Verbundestrich vorbereiten: Betonboden stocken, fräsen oder strahlen? Kosten & Werkzeugmiete
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Verbundestrich vorbereiten: Betonboden stocken, fräsen oder strahlen? Kosten & Werkzeugmiete
ich möchte in meiner neugebauten großen Doppelgarage einen Verbundestrich einbauen. Damit es kein Murks wird, muss ich wohl den Betonboden vorbehandeln. Nach allem was ich hier gelesen habe, kommt dafür Stocken, Sand- bzw. Kugelstrahlen (Sandstrahlen, Kugelstrahlen) oder Abfräsen in Frage. Jetzt stellt sich mir die Frage, was das Beste Verfahren zum Selber machen ist. Es sind ca. 60 m² Estrich zu legen.
Am einfachsten erscheint mir eine Betonfräse zu sein. Welchen Mietpreis muss ich denn für eine Betonfräse rechnen? Wo bekomme ich sowas her - die Werkzeugverleihe bei uns in der Gegend haben keine Betonfräse. Verleihen Estrichleger-Firmen sowas?
Wie sieht es mit einem Stockhammer aus? Oder wird man bei 60 m² dabei verrückt?
Mit freundlichen Grüßen,
Bernhard Müller
PS: Mit dem Estrichlegen selber habe ich bereist Erfahrung. Ich habe erfolgreich bei uns im Haus den ganzen Kellerestrich, den Estrich im Gang und in den Bädern gemacht. Aber alles entweder Isolierestrich oder Verbundestrich mit einfacher Haftbrücke (man fährt ja nicht mit einem großen Wohnmobil in den Keller).
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Um einen Verbundestrich in Ihrer Garage fachgerecht einzubauen, ist die Vorbereitung des Betonbodens entscheidend. Ich empfehle Ihnen, folgende Verfahren in Betracht zu ziehen:
- Stocken: Eine robuste Methode, um eine raue Oberfläche zu erzeugen, ideal für eine gute Haftung des Estrichs.
- Sand- oder Kugelstrahlen: Effektiv, um lose Partikel und Verunreinigungen zu entfernen und die Oberfläche aufzurauen.
- Abfräsen: Geeignet, um Unebenheiten zu beseitigen und eine ebene Fläche zu schaffen.
Die Wahl des Verfahrens hängt von der Beschaffenheit des Betonbodens und dem gewünschten Ergebnis ab. Informieren Sie sich über die Mietpreise für die benötigten Werkzeuge (Betonfräse, Stockhammer) bei Werkzeugverleihen in Ihrer Gegend. Alternativ können Sie auch einen Estrichleger-Fachbetrieb beauftragen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um das optimale Verfahren für Ihren Betonboden zu bestimmen und Angebote für die verschiedenen Optionen einzuholen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Verbundestrich
- Estrich, der direkt auf den tragenden Untergrund (z.B. Betonboden) aufgebracht wird und eine feste Verbindung mit diesem eingeht. Er wird häufig in Garagen, Kellern und Wohnräumen verwendet.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Estrichstärke - Stocken
- Ein Verfahren zur Bearbeitung von Betonoberflächen, bei dem mit einem Stockhammer oder einer Stockmaschine die Oberfläche aufgeraut wird, um eine bessere Haftung für nachfolgende Schichten zu erzielen.
Verwandte Begriffe: Aufrauen, Betonbearbeitung, Oberflächenvorbereitung - Sandstrahlen
- Ein Verfahren zur Reinigung und Aufrauung von Oberflächen, bei dem Sand mit hohem Druck auf die Oberfläche gestrahlt wird. Es dient dazu, lose Partikel, Verunreinigungen und Beschichtungen zu entfernen.
Verwandte Begriffe: Kugelstrahlen, Oberflächenreinigung, Entrosten - Abfräsen
- Ein Verfahren zur Bearbeitung von Oberflächen, bei dem mit einer Fräsmaschine Material abgetragen wird, um Unebenheiten zu beseitigen oder eine bestimmte Oberflächenstruktur zu erzeugen.
Verwandte Begriffe: Betonfräse, Oberflächenbearbeitung, Nivellieren - Haftbrücke
- Eine spezielle Beschichtung, die auf den Untergrund aufgetragen wird, um die Haftung zwischen Untergrund und nachfolgenden Schichten (z.B. Estrich) zu verbessern. Sie besteht meist aus Kunstharzdispersionen oder Zementleim.
Verwandte Begriffe: Primer, Voranstrich, Haftvermittler - Betonfräse
- Eine Maschine zum Abtragen von Betonoberflächen. Sie wird verwendet, um Unebenheiten zu beseitigen, alte Beschichtungen zu entfernen oder eine bestimmte Oberflächenstruktur zu erzeugen.
Verwandte Begriffe: Fräsmaschine, Betonsanierung, Oberflächenbearbeitung - Estrichleger
- Ein Handwerker, der sich auf das Verlegen von Estrichen spezialisiert hat. Er berät bei der Auswahl des richtigen Estrichs, bereitet den Untergrund vor und verlegt den Estrich fachgerecht.
Verwandte Begriffe: Bodenleger, Handwerker, Baustelle
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welches Verfahren ist am besten geeignet, um einen Betonboden für Verbundestrich vorzubereiten?
Die beste Methode hängt vom Zustand des Betonbodens ab. Stocken und Strahlen rauen die Oberfläche auf, während Abfräsen Unebenheiten beseitigt. Eine Kombination verschiedener Verfahren kann sinnvoll sein. - Wo kann ich Werkzeuge wie Betonfräse oder Stockhammer mieten?
Werkzeugverleihe in Ihrer Nähe bieten eine Auswahl an Geräten zur Betonbearbeitung an. Vergleichen Sie die Mietpreise und informieren Sie sich über die Bedienung der Geräte. - Was kostet die Vorbereitung eines Betonbodens für Verbundestrich?
Die Kosten variieren je nach gewähltem Verfahren, der Größe der Fläche und ob Sie die Arbeiten selbst durchführen oder einen Fachbetrieb beauftragen. Holen Sie mehrere Angebote ein. - Benötige ich eine Haftbrücke für den Verbundestrich?
Eine Haftbrücke verbessert die Verbindung zwischen Betonboden und Estrich. Sie ist besonders empfehlenswert, wenn der Betonboden glatt oder wenig saugfähig ist. - Kann ich die Vorbereitung des Betonbodens selbst durchführen?
Mit dem richtigen Werkzeug und etwas handwerklichem Geschick können Sie die Vorbereitung selbst durchführen. Beachten Sie jedoch die Sicherheitsvorkehrungen und informieren Sie sich gründlich über die einzelnen Verfahren. - Was ist der Unterschied zwischen Verbundestrich und Isolierestrich?
Verbundestrich wird direkt auf den Betonboden aufgebracht und bildet eine feste Verbindung. Isolierestrich wird auf einer Dämmschicht verlegt und dient der Wärme- und Schalldämmung. - Welche Estrichstärke ist für einen Verbundestrich in einer Garage empfehlenswert?
Die Estrichstärke sollte mindestens 40 mm betragen, um eine ausreichende Stabilität und Belastbarkeit zu gewährleisten. Bei starker Beanspruchung, z.B. durch Wohnmobile, kann eine größere Stärke erforderlich sein. - Wie lange muss der Verbundestrich trocknen, bevor er belastet werden kann?
Die Trocknungszeit hängt von der Estrichart und der Umgebungstemperatur ab. Beachten Sie die Herstellerangaben und führen Sie eine Feuchtigkeitsmessung durch, bevor Sie den Estrich belasten.
🔗 Verwandte Themen
- Estricharten im Vergleich
Unterschiede zwischen Zementestrich, Anhydritestrich und Gussasphaltestrich. - Betonboden schleifen
Anleitung zum Schleifen von Betonböden für eine glatte Oberfläche. - Werkzeugverleih für Baugeräte
Tipps zur Auswahl des richtigen Werkzeugverleihs und der passenden Geräte. - Estrich selber verlegen
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Verlegen von Estrich in Eigenregie. - Bodenbeläge für Garagen
Geeignete Bodenbeläge für Garagen, z.B. Fliesen, Epoxidharz oder PVC.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Verbundestrich, Betonboden". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum: Welcher Estrich (Verbund, schwimmend)? Dämmung unter Bodenplatte möglich?
- … Welcher Estrich ist im Pelletslagerraum ideal? Verbundestrich oder schwimmender Estrich? Infos zur Perimeterdämmung unter der Bodenplatte. Jetzt informieren! …
- … Estrich, Verbundestrich, schwimmender Estrich, Pelletslagerraum, Perimeterdämmung, Bodenplatte, Dämmung unter Bodenplatte, Heizungsraum …
- … gibt es einige wichtige Punkte zu beachten. Grundsätzlich ist sowohl ein Verbundestrich als auch ein schwimmender Estrich möglich. …
- … Verbundestrich: Dieser Estrich wird …
- … zu schaffen. Er kann aus Zement, Anhydrit oder Gussasphalt bestehen.Verwandte Begriffe: Verbundestrich, schwimmender Estrich, Heizestrich. …
- … VerbundestrichEin Verbundestrich wird direkt auf die tragende …
- … Was ist der Unterschied zwischen Verbundestrich und schwimmendem Estrich?Ein Verbundestrich wird direkt auf die Bodenplatte aufgebracht, …
- … Pelletslagerraum?Die Kosten variieren je nach Estrichart, Dicke und Fläche. Ein Verbundestrich ist in der Regel günstiger als ein schwimmender Estrich. Die Preise …
- … Pelletslager: Betonboden reicht bei Schrägen aus …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Estrichwahl (Verbundestrich oder schwimmender Estrich) für einen Pelletslagerraum. Es wird die Möglichkeit der …
- … Perimeterdämmung unter der Bodenplatte angesprochen. Ein Betonboden kann ausreichend sein, wenn die Pellets nicht direkt mit dem Boden in Berührung kommen. Ein Schutzanstrich kann optional sein, ist aber oft nicht notwendig. Ein einfacher Glattstrich kann ebenfalls eine kostengünstige Lösung darstellen. …
- … ✅ Empfehlung: Laut Pelletslager: Betonboden reicht bei Schrägen aus ist ein Betonboden völlig ausreichend, wenn …
- … Feuchtigkeit und indirektem Kontakt der Pellets zum Boden kann ein einfacher Betonboden oder Glattstrich ausreichend sein. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich ausgleichen 1-4 cm: Kosten, Material & Methoden für optimalen Höhenausgleich?
- … um eine dauerhafte und stabile Konstruktion zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Rohboden, Estrich, Betonboden. …
- … Verbundestrich: Optimale Lösung für geringe Aufbauhöhe? …
- … nicht lieber ein Verbundestrich einbringen? …
- … bei Verbundestrich beachten! …
- … Verbundestrich? …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert verschiedene Methoden zum Ausgleichen von Estrichhöhenunterschieden von 1-4 cm. Dabei werden Verbundestrich, Ausgleichsmasse und Trockenschüttung in Kombination mit Estrichplatten als mögliche …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Verwendung von Verbundestrich ist die Mindestdicke zu beachten, wie im Beitrag Estrichausgleich: Mindestdicke bei …
- … Verbundestrich beachten! thematisiert wird. Eine zu geringe Dicke kann zu Problemen führen. …
- … Kosten: Ein Sack Estrich ist kostengünstig, was den Verbundestrich zu einer attraktiven Option macht. Die Gesamtkosten hängen jedoch von der benötigten Menge und den Arbeitskosten ab. …
- … ✅ Empfehlung: Prüfen Sie im Beitrag Verbundestrich: Optimale Lösung für geringe Aufbauhöhe?, ob ein Verbundestrich …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Haftschlämme selber machen für Verbundestrich? Rezept, Kosten & Alternativen
- … Haftschlämme für Verbundestrich selbst herstellen? Rezept, Alternativen & Kostenvergleich. Jetzt informieren und Haftung verbessern …
- … Haftschlämme, Verbundestrich, Estrich, Zement, Haftverbesserung, DIY, selber machen, Betondecke, Bauchemie, Sanierung …
- … Haftschlämme selber machen für Verbundestrich? Rezept, Kosten & Alternativen …
- … Ich habe mal was von Zementwasser gelesen. Es geht um einen Verbundestrich auf Betondecke, gibt es da preiswerte Produkte zur Haftverbesserung? …
- … Ich würde bei der Herstellung einer Haftschlämme für Verbundestrich folgende Punkte beachten: …
- … Verbundestrich …
- … Ein Verbundestrich ist ein Estrich, der direkt auf den tragenden Untergrund (z.B. …
- … ... denn es ist wie immer machbar nur richtig. Der Betonboden …
- … den Betonboden vornässen und zwar soviel das die Oberfläche …
- … Verbundestrich: Baumit-Anleitung für Zementestriche im Verbund …
- … Ich hatte bereits das Problem mit Verbundestrich, der keine Verbindung mit dem Untergrund eingegangen ist, dort wurde allerdings …
- … Haftschlämme selber machen für Verbundestrich: Rezept & Alternativen …
- … von Haftschlämme für Verbundestrich, wobei ein Rezept mit Sand und Zement vorgestellt wird. Es wird von der Verwendung von Tiefengrund abgeraten, da dieser die Oberfläche versiegelt. Alternativ werden Kunststoffemulsionen zur Haftverbesserung empfohlen. Die richtige Vorbereitung des Betonbodens durch Vornässen ist entscheidend für eine gute Verbindung. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Aufbringen des Verbundestrichs sollte der Betonboden gründlich von losen Materialien befreit und leicht angeraut …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Garagenboden erhöhen: 12 cm Aufbauhöhe – Estrich, Beton, Pflaster? Kosten & Ausführung
- … 2.2. Nutzt man einen Verbundestrich oder einen Estrich auf Trennlage? …
- … hier Abläufe ins Erdreich zu schaffen, z.B. Bohrungen die dann zum Betonboden hin abgedichtet werden, damit die Stahlbewehrung nicht angegriffen werden kann. Ich …
- … Beton: Industriebeton oder Verbundestrich sind weitere Optionen. Die Wahl hängt von der Belastung und den …
- … VerbundestrichVerbundestrich ist eine Estrichart, die direkt mit dem Untergrund verbunden wird. Dies …
- … sorgt für eine hohe Stabilität und Tragfähigkeit. Verbundestrich wird häufig in Garagen und Industriehallen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Estrich, Beton, Tragfähigkeit …
- … Welche Estrichart ist für eine Garage am besten geeignet?Für Garagen ist ein Zementestrich mit einer entsprechenden Festigkeitsklasse (z.B. CT-C25-F4) empfehlenswert. Dieser ist widerstandsfähig gegenüber mechanischer Belastung und Feuchtigkeit. Alternativ kann auch ein Verbundestrich in Betracht gezogen werden, der direkt mit der Betonplatte verbunden …
- … Ich spreche noch einmal mit der ersten Firma, warum denn ein Verbundestrich ihrer Meinung nach erforderlich sein könnte und falls nicht erforderlich, lasse …
- … erstellen. Preislich lagen jetzt alle, bis auf die Vorbereitung für den Verbundestrich, nah bei einander. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Die Wahl des richtigen Estrichs (Verbundestrich vs. Estrich auf Trennlage) hängt von den spezifischen Gegebenheiten ab. Es …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Verbundestrich in Garage selber mischen & verlegen: Kosten, Mischungsverhältnis, Schichtdicke?
- … Verbundestrich Garage: Mischen, Verlegen, Kosten …
- … Verbundestrich in der Garage selber machen? Infos zu Mischungsverhältnis, Schichtdicke, Kosten & Anleitung. Jetzt informieren! …
- … Verbundestrich, Estrich, Garage, Bodenplatte, Estrich mischen, Estrich verlegen, Schichtdicke, Mischungsverhältnis, …
- … Verbundestrich in Garage selber mischen & verlegen: Kosten, Mischungsverhältnis, Schichtdicke? …
- … ich möchte nächste Woche in meiner Garage, direkt auf die Bodenplatte, Verbundestrich legen. Geplant ist, dass ich den Estrich im Betonmischer mische …
- … Art: Verbundestrich …
- … Ich beurteile Ihr Vorhaben, Verbundestrich in der Garage selbst zu mischen und zu verlegen, als grundsätzlich …
- … Estrichdicke: Die Estrichdicke sollte gemäß DINAbk. 18560-3 für Verbundestrich mindestens 30 mm betragen. Bei einer Fläche von 44 m² ist …
- … verbessert die Verbindung zwischen Bodenplatte und Estrich. Eine Trennfolie ist bei Verbundestrich nicht erforderlich, da der Estrich direkt mit der Bodenplatte verbunden wird. …
- … Verbundestrich …
- … Verbundestrich ist eine Estrichart, die direkt mit dem Untergrund (z.B. Bodenplatte) verbunden wird. Er wird ohne Trennlage aufgetragen und bildet eine feste Verbindung mit dem Untergrund. Dies sorgt für eine hohe Stabilität und Belastbarkeit. Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Heizestrich. …
- … Welche Estrichdicke ist für Verbundestrich in einer Garage erforderlich? …
- … Welches Mischungsverhältnis ist für Verbundestrich ideal? …
- … Ein typisches Mischungsverhältnis für Verbundestrich ist 1:4 (Zement:Sand). Verwenden Sie …
- … Benötige ich eine Trennfolie bei Verbundestrich? …
- … Nein, bei Verbundestrich ist keine Trennfolie erforderlich, da der Estrich direkt …
- … Estrich hängt von der Estrichart, der Schichtdicke und den Umgebungsbedingungen ab. Verbundestrich benötigt in der Regel mehrere Wochen, um vollständig auszutrocknen. Beachten Sie …
- … Wenn sie ein Verbundestrich machen möchten ... warum dann eine Folie? …
- … Verbundestrich Garage: Betonkontakt für optimale Haftung? …
- … 🔴 Verbundestrich: Falsche Mengenberechnung – Projekt Elend! …
- … Überleg erst mal die Estrichstärke (4-6 cm) Verbundestrich ist die Normalstärke. Um Verbunt mit dem Betonboden zu erreichen muss …
- … der Betonboden satt genäßt werden dann eine Schlämme aus 1:2 (Zement/Sand) eingekehrt werden, und danach den Estrich frisch in frisch verarbeiten. Die Schlämme darf nicht antrocknen, sonst gibt es keinen Verbund zum Boden. Fertigestrich wäre die bessere Lösung. …
- … Verbundestrich in Garage: Selbst mischen oder Fertigestrich? …
- … sich um die korrekte Ausführung von Verbundestrich in einer Garage. Wichtige Aspekte sind die Wahl des richtigen Mischungsverhältnisses, die Vorbereitung des Untergrunds (Bodenplatte) und die korrekte Berechnung der benötigten Estrichmenge. Es wird auch die Option Fertigestrich versus Eigenmischung diskutiert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Verbundestrich: Falsche Mengenberechnung – Projekt Elend! wird auf eine fehlerhafte Berechnung …
- … Die Verwendung von Betonkontakt zur Vorbereitung der Bodenplatte wird im Beitrag Verbundestrich Garage: Betonkontakt für optimale Haftung? thematisiert. Eine gute Haftung ist essenziell …
- … für einen dauerhaften Verbundestrich. Es wird empfohlen, die Bodenplatte entsprechend vorzubereiten, um eine optimale Verbindung zu gewährleisten. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Arbeiten sollte ein "Projektmeeting" einberufen werden, um alle Aspekte zu klären und die richtige Entscheidung bezüglich Estrichart und Vorgehensweise zu treffen. Die Beiträge Estrich selber mischen: Sackware vs. Mischungsverhältnis! und 🔴 Verbundestrich: Falsche Mengenberechnung – Projekt Elend! bieten wichtige Informationen für diese …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Betonboden im Schuppen nivellieren: Anleitung, Kosten & Materialien für OSB-Boden?
- … Betonboden nivellieren für OSBAbk.-Boden …
- … Betonboden im Schuppen selbst nivellieren für OSB-Boden. Günstige Methoden, Materialien & Aufbauanleitung. Jetzt informieren! …
- … Betonboden nivellieren, OSB-Boden, Schuppen, Werkstatt, Unterkonstruktion, Nivelliermasse, Ausgleichsmasse, Dämmung …
- … Betonboden im Schuppen nivellieren: Anleitung, Kosten & Materialien für OSBAbk.-Boden? …
- … wir wollen günstig und selbst einen vorhandenen, unregelmäßigen Betonboden (ca. 20 m²) in einem älteren Schuppen als Unterlage nutzen, …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Nivellierung des Betonbodens in Ihrem Schuppen folgende Punkte zu beachten, um eine stabile und …
- … 1. Untergrund prüfen: Untersuchen Sie den Betonboden auf Risse, Unebenheiten und Feuchtigkeit. & …
- … 4. Dämmung: Zwischen Betonboden und OSB-Boden kann eine Schüttdämmung (z.B. Glasschaumbrösel) eingebracht werden, um die …
- … Unterlage für Bodenbeläge zu schaffen. Er kann als Heizestrich, Trockenestrich oder Verbundestrich ausgeführt werden. Verwandte Begriffe: Unterlagsboden, Ausgleichsschicht, Nivellierung. …
- … Betonboden schleifenEntfernen von Unebenheiten und Verschmutzungen auf Betonböden. …
- … Betonboden nivellieren für OSB-Boden im Schuppen: Methoden & Materialien …
- … Diskussion dreht sich um die kostengünstige Nivellierung eines Betonbodens in einem Schuppen, um darauf einen OSBAbk.-Boden zu verlegen. Dabei werden verschiedene Materialien wie Schüttungen und Nivelliermassen sowie Aspekte des Feuchtigkeitsschutzes und der Belastbarkeit für eine Werkstattnutzung erörtert. Die Wahl der richtigen Schüttung und der Schutz vor aufsteigender Feuchtigkeit sind entscheidend für die Langlebigkeit des OSB-Bodens. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Nivellierung des Betonbodens im Schuppen sollte auf eine geeignete Unterkonstruktion geachtet werden, …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Verlegung des OSBAbk.-Bodens sollte der Betonboden gründlich gereinigt und auf aufsteigende Feuchtigkeit geprüft werden. Die Wahl der …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich Schalldämmung: Aufbau, Kosten & Trittschall verbessern im Altbau?
- … Betondecke hängt durch - das heißt, in der Mitte ist der Betonboden ca. 3 - 4 cm tiefer als an den Rändern. …
- … Decke zwischen EGAbk. und 1. OGAbk. ein ca. 10 cm starker Verbundestrich eingebaut. Der ist zwar sehr offenporig - also eher ein Magerbeton, …
- … bringt aber sicher auch eine ordentliche Belastung auf den Beton. Der Verbundestrich ist aber auch nur in Räumen mit geringerer Spannweite anzutreffen. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Garagenboden ohne Gefälle: Ist das ein Baumangel? Kosten für Korrektur?
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Garagenboden Gefälle erstellen: Estrich, Beton oder Epoxidharz? Kosten & Aufbau
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Parkett/Dielen auf unebenem Beton: Aufbauhöhe, Ausgleich & Kosten für Stahlträgerdecke?
- … Parkett oder Dielen auf unebenem Betonboden? Infos zu Aufbauhöhe, Ausgleichsmethoden & Kosten. Jetzt beraten lassen! …
- … Betonboden, Aufbauhöhe, Ausgleich, Stahlträgerdecke, Sanierung, Gussasphalt …
- … Haus mit Stahlträger-Hohlkörperdecke. Nach Entfernen einiger Schichten Bodenbelag und des alten Verbundestrichs (leichter Holzestrich) habe ich zwischen 4,5 cm am Rand und 8 …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Verbundestrich, Betonboden" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Verbundestrich, Betonboden" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Verbundestrich, Betonboden" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Verbundestrich, Betonboden" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Verbundestrich vorbereiten: Betonboden stocken, fräsen oder strahlen? Kosten & Werkzeugmiete
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Verbundestrich: Beton vorbereiten – Methoden & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Verbundestrich, Betonboden vorbereiten, Stocken, Fräsen, Strahlen, Werkzeugmiete, Estrichleger, Garagenboden, Betonfräse
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!