Fensterfolie zur Energieeinsparung: Erfahrungen, Meinungen & Alternativen?
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

Fensterfolie zur Energieeinsparung: Erfahrungen, Meinungen & Alternativen?

Hallo,
ich habe in einer Fernsehsendung gesehen, dass es eine Folie gibt (

Hat jemand Erfahrung damit?
Welche Meinungen gibt es zu diesem Thema?
Gruß
Thomas

• Name:
  • Thomas Bauer
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich kann Ihnen allgemeine Informationen zu Fensterfolien geben, ohne mich auf ein bestimmtes Produkt zu beziehen.

Fensterfolien werden oft zur Verbesserung der Energieeffizienz von Fenstern eingesetzt. Sie können dazu beitragen, den Wärmeverlust im Winter zu reduzieren und die Wärmeaufnahme im Sommer zu verringern. Es gibt verschiedene Arten von Fensterfolien, darunter:

• Wärmedämmfolien: Diese Folien reflektieren einen Teil der Wärme zurück in den Raum.
    • Sonnenschutzfolien: Diese Folien reduzieren die Sonneneinstrahlung und können so die Raumtemperatur senken.
    • UV-Schutzfolien: Diese Folien blockieren schädliche UV-Strahlen, die Möbel und Textilien ausbleichen können.

Bei der Auswahl einer Fensterfolie sollten Sie auf den Wärmedurchlassgrad (Ug-Wert) und den Gesamtenergiedurchlassgrad (g-Wert) achten. Ein niedriger Ug-Wert bedeutet eine bessere Wärmedämmung, während ein niedriger g-Wert eine geringere Wärmeaufnahme bedeutet.

👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die technischen Daten verschiedener Folien und holen Sie sich bei Bedarf eine Beratung von einem Fachbetrieb ein, um die passende Folie für Ihre Bedürfnisse zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Wärmedurchlassgrad (Ug-Wert)
    Der Ug-Wert gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil (z.B. Fenster) verloren geht. Je niedriger der Ug-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Energieeffizienz
    Gesamtenergiedurchlassgrad (g-Wert)
    Der g-Wert gibt an, wie viel Sonnenenergie durch ein Bauteil (z.B. Fenster) in den Raum gelangt. Je niedriger der g-Wert, desto weniger Wärme wird in den Raum übertragen.
    Verwandte Begriffe: Sonnenschutz, Wärmeaufnahme, Raumtemperatur
    UV-Schutz
    UV-Schutz bezeichnet die Fähigkeit eines Materials, schädliche ultraviolette Strahlung zu blockieren. UV-Strahlung kann zu Ausbleichen von Farben und Schäden an Materialien führen.
    Verwandte Begriffe: Sonnenschutz, Strahlung, Ausbleichen
    Fensterfolie
    Eine Fensterfolie ist eine dünne Kunststofffolie, die auf Fensterglas aufgebracht wird, um dessen Eigenschaften zu verändern. Sie kann zur Wärmedämmung, zum Sonnenschutz, zum Sichtschutz oder zur Dekoration eingesetzt werden.
    Verwandte Begriffe: Sonnenschutzfolie, Wärmedämmfolie, Sichtschutzfolie
    Energieeffizienz
    Energieeffizienz bezeichnet das Verhältnis zwischen dem Nutzen und dem Energieaufwand eines Systems. Ein energieeffizientes System benötigt weniger Energie, um die gleiche Leistung zu erbringen.
    Verwandte Begriffe: Energieeinsparung, Wärmedämmung, Nachhaltigkeit
    Wärmedämmung
    Wärmedämmung bezeichnet Maßnahmen, die den Wärmeverlust eines Gebäudes reduzieren. Eine gute Wärmedämmung trägt zur Senkung der Heizkosten und zum Schutz der Umwelt bei.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmstoff, Wärmeverlust, Energieeffizienz
    Sonnenschutz
    Sonnenschutz bezeichnet Maßnahmen, die die Sonneneinstrahlung in ein Gebäude reduzieren. Sonnenschutz kann durch Fensterfolien, Jalousien, Rollläden oder Sonnensegel erreicht werden.
    Verwandte Begriffe: Sonnenschutzfolie, Verschattung, Überhitzung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Vorteile bieten Fensterfolien zur Energieeinsparung?
      Fensterfolien können den Wärmeverlust im Winter reduzieren und die Wärmeaufnahme im Sommer verringern. Dadurch kann der Energieverbrauch für Heizung und Kühlung gesenkt werden. Zudem können sie vor UV-Strahlung schützen und die Lebensdauer von Möbeln verlängern.
    2. Wie lange halten Fensterfolien?
      Die Lebensdauer von Fensterfolien hängt von der Qualität der Folie und den Umgebungsbedingungen ab. Hochwertige Folien können bis zu 10 Jahre oder länger halten. Es ist wichtig, die Folien regelmäßig zu reinigen und vor Beschädigungen zu schützen.
    3. Können Fensterfolien auch auf alten Fenstern angebracht werden?
      Ja, Fensterfolien können in der Regel auch auf alten Fenstern angebracht werden. Es ist jedoch wichtig, dass die Fenster sauber und intakt sind. Bei beschädigten oder undichten Fenstern sollte zuerst eine Reparatur durchgeführt werden, bevor die Folie angebracht wird.
    4. Wie werden Fensterfolien angebracht?
      Die Anbringung von Fensterfolien erfordert Sorgfalt und Präzision. Es ist ratsam, die Folie von einem Fachmann anbringen zu lassen, um Blasenbildung und Falten zu vermeiden. Alternativ können Sie die Folie selbst anbringen, indem Sie die Fenster gründlich reinigen, die Folie zuschneiden und mit einem Rakel blasenfrei aufbringen.
    5. Welche Arten von Fensterfolien gibt es?
      Es gibt verschiedene Arten von Fensterfolien, darunter Wärmedämmfolien, Sonnenschutzfolien, UV-Schutzfolien, Sichtschutzfolien und Dekorfolien. Die Wahl der richtigen Folie hängt von den individuellen Bedürfnissen und Anforderungen ab.
    6. Wie viel kostet die Anbringung von Fensterfolien?
      Die Kosten für die Anbringung von Fensterfolien variieren je nach Art der Folie, Größe der Fenster und Aufwand der Anbringung. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen und die Preise zu vergleichen.
    7. Kann ich Fensterfolien selbst entfernen?
      Ja, Fensterfolien können in der Regel selbst entfernt werden. Es ist jedoch wichtig, vorsichtig vorzugehen, um das Fensterglas nicht zu beschädigen. Verwenden Sie einen Fön, um die Folie zu erwärmen und den Kleber zu lösen. Anschließend können Sie die Folie vorsichtig abziehen und eventuelle Klebereste mit einem geeigneten Reinigungsmittel entfernen.
    8. Sind Fensterfolien umweltfreundlich?
      Fensterfolien können zur Reduzierung des Energieverbrauchs beitragen und somit die Umwelt schonen. Es ist jedoch wichtig, auf die Inhaltsstoffe der Folie zu achten und umweltfreundliche Produkte zu wählen.

🔗 Verwandte Themen

• Fenster abdichten
      Undichte Fenster können zu Wärmeverlusten führen.
    • Rollläden nachrüsten
      Rollläden bieten zusätzlichen Wärme- und Sonnenschutz.
    • Fenster austauschen
      Neue Fenster mit guter Wärmedämmung können den Energieverbrauch senken.
    • Fassadendämmung
      Eine gedämmte Fassade reduziert den Wärmeverlust des gesamten Gebäudes.
    • Heizkosten senken
      Allgemeine Tipps zur Reduzierung der Heizkosten.
  2. Luxafoil Fensterfolie: Erfahrungen nach Montage – Erste Eindrücke

Energiesparfolie für Fenster von "Luxafoil"
    Hej Thomas,
    gestern hat bei mir die Fa. Luxafoil auf vier großflächige Fenster in einem Raum (jeweils zwischen 2,5 u. 4 m²) die Folie aufgebracht. Die Auftragsabwicklung war reibungslos, Durchführung dauerte etwa 3 Wochen seit Auftragserteilung. Die Mitarbeiter erschienen pünktlich und haben offensichtlich einwandfrei gearbeitet; sauber, korrekt, bescheiden.
    Ergebnis/Erfolg wird sich hoffentlich demnächst zeigen. Die Folie ist am Tage fast bzw. überhaupt nicht zu sehen. Mein erster Eindruck: sie scheint tatsächlich die Wärme nach innen zurückzustrahlen, da meine empfindlichen Funk-Heizungsthermosten von ELV ziemlich schnell reagierten und die Heizkörper abschalteten. Genaueres kann ich aber erst später berichten  -  der richtige Winter und die entsprechende Heizperiode soll ja erst noch kommen.
    Die Folie hat 89 € zuzüglich MwSt pro Quadratmeter gekostet; Anfahrt von Kassel nach Hamburg pauschal 40 €  -  fand ich sehr fair.
    Gruß
    Jürgen
    • Name:
    • Herr Jür-1751-Fel
  3. 💰 Luxafoil: Wirtschaftlichkeit – Amortisation der Fensterfolie berechnen

Foto von Stefan Ibold

mal nachrechnen muss
    Moin,
    Kassel => Hamburg = 310 KM pro Fahrt. Lassen wir mal die Kosten für die Fahrer, die selbstverständlich die Fahrzeit als Arbeitszeit bezahlt bekommen weg, dann liegen wir bei 0,30 €/Km bei 120 € pro Fahrt. Müssen die nicht wieder nach Kassel zurück?
    Wenn ich davon ausgehe, dass Sie rd. 13 m² Fensterfläche haben beschichten lassen, kommen Sie auf rd. 1.170 €/netto.
    Wann soll sich das denn rechnen?
    So ganz werde ich das Gefühl nicht los, dass Sie besch ... n worden sind. Bei 40 € Anfahrtpauschale muss das Geld über die Polie "verdient" werden.
    Was machen Sie eigentlich mit Ihren Blumen? Bei einer angeblichen UV-Reflektion von 99 % gehen die reihenweise ein.
    Naja, demnächst werden Sie vermutlich noch Thermoshild auf die Fassade knallen und Actis ins Dach.
    Schöne Strahlenwelt.
    Grüße
    Stefan Ibold
  4. Fensterfolie: Energie sparen & Möbel vor Sonneneinstrahlung schützen

Mal Nachdenken
    Hej,
    manchmal erscheint es angebrachter  -  auch für Dachdecker- sich zunächst sich mit der Materie eingehend ihnaltlich zu beschäftigen (z.B. Techn. Uni), dann zunächst nachzudenken und erst anschließend zu schreiben.
    Im übrigen sollte jeder selbst rechnen und dann entscheiden. Ich habe von keinem "Muss" gesprochen.
    Mir jedensfalls ist das Sparen von Energie vorrangiger, denn das eventuelle Eingehen von Zimmerpflanzen (muss sich auch erst Bewahrheiten). Der weitere Nebeneffekt, nämlich der Schutz der Möbel und Bilder vor direkter Sonneneinstrahlung ist mir dagegen schon sehr wichtig.
    Einen Kommentar zur Preisgestaltung von Dachdeckerarbeiten erspare ich mir, dass gehört hier nicht her, haben aber Sendungen wie Wieso-Markt u.a. zu Genüge getan.
    Na dann
    • Name:
    • Herr Jür-1751-Fel
  5. 🔴 Luxafoil: Fehlende Daten zu Transmission & UV-Durchlässigkeit

Der letzte Beitrag
    wertet sich selbst, mal davon abgesehen, dass schon Ihr erster, Herr Jür-1751-Fel, sehr nach Werbung klang.
    "Mit der Materie beschäftigen, Techn. Uni", schön und gut, aber: Fa. Luxafoil gibt keine Kurven für Transmission/Reflexion in Abh. von Wellenlänge, keine Messwerte für verschiedene Einstrahlwinkel, erwähnt nicht, dass die UV-Durchlässigkeit von Glas bei den meisten Wellenlängen eh gering ist usw. Das Chaos um teils wahre/teils halbwahre/teils nicht Beweis- oder widerlegbare Angaben soll jemand anders auflösen, meine ganz persönliche Meinung: Wer ein Produkt mit bestimmten behaupteten technischen Eigenschaften verkaufen will, ohne auf der HP ein entsprechendes Datenblatt anzubieten, dem glaube ich zunächst lieber nicht. Den Aufbau dieses Produkts muss man sich übrigens aus der entsprechenden MDR-Sendung suchen, Presseartikel gibt es nicht. Was heißt 'selbst rechnen': mit den Werbezahlen des Herstellers?
    Ganz lustig: Einbrecher bevorzugen große Glasflächen, die Folie (!) bietet Schutz, weil sie diese stabilisiert (?)
    Man kann dran glauben oder nicht, ich tu's aus diesen Gründen nicht, Stefan Ibold aus den in seinem Beitrag genannten.
    Viel Spaß beim Sparen
    Volker Leue
  6. ⚠️ Fensterfolie: UV-Schutz kontra solare Wärmegewinne im Winter?

Kontraproduktiv?
    Ich habe mich nicht tiefer mit dem Thema beschäftigt, aber auf der TU war ich 🙂. Ist es nicht eher so, dass eine Folie, die die UV-Durchlässigkeit des Fensters verringert, die Heizkosten steigert anstatt sie zu senken? Wozu werden denn Passivhäuser nach Süden ausgerichtet, wenn nicht wegen der passiven solaren Gewinne? Fensterscheiben und deren Beschichtungen funktionieren doch so: UV kann rein, wird an den Oberflächen im Raum in IR umgewandelt, IR kann nicht wieder raus.
    Eine UV-absorbierende Folie senkt höchstens die Klimatisierungskosten (Sonnenschutz). Bei flüchtigem Blick auf die Homepage sah es mir auch so aus, als wäre (ehrlicherweise) auch allein das das Vertriebsargument.
    Meine Laienmeinung: Wer sich so eine Folie zur Heizkosteneinsparung aufschwatzen lässt, ist hereingelegt worden. Als sommerlicher Wärmeschutz kann es sehr sinnvoll sein  -  wenn man das braucht.
    Gruß,
    Bernt
    • Name:
    • Herr Ber-492-Not
  7. Fazit: Fensterfolie zur Energieeinsparung – Projekt verworfen

Hallo, vielen Dank für die Beiträge und Infos ...
    Hallo,
    vielen Dank für die Beiträge und Infos. Werde das mit der Folie mal lieber sein lassen.
    Gruß
    Thomas
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fensterfolie zur Energieeinsparung: Erfahrungen und Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Erfahrungen mit Fensterfolien, insbesondere der Marke Luxafoil, zur Energieeinsparung. Es werden sowohl positive Aspekte wie die reibungslose Auftragsabwicklung (siehe Luxafoil Fensterfolie: Erfahrungen nach Montage – Erste Eindrücke) als auch kritische Punkte wie die Wirtschaftlichkeit und die fehlenden technischen Daten (siehe 🔴 Luxafoil: Fehlende Daten zu Transmission & UV-Durchlässigkeit) diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Frage, ob die Reduzierung der UV-Durchlässigkeit durch die Folie die solaren Wärmegewinne im Winter negativ beeinflusst (⚠️ Fensterfolie: UV-Schutz kontra solare Wärmegewinne im Winter?). Letztendlich verwirft der Fragesteller das Projekt aufgrund der Bedenken (Fazit: Fensterfolie zur Energieeinsparung – Projekt verworfen).

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Einige Nutzer bemängeln das Fehlen von detaillierten technischen Datenblättern und Messwerten bezüglich Transmission, Reflexion und UV-Durchlässigkeit der Luxafoil Fensterfolie. Dies erschwert eine objektive Bewertung der Energieeinsparung und der Auswirkungen auf das Raumklima. (siehe 🔴 Luxafoil: Fehlende Daten zu Transmission & UV-Durchlässigkeit)

📊 Zusatzinfo: Die Kosten für die Anbringung der Fensterfolie, inklusive Anfahrt, werden in einem Beitrag (💰 Luxafoil: Wirtschaftlichkeit – Amortisation der Fensterfolie berechnen) thematisiert. Die Amortisation der Investition ist ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung für oder gegen eine solche Maßnahme zur Wärmedämmung.

👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Einsatz von Fensterfolien zur Energieeinsparung sollten Interessenten detaillierte Informationen zu den technischen Eigenschaften der Folie einholen und eine individuelle Wirtschaftlichkeitsberechnung durchführen. Es ist ratsam, auch die Auswirkungen auf die solaren Wärmegewinne im Winter zu berücksichtigen. Alternativ sollte man sich über andere Möglichkeiten der Wärmedämmung informieren.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fensterfolie, Energieeinsparung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putzabplatzung an Anputzleiste: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
  2. BAU-Forum - Bauphysik - Kastenfenster Wärmeschutz verbessern: Gießharzscheibe vs. Isolierglas – Kosten & Nutzen?
  3. BAU-Forum - Bauphysik - Fenstertausch: Lohnt er sich wirklich? Heizkosten, Nutzen & Vergleich
  4. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Wabenplissees zur Energieeinsparung: Montage, Kosten & Effektivität im Vergleich?
  5. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Fensterdämmfolie: Erfahrungen, U-Wert Verbesserung & Kosten im Vergleich?
  6. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - 10819: Fensterfolie zur Energieeinsparung: Erfahrungen, Meinungen & Alternativen?
  7. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Fenster k-Wert in Schweden: Vereisung bei Niedrigenergiehäusern? Infos zu Strahlungsanteil & Photosynthese
  8. BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - DIN 4108: Mindestwärmeschutz für Fenster – Anforderungen, Entwicklung & Unterschiede?
  9. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Plissees gegen Hitze: Wirksamkeit, Hitzeschutz-Typen & Montage-Tipps für kühle Räume
  10. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenster Wärmeschutzfolie: Funktion, Sparpotenzial & Kosten im Vergleich?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fensterfolie, Energieeinsparung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fensterfolie, Energieeinsparung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fensterfolie, Energieeinsparung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fensterfolie, Energieeinsparung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fensterfolie zur Energieeinsparung: Erfahrungen, Meinungen & Alternativen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fensterfolie: Erfahrungen & Nutzen

Suche nach: Fensterfolie, Energieeinsparung, Wärmedämmung, Sonnenschutzfolie, Fenster, Isolierfolie, Luxafoil, Erfahrungen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼