Luftheizung im Passivhaus: Vorteile, Nachteile & Alternativen für warme Füße?
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus
Luftheizung im Passivhaus: Vorteile, Nachteile & Alternativen für warme Füße?
Konnte in dem Thread 780 nicht auf die Antwort von Markus L. Sollacher Antworten da hier also meine Frage:
Geschmacksache alleine kann das Heizungsonzept / Lüftungskonzept im Passivhaus nicht sein.
1. Die Kritiker der Luftheizung sagen ja die Luft ist zu trocken, Verschwelung etc. Wo sollen die Heizkörper denn hin?
2. Warum ist der Pelletofen mit Wassertasche überflüssig. Warmwasser wird ja auch dann benötigt wenn Solar nicht reicht und kann gleichzeitig die Heizung unterstützen?
3. Was gibt es für Alternativen zur Sole WP. ist hier der Pelletofen (als Kaminofen im Wohnzimmer) nicht die bessere Alternative?
Danke und Gruß
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Luftheizung im Passivhaus als ein komplexes Thema, das sorgfältige Planung erfordert. Eine Luftheizung kann in einem Passivhaus effizient sein, wenn sie gut in das Lüftungskonzept integriert ist.
Vorteile:
- Gleichmäßige Wärmeverteilung (bei guter Planung)
- Kombination mit Lüftung möglich
Nachteile:
- Kann zu trockener Luft führen
- Staubaufwirbelung möglich
- Ggf. höhere Betriebskosten im Vergleich zu anderen Systemen
Alternativen zur Luftheizung im Passivhaus sind:
- Fußbodenheizung (sorgt für warme Füße)
- Wandheizung
- Deckenheizung
- Pelletofen mit Wassertasche (für Warmwasserbereitung)
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachplaner für Passivhäuser beraten, um das optimale Heizsystem für Ihr Haus zu finden. Berücksichtigen Sie dabei auch die Möglichkeit einer Kombination verschiedener Systeme.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Passivhaus
- Ein Passivhaus ist ein Gebäude, das einen sehr geringen Energiebedarf hat und ohne aktives Heizsystem auskommt. Es nutzt passive Wärmequellen und eine sehr gute Wärmedämmung, um eine angenehme Raumtemperatur zu erreichen.
Verwandte Begriffe: Niedrigenergiehaus, Nullenergiehaus, Energieeffizienz - Luftheizung
- Eine Luftheizung ist ein Heizsystem, das die Wärme über Luft verteilt. Die Luft wird in einem Heizgerät erwärmt und dann über Kanäle in die einzelnen Räume geleitet.
Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Wandheizung, Konvektionsheizung - Pelletofen
- Ein Pelletofen ist ein Ofen, der mit Pellets (kleinen Holzpresslingen) beheizt wird. Er ist eine umweltfreundliche Alternative zu Öl- oder Gasheizungen.
Verwandte Begriffe: Holzofen, Kaminofen, Biomasseheizung - Solarthermie
- Solarthermie ist die Nutzung der Sonnenenergie zur Wärmeerzeugung. Solarthermische Anlagen können zur Warmwasserbereitung und zur Heizungsunterstützung eingesetzt werden.
Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarenergie, Erneuerbare Energien - Wärmepumpe
- Eine Wärmepumpe ist eine Heizung, die Umweltwärme (aus Luft, Wasser oder Erdreich) nutzt, um ein Gebäude zu beheizen. Sie benötigt Strom, ist aber sehr effizient.
Verwandte Begriffe: Erdwärme, Luftwärmepumpe, Wasserwärmepumpe - Lüftungskonzept
- Ein Lüftungskonzept beschreibt, wie die Luft in einem Gebäude ausgetauscht wird, um eine gute Raumluftqualität zu gewährleisten. Es berücksichtigt die Bedürfnisse der Bewohner und die baulichen Gegebenheiten.
Verwandte Begriffe: Kontrollierte Wohnraumlüftung, Fensterlüftung, Luftwechselrate - Sole
- Sole bezeichnet in diesem Zusammenhang Erdwärme, die über eine Sole-Wasser-Wärmepumpe genutzt wird. Die Sole zirkuliert in Erdkollektoren und nimmt die Erdwärme auf.
Verwandte Begriffe: Erdwärme, Geothermie, Wärmequelle
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Ist eine Luftheizung im Passivhaus sinnvoll?
Antwort: Eine Luftheizung kann im Passivhaus sinnvoll sein, wenn sie gut geplant und in das Lüftungskonzept integriert ist. Es ist wichtig, auf eine gleichmäßige Wärmeverteilung und eine ausreichende Luftfeuchtigkeit zu achten. - Frage: Welche Nachteile hat eine Luftheizung?
Antwort: Eine Luftheizung kann zu trockener Luft und Staubaufwirbelung führen. Zudem können die Betriebskosten höher sein als bei anderen Heizsystemen. - Frage: Welche Alternativen gibt es zur Luftheizung im Passivhaus?
Antwort: Alternativen zur Luftheizung sind Fußbodenheizung, Wandheizung, Deckenheizung oder ein Pelletofen mit Wassertasche. - Frage: Was ist ein Passivhaus?
Antwort: Ein Passivhaus ist ein Gebäude, das ohne aktives Heizsystem auskommt. Es nutzt passive Wärmequellen wie Sonneneinstrahlung und die Wärme der Bewohner, um eine angenehme Raumtemperatur zu erreichen. - Frage: Kann eine Luftheizung mit einer Solaranlage kombiniert werden?
Antwort: Ja, eine Luftheizung kann mit einer Solaranlage kombiniert werden, um die Heizkosten zu senken und die Umwelt zu schonen. Die Solaranlage kann zur Warmwasserbereitung und zur Unterstützung der Heizung genutzt werden. - Frage: Was ist eine Wassertasche bei einem Pelletofen?
Antwort: Eine Wassertasche ist ein Behälter im Pelletofen, der mit Wasser gefüllt ist. Das Wasser wird durch die Verbrennung der Pellets erwärmt und kann zur Heizungsunterstützung oder zur Warmwasserbereitung genutzt werden. - Frage: Wie finde ich den richtigen Fachplaner für mein Passivhaus?
Antwort: Suchen Sie nach Fachplanern, die Erfahrung mit Passivhäusern und Luftheizungen haben. Achten Sie auf Referenzen und Zertifizierungen. - Frage: Was bedeutet Verschwelung bei einer Luftheizung?
Antwort: Verschwelung bezieht sich auf die unvollständige Verbrennung von organischen Stoffen, was zu einer Belastung der Luft mit Schadstoffen führen kann. Eine gut gewartete und eingestellte Luftheizung sollte dies vermeiden.
🔗 Verwandte Themen
- Fußbodenheizung im Passivhaus
Vor- und Nachteile einer Fußbodenheizung im Vergleich zur Luftheizung. - Lüftungsanlagen im Passivhaus
Bedeutung und Funktionsweise von Lüftungsanlagen für ein gesundes Raumklima. - Wärmepumpen im Passivhaus
Effiziente Heizsysteme für Passivhäuser im Überblick. - Solarthermie zur Heizungsunterstützung
Wie Solarthermie die Heizkosten senken kann. - Kaminöfen im Passivhaus
Worauf bei der Nutzung von Kaminöfen im Passivhaus zu achten ist.
-
Passivhaus-Kritik: Unbegründete Argumente vs. Erfahrung
nein, leider nicht
die Argumentationslinien kommen immer von Leuten, die selber das Passivhaus nur aus der Theorie kennen und was selber nicht begriffen wird, wird abgelehnt.
Nennen Sie mir einen Passivhausbauherren, der seine Entscheidung bereut hat und dessen Gründe und nicht die fadenscheinigen Argumente derer, die nicht in der Lage sind, ein Passivhaus zu bauen und deshalb dieses als unausgereift, untauglich, teuer oder sonst was hinstellen.
Jeder kennt die blödsinnigen Behauptungen, dass im Passivhaus kein Fester aufgemacht werden darf, jeder kennt den Blödsinn, dass die Bewohner im Winter mit dem Backofen heizen, dass komische Krankheiten entstehen, weil die Luft zu trocken sei/ist, reflektiren aber nicht, dass alles machbar ist, was in einem primitiven Haus auch geht. Das Niedrigenergiehaus das heute Baustandard ist, wurde vor fünf Jahren auch nioch mit den selben Gegenargumenten abgelehnt und heute ist es Standard.
Informieren und erleben, statt nachplappern 🙂 -
Pelletofen im Passivhaus: Dimensionierung & Alternativen
Sorry, die Frage wurde ja nicht beantwortet
der übliche Pelletofen geht nicht, weil das kleinste Modell für eine Reihenhaussiedlung als Blockheizkraftwerk reichen würde 🙂 Er ist nicht überflüssig sondern überdimensioniert, wie ein Lkw-Motor in einer Ente.
Wo sollen Heizkörper hin.. Na wo sind sie im normalen Haus? Da wo kalte Böden oder Wände sind, nur im Passivhaus gibt es keinen kalten Boden und keine kalten Wände. Um, etwas (minimal) Strahlunghswärme in das Haus reinzubekommen, setzt man großflächige Wandheizunten an Außenwände, z.B. habe ich soviel Wandheizfläche im ganzen Haus wie andere allein für Ihr Wohnzimmer brauchen.
Alternativen zur Sole-WP: die Frage ist eigentlich unpassend. Besser wäre, was gibt es für WP, die Passivhaustauglich sind, also so klein, dass diese die Investition lohnen. Hier ist die Modelauswahl beschränkt durch die niedrigen benötigten Heizlistungen, den eine Standard 1ß-15 kW-Wärmepumpe reicht wieder für eine Reihenhaussiedlung als Blockheizkraftwerk.
Bauherrenmeinung, getippt im Wohnzimmer ein Passivhauses, bei 25 Grad Innentemperatur und 36.5 Grad Außentemperatur im Schatten 🙂 -
Erfahrung: Luftheizung im Passivhaus für super Luftqualität
Luftheizung - aber gerne
Bin selber ein Passivhausbewohner und schwärme von der super Luftqualität. Würde auch in einem Niedrigenergiehaus (NEH) eine Luftheizung empfehlen.
Siehe auchStephan
-
Luftheizung: Welche Heizquelle/Luftheizregister ist optimal?
-
Luftheizung: Welche Heizquelle/Luftheizregister ist optimal?
-
Passivhaus: Luft warm machen mit Paul Kompaktgerät
Wie mache ich Luft warm?
... mit dem Paul Kompaktgerät - für Passivhäuser. Wärmepumpe, Warmwasser und Lüftung in einem. -
Luft- & Wandheizung im Passivhaus: Kombination sinnvoll?
Luftheizung - ja gerne
Zum Thema Luftheizung ist hier ausnahmsweise positiv berichtet worden. Ansonsten überwiegen im Forum die negativen Aussagen. 1. Die Frage ist Herr Langbein warum sie bei Ihrem Passivhaus zusätzliche Wandheizungen und Luftheizung haben? Bisher habe ich verstanden entweder oder und nicht beides.
2. Was sind also die Argumente für odergegen den Kaminofenseinsatz von Wodtke der in der Übergangszeit mein Wasser warm und die Heizwände betreiben soll?
Herr Langbein das informieren geschieht doch geradeI!
Gruß Björn -
Luftheizung: Temperaturdifferenz & Luftmengen im Passivhaus
Das ist eine gute Frage 🙂
Mal etwas Hintergrundwissen (natürlich mit meiner Meinung angehaucht). Um Wärme mittels Luft in einen Raum zu bringen, werden zwei Dinge benötigt: Ein Luftheizregister, das mit einer möglichst hohen Temperaturdifferenz gegenüber der einströmenden Luft ins Heizregister betrieben wird und entsprechend hohen Luftmengen zur Erreichung der entsprechenden gewünschten Raumtemperatur.
Und jetzt zur Praxis (ich nehme mal die Heizung von STE-HUT als Beispiel). Die Paul 350 DC Compact nehmee ich mal an, hat der Mitschreiber, er führt das nicht ausführlich aus, daher muss man mal mit Vermutungen anfangen. Hätte ich Herrn Hut gefragt, was für ein Auto er fährt, hätte er bestimmt gesagt, dass baige und von Opel ist 🙂. Dieses Gerät hat: Hohe Heizleistung: WP-Heizleistung 3,5 kW; mit Heizstab im Speicher 3 bis 8 kW, vergl.zudem wird er dann das
Und jetzt zu mir: Ich habe ein FEHRWR-160-2R und erreiche damit grade mal 1 kW Heizleistung, weil ich eben nicht mit dem Heizstab heize, sondern mit meiner richtigen Wärmepumpe bei 45 Grad im Vorlauf schon abschalte. Zu Heizzwecken stehen mir nur ca. 40 Grad Vorlauftemperatur zur Verfügung. Um damit zu heizen, braucht es großflächiger Strahlungsheizkörmer mit Niedrigtemperarturniveau wie bei einer Fußbodenheizung. Letztere geht nicht, da ich keinen unsinnigen Estrich wollte, also habe ich mir den Luxus einer Wandheizung gegönnt 🙂 Das eine kleine Luftheizregister dient nicht zum Heizen, sondern dazu, die Zuluft etwas zu erwärmen. Zudem wird meine Lüftung bedarfsgerecht geregelt (auch ein Super Paul-Gerät, nämlich die Paul Atmos, aus meiner Sicht das Beste Paul-Gerät überhaupt).
Kompaktgeräte sind wie Küchenmaschinen, von allem ein wenig, ... -
Luftheizung: Reicht es im Passivhaus oder NEH?
natürlich kann man mit Luft heizen.
fragt sich nur, ob's reicht.
im PH funktioniert es (daher die 1,5 l öl pro m² und pro Jahr).
im Niedrigenergiehaus (NEH) (welcher Definition?) funktioniert es nicht, weil die erf.
lufttemperatur und die lwr ziemlich hoch sein müssten.
je nach Konsequenz im Anspruch wird man im PH e. hocheffiziente LA+wrg
mit separater WP nutzen. das erschwert die Nutzung der luftigen
infrastruktur zur Wärmeverteilung und legt wässrige Wärmeverteilung
nahe. -
Alternative: Wärmepumpe für Heizwasser statt Luftheizung
Wärmepumpe statt Kaminofen
Danke für die Anregungen. Ich habe verstanden das es Sinn macht Die WP nicht für die Luftheizung, sondern für das Heizungswasser zu nutzen und einen Flächenheizköroer zu wählen. Für mich bleiben (mimdestens) zwei Fragen:
1. Was für eine Lösung dann für das Warmwasser in der Übergangszeit (höchstwahrscheinlich die WP)?
2. Was spricht dagegen die WP durch einen Primärpelletofen zu ersetzen (Wodtke pe waterplus, 2-10 kW, wasserseitig 80 %) der die Fußbodenheizung erwärmt und das Brauchwasser. Mit zusätzlich Solar wobei sich die Frage stellt ob diese die Heizung unterstützen soll?
Herzliche Grüße
Björn -
Passivhaus: Warum drei Heizsysteme (WP, Pellet, Solar)?
Drei Heizsysteme?
In Ergänzung zu dem vorgerigen Beitrag verstehe ich nicht Herr Langbein, warum bei Ihnen drei Systeme zum Einsatz kommen und habe auch auf Ihrer HP in dieser Frage nicht so recht weitergefunden. Also wofür die WP, Pellet mit Wasserseite und Solar? Bisher hatte ich verstanden das Ihre WP das Heizungswasser erwärmt und ebenso das Brauchwasser. Solar für Brauchwasser. Aber wofür dann der Ofen?
Herzliche Grüße
Björn -
Passivhaus: WP & Solar - Pelletofen überflüssig?
Drei? wieso drei?
Ich habe nur eine WP und solaren Luxus für den Sommer. Es geht auch nur mit einer WP. Die WP macht im Sommer das bisschen Warmes Wasser mit links, ich wollte aber unbedingt eine thermische Solaranlage mit Heizungsunterstützung. Das ist zwar mit einer WP ein schlecht begründbarer Luxus, doch würde ich das wieder machen 🙂
Pellet? Hatte ich vor, habe aber noch rechtzeitig die Kurve gekriegt und den Kamin sein lassen 🙂
Es spricht nichts gegen den Pelletofen, das Problem sind nur die 20 % Heizleistung, die immer raumseitig abgegeben werden. Wohin mit den 20 Prozent, wenn Sie nur Warmes Wasser brauchen - Fenster auf ist keine Lösung 🙂
Wenn Pellet, dann auf keinen Fall eine thermische Solaranlage als Heizungsunterstützung, weil die Temperaturniveaus zu unterschiedlich sind. Mit Solar machen Sie im Winter 50-60 Grad, mit Pellets 90+, bei der WP ist es anders herum, mit solar 50-60 Grad, mit der WP schalten Sie bei 45 Grad spätestens ab. Da greift die solare Unterstützung sofort.
Aber termische Solaranlage (4 Quadratmeter) für die sommerliche Brauchwassererwärmung rechnen sich dann trotzdem wieder.
Ist kompliziert 🙂
und 100 Fragen=100 unterschiedliche Antworten 🙂 -
Solarthermie & Pelletheizung: Kombination für Warmwasser?
Pellet und Fenster auf
Danke für die Antworten. Habe angenommen Sie haben einen Pelletofen. Aber wieso soll es nicht funktionieren das der Ofen nur dann in Betrieb geht wenn es draußen kalt ist und die
6 Quadratmeter Solar für das warme Wasser nicht reichen? Gibt es Erfahrungen das eine Versorgung mit Warmwasser durch Solar nicht mit einer Pelletheizung verknüpft werden sollte um eine Überhitzung des Aufstellraums zu vermeiden?
Björn Hagen -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Luftheizung im Passivhaus: Vor- & Nachteile, Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile der Luftheizung im Passivhaus, insbesondere im Vergleich zu Alternativen wie Wandheizungen, Pelletöfen und Wärmepumpen. Ein wichtiger Punkt ist die korrekte Dimensionierung der Heizsysteme, um Überhitzung zu vermeiden. Die Kombination von Luftheizung mit anderen Systemen wie Solarthermie wird ebenfalls diskutiert. Nutzererfahrungen spielen eine große Rolle bei der Bewertung der verschiedenen Optionen.
✅ Empfohlen: Nutzer berichten positiv über die Luftqualität bei Verwendung einer Luftheizung im Passivhaus, wie im Beitrag Erfahrung: Luftheizung im Passivhaus für super Luftqualität hervorgehoben wird.
⚠️️ Wichtig: Die korrekte Dimensionierung eines Pelletofens ist entscheidend, um eine Überdimensionierung zu vermeiden, wie im Beitrag Pelletofen im Passivhaus: Dimensionierung & Alternativen erläutert wird. Ein zu großer Ofen kann zu Problemen führen.
🔧 Praktische Umsetzung: Die Frage nach der optimalen Heizquelle für die Luftheizung wird im Beitrag Luftheizung: Welche Heizquelle/Luftheizregister ist optimal? aufgeworfen. Hier werden verschiedene Luftheizregistertypen diskutiert.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Kombination von Solarthermie und Pelletheizung für die Warmwasserbereitung, wie im Beitrag Solarthermie & Pelletheizung: Kombination für Warmwasser? thematisiert. Eine Wärmepumpe kann eine sinnvolle Alternative zur Luftheizung sein, besonders in Kombination mit Flächenheizkörpern, siehe Alternative: Wärmepumpe für Heizwasser statt Luftheizung.
Die Diskussion zeigt, dass die Wahl des Heizsystems im Passivhaus von verschiedenen Faktoren abhängt, darunter die individuellen Bedürfnisse der Bewohner, die baulichen Gegebenheiten und die gewünschte Energieeffizienz. Eine sorgfältige Planung und Beratung sind daher unerlässlich, um die optimale Lösung zu finden. Die Integration von erneuerbaren Energien wie Solarthermie kann die Energiebilanz des Passivhauses weiter verbessern.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Luftheizung, Passivhaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Frischluftheizung im Passivhaus: Funktion, Effizienz & Kosten im Vergleich?
- … Frischluftheizung im Passivhaus: Vor- & Nachteile …
- … Frischluftheizung im Passivhaus: Wie effizient ist das System? Vorteile, Nachteile …
- … Frischluftheizung, Passivhaus, Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Wärmepumpe, Lufterhitzer, Zuluft, Heizsystem, Effizienz, Kosten …
- … Heizung, Lüftung, Passivhaus, Energieeffizienz, Haustechnik …
- … Frischluftheizung im Passivhaus: Funktion, Effizienz …
- … Wie ist eine Frischluftheizung zu bewerten. Lüftergerät mit Wärmerückgewinnung und Wärmepumpe. Elektrische Lufterhitzer sollen raumweise Zuluft erwärmen. …
- … Eine Frischluftheizung in einem Passivhaus ist ein System, das Lüftung mit Wärmerückgewinnung …
- … Vorteile: Hohe Energieeffizienz durch Wärmerückgewinnung, kontinuierliche Frischluftzufuhr, geringer Heizwärmebedarf im Passivhaus. …
- … Fachplaner für Heizungs- und Lüftungstechnik beraten, um die Eignung einer Frischluftheizung für Ihr Passivhaus zu prüfen und eine individuelle Lösung zu entwickeln. …
- … FrischluftheizungEin Heizsystem, das die Zuluft über eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und Wärmepumpe erwärmt. Verwandte Begriffe: Lüftungsheizung, Zuluftheizung, Wärmepumpenheizung. …
- … PassivhausEin Gebäude, das einen sehr geringen Heizwärmebedarf …
- … Was ist eine Frischluftheizung?Eine Frischluftheizung ist ein Heizsystem, das die Zuluft über eine …
- … Wie funktioniert die Wärmerückgewinnung in einer Frischluftheizung?Die Wärmerückgewinnung nutzt die Wärme der Abluft, um die Zuluft vorzuwärmen. …
- … Welche Vorteile bietet eine Frischluftheizung im Passivhaus?Eine Frischluftheizung sorgt für eine kontinuierliche Frischluftzufuhr, eine …
- … hohe Energieeffizienz und einen geringen Heizwärmebedarf im Passivhaus. …
- … Welche Nachteile hat eine Frischluftheizung?Mögliche Nachteile sind die Abhängigkeit von elektrischer Energie, die mögliche …
- … Wie wird die Zuluft in einer Frischluftheizung erwärmt?Die Zuluft wird durch die Wärmerückgewinnung vorgewärmt und kann zusätzlich …
- … Ist eine Frischluftheizung für jedes Haus geeignet?Eine Frischluftheizung ist besonders gut für …
- … Wie hoch sind die Betriebskosten einer Frischluftheizung?Die Betriebskosten hängen vom Stromverbrauch der Lüfter, der Wärmepumpe und der …
- … Benötigt eine Frischluftheizung eine spezielle Wartung?Ja, die Filter der Lüftungsanlage müssen regelmäßig gereinigt …
- … Passivhaus-KomponentenBauteile und Technologien für den Bau von Passivhäusern. …
- … Frischluftheizung: Wärmerückgewinnung vs. Wärmepumpe im Passivhaus …
- … Kombigeräte im Passivhaus: Sind Luft-Wärmepumpen sinnvoll? …
- … Lufterhitzer im Passivhaus: Energetische Nachteile & Alternativen …
- … Luft-Wärmepumpe im Passivhaus: Kostenvergleich getrennter Systeme …
- … Frischluftheizung im Passivhaus: Effizienz, Kosten & Alternativen …
- … sich um die Effizienz von Frischluftheizungen in Passivhäusern, insbesondere im Vergleich zu getrennten Systemen mit Luft-Wärmepumpen. Es wird die Frage aufgeworfen, ob Kombigeräte, die Lüftung und Wärmepumpe vereinen, Nachteile gegenüber separaten Lösungen haben. Die Kosten für alternative Wärmequellen wie Bohrungen oder Flächenkollektoren werden ebenfalls thematisiert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Elektrische Lufterhitzer in Frischluftheizungen können energetisch ineffizient sein, wie im Beitrag Lufterhitzer im …
- … Passivhaus: Energetische Nachteile & Alternativen erläutert wird. Es ist wichtig, die Wärmequelle …
- … entscheidend, um die Effizienz des Gesamtsystems zu gewährleisten. Im Beitrag Frischluftheizung: Wärmerückgewinnung vs. Wärmepumpe im Passivhaus wird die Bedeutung einer sauberen Systemtrennung …
- … sollten bei der Planung berücksichtigt werden, wie im Beitrag Luft-Wärmepumpe im Passivhaus: Kostenvergleich getrennter Systeme erwähnt wird. …
- … luftheizung im Passivhaus sollte eine detaillierte Analyse des Wärmebedarfs und der verfügbaren …
- … und gegebenenfalls Expertenrat einzuholen. Beachten Sie auch den Beitrag Kombigeräte im Passivhaus: Sind Luft-Wärmepumpen sinnvoll?. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Raumluftunabhängiger Pelletsofen: Anforderungen, Zulassung & Kosten für Passivhaus?
- … Pelletsofen raumluftunabhängig: Passivhaus-geeignet? …
- … Raumluftunabhängigen Pelletsofen für Passivhaus gesucht? Infos zu Anforderungen, Zulassung, Kosten & Alternativen für komfortable …
- … Pelletsofen, raumluftunabhängig, Passivhaus, Zulassung, Anforderungen, Kosten, Alternative, Heizung, Lufterwärmung, Steuerbarkeit …
- … Heizung, Ofen, Passivhaus, Energieeffizienz, Komfort …
- … Passivhaus? …
- … ich möchte unser 2 Jahre bestehendes Passivhaus aus reinen …
- … Ich verstehe, dass Sie für Ihr Passivhaus einen Pelletsofen suchen, der raumluftunabhängig betrieben werden kann, um den Komfort …
- … sich von einem Fachmann beraten, um den passenden Pelletsofen für Ihr Passivhaus zu finden und die korrekte Installation sicherzustellen. …
- … PassivhausEin Gebäude, das einen sehr geringen Energiebedarf für Heizung und Kühlung aufweist. Dies wird durch eine sehr gute Wärmedämmung, eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung und die Nutzung solarer Wärmegewinne erreicht. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmedämmung, Lüftungsanlage. …
- … Wie finde ich den passenden Pelletsofen mit der richtigen Leistung für mein Passivhaus?Die benötigte Leistung hängt von der Größe des zu beheizenden …
- … Welche Alternativen gibt es zum Pelletsofen im Passivhaus?Alternativen sind beispielsweise wasserführende Pelletöfen, die zusätzlich das Heizungssystem unterstützen können, …
- … Was kostet ein raumluftunabhängiger Pelletsofen für ein Passivhaus?Die Kosten variieren je nach Modell, Leistung und Ausstattung. Rechnen Sie …
- … Raumluftunabhängige Heizsysteme für PassivhäuserAlternativen zum Pelletsofen im Passivhaus. …
- … 2. kein Raumluftunabhängiger Betrieb (daher wohl auch Energieverlust (Passivhaus! wohl mit Vermischung von Außen- und Raumluft (Außenluft, Raumluft) ( Überströmöffnung …
- … aus denen Luft mit Hilfe von Ventilatoren, wie Lüftungs- oder Warmluftheizungsanlagen (Lüftungsanlagen, Warmluftheizungsanlagen), Dunstabzugshauben, Abluft-Wäschetrockner, abgesaugt wird, nur aufgestellt …
- … 2. kein Raumluftunabhängiger Betrieb (daher wohl auch Energieverlust (Passivhaus! wohl mit Vermischung von Außen- und Raumluft (Außenluft, Raumluft) ( Überströmöffnung …
- … Raumluftunabhängiger Pelletsofen im Passivhaus: Zulassung & Anforderungen …
- … eines Passivhauses mit einem raumluftunabhängigen Pelletofens. Wodtke-Systeme werden als mögliche, aber nicht vollständig raumluftunabhängige Lösungen diskutiert. Die Notwendigkeit einer DIBtAbk.-Zulassung und die Einhaltung der FeuVO §4 werden thematisiert. Es wird auf alternative Systeme und die Problematik von Überströmöffnungen eingegangen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Raumluftunabhängiger Pelletsofen: Wodtke – Nur Behelfslösung? könnte die Wodtke-Lösung als "Behelfslösung" betrachtet werden, da sie möglicherweise keine vollständige Raumluftunabhängigkeit bietet und somit Energieverluste im Passivhaus entstehen könnten. …
- … Steuerung der Luftzufuhr diskutiert. Es ist wichtig, die Kompatibilität mit dem Passivhaus zu prüfen. …
- … Passivhaus sollten die spezifischen Anforderungen an die Dichtigkeit und Zulassung geprüft werden. …
- … zu lassen, um sicherzustellen, dass die gewählte Lösung den Anforderungen des Passivhauses entspricht und keine Energieverluste verursacht. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsysteme kombinieren: Pelletheizung, Wärmepumpe, Kaminofen – Kosten, Platzbedarf & Erfahrungen?
- … Luftheizung im KfW 60 Haus: Risiko trockene Luft! …
- … vorsicht bei der Luftheizung …
- … Vorsicht bei der Luftheizung. Die funktioniert gerade noch …
- … im echten) Passivhaus, aber in ein KFWAbk. 60 Haus soviel Heizenergie durch die Luft zu transportieren, das bedeutet zwangsläufig trockene Luft. Ein KFW 60 Haus ist ja doch ein Fossil aus vergangener Zeit. Und da müsstest du mit einem hohen Luftwechsel oder zu hoher Lufttemperatur reinfahren. …
- … Wir leben im Passivhaus, und Heizkosten über 200 sind für mich mittlerweile der …
- … Kosten und Energieeffizienz. Die Diskussion beleuchtet die Vor- und Nachteile einer Luftheizung in KfW-Häusern und die Sinnhaftigkeit der Kombination Solaranlage/Lüftungsheizung. Zudem wird …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets, Lüftungsheizung, Solar im 3-Liter-Haus: Welche Heizung ist optimal? Erfahrungen?
- … Häusern eingesetzt, um Wärmeverluste zu minimieren.Verwandte Begriffe: Kontrollierte Wohnraumlüftung, Wärmerückgewinnung, Zuluftheizung …
- … nur 3 Liter Heizöl pro Quadratmeter Wohnfläche und Jahr benötigt.Verwandte Begriffe: Passivhaus, Niedrigenergiehaus, Effizienzhaus …
- … Optimierung der Heizungsanlage für ein PassivhausWelche Heizsysteme sind besonders geeignet und wie können sie optimal betrieben …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung & Wärmepumpe: Reicht Luftwärmepumpe für 200m² Haus?
- … 🔴 Abluftheizung: Hohe Vorlauftemperatur – Elektroheizung als Hauptlast …
- … ⚠️ Abluftheizung: Hohe Luftwechselrate & kompliziertes Feuchtemanagement …
- … Die ombianlagen kann ich nur für Energiesparhäuser60/40 oder Passivhaus empfehlen, nicht aber fürs Niedrigenergiehaus (NEH). …
- … Kosten/Nutzen: Wirtschaftlichkeit von Passivhaus vs. Standardbauweise …
- … Nutzenrechnung. Natürlich kann man alles ideologisieren. Ich habe auch Verständnis fürs Passivhaus. Nur rechnen wird sich sowas nie. Wobei, um auf Deine hp …
- … ist zu klein, denn 400er vergessen wir lieber, weil wir keine Luftheizung wollen und die cp 320 haust Du am besten in die …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag 🔴 Abluftheizung: Hohe Vorlauftemperatur – Elektroheizung als Hauptlast kann es bei einer Abluftheizung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Calimax Twist vs. SHT visioncomfort: Welcher Pelletofen für Passivhaus mit Solarthermie? Erfahrungen?
- … Pelletofen für Passivhaus: Calimax Twist oder SHT? …
- … Pelletofen für Passivhaus gesucht? Vergleiche Calimax Twist & SHT visioncomfort EKA. Nutzererfahrungen, Solarthermie-Integration …
- … Pelletofen, Passivhaus, Solarthermie, Calimax Twist, SHT visioncomfort EKA, Heizwärmebedarf, Holzpelletofen, Warmwasserbereitung, Pufferspeicher, Energieeffizienz …
- … Heizung, Passivhaus, Solarthermie, Pelletöfen, Energieeffizienz …
- … Pelletofen für Passivhaus mit Solarthermie? Erfahrungen? …
- … wir planen derzeit ein Passivhaus (150 m²) mit 6 m² Sonnenkollektor (Flachkollektoren), 300 m³ Speicher und …
- … beurteile die Anfrage hinsichtlich der Auswahl eines geeigneten Pelletofens für ein Passivhaus mit Solarthermieunterstützung. Bei der Wahl des Ofens sind mehrere Faktoren zu …
- … Nennwärmeleistung: Die benötigte Nennwärmeleistung von 1-3 kW scheint für das Passivhaus mit einem Heizwärmebedarf von 2500 kWh und einem Warmwasserbedarf von 1300 …
- … beider Modelle genau zu vergleichen und auf die spezifischen Anforderungen des Passivhauses abzustimmen. …
- … PassivhausEin Passivhaus ist ein Gebäude, das einen sehr geringen Energiebedarf für Heizung …
- … Welche Vorteile bietet ein Pelletofen in einem Passivhaus?Ein Pelletofen ermöglicht eine effiziente und CO2-neutrale Wärmeerzeugung, besonders in Kombination …
- … mit Solarthermie. Er kann den Heizwärmebedarf des Passivhauses decken und zur Warmwasserbereitung beitragen. …
- … Was ist bei der Installation eines Pelletofens in einem Passivhaus zu beachten?Es ist wichtig, dass der Ofen raumluftunabhängig betrieben …
- … werden kann, um die Dichtheit des Passivhauses nicht zu beeinträchtigen. Zudem muss die Abgasführung fachgerecht erfolgen. …
- … Pelletofen im Passivhaus: Luft/Wasser-Verhältnis beachten! …
- … kann ich nur bestätigen. Auch müssen Sie gerade im Passivhaus mit der Lufterwärmung durch Pelletsöfen Obacht geben. Neuerer Ofen seit Ende letzten Jahres mit sehr gutem Wasser/Luft-Verhältnis: Rika EVO-Aqua (85/15 %), mit stattlichen 2-12 kW Leistung. Dann auf der ISH-Messe im März frisch vorgestellt: Der neue Wodtke-Pelletsheizkessel für den Wohnbereich mit noch besseren Werten, lieferbar in ca. 3 Monaten, direkt mal bei Wodtke nachfragen. …
- … SHT visioncomfort im Passivhaus: Nutzererfahrung seit 2003 …
- … Dez. 03 in einem Passivhaus und habe eine ähnliche Kombination, wie Dir vorschwebt: SHT visioncomfort, 10 m² Solar und 1000 l-Kombipuffer. …
- … Speichergröße & Legionellen: Erfahrungen im Passivhaus? …
- … Forum beliebten Kessel Fröling Europellets oder Hargassner halte ich für das Passivhaus überdimensioniert. 12-15 kW bei 1-2 kW Nennleistung in der Winterspitze sind …
- … und Diskussionsbeiträge dazu? Hat jemand schon mal einen Pelletkessel in einem Passivhaus eingebaut und mit welchem System gute Erfahrungen gemacht? …
- … Pelletofen im Passivhaus: Optimierung für halbe Leistung …
- … Alle Heizungen sind im Passivhaus überdimensioniert …
- … im Passivhaus auch nicht aus. …
- … Pelletofen im Passivhaus: Calimax Twist vs. SHT visioncomfort …
- … sich um die Auswahl des optimalen Holzpelletofens für ein Passivhaus mit Solarthermie-Anlage. Nutzer teilen ihre Erfahrungen mit verschiedenen Modellen, insbesondere Calimax Twist und SHT visioncomfort EKA. Wichtige Aspekte sind die Wärmeabgabe in den Wohnraum, das Verhältnis von Wasser- zu Luftheizung und die Integration der Solarthermie zur Warmwasserbereitung. Die richtige Speichergröße …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie auf das Verhältnis von Wasser- zu Luftheizung bei Pelletöfen im Passivhaus, um eine Überhitzung des Wohnraums zu …
- … vermeiden. Pelletofen im Passivhaus: Luft/Wasser-Verhältnis beachten! gibt hier wichtige Hinweise. …
- … ✅ Empfehlung: Nutzer mit ähnlicher Konfiguration (SHT visioncomfort, Solarthermie, Kombipuffer) berichten von positiven Erfahrungen und hoher Autarkie in den Sommermonaten, siehe SHT visioncomfort im Passivhaus: Nutzererfahrung seit 2003. …
- … im Passivhaus ist entscheidend, um den Verbrauch zu minimieren und die Wärmeabgabe zu kontrollieren. Pelletofen im Passivhaus: Optimierung für halbe Leistung beschreibt die Vorgehensweise. …
- … Der Heizwärmebedarf des Passivhauses liegt bei ca. 2500 kWh, der Warmwasserbedarf bei ca. 1300 kWh. Die Nennwärmeleistung des Pelletofens sollte 1-3 kW betragen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie alternative Pelletkessel mit geringer Nennleistung, wie von ÖkoFEN angeboten (siehe ÖkoFEN: Pelletskessel mit kleiner Nennleistung), um den Heizwärmebedarf des Passivhauses optimal zu decken. Beachten Sie auch den Hinweis zu …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus Haustechnik: Erfahrungen, Kosten & Wirtschaftlichkeit für Kompaktgeräte, Wärmepumpe, Stückholzofen?
- … Passivhaus Haustechnik: Wirtschaftliche Lösungen …
- … Erfahrungen zur Haustechnik im Passivhaus gesucht? Tipps zu Kompaktgeräten, Wärmepumpen, Stückholzöfen, Kosten & Wirtschaftlichkeit hier …
- … Passivhaus, Haustechnik, Kompaktgerät, Wärmepumpe, Stückholzofen, Wirtschaftlichkeit, Kosten, Lüftung, Wandheizung, Erdwärmetauscher …
- … Wir sind in der frühen Planungsphase unseres Passivhauses und möchten uns vorab eine Übersicht zu einer wirtschaftlichen Haustechnik …
- … Selbstverständlich soll das Haus die Anforderung eines Passivhauses erfüllen. Also müssen alle Komponenten tauglich sein und die Dämmhülle …
- … diese Qualität seitens Konstruktion und Ausführung und hat auch Erfahrung im Passivhaussektor. …
- … Ich empfehle für ein Passivhaus folgende Aspekte bei der Wahl der Haustechnik zu berücksichtigen: …
- … Kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung: Unverzichtbar für ein Passivhaus, um Wärmeverluste zu minimieren und eine hohe Luftqualität zu gewährleisten. …
- … PassivhausEin Passivhaus ist ein Gebäude, das ohne konventionelle Heizung oder Klimaanlage auskommt. …
- … Welche Vorteile bietet ein Kompaktgerät im Passivhaus?Ein Kompaktgerät vereint mehrere Funktionen wie Heizung, Lüftung und Warmwasserbereitung in …
- … Wie dimensioniere ich eine Wärmepumpe für ein Passivhaus?Die Wärmepumpe sollte so dimensioniert sein, dass sie den Heizbedarf des …
- … Passivhauses decken kann, ohne zu überdimensioniert zu sein. Eine Überdimensionierung führt …
- … Ist ein Stückholzofen im Passivhaus sinnvoll?Ein Stückholzofen kann als zusätzliche Wärmequelle dienen, sollte aber die …
- … Warum ist eine kontrollierte Wohnraumlüftung im Passivhaus so wichtig?Eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung sorgt für eine hohe …
- … Luftqualität und minimiert Wärmeverluste. Sie ist unverzichtbar für ein Passivhaus, um den Energiebedarf zu senken und Schimmelbildung zu vermeiden. …
- … Welche Vorteile bietet eine Wandheizung im Passivhaus?Eine Wandheizung sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung und hohen Komfort. …
- … Welche Dämmstandards sind für ein Passivhaus erforderlich?Ein Passivhaus benötigt eine sehr gute Dämmung der Gebäudehülle, um …
- … Wie wichtig ist die Luftdichtigkeit beim Passivhaus?Die Luftdichtigkeit ist ein entscheidender Faktor für die Energieeffizienz eines Passivhaus …
- … Lüftungsanlagen mit WärmerückgewinnungFunktionsweise und Vorteile von Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung im Passivhaus. …
- … Heizsysteme für PassivhäuserGeeignete Heizsysteme für den Einsatz im Passivhaus, wie …
- … Passivhaus: WW-Verbrauch – Stückholzofen als Lösung? …
- … die Werte deuten auf wirklich auf Passivhaus hin, …
- … wie sie es auch planen mit Heizregister aufwärmen, die Grundtemperatur im Passivhaus ist ausreichend hoch, Ausnahme Badezimmer (hier könnte eine andere Lösung erforderlich …
- … Passivhaus: Nachheizregister – Sinn oder Unsinn im Konzept? …
- … Wir haben ein Passivhaus mit Pelletofen. Beim ursprünglichen Konzept sollte die gesamte obere Etage …
- … Masochismus. Wir haben das Elternschlafzimmer aus dem Heizkreis rausgenommen. In einem Passivhaus kann man auf eine Heizmöglichkeit im Schlafzimmer im Regelfall verzichten. Dank …
- … Im Passivhauspraxisbetrieb ist das Bevorraten großer Wärmemengen bei einem Ofen mit Wasserfach …
- … Schluss: streichen Sie das Wort Notheizung aus Ihrem Sprachgebrauch. Auch ein Passivhaus braucht eine Heizung. Der Heizbedarf ist niedrig aber außer an sehr …
- … Passivhaus: Stückholzofen – Wandheizung vs. Heizkörper im Bad? …
- … Solarthermie: Kollektorfläche für Brauchwasser im Passivhaus …
- … nicht mehr voll. Im Gegenteil ein zu großer Speicher hat im Passivhaus diverse Nachteile! …
- … Passivhaus-Konzepte: Behaglichkeit trotz gleicher Temperatur? …
- … Ganz kann ich Ralfs Meinung zu den Passivhauskonzepten nicht teilen, ich muss mich also wohl zu den …
- … Masochisten zählen, da ich mich in meinem Passivhaus recht wohl fühle. …
- … Passivhaus: Badheizung – Komfort vs. Kosten? …
- … 38.000 in die Haustechnik investiert plus einen 5-stelligenen Betrag in Zusatzisolierung, Passivhausfenster usw., dann sollte ein Bad schon vernünftig und nicht mit …
- … Die Standardpassivhausphilosophie passt, wenn alle Bewohner in allen Räumen immer die gleiche …
- … im Idealbereich. Also auch kein überheizter Aufstellraum. Trotzdem werden wir die Passivhausverbrauchswerte voraussichtlich deutlich unterschreiten. …
- … Beim Passivhausstandardkonzept hat man überall die …
- … Heizung im Passivhaus: Individuelle Lösungen vs. Standard? …
- … Passivhaus: Heizung – Unterschiedliche Bedürfnisse der Bewohner …
- … Ich bin auch der Meinung, dass man mit der Standardpassivhausphilosophie prima leben kann, wenn alle Bewohner sehr ähnliche Anforderungen …
- … Passivhaus: Fußbodenheizung im Bad – Sinnvoll oder nicht? …
- … Da ich nicht ganz Passivhausstandard …
- … Passivhaus Haustechnik: Dank für informative Diskussion! …
- … Die Passivhausideallösung gibt es sicherlich nicht, deswegen ist es interessant Vergleiche …
- … Luftheizung: Pluggit Heizelemente im Passivhaus – Erfahrungen? …
- … Luftheizungssysteme …
- … Die Pluggit Heizelemente sind für eine Luftheizung sehr leistungsstark, je Raum gibt es ein eigenes Heizelement, dieses lässt …
- … es uns nur Wärme in homöopathischer Menge - selbst für ein Passivhaus. …
- … Im Lüftungsnet unter Praxis / Luftheizung findet man ein kleines Programm zur …
- … Berechnung der Heizleistung von normalen Luftheizungen. …
- … Passivhaus Haustechnik: Erfahrungen zu Kompaktgeräten & Heizsystemen …
- … sich um die optimale Haustechnik für ein Passivhaus, wobei verschiedene Heizsysteme wie Stückholzöfen, Wärmepumpen und Kompaktgeräte in Betracht gezogen werden. Ein wichtiger Aspekt ist die Wirtschaftlichkeit und die Deckung des Warmwasserbedarfs. Individuelle Bedürfnisse der Bewohner spielen eine große Rolle bei der Wahl des passenden Systems. Die Integration von Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung wird ebenfalls diskutiert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Planung der Haustechnik sollte man die individuellen Bedürfnisse der Bewohner berücksichtigen, wie im Beitrag Passivhaus: Heizung – Unterschiedliche Bedürfnisse der Bewohner hervorgehoben wird. Nicht jeder …
- … wird von einigen Nutzern als sinnvolle Lösung angesehen, wie im Beitrag Passivhaus: WW-Verbrauch – Stückholzofen als Lösung? diskutiert wird. …
- … langen Zeitraum zu decken. Im Beitrag Solarthermie: Kollektorfläche für Brauchwasser im Passivhaus wird empfohlen, etwa 1 - 1,5 m² pro Person einzuplanen. …
- … man sich umfassend beraten lassen und verschiedene Konzepte vergleichen. Der Beitrag Passivhaus Haustechnik: Dank für informative Diskussion! unterstreicht die Bedeutung des Erfahrungsaustauschs. …
- … Wandheizung im Bad sinnvoller ist als ein Heizkörper, wird im Beitrag Passivhaus: Stückholzofen – Wandheizung vs. Heizkörper im Bad? erörtert. Die Integration von Luftheizung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Diamant Luft-Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen, Kosten & Alternativen zur Heizung?
- … Luft-Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen …
- … Erfahrungen mit Diamant Luft-Wärmepumpe im Passivhaus gesucht? Infos zu Kosten, Effizienz & Alternativen für Heizung, Lüftung …
- … Luftwärmepumpe, Diamant Wärmepumpe, Passivhaus Heizung, Fußbodenheizung, Lüftungsanlage, Wärmepumpe Erfahrung, Heizkosten, Energieeffizienz, Alphainnotec …
- … Heizungstechnik, Wärmepumpe, Passivhaus, Lüftungstechnik, Energieeffizienz …
- … Diamant Luft-Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen, Kosten …
- … Anlagentyp/-Konzept? Ich dachte immer eine Luft-Heizung macht nur bei einem Passivhaus Sinn, ist das falsch? …
- … Ich beurteile die Diamant Luft-Wärmepumpe im Kontext eines Passivhauses als eine interessante Option, da sie Heizung, Lüftung und Warmwasserbereitung …
- … Effizienz: Luft-Wärmepumpen können im Winter an Effizienz verlieren. Im Passivhaus sollte dies durch die sehr gute Dämmung kompensiert werden. …
- … integrierte Lüftungsanlage ist vorteilhaft für ein Passivhaus, da sie für eine kontrollierte Wohnraumlüftung sorgt. …
- … Passivhaus …
- … Ein Passivhaus ist ein Gebäude, das ohne aktives Heizsystem auskommt. …
- … Wie funktioniert eine Luft-Wärmepumpe im Passivhaus?Eine Luft-Wärmepumpe entzieht der Außenluft Wärme und nutzt diese, um das …
- … Haus zu heizen und Warmwasser zu bereiten. Im Passivhaus wird durch die sehr gute Dämmung und die kontrollierte Lüftung der Wärmebedarf minimiert, was die Effizienz der Wärmepumpe erhöht. …
- … Welche Alternativen gibt es zur Luft-Wärmepumpe im Passivhaus?Alternativen sind beispielsweise Erdwärmepumpen, Pelletheizungen oder Solarthermieanlagen. Die Wahl hängt …
- … Wie hoch sind die Kosten für eine Luft-Wärmepumpe im Passivhaus?Die Kosten variieren je nach Modell, Leistung und Installationsaufwand. Eine grobe …
- … Erdwärmepumpe im PassivhausNutzt Erdwärme als Energiequelle für Heizung und Warmwasser. …
- … Kontrollierte Wohnraumlüftung im PassivhausSorgt für Frischluft und Wärmerückgewinnung. …
- … Das Haus ausschließlich über eine vorhandene Lüftungsanlage zu heizen, funktioniert nur unter bestimmten Randbedingungen (Erhitzung nicht über 50 ° wegen Staubverschwelung, Begrenzung des Luftstroms ( Orkanvermeidung ), Begrenzung der Wärmeverluste über die Gebäudehülle (Dämmung, Luftdichtigkeit) ) - ein Passivhaus also (oder besser). …
- … Gedanke des Lüftens. Also unser Haus ist weit weg von einem Passivhaus, aber der Gedanke den vorhandenen sanften Luftaustausch des Lüftungsmoduls mit als …
- … wenn das Haus kein Passivhaus oder nur knapp darüber ist, rate ich ihnen von einer Luft …
- … Daten). Besser Sole- oder Wasser-WP. Die meisten Kombi Anlagen sind aufs Passivhaus gerechnet ... …
- … wie sie bauen, kann man hier auch nicht ruhigen Gewissens zur Luftheizung raten ... …
- … Diamant Luft-Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen und Alternativen …
- … für Passivhäuser und konventionelle Bauten. Es werden Vor- und Nachteile der Luftheizung gegenüber Sole- oder Wasser-Wärmepumpen erörtert. Ein wichtiger Punkt ist die Unterscheidung …
- … Lüftung und Heizung mit Wärmepumpen. Die Effizienz von Luft-Wärmepumpen außerhalb von Passivhaus-Standards wird kritisch hinterfragt. …
- … für Nicht-Passivhäuser! wird von Luft-Wärmepumpen für Gebäude abgeraten, die nicht dem Passivhaus-Standard entsprechen. Stattdessen werden Sole- oder Wasser-Wärmepumpen empfohlen, da Kombi-Anlagen oft …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Niedrigenergiehaus ohne Heizung? Kamin, Lüftung, Fußbodenheizung – sinnvoll oder Problem?
- … Niedrigenergiehaus, Heizung, Lüftungsanlage, Kamin, Fußbodenheizung, Energieeffizienz, Brennwertkessel, Passivhaus, Wärmetauscher, Solarzellen …
- … 150 m². Es soll der KFWAbk. 60 Standard erreicht werden, nicht Passivhaus! …
- … Ich verstehe Ihre Unsicherheit. Ein Niedrigenergiehaus (NEH) oder Passivhaus zielt darauf ab, den Heizwärmebedarf durch optimierte Dämmung, Lüftung mit Wärmerückgewinnung …
- … effiziente Technik. Ziel ist die Minimierung des externen Energiebedarfs. Verwandte Begriffe: Passivhaus, Effizienzhaus, KfW-Effizienzhaus. …
- … warm durch ... und da haben Sie viele Möglichkeiten aber - Luftheizung beim KfW60 Haus. Ich bin Bauherr eines besseren KfW40-Hauses. Kucken Sie …
- … Lüftungsanlage mit WP: Luftdurchsatz für Passivhaus-Standard …
- … nicht zu hoch sein. Leider ist eine hohe Luftwechselrate bei einer Luftheizung auch die einzige Möglichkeit, Wärme im Winter ins Haus zu bringen. …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Lüftungsanlage mit WP: Luftdurchsatz für Passivhaus-Standard merkt an, dass der Luftdurchsatz einer Lüftungsanlage möglicherweise nicht ausreicht, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem für 3-Liter-Haus (2kW): Wärmepumpe, Pellets, Gas – Welches Konzept ist optimal?
- … den entsprechenden Energiegehalt anderer Brennstoffe) pro Quadratmeter und Jahr benötigt.Verwandte Begriffe: Passivhaus, Niedrigenergiehaus, Effizienzhaus …
- … Die Abluft-WP würde mit der rückgewonnenen Wärme eine Flächenheizung treiben. Über Luftheizung kann ich laut PHPP2002 nur ca. 1100 W Leistung erreichen. Meine …
- … Direktverdampfungs-WP: Vorurteile vs. Vorteile im Passivhaus …
- … kann ich das machen. Was die Trägheit angeht ist dies im Passivhaus gar kein Thema. Das PH kühlt nicht aus wie ein zelt …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Luftheizung, Passivhaus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Luftheizung, Passivhaus" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Luftheizung, Passivhaus" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Luftheizung, Passivhaus" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Luftheizung im Passivhaus: Vorteile, Nachteile & Alternativen für warme Füße?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Luftheizung: Vor- & Nachteile im Passivhaus
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Luftheizung, Passivhaus, Lüftungskonzept, Heizkörper, Pelletofen, Solarthermie, Kaminofen, Sole, Heizalternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!