Spanplatten unter Parkett: Welche Dicke & Aufbau für Holzbalkendecke im Altbau optimal?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Spanplatten unter Parkett: Welche Dicke & Aufbau für Holzbalkendecke im Altbau optimal?

Hallo Forum, ich will in meinem Altbau auf die vorhandene schiefe Holzbalkendecke einen trockenen, diffusionsoffenen Fußbodenaufbau herstellen, der mit einem Parkett aus vermutlich Bambus fest verklebt, abschließen soll. Ich beginne mit einer Schrenzlage (Papier oder Flies), Schüttung, (vielleicht MIWO als Trittschall wenn sinnvoll) und dann zwei Lagen Spanplatten V100 quer zueinander Verschraubt und verklebt. Ein Bekannter sagte, dass die Schüttung genug Trittschalldämmung macht (Alles eine Wohnung selbstgenutzt!) ich könnte mir die MIWO sparen. Meine Frage nun: Wie dick müssen die beiden Platten mindestens sein, einmal mit und einmal ohne MIWO, oder ist das vielleicht egal? Reichen 16 mm je Platte aus oder sollte ich eine Kombination aus 22 mm und 10 mm nehmen (oder ähnlich). Was haben Sie für Erfahrungen gemacht. Der Aufbau ohne Parkett sollte ca. 7,5 cm hoch werden (inkl. Ausgleichsschüttung min. 2 cm), damit er zu den anderen Höhen im Haus passt. Welche Spanplatten nimmt man am besten (emmisionsarm!)? Bezugsquellen? Die fertigen Systeme von Knauf und Fermacell scheiden aus. Der Parkettleger hat gute Erfahrungen mit Parkett auf Spanplatte gemacht und dieser Aufbau ist auch vom Preis her interessant. Viel Spaß beim Antworten, und einfach den Normalfall annehmen.
  • Name:
  • Th. Dirr aus Bayern
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Aufbau kann zu Schäden an der Holzbalkendecke, Schimmelbildung oder Problemen mit dem Trittschallschutz führen.

GoogleAI-Analyse

Für den Aufbau eines diffusionsoffenen Fußbodens mit Parkett auf einer Holzbalkendecke im Altbau empfehle ich folgenden Aufbau:

• Schrenzlage: Trennlage aus Papier oder Vlies, um die Schüttung von der Holzbalkendecke zu trennen.
    • Ausgleichsschüttung: Zum Ausgleich von Unebenheiten. Achten Sie auf eine diffusionsoffene Schüttung.
    • Trittschalldämmung: Wählen Sie eine geeignete Trittschalldämmung, die für Parkett geeignet ist.
    • Spanplatten/Verlegeplatten: Als tragende Schicht unter dem Parkett.
    • Parkett: Bambusparkett fest verkleben.

Empfohlene Dicke der Spanplatten:

• Mindestdicke: 22 mm
    • Bei größeren Spannweiten der Holzbalken: 25 mm oder mehr

Achten Sie darauf, dass die Spanplatten für den Fußbodenaufbau geeignet sind (z.B. V100 oder P5). Die Platten sollten verschraubt und verleimt werden, um eine stabile und ebene Oberfläche zu gewährleisten.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (z.B. einem Parkettleger oder einem Holzbau-Experten) beraten, um den optimalen Aufbau und die Dicke der Spanplatten für Ihre spezifische Situation zu bestimmen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Spanplatten
    Spanplatten sind Holzwerkstoffplatten, die aus verleimten Holzspänen hergestellt werden. Sie werden häufig im Möbelbau und im Innenausbau verwendet. Es gibt verschiedene Arten von Spanplatten, die sich in ihrer Dichte und Festigkeit unterscheiden.
    Verwandte Begriffe: OSBAbk.-Platten, MDF-Platten, Holzwerkstoffplatten
    Holzbalkendecke
    Eine Holzbalkendecke ist eine Deckenkonstruktion, die aus Holzbalken besteht. Sie ist typisch für Altbauten und kann Unebenheiten aufweisen. Die Tragfähigkeit der Holzbalkendecke ist abhängig von der Stärke und dem Abstand der Balken.
    Verwandte Begriffe: Deckenkonstruktion, Balkenlage, Altbau
    Trittschall
    Trittschall ist der Schall, der durch das Begehen eines Bodens entsteht. Eine gute Trittschalldämmung reduziert die Übertragung des Trittschalls in andere Räume. Die Trittschalldämmung wird in Dezibel (dBAbk.) gemessen.
    Verwandte Begriffe: Schallschutz, Schalldämmung, Lärmbelästigung
    Ausgleichsschüttung
    Eine Ausgleichsschüttung ist eine Schüttung, die verwendet wird, um Unebenheiten in einem Untergrund auszugleichen. Sie besteht aus mineralischen oder organischen Materialien und wird lose oder gebunden verlegt. Die Ausgleichsschüttung sollte diffusionsoffen sein, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Nivellierung, Untergrundvorbereitung, Trockenestrich
    Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsprobleme in Bauteilen zu vermeiden. Diffusionsoffene Baustoffe ermöglichen den Feuchtigkeitstransport und tragen zu einem gesunden Raumklima bei.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtigkeitstransport, Raumklima
    Schrenzlage
    Eine Schrenzlage ist eine Trennlage aus Papier oder Vlies, die zwischen zwei Bauteilen verlegt wird. Sie dient dazu, die Bauteile voneinander zu trennen und Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Die Schrenzlage kann auch als Rieselschutz dienen.
    Verwandte Begriffe: Trennlage, Rieselschutz, Baupapier
    Parkett
    Parkett ist ein hochwertiger Bodenbelag aus Holz. Es gibt verschiedene Arten von Parkett, die sich in ihrer Holzart, Verlegeart und Oberflächenbehandlung unterscheiden. Parkett ist langlebig und kann mehrfach abgeschliffen werden.
    Verwandte Begriffe: Dielen, Laminat, Holzboden

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Spanplatten sind für den Fußbodenaufbau geeignet?
      Es eignen sich Spanplatten der Klasse V100 oder P5. Diese sind feuchtigkeitsbeständig und haben eine hohe Tragfähigkeit. Achten Sie auf die Herstellerangaben und lassen Sie sich im Fachhandel beraten.
    2. Wie gleicht man Unebenheiten in der Holzbalkendecke aus?
      Verwenden Sie eine Ausgleichsschüttung, um Unebenheiten auszugleichen. Achten Sie darauf, dass die Schüttung diffusionsoffen ist, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Alternativ können Sie Trockenestrich-Elemente verwenden.
    3. Welche Trittschalldämmung ist empfehlenswert?
      Es gibt verschiedene Trittschalldämmungen, die für Parkett geeignet sind. Achten Sie auf die Herstellerangaben und wählen Sie eine Dämmung, die den Anforderungen entspricht.
    4. Wie werden die Spanplatten befestigt?
      Die Spanplatten sollten verschraubt und verleimt werden, um eine stabile und ebene Oberfläche zu gewährleisten. Verwenden Sie geeignete Schrauben und Leim für den Holzbau.
    5. Was ist eine Schrenzlage?
      Eine Schrenzlage ist eine Trennlage aus Papier oder Vlies, die zwischen der Holzbalkendecke und der Schüttung verlegt wird. Sie dient dazu, die Schüttung von der Holzbalkendecke zu trennen und Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
    6. Kann man auch OSB-Platten anstelle von Spanplatten verwenden?
      OSB-Platten können eine Alternative zu Spanplatten sein, jedoch sollten Sie darauf achten, dass die OSB-Platten für den Fußbodenaufbau geeignet sind und die erforderliche Dicke und Tragfähigkeit aufweisen.
    7. Wie dick sollte die Ausgleichsschüttung sein?
      Die Dicke der Ausgleichsschüttung hängt von den Unebenheiten der Holzbalkendecke ab. Messen Sie die Unebenheiten und wählen Sie eine Schüttung, die diese ausgleichen kann.
    8. Was bedeutet diffusionsoffen?
      Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsprobleme im Fußbodenaufbau zu vermeiden.

🔗 Verwandte Themen

• Holzbalkendecke sanieren
      Informationen zur Sanierung einer Holzbalkendecke im Altbau.
    • Trittschalldämmung verbessern
      Tipps und Tricks zur Verbesserung der Trittschalldämmung.
    • Fußbodenaufbau im Altbau
      Hinweise zum richtigen Fußbodenaufbau im Altbau.
    • Parkett verlegen
      Anleitung zum Verlegen von Parkett.
    • Ausgleichsschüttung richtig einbringen
      So bringen Sie eine Ausgleichsschüttung richtig ein.
  2. Spanplatten Dicke: Abhängigkeit vom Lagerholz-Abstand

Foto von Klaus-Hermann Ries

Spanplattendicken
    hängen vom Abstand der Lagerhölzer ab. Wie die zu bemessen sind, finden Sie auf meiner Homepage beschrieben. Anzumerken hierbei wäre noch, dass zwei miteinander verklebte und verschraubte Platten zwar garantiert das Knarren anfangen werden, aber bei weitem nicht so biegesteif sind wie eine einzelne Platte derselben Dicke, die die beiden verschraubten hätten.
  3. Trittschall mit MIWO: Verkleben vs. Knarren – Expertenmeinungen

Dicke der Platte nun klar aber kein Hinweis auf Trittschall mit MIWO!
    Vielen Dank für die schnelle Antwort Herr Ries. Habe mich gleich auf die Netzsuche gemacht und bin auch fündig geworden. Entgegen Ihrer Behauptung mit dem Knarren der Spanplatten haben alle anderen Experten der verschiedenen Hotlines mir zum vollflächigen Verkleben und Verschrauben geraten, weil dadurch die Verbindungen zwischen den Plattenstößen besser werden, als wenn nur die Nut und Feder der Spanplatte verleimt werden würde. Aus Ihrer Tabelle habe ich zwar die Werte entnehmen können, aber mir ist nicht ganz klar, warum der Abstand der Balken eine so große Rolle spielt, denn ich habe ja einen tragfähigen Unterboden aus 3 cm dicken Brettern auf den Balken liegen, und die Schüttung lässt die Spanplatte vollflächig aufliegen. Da der Unterboden nach meiner Ansicht nach dann auch nicht zwischen den Balken nachgibt (getestet mit Gewichtsbelastung) wenn er belastet wird, ist mir nicht so ganz klar, warum es dann so auf den Balkenabstand an kommt. Nun, da ich einige Zeit investiert habe, bin ich zu folgendem Aufbau gekommen: Auf die Bretter lege ich eine Wellpappe als Rieselschutz, darauf Ausgleichsschüttung Perlite Siliperl -LS, dann Perlite Fasoperl-TS und dann als Abschluss 2 x 16 mm V100 Spanplatten kreuzweise verlegt, verkklebt mit Ponal Super3 und alle 20 cm kreizweise verschraubt. Am Rand kommt natürlich ein Randdämmstreifen zum Einsatz. Hat noch jemand einen Tipp wegen der Spanplatten welche man am besten nehmen sollte wegen den Ausdünstungen (oder muss ich einen Wald aus Grünlielien anpflanzen um die Schadstoffe zu minimieren ) und wo bekommt man diese dann am günstigsten? Kann mir auch noch jemand etwas zu einem passenden Parkettkleber sagen, der zum Verkleben von Bambus-Fertigparkett auf Spanplatten am besten geeignet ist. Wo kriegt man gutes und günstiges Bambusparkett naturhell, versiegelt? Vielen Dank für Eure Unterstützung und bis bald! Th. Dirr, aus Bayern
    • Name:
    • Th. Dirr
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Spanplatten unter Parkett: Aufbau Holzbalkendecke im Altbau

💡 Kernaussagen: Die Wahl der Spanplattendicke unter Parkett auf einer Holzbalkendecke im Altbau hängt stark vom Abstand der Lagerhölzer ab. Das Verkleben und Verschrauben von zwei Spanplattenlagen wird kontrovers diskutiert, da einige Experten es empfehlen, während andere vor Knarrgeräuschen warnen. Die Verwendung von Mineralwolle (MIWO) als Trittschalldämmung ist ein wichtiger Aspekt für den Wohnkomfort.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Spanplatten Dicke: Abhängigkeit vom Lagerholz-Abstand können zwei verklebte und verschraubte Spanplatten knarren und sind weniger biegesteif als eine einzelne Platte gleicher Dicke. Dies sollte bei der Planung des Aufbaus berücksichtigt werden.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Trittschall mit MIWO: Verkleben vs. Knarren – Expertenmeinungen wird die Empfehlung zum vollflächigen Verkleben und Verschrauben der Spanplatten zur Verbesserung der Verbindungen zwischen den Plattenstößen diskutiert. Hierbei spielen die Werte aus Tabellen und der Balkenabstand eine wichtige Rolle für die Gewichtsbelastung.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie den Abstand Ihrer Lagerhölzer und wählen Sie die Spanplattendicke entsprechend. Wägen Sie die Vor- und Nachteile des Verklebens und Verschraubens von Spanplatten ab und konsultieren Sie gegebenenfalls einen Fachmann für Bodenbeläge oder Altbausanierung. Berücksichtigen Sie die Trittschalldämmung mit MIWO für einen optimalen Wohnkomfort.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Spanplatten, Parkett, Holzbalkendecke, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schallschutzwand zur Nachbarwohnung: Bimsbeton, Aufbau, Kosten & Trittschall verbessern?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Löcher im Dielenboden: Ursachen, Schalldämmung gefährdet? Reparatur & Kosten
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badezimmer Wand- & Bodenaufbau im Dachgeschoss: Abdichtung, Fußbodenheizung & Materialauswahl?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Knarrender Fußboden: Nägel entfernen oder Schrauben verwenden? Ursachen & Lösungen
  5. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Undichte Dachterrasse nach Sanierung: Ursachen, Abdichtung & Sanierungskosten?
  6. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Korkfliesen kleben auf OSB: Naturlatexkleber – Vorbehandlung nötig? Anleitung & Tipps
  7. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Korkparkett auf OSB kleben mit Naturlatexkleber: Vorbehandlung nötig?
  8. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - MDF-Platte als Tischplatte: Formaldehyd, Kleberanteil & ökologische Bewertung?
  9. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Neubau stinkt: Ursachen für Gerüche in Neubauten & Maßnahmen gegen Wohngifte?
  10. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - OSB-Platten als Fußboden: Formaldehyd, Emissionen & Risiken in der Mietwohnung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Spanplatten, Parkett, Holzbalkendecke, Altbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Spanplatten, Parkett, Holzbalkendecke, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Spanplatten, Parkett, Holzbalkendecke, Altbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Spanplatten, Parkett, Holzbalkendecke, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Spanplatten unter Parkett: Welche Dicke & Aufbau für Holzbalkendecke im Altbau optimal?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Spanplatten unter Parkett: Optimale Dicke

Suche nach: Spanplatten, Parkett, Holzbalkendecke, Altbau, Aufbau, Dicke, Trittschall, Schüttung, Ausgleichsschüttung, Verlegeplatten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼