Thermobodenplatte Dämmwert zu niedrig? Ursachen, Folgen & Lösungen für Fertighaus
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus
Thermobodenplatte Dämmwert zu niedrig? Ursachen, Folgen & Lösungen für Fertighaus
wir bauen ein Fertighaus ohne Keller in Ständerbauweise. Der Wärmedämmwert von Wand / Dach liegt bei 0,14. Fenster 0,70. Leider habe ich nicht so genau beim Wärmedämmwert der Thermobodenplatte aufgepasst. Dieser liegt laut Hersteller bei 0,31. Umlaufende Frostschürze, mind. 80 cm tief, ca. 40 cm breit.
Irgendwie habe ich das Gefühl, mit der "schlechten" Platte, dass ganze Konzept zu gefährden und würde diesen Wert gern verbessern.
1. Ist meine Vermutung richtig, dass ich durch diesen "schlechten" Wert ziemlich viel "nach unten" heize?
2. Die Fußbodenheizung ist in die Betonplatte integriert (6 cm unter der
Oberfläche). Unterstützt dies nicht den negativen Effekt "nach unten" zu heizen? Komplex wird die Sache auch dadurch, dass ich nach einer energetisch sinnvollen Lösung suche, den durch den Abriss des alten Hauses freigelegten Keller zu nutzen: Macht es Sinn den sich unter dem Haus ergebenden "Wärmesee" als Entzugsraum für die geplante Sole-Wärmepumpe zu nutzen (Warum
im Garten nochmal ein Loch buddeln, wenn schon ein "Loch" unterm Haus da ist?). Oder wäre es sinnvoller unter dem Haus ca. 50 m KG-Rohr als Erdwärmetauscher für die geplante KWLAbk. zu nutzen.
Eigentlich bin ich drauf und dran, das Gewerk rauszunehmen und fremdzuvergeben. Leider hängt da aber die Fußbodenheizung mit drin!
Lt. Hersteller sich 12 cm Styrodur vorgesehen.
Falls ich doch mit der "schlechten" Platte lebe, kann ich deren Dämmwert erhöhen, indem ich auf die 12 cm Styrodur verzichte und
komplett SGS Körnung 10/50 1,3:1 verdichtet, einbringe? Welche Schichtdicke brauche ich um einen Wert von 0,20 zu erreichen?
Nach meinem Verständnis, hängen da einfach viele "Unbekannte" in der Rechnung und es wäre super, wenn sich jemand nicht abgeschreckt fühlt und versucht mir ein Licht anzumachen ... 😉
Danke!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unkontrollierte Feuchtigkeit unter der Bodenplatte kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße nachträgliche Dämmmaßnahmen können die Statik des Gebäudes beeinträchtigen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich des Dämmwertes Ihrer Thermobodenplatte haben. Ein Wert von 0,31 ist tatsächlich höher als bei modernen, energieeffizienten Häusern üblich. Dies kann zu Wärmeverlusten führen und die Effizienz Ihrer Fußbodenheizung beeinträchtigen.
🔴 Gefahr: Ein zu hoher Wärmeverlust über die Bodenplatte kann langfristig zu erhöhten Heizkosten und einem unangenehmen Raumklima führen. Zudem kann es bei unzureichender Dämmung zu Kondenswasserbildung und Schimmelbildung im Randbereich der Bodenplatte kommen.
Ich empfehle folgende Maßnahmen:
- Überprüfung der Berechnung: Lassen Sie die ursprüngliche Berechnung des Wärmebedarfs und der Dämmung von einem unabhängigen Energieberater überprüfen.
- Thermografie: Eine Thermografieaufnahme kann Wärmeverluste sichtbar machen und Problembereiche identifizieren.
- Bodenuntersuchung: Prüfen Sie, ob Feuchtigkeit aus dem Erdreich aufsteigt und die Dämmwirkung beeinträchtigt.
- Dämmung verbessern: Möglichkeiten zur nachträglichen Dämmung sind z.B. Perimeterdämmung (außen) oder Innendämmung (mit entsprechenden Risiken).
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Energieberater und einen Fachbetrieb für Keller- und Bodensanierung, um die Situation zu analysieren und geeignete Maßnahmen zu planen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Thermobodenplatte
- Eine Thermobodenplatte ist eine Bodenplatte mit integrierter Wärmedämmung. Sie dient dazu, Wärmeverluste über den Boden zu reduzieren und ein angenehmes Raumklima zu schaffen.
Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Dämmung, Wärmedämmung, Perimeterdämmung - Dämmwert (U-Wert)
- Der Dämmwert (U-Wert) gibt an, wie gut ein Bauteil Wärme dämmt. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung.
Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient, Wärmeleitfähigkeit, Wärmedämmung - Perimeterdämmung
- Die Perimeterdämmung ist die Dämmung der Kelleraußenwände oder der Bodenplatte im Erdreich. Sie schützt vor Wärmeverlusten und verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit.
Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Außendämmung, Feuchtigkeitsschutz - Energieberater
- Ein Energieberater ist ein Experte für Energieeffizienz und erneuerbare Energien. Er berät Hausbesitzer und Unternehmen bei der Planung und Umsetzung von Maßnahmen zur Energieeinsparung.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Energieausweis, Sanierung - Fußbodenheizung
- Eine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem Fußboden verlegt sind. Sie sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung und ein angenehmes Raumklima.
Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Heizsystem, Wärmeverteilung - Ständerbauweise
- Die Ständerbauweise ist eine Bauweise, bei der die tragende Struktur aus Holzständern besteht. Sie wird häufig im Fertighausbau eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Holzbau, Fertighaus, Rahmenbau - Frostschürze
- Eine Frostschürze ist ein Bauteil, das um ein Gebäude herum verläuft und verhindert, dass Frost unter die Bodenplatte gelangt und diese beschädigt.
Verwandte Begriffe: Fundament, Bodenplatte, Frostschutz
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Folgen hat ein schlechter Dämmwert der Bodenplatte?
Ein schlechter Dämmwert führt zu Wärmeverlusten, höheren Heizkosten, einem unangenehmen Raumklima und potenzieller Schimmelbildung. Die Effizienz der Fußbodenheizung wird reduziert, und es kann zu Kondenswasserbildung kommen. - Kann man die Dämmung der Bodenplatte nachträglich verbessern?
Ja, es gibt verschiedene Möglichkeiten zur nachträglichen Dämmung, z.B. Perimeterdämmung (außen) oder Innendämmung. Allerdings sind diese Maßnahmen oft aufwendig und erfordern eine sorgfältige Planung und Ausführung. - Was ist Perimeterdämmung?
Perimeterdämmung ist die Dämmung der Kelleraußenwände oder der Bodenplatte im Erdreich. Sie schützt vor Wärmeverlusten und verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit. - Wie finde ich einen geeigneten Energieberater?
Energieberater finden Sie über die Energieeffizienz-Expertenliste der Deutschen Energie-Agentur (dena) oder über die Architekten- und Ingenieurkammern der Länder. - Was kostet eine nachträgliche Dämmung der Bodenplatte?
Die Kosten hängen von der Art der Dämmung, der Größe der Fläche und den baulichen Gegebenheiten ab. Eine genaue Kostenschätzung kann Ihnen ein Fachbetrieb nach einer Besichtigung vor Ort erstellen. - Welche Dämmstoffe sind für die Bodenplattendämmung geeignet?
Geeignete Dämmstoffe sind z.B. expandiertes Polystyrol (EPS), extrudiertes Polystyrol (XPS) oder Polyurethan (PURAbk.). Wichtig ist, dass die Dämmstoffe druckfest und feuchtigkeitsbeständig sind. - Was bedeutet der U-Wert?
Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung. - Ist eine Fußbodenheizung bei schlechter Dämmung sinnvoll?
Eine Fußbodenheizung kann auch bei schlechter Dämmung betrieben werden, allerdings ist die Effizienz geringer und die Heizkosten höher. Eine gute Dämmung ist die Voraussetzung für eine effiziente Fußbodenheizung.
🔗 Verwandte Themen
- Keller nachträglich dämmen
Informationen und Tipps zur nachträglichen Dämmung eines Kellers. - Feuchtigkeit im Keller erkennen und beseitigen
Wie man Feuchtigkeitsprobleme im Keller erkennt und behebt. - Schimmelbildung im Haus vermeiden
Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Wohnräumen. - Energieausweis verstehen und verbessern
Wie man den Energieausweis richtig interpretiert und die Energieeffizienz des Hauses verbessert. - Fördermöglichkeiten für energetische Sanierung
Überblick über staatliche Förderprogramme für energetische Sanierungsmaßnahmen.
-
Forum-Regeln: Antworten nur einmal posten!
Nicht zwei mal schreiben ...
Nicht zwei mal schreiben da weiß man sonst nicht mehr, wo man Antworten soll ... 🙂 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Thermobodenplatte Dämmwert: Ursachen und Lösungen im Fertighaus
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Problematik eines zu niedrigen Dämmwerts einer Thermobodenplatte in einem Fertighaus in Ständerbauweise. Mögliche Ursachen, Folgen für die Energieeffizienz und Sanierungsoptionen werden erörtert. Die Bedeutung einer korrekten Ausführung der Frostschürze wird hervorgehoben. Es wird die Frage aufgeworfen, ob der geringe Dämmwert das gesamte Energiekonzept des Hauses beeinträchtigt.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Einhaltung der Forum-Regeln ist wichtig, um die Übersichtlichkeit zu gewährleisten, wie im Beitrag Forum-Regeln: Antworten nur einmal posten! betont wird.
📊 Zusatzinfo: Der Wärmedämmwert der Thermobodenplatte beträgt laut Hersteller 0,31, während Wand und Dach einen Wert von 0,14 und die Fenster 0,70 aufweisen. Die Frostschürze ist 80 cm tief und 40 cm breit.
👉 Handlungsempfehlung: Eine detaillierte Analyse der Bauphysik ist ratsam, um die Auswirkungen des Dämmwerts der Thermobodenplatte auf die Energieeffizienz des gesamten Fertighauses zu bewerten. Es sollte geprüft werden, ob Sanierungsmaßnahmen erforderlich sind, um den Dämmwert zu verbessern und die Energieeffizienz zu optimieren.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Thermobodenplatte, Dämmwert" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Thermobodenplatte, Dämmwert" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Thermobodenplatte Dämmwert zu niedrig? Ursachen, Folgen & Lösungen für Fertighaus
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Thermobodenplatte Dämmwert prüfen: Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Thermobodenplatte, Dämmwert, Fertighaus, Ständerbauweise, Wärmedämmung, Fußbodenheizung, Frostschürze, Sanierung, Energieeffizienz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!