Grauer Belag im Keller: Estrich, Zement oder Stampfbeton? Analyse & Ursachen
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Grauer Belag im Keller: Estrich, Zement oder Stampfbeton? Analyse & Ursachen
Da die Grundleitungen modernisiert wurden, muss der Belag nun ausgebessert werden.
Um was handelt es sich wohl? Stampfbeton mit Zementschlämme? Reiner Zement ohne Sandzusatz? Estrich ist poriger und gröber.
Danke für jeden Hinweis!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Aufsteigende Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen.
🔴 Gefahr: Unbekannte Materialien im Altbau könnten Schadstoffe enthalten. Vorsicht bei Abbrucharbeiten.
GoogleAI-Analyse
Ich vermute, dass es sich bei dem grauen Belag im Keller entweder um einen einfachen Estrich, Stampfbeton oder eine Zementschlämme handeln könnte. Da der Belag direkt auf Lehm aufgebracht wurde und keine Bewehrung hat, deutet dies auf eine einfache Bauweise hin.
🔴 Gefahr: Das Aufbringen ohne Sperrschicht auf Lehmboden birgt die Gefahr aufsteigender Feuchtigkeit, was zu Schäden am Belag und Schimmelbildung führen kann.
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Feuchtigkeitsmessung: Führen Sie eine Feuchtigkeitsmessung des Belags und des Lehms durch, um das Ausmaß der Durchfeuchtung zu bestimmen.
- Materialanalyse: Nehmen Sie eine Probe des Belags und lassen Sie diese von einem Baustofflabor analysieren, um das genaue Material zu bestimmen.
- Prüfung der Grundleitungen: Untersuchen Sie die Grundleitungen auf eventuelle Undichtigkeiten, die zur Durchfeuchtung beitragen könnten.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Bausachverständigen hinzu, um die Situation vor Ort zu beurteilen und ein Sanierungskonzept zu erstellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Estrich
- Estrich ist ein Baustoff, der als Untergrund für Bodenbeläge dient. Er wird auf eine tragende Schicht aufgebracht und dient dazu, Unebenheiten auszugleichen und eine ebene Fläche zu schaffen.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich - Stampfbeton
- Stampfbeton ist ein erdfeuchter Beton, der in Schichten eingebracht und durch Stampfen verdichtet wird. Er wird häufig für Fundamente, Bodenplatten und Kellerwände verwendet.
Verwandte Begriffe: Beton, Fundament, Bodenplatte - Zementschlämme
- Zementschlämme ist eine dünnflüssige Mischung aus Zement und Wasser, die zum Verfüllen von Rissen und Poren verwendet wird. Sie dient auch als Haftbrücke für nachfolgende Beschichtungen.
Verwandte Begriffe: Zement, Haftbrücke, Beschichtung - Sperrschicht
- Eine Sperrschicht ist eine wasserundurchlässige Schicht, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit verhindert. Sie wird häufig unter Bodenplatten und in Kellerwänden eingebaut.
Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Vertikalsperre, Abdichtung - Lehmboden
- Lehmboden ist eine Bodenart, die aus Ton, Schluff und Sand besteht. Er ist wasserdurchlässig und kann Feuchtigkeit speichern.
Verwandte Begriffe: Tonboden, Sandboden, Bodenart - Bewehrung
- Bewehrung bezeichnet Stahlstäbe oder -matten, die in Beton eingelegt werden, um dessen Zugfestigkeit zu erhöhen. Sie verhindert Risse und Brüche im Beton.
Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Armierung, Baustahl - Feuchtigkeitsmessung
- Eine Feuchtigkeitsmessung dient dazu, den Feuchtigkeitsgehalt eines Baustoffs oder Raumes zu bestimmen. Es gibt verschiedene Messmethoden, wie z.B. die Darrprüfung oder die elektronische Messung.
Verwandte Begriffe: Hygrometer, Darrprüfung, Feuchtegehalt
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen Estrich und Stampfbeton?
Estrich ist ein gegossener oder gezogener Belag, der als Untergrund für weitere Bodenbeläge dient. Stampfbeton ist ein verdichteter Beton, der oft als tragende Schicht verwendet wird. - Warum ist eine Sperrschicht wichtig?
Eine Sperrschicht verhindert das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich in den Bodenbelag. Ohne Sperrschicht kann es zu Durchfeuchtung, Schimmelbildung und Schäden am Belag kommen. - Wie erkenne ich, ob mein Keller feucht ist?
Anzeichen für Feuchtigkeit im Keller sind muffiger Geruch, feuchte Flecken an Wänden und Böden, Schimmelbildung und Ausblühungen. - Kann ich den Belag einfach entfernen?
Das Entfernen des Belags sollte nur nach sorgfältiger Prüfung erfolgen, da darunter möglicherweise weitere Schäden verborgen sind. Zudem könnten beim Entfernen Schadstoffe freigesetzt werden. - Welche Sanierungsmaßnahmen sind möglich?
Mögliche Sanierungsmaßnahmen sind das Aufbringen einer Horizontalsperre, das Abdichten der Kellerwände von außen, das Einbringen einer Drainage und das Aufbringen einer neuen Bodenplatte mit Sperrschicht. - Was kostet eine Kellersanierung?
Die Kosten für eine Kellersanierung hängen vom Umfang der Schäden und den gewählten Sanierungsmaßnahmen ab. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung vor Ort erfolgen. - Ist der graue Belag gesundheitsschädlich?
Ob der graue Belag gesundheitsschädlich ist, hängt von seiner Zusammensetzung ab. Eine Analyse kann Klarheit bringen, ob Schadstoffe enthalten sind. - Was bedeutet 'Bewehrung'?
Bewehrung bezeichnet Stahlstäbe oder -matten, die in Beton eingelegt werden, um dessen Zugfestigkeit zu erhöhen. Fehlt die Bewehrung, ist der Beton weniger belastbar.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerabdichtung nachträglich
Methoden und Kosten für die nachträgliche Abdichtung eines Kellers. - Schimmel im Keller erkennen und entfernen
Ursachen, Erkennung und Beseitigung von Schimmelbefall im Keller. - Bodenplatte sanieren
Schäden an der Bodenplatte erkennen und beheben. - Feuchtigkeit im Altbau
Ursachen und Sanierungsmöglichkeiten bei Feuchtigkeitsproblemen in Altbauten. - Grundleitungen prüfen und sanieren
Inspektion und Reparatur von Abwasserleitungen im Erdreich.
-
Estrich im Altbau: Betonboden der 50er – Zusammensetzung & Aufbau
Estrich der 50 ziger
Hallo Thomas.
Wenn es so ist wie ich den Belag kenne wurde er in den 50-zigern als Betonboden bzw. Estrich in ca. 5 cm Stärke eingebaut. Man hat die Mischung nach Fertigstellung des Wohnauses eingebaut. Bodenplatten wie heute gab es nicht. Die Maurer standen im Matsch als die Kellerwände hochgezogen wurden. Als Verschleißschicht wurde noch Zement aufgestreut und geglättet bzw. mit einer Riffelwalze oberflächig perforiert. Wenn neue Rohrleitungen verlegt werden würde ich den Boden aufschneiden und nachher wieder Estrich einbauen. Für normale Zwecke ausreichend. -
Kellerboden-Gefälle: Zement vs. Fertig-Estrich – Qualitätsunterschiede
in der Tat
sind die Streifenfundamente tiefer als der Boden. Ich finde die Konstruktion auch wirklich sehr gelungen. Und vor allem einfach. Mit tollen Details, wie Gefälle durch alle Räume zum Bodenablauf hin. Und der Grundleitungsumbau war auch schnell gemacht ...
Aber: an einer Stelle hat ein Installateur mal mit (wohl Fertig-) Estrich gearbeitet. Und abgesehen von der miesen Oberfläche ist das Zeugs auch poriger und rauer.
Der alte Boden und die alte Wand sind unglaublich glatt. Und porenfrei. Die glänzen fast ein wenig.
Dieser Qualität möchte ich irgendwie wieder nahe kommen.
Eine aufgestreuter Zement macht das ganze doch eher rau, oder?
Kann ich in den Estrich evtl. eine Mischung aus Wasser und Zement einstreichen und glattziehen?
tuess -
Estrich glätten: Anleitung für Zement-Finish – Schritt für Schritt
Glätten
müssen Sie den Belag Thomas. Estrich MV. 1:4 einbauen, verdichten und mit dem Brett abreiben. Dann Zement trocken darüberstreuen und warten bis der Zement dem Estrich Wasser entzogen hat. Wenn der Zement sich dunkelverfärbt mit der Glättkelle abglätten. Sollte zu wenig Wasser gezogen werden dann mit Schwamm leicht drübertröpfeln. Ränder mit dem Schwamm säubern und anglätten. FERDISCH! -
Estrich Mischungsverhältnis: 1:4 – Zement zu Sand? Konkrete Frage
Ich werde es versuchen!
Herzlichen Dank, Jupp!
Nur zur Sicherheit Estrich MV 1:4 bedeutet ... 1 Teil Zement, 4 Teile Sand?
Thomas -
Estrich Konsistenz: Tipps für optimale Verarbeitung – Nicht zu nass!
Jau Thomas
Bei der Konsistenz der Mischung nicht zu nass und nicht zu trocken. Material muss sich gut einbauen lassen. Experimentieren.
PS: Hätte nie gedacht, dass man mal über soetwas schreibt:-) -
Kellerboden sanieren: Dank für schnelle Estrich-Anleitung!
super -
vielen Dank!
... und ich hätte nicht gedacht, so schnell eine so weitreichende Antwort zu erhalten.
In zwei bis drei Wochen werde ich mich mal dranwagen.
tuess, Thomas -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Grauer Belag im Keller: Estrich, Zement oder Stampfbeton? Analyse & Ursachen
💡 Kernaussagen: Der graue Belag im Keller eines Hauses aus dem Jahr 1956 besteht wahrscheinlich aus einem Betonboden bzw. Estrich, der in ca. 5 cm Stärke eingebaut wurde. Bodenplatten, wie sie heute üblich sind, waren damals nicht vorhanden. Die Konstruktion zeichnet sich durch ein Gefälle zu den Bodenabläufen aus. Bei der Sanierung ist auf das richtige Mischungsverhältnis von Estrich (1:4 Zement zu Sand) und die Konsistenz zu achten.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Kellerboden-Gefälle: Zement vs. Fertig-Estrich – Qualitätsunterschiede erwähnt, kann die Qualität von Fertig-Estrich variieren. Daher ist es wichtig, auf eine gute Mischung und Verarbeitung zu achten, um eine ebene Oberfläche zu erzielen.
🔧 Praktische Umsetzung: Für das Glätten des Estrichs gibt es eine detaillierte Anleitung im Beitrag Estrich glätten: Anleitung für Zement-Finish – Schritt für Schritt. Hier wird beschrieben, wie der Estrich verdichtet, abgerieben und mit Zement veredelt wird.
✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, das Mischungsverhältnis und die Konsistenz des Estrichs vor dem Einbau zu testen, wie im Beitrag Estrich Konsistenz: Tipps für optimale Verarbeitung – Nicht zu nass! beschrieben. Eine gute Verarbeitung ist entscheidend für die Haltbarkeit des Kellerbodens.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Sanierung des Kellerbodens sollte eine genaue Analyse des vorhandenen Belags durchgeführt werden, um die richtige Vorgehensweise zu bestimmen. Die Beiträge in diesem Thread bieten wertvolle Informationen und Anleitungen für die Sanierung eines solchen Bodens im Altbau.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Belag, Kellerboden, Estrich, Stampfbeton". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsraum: Sperrender Anstrich auf Estrich sinnvoll? Feuchtigkeitsschutz & Alternativen
- … Pelletsraum: Anstrich auf Estrich? …
- … Pelletsraum, Estrich, Anstrich, Feuchtigkeitsschutz, Kellerboden, Pellets, Lagerung, Stahlbeton …
- … Estrich, Keller, Bauwesen …
- … Pelletsraum: Sperrender Anstrich auf Estrich sinnvoll? Feuchtigkeitsschutz & Alternativen …
- … Erfahrung mit Pellets) will im Pelletsraum einen sperrenden Anstrich auf den Estrich aufbringen. Dadurch sollen sich die Pellets nicht mit Feuchtigkeit vollsaugen. Natürlich …
- … - Die Kellerbodenplatte ist normaler Stahlbeton (gegossen im Mai), der Estrich ist ein …
- … - Nachdem der Estrich 4 Wochen trocknen muss, bis der Anstrich drauf kann, heißt das …
- … Ich beurteile die Idee eines sperrenden Anstrichs auf dem Estrich im Pelletsraum kritisch. Ein solcher Anstrich kann zwar kurzfristig vor Feuchtigkeit …
- … Abdichtung: Dichten Sie den Kellerboden und die Wände gegen eindringende Feuchtigkeit ab. …
- … EstrichEstrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden …
- … aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Oberfläche für den Bodenbelag zu schaffen.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Gussasphalt. …
- … Welche Arten von Anstrichen gibt es für Estrich?Es gibt verschiedene Arten von Anstrichen, z.B. Epoxidharz-, Polyurethan- oder Acrylat-Anstriche. …
- … Sind spezielle Anforderungen an den Estrich im Pelletsraum zu beachten?Der Estrich sollte ausreichend tragfähig und eben …
- … Estricharten im Vergleich: Welcher Estrich ist der richtige?Überblick über verschiedene Estricharten und ihre …
- … Ich habe es mit der Bitumen-Voranstrichfarbe gestrichen ... …
- … im Pelletsraum (bzw. im ganzen Keller) KEIN Estrich (da Dämmung unter der Bodenplatte). Hatte vom Keller außen noch die flüssige Bitumenanstrichfarber übrig. Die habe ich großzügig an Decke, Wände und vor allem Boden verteilt . Sozusagen als Abdichtung. Keine Ahnung obs was bringt. Nachteil ist, dass das eine absolute Sauerei ist. Boden wurde anfangs nie richtig Trocken. Jeder der reinging (Heizungsbauer, ich für Pelletslager), bekam schwarze Flecken an den Schuhen und damit auch im ganzen Keller. …
- … Sorry, habe grad erst gelesen, dass Estrich erst kommt. Es ist sicherlich zu überlegen, ob ein Estrich …
- … Habe lediglich die Feuchtigkeitssperre, die ja sowieso unter den Estrich kommt, auch im Pelletslager verlegen lassen. Unter dem Trichter hab' ich …
- … dann noch die Reste der Estrichdämmung verwurschtet und gut war es. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Styrodur im Keller: Aufbauhöhe, Dämmung & Risiken im Altbau?
- … Fliesen auf Styrodur: Kellerboden-Aufbau im Altbau …
- … Fliesen, Styrodur, Keller, Altbau, Dämmung, Bodenaufbau, Fliesenkleber, Estrich, Feinsteinzeug, Aufbauhöhe …
- … ist klar, dass normalerweise zwischen die Dämmung und die Fliesen ein Estrich gehört, bei einem ersten Versuch schienen die Fliesen aber sehr fest …
- … Estrich (Zementestrich oder Anhydritestrich, je nach Anforderung) …
- … Alternativ kann eine lastverteilende Schicht (z.B. Trockenestrich-Elemente) auf dem Styrodur verlegt werden, bevor die Fliesen aufgebracht werden. …
- … EPS. Eignet sich besser für den Einsatz unter Lasten, z.B. unter Estrichen oder Bodenplatten.Verwandte Begriffe: EPS, Dämmstoff, Polystyrol …
- … EstrichEine Schicht aus …
- … aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Oberfläche für den Bodenbelag zu schaffen. Verteilt Lasten und gleicht Unebenheiten aus.Verwandte Begriffe: Zementestrich …
- … EntkopplungsmatteEine Matte, die zwischen Estrich und Fliesen verlegt wird, um Spannungen zu reduzieren und Risse in …
- … den Fliesen zu vermeiden. Entkoppelt den Fliesenbelag vom Untergrund und gleicht Bewegungen aus.Verwandte Begriffe: Spannungsentkopplung, Trittschalldämmung, Dämmmatte …
- … Welche Dämmstoffe sind für Fliesen im Keller geeignet?Ich empfehle druckfeste Dämmstoffe wie XPS (extrudierter Polystyrolhartschaum) oder Mineralwolle-Dämmplatten. Diese Materialien sind widerstandsfähiger gegen Belastungen und verhindern Absenkungen im Bodenbelag. …
- … eine Entkopplungsmatte, um Spannungen zwischen Estrich und Fliesen zu reduzieren. Dies minimiert das Risiko von Rissen in den Fliesen, insbesondere bei Temperaturschwankungen oder Bewegungen im Untergrund. …
- … Wie dick muss der Estrich sein?Ich empfehle eine Estrichdicke von mindestens 4-5 cm, …
- … Lastverteilung zu gewährleisten. Die genaue Dicke hängt von der Art des Estrichs und den zu erwartenden Belastungen ab. …
- … Kann ich Trockenestrich anstelle …
- … von Zementestrich verwenden?Ich empfehle Trockenestrich als Alternative, insbesondere bei geringer Aufbauhöhe. Trockenestrich ist schnell verlegt und belastbar, erfordert jedoch eine sorgfältige Vorbereitung …
- … z.B. der Größe des Raumes, der Art der Fliesen und des Estrichs sowie den Lohnkosten des Fliesenlegers. Holen Sie sich mehrere Angebote ein, …
- … Keller und ihre jeweiligen Funktionen, von der Dämmung bis zum Oberbelag. …
- … Estricharten im Vergleich: Welcher Estrich ist der richtige?Vergleich der verschiedenen Estricharten (Zementestrich …
- … Alternative: Trockenestrich auf 3cm Dämmung im Keller …
- … Hierauf können Sie dann jeden keramischen Belag verlegen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Betonfarbe im Keller verlegen: Vorbereitung, Haftung & Risiken?
- … Fliesen, Betonfarbe, Keller, Untergrund, Haftung, Verlegen, Vorbereitung, Grundierung, Estrich …
- … ich würde gerne auf die Kellertreppe und den Kellerboden Fliesen legen. …
- … Estrich …
- … Eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Grundlage für den Bodenbelag zu schaffen. Es gibt verschiedene Arten von Estrich, die …
- … sich in ihrer Zusammensetzung und ihren Eigenschaften unterscheiden.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich …
- … Frage: Was mache ich, wenn der Kellerboden uneben ist?Antwort: Unebenheiten im Kellerboden sollten mit einer Ausgleichsmasse ausgeglichen …
- … Dehnungsfugen einplanen?Antwort: Ja, Dehnungsfugen sind wichtig, um Spannungen im Fliesenbelag aufzunehmen und Risse zu vermeiden. Planen Sie Dehnungsfugen entlang der Wände …
- … ist?Antwort: ? Feuchtigkeit im Keller kann zu Problemen mit dem Fliesenbelag führen. Stellen Sie sicher, dass der Keller trocken ist, bevor Sie …
- … Kellerboden abdichtenMethoden und Materialien zur Abdichtung eines Kellerbodens gegen Feuchtigkeit, um Schäden am Bodenbelag zu vermeiden. …
- … Estrich selbst verlegenAnleitung und Tipps zum Selberverlegen von Estrich, um einen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bodenplatte & Kellerbodenplatte Dämmung: Aufbau, Stärke & Kosten im Vergleich?
- … Bodenplatte und Kellerbodenplatte richtig dämmen? Infos zu Aufbau, Dämmstärke und Kosten. Jetzt informieren …
- … Bodenplatte, Kellerbodenplatte, Dämmung, Dämmstärke, Fußbodenheizung, Estrich, Aufbau, Kosten, Energieeffizienz, Wärmedämmung …
- … Bodenplatte & Kellerbodenplatte Dämmung: Aufbau, Stärke & Kosten im Vergleich? …
- … einen Fußbodenaufbau mit 13 cm (weil nur 6 cm Dämmung unterm Estrich) Soweit ist das glaube ich korrekt. …
- … Dämmung zwischen Erdreich und Kellerbodenplatte, sowie unter der EGAbk.-Bodenplatte des nicht unterkellerten Hausteils, hat er mit der Bemerkung abgetan, das würde wärmetechnisch gar nichts bringen. Stimmt das? Ausgaben für eine zusätzliche Dämmung und die Energieersparnis müssten sich natürlich in einem vernünftigen Rahmen befinden. …
- … Ich empfehle, bei der Dämmung unter der Bodenplatte und Kellerbodenplatte folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … bildet eine ebene Fläche für den weiteren Aufbau. Verwandte Begriffe: Fundament, Kellerbodenplatte, Gründungsplatte. …
- … Estrich …
- … Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Gips, die auf den …
- … aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Oberfläche für den Bodenbelag zu schaffen. Er kann auch zur Aufnahme von Fußbodenheizungen dienen. Verwandte …
- … Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Heizestrich. …
- … Bodenplatte & Kellerbodenplatte Dämmung: Aufbau, Stärke & Kosten …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Rigipsplatten im Keller: Geeignet für Hobbyraum? Risiken, Alternativen & Kosten?
- … meinte er, das sei kein Problem. wenn die Rigipsplatten nach dem Estrich angebracht werden, da dann vom Boden her keine Feuchtigkeit mehr aufsteigt …
- … EstrichEstrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden …
- … um einen ebenen Untergrund für Bodenbeläge zu schaffen.Verwandte Begriffe: Untergrund, Bodenbelag, Zementestrich …
- … Kellerboden abdichten: Materialien und TechnikenÜberblick über Materialien und Techniken zur Abdichtung von Kellerböden, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. …
- … Ich habe bei uns alle Kellerräume mit solchen Platten verkleidet und bisher überhaupt keine Probleme. Die Platten waren sogar schon vor dem Estrich drin und haben durch das Einbringen des Estrich überhaupt nicht …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schimmel nach Horizontalsperre: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- … Schimmel, Horizontalsperre, Feuchtigkeit, Keller, Sanierung, Salzausblühungen, Bohrlochimpfverfahren, Rapputz, Estrich, Feuchteschaden …
- … oberhalb der Horizontalsperre trocken, unterhalb zeigen sich verstärkte Salzausblühungen, der Kellerfußboden (Estrich?) zeigt Aufwölbungen bis 10 cm und bricht teilweise auf. …
- … des Mauerwerks mit Salzen hin. Eine Analyse des Rapputzes und des Estrichs kann Aufschluss über die Art und Konzentration der Salze geben. …
- … Estrich …
- … Estrich ist eine Schicht, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um …
- … Verwandte Begriffe: Untergrund, Bodenbelag, Zementestrich …
- … sich nun einen anderen Weg suchen muss. Auch das Aufbrechen des Kellerbodens ist für mich ein Hinweis darauf, dass das Wasser, weil nicht …
- … Kellerboden abdichten: Horizontalsperre benötigt vertikale Ergänzung! …
- … Wo ist denn die horizontale Abdichtung des Kellerbodens? Die müsste ja unter dem Estrich sein und natürlich …
- … angeordnet sind, außerdem wie die Möbel gestellt sind und welcher Bodenbelag etc. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Rohe Beton-Terrassenplatte: Risiken am Hausanschluss? Abdichtung, Aufbau & Kosten
- … einbetoniert wurden, hergestellt. Laut Kellerbauer und Fertighaushersteller angeblich kein Problem, da Estrich EGAbk. dick genug gedämmt sei. …
- … Estrich (mit Gefälle) …
- … Oberbelag (z.B. Fliesen, Platten) …
- … Estrich …
- … Estrich ist eine Schicht, die auf den Rohbeton aufgebracht wird, um …
- … eine ebene Fläche für den Oberbelag zu schaffen. Er kann aus Zement, Anhydrit oder Gussasphalt bestehen. Verwandte Begriffe: Untergrund, Ausgleichsschicht, Bodenbelag. …
- … aus Naturstein oder Beton, Holzbeläge oder Kunststoffbeläge. Die Wahl des Oberbelags hängt von den persönlichen Vorlieben und den gestalterischen Anforderungen ab. Wichtig …
- … ist, dass der Oberbelag frostsicher und witterungsbeständig ist. …
- … Ein Gefälle von mindestens 2% ist wichtig, damit Regenwasser ablaufen kann und sich keine Staunässe bildet. Staunässe kann zu Schäden am Oberbelag und an der Abdichtung führen. Das Gefälle sollte vom Haus …
- … würde so schnell wie möglich (noch vor dem Winter) wenigstens Gefälleestrich draufmachen und vorerst einen Voranstrich (! sollte für die später geplante …
- … Fall besser wie nichts). Die Aussage mit der Dämmung unter dem Estrich ist glaube ich falsch. Der gleichen Fehler wurde bei uns auch …
- … draufgepinselt). Ist das OK so? Kein drückendes Wasser, Grundwasserspiegel erheblich unter Kellerboden. …
- BAU-Forum - Bauphysik - Schallschutz im Reihenhaus verbessern: Ursachen, Maßnahmen & Kosten für Trittschall?
- … cm/4 cm/15 cm mit Putz 16/4/16, durchgehende Kellerbodenplatte und durchgehende Dachfassade (Holzkonstruktion). …
- … entfernen, in dem man die Steine, Mörtel und Holzteile in den Kellerboden durchzudrücken versuchte, wo Sie angeblich keinen Schaden mehr anrichten könnten, da …
- … (z.B. größere Steine und der Holzbalken), oder aber bis in den Kellerboden heruntergedrückt werden (kleinere Steine und Mörtel). Das Loch im Keller wurde …
- … mehr vorhanden ist (bis eben sowieso auf die kleineren Reste am Kellerboden). Leider hat sich nach diesen ganzen Aktionen keinerlei Verbesserung der …
- … - Kann das Problem auch am Estrich des Nachbarn liegen, weil dieser nicht ausreichend von der Wand entkoppelt …
- … oder zu schlecht gedämmt ist? Der Estrich ist wie folgt aufgebaut (Angaben laut Bauträger): schwimmender Estrich mit 2-lagiger Dämmung: 20 mm Polystyrol und 25/20 mm …
- … Trittschalldämmung: Eine zusätzliche Trittschalldämmung unter dem Estrich kann helfen, Trittschall zu reduzieren. …
- … Trittschalldämmung ist wichtig, um die Schallübertragung zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Körperschall, Schalldämmung, Estrich. …
- … EstrichEstrich ist eine Schicht, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine …
- … ebene Fläche für den Bodenbelag zu schaffen. Ein schwimmender Estrich mit Trittschalldämmung reduziert die Übertragung von Trittschall.Verwandte Begriffe: Trittschalldämmung, Bodenbelag, Rohboden. …
- … Wie wirkt sich der Estrich auf den Trittschall aus?Ein schwimmender Estrich mit einer Trittschalldämmung reduziert …
- … Übertragung von Trittschall. Die Qualität der Dämmung und die Dicke des Estrichs spielen dabei eine wichtige Rolle. …
- BAU-Forum - Bauphysik - Schallschutz im Reihenhaus verbessern: Trittschall, Schallbrücken & Dämmung optimieren?
- … entfernen in dem man die Steine, Mörtel und Holzteile in den Kellerboden durchzudrücken versuchte, wo Sie angeblich keinen Schaden mehr anrichten könnten, da …
- … Wand herausgenommen werden (z.B. der Holzbalken), oder aber bis in den Kellerboden heruntergedrückt werden (Steine, Mörtel). Das Loch im Keller wurde zu Kontrollzwecken …
- … - Spielt es wirklich keine Rolle, ob Steine und Mörtelreste am Kellerboden festsitzen, wenn es eine durchgehende Bodenkonstruktion gibt? …
- … Mangelhafte Trittschalldämmung: Unzureichende Dämmung unter Estrichen oder Treppen. …
- … Verbesserung der Trittschalldämmung: Bringen Sie eine zusätzliche Trittschalldämmung unter dem Estrich oder den Bodenbelägen an. …
- … nachträglich einzubauen, z.B. durch das Verlegen einer Dämmmatte unter dem Bodenbelag oder durch das Anbringen einer Dämmung an der Decke des darunterliegenden …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Bodenaufbau Wohnküche im Altbau: Lehmboden, Feuchtigkeit & Abdichtung – Was ist zu beachten?
- … Bodenaufbau, Wohnküche, Lehmboden, Abdichtung, Dämmung, Feuchtigkeit, Altbau, Sanierung, Korkkalkestrich, Dampfsperre …
- … grobe Schüttung (8/16 mm) als Kapillarsperre, darüber Filtervlies und Korkkalkestrich, sonst zieht Feuchtigkeit in den Wänden hoch, weil sie anders nicht …
- … Estrich: Ein Korkkalkestrich ist eine gute Wahl, da er diffusionsoffen ist und Feuchtigkeit …
- … Bodenbelag: Dielen auf Lagerhölzern sind möglich, aber achten Sie auf eine ausreichende Hinterlüftung. …
- … Korkkalkestrich …
- … Ein Estrich, der aus Korkgranulat, Kalk und Wasser besteht. …
- … Er eignet sich besonders für Altbauten und ökologische Bauvorhaben.Verwandte Begriffe: Lehmestrich, Zementestrich, Anhydritestrich …
- … Freunde und erfordert eine sorgfältige Planung, insbesondere in Bezug auf Bodenbelag und Belüftung.Verwandte Begriffe: offene Küche, Esszimmer, Wohnbereich …
- … Was ist ein Korkkalkestrich?Korkkalkestrich ist ein diffusionsoffener Estrich, der aus Kork, Kalk …
- … Kann ich Dielen direkt auf den Estrich verlegen?Es ist ratsam, die Dielen auf Lagerhölzern zu verlegen, um …
- … wie Fliesen, Vinyl oder Parkett. Achten Sie darauf, dass der Bodenbelag für den Einsatz in Feuchträumen geeignet ist. …
- … Kellerboden sanierenTipps und Tricks zur Sanierung von feuchten Kellerböden. …
- … 1776586071,/forum/architektur/11224.php,/forum/bio/10449.php,/forum/estrich-bodenbelaege/15351.php,/forum/estrich-bodenbelaege/15130.php,/forum/estrich-bodenbelaege/13810.php, …
- … forum/estrich-bodenbelaege/10613.php,/forum/estrich-bodenbelaege/10465.php,/forum/fussbodenheizung/10209.php,/forum/innenwaende/12023.php,/forum/neubau/15239.php …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Belag, Kellerboden, Estrich, Stampfbeton" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Belag, Kellerboden, Estrich, Stampfbeton" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Belag, Kellerboden, Estrich, Stampfbeton" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Belag, Kellerboden, Estrich, Stampfbeton" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Grauer Belag im Keller: Estrich, Zement oder Stampfbeton? Analyse & Ursachen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grauer Kellerbelag: Estrich oder Beton? Ursachen & Analyse
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: grauer Belag, Kellerboden, Estrich, Stampfbeton, Zement, Altbau, Ursachenforschung, Feuchtigkeit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!