Strahlungsschirme nach WSVO 95: Noch notwendig bei EnEV 2009 & Dreifachverglasung?
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

Strahlungsschirme nach WSVO 95: Noch notwendig bei EnEV 2009 & Dreifachverglasung?

Guten Abend,
ich habe im letzten Jahr ein Einfamilienhaus nach EnEV2009-Standard bauen lassen, in dem im Wohnzimmer vor einer Bodentiefen Glasfront (Ug=0.6) ein Mini-Heizkörper Typ 22 150 x 3000 mm steht.
Dies war vom Architekten so geplant und hat bislang auch niemanden gestört, jedoch hat kürzlich ein Bekannter mich darauf hingewiesen, dass dieser Heizkörper eigentlich mit einem Strahlungsschirm nach WSVO 95 hätte versehen werden müssen.
Daraufhin habe ich ein wenig gegoogelt, aber eigentlich nur wenige Anbieter gefunden, deren Webseiten irgendwie auch alle etwas "antiquiert" wirkten. Die WSVO 95 ist ja nun auch schon ein paar Tage alt. Von daher frage ich mich:
1. : Sind diese "Strahlungsschirme nach WSVO 95" heute "out", sprich durch die heute bei so großen Glasflächen nicht seltene Dreifachverglasung schlicht überflüssig?
2. : Sollte ich so etwas vor meinem Heizkörper nachrüsten  -  bzw. würde ein solcher Schirm meinen Energiebedarf überhaupt beeinflussen? Oder lohnt da der Aufwand nicht?
3. : Gibt es in der EnEV2009 diesbezügliche Vorschriften für die Anordnung von Heizkörpern vor Glasfronten?
Bitte helft mir in dieser Frage kurz weiter. Vielen herzlichen Dank für eure Zeit!
Steffen
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Die Frage, ob Strahlungsschirme nach WSVO 95 noch relevant sind, lässt sich nicht pauschal beantworten, da die Notwendigkeit von verschiedenen Faktoren abhängt. Die WSVO 95 (Wärmeschutzverordnung von 1995) ist durch die EnEVAbk. (Energieeinsparverordnung) abgelöst worden, welche wiederum im Gebäudeenergiegesetz (GEG) aufgegangen ist.

Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• EnEV 2009 Standard: Ein Haus nach EnEV 2009 sollte bereits einen guten Wärmeschutz aufweisen.
    • Dreifachverglasung: Moderne Dreifachverglasung (Ug=0.6) reduziert Wärmeverluste erheblich.
    • Heizkörperdimensionierung: Die Größe des Heizkörpers (Typ 22 150 x 3000 mm) deutet darauf hin, dass ein gewisser Wärmebedarf vorhanden ist.

Ob ein Strahlungsschirm notwendig ist, hängt von der individuellen Situation ab. Ein Strahlungsschirm kann helfen, Wärmeverluste durch Strahlung zu reduzieren und die Behaglichkeit zu erhöhen. Allerdings sind bei guter Dämmung und Dreifachverglasung die Einsparungen möglicherweise gering.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, eine Energieberatung in Anspruch zu nehmen, um den tatsächlichen Wärmebedarf und die Effizienz des Heizsystems zu überprüfen. Ein Energieberater kann beurteilen, ob ein Strahlungsschirm in Ihrem Fall sinnvoll ist.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Strahlungsschirm
    Eine Platte hinter dem Heizkörper, die Wärmeverluste durch Strahlung reduziert, indem sie die Wärme in den Raum reflektiert. Sie besteht oft aus Aluminium oder beschichteten Materialien. Verwandte Begriffe: Heizkörperreflektor, Heizfolie.
    WSVO 95
    Die Wärmeschutzverordnung von 1995, eine frühere deutsche Verordnung, die Anforderungen an den Wärmeschutz von Gebäuden festlegte. Sie wurde durch die EnEV abgelöst. Verwandte Begriffe: EnEV, GEG, Wärmeschutz.
    EnEV 2009
    Die Energieeinsparverordnung von 2009, eine deutsche Verordnung, die energetische Anforderungen an Gebäude definierte. Sie wurde später durch das GEG ersetzt. Verwandte Begriffe: WSVO, GEG, Energieeffizienz.
    Dreifachverglasung
    Eine Verglasung mit drei Glasscheiben und Edelgasfüllung, die einen sehr guten Wärmeschutz bietet. Sie reduziert Wärmeverluste im Vergleich zu Einfach- oder Zweifachverglasung deutlich. Verwandte Begriffe: Isolierglas, Ug-Wert, Wärmedämmung.
    Ug-Wert
    Der Wärmedurchgangskoeffizient einer Verglasung, der angibt, wie viel Wärme pro Quadratmeter und Grad Celsius Temperaturunterschied verloren geht. Je niedriger der Ug-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dreifachverglasung, Wärmeverlust.
    GEG
    Das Gebäudeenergiegesetz, das seit 2020 in Deutschland die energetischen Anforderungen an Gebäude regelt. Es löste die EnEV ab und fasst verschiedene Energiegesetze zusammen. Verwandte Begriffe: EnEV, WSVO, Energieeffizienz.
    Energieberatung
    Eine Beratung durch einen Experten, der den energetischen Zustand eines Gebäudes analysiert und Empfehlungen zur Verbesserung der Energieeffizienz gibt. Sie kann helfen, Energiekosten zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen. Verwandte Begriffe: Energieberater, dena, Energieausweis.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Strahlungsschirm?
      Ein Strahlungsschirm ist eine Platte, die hinter einem Heizkörper angebracht wird, um Wärmeverluste durch Strahlung an kalte Außenwände zu reduzieren. Er reflektiert die Wärme zurück in den Raum.
    2. Was bedeutet WSVO 95?
      WSVO 95 steht für Wärmeschutzverordnung von 1995. Diese Verordnung regelte die Anforderungen an den Wärmeschutz von Gebäuden in Deutschland. Sie wurde später durch die EnEV und das GEG abgelöst.
    3. Was bedeutet EnEV 2009?
      EnEV 2009 steht für Energieeinsparverordnung von 2009. Diese Verordnung legte die energetischen Anforderungen an Neubauten und Sanierungen fest. Sie wurde später durch das GEG ersetzt.
    4. Was ist Dreifachverglasung?
      Dreifachverglasung besteht aus drei Glasscheiben mit Edelgasfüllung. Sie bietet einen deutlich besseren Wärmeschutz als Einfach- oder Zweifachverglasung. Der Ug-Wert gibt den Wärmedurchgangskoeffizienten an (je niedriger, desto besser).
    5. Was ist der Unterschied zwischen WSVO, EnEV und GEG?
      Die WSVO war die erste umfassende Wärmeschutzverordnung. Die EnEV löste sie ab und wurde später durch das Gebäudeenergiegesetz (GEG) ersetzt, welches die aktuellen Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden regelt.
    6. Wie finde ich einen qualifizierten Energieberater?
      Sie können einen Energieberater über die Energieeffizienz-Expertenliste der Deutschen Energie-Agentur (dena) finden oder bei Verbraucherzentralen nachfragen.
    7. Welche Alternativen gibt es zu Strahlungsschirmen?
      Alternativen sind beispielsweise eine gute Dämmung der Außenwände, der Einsatz von Thermostatventilen zur Steuerung der Heizkörper und die Optimierung der Heizungsanlage.
    8. Lohnt sich ein Strahlungsschirm bei einer Fußbodenheizung?
      Nein, bei einer Fußbodenheizung ist ein Strahlungsschirm nicht sinnvoll, da die Wärmeabgabe über die gesamte Bodenfläche erfolgt und nicht punktuell wie bei einem Heizkörper.

🔗 Verwandte Themen

• Heizkörper richtig entlüften
      Anleitung zum Entlüften von Heizkörpern für optimale Heizleistung.
    • Fenster abdichten: So geht's
      Tipps zum Abdichten von Fenstern, um Wärmeverluste zu vermeiden.
    • Dämmung der Außenwände
      Informationen über verschiedene Dämmmaterialien und -methoden für Außenwände.
    • Thermostatventile einstellen
      Anleitung zur optimalen Einstellung von Thermostatventilen für eine effiziente Heizung.
    • Energieausweis verstehen
      Erläuterung der Inhalte und Bedeutung des Energieausweises.
  2. Strahlungsschirm: Sinnvoll trotz Dreifachverglasung?

Zu 1: Leider heute keine Vorschrift mehr ... Zu ...
    Zu 1: Leider heute keine Vorschrift mehr ...
    Zu 2: ... aber jedenfalls sinnvoll: Für IR (Wärme) -Strahlung stellt lediglich ggf. die Metallbedampfung der inneren Scheibe ein ... gewisses ... Hindernis dar, falls vorhanden.
    Solche Heizkörper sollte man in den Boden einlassen oder gleich zeitgemäße Fußbodenheizung vorsehen.
    Sonst könnte man die Bodentiefen Fenster ja auch gleich weglassen ...
    Irgendwo habe' ich Heizkörper gesehen, die für solche Anwendungen durch die Wasserführung optimiert sind & den Strahlungsschirm integriert haben ...
    Zu 3: Siehe 1.
  3. Heizkörper mit Strahlungsschirm: Nachrüstung möglich?

Vielen Dank! Ich werde mal schauen, ob sich ...
    Vielen Dank! Ich werde mal schauen, ob sich so etwas bei mir nachrüsten lässt ... Den fast neuen Heizkörper wieder ausbauen möchte ich ungern.
    Den Heizkörper mit integriertem Strahlungsschirm, von dem Sie sprechen, habe ich heute entdeckt! Er ist von Kermi und hier zu finden:

Viele Grüße,
    Steffen

4. Strahlungsschirm: Nutzen bei Dreifachverglasung fraglich?

Was soll denn der Strahlungsschirm ausrichten?
    Glas ist für Infrarotstrahlung eh undurchlässig und der Konvektor führt doch auf jedenfall warme Luft am Fenster hoch, dass ist auch sein Daseinszweck, wodurch sich das Glas erwärmt  -  (ob mit oder ohne "Schirm") Entsprechend seiner Wärmeleitfähigkeit wird dann Wärme nach draußen geführt. Der Sinn des Konvektors ist doch, dass durch den Wärmeschleier die große Glasfläche (3 m, wenn ich das richtig sehe) nicht als kalt empfunden wird. Mit dem entspr. Verlust muss man halt leben und bei Dreifachverglasung kann man das wohl auch, ohne Bauchschmerzen.
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Strahlungsschirme bei EnEVAbk. 2009 & Dreifachverglasung: Notwendig?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit von Strahlungsschirmen hinter Heizkörpern vor bodentiefen Glasfronten trotz moderner Dreifachverglasung und EnEV 2009 Standard. Es wird erörtert, ob aktuelle Vorschriften dies erfordern und ob ein praktischer Nutzen besteht. Ein Teilnehmer überlegt die Nachrüstung eines Heizkörpers mit integriertem Strahlungsschirm. Ein anderer Teilnehmer hinterfragt den Sinn von Strahlungsschirmen bei modernen Verglasungen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Strahlungsschirm: Sinnvoll trotz Dreifachverglasung? gibt es heute keine Vorschrift mehr für Strahlungsschirme, aber sie können dennoch sinnvoll sein, da die Metallbedampfung der inneren Scheibe nicht die gesamte Wärmestrahlung abhält.

✅ Zusatzinfo: Ein Heizkörper mit integriertem Strahlungsschirm von Kermi wird im Beitrag Heizkörper mit Strahlungsschirm: Nachrüstung möglich? vorgestellt. Dies könnte eine Option für die Nachrüstung sein, um den Wärmeverlust zu reduzieren.

🔴 Kritisch: Im Beitrag Strahlungsschirm: Nutzen bei Dreifachverglasung fraglich? wird argumentiert, dass Glas für Infrarotstrahlung undurchlässig ist und der Konvektor ohnehin warme Luft am Fenster hochführt, wodurch sich das Glas erwärmt. Der Nutzen eines Strahlungsschirms wird daher in Frage gestellt.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die individuellen Gegebenheiten (Fenstertyp, Heizkörperleistung) und lassen Sie sich von einem Energieberater beraten, ob ein Strahlungsschirm in Ihrem Fall sinnvoll ist. Beachten Sie die Argumente aus dem Beitrag Strahlungsschirm: Nutzen bei Dreifachverglasung fraglich? und wägen Sie die Vor- und Nachteile ab.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Strahlungsschirm, WSVO" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Strahlungsschirm, WSVO" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Strahlungsschirme nach WSVO 95: Noch notwendig bei EnEV 2009 & Dreifachverglasung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Strahlungsschirme: WSVO 95 noch relevant?

Suche nach: Strahlungsschirm, WSVO 95, EnEV 2009, Dreifachverglasung, Heizkörper, Glasfront, Wärmeschutz, Energiebedarf

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼