtigungen sind möglich.

🔴 Kritisch: Das Abheben des Estrichs kann die Statik des Gebäudes beeinträchtigen, insbesondere wenn es großflächig auftritt.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe hier mehrere mögliche Ursachen für das Abheben und Knarren des Anhydritestrichs in Ihrem Keller. Es ist wichtig, die genaue Ursache zu identifizieren, um Folgeschäden zu vermeiden.

🔴 Gefahr: Das Abheben des Estrichs kann auf Feuchtigkeitsprobleme, mangelnde Haftung zum Untergrund oder unzureichende Dämmung hinweisen. Dies kann zu Schimmelbildung und weiteren Bauschäden führen.

Ich empfehle folgende Schritte:

• Feuchtigkeitsmessung: Lassen Sie den Feuchtigkeitsgehalt des Estrichs und des Untergrunds von einem Fachmann messen.
    • Prüfung der Dämmung: Stellen Sie sicher, dass die Dämmung im Keller ausreichend und korrekt verlegt ist.
    • Begutachtung durch einen Estrichleger: Ein erfahrener Estrichleger kann die Situation vor Ort beurteilen und die Ursache des Problems identifizieren.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen Estrichleger und einen Bausachverständigen, um die Ursache zu klären und geeignete Sanierungsmaßnahmen einzuleiten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Anhydritestrich
    Ein Estrich, der aus Anhydrit (Calciumsulfat) als Bindemittel hergestellt wird. Er zeichnet sich durch eine gute Wärmeleitfähigkeit und geringe Schwindung aus.
    Verwandte Begriffe: Zementestrich, Gussasphaltestrich, Trockenestrich
    Estrich
    Eine Schicht, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Oberfläche für den Bodenbelag zu schaffen. Er dient auch zur Aufnahme von Fußbodenheizungen.
    Verwandte Begriffe: Untergrund, Bodenbelag, Dämmung
    Feuchtigkeitsmessung
    Die Bestimmung des Feuchtigkeitsgehalts eines Baustoffs oder Raumes. Es gibt verschiedene Messmethoden, wie z.B. die Darrprüfung oder die elektronische Messung.
    Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Schimmel
    Dämmung
    Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts oder der Schallübertragung. Sie werden in Wänden, Dächern und Böden eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schalldämmung, Isolierung
    Bausachverständiger
    Eine Person mit besonderer Sachkunde auf dem Gebiet des Bauwesens, die Gutachten erstellt und Bauprojekte überwacht.
    Verwandte Begriffe: Architekt, Bauingenieur, Gutachter
    Schimmelbildung
    Das Wachstum von Schimmelpilzen auf Oberflächen, das durch Feuchtigkeit und organische Materialien begünstigt wird. Schimmel kann gesundheitliche Probleme verursachen.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Sporen, Mykotoxine
    Haftung
    Die Fähigkeit eines Materials, sich dauerhaft mit einem anderen zu verbinden. Eine gute Haftung ist wichtig für die Haltbarkeit von Baustoffen.
    Verwandte Begriffe: Adhäsion, Kohäsion, Verbund

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind die häufigsten Ursachen für das Abheben von Anhydritestrich?
      Häufige Ursachen sind Feuchtigkeit, mangelnde Haftung zum Untergrund, unzureichende Dämmung oder Fehler bei der Verarbeitung des Estrichs. Auch Bewegungen im Baukörper können zu Spannungen und Rissen führen.
    2. Wie erkenne ich, ob Feuchtigkeit die Ursache für das Problem ist?
      Anzeichen für Feuchtigkeit sind dunkle Flecken, Schimmelbildung, ein muffiger Geruch oder eine erhöhte Luftfeuchtigkeit im Raum. Eine Feuchtigkeitsmessung durch einen Fachmann gibt Aufschluss über den Feuchtigkeitsgehalt des Estrichs.
    3. Welche Risiken bestehen, wenn ich das Problem ignoriere?
      Das Ignorieren des Problems kann zu Schimmelbildung, weiteren Bauschäden, einer Beeinträchtigung der Statik und gesundheitlichen Problemen führen. Zudem können sich die Sanierungskosten erhöhen, je länger man wartet.
    4. Kann ich den Estrich selbst reparieren?
      Eine Reparatur in Eigenregie ist in den meisten Fällen nicht empfehlenswert, da die Ursache des Problems behoben werden muss. Zudem erfordert eine fachgerechte Reparatur spezielle Kenntnisse und Werkzeuge.
    5. Wie finde ich einen geeigneten Estrichleger?
      Achten Sie auf Qualifikationen, Erfahrung und Referenzen des Estrichlegers. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise.
    6. Welche Kosten entstehen für die Sanierung?
      Die Kosten für die Sanierung hängen von der Ursache des Problems, dem Umfang der Schäden und den gewählten Sanierungsmaßnahmen ab. Eine genaue Kostenschätzung kann erst nach einer Begutachtung vor Ort erstellt werden.
    7. Wie lange dauert eine Estrichsanierung?
      Die Dauer der Sanierung hängt vom Umfang der Arbeiten ab. Kleinere Reparaturen können innerhalb weniger Tage abgeschlossen sein, während eine komplette Estricherneuerung mehrere Wochen dauern kann.
    8. Was ist bei der Trocknung des Estrichs zu beachten?
      Der Estrich muss langsam und gleichmäßig trocknen, um Risse und Verformungen zu vermeiden. Vermeiden Sie Zugluft und hohe Temperaturen. Eine kontrollierte Trocknung mit Bautrocknern kann sinnvoll sein.

🔗 Verwandte Themen

• Estricharten im Vergleich
      Unterschiede zwischen Zementestrich, Anhydritestrich und Gussasphaltestrich.
    • Feuchtigkeitsschäden im Keller
      Ursachen, Folgen und Sanierung von Feuchtigkeitsproblemen im Keller.
    • Fußbodenheizung im Altbau
      Möglichkeiten und Herausforderungen beim Einbau einer Fußbodenheizung im Altbau.
    • Schimmelpilzsanierung
      Fachgerechte Entfernung von Schimmelpilz und Vorbeugung gegen Neubefall.
    • Rissbildung im Estrich
      Ursachen und Sanierung von Rissen im Estrich.
  2. Anhydritestrich: Schüsselung – Ein Baumangel im Detail

Schüsselt!
    Ihr Estrich schüsselt, und das ist zunächst erst mal ein Mangel.
    Anhydritestrich neigt eher zum schüsseln als Zementestrich  -  da gleich eine Gegenfrage:
    Warum Anhydrit im Keller?
    Wegen der etwas schnelleren Trocknungszeit?
    Problem: Anhydrit ist sehr feuchtigkeitsempfindlich, ob das auch hier bei Ihnen die Ursache ist, vermag ich nicht zu sagen.
    "Normalerweise" sollte Ihr Bauleiter oder Architekt bei bekannt neuralgischen Punkten, insbesondere im Eckbereich darauf achten, dass der Estrich armiert wird.
    Mein Fazit: alter Estrich raus und neuer rein  -  und nichts anderes aufschwatzen lassen!
    PS: "Man" kann auch großzügig reparieren, falls Sie das Ihrem Estrichleger mangelfrei zutrauen  -  beim Ausbessern gibt es nämlich auch "kleine Probleme".
    Gruß
    Achim Mantel
    • Name:
    • Reg2023-Herr Ach-066-Man
  3. Anhydrit vs. Zement: Schüsselt Anhydritestrich stärker?

Stimmt das?
    Anhydrit schüsselt stärker als Zementestrich?
    Jupp
  4. Anhydritestrich im Keller: Sinnvoll oder ungeeignet?

#1 warum keinen AE ...
    im Keller? Ist doch nichtzwangsläufig feuchter als im Rest vom Haus!
  5. Anhydritestrich: Bewehrung notwendig? – Expertenmeinungen

muss Anhydritestrich auch bewehrt werden?
    Mein Estrichleger sagt, dass dies nicht notwendig ist!
    Was stimmt den nun?
    danke
    Harald
    • Name:
    • harald b.
  6. Anhydritestrich: Schüsselung – Widersprüchliche Aussagen

Verwirrt!
    Ich hatte damals von meinem Estrichleger die entgegengesetzte Aussage, nämlich dass ein Anhydrit weniger schüsseln würde.
    • Name:
  7. Anhydritestrich im Keller: Keine Bewehrung möglich!

Das sehe ich auch so Herr Stoll.
    Deshalb meine Nachfrage.
    AFE hat im Keller nichts zu suchen.
    Bewehrung im AFE nicht möglich.
    Jupp
  8. Anhydritestrich: Schüsselung – Ursache Feuchtigkeit?

Foto von Lieselotte Tussing

schließe mich an
    im AE ist Bewehrung nicht nur nicht möglich, sondern auch nicht notwendig. Das Schüsseln muss andere Ursachen haben. Hört sich an wie Feuchtigkeit?!?!
    • Name:
  9. Anhydritestrich im Keller: Warum ungeeignet? – Hintergründe

Herr welschbillig ...
    wieso hat der AE im Keller nichts verloren? Irgendwie fehlt es da bei mir ... wenn Sie sagen würden im Bad bzw. nassräumen gut, aber was das mit Keller soll versteh ich einfach nicht!
    Gruß
    tg
  10. Anhydritestrich: Schüsselung durch Feuchtigkeit? – Ursachenforschung

Antworten
    Anhydrit schüsselt nicht stärker, sondern neigt eher dazu bei Feuchtigkeit.
    Das im Keller zwangsläufig nicht feuchter ist  -  ist klar  -  war auch nur eine Annahme  -  die wie bemerkt andere besser beurteilen können  -  könnte hier aber ein Grund sein.
    Nun ja, Armierung ist zwangsläufig nicht notwendig  -  aber wir legen z.B. bei großen Bürobauvorhaben grundsätzlich Armierung in die Eckbereiche.
    Jede kleine Sanierung ist teurer als diese Karnickeldrähte.
    Ich kann nur unsere Erfahrungen weitergeben  -  manchmal auch entgegengestzt jeglicher Theorie.
    Fakt ist, dass Harald ein Problem mit dem schüsseln hat  -  und da stimmt mir hier (hoffentlich) jeder zu, dass dies ein Mangel ist, den er nicht hinnehmen muss und darf.
    Gruß
    Achim Mantel
    • Name:
  11. Anhydritestrich: Keine Bewehrung – Bestätigung vom Experten

PS:
    Wir bauen ausschließlich nur Zementestrich ein.
    Hab grade einen Kollegen gefragt:
    Richtig ist, dass bei Anhydrit nicht bewehrt wird..
    Sorry!
    Gruß
    Achim Mantel
    • Name:
  12. Anhydritestrich & Feuchtigkeit: Wissenswerte Infos & Forum-Tipps

Foto von

Interessanter
    und lehrreicher Beitrag siehe hier:

Ansonsten ruhig mal mit der Suche-Funktion Anhydritestrich AND Feuchtigkeit nachsehen.
    @Achim: von der Fachwelt wird die Anwendung der Estrichmatten deshalb als äußerst gewagt angesehen, weil diese nachweislich keine Verbindung zum Estrich eingehen und infolge dessen nicht zur Armierung geeignet sind. Ich weiß, die DINAbk. schlägt Estrichmatten bei Fliesenbelägen vor ...

• Name:
  13. Anhydritestrich: Bewehrung – Gutachter-Erfahrungen

@Tu
    Da solltet ihr mal die Gutachter der Bauherren / Bauträger hören, wenn wir nicht bewehren ...
    Gruß
    Achim Mantel
    • Name:
  14. Anhydritestrich: Feuchtigkeit als Ursache? – Messung & Sanierung

Foto von

@Achim
    ich weiß  -  teilweise melden auch die Estrichleger Bedenken an, wenn man sie die Matten nicht legen lässt.
    Aber guck mal, was z.B. Thomas Bulka dazu sagt oder die Estrichleger hier im Forum.
    Sorry übrigens, unsere Beiträge hatten sich überschnitten. Wenn ich es gesehen hätte, hätte ich nichts mehr gesagt 😉
    Sind wir uns einig bei Feuchtigkeit als möglicher Ursache? Was tun? Messen? Teil rausholen und unten drunter gucken? Folie da?
    Gruß  -  Lotte
    • Name:
  15. Anhydritestrich: Mangelanzeige, Feuchtemessung & Sanierungsplan

@Tu, @Harald
    1. Harald muss den Mangel (offiziell und am besten schriftlich) anzeigen
    2. Zusammen mit (dem hoffentlich vorhandenen) Architekten und unter Einschaltung eines Gutachters sollte die Feuchte gemessen werden. richtig Tu: überprüfen ob der Fußbodenaufbau im Keller richtig ist.
    3. Falls dies die Ursache ist, mit allen Beteiligten abstimmen. ob eine Sanierung möglich ist. (Ich empfehle nochmals Anhydrit raus; ZEAbk. rein!)
    Halrald; wichtig: Der Mangel muss beseitigt werden, damit haben Sie sonst ewig Ärger.
    Gruß
    Achim Mantel
    • Name:
  16. Anhydritestrich hebt sich: Mängelanzeige & weitere Vorgehensweise

so ein Mist ...
    war jetzt mit dem Estrichleger und dem Architekt am bau ... jetzt ist das Phänomen fast, aber nur fast weg!
    der Architekt schreibt trotzdem eine Mängelanzeige (um auf jeden Fall formal alles richtig zu machen) und dann sehen wir weiter!
    danke für die Beiträge  -  habt ihr zu der neuen Situation noch Ideen?
    danke
    Harald
    • Name:
    • harald b.
  17. Forum-Klassiker: Anhydritestrich-Diskussionen im Überblick

Einer der Klassiker des Forums ...
    Einer der Klassiker des Forums sei hier mal erwähnt. Vielleicht in der Sache dienlich, zumindest jedoch unterhaltsam und immer wieder Wert, hervorgekramt zu werden:
    • Name:
  18. Anhydritestrich: Original-Diskussion zum Forum-Klassiker

Oops, ...
    Oops, das war ja bereits die "Fälschung", hier noch das Original:
    • Name:
  19. Korrektur: Anhydritestrich-Beitrag in Absprache editiert

Foto von Herbert Fahrenkrog

Keine Fälschung,
    sondern in Absprache mit Herrn Fischinger editiert.
    Das wollte ich nur klarstellen.
  20. Missverständnis: Entschuldigung für unglückliche Formulierung

@HF: Sorry ...
    @HF: Sorry für die vielleicht unglückliche Formulierung. Sollte als Spaß aufgefasst werden. Keinesfalls wollte ich HF als "Plagiator" hinstellen.
    • Name:
  21. OK

Foto von Herbert Fahrenkrog

war unglücklich formuliert
    • Name:
  22. Anhydritestrich im Keller: Abdichtung, Bewehrung & Feuchtigkeit

Wird viel geredet!
    1. Zunächst mal warum sollte im Keller kein Anhydritestrich verlegt werden. Wenn eine Abdichtung drunter ist funktioniert es einwandfrei. Ich denke mal das in jedem Küchenbereich mehr Feuchtigkeit auftritt als im Keller.
    2. Bewehrungen in irgendeiner Form sind nicht notwendig.
    Faserbewehrungen sind KEINE "Bewehrungen" nach Norm. Sie mindern nur die Frühschwundrisse. Wollen sie den Estrich wirklich bewehren nach Norm, dann nur mit Stahlfasern.
    3. Ein Anhydritestrich schüsselt nicht, zumindest habe ich es in 23 Jahren noch nicht gesehen.
    4. Sollte Ihr Anhydritestrich federn, kann eigentlich nur eine weichfedernde Dämmung darunterliegen, mit zu wenig Flächengewicht
    vom Estrich. Hauen Sie einfach einmal eine Ecke raus, dann sehen sie was verlegt wurde.
    5. Zur Feuchtigkeitsmessung, was hat diese mit dem angeblichen Schüsseln beim Anhydritestrich zu tun. Nach einer Woche ist es ganz normal das der Estrich noch feucht ist, deswegen dauert es auch ca. 6 Wochen bis der Estrich verlegereif ist.
    Und noch was: Kommentare wie der Estrich muss entfernt werden,
    stammen von Leuten die KEINE Ahnung VON DER MATERIE haben.
    Unterlassen Sie diese Kommentare sie verunsichern nur die Bauherren.
  23. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Anhydritestrich hebt ab & knarzt: Ursachen, Risiken & Sanierung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen für das Abheben und Knarzen von Anhydritestrich im Keller, wobei Feuchtigkeit als Hauptverdächtiger gilt. Es wird diskutiert, ob Anhydritestrich überhaupt für Kellerräume geeignet ist und ob eine Bewehrung notwendig ist. Die korrekte Vorgehensweise bei Mängeln und die Bedeutung einer professionellen Feuchtemessung werden ebenfalls thematisiert.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Anhydritestrich: Schüsselung – Ein Baumangel im Detail ist das Schüsseln des Estrichs zunächst ein Mangel, wobei Anhydritestrich anfälliger dafür ist als Zementestrich. Es sollte geprüft werden, warum Anhydrit im Keller verwendet wurde.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Anhydritestrich im Keller: Abdichtung, Bewehrung & Feuchtigkeit wird klargestellt, dass Anhydritestrich im Keller funktionieren kann, wenn eine Abdichtung vorhanden ist. Bewehrungen sind nicht zwingend notwendig, Faserbewehrungen mindern lediglich Frühschwundrisse.

🔴 Risiko: Mehrere Teilnehmer weisen darauf hin, dass Anhydritestrich empfindlich auf Feuchtigkeit reagiert und dies eine mögliche Ursache für das Problem sein könnte, siehe Anhydritestrich: Schüsselung – Ursache Feuchtigkeit?. Eine unzureichende Abdichtung oder mangelhafte Dämmung im Kellerbereich könnten die Ursache sein.

👉 Handlungsempfehlung: Harald sollte den Mangel offiziell und schriftlich anzeigen, wie im Beitrag Anhydritestrich: Mangelanzeige, Feuchtemessung & Sanierungsplan empfohlen wird. Zusammen mit einem Architekten und einem Gutachter sollte die Feuchtigkeit gemessen und der Fußbodenaufbau im Keller überprüft werden. Anschließend ist mit allen Beteiligten abzustimmen, ob eine Sanierung möglich ist.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Anhydritestrich, Estrich, Keller, Sanierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Leitungen schwitzen: Ursachen, Risiken & Maßnahmen bei Kondenswasser?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum: Welcher Estrich (Verbund, schwimmend)? Dämmung unter Bodenplatte möglich?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsraum: Sperrender Anstrich auf Estrich sinnvoll? Feuchtigkeitsschutz & Alternativen
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage mit Wärmepumpe: Paul, Aerex, Lüfta, Westaflex - Unterschiede, Kosten & Steuerung?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenaustausch: Kosten, Ablauf & Risiken beim Entfernen alter Böden?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Restfeuchte Bodenplatte vor Abdichtung: Maximalwert, Messmethoden & Risiken?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahlskelettbau Alpenhütte: Gründung, Decken, Lasten & Feuchtigkeit vermeiden?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mangelhafte Bauleitung: Welche Rechte haben Bauherren? Kosten für Gutachter & Klageweg?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - 1000L Aquarium auf Stützen im Altbau: Punktlast, Statik & Risiken?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Estrich im Altbau: Statik prüfen? Tragfähigkeit, Aufbau & Kosten für Fliesen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Anhydritestrich, Estrich, Keller, Sanierung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Anhydritestrich, Estrich, Keller, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Anhydritestrich, Estrich, Keller, Sanierung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Anhydritestrich, Estrich, Keller, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Anhydritestrich hebt sich ab & knarzt: Ursachen, Risiken & Sanierung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Anhydritestrich hebt ab: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Anhydritestrich, Estrich, Keller, abheben, knarzen, Sanierung, Estrichleger, Feuchtigkeit

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼