wir bauen gerade ein Einfamilienhaus und wollen bald einziehen. In einigen Räumen (120 m²) wollten wir Massivholzdielen auf einer Gutex-Unterkonstruktion einbringen. D.h. Betonboden - PE-Folie - 10 cm Gutex Thermosafe-Platten und darauf die Dielen schrauben. Nun haben wir ein Problem:
1. Der Betonboden ist nicht eben, sondern hat teilweise berge bzw. Täler von bis zu 10 mm.
2. Die Installationsrohre für Elektro und Heizkörper laufen auf dem Boden. Dies sind in manchen Räumen viele und in manchen nur ein paar.
Wir wollten jetzt einfach ca. 4,5 cm Estrich auf den Boden über die Rohre machen lassen, um eine ebene Fläche zu erhalten und dann noch 6 cm Dämmplatten plus 2 cm Dielen drauf. Nun sagte mir ein Estrichleger, dass dies nicht geht, da die Rohre mind. 4 cm mit Estrich überdeckt sein müssen, da es sonst Risse und Setzungen gibt. Außerdem kann er keine Folie aufbringen, wenn alles mit Rohren voll liegt.
So, jetzt stehen wir ziemlich dumm da.
- Ausgleichsmasse können wir wg. der Rohre (3 bis 4 cm hoch) nicht mehr einbringen.
- Mit Perlite oder anderen Schüttungen arbeiten trauen wir uns nicht so recht.
- Den Estrich höher machen können wir nicht, da wir den Wämreschutz (5 cm 040) brauchen.
- Eine Lattenkostruktion scheint auch nicht das optimale zu sein. Kann ich auch nicht.
- Schwimmender Estrich und die Dielen direkt auf den Estrich kleben finde ich auch nicht so ideal.
Wir wollten Öko und haben Chaos!
Wer hat eine gute Lösung parat, um trotzdem Dielen einbauen zu können und eine gute Gesamtqualität (ohne Knarren, Knirschen oder sonstige Einbußen bzw. Risiken) zu erhalten.
Vielen Dank für gute, zielführende Ratschläge!
Ach ja, wir haben zusätzlich Termindruck!
Gruß,
Thomas