Bodenplatte auf Misapor abdichten: Kosten, Materialien & Vorgehen im Passivhaus?
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

Bodenplatte auf Misapor abdichten: Kosten, Materialien & Vorgehen im Passivhaus?

Hallo
ich baue ein Passivhaus auf eine 70 cm starke Schicht aus verdichtetem Misapor. Das ist Schaumglasschotter. (Mal unter

nachschauen.) ca. 70 cm unter der Bodenplatte liegt ein Drainagerohr im Misapor.
Nun plant der Architekt eine Schweißbahn auf das Misapor zu verschweißen und damit die Bodenplatte von unten abzudichten.
Ich denke mit WU-Beton kann ich mir die Mühe (und Kosten) sparen!? Wenn ich bei WU-Beton auf das Misapor zweilagige eine PE-Folie 0,2 mm lege sollte das doch eigentlich ausreichen?
Ach noch was, wie dichte ich die aufsteigenden KG-Rohre am besten ab? Ich denke zurzeit an zwei Fugenquellbänder eins 5 cm über UKAbk.-Beton und eins 5 cm unter Oberkante Beton
Die Bodenplatte soll nach Spachtelung direkt mit dem Fliesenbelag beklebt werden, da wir eine Bauteilaktivierung in die Betondecke einbauen werden. Ist ein "Versuchsprojekt " der Firma velta im Bereich des Passivhauses. Daher ist eine oberseitige Feuchtigkeitsschicht ausgeschlossen!
Bilder zum jetzigen Stand gibt es unter:

Wer kann mir bei dem Bodenplattenaufbau / Abdichtung er KG-Rohre helfen! Da ich jetzt 14 Tage Baupause habe kann ich auch noch auf die Antworten reagieren!
Da bin ich aber auf die Antworten gespannt!
Gruß
Bernd Degwer

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.

🔴 Gefahr: Bei Bauteilaktivierung ist die korrekte Abdichtung besonders wichtig, um Schäden an der Dämmung zu vermeiden.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Abdichtung einer Bodenplatte auf Misapor im Passivhaus als kritischen Punkt, da hier mehrere Faktoren zusammenspielen:

• Misapor als Untergrund: Schaumglasschotter ist wasserdurchlässig, was grundsätzlich gut ist. Allerdings muss die Abdichtungsebene absolut dicht sein, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    • Passivhaus-Standard: Hier sind hohe Anforderungen an die Dichtheit der Gebäudehülle zu erfüllen.
    • Bauteilaktivierung: Wenn die Betondecke zur Bauteilaktivierung genutzt wird, ist eine zusätzliche Abdichtungsebene erforderlich, um die Dämmung vor Feuchtigkeit zu schützen.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Schweißbahn oder hochwertige Folie: Eine Schweißbahn bietet eine hohe Sicherheit gegen Feuchtigkeitseintritt. Alternativ kann eine hochwertige, speziell für diesen Zweck geeignete Folie verwendet werden.
    • Sorgfältige Ausführung der Abdichtung: Achten Sie besonders auf die Anschlüsse an aufgehende Bauteile und Durchdringungen (z.B. Rohre). Fugenquellbänder können hier eine zusätzliche Sicherheit bieten.
    • Kontrolle der Abdichtung: Vor dem Aufbringen des Fliesenbelags sollte die Abdichtung auf Dichtheit geprüft werden.

🔴 Gefahr: Eine mangelhafte Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und Beeinträchtigung der Dämmwirkung führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachplaner für Bauwerksabdichtung hinzu, um die Details der Abdichtung zu planen und die Ausführung zu überwachen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Misapor
    Misapor ist ein Schaumglasschotter, der als Dämm- und Tragschicht unter Bodenplatten eingesetzt wird. Er ist wasserdurchlässig und bietet eine gute Drainage.
    Verwandte Begriffe: Schaumglas, Glasschotter, Perimeterdämmung
    Schweißbahn
    Eine Schweißbahn ist eine Abdichtungsbahn, die durch Verschweißen der einzelnen Bahnen miteinander eine wasserdichte Schicht bildet. Sie wird häufig zur Abdichtung von Bodenplatten und Dächern eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Bitumenbahn, Polymerbitumenbahn, Abdichtungsbahn
    Fugenquellband
    Ein Fugenquellband ist ein Dichtungsband, das bei Kontakt mit Wasser aufquillt und so Fugen und Durchdringungen abdichtet. Es wird häufig im Bereich von Rohrdurchführungen eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Quellband, Dichtungsband, Fugenabdichtung
    Bauteilaktivierung
    Die Bauteilaktivierung ist ein System zur Temperierung von Gebäuden, bei dem die Betondecke als Wärme- oder Kältespeicher genutzt wird. Hierzu werden Rohre in die Betondecke eingelegt, durch die Wasser fließt.
    Verwandte Begriffe: Betonkernaktivierung, thermische Bauteilaktivierung, Flächenheizung
    Drainage
    Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser. Sie wird häufig unter Bodenplatten eingesetzt, um zu verhindern, dass sich Wasser unter der Bodenplatte ansammelt.
    Verwandte Begriffe: Dränage, Entwässerung, Sickerschicht
    Passivhaus
    Ein Passivhaus ist ein Gebäude, das einen sehr geringen Energieverbrauch aufweist. Dies wird durch eine gute Dämmung, eine dichte Gebäudehülle und eine kontrollierte Lüftung erreicht.
    Verwandte Begriffe: Niedrigenergiehaus, Nullenergiehaus, Energieeffizienz
    Bodenplatte
    Die Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes, die direkt auf dem Erdreich aufliegt. Sie verteilt die Lasten des Gebäudes auf den Untergrund.
    Verwandte Begriffe: Fundamentplatte, Gründungsplatte, Sohlplatte

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Abdichtung ist für eine Bodenplatte auf Misapor geeignet?
      Ich empfehle eine Schweißbahn oder eine hochwertige Folie, die speziell für diesen Zweck geeignet ist. Achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung der Anschlüsse und Durchdringungen.
    2. Was ist bei der Abdichtung im Bereich von Rohrdurchführungen zu beachten?
      Im Bereich von Rohrdurchführungen sollten Fugenquellbänder verwendet werden, um eine sichere Abdichtung zu gewährleisten. Die Rohre müssen zudem fachgerecht abgedichtet werden.
    3. Wie kann die Dichtheit der Abdichtung geprüft werden?
      Die Dichtheit der Abdichtung kann durch eine Druckprüfung oder eine Flutung geprüft werden. Lassen Sie sich hierzu von einem Fachmann beraten.
    4. Was ist Bauteilaktivierung und warum ist die Abdichtung hier besonders wichtig?
      Bei der Bauteilaktivierung wird die Betondecke zur Temperierung des Gebäudes genutzt. Eine mangelhafte Abdichtung kann hier zu Feuchtigkeitsschäden an der Dämmung führen, was die Effizienz des Systems beeinträchtigt.
    5. Welche Rolle spielt die Drainage unter der Bodenplatte?
      Die Drainage unter der Bodenplatte leitet Wasser ab und verhindert, dass es sich unter der Bodenplatte ansammelt. Dies trägt dazu bei, die Feuchtigkeitseinwirkung auf die Abdichtung zu reduzieren.
    6. Kann ich die Abdichtung selbst durchführen?
      Ich rate davon ab, die Abdichtung selbst durchzuführen, da hier spezielle Kenntnisse und Erfahrungen erforderlich sind. Eine unsachgemäße Ausführung kann zu erheblichen Schäden führen.
    7. Welche Normen sind bei der Abdichtung zu beachten?
      Bei der Abdichtung sind verschiedene Normen zu beachten, wie z.B. die DINAbk. 18533 (Abdichtung von erdberührten Bauteilen). Lassen Sie sich hierzu von einem Fachmann beraten.
    8. Wie hoch sind die Kosten für die Abdichtung einer Bodenplatte auf Misapor?
      Die Kosten für die Abdichtung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Bodenplatte, dem gewählten Abdichtungssystem und dem Aufwand für die Ausführung. Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein.

🔗 Verwandte Themen

• Perimeterdämmung der Bodenplatte
      Dämmung der Bodenplatte zur Reduzierung von Wärmeverlusten.
    • Abdichtung von Kellerwänden
      Schutz der Kellerwände vor eindringendem Wasser.
    • Drainage unter der Bodenplatte
      Ableitung von Wasser unter der Bodenplatte zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden.
    • Wärmebrücken vermeiden
      Reduzierung von Wärmebrücken zur Minimierung von Wärmeverlusten.
    • Lüftungskonzept für Passivhäuser
      Kontrollierte Lüftung zur Sicherstellung einer guten Raumluftqualität.
  2. Misapor: Folie statt Schweißbahn unter Bodenplatte im Passivhaus?

Der Architekt bzw. die Misapor Leute sollten es eigentlich wissen ...
    was sagt denn Misapor dazu?
    Wir haben auch eine Schaumglasschotterschicht (Millcell) unter unserem PH (und die Dränung darunter). Diese Schicht wurde lediglich mit Folie abgedeckt, damit der Beton der Bodenplatte nicht in die Dämmung fließt. Außerdem ist Millcell kapillarbrechend, d.h. das evtl. vorhandene Wasser steigt nicht in der Schicht nach oben. Misapor doch sicherlich auch, oder? Sollte in der Produktinfo stehen.
    Aus meiner Bauherrensicht ist eine Abdichtung zw. Bodenplatte und Misapor nicht nötig. Vielmehr ist es wichtiger (denke ich), dass die Misaporschicht nicht ständig im Wasser steht, sonst dämmt die wahrscheinlich nur noch wenig.
    Und noch'n Punkt, für den es hoffentlich noch nicht zu spät ist. Schaumglas dämmt nicht nur, sondern isoliert auch ganz gut. Ein in der Bodenplatte verlegter Fundamenterder hat demnach kaum leitende Verbindung zum Erdreich. Und damit ist er wohl kein richtiger "Erder" mehr.
  3. Bodenplatte auf Misapor: Folienabdichtung laut Hersteller-Vorgaben!

Foto von Stephan Langbein

Hallo Herr Degwer,
    bei mir wurde der Einbau von Herrn Hartl begleitet. Herr hartl ist Anwendungstechniker der Fa. Misapor. Sowohl auf Ihrer HP als auch auf der HP von Misapor ist doch schon genauestens beschrieben, wie die Bodenplatte ausgeführt werden muss, weshalb dann nach einer Alternative suchen ...? ☹
    Auf das Misapor muss eine dichte Folie, die Folie darf weder vom Baustahl, noch von den Verdichtungsarbeiten beim betonieren veschädigt werden, damit kein Beton durch die Folie hindurch läuft.
    Kucken Sie einfach in mein Bautagebuch ...
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bodenplatte auf Misapor abdichten: Materialien, Kosten & Vorgehen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Abdichtung einer Bodenplatte auf einer Misapor-Schicht in einem Passivhaus. Es werden verschiedene Materialien wie Schweißbahn und Folie diskutiert, wobei die Empfehlungen des Herstellers Misapor im Vordergrund stehen. Die kapillarbrechende Eigenschaft von Misapor wird hervorgehoben, was die Notwendigkeit einer zusätzlichen Abdichtung beeinflusst.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Misapor: Folie statt Schweißbahn unter Bodenplatte im Passivhaus? wird angemerkt, dass die Misapor-Leute oder der Architekt die korrekte Vorgehensweise kennen sollten. Es wird empfohlen, die Produktinformationen von Misapor zu beachten, da Misapor kapillarbrechend ist und somit das Wasser nicht nach oben steigt.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Bodenplatte auf Misapor: Folienabdichtung laut Hersteller-Vorgaben! betont, dass die Ausführung der Bodenplatte genauestens auf der Homepage von Misapor beschrieben ist. Eine dichte Folie ist erforderlich, um zu verhindern, dass Beton in die Misapor-Schicht eindringt. Die Folie muss vor Beschädigungen durch Baustahl und Verdichtungsarbeiten geschützt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird dringend empfohlen, sich an die Herstellervorgaben von Misapor zu halten und die Bodenplatte mit einer dichten Folie abzudichten. Die Produktinformationen und Anwendungsrichtlinien von Misapor sollten genauestens studiert werden, um Fehler bei der Ausführung zu vermeiden. Bei Unsicherheiten sollte der Anwendungstechniker von Misapor kontaktiert werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenplatte, Misapor" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bodenplatte, Misapor" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bodenplatte auf Misapor abdichten: Kosten, Materialien & Vorgehen im Passivhaus?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bodenplatte auf Misapor abdichten

Suche nach: Bodenplatte abdichten, Misapor, Passivhaus, Schaumglasschotter, Schweißbahn, Folie, Abdichtung, Drainage, Fugenquellbänder, Bauteilaktivierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼