Fliesen über Scheinfugen verlegen: Risiken, Alternativen & Kosten im Überblick?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Fliesen über Scheinfugen verlegen: Risiken, Alternativen & Kosten im Überblick?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Werden Scheinfugen ignoriert, können großflächige Schäden am Fliesenbelag entstehen, die teure Reparaturen nach sich ziehen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile das Verlegen von Fliesen über Scheinfugen kritisch, da es zu Spannungen und Rissen führen kann. Scheinfugen im Estrich sind dazu da, Bewegungen aufzunehmen und Spannungen abzubauen. Werden diese Fugen überfliesst, kann der Fliesenbelag beschädigt werden.
🔴 Gefahr: Werden Scheinfugen überfliesst, können Spannungsrisse im Fliesenbelag entstehen. Dies kann nicht nur optische Mängel verursachen, sondern auch die Dichtigkeit des Belags beeinträchtigen.
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Fugen übernehmen: Die Scheinfugen im Estrich sollten im Fliesenbelag übernommen werden. Dies kann durch das Schneiden von Fugen im Fliesenbelag an den entsprechenden Stellen erfolgen.
- Bewegungsfugen einplanen: Zusätzlich zu den Scheinfugen sollten Bewegungsfugen (Dehnungsfugen) eingeplant werden, insbesondere in Türbereichen, Raumecken und bei großen Flächen.
- Geeigneten Fliesenkleber verwenden: Ein flexibler Fliesenkleber kann Spannungen besser aufnehmen und das Risiko von Rissen reduzieren.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem erfahrenen Fliesenleger beraten, um die beste Lösung für Ihren Estrich und das gewünschte Fliesenmuster zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Scheinfuge
- Eine Scheinfuge ist eine Sollbruchstelle im Estrich, die dazu dient, Spannungen aufzunehmen und unkontrollierte Risse zu verhindern. Sie wird bewusst in den Estrich eingebracht, um die Bewegung des Materials zu kontrollieren. Verwandte Begriffe: Dehnungsfuge, Bewegungsfuge, Estrichfuge.
- Dehnungsfuge
- Eine Dehnungsfuge (auch Bewegungsfuge genannt) ist eine Fuge, die dazu dient, Bewegungen von Bauteilen aufzunehmen, die durch Temperaturänderungen oder andere Einflüsse entstehen. Sie verhindert, dass Spannungen entstehen, die zu Rissen führen könnten. Verwandte Begriffe: Scheinfuge, Estrich, Fliesenbelag.
- Estrich
- Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Grundlage für den Bodenbelag zu schaffen. Er dient auch zur Aufnahme von Fußbodenheizungen oder zur Verbesserung des Schallschutzes. Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Ausgleichsmasse.
- Fliesenkleber
- Fliesenkleber ist ein spezieller Klebstoff, der verwendet wird, um Fliesen auf dem Untergrund zu befestigen. Es gibt verschiedene Arten von Fliesenklebern, die sich in ihren Eigenschaften und Anwendungsbereichen unterscheiden. Verwandte Begriffe: Flexkleber, Zementkleber, Dispersionskleber.
- Bewegungsfuge
- Eine Bewegungsfuge ist eine Fuge, die dazu dient, Bewegungen von Bauteilen aufzunehmen, die durch Temperaturänderungen oder andere Einflüsse entstehen. Sie verhindert, dass Spannungen entstehen, die zu Rissen führen könnten. Verwandte Begriffe: Dehnungsfuge, Scheinfuge, Dilatationsfuge.
- Fliesen
- Fliesen sind keramische oder steinerne Platten, die als Boden- oder Wandbelag verwendet werden. Sie sind in verschiedenen Größen, Formen, Farben und Materialien erhältlich. Verwandte Begriffe: Keramikfliesen, Natursteinfliesen, Feinsteinzeug.
- Spannungsrisse
- Spannungsrisse sind Risse, die durch Spannungen im Material entstehen. Sie können durch Temperaturänderungen, Belastungen oder andere Einflüsse verursacht werden. Verwandte Begriffe: Haarrisse, Setzrisse, Bauschäden.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind Scheinfugen im Estrich?
Scheinfugen sind Sollbruchstellen im Estrich, die dazu dienen, Spannungen aufzunehmen und unkontrollierte Risse zu verhindern. Sie werden bewusst in den Estrich eingebracht. - Warum sind Scheinfugen wichtig?
Scheinfugen sind wichtig, um die Stabilität und Haltbarkeit des Estrichs zu gewährleisten. Sie verhindern, dass sich Spannungen unkontrolliert entladen und zu größeren Schäden führen. - Kann man Fliesen direkt über Scheinfugen verlegen?
Ich rate davon ab, Fliesen direkt über Scheinfugen zu verlegen, da dies zu Spannungen und Rissen im Fliesenbelag führen kann. Die Fugen sollten im Fliesenbelag übernommen werden. - Welche Alternativen gibt es zum Überfliesen von Scheinfugen?
Die beste Alternative ist, die Scheinfugen im Fliesenbelag zu übernehmen. Dies kann durch das Schneiden von Fugen im Fliesenbelag an den entsprechenden Stellen erfolgen. - Was ist ein flexibler Fliesenkleber?
Ein flexibler Fliesenkleber ist ein spezieller Kleber, der elastische Eigenschaften besitzt. Er kann Spannungen besser aufnehmen und das Risiko von Rissen reduzieren. - Wo sollten Bewegungsfugen eingeplant werden?
Bewegungsfugen sollten insbesondere in Türbereichen, Raumecken und bei großen Flächen eingeplant werden. Sie dienen dazu, Bewegungen des Estrichs und des Fliesenbelags aufzunehmen. - Was passiert, wenn man Scheinfugen überfliesst?
Wenn man Scheinfugen überfliesst, können Spannungsrisse im Fliesenbelag entstehen. Dies kann nicht nur optische Mängel verursachen, sondern auch die Dichtigkeit des Belags beeinträchtigen. - Wie finde ich einen erfahrenen Fliesenleger?
Ich empfehle, sich Referenzen anzusehen und Bewertungen zu lesen. Ein erfahrener Fliesenleger kann Sie kompetent beraten und die beste Lösung für Ihr Projekt finden.
🔗 Verwandte Themen
- Dehnungsfugen im Fliesenbelag
Wie man Dehnungsfugen richtig plant und ausführt, um Schäden zu vermeiden. - Estricharten im Vergleich
Unterschiede zwischen Zementestrich, Anhydritestrich und anderen Estricharten. - Fliesenmuster und Verlegetechniken
Verschiedene Muster und Techniken für die Gestaltung von Fliesenböden. - Schäden an Fliesenböden
Ursachen und Behebung von Schäden wie Rissen, Ablösungen und Ausblühungen. - Fußbodenheizung und Fliesen
Geeignete Fliesen und Verlegemethoden für Fußbodenheizungen.
-
Estrich-Trocknung: Keine Probleme nach vollständiger Austrocknung
Richtig
wenn der Estrich ausgetrocknet ist, passiert nichts mehr -
Estrich-Trocknungszeit: 4-6 Wochen oder länger?
Ausgetrocknet?
Ja, heißt das jetzt, die vier (oder bei diesem Wetter vielleicht auch sechs) Wochen bis zur Restfeuchte von - ich glaube, es waren 0,2 CM? Oder mehr so in Richtung zwei Jahre? 🙂 ) ) ) -
Estrich Restfeuchte: Fliesenleger-Risiko bei über 2%
nein, ca. 3 Wochen ...
bei normaler Umgebungsfeuchtigkeit ... aber immer messen lassen. Bei 2 % Restfeuchte geht der Fliesenleger drauf. -
Meinung gefragt: Fliesen über Scheinfugen – Erfahrungen?
Und das werde unter anderem ...
Und das werde unter anderem ich selbst sein. Vielen Dank! Hat trotzdem sonst noch jemand eine Meinung dazu? -
Dehnungsfugen vs. Sollbruchstellen: Estrich-Alternativen
Sollbruchstelle oder Fuge!
Sollte Ihr Estrichleger doch tatsächlich ausgebildete Fugen
ihn Ihren Zementestrich eingebaut haben gehört er Ersch ...
Diese Fugen baut man eigentlich ein um Sie später im Belag zu übernehmen. Deswegen nennt man Sie ausgebildete Fugen
(Dehnungsfugen ). Es hätte eigentlich ausgereicht Sollbruchstellen einzubauen, diese werden dann kraftschlüssig verharzt.
Kurze Frage? Warum wurde kein Anhydrit. - bzw. Fließestrich eingebaut. Hätte man wahrscheinlich Fugenlos einbauen können. -
Estrichwahl: Zementestrich statt Anhydrit – Gründe unklar
Weiß ich auch nicht ...
Weiß ich auch nicht ich hatte nur drum gebeten, dass in die Nassräume ZEAbk. kommt, und es hieß dann, dass das sowieso überall passiert. Den Grund dafür kann ich Ihnen leider nicht nennen. Und ich hoffe, ich muss auch das nächste Mal keine Schußwaffen mit zur Baustelle nehmen 😉, mit meinem gesunden Halbwissen habe ich die "Fugen" erstmal Dehnungsfugen genannt, aber die Estrichleger haben mich aufgeklärt, dass es sich in meinem Fall wirklich nur um Sollbruchstellen handeln soll, die eben später kraftschlüssig überbrückt und mit Epoxid (?) Harz vergossen werden. Dann ist es doch OK, oder? -
Estrichfugen: Weiches Material, Ritzung oder Höhenversatz?
Bin verwirt!
wie sehen die jetzt genau aus?
Ist hier ein Weiches Material in den Fugen eingebaut, oder wurde nur mit einer Keller der Estrich angeritzt?
Wurden Höhenversatzsicherungen eingebaut?
Ansonsten stimmt das mit dem Vorschreiber ZEAbk. verlegereif bei 2CM%
Oberflächenfestigkeit muss natürlich da sein! -
Estrichfugen: Styroporstreifen – Entfernung nach Sollbruch?
Muss ich fragen ...
Muss ich fragen ob Höhenversatzsicherungen eingebaut wurden, werde ich auch tun. Aber die Fugen sind nicht nur mit der Kelle geschnitten, es ist ein dünner (ca. 5 mm dick) Streifen Styropor eingebaut, der nach dem erfolgten Sollbruch dann doch wieder entfernt wird, oder? -
Feldbegrenzungsfuge statt Scheinfuge: Höherwertige Estricharbeit!
ah ha da haben sie wohl eine Feldbegrenzungsfuge
und keine Scheinfuge, bei dieser wird nämlich nur der Estrich angeritzt als sollbruchstelle.
Bei ihnen scheint wohl eine richtige Fuge vorhanden zu sein, wenn der Streifen bis zu Abdeckung reicht!
Gegenüber anderen Vorschreibern, würde ich ihrem Estrichleger auf die Schultern klopfen, den er hat ein wesentlich höherwertige Arbeit abgeliefert.
Diese Fugen würde ich an ihrer Stelle aber nicht schließen, lassen sie sie lieber offen, dann haben sie hier eine Dehnungsfunktion ... -
🔴 Risiko: Harz unter Dämmung – Feldbegrenzungsfugen schließen?
schöner Unsinn,
lassen Sie den EL seine Fugen selbst schließen. Wer solchen Unsinn verbockt soll ihn auch auslöffeln. Wie wollen Sie die Randstreifen herauskriegen? Außerdem werden Sie eine Unmenge Harz benötigen und laufen bei der Fugenbreite Gefahr, das Harz ohne Ende unter die Dämmung läuft. Bewegungsfugen brauchen Sie dort, wo auch in der Rohdecke welche sind. Das dürfte im Einfamilienhaus nirgends sein. -
Feldbegrenzungsfugen: Styropor entfernen und mit Harz füllen?
Was ist denn jetzt genau Unsinn?
Also, selbst Hand anlegen wollte ich bei den Fugen sowieso nicht, ich dachte, dass nach dem Schwinden des Estrichs die Styroporstreifen lose in der Fuge liegen (oder zumindest nur an einer Seite anhaften), und dann könnte man sie rausholen und die Fugen mit Harz füllen, oder nicht?
Und zu den Fugen im Beton ... dazu zählen ja wohl nicht die Fugen zwischen den ca. 5 cm starken Platten, die hinterher mit 10 cm Ortbeton (natürlich ohne Fugen) zur kompletten Deckenhöhe aufgefüllt wurden? -
Scheinfugen vs. Spontanfugen: Kraftschlüssige Verankerung nach Trocknung
sie konnten es schon oben lesen,
üblicherweise legt der EL bei der Herstellung des Estrichs Scheinfugen an. Diese werden als Kellenschnitt oder besser mit einem Fugeneisen hergestellt. Sie dienen ausschließlich der Verhinderung von Spontanfugen (schönes Wort nicht?) während der Trocknung. Nach erfolgter Trocknung werden diese Fugen wie auch von Ihnen beabsichtigt kraftschlüssig verankert, weil nicht mehr benötigt.
Wenn nun bei Ihnen 5 mm Fugen mit Randstreifen ausgebildet worden besteht einerseits die Gefahr, dass der Streifen nicht entfernt werden kann und andererseits ein Füllen der Fugen stark erschwert wird und außerdem eine Unmenge des flüssigen Goldes (EP-Harz ) verschleudert wird.
Ein weiteres Risiko - diese Fugen können stark schüsseln. Legen Sie eine kleine Wasserwaage auf die Fuge und berichten Sie mal ob eine Dachbildung vorliegt. Diese muss vor dem Schließen zusätzlich abgeschliffen werden.
Beim Schließen der Fuge müssen Sie probieren, das Unterlaufen des Estrich in die Dämmung zu verhindern. Sie könnten z.B. eine Fugenschnur einpressen. Diese müsste jedoch definiert im letzten cm des Estrich angeordnet sein. Wenn das eingebrachte Harz (vorher sorgfältig aussaugen ) stehen bleibt und ohne abzusacken aushärtet haben Sie die Gewähr für eine ordentliche Arbeit und sichere Funktion.
Aber als Fazit - dieser ganze "Unsinn" kostet nur Ihr Geld und ist völlig überflüssig wie ja auch schon weiter oben von Herrn Pipke beschrieben. -
Estrich-Trocknung: Farbwechsel und Beobachtung der Fugen
OK, ich werde berichten ...
... der Estrich ist jetzt gerade dabei, seine Farbe von dunkelgrau nach hellgrau zu wechseln, ich werde noch etwas warten und nachsehen, was sich an den Fugen tut ... Vielen Dank erstmal an alle! -
✅ Feldbegrenzungsfuge: Höherwertige Lösung für Estrich!
in meinen Augen ist es OK
den es stellt eindeutig eine Höherwertige Lösung da, eine Scheinfuge kann nie die Bewegungen aufnehmen wie eine Ordentlich hergestellte Feldbegrenzungsfuge!
Wenn sie mit den Fliesen auch noch übereinstimmt, um so besser.
Ich würde sie auf jedenfall lassen, endlich mal ein Estrichleger der sowas einbaut! -
Estrich-Höhenunterschied: Keine kraftschlüssige Verbindung?
Der Fragesteller meldet sich wieder ...
Hallo zusammen, die Estrichleger, die bei uns am Werk waren, sind aus Termingründen bei unseren Nachbarn nicht mehr zum Zuge gekommen, da ist jetzt eine andere Firma dran. Aber in einem Nachabrhaus, das zusammen mit unserem (allerdings 1,5 Wochen eher) gemacht worden ist, habe ich folgendes festgestellt: Estrich in den Zimmern im OG ca. 2 mm niedriger als im Flur, das bedeutet dann ja wohl keine Höhenversatzsicherungen!) Noch stutziger macht mich allerdings, dass bei uns im OG keine Fugen zu sehen sind (den Kellenschnitt sieht man auch erst, wenn der Estrich hier gerissen ist, oder?) Dann hätten die Jungs das bei uns im EGAbk. doch bestimmt auch so machen können ... und ich habe denen die Fugen angezeichnet, weil ich dachte, die brauchen die unbedingt ... -
Kellenschnitt: Sichtbar bei Estrichverlegung!
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fliesen über Scheinfugen verlegen: Risiken und Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Ausführung von Fugen im Estrich, insbesondere im Hinblick auf das spätere Verlegen von Fliesen. Es werden verschiedene Fugenarten (Dehnungsfugen, Scheinfugen, Feldbegrenzungsfugen) und deren jeweilige Vor- und Nachteile erörtert. Ein wichtiger Punkt ist die Restfeuchte des Estrichs vor dem Verlegen der Fliesen, um Schäden zu vermeiden. Die korrekte Ausführung der Fugen ist entscheidend für die Langlebigkeit des Fliesenbelags.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Risiko: Harz unter Dämmung – Feldbegrenzungsfugen schließen? wird vor dem unkontrollierten Vergießen von Harz gewarnt, da dies unter die Dämmung laufen und Schäden verursachen kann. Es ist wichtig, die Randstreifen sorgfältig zu behandeln und die Fugenbreite zu beachten.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag ✅ Feldbegrenzungsfuge: Höherwertige Lösung für Estrich! hebt hervor, dass Feldbegrenzungsfugen eine hochwertigere Lösung darstellen können als einfache Scheinfugen, da sie Bewegungen besser aufnehmen können. Dies ist besonders vorteilhaft, wenn die Fugen im Estrich mit dem Fliesenmuster übereinstimmen.
🔧 Praktische Umsetzung: Es wird diskutiert, ob Styroporstreifen in Feldbegrenzungsfugen nach dem Schwinden des Estrichs entfernt und die Fugen mit Harz gefüllt werden sollen. Hierbei ist Vorsicht geboten, um ein Unterlaufen des Harzes unter die Dämmung zu vermeiden. Der Beitrag Scheinfugen vs. Spontanfugen: Kraftschlüssige Verankerung nach Trocknung erklärt den Unterschied zwischen Scheinfugen und Spontanfugen und die Notwendigkeit der kraftschlüssigen Verankerung nach der Trocknung.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Verlegen von Fliesen sollte die Restfeuchte des Estrichs gemessen werden, um sicherzustellen, dass der Estrich verlegereif ist. Es wird empfohlen, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, um die richtige Fugenart und -ausführung für den jeweiligen Estrich und Fliesenbelag zu wählen. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Estrich Restfeuchte: Fliesenleger-Risiko bei über 2%.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fliese, Scheinfugen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Estrichfugen überfliesen im Neubau: Dehnungsfugen vermeiden? Anleitung & Tipps
- … Estrichfugen überfliesen: Was beachten? …
- … Estrichfugen im Neubau richtig behandeln: Dürfen Dehnungsfugen überfliest werden? Jetzt Anleitung und wichtige Tipps für Ihr Fliesenprojekt lesen! …
- … Estrichfuge, Dehnungsfuge, überfliesen, Fliesen verlegen, …
- … Neubau, Spannungsfuge, Estricharbeiten, Fliesenmuster …
- … Estrich, Fliesen, Neubau, Bauplanung, Sanierung …
- … Estrichfugen überfliesen im Neubau: Dehnungsfugen vermeiden? Anleitung & Tipps …
- … ca. 6 Wochen wollen wir (in Eigenleistung) mit dem Verlegen der Fliesen beginnen. …
- … gesamten Wohnbereich im EGAbk. (also Küchenbereich, Essbereich und Wohnbereich) die gleichen Fliesen verlegen. …
- … Kann man die Fliesen einfach über diese Dehnungsfugen drüber …
- … fliesen oder muss man an der Dehnungsfuge die Fliesen teilen und …
- … Gerade beim Wohnzimmer wäre dies denkbar bescheiden , da dadurch das Fliesenmuster mehrmals im Raum komplett zerschnitten würde. …
- … Gefahr: Werden Dehnungsfugen überfliest, kann dies zu Rissen und Beschädigungen der Fliesen führen. …
- … Estrichfugen überfliesen möchten. Grundsätzlich ist es wichtig zu verstehen, welche Art von Fuge vorliegt. Es gibt Bewegungsfugen (Dehnungsfugen) und Scheinfugen (Sollbruchstellen). Dehnungsfugen dürfen keinesfalls überfliest werden, da sie Bewegungen des …
- … Estrichs aufnehmen müssen, um Risse in den Fliesen zu vermeiden. …
- … Wenn es sich um eine Scheinfuge handelt, kann diese unter Umständen überfliest werden, aber auch hier ist Vorsicht geboten. Ich empfehle, die Fuge mit einem geeigneten Material (z.B. einem dauerelastischen Dichtstoff) zu füllen, um Spannungen zu minimieren. Die Fliesen müssen dann mit einem flexiblen Fliesenkleber verlegt werden. …
- … Gefahr: Werden Dehnungsfugen überfliest, entstehen mit hoher Wahrscheinlichkeit Risse in den Fliesen. …
- … Fliesenleger) begutachten, um die Art der Fuge zu bestimmen und die …
- … geeigneten Maßnahmen für das Überfliesen festzulegen. …
- … EstrichEstrich ist eine Schicht, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene Fläche für den Bodenbelag zu schaffen. Er dient als Grundlage für Fliesen, Parkett oder andere Beläge.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Heizestrich …
- … FliesenkleberFliesenkleber ist ein spezieller Klebstoff, der zum Verlegen von Fliese …
- … FlexkleberFlexkleber ist ein elastischer Fliesenkleber, der Spannungen zwischen Untergrund und Fliesen ausgleichen kann. Er wird besonders bei kritischen Untergründen oder …
- … bei Fußbodenheizungen eingesetzt.Verwandte Begriffe: flexibler Fliesenkleber, Polymerkleber …
- … BodenbelagEin Bodenbelag ist die oberste Schicht eines Fußbodens, die begehbar ist und das Aussehen des Raumes bestimmt. Es gibt verschiedene Arten von Bodenbelägen, wie Fliesen, Parkett, Laminat oder Teppich.Verwandte Begriffe: Fliesen, Parkett, Laminat, …
- … sind dazu da, Bewegungen im Estrich aufzunehmen und werden bewusst angelegt. Scheinfugen sind Sollbruchstellen, die das unkontrollierte Reißen des Estrichs verhindern sollen. …
- … ich eine Dehnungsfuge im Estrich überfliesen?Nein, Dehnungsfugen dürfen nicht überfliest werden, da sie die Bewegungen des Estrichs kompensieren müssen. Das Überfliesen würde zu Spannungen und Rissen in den Fliesen …
- … erkenne ich eine Dehnungsfuge?Dehnungsfugen sind in der Regel breiter als Scheinfugen und verlaufen oft entlang von Wänden oder zwischen verschiedenen Raumbereichen. Sie …
- … Was passiert, wenn ich eine Dehnungsfuge überfliese?Das Überfliesen einer Dehnungsfuge führt in der Regel zu …
- … Rissen in den Fliesen, da die Bewegungen des Estrichs nicht mehr ausgeglichen werden können. …
- … Kann ich eine Scheinfuge überfliesen?Unter bestimmten Voraussetzungen kann eine Scheinfuge überfliest werden, aber …
- … Fuge vorher mit einem geeigneten Material zu füllen und einen flexiblen Fliesenkleber zu verwenden. …
- … Welchen Fliesenkleber soll ich verwenden, wenn ich …
- … eine Fuge überfliese?Verwenden Sie einen flexiblen Fliesenkleber (auch als Flexkleber bezeichnet), der die Spannungen zwischen Estrich und Fliesen ausgleichen kann. …
- … Muss ich beim Verlegen von Fliesen …
- … auf Estrich Dehnungsfugen berücksichtigen?Ja, Dehnungsfugen im Estrich müssen auch im Fliesenbelag übernommen werden, um Risse zu vermeiden. …
- … Fliesen verlegen: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung zum Verlegen von Fliesen, von der Vorbereitung des Untergrunds bis zum Verfugen. …
- … Estrichfugen-Abstände: Fliesenrisse durch Estrichplatten? …
- … gemeint? Wenn sich die Estrichplatten unabhängig voneinander bewegen können, kann es Fliese darüber meiner Einschätzung nach nicht halten. In unserer Wohnung sind genau …
- … da die Fliesen gestoßen. …
- … Überfliesen der Estrichfuge ? …
- … (Schnittfugen, Sollbruchstellen), können diese unmittelbar vor Fliesenverlegung kraftschlüssig geschlossen werden. Zumindest in Türdurchgängen müssen diese auch als Bewegungsfuge im Fliesenbelag übernommen werden. …
- … ihrer Antwort entnehme ich, dass ich die oben dargestellten Fugen überfliesen kann? …
- … Da ich überall die gleichen Fliesen verwenden möchte, würde …
- … Estrich überfliesen: Feuchtigkeitsmessung & elastischer Kleber! …
- … Überfliesen der Estrichfuge ? …
- … anstreben. Je Trockener, desto besser. Das verharzen mit Querschnitten unmittelbar vor Fliesenverlegung. Und elastischen Kleber nehmen. …
- … -://www.fliesenplanet.org …
- … in welchem Universum befindet sich denn der Fliesenplanet ? :-) …
- … Estrichfugen überfliesen im Neubau: Anleitung & Tipps …
- … sich um das korrekte Überfliesen von Estrichfugen im Neubau. Entscheidend ist die Unterscheidung zwischen Schnittfugen und Dehnungsfugen. Schnittfugen können kraftschlüssig geschlossen werden, während Dehnungsfugen im Fliesenbelag übernommen werden müssen. Eine Feuchtigkeitsmessung des Estrichs ist vor …
- … dem Verfliesen unerlässlich. …
- … ✅ Zusatzinfo: Estrich überfliesen: Feuchtigkeitsmessung & elastischer Kleber! betont die Wichtigkeit einer Feuchtigkeitsmessung …
- … vor dem Verfliesen. Ein Wert von unter 1,5 % (CM-Methode) wird empfohlen, besonders bei Fußbodenheizung. Zudem sollte ein elastischer Kleber verwendet werden, um Spannungen auszugleichen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie, ob es sich um Schnitt- oder Dehnungsfugen handelt. Führen Sie eine Feuchtigkeitsmessung durch. Beachten Sie die Hinweise zur korrekten Ausführung beim Verharzen oder Schließen der Fugen. Ziehen Sie einen Fachmann für Estricharbeiten und Fliesenverlegung hinzu, um Fehler zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Calciumsulfatestrich: Trocknungszeit, CM-Messung & Heizprotokoll – Rechte als Käufer?
- … dass der Estrich nicht richtig getrocknet war zum Zeitpunkt der Bodenverlegung (Fliesen und Parkett). …
- … dass der Estrich trocken genug für die Verlegung von Bodenbelägen wie Fliesen oder Parkett ist. Zu hohe Restfeuchte kann später zu Schäden führen. …
- … verschiedenen Problemen führen. Dazu gehören Schimmelbildung unter dem Bodenbelag, Ablösung von Fliesen oder Parkett, sowie Schäden am Estrich selbst. Es ist daher wichtig, …
- … des Estrichs den zulässigen Wert nicht überschreitet. Geeignete Beläge sind beispielsweise Fliesen, Parkett, Laminat und Vinyl. Es ist wichtig, die Herstellerangaben der …
- … Haarrisse & gerissene Fliesen: Ursache im Calciumsulfatestrich? …
- … Ich habe den Verdacht da im EGAbk. schon mal zwei Fliesen gerissen sind und im Estrich kleine Haarrisse waren. …
- … Schwundrisse im Estrich: Scheinfugen als Lösung? …
- … Das kann je nach Fliesengröße nicht ausreichend gewesen sein ... …
- … immer mal wieder überstände zur Nachbar Fliese aufweist. …
- … Die Schicht nennt sich Sinterschicht. Sie wird durch anschleifen entfernt. Bei Dir wurde sie mit Sicherheit entfernt, andernfalls würden die Fliesen nicht fest liegen, sondern wären schon lange lose. …
- … Du da aber einen Zettel brauchst, lass eine CM-Messung machen. Der Fliesenleger hat sicher ein entsprechendes Gerät zur Verfügung ;) …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Schwundrisse im Estrich: Scheinfugen als Lösung? wird erläutert, dass Schwundrisse typisch sind und Scheinfugen eine …
- … bei nicht ausreichend getrocknetem Estrich und falscher Verlegung Feuchtigkeit unter den Fliesen eingeschlossen wird, wie in Calciumsulfatestrich: Feuchtigkeit unter Fliesen eingeschlossen? thematisiert …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich unter Wohnungstür: Schallbrücke, Risiken & Sanierungsmöglichkeiten?
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich Kellenschnitt oder Dehnungsfuge? Größe, Fußbodenheizung & Fliesen
- … Estrich, Kellenschnitt, Dehnungsfuge, Fußbodenheizung, Fliesen, Neubau, Estrichleger …
- … Estrich, Fußbodenheizung, Fliesen …
- … Größe, Fußbodenheizung & Fliesen …
- … Ich hatte bereits drei Fliesenleger da, die jeweils diesen langen Kellenschnitt bemängelt haben. Laut …
- … Fliesen …
- … Fliesen sind keramische Platten, die als Oberbelag für Böden und …
- … zu Rissen führen. Diese Risse können sich auf den Oberbelag (z.B. Fliesen) übertragen und dort ebenfalls Schäden verursachen. …
- … Estrich: Kellenschnitt vs. Dehnungsfuge – Fliesenleger-Meinungen …
- … Zwei Fliesenleger meinen, es …
- … Zwei Fliesenleger meinen, der Kellenschnitt ist OK, sie würden diesen aber nicht verharzen lassen. …
- … bei unterschiedlichen Heizkreisen sind Feldbegrenzungsfugen anzulegen! Siehe mal im Merkblatt Beläge auf CASO4 Punkt 8 oder Beläge auf Zementestrich Beheizt Punkt 8 Scheinfugen 9! Türdurschgänge 10 …
- … Dehnungsfugen im Estrich bei einer Fußbodenheizung. Unterschiedliche Meinungen von Estrichleger und Fliesenlegern führen zu Unsicherheiten. Die Größe der Estrichfelder und das Vorhandensein …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Estrich: Kellenschnitt vs. Dehnungsfuge – Fliesenleger-Meinungen werden unterschiedliche Meinungen von Fliesenlegern bezüglich der Notwendigkeit von Dehnungsfugen oder der Behandlung von …
- … Kellenschnitten dargestellt. Einige Fliesenleger empfehlen, Kellenschnitte nicht zu verharzen. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Estrich: Feldbegrenzungsfugen bei Heizkreisen – Merkblatt-Hinweis! verweist auf Merkblätter für Beläge auf Calciumsulfatestrich (CASO4) und Zementestrich, die Hinweise zu Scheinfugen und Türdurchgängen geben. Die Wärmeausdehnung des Estrichs sollte unter Berücksichtigung …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Bewegungsfugen im Neubau: Schiefen Verlauf korrigieren? Tipps & Tricks
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrichfuge Toleranz: Schiefer Verlauf? Risiken, Toleranzen & Lösungen für Neubau
- … Estrichfuge, Dehnungsfuge, Toleranz, schiefer Verlauf, Zementestrich, Neubau, Fliesen, Estrichleger, Heizungsrohre …
- … Estrich, Neubau, Bauwesen, Fliesen, Sanierung …
- … Wir wollen nun anfangen im Wohnzimmer zu fliesen. Da ich die Dehnungsfuge in die Fliesen mit übernehmen …
- … man die Wände als Bezug nimmt (was ja anschließend mit den Fliesen auch gemacht wird ) ca. 3 cm schief. Da die Fliese …
- … Fliesen …
- … Fliesen sind keramische Platten, die als Boden- oder Wandbelag verwendet …
- … Wie wird eine Estrichfuge richtig in den Fliesenbelag übernommen?Die Estrichfuge muss exakt in den Fliesenbelag übernommen …
- … werden. Das bedeutet, dass die Fliesenfuge genau über der Estrichfuge liegen muss. Dies gewährleistet, dass die Dehnungsfuge ihre Funktion weiterhin erfüllen kann. …
- … Estrich Dehnungsfuge: Übernahme in Fliesenbelag nötig! …
- … dass es ratsam wäre den Verlauf der verharzten Fuge in das Fliesenbild zu übernehmen. Das sei ausreichend. …
- … Neubau. Es wird geklärt, ob und wie die Fuge in den Fliesenbelag übernommen werden muss. Ein wichtiger Punkt ist die Unterscheidung zwischen …
- … Scheinfugen und Bewegungsfugen. Abschließend wird die erfolgreiche Verharzung der Fuge durch den …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Estrich Dehnungsfuge: Übernahme in Fliesenbelag nötig! muss eine Dehnungsfuge zwingend in den Belag übernommen werden, im Gegensatz zu einer Scheinfuge, wie im Beitrag Estrich Scheinfuge: Funktion, Trocknung & Bedeutung erläutert wird. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Fliesenarbeiten sollte unbedingt geklärt werden, ob es sich um eine …
- … eine Scheinfuge handelt. Bei einer Dehnungsfuge ist die Übernahme in den Fliesenbelag erforderlich. Im Zweifelsfall sollte ein Sachverständiger hinzugezogen werden, um die …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Rissbildung im Zementestrich: Ursachen, Sanierung & Kulanzansprüche bei Wandscheiben?
- … Handwerker, der sich auf das Verlegen von Estrichen spezialisiert hat.Verwandte Begriffe: Fliesenleger, Bodenleger, Maurer …
- … Estrich auf Dämmschicht: DINAbk. 18560-2 & Scheinfugen …
- … notwendige Fugen sind so anzuordnen, dass möglichst gedrungene Felder entstehen. Sogenannte Scheinfugen . …
- … Da diese Scheinfugen haben nur eine zeitlich begrenzte Bedeutung in der Schwindphase des Zementestrichs …
- … Diese verschlossenen Scheinfugen müssen beim Einbau des Bodenbelages nicht übernommen werden. …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Estrich auf Dämmschicht: DINAbk. 18560-2 & Scheinfugen wird auf die DIN-Norm 18560-2 verwiesen, die besagt, dass notwendige Fugen …
- … so anzuordnen sind, dass möglichst gedrungene Felder entstehen. Diese sogenannten Scheinfugen dienen als Sollbruchstellen, um Risse durch Schwinden und Abbinden des Zementestrichs zu kontrollieren. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Für die Sanierung eines Risses im Heizestrich empfiehlt der Beitrag Heizestrich Riss: Sanierung & Vorgehensempfehlung, die Scheinfuge mit einer Flex aufzuweiten, auszusaugen und mit Kunstharz zu verharzen. Diese verschlossenen Scheinfugen müssen beim Einbau des Bodenbelages nicht übernommen werden. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Dehnungsfuge Estrich & Fliesen: Übernahme notwendig? Infos zu Fließestrich, Heizkreisen
- … Dehnungsfuge: Estrich-Fuge bei Fliesen übernehmen? …
- … Muss die Estrich-Dehnungsfuge bei Fliesenarbeiten übernommen werden? Infos zu Fließestrich, Heizkreisen. Jetzt informieren! …
- … Estrich, Fliesen, Fließestrich, Anhydritestrich, Heizkreise, Heizung, Bauwesen …
- … Estrich, Fliesen, Bauwesen, Heizung …
- … Dehnungsfuge Estrich & Fliesen: Übernahme notwendig? Infos zu Fließestrich, Heizkreisen …
- … Soll bzw. müssen diese Dehnungsfugen bei den Fliesenarbeiten übernommen werden? Sprich, muss auch in die Fliesen eine …
- … Ich empfehle, die Dehnungsfugen im Estrich grundsätzlich in den Fliesenbelag zu übernehmen. …
- … Grund: Estrich und Fliesen haben unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten. …
- … zu Spannungen. Werden die Dehnungsfugen nicht übernommen, können Risse in den Fliesen entstehen. …
- … den Fliesenbelag übertragen werden. …
- … Verwende spezielle Dehnungsfugenprofile für Fliesen, die die Bewegung aufnehmen können. …
- … Fliesen …
- … Fliesen sind keramische oder steinerne Platten, die als …
- … Sie sind robust, pflegeleicht und in vielen Designs erhältlich.Verwandte Begriffe: Keramikfliesen, Natursteinfliesen, Feinsteinzeug. …
- … Warum sind Dehnungsfugen in Estrich und Fliesen wichtig?Dehnungsfugen sind wichtig, um Spannungen aufgrund von Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen …
- … Können Dehnungsfugen nachträglich in Fliesenbeläge eingebracht werden?Das nachträgliche Einbringen von Dehnungsfugen ist möglich, aber …
- … aufwendig. Es erfordert das Schneiden der Fliesen und das Einsetzen von Dehnungsfugenprofilen. Diese Maßnahme sollte nur von einem Fachmann durchgeführt werden. …
- … Was passiert, wenn Dehnungsfugen fehlen?Wenn Dehnungsfugen fehlen, können Spannungen im Belag entstehen, die zu Rissen in den Fliesen oder zum Ablösen des Belags führen können. Dies kann …
- … Fliesenverlegung auf FußbodenheizungWorauf bei der Auswahl von Fliesen und Klebern geachtet werden muss. …
- … gering, dass im Vergleich zu Zementestrichen nur wenige Bewegungsfugen und keine Scheinfugen angeordnet werden müssen. …
- … Diese Fugen sind natürlich im Fliesenbelag zu übernehmen. Dazu gibt es seitens der Industrie extra Dehnfugenprofile. …
- … Fliesenarbeiten: Dehnungsfugen im Estrich übernehmen! …
- … wenn es sich um Dehnfugen handelt, sind diese an gleicher Stelle in den Fliesenbelag zu übernehmen. …
- … Dehnungsfugen bei Estrich & Fliesen: Übernahme notwendig? …
- … Dehnungsfugen im Estrich angeordnet, müssen diese an gleicher Stelle in den Fliesenbelag übernommen werden. …
- … wird. Die korrekte Planung der Fugen ist entscheidend, wie im Beitrag Fliesenarbeiten: Dehnungsfugen im Estrich übernehmen! betont wird. …
- … Aufgabe, Längenänderungen innerhalb der Heizkreise und Randzonen aufzunehmen, um Schäden am Fliesenbelag zu vermeiden. …
- … der Fugen und stellen Sie sicher, dass die Dehnungsfugen im Fliesenbelag an der gleichen Stelle wie im Estrich angeordnet werden. Beachten …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Dehnfugen Estrich & AKS Gitter: Positionierung bei Innentüren, Notwendigkeit & Alternativen?
- … Materialauswahl, bereitet den Untergrund vor und verlegt den Estrich fachgerecht.Verwandte Begriffe: Fliesenleger, Maurer, Bauarbeiter. …
- … Müssen Dehnfugen auch im Oberbelag (z.B. Fliesen) fortgeführt werden?Ja, Dehnfugen im Estrich müssen auch im Oberbelag …
- … der Estrichleger eine ordentliche Arbeit abliefern, falls erforderlich mit Bewegungsfugen, oder Scheinfugen als Sollbruchstellen. Diese sind zum kontrollierten reißen, Spannungsabbau. …
- … Werden in Heizestrichen Scheinfugen in Türlaibungen und Türdurchgängen angeordnet und diese als Fugen auch in …
- … Stein- oder Keramikbelägen (Steinbelägen, Keramikbelägen) übernommen, sollten diese Scheinfugen nicht geschlossen werden. gemäß vorgenannter DINAbk.. …
- … Die Estrichbewehrung sollte eigentlich zur Rissreduzierung dienen. Es sollen sehr viele Bereiche des Hauses mit Fliesen ausgestattet werden - das hat aber wohl der Planer …
- … ich gehört habe ist es sinnvoller diese Matten einzubringen wenn man Fliesen möchte ... …
- … Aber was mache ich, wenn mir nach vier fünf Jahren die Fliesen anfangen zu reißen. Der Planer hat mir ja empfohlen die Gitter …
- … fällig. Die Gewerke, die wir selbst übernommen haben (Elektrik, kompletter Trockenausbau, Fliesenarbeiten und einsetzen der Innentüren wird komplett selbst vergeben. Außenanlagen gehören …
- … lassen und die Gefahr in Kauf nehmen das mit nachher die Fliesen überall reißen? - oder halt nochmals 1000 einzubringen (oder mehr) dann …
- … schuldet Dir einen mangelfreien Estrich. Nicht nur bei den Flächen, wo Fliesen drauf kommen. Auch hier darf der Estrich nicht reißen. …
- … Tolles. Die meisten Bauherrn sind überglücklich, wenn der Riss in den Fliesen zart und lieblich geworden ist. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Dehnungsfugen im Zementestrich verharzen & überfliesen? Risiken, Alternativen & Kosten
- … Darf man Dehnungsfugen im Zementestrich verharzen und überfliesen? Welche Risiken gibt es und welche Alternativen sind möglich? Jetzt informieren …
- … Dehnungsfuge, Zementestrich, verharzen, überfliesen, Fliesen verlegen, Estrichsanierung, Rissbildung, Spannungsrisse …
- … Estrich, Fliesen, Baukonstruktion, Sanierung …
- … Bewegungen aufnehmen können und gleichzeitig einen optisch ansprechenden Übergang zwischen den Fliesen schaffen. …
- … Weise kompensiert werden (z.B. durch eine ausreichende Anzahl von Bewegungsfugen im Fliesenbelag). …
- … Fliesen …
- … Fliesen sind keramische Platten, die als Boden- oder Wandbelag verwendet …
- … kann, ohne dass es zu Schäden kommt. Sie wird häufig in Fliesenbelägen eingesetzt. Verwandte Begriffe: Dehnungsfuge, Anschlussfuge, Silikonfuge. …
- … Kann man Dehnungsfugen einfach mit Fliesen überdecken?Nein, das ist nicht empfehlenswert. Die Fuge muss weiterhin ihre …
- … die Verwendung von speziellen Dehnungsfugenprofilen. Eine andere Möglichkeit ist, Bewegungsfugen im Fliesenbelag einzuplanen, um die Spannungen zu kompensieren. …
- … Dehnungsfugen einfach überfliesen würde?Wenn die Dehnungsfuge starr überbrückt wird, können Spannungen nicht mehr abgebaut werden. Dies kann zu Rissen in den Fliesen oder im Estrich führen. …
- … Estrichkonstruktion?Sie können sich an einen Estrichleger, einen Bauingenieur oder einen Fliesenleger wenden. Achten Sie darauf, dass der Fachmann Erfahrung mit der …
- … beispielsweise die DINAbk. 18560 (Estriche im Bauwesen) und die DIN 18352 (Fliesen- und Plattenarbeiten). …
- … Spannungen aufzunehmen, die durch Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen entstehen. Bewegungsfugen werden im Fliesenbelag angeordnet, um Bewegungen des Untergrunds aufzunehmen. …
- … Fliesen auf Estrich verlegenVorbereitung, Verlegung und Verfugung von Fliesen auf Estrich. …
- … Bewegungsfuge vs. Scheinfuge – Verharzen und Überfliesen im Estrich …
- … dann überfliesen? …
- … ich gehe mal von Fußbodenheizung aus. Wenn es sich um Bewegungsfugen handelt, müssen diese übernommen werden. Bei Scheinfugen, sieht die Sache anders aus die können nach Estrichtrocknung …
- … Dehnungsfugen im Zementestrich: Verharzen, Überfliesen – Risiken und Alternativen …
- … Zementestrich verharzt und überfliest werden dürfen. Dabei wird zwischen Bewegungsfugen und Scheinfugen unterschieden. Bewegungsfugen müssen aufgrund von Materialausdehnung übernommen werden, während Scheinfugen nach …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Laut Beitrag Bewegungsfuge vs. Scheinfuge – Verharzen und Überfliesen im Estrich ist die Unterscheidung zwischen Bewegungsfugen und Scheinfugen entscheidend für …
- … Funktion der Dehnungsfuge zu gewährleisten und Spannungsrisse im Estrich und den Fliesen zu vermeiden. Dies ist besonders wichtig bei Fußbodenheizung, da hier größere …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Verlegen der Fliesen sollte unbedingt geklärt werden, ob es sich um eine Bewegungsfuge oder eine Scheinfuge handelt. Bei einer Bewegungsfuge muss diese übernommen werden, während eine Scheinfuge nach der Estrichtrocknung verharzt werden kann. Eine fachgerechte Ausführung ist entscheidend für die Langlebigkeit des Fliesenbelags. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Scheinfugen" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fliese, Scheinfugen" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Scheinfugen" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fliese, Scheinfugen" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fliesen über Scheinfugen verlegen: Risiken, Alternativen & Kosten im Überblick?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fliesen über Scheinfugen: Was beachten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fliesen, Scheinfugen, Estrich, Dehnungsfugen, Fliesen verlegen, Fliesenmuster, Bodenbelag
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!