Viebrockhaus Heiztechnik: 2L-Technik vs. Gasbrennwert – Kosten, Effizienz & Erfahrungen?
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

Viebrockhaus Heiztechnik: 2L-Technik vs. Gasbrennwert – Kosten, Effizienz & Erfahrungen?

Guten Abend,
wir haben uns letzte Woche für Viebrock als Baupartner entschieden. Ein kpl. umgeplantes Maxime300, welches wir im Alter als 2FH nutzen können. Es ist ca. 0,5 m länger als der Standard. Außerdem 2,56 Vollkeller als Wohnreserve, Partyraum usw.
Soweit so gut.
Im Standard ist eine Gasbrennwerttherme enthalten, optional können wir uns noch für die Wärmenpumpentechnik enscheiden. Mehrpreis ca. 15 K€. Darin enthalten ist eine bessere Dämmung, und Fenster mit besserem K-Wert. Außerdem kontrollierte Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) mit Wärmetauscher. Viebrock setzt die Wärmepumpe mit Konvektionsheizkörpern ein (obwohl hier im Forum immer Flächenheizungen für eine bessere Leistungszahl empfohlen werden). Natürlich hat Viebrock tolle Rechenmodelle, das die 15 K€ sich in 10 bis 15 Jahren amotisiert haben. => klar die wollen ja auch verkaufen.
Wer hat Erfahrung mit dem 2 L Haus / Technik?
Wie groß (und wie viele) sind die Heizkörper beim 2 L Haus (haben viele Fenster, nicht das wir hinterher keinen Schrank mehr stellen können)?
Ist die Gefahr von Schimmelschäden wirklich so groß ohne Be und Entlüftung? (wir haben derzeit ein RMH und haben, Aufgrund von zu vielen, großen Pflanzen eher nur im Bad regelmäßig gelüftet. Wir habe überhaupt keine Probleme mit Feuchtigkeit. Die Anzahl der Pflanzen wird in unserem neuen Haus sicher nicht weniger werden und das Lüftungsverhalten wird sich wahrscheinlich auch nicht ändern.
Außerdem möchten wir in ein, zwei Jahren auch den Keller als Wohnraum nutzen und Beheizen, wie negativ wirken sich die dann fälligen zusätzlichen Heizkörper auf die die Leistungszahl aus? Geht das überhaupt? Bei Gasbrennwert ist das erweitern meist gar kein Problem?
Sind die Angaben von Viebrock realistisch, oder eher ein Marketing Gag?
Falls realistisch, warum ist KFW60 dann nicht möglich?
Ich freue mich über jede Antwort und Erfahrung, da wir uns in Kürze bei unserem Bemusterungstermin entscheiden müssen. Wir sind wirklich hin und hergerissen, hauptsächlich wegen der Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) und der zusätzlichen Dämmung. Der ökologische Gedanke ist bei uns eher zweitrangig.
Danke und Gruß
Dirk
  • Name:
  • Dirk
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei der Nutzung des Kellers als Wohnraum ist eine ausreichende Belüftung und Beheizung unerlässlich, um Schimmelbildung zu vermeiden.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie vor der Entscheidung zwischen der Viebrockhaus 2L-Technik und einer Gasbrennwerttherme stehen. Beide Optionen haben Vor- und Nachteile, die ich im Folgenden erläutern möchte.

Die 2L-Technik beinhaltet in der Regel eine Wärmepumpe in Kombination mit einer kontrollierten Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung. Dies kann zu einer hohen Energieeffizienz führen, insbesondere in gut gedämmten Häusern. Achten Sie auf die Leistungszahl (COP) der Wärmepumpe, um die Effizienz zu beurteilen. Ein hoher COP-Wert bedeutet einen geringeren Stromverbrauch.

Eine Gasbrennwerttherme ist eine bewährte Technologie, die in der Anschaffung oft günstiger ist. Allerdings sind Sie hier von fossilen Brennstoffen abhängig, was langfristig zu höheren Betriebskosten und einer schlechteren Umweltbilanz führen kann.

🔴 Gefahr: Unzureichende Lüftung, unabhängig vom Heizsystem, kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen, insbesondere im Kellerbereich, wenn dieser als Wohnraum genutzt wird.

👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Gesamtkosten (Anschaffung, Installation, Betrieb, Wartung) beider Systeme über einen Zeitraum von mindestens 10 Jahren. Lassen Sie sich von einem unabhängigen Energieberater beraten, um die beste Lösung für Ihr Haus zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Wärmepumpe
    Eine Wärmepumpe ist ein Gerät, das Wärme aus einer Quelle mit niedriger Temperatur (z.B. Luft, Erdreich oder Grundwasser) aufnimmt und sie auf ein höheres Temperaturniveau bringt, um sie zum Heizen oder zur Warmwasserbereitung zu nutzen. Wärmepumpen arbeiten mit einem Kältemittelkreislauf und benötigen Strom für den Betrieb. Verwandte Begriffe: COP, Heizleistung, Inverter.
    Gasbrennwerttherme
    Eine Gasbrennwerttherme ist ein Heizgerät, das Erdgas oder Flüssiggas verbrennt, um Wärme zu erzeugen. Sie nutzt die Kondensationswärme des Abgases, was zu einem höheren Wirkungsgrad führt als bei älteren Heizkesseln. Gasbrennwertthermen sind eine bewährte Technologie und relativ kostengünstig in der Anschaffung. Verwandte Begriffe: Wirkungsgrad, Abgas, Brennstoff.
    COP (Coefficient of Performance)
    Der COP ist eine Kennzahl, die die Effizienz einer Wärmepumpe angibt. Er beschreibt das Verhältnis von erzeugter Wärme zu eingesetzter elektrischer Energie. Je höher der COP-Wert, desto effizienter ist die Wärmepumpe. Der COP wird unter bestimmten Testbedingungen gemessen. Verwandte Begriffe: Leistungszahl, Wirkungsgrad, Heizleistung.
    Kontrollierte Wohnraumlüftung
    Eine kontrollierte Wohnraumlüftung ist ein System, das für einen kontinuierlichen Luftaustausch in einem Gebäude sorgt, ohne dass Fenster geöffnet werden müssen. Dies hilft, Feuchtigkeit abzuführen, Schadstoffe zu entfernen und Schimmelbildung vorzubeugen. Systeme mit Wärmerückgewinnung nutzen die Wärme der Abluft, um die Zuluft vorzuwärmen. Verwandte Begriffe: Wärmerückgewinnung, Luftwechselrate, Lüftungsanlage.
    Wärmerückgewinnung
    Wärmerückgewinnung ist ein Verfahren, bei dem die Wärme der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies kann den Energieverbrauch von Lüftungsanlagen erheblich senken. Wärmerückgewinnung wird häufig in Kombination mit kontrollierter Wohnraumlüftung eingesetzt. Verwandte Begriffe: Enthalpie, Wärmetauscher, Effizienz.
    Dämmung
    Dämmung ist ein Material oder eine Maßnahme, die dazu dient, den Wärmeverlust durch Wände, Dächer, Fenster oder Böden zu reduzieren. Eine gute Dämmung ist entscheidend für die Energieeffizienz eines Gebäudes. Es gibt verschiedene Arten von Dämmstoffen, wie z.B. Mineralwolle, Polystyrol oder nachwachsende Rohstoffe. Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, U-Wert, Dämmstoff.
    Kellerlüftung
    Kellerlüftung bezeichnet Maßnahmen zur Belüftung von Kellerräumen, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung vorzubeugen. Eine ausreichende Kellerlüftung ist besonders wichtig, wenn der Keller als Wohnraum genutzt wird. Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Kellerlüftung, wie z.B. natürliche Lüftung durch Fenster oder mechanische Lüftungsanlagen. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Schimmel, Kondensation.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist die Viebrockhaus 2L-Technik?
      Die Viebrockhaus 2L-Technik ist ein Heizsystem, das in der Regel eine Wärmepumpe mit einer kontrollierten Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung kombiniert. Ziel ist es, eine hohe Energieeffizienz zu erreichen und den Energieverbrauch des Hauses zu senken. Die genaue Ausgestaltung kann je nach Hausmodell und individuellen Bedürfnissen variieren.
    2. Welche Vorteile bietet eine Wärmepumpe?
      Wärmepumpen nutzen Umweltwärme (Luft, Erdreich oder Grundwasser) zum Heizen und zur Warmwasserbereitung. Sie sind umweltfreundlicher als fossile Brennstoffe und können die Heizkosten senken, insbesondere in gut gedämmten Häusern. Allerdings sind sie in der Anschaffung oft teurer und benötigen Strom für den Betrieb.
    3. Was ist eine Gasbrennwerttherme?
      Eine Gasbrennwerttherme ist ein Heizsystem, das Erdgas oder Flüssiggas verbrennt, um Wärme zu erzeugen. Sie nutzt die Kondensationswärme des Abgases, was zu einem höheren Wirkungsgrad führt als bei älteren Heizkesseln. Gasbrennwertthermen sind eine bewährte Technologie und in der Anschaffung oft günstiger als Wärmepumpen.
    4. Was bedeutet Leistungszahl (COP) bei Wärmepumpen?
      Die Leistungszahl (Coefficient of Performance, COP) gibt an, wie effizient eine Wärmepumpe arbeitet. Sie beschreibt das Verhältnis von erzeugter Wärme zu eingesetzter elektrischer Energie. Je höher der COP-Wert, desto effizienter ist die Wärmepumpe. Ein COP von 4 bedeutet beispielsweise, dass die Wärmepumpe aus einer Kilowattstunde Strom vier Kilowattstunden Wärme erzeugt.
    5. Wie wichtig ist die Dämmung bei der Wahl des Heizsystems?
      Eine gute Dämmung ist entscheidend für die Effizienz jedes Heizsystems. Je besser das Haus gedämmt ist, desto weniger Wärme geht verloren und desto geringer ist der Energiebedarf. Bei schlecht gedämmten Häusern kann eine Wärmepumpe weniger effizient arbeiten, während eine Gasbrennwerttherme möglicherweise die bessere Wahl ist.
    6. Was ist bei der Nutzung des Kellers als Wohnraum zu beachten?
      Bei der Nutzung des Kellers als Wohnraum ist eine ausreichende Belüftung und Beheizung unerlässlich, um Feuchtigkeitsprobleme und Schimmelbildung zu vermeiden. Eine gute Dämmung der Kellerwände und -decke ist ebenfalls wichtig, um Wärmeverluste zu reduzieren. Gegebenenfalls ist eine zusätzliche Abdichtung gegen Erdfeuchtigkeit erforderlich.
    7. Welche Rolle spielt die kontrollierte Wohnraumlüftung?
      Eine kontrollierte Wohnraumlüftung sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch, ohne dass Fenster geöffnet werden müssen. Dies hilft, Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung vorzubeugen. Systeme mit Wärmerückgewinnung nutzen die Wärme der Abluft, um die Zuluft vorzuwärmen, was den Energieverbrauch senkt.
    8. Wie finde ich den richtigen Fachmann für die Beratung?
      Suchen Sie einen unabhängigen Energieberater oder einen Heizungsfachbetrieb mit Erfahrung in beiden Technologien (Wärmepumpen und Gasbrennwertthermen). Achten Sie darauf, dass der Berater Ihre individuellen Bedürfnisse und die spezifischen Gegebenheiten Ihres Hauses berücksichtigt. Lassen Sie sich Referenzen geben und vergleichen Sie Angebote.

🔗 Verwandte Themen

• Wärmepumpen-Arten im Vergleich
      Unterschiede zwischen Luft-, Erd- und Wasser-Wärmepumpen.
    • Gasheizung modernisieren: Brennwerttechnik
      Effizienzsteigerung durch Brennwerttechnik bei Gasheizungen.
    • Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung
      Funktionsweise und Vorteile von Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung.
    • Keller dämmen: So geht's richtig
      Anleitung zur fachgerechten Dämmung von Kellerräumen.
    • Heizkosten sparen: Tipps und Tricks
      Effektive Maßnahmen zur Reduzierung der Heizkosten.
  2. 2L-Technik: Wärmeschutzberechnung prüfen – KfW-Förderung!

der große Blöff ...
    Ich kann das nicht ganz nachvollziehen. 2 Liter u. kein KfW 60? Irgendetwas stimmt da nicht. 2 L müsste schon unter KfW 40 sein.
    Lassen Sie sich doch mal die Wärmeschutzberechnung für ihr Haus zeigen u. diese von einem Fachmann prüfen. Steht Ihnen ja zu. Nicht die vom Haus aus dem Katalog, sondern die ganz speziell auf ihr Grundstück zugeschnittene. Die Ausrichtung ist nämlich wichtig für die Transmissionswärmeverluste. Bei KfW 60 muss der Wert 70 % des berechneten Wertes betragen (z.B. Höchswert: 0,49 W/ (m² K)  -  berechneter Wert: 0,36). Grundsätzlich muss jedes Haus die EnEVAbk. erfüllen. Schaffen die meisten aber gerade so.
    Bei KfW 60 muss der Jahresheizwärmebedarf eben unter 60 kWh/ (m² a) liegen. Schaffen sie aber nur mit einer Erdwärmepumpe, kontrollierter Lüftung mit WRG u. Solarunterstützung. Dann auch nicht mit Heizkörpern, sondern mit Fußbodenheizung.
    Bei den von Ihnen angegebenen Parametern für Ihr Haus wahrscheinlich gar nicht zu schaffen. Wozu denn diese Investition, wenn es keinen Anreiz gibt, die Mehrkosten zu zahlen. Nach 10  -  15 Jahren ist jede Heizung "zu Ende" u. auch eine Wärmepumpe hält nicht länger! Dann geht es wieder von vorne los. Solarunterstützung lohnt sich auch nur bei optimaler Südlage.
    Alsdann ...
  3. Bauinteressenten: Preis vs. Standard – Worauf achten?

Ich werde's nie verstehen!
    Wovon sind Bauinteressenten manchmal fasziniert? Vor allem vom Preis? Aber so funktioniert wohl Verkaufen, ☹. Nachdem die Hochstimmung erstmal installiert ist, kann man auch innerhalb einer begrenzten Zeitspanne (bevor die Erregungskurve wieder absinkt) Zusatzleistungen verkaufen. Der Kunde merkt selten, dass er den dann erreichten Standard woanders auch nicht teurer oder günstiger bekommen hätte. Der Vertrauensbonus des Erstberatenden bleibt bestehen.
  4. KfW-Antrag: Jahres-Primärenergiebedarf & Transmissionswärmeverlust

Wärmeberechnung gemäß KFWAbk. Antrag nun vorhanden
    Hallo zusammen,
    ich würde mich freuen, wenn ein (e) Fachmann /Frau nachfolgende Daten beurteilen könnte.
    Wohnflächenberechnung gemäß Bauantrag: 149,29 m²
    Gesamt Umbauter Raum: 876,096 m³
    Jahres-Primärenergiebedarf: 53,26 kWh/ (m²*a)
    Transmissionswärmeverlust: 0,34 W/ (m²*K)
    Liegt 30,6 % unter dem angegebenen Höchstwert von 0,49 W/ (m²*K)
    (Daten aus KFW Antrag)
    Ein paar Rahmendaten zum Haus:
    8,50 * 12 m, 1,5 geschossig, 45 ° Dachneigung, Fußbodenheizung in beiden Etagen, Viele Fenster im Erdgeschoss (Süd und Ostseite 4 Bodenlange Fenster a 1,76*2,20 m und 4 Brüstungsfenster 1,76*1,20 (2 Nord, 1 Ost) )
    Heiztechnink: Wärmepumpe mit 1 Tiefenbohrung, kontrollierte Be+Entlüftung mit Wärmerückgewinnung,
    Wie sind die Daten einzuschätzen?
    Ich bin auf Ihre Antworten gespannt.
    Gruß
    Dirk
  5. 2L-Technik: 53 kWh/m²a – Wie passen die 2 Liter?

Foto von Bruno Stubenrauch, Dipl.-Ing. univ.

ich sehe den Zusammenhang mit den 2 Litern nicht
    53 kWh/m²a bedeutet 5,3 Liter Heizöl/m² und Jahr (1 Liter ~ 10 kWh), allenfalls noch um den Primärenergiefaktor Heizöl von 1,1 vermindert. Wie sind die 2 Liter beschrieben?
    Sonst erscheinen mir die Zahlen in sich schlüssig, energetisch sehr guten Wandaufbau vorausgesetzt.
  6. 2L-Technik: Endenergie vs. Primärenergie – Der Unterschied!

Ich sehe ihn ...
    Die Endenergie wurde uns ja verschwiegen.
    Argumentation: 2-Liter = verbrauchsbezogen = endenergie maßgebend
    In den 53 sind ja auch noch alle " (Hilfs-) Ströme" mit Faktor 3 multipliziert enthalten. Da Heizung auch Strom (WP) kann man also ganz einfach durch 3 teilen. Damit liegt man dann unter 20 kWh/m²a.
    Trotzdem müssen die 60 kWh/m²a stimmen. (Und diese kfw-Förderung als Floh im Ohr des Bauherrn wird verflucht, ich sach's Euch!)
    QP muss dafür zwingend nach EnEVAbk. berechnet werden und nicht "europäisch nach Gutdünken".
    Und wer dann auf den 5 % Direktstrom/Heizstab-Anteil, der gem. Tabellenverfahren angesetzt werden muss, verzichtet und seinen WP-Aufwand zu 100 % ansetzt, der muss das detailliert nachweisen. Ich habe noch keinen solchen Nachweis gesehen.
    Ich wette, die WP ist zu 100 % angesetzt. (QP=53 ist zu gut)
    Vor 2 Jahren auf Nachfrage (Mir klingelt's noch in Ohren:) "EnEV? Nein. Wir rechnen nach EN 832! "
    Zusatzfrage:
    Wie wurden denn die Wärmebrücken angesetzt? Normalerweise kann man sich den Zuschlag von 0.05xA bei diesem Ziel nicht leisten.
  7. Jahresprimärenergiebedarf: Wärmepumpe & Stromkosten verstehen

Verstehe "Jahresprimärenergiebedarf" nicht
    Hallo,
    wer kann mir den Begriff Jahresprimärenergiebedarf im Zusammenhang mit einer Wärmepumpenanlage mit Wärmerückgewinnung (aus Be und Entlüftung) erklären.
    Muss ich nach dieser Berechnung 53 kWh (m2*a) Strom für die Beheizung meines Hauses aufwenden. = 149 m² * 53 * 0,13 € = 1026,- €/a = 85 €/Monat?
    Oder minimiert sich meine Kosten bzw. der Primärenergiebedarf anhand der Jahresarbeitszahl (ca. 4) für Sole /Wärmepumpe um 75 %
    = 149 m² * 13,5 kWh (25 % von 53 kWh) * 0,13 € (GEW Tarif WP) = 261 €/anno = 21,8 €/Monat.
    Wenn ich mit dem 2. Beispiel richtig liegen sollte, kann ich die Werbeausage (2 L Haus) nachvollziehen:
    Energiesparhaus nach Env = 10 L (100 kW) /m² pro Jahr
    in meinem Fall 149 m²*100 kWh*0,13 € = 1937,- €/a (mit Strom beheizt) [mit Gas (Gaspreis 0,45 €/m³) = 670,- €/a]
    => mit Wärmepumpe und KFW60 (53 kWh/m²) = 261 €/a
    Das heißt, konkret handelt es sich mit der Wärmepumpentechnik um ein Haus, welches nur ca. 1,3 L / pro m² "zugekaufte" Energie braucht. Dann ist die Webeaussage gar nicht so falsch, oder?
    Anders herum gefragt: Ist der Primärenergiebedarfnachweis (gemäß KFWAbk. Förderantrag) an ein bestimmtes Heizsystem gebunden, oder würde diese Berechnung auch für z.B. Gasheizung gelten?
    So langsam bin ich richtig verwirrt, wer bringt Licht ins dunkle?
    Wir müssen uns bis Ende der Woche entscheiden: Gasbrennwert und "normales" 10 L Haus (Env) oder Wärmepumpenheizungspaket (Wärmepumpe, Be+Entl., bessere Dämmung).
    Also ran an die Tasten und einem "Begriffstutzigem" die Sachlage erklären.
    Schon mal vielen Dank vorab.
    Gruß
    Dirk
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Viebrockhaus Heiztechnik: 2L-Technik vs. Gasbrennwert – Kosten, Effizienz & Erfahrungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile der 2L-Technik von Viebrockhaus im Vergleich zu einer Gasbrennwerttherme, insbesondere im Hinblick auf Kosten, Energieeffizienz und die Erfüllung von KfW-Standards. Der Jahresprimärenergiebedarf und der Transmissionswärmeverlust sind zentrale Kennzahlen. Es wird hinterfragt, wie die 2L-Technik mit den angegebenen Verbrauchswerten zusammenpasst und welche Faktoren die tatsächlichen Heizkosten beeinflussen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut 2L-Technik: Wärmeschutzberechnung prüfen – KfW-Förderung! sollte man die Wärmeschutzberechnung des Hauses von einem Fachmann prüfen lassen, um sicherzustellen, dass die KfW-Anforderungen erfüllt werden. Die Ausrichtung des Grundstücks spielt eine wichtige Rolle für die Transmissionswärmeverluste.

📊 Zusatzinfo: Im Beitrag KfW-Antrag: Jahres-Primärenergiebedarf & Transmissionswärmeverlust werden konkrete Daten aus einem KfW-Antrag genannt: Jahres-Primärenergiebedarf von 53,26 kWh/(m²*a) und ein Transmissionswärmeverlust von 0,34 W/(m²*K). Diese Werte liegen unter den zulässigen Höchstwerten.

💰 Zusatzinfo: Die Diskussionsteilnehmer beleuchten im Beitrag Jahresprimärenergiebedarf: Wärmepumpe & Stromkosten verstehen die Berechnung des Jahresprimärenergiebedarfs im Zusammenhang mit einer Wärmepumpe und Wärmerückgewinnung. Es wird hinterfragt, ob die angegebenen 53 kWh/(m²*a) tatsächlich den Stromverbrauch für die Beheizung des Hauses widerspiegeln und welche Kosten damit verbunden sind.

🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag 2L-Technik: Endenergie vs. Primärenergie – Der Unterschied! erklärt den Unterschied zwischen Endenergie und Primärenergie und wie sich der Stromverbrauch einer Wärmepumpe auf den Primärenergiebedarf auswirkt. Es wird argumentiert, dass der Heizstab-Anteil berücksichtigt werden muss.

👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich umfassend über die energetischen Kennwerte ihres Viebrockhauses informieren und die Wärmeschutzberechnung von einem unabhängigen Experten prüfen lassen. Ein Vergleich der Kosten und Energieeffizienz von 2L-Technik und Gasbrennwerttherme ist ratsam, um die optimale Heiztechnik für das individuelle Bauvorhaben zu wählen. Weitere Informationen zur korrekten Einordnung der Verbrauchswerte finden sich im Beitrag 2L-Technik: 53 kWh/m²a – Wie passen die 2 Liter?.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Viebrockhaus, Gasbrennwerttherme" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Viebrockhaus, Gasbrennwerttherme" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Viebrockhaus Heiztechnik: 2L-Technik vs. Gasbrennwert – Kosten, Effizienz & Erfahrungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Viebrockhaus: 2L-Technik oder Gas? Entscheidungshilfe

Suche nach: Viebrockhaus, 2L-Technik, Gasbrennwerttherme, Heiztechnik, Wärmepumpe, Heizkosten, Energieeffizienz, Bauplanung, Mehrfamilienhaus

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼