Abdichtung unter Estrich auf WU-Beton: Pinguinfolie notwendig? Kosten & Alternativen
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Abdichtung unter Estrich auf WU-Beton: Pinguinfolie notwendig? Kosten & Alternativen
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich sein kann.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie die Abdichtung unter Ihrem Estrich im Keller selbst ausführen möchten. Da es sich um einen Keller mit wasserundurchlässigem (WU-) Beton handelt, ist die Situation etwas anders als bei herkömmlichen Kellern.
Ob eine zusätzliche Abdichtung in Form einer Pinguinfolie notwendig ist, hängt von mehreren Faktoren ab:
- Vorhandene Abdichtung des WU-Betons: Ist der WU-Beton fachgerecht ausgeführt und weist keine Risse oder Fehlstellen auf?
- Nutzung des Kellers: Wird der Keller als Wohnraum genutzt oder nur als Lagerraum? Bei Wohnräumen sind höhere Anforderungen an den Feuchtigkeitsschutz zu stellen.
- Bodenfeuchtigkeit: Gibt es Anzeichen für aufsteigende Feuchtigkeit oder drückendes Wasser?
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und Bauschäden führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, einen Fachmann (z.B. einen Bauwerksabdichter oder einen Sachverständigen für Feuchtigkeitsschäden) zu Rate zu ziehen. Dieser kann die Situation vor Ort beurteilen und Ihnen eine individuelle Empfehlung geben.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- WU-Beton
- Wasserundurchlässiger Beton, der durch spezielle Zusätze und eine dichte Bauweise das Eindringen von Wasser verhindert. Er wird häufig im Kellerbau eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Wasserundurchlässigkeit, Beton, Kellerabdichtung - Pinguinfolie
- Eine Abdichtungsbahn aus Polyethylen (PE), die zum Schutz vor aufsteigender Feuchtigkeit unter Estrichen oder Bodenplatten eingesetzt wird. Sie ist wasserdicht und verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit.
Verwandte Begriffe: Abdichtungsbahn, PE-Folie, Feuchtigkeitssperre - Estrich
- Eine Schicht aus Zement, Gips oder Anhydrit, die auf den Rohfußboden aufgebracht wird, um eine ebene Fläche für den Bodenbelag zu schaffen. Er dient auch zur Lastverteilung und zur Aufnahme von Fußbodenheizungen.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Heizestrich - Kapillarität
- Die Fähigkeit eines Materials, Flüssigkeiten aufgrund von Oberflächenspannung und Adhäsionskräften entgegen der Schwerkraft aufzusaugen. Im Bauwesen kann Kapillarität dazu führen, dass Feuchtigkeit in Wände oder Böden aufsteigt.
Verwandte Begriffe: Oberflächenspannung, Adhäsion, Feuchtigkeitstransport - Abdichtung
- Maßnahmen, die ergriffen werden, um das Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit in ein Gebäude zu verhindern. Dies kann durch den Einsatz von Abdichtungsbahnen, Dichtungsschlämmen oder Injektionsverfahren erfolgen.
Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitsschutz, Wasserdichtigkeit - Feuchtigkeitssperre
- Eine Schicht aus wasserdichtem Material, die eingebaut wird, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit zu verhindern. Sie wird häufig unter Estrichen oder Bodenplatten eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Abdichtungsbahn, Dampfsperre, Horizontalsperre - Bitumenbahn
- Eine Abdichtungsbahn aus Bitumen, die zum Schutz vor Feuchtigkeit eingesetzt wird. Sie ist wasserdicht und widerstandsfähig gegen viele Chemikalien.
Verwandte Begriffe: Abdichtungsbahn, Bitumen, Dachabdichtung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist WU-Beton?
WU-Beton ist wasserundurchlässiger Beton, der so hergestellt wird, dass er das Eindringen von Wasser verhindert. Er wird häufig im Kellerbau eingesetzt, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. - Brauche ich immer eine zusätzliche Abdichtung auf WU-Beton?
Nicht unbedingt. Wenn der WU-Beton fachgerecht ausgeführt wurde und keine Risse oder Fehlstellen aufweist, kann eine zusätzliche Abdichtung unter Umständen entfallen. Dies sollte jedoch von einem Fachmann beurteilt werden. - Was ist eine Pinguinfolie?
Eine Pinguinfolie ist eine spezielle Abdichtungsbahn, die zum Schutz vor aufsteigender Feuchtigkeit eingesetzt wird. Sie besteht meist aus Polyethylen (PE) und ist wasserdicht. - Welche Alternativen gibt es zur Pinguinfolie?
Alternativ zur Pinguinfolie können auch andere Abdichtungssysteme eingesetzt werden, z.B. Bitumenbahnen, mineralische Dichtungsschlämmen oder Injektionsverfahren. Die Wahl des geeigneten Systems hängt von den jeweiligen Gegebenheiten ab. - Was kostet eine Abdichtung unter Estrich?
Die Kosten für eine Abdichtung unter Estrich variieren je nach verwendetem Material, der Größe der Fläche und dem Aufwand der Ausführung. Eine genaue Kostenschätzung kann Ihnen ein Fachbetrieb erstellen. - Kann ich die Abdichtung selbst ausführen?
Grundsätzlich ist es möglich, die Abdichtung selbst auszuführen. Ich empfehle jedoch, sich vorher gründlich zu informieren und die Herstellerangaben genau zu beachten. Bei Unsicherheiten sollten Sie lieber einen Fachmann beauftragen. - Wie erkenne ich Feuchtigkeit im Keller?
Anzeichen für Feuchtigkeit im Keller können feuchte Stellen an Wänden oder Böden, Schimmelbildung, muffiger Geruch oder Ausblühungen sein. - Was tun bei Feuchtigkeit im Keller?
Bei Feuchtigkeit im Keller sollten Sie umgehend die Ursache ermitteln und beheben. Lassen Sie die betroffenen Bereiche trocknen und sorgen Sie für eine gute Belüftung. Bei größeren Schäden sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen.
🔗 Verwandte Themen
- Keller abdichten: Methoden und Kosten
Überblick über verschiedene Abdichtungsmethoden für Keller und deren Kosten. - Feuchtigkeit im Keller erkennen und beseitigen
Tipps zur Erkennung von Feuchtigkeitsproblemen im Keller und Maßnahmen zur Beseitigung. - WU-Beton: Eigenschaften und Anwendungsbereiche
Informationen über die Eigenschaften und Anwendungsbereiche von wasserundurchlässigem Beton. - Estricharten im Vergleich: Welcher Estrich ist der richtige?
Vergleich verschiedener Estricharten hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Eignung für unterschiedliche Anwendungsbereiche. - Schimmel im Keller: Ursachen und Bekämpfung
Informationen über die Ursachen von Schimmelbildung im Keller und Maßnahmen zur Bekämpfung.
-
Abdichtung Kellerboden: DIN 18195 – G200-S4+AL Alternative
Henning
Sie brauchen Keine Pinguinfolie, würd mich auch interessieren was das ist, sondern eine Abdichtung n. DINAbk. 18195 Teil 4. Fragen Sie Ihren BL was das ist. Wenn er keine Ahnung hat schmeißen Sie Ihn raus. Vorschlag für Wohnräume auf Kellerboden G200-S4+AL u. G200 S4.
Gruß
Jupp -
Pinguinfolie: Unbekannter Begriff trotz G200-S4 Kenntnis
Pinguinfolie
vielen Dank Jupp
doch leider weiß ich immer noch nicht was Pinguinfolie ist. Die Sache mit der G200-S4 war mir bereits aus älteren Beiträgen bekannt. -
G200S4 Abdichtung: Robustheit & Preiswertigkeit im Fokus
@Henning
Glaube mir Henning G200S4 ist sehr robust und preiswert. Auf meiner Baustelle sind die Monteure mit dem Gabelstapler drüber gerannt und haben eine Stahlkonstruktion montiert ohne Probleme für die Bahn. Den Tipp bekam ich 1871 von MB. 😉.
Gruß
Jupp -
Pinguinfolie: Beharrliche Suche nach der Definition
immer noch Pinguinfolie
Ich weiß Jupp - ich will es aber dennoch wissen - was ist Pinguinfolie -
Pinguinfolie: Scherzhafte Definition & Bauleiter-Befragung
pinguinfolie ist, wenn
du mit einer rolle g 200 s4 einmal um den südpol schipperst. es gibt auch eine Pflanze pingui folia. wieso fragst du nicht den Bauleiter, welcher mit solchen begriffen um sich schmeißt? oder ist der inzwischen tot? MfG Holzauge 😉 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Abdichtung unter Estrich: Pinguinfolie vs. DINAbk. 18195
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit einer "Pinguinfolie" als Abdichtung unter Estrich auf WU-Beton. Ein Experte empfiehlt stattdessen die Abdichtung nach DIN 18195 Teil 4 mit G200-S4+AL. Die genaue Definition der "Pinguinfolie" bleibt im Verlauf des Threads unklar, während die Robustheit und Wirtschaftlichkeit der G200S4-Abdichtung hervorgehoben wird.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Abdichtung Kellerboden: DIN 18195 – G200-S4+AL Alternative wird darauf hingewiesen, dass anstelle der fraglichen Pinguinfolie eine Abdichtung gemäß DIN 18195 Teil 4 erforderlich ist. Es wird empfohlen, den Bauleiter nach dieser Norm zu fragen.
✅ Zusatzinfo: Die G200S4 Abdichtung wird im Beitrag G200S4 Abdichtung: Robustheit & Preiswertigkeit im Fokus als sehr robust und preiswert beschrieben, was sie zu einer praktikablen Alternative zur Pinguinfolie macht. Diese Information kann bei der Entscheidung für die richtige Abdichtungsmethode hilfreich sein.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Notwendigkeit einer speziellen "Pinguinfolie" mit Ihrem Bauleiter. Alternativ sollten Sie die Abdichtung gemäß DIN 18195 Teil 4 mit Materialien wie G200-S4+AL in Betracht ziehen, wie im Beitrag Abdichtung Kellerboden: DIN 18195 – G200-S4+AL Alternative empfohlen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Abdichtung, Estrich, WU-Beton, Pinguinfolie". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein nachträglich einbauen: Kosten, Aufbau, Dämmung & Anforderungen für Altbau?
- … Ecke, die beidseitig mit Gipskartonplatten beplankt ist. Der Fußboderaufbau ist Unterbeton, Styropor mit Rücklauferwärmung, Estrich und Fliesen. Nach oben geht es weiter …
- … in der Küche platziert werden soll und verschiedene Materialien wie Gipskartonplatten, Estrich, Fliesen, Styropor und eine Holzbalkendecke mit Lehmwickeln vorhanden sind, sind einige …
- … AltbauInformationen zur Sanierung eines bestehenden Schornsteins im Altbau, inklusive Reparatur und Abdichtung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsraum: Sperrender Anstrich auf Estrich sinnvoll? Feuchtigkeitsschutz & Alternativen
- … Pelletsraum: Anstrich auf Estrich? …
- … Pelletsraum, Estrich, Anstrich, Feuchtigkeitsschutz, Kellerboden, Pellets, Lagerung, Stahlbeton …
- … Estrich, Keller, Bauwesen …
- … Pelletsraum: Sperrender Anstrich auf Estrich sinnvoll? Feuchtigkeitsschutz & Alternativen …
- … Erfahrung mit Pellets) will im Pelletsraum einen sperrenden Anstrich auf den Estrich aufbringen. Dadurch sollen sich die Pellets nicht mit Feuchtigkeit vollsaugen. Natürlich …
- … - Die Kellerbodenplatte ist normaler Stahlbeton (gegossen im Mai), der Estrich ist ein 4 cm dicker Glattstrich, …
- … - Nachdem der Estrich 4 Wochen trocknen muss, bis der Anstrich drauf kann, heißt das 4 Wochen später heizen. Das ist derzeit das *Allerletzte* was ich brauchen kann, da der Bau ziemlich durchnässte Gipskartonplatten in einigen Bereichen hat (beginnen zu schimmeln). …
- … Ich beurteile die Idee eines sperrenden Anstrichs auf dem Estrich im Pelletsraum kritisch. Ein solcher Anstrich kann zwar kurzfristig vor …
- … Abdichtung: Dichten Sie den Kellerboden und die Wände gegen eindringende Feuchtigkeit ab. …
- … EstrichEstrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die …
- … ebene und tragfähige Oberfläche für den Bodenbelag zu schaffen.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Gussasphalt. …
- … von Feuchtigkeit oder anderen Stoffen in den Untergrund verhindern soll.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Imprägnierung, Versiegelung. …
- … KellerabdichtungDie Kellerabdichtung dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in den …
- … Welche Arten von Anstrichen gibt es für Estrich?Es gibt verschiedene Arten von Anstrichen, z.B. Epoxidharz-, Polyurethan- oder Acrylat-Anstriche. …
- … Sind spezielle Anforderungen an den Estrich im Pelletsraum zu beachten?Der Estrich sollte ausreichend tragfähig und eben …
- … sein. Eine zusätzliche Abdichtung kann sinnvoll sein, ist aber nicht immer notwendig. …
- … Keller abdichten: Methoden und KostenInformationen zu verschiedenen Abdichtungsmethoden für Keller und deren Kosten. …
- … Estricharten im Vergleich: Welcher Estrich ist der richtige?Überblick über verschiedene Estricharten und ihre …
- … Pelletsraum: Bitumenanstrich als Abdichtung – Erfahrungen …
- … Ich habe es mit der Bitumen-Voranstrichfarbe gestrichen …
- … nicht. Ich hatte allerdings im Pelletsraum (bzw. im ganzen Keller) KEIN Estrich (da Dämmung unter der Bodenplatte). Hatte vom Keller außen noch die …
- … an Decke, Wände und vor allem Boden verteilt . Sozusagen als Abdichtung. Keine Ahnung obs was bringt. Nachteil ist, dass das eine absolute …
- … Mein Tipp: Man kann doch auch direkt auf den Betonboden einen sperrenden Anstrich drauf machen. Evtl. noch an die Ausswenwäde …
- … Sorry, habe grad erst gelesen, dass Estrich erst kommt. Es ist sicherlich zu überlegen, ob ein Estrich im …
- … Pelletslager: Weiße Wanne ohne Estrich – Feuchtigkeitssperre …
- … Habe auch keinen Estrich im Pelletslager …
- … Habe lediglich die Feuchtigkeitssperre, die ja sowieso unter den Estrich kommt, auch im Pelletslager verlegen lassen. Unter dem Trichter hab' ich …
- … dann noch die Reste der Estrichdämmung verwurschtet und gut war es. …
- … Pelletsraum trocken halten: Anstrich, Abdichtung & Alternativen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsofen mit Lüftung, WRG & EWT im Niedrigenergiehaus: Erfahrungen, Kosten & Einbau-Tipps
- … eine Weise Wanne aber keinen Lastfall drückendes Wasser dadurch war die Abdichtung des KG 250 nicht so aufwändig aber bei druckendem Wasser ... …
- … Bei der Konzeption ist zu beachten das die im Estrich eingebrachten Kanäle 55 mm an den Stößen auftragen und in Kombination …
- … mit Heizungsrohren die auch im Estrich verlegt werden sollen schnell ein Fußbodenaufbau größer 20 cm entsteht. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … Ohne jetzt in die Details zu gehen, kann eine Betonkernaktivierung günstig erledigt werden und bei guter Auslegung die Leistungszahl der …
- … Muss man da immer einen Dübel in den Beton hauen, wenn man was aufhängen will? …
- … Isorast: Luftdichtigkeit & Betonwand mit WDVSAbk. als Alternative …
- … nicht gerade), ob nicht e. Betonwand mit WDVSAbk. günstiger wäre? …
- … Küchenschränke. Da schnippelt man das Styropor weg, befestigt eine Latte am Beton und gut ist. Ansonsten hängen noch ca. 10 Fotos, Spiegel u.ä. …
- … Krumme Wände (die Betonierer müssen da echt fit sein) …
- … Isorast: Innenwände & Decken – Leichtbau vs. Beton …
- … Innenwände werden wohl von vielen Isorast-Häuslebauern als Leichtbauwände oder mit Porenbetonsteien o.ä. erstellt (jeweils platzsparender, billiger und später sehr leicht zu …
- … ändern). Bei den Decken wird wohl häufig auf Filigran-Betondecken statt auf Isorast gesetzt und das Dach wird wohl ebenfalls häufig konventionell erstellt. …
- … Nur Porenbeton als Innenwand …
- … Isorast: Betondruck, Feuchtigkeit & Alternativen …
- … - seitl. Betondruck …
- … erstmal kennen. im Keller wird's problematisch mit der Abdichtung, aber …
- … dass die speicherfähige Massen in den Wänden (der Beton) nach innen gedämmt ist und so nicht nutzbar um Temperaturschwankungen auszugleichen …
- … mit 16 mm Gipsplatten als verlorene Schalung genommen und auch mit Beton ausgegossen. …
- … die speicherfähige Betonmasse ist nutzbar, …
- … Betonkernaktivierung: Alternative zur Isorast-Bauweise? …
- … Betonkernaktivierung! …
- … was die Unmengen Beton bei der Bauweise sollen kann einem …
- … Euromac2: Decken- & Dachelemente ohne Beton/Stützen …
- … auch ohne Beton und Stützen begehbar dh. Kosteneinsparung …
- … Ich halte uns ja auch für so fähig, dass wir ein paar Legosteine zusammenstecken können. Aber es gibt mit Sicherheit auch eine Reihe möglicher Problemstellen (z.B. vielleicht Dachanschluß, erste Reihe auf dem Boden, Betonieren?), wo es sicher sehr hilfreich ist, wenn man …
- … Also wenn Sie einen Handwerksbetrieb haben, der Ihnen die Stahlbetonarbeiten macht und evtlt. die Wandecken anlegt, dann können Sie die …
- … Ziegel, KS, Porenbeton, was Sie wollen! …
- … Ein qualifizierter Handwerker muss nicht die ganze Zeit dabei sein, aber der muss uns den richtigen Einstieg verschaffen und zur Stelle sein, wenn wir Probleme haben oder kritische Details anstehen (z.B. beim Beginn des Betonierens). Ich schätze das mal auf vielleicht 30 Stunden Support. …
- … ich relativ einfach dadurch gesichert, das man die ganzen Stützen zum Betonieren anbringt. …
- … Isorast: Betonieren mit Pumpe vs. Selbst mischen …
- … Wie wollen sie denn betonieren? …
- … Mit Pumpe und Transportbeton ist easy, selber mischen …
- … Transportbeton und Pumpe oder ein Trockenbetonsilo wo ein Mixer samt …
- … dürfte sich kein Mensch aufregen, wenn jemand ein Isorast-Haus bauen will. Beton ist immer in jeder Bodenplatte drin, Polystyrol im Estrich und in …
- … Außendämmung. Wer sich von meinen Vorrednern aufregt (thal..) soll mir sein Beton- und Styrolfreies Haus zeigen. …
- … will mich morgen ein Ziegelfanatiker davon überzeugen, dass mein künftiges Porenbetonhaus (YTONG / Hebel) nichts taugt und nur Poroton die erste Wahl …
- … bestätigen, dass Styroporsteine technisch nichts anderes darstellen als eine Schalung für Beton. Ein Bauunternehmer, der sein Metier kennt, bringt somit alles Wissen für …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Flachdach vs. Schrägdach: Lange Rohrleitungen, Effizienz & Kostenvergleich
- … m² Kollektorfläche genau nach Süden auszurichten, auf dem Hausdach wären Südwestrichtung und 50 ° Neigung die Vorgabe. Allerdings müsste vom Flachdach …
- … Flachdächer werden häufig bei Gewerbebauten und modernen Wohnhäusern eingesetzt.Verwandte Begriffe: Dachabdichtung, Dachbegrünung, Kiesdach …
- … Solarkollektoren auf einem Flachdach zu beachten?Es ist wichtig, die Dachabdichtung nicht zu beschädigen und eine sichere Befestigung der Kollektoren zu gewährleisten. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets-Lagerraum im Keller einrichten: Boden, Wände, Förderschnecke – Was beachten?
- … Pellets-Lagerraum vermeiden?Ich empfehle eine gute Belüftung des Raums und eine Abdichtung der Wände und des Bodens gegen Erdreich. Eine Perimeterdämmung kann ebenfalls …
- … 1. Wärmedämmung. Hatte ich mir auch überlegt (wenn ich Estrich hätte). Ich dachte mir, dass Pellets eigentlich ausreichend Dämmen müssten. Ich …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Terrassengefälle zum Haus: Zulässig mit Drainrinne? Kosten, Risiken & Alternativen
- … Terrassengefälle, Drainrinne, Entwässerung, Fassade, Regenwasser, Abdichtung, Bauschäden, Planung …
- … Terrasse, Entwässerung, Bauplanung, Abdichtung …
- … Achten Sie auf eine hochwertige Abdichtung der Fassade im Bereich der Terrasse. …
- … FassadenabdichtungEine Schutzschicht, die auf die Fassade aufgetragen wird, um sie vor …
- … eignen sich für eine Drainrinne?Gängige Materialien sind Kunststoff, Edelstahl und Beton. Die Wahl des Materials hängt von den optischen Ansprüchen und den …
- … Was ist bei der Abdichtung der Fassade zu beachten?Die Abdichtung muss dauerhaft wasserdicht sein und den Beanspruchungen durch Witterung und …
- … mechanische Belastung standhalten. Es gibt verschiedene Abdichtungssysteme, die für unterschiedliche Untergründe geeignet sind. …
- … Fassadenabdichtung: Materialien und MethodenWelche Abdichtungssysteme eignen sich für verschiedene …
- … und wie bekommt die Regenrinne Gefälle und wird an die Abdichtungsebene angeschlossen? …
- … Terrassenentwässerung: Gefälle, Abdichtung und Notüberlauf! …
- … Welchen Aufbau hat die Dachterrasse - welche Abdichtung und welchen Belagsaufbau? …
- … auf der Oberfläche gar kein Gefälle sondern nur in der wasserführenden Abdichtungsebene. …
- … Die DINAbk. 18531 und die Fachregel für Abdichtungen führen zwar eine Gefälleangabe aus, schränken aber gleichzeitig ein, dass …
- … richtig oder falsch sein kann, gilt an dieser Stelle, dass eine Abdichtung mit oder ohne Gefälle wasserdicht sein muss. Der Schwachsinn, wonach ein …
- … die Erstellung von Retentionsdächern deutlich. Dort soll ja Wasser auf der Abdichtung verbleiben und ja, es gelten dort dieselben Regeln. …
- … dass bei barrierefreien Bauausführungen im Gebäudeinneren erheblich weniger Wärmedämmung unter den Estrich muss, was unter Berücksichtigung der Raumhöhen im Rohbauzustand insgesamt zu teilweise …
- … Terrassengefälle zum Haus: Drainrinne, Entwässerung & Abdichtung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fußbodenaufbau erhöhen: Raumhöhe gewinnen, Dämmung & Fußbodenheizung im Altbau?
- … Fußbodenaufbau, erhöhen, Raumhöhe, Dämmung, Fußbodenheizung, Altbau, Trockenestrich, Foamglas, Alternativen …
- … Bodenaufbau, Dämmung, Fußbodenheizung, Altbausanierung, Estrich …
- … Geplant wäre auf die EPS-Dämmung ein Trockenestrich mit Fußbodenheizung und Fliesen. …
- … Trockenestrich: Ideal für geringe Aufbauhöhen und schnelle Verlegung. Geeignet für Fußbodenheizung. …
- … estrich: Bietet eine gute Wärmespeicherung, benötigt aber mehr Zeit zum Trocknen. …
- … TrockenestrichTrockenestrich besteht aus vorgefertigten Platten, die auf einer ebenen Fläche …
- … bei Sanierungen eingesetzt, da er keine lange Trocknungszeit benötigt.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Gussasphaltestrich, Magnesiaestrich …
- … den Fußbodenaufbau eindringt. Sie wird unterhalb der Dämmung verlegt.Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Abdichtung, Feuchtigkeitssperre …
- … EstrichEstrich ist eine Schicht, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine …
- … aus verschiedenen Materialien wie Zement, Gips oder Kunstharz bestehen.Verwandte Begriffe: Trockenestrich, Zementestrich, Gussasphaltestrich …
- … HorizontalsperreEine Horizontalsperre ist eine Abdichtung, …
- … wird in der Regel nachträglich in das Mauerwerk eingebracht.Verwandte Begriffe: Vertikalsperre, Abdichtung, Feuchtigkeitssperre …
- … Frage: Kann ich eine Fußbodenheizung in Kombination mit einem Trockenestrichsystem verlegen?Antwort: Ja, Trockenestrichsysteme sind in der Regel …
- … gut für die Verlegung einer Fußbodenheizung geeignet. Es gibt spezielle Trockenestrichelemente mit integrierten Wärmeleitblechen, die eine gleichmäßige Wärmeverteilung gewährleisten. Achten Sie …
- … sorgfältig und wählen Sie möglichst dünne, aber dennoch effektive Dämm- und Estrichsysteme. …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zu einem herkömmlichen Estrich?Antwort: …
- … Neben dem herkömmlichen Zementestrich gibt es Alternativen wie Trockenestrich, Gussasphaltestrich oder Magnesiaestrich. Trockenestrich ist besonders für Sanierungen …
- … da er schnell verlegt ist und keine lange Trocknungszeit benötigt. Gussasphaltestrich ist wasserundurchlässig und eignet sich gut für Feuchträume. …
- … vermeiden?Antwort: Um Feuchtigkeit im Fußbodenaufbau zu vermeiden, ist eine sorgfältige Abdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit erforderlich. Verwenden Sie eine geeignete Dampfsperre unterhalb der …
- … Dämmung und achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung der Abdichtung an Wandanschlüssen und Durchdringungen. …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Trittschalldämmung im Fußbodenaufbau?Antwort: Die Trittschalldämmung reduziert die Übertragung von Geräuschen auf angrenzende Räume. Sie wird zwischen Estrich und Rohdecke eingebaut. Achten Sie auf eine ausreichende Dämmstärke und …
- … Dämmung unter EstrichWelche Dämmstoffe sind geeignet und wie dick sollte die Dämmung sein …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Restfeuchte Bodenplatte vor Abdichtung: Maximalwert, Messmethoden & Risiken?
- … Wie hoch darf die Restfeuchte der Bodenplatte vor der Abdichtung sein? Infos zu Messmethoden, Grenzwerten & Risiken bei zu hoher Feuchtigkeit. …
- … Restfeuchte, Bodenplatte, Abdichtung, Feuchtigkeit, Bauwesen, Messmethoden, Grenzwert, CM-Messung …
- … Bauwesen, Abdichtung, Feuchtigkeit …
- … Restfeuchte Bodenplatte vor Abdichtung: Maximalwert, Messmethoden & Risiken? …
- … die Abdichtung auf der Bodenplatte Feuchtigkeit gelaufen. (Abdichtung mangelhaft verklebt) …
- … Die Abdichtung wurde ertfernt, die Bodenplatte ist abgetrocknet. …
- … Restfeuchte sein, damit die neue Abdichtung auf die Bodenplatte aufgebracht wird? …
- … Um eine neue Abdichtung auf einer Bodenplatte aufzubringen, ist die korrekte Restfeuchte entscheidend. Eine …
- … zu hohe Restfeuchte kann zu Problemen wie Schimmelbildung und Ablösung der Abdichtung führen. …
- … Richtwerte für die Restfeuchte (Zementestrich): …
- … Restfeuchte bezeichnet den Anteil an Wasser, der in einem Baustoff (z.B. Estrich, Beton) nach einer gewissen Trocknungszeit verblieben ist. Sie wird in …
- … die direkt auf dem Erdreich aufliegt. Sie besteht meist aus Stahlbeton und dient dazu, die Lasten des Gebäudes gleichmäßig auf den Untergrund …
- … zu verteilen. Verwandte Begriffe: Fundament, Stahlbeton, Gründungsplatte …
- … Abdichtung …
- … Eine Abdichtung dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in Bauteile zu verhindern. Sie …
- … bestehen, wie z.B. Bitumenbahnen, Kunststofffolien oder mineralischen Dichtungsschlämmen. Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitssperre, Dichtungsschlämme …
- … Estrich …
- … Estrich ist eine Schicht, die auf die Rohdecke …
- … Oberfläche für den Bodenbelag zu schaffen. Es gibt verschiedene Arten von Estrich, wie z.B. Zementestrich, Anhydritestrich und Gussasphaltestrich. …
- … Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Gussasphaltestrich …
- … Frage: Warum ist die Restfeuchte der Bodenplatte vor der Abdichtung so wichtig? …
- … dass die Abdichtung nicht richtig haftet, sich Blasen bilden oder Schimmel entsteht. Dies kann die Bausubstanz schädigen und gesundheitliche Probleme verursachen. …
- … Antwort: Die CM-Methode ist ein Verfahren zur Bestimmung der Restfeuchte in mineralischen Baustoffen wie Estrich oder Beton. Dabei wird eine Probe des Materials in …
- … Antwort: Wenn die Restfeuchte zu hoch ist, kann die Abdichtung nicht richtig haften, es kann zu Schimmelbildung kommen und die Bausubstanz …
- … In diesem Fall muss die Bodenplatte weiter getrocknet werden, bevor die Abdichtung aufgebracht wird. …
- … Frage: Welche Konsequenzen hat eine fehlerhafte Abdichtung? …
- … Antwort: Eine fehlerhafte Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden im Gebäude führen, was …
- … Informationen zu verschiedenen Abdichtungsmaterialien und -methoden für Bodenplatten sowie eine Übersicht über die entstehenden …
- … Estrich trocknen: Methoden, Dauer & Tipps …
- … Informationen zu verschiedenen Trocknungsmethoden für Estrich, die typische Trocknungsdauer und praktische Tipps zur Beschleunigung des …
- … Abdichtung Bodenplatte: Aufgaben, Materialauswahl & Feuchtigkeit …
- … Aufgaben einer Abdichtung …
- … Bei der Arretierung einer Abdichtung (welche? Bitumen, Polymer …
- … ) gibt es wiederum viele Möglichkeiten der Ausführung, welche von der Abdichtung selber abhängt. …
- … einer Abdichtung befindet, wo - bitte - ist das Problem? …
- … Es ist die originäre Aufgabe einer Abdichtung, den darüber befindlichen Teil eines Bauwerks zu schützen. …
- … Und wenn kleinflächig keine feste oder eine unzureichende Verklebung der Abdichtung erfolgte, dann hat das in der Praxis keine Auswirkungen. …
- … Restfeuchte Bodenplatte: Abdichtung, Messung & Risiken …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fundamentplatte weicht vom Vertrag ab: Rechte, Vorgehen & Kosten bei Mängeln?
- … des Bauwerks auf den Baugrund verteilt. Sie besteht meist aus Stahlbeton. …
- … Bauwerksabdichtung …
- … darauf eine Schweißbahn und die Dämmplatte angelegt und am Ende den Estrich gegossen. …
- … Schottermaterial oder Magerbeton zu ersetzen. …
- … Was wollen Sie denn jetzt noch retten, wenn sogar schon der Estrich drin ist? Die Schlussrate? …
- … Da sollte zuerst mal jemand nachdenken, ob die Bauwerksabdichtung fachgerecht geplant und ausgeführt wurde. …
- … Drainage schauen und dann kann man sagen ob das Gesamtprojekt Kellerabdichtung halbwegs OK ist und man mit der fehlenden kapillarbrechenden Schicht evtl. …
- … Laut Bauleiter wurde die Abdichtung nach DINAbk. 18195 Teil 4 gemacht. …
- … Wenn das mit der besseren Abdichtung noch komplett zu machen ist kann evtl. auf einen Totalrückbau verzichtet …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abdichtung, Estrich, WU-Beton, Pinguinfolie" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Abdichtung, Estrich, WU-Beton, Pinguinfolie" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abdichtung, Estrich, WU-Beton, Pinguinfolie" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Abdichtung, Estrich, WU-Beton, Pinguinfolie" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Abdichtung unter Estrich auf WU-Beton: Pinguinfolie notwendig? Kosten & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Abdichtung unter Estrich: Pinguinfolie auf WU-Beton?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Abdichtung, Estrich, WU-Beton, Pinguinfolie, Kellerabdichtung, Feuchtigkeitsschutz, Isolierung, Rohfußboden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!