Erd-Flachkollektor Flächenbedarf: Wie viel m² Garten für 220 m² Haus?
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus
Erd-Flachkollektor Flächenbedarf: Wie viel m² Garten für 220 m² Haus?
nächsten Monat beginnt der Bau unseres Hauses (rd. 220 m² Wohnfläche inkl. Wohnkeller und ausgebautem Dach). Der Wärmeschutznachweis weist einen Heizenergiebedarf von 27.7 kWh/m² und einen Primärenergiebedarf von 53.2 kWh/m² aus; geheizt wird mit einer Wärmepumpe, WRG und Erdregister zur Luftvorwärmung/-Kühlung werden eingesetzt.
Um die hohen Kosten einer Tiefenbohrung für eine Sole-Wasser-WP zu vermeiden, überlegen wir den Einsatz eines Flachkollektors im Erdreich. Laut unseres Heizungsinstallateurs sollen hierzu rund 100 m² Gartenfläche (Temperaturen im Erdreich laut Passivhaus-Projektierungspaket ganzjährig zwischen 12 und 16 °C) ausreichen. Nach allem, was ich hier im Forum gelesen habe, kann das doch nicht stimmen, oder? Wieviel Fläche ist wirklich notwendig? Unser Grundstück ist leider sehr beschränkt, viel mehr als 250 m² nutzbare Gartenfläche kommen da nicht zusammen.
Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Um den Flächenbedarf für einen Erd-Flachkollektor zu bestimmen, sind mehrere Faktoren zu berücksichtigen. Der Heizenergiebedarf Ihres Hauses (27.7 kWh/m²) ist ein wichtiger Anhaltspunkt.
Faustregel: Als grobe Schätzung kann man von der 1,5- bis 2-fachen Wohnfläche als Kollektorfläche ausgehen. Bei 220 m² Wohnfläche wären das etwa 330 bis 440 m² Kollektorfläche. Dies ist jedoch nur ein Richtwert.
- Heizlast: Eine genaue Heizlastberechnung ist entscheidend.
- Erdreichbeschaffenheit: Die Wärmeleitfähigkeit des Bodens beeinflusst die Effizienz.
- Kollektorart: Es gibt verschiedene Kollektortypen mit unterschiedlichen Leistungsdaten.
- Wärmepumpe: Der COP (Coefficient of Performance) der Wärmepumpe spielt eine Rolle.
Ich empfehle, ein detailliertes Projektierungspaket von einem Fachplaner erstellen zu lassen. Dieser kann die spezifischen Gegebenheiten Ihres Grundstücks und Hauses berücksichtigen und eine optimale Auslegung des Flachkollektors vornehmen.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von mehreren Heizungsinstallateuren ein und lassen Sie sich ein detailliertes Angebot mit Heizlastberechnung und Kollektorauslegung erstellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Erd-Flachkollektor
- Ein System zur Gewinnung von Erdwärme, bei dem Rohre horizontal im Erdreich verlegt werden. Die Rohre transportieren eine Wärmeträgerflüssigkeit (Sole), die die Wärme aus dem Erdreich aufnimmt. Verwandte Begriffe: Geothermie, Wärmepumpe, Sole.
- Heizenergiebedarf
- Die Menge an Energie, die benötigt wird, um ein Gebäude auf eine bestimmte Temperatur zu heizen. Der Heizenergiebedarf wird in kWh/m² pro Jahr angegeben. Verwandte Begriffe: Heizlast, Wärmebedarf, Energieeffizienz.
- Primärenergiebedarf
- Der Gesamtenergiebedarf eines Gebäudes, einschließlich der Energie, die für die Gewinnung, den Transport und die Umwandlung der Energieträger benötigt wird. Verwandte Begriffe: Endenergiebedarf, Nutzenergiebedarf, Energieeffizienz.
- Wärmepumpe
- Eine Maschine, die Wärmeenergie von einem niedrigen Temperaturniveau auf ein höheres Temperaturniveau transportiert. Wärmepumpen nutzen in der Regel Strom als Antriebsenergie. Verwandte Begriffe: COP, JAZ, Geothermie.
- COP (Coefficient of Performance)
- Eine Kennzahl, die das Verhältnis zwischen der abgegebenen Heizleistung und der aufgenommenen elektrischen Leistung einer Wärmepumpe angibt. Je höher der COP-Wert, desto effizienter die Wärmepumpe. Verwandte Begriffe: JAZ, Wirkungsgrad, Effizienz.
- Heizlast
- Die maximale Wärmemenge, die ein Gebäude an einem kalten Tag verliert. Die Heizlast wird in Watt (W) oder Kilowatt (kW) angegeben. Verwandte Begriffe: Heizenergiebedarf, Wärmebedarf, Auslegungstemperatur.
- Sole
- Eine Wärmeträgerflüssigkeit, die in Erdwärmekollektoren verwendet wird. Sole besteht in der Regel aus Wasser und einem Frostschutzmittel (z.B. Glykol). Verwandte Begriffe: Wärmeträger, Kühlmittel, Frostschutz.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welchen Einfluss hat der Heizenergiebedarf auf die Kollektorfläche?
Je höher der Heizenergiebedarf, desto größer muss die Kollektorfläche sein, um die benötigte Wärmeenergie aus dem Erdreich zu gewinnen. Ein gut gedämmtes Haus benötigt weniger Kollektorfläche. - Wie wirkt sich die Bodenbeschaffenheit auf die Effizienz des Flachkollektors aus?
Ein Boden mit hoher Wärmeleitfähigkeit (z.B. feuchter Lehmboden) kann mehr Wärmeenergie transportieren als ein trockener, sandiger Boden. Dies beeinflusst die Effizienz des Kollektors und somit die benötigte Fläche. - Kann ich die Kollektorfläche nachträglich vergrößern, wenn sie zu klein dimensioniert ist?
Eine nachträgliche Vergrößerung ist aufwendig und teuer. Daher ist eine sorgfältige Planung im Vorfeld entscheidend. Es ist besser, die Kollektorfläche etwas größer zu dimensionieren, um Reserven zu haben. - Welche Rolle spielt die Wärmepumpe bei der Auslegung des Flachkollektors?
Die Wärmepumpe entzieht dem Erdreich die Wärme und wandelt sie in Heizwärme um. Der COP-Wert der Wärmepumpe gibt an, wie effizient dieser Prozess ist. Eine effiziente Wärmepumpe benötigt weniger Kollektorfläche. - Wie tief werden Erd-Flachkollektoren verlegt?
Erd-Flachkollektoren werden in der Regel in einer Tiefe von 1,20 bis 1,50 Metern verlegt. Diese Tiefe bietet einen guten Kompromiss zwischen Erreichbarkeit und Schutz vor Frost. - Welche Genehmigungen benötige ich für einen Erd-Flachkollektor?
In den meisten Bundesländern ist für die Installation eines Erd-Flachkollektors eine Genehmigung erforderlich. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder dem zuständigen Landratsamt. - Wie lange ist die Lebensdauer eines Erd-Flachkollektors?
Erd-Flachkollektoren haben eine lange Lebensdauer von 50 Jahren und mehr, da sie keinen beweglichen Teile haben. Die Wärmepumpe selbst hat eine geringere Lebensdauer von etwa 15-20 Jahren. - Welche Alternativen gibt es zum Erd-Flachkollektor?
Alternativen sind Erdwärmesonden (Tiefenbohrung) oder Luft-Wasser-Wärmepumpen. Erdwärmesonden sind effizienter, aber teurer in der Installation. Luft-Wasser-Wärmepumpen sind günstiger, aber weniger effizient.
🔗 Verwandte Themen
- Erdwärmesonde vs. Flachkollektor
Vergleich der Vor- und Nachteile von Erdwärmesonden und Flachkollektoren hinsichtlich Effizienz, Kosten und Platzbedarf. - Heizlastberechnung für Wärmepumpen
Wie die Heizlast eines Gebäudes korrekt berechnet wird, um die passende Wärmepumpe auszuwählen. - Genehmigungspflicht für Geothermieanlagen
Welche Genehmigungen für die Installation von Erdwärmekollektoren und Erdwärmesonden erforderlich sind. - Optimierung der Wärmepumpen-Effizienz
Tipps und Tricks, um die Effizienz einer Wärmepumpe zu steigern und Energiekosten zu sparen. - Kostenvergleich verschiedener Heizsysteme
Vergleich der Investitions- und Betriebskosten von Wärmepumpen, Ölheizungen, Gasheizungen und anderen Heizsystemen.
-
Erd-Flachkollektor: Flächenbedarf bei Wärmepumpe – Bodentyp entscheidend
Was für ein Bodentyp
im Link unter 4 habe ich bereits ein paar Zahlen hereingestellt. 100 m² erscheinen mir sehr gering, überschlägig brauchen Sie eine 5-6 kW Wärmepumpe. Das Erdregister darf nicht mit dem Flächenkollektor in Berührung kommen. -
Erdwärme: Thermische Auslaugung bei Flachkollektoren – Risikoanalyse
hmm ...
das wär mir insbesondere in Hinblick auf Folgekosten ("thermische Auslaugung")
zu riskant. 12-16 ° - naja .. eher 9-12!
wo, in welcher Tiefe, ist den Wasser? das wär wohl, falls ausreichend
vorhanden, e. wirtschaftliche alternative. -
Flächenbedarf: 200 m² für 6 kW Heizleistung bei Schluffboden?
Erd-Flachkollektor - @Daniel, @Markus
Vielen Dank für die ersten Antworten!
in der Überlegung stehen die Bartl-Wärmepumpen 'eco 2S' (9 kW Heizleistung bei S5 W35) bzw. 'eco 1S' (6.1 kW).
Der Untergrund besteht aus verschiedenen Schluffarten (Löß), 'feucht, halbfest, hellbraun' wie es so schön heißt. Könnte ich hier mit einer Wärmeausbeute von 30 W/m² rechnen? Dann müsste ich doch mit rund 200 m² die 6 kW Heizleistung erreichen, m.a.W. : mit meinen 250 m² Gartenfläche müsste ich doch auf jeden Fall auf der sicheren Seite liegen, oder?
@Markus:
Laut Bodengutachten gibt es bis mind. 10.55 m kein Grundwasser (Grundstück liegt auf einer Hangkuppe), sodass die Nutzung der Grundwasserwärme unsicher ist. Und die im Passivhaus-Projektierungspaket angenommene Bodentemperatur in 1.5 m Tiefe von 12-16 °C erscheint für Rheinhessen einleuchtend - die Tage mit unter 0 °C im Jahr kann man fast an den Fingern abzAbk.ählen, hier ist es immer wärmer als woanders ...
@Daniel:
im gelinkten Beitrag schreiben Sie, die Leistungszahlen einer Wärmepumpe an Erd-Flachkollektoren sei schlechter als die an Erdsonden (= Tiefbohrungen?). Wie das? Bei Tiefbohrungen erhalte ich Soletemperaturen um 0 °C, bei Flachkollektoren Temperaturen über 10 °C, damit müssten WPs an Flachkollektoren doch effktiver sein als an Tiefbohrungen, oder?
Einen schönen Sonntag noch -
Alternative: Grabenkollektor statt Erd-Flachkollektor – Vorlauftemperatur
Evtl. auch ein Grabenkollektor
siehe Link 1
12-16 °C Vorlauftemperatur für einen Flachkollektor? Das wäre der beste, den es je gegeben hat;-) Normalerweise rechnet man mit -5 °C bis 0 °C Vorlauftemperatur. Ansonsten bräuchte man ja auch keine Sole, sondern könnte einfach Wasser nehmen. Eine Tiefenbohrung ist meist deutlich wärmer (bei ordentlicher Auslegung). Dummerweise finde ich gerade keine detaillierten Zahlen dazu. -
Wichtig: Erdregister und Flachkollektor – Abstand beachten!
Nochmal:
Das Erdregister und der Flachkollektor dürfen sich nicht in die Quere kommen! -
Erdregister & Flachkollektor: Optimale Anordnung im Erdreich
Hallo Daniel erst einmal vielen Dank dass Sie ...
Hallo, Daniel,
erst einmal vielen Dank, dass Sie sich so mit Problemen und Problemchen anderer auseinandersetzen! (Der Dank gilt natürlich auch allen anderen, die hier im Forum so aktiv sind.)
Erdregister und Flachkollektor sollen mindestens 2 m voneinander entfernt, aber in der gleichen Höhe (ca. 1.5 m unter der Erdoberfläche) verlegt werden. Das müsste doch eigentlich reichen, damit die beiden Systeme unbeeinflusst voneinander arbeiten können.
Aber was die unterschiedlichen Soletemperaturen bei Tief- oder Flachkollektor angeht: bei den Tiefbohrungen ist mein 3-Liter-Techniker von um 0 °C Soletemperatur ausgegangen. Und die Monatsmitteltemperaturen im Erdreich betragen für den Bereich Mannheim laut PHPP 11.2 °C (März) bis 16.8 °C (September). Und bei den Erdreichtemperaturen müssten doch mehr als 0 ° Soletemperatur herauskommen, ehr so 10 °C, oder habe ich da etwas ganz falsch verstanden? Mein 3-Liter-Techniker macht gerade Urlaub (sei ihm gegönnt, dann ist er für unsere Anlage wieder fit 😉, da kann ich ihn nicht fragen.
Bis bald -
Soletemperatur: Flachkollektor vs. Tiefenbohrung – Vergleichswerte
Ich find nichts vernünftiges
nur soviel, dass die mittlere Soletemperatur eines Flachkollektors in der Heizperiode bei +2 °C liegt, bei einer Tiefenbohrung bei 5 °C. Aber so richtig tolle Links kann ich derzeit nicht bieten.
Die genannten sehr hohen Erdreichtemperaturen können nur ungestörte Temperaturen sein. Wenn man Leistung entnimmt, wird diese kräftig in den Keller gehen.
Ob sich die Mehrkosten für eine Tiefenbohrung rechnen, ist natürlich schwierig zu beantworten. Allerdings kann man die Tiefenbohrung im Sommer auch ganz gut zum Kühlen nehmen, damit wird die Sonde auch noch regeneriert, was die Leistungsfähigkeit steigert. -
Kühlung: Sole aus Tiefenbohrung/Flachkollektor nutzen – Ideen?
Kühlung durch Tiefenbohrung/Flachkollektor?
Hi, Daniel,
wie in meinem zweiten Thread (s.u.) angedeutet lieben wir kühle Temperaturen - die Idee mit der Nutzung der Kälte der Sole zur Kühlung im Sommer ist uns auch schon gekommen, nur haben wir noch keinen realisierbaren Weg gefunden. Haben Sie da eine Idee? Und wieseo glauben Sie, nur aus einer Tiefbohrung und nicht auch aus einem Flachkollektor Kälte gewinnen zu können?
Viel Grüße -
Flachkollektor: Witterungseinflüsse & Passive Kühlung – EMPA Handbuch
Doppelthread;-)
Ein Flachkollektor ist den Witterungseinflüssen sehr viel mehr ausgesetzt als eine Tiefenbohrung. Wie gesagt, finde ich keine guten Unterlagen dazu. Kennen Sie das Handbuch der passiven Kühlung? Da stehen noch einige Tipps drin.
Siehe Link 1 'Handbuch der Passiven Kühlung - EMPA' -
EMPA Handbuch: Link zur passiven Kühlung – Aktualisierung benötigt!
Link funktioniert nicht!
Hallo, Daniel,
der Link auf Ihrer Seite 'lueftungsnet.de=>Links' auf das EMPA-Handbuch funktioniert leider nicht, auch eine Suche auf der EPMA-Homepage brachte nichts. Haben Sie eine Idee, wo ich die Infos finden kann?
Gruß -
EMPA Handbuch Kühlung: Suche nach alternativer Quelle
Oh, das ist schlecht
irgendwo habe ich das bestimmt noch;-) -
Grabenkollektor: Alternative zu Flachkollektor & Tiefenbohrung?
Grabenkollektor?
Hallo, Daniel,
im Beitrag 4 haben Sie in der Überschrift einen Grabenkollektor erwähnt - was hat es mit dem auf sich und wie steht er im Vergleich zu Flachkollektor oder Tiefbohrung dar?
Gruß
Wolfgang C. -
Grabenkollektor: Platzbedarf, Leistung & Vergleichszahlen
Grabenkollektor
Vorteile: geringerer Platzbedarf als ein Flachkollektor, einfachere Erstellung als Tiefenbohrung.
Leistungsmäßig dürfte dieser Kollektor zwischen Flachkollektor und Tiefenbohrung liegen. Dummerweise finde ich auch hier keine definitiven Vergleichszahlen.
Man sollte die EMPA mal drauf ansetzen;-) -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Erd-Flachkollektor Flächenbedarf: Optimale Auslegung für 220 m² Haus
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den benötigten Flächenbedarf für einen Erd-Flachkollektor in Verbindung mit einer Wärmepumpe für ein 220 m² Haus. Dabei werden verschiedene Aspekte wie Bodentyp, Heizenergiebedarf, die Möglichkeit der Kühlung im Sommer und Alternativen wie Grabenkollektoren oder Tiefenbohrungen beleuchtet. Ein wichtiger Punkt ist der Abstand zwischen Erdregister und Flachkollektor, um die Effizienz beider Systeme nicht zu beeinträchtigen. Die Vorlauftemperatur und die thermische Auslaugung des Bodens sind ebenfalls wichtige Faktoren.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Erdregister & Flachkollektor: Abstand beachten! ist es entscheidend, dass Erdregister und Flachkollektor ausreichend Abstand zueinander haben, um gegenseitige Beeinträchtigungen zu vermeiden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Grabenkollektor: Platzbedarf, Leistung & Vergleichszahlen diskutiert den Grabenkollektor als eine mögliche Alternative zum Flachkollektor, der weniger Platz benötigt als ein Flachkollektor und einfacher zu erstellen ist als eine Tiefenbohrung. Allerdings gibt es wenige definitive Vergleichszahlen zur Leistung.
📊 Fakten/Zahlen: Im Thread wird der Heizenergiebedarf mit 27.7 kWh/m² und der Primärenergiebedarf mit 53.2 kWh/m² angegeben. Es wird diskutiert, ob mit einem Schluffboden eine Wärmeausbeute von 30 W/m² erreicht werden kann (siehe Flächenbedarf: 200 m² für 6 kW Heizleistung bei Schluffboden?).
🔧 Praktische Umsetzung: Die Diskussionsteilnehmer suchen nach Informationen zur passiven Kühlung mit Sole und verweisen auf das EMPA-Handbuch, dessen Link jedoch nicht mehr funktioniert (siehe EMPA Handbuch: Link zur passiven Kühlung – Aktualisierung benötigt!). Es wird nach einer alternativen Quelle gesucht.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, ein Bodengutachten erstellen zu lassen, um die genaue Wärmeausbeute des Bodens zu bestimmen. Zudem sollte der Abstand zwischen Erdregister und Flachkollektor sorgfältig geplant werden. Für die Kühlung im Sommer sollte nach alternativen Quellen zum EMPA-Handbuch gesucht werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Erd-Flachkollektor, Flächenbedarf". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe vs. Luftwärmepumpe: Kosten, Effizienz & Genehmigung für 135m² Haus?
- … Erdwärme vs. Luftwärmepumpe: Vergleich …
- … Erdwärmepumpe (Flächenkollektoren) oder Luftwärmepumpe für 135m² Haus? Kosten, Effizienz, Genehmigung im Vergleich. Jetzt informieren! …
- … Erdwärmepumpe, Luftwärmepumpe, Flächenkollektoren, Heizkosten, Effizienz, Genehmigung, Wärmerückgewinnung, KfW40 …
- … Erdwärme, Luftwärme, Energieeffizienz …
- … Erdwärmepumpe vs. Luftwärmepumpe: Kosten, Effizienz & Genehmigung …
- … 2 Angebote für ein 135 m² Einfamilienhaus (KfW40). Folgende unterschiedliche Heizverfahren werden angeboten …
- … keine lange Lebensdauer haben und würden im Sommer Hitze an die Erde abgeben (Rasen verbrennt) und im Winter den Boden von unten einfrieren …
- … Ich sehe, Sie stehen vor der Entscheidung zwischen einer Sole/Wasser-Wärmepumpe (Erdwärmepumpe) mit Flächenkollektoren und einer Luft/Wasser-Wärmepumpe für Ihr 135 m …
- … Sole/Wasser-Wärmepumpe (Erdwärmepumpe): …
- … Nachteile: Höhere Investitionskosten, Genehmigung erforderlich, Flächenbedarf für Kollektoren. …
- … Systeme können mit einer kontrollierten Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung kombiniert werden, um die Energieeffizienz weiter zu steigern. …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (aus Luft, Erdreich oder Wasser) nutzt, um ein Gebäude zu beheizen. Sie arbeitet …
- … FlächenkollektorenFlächenkollektoren sind Rohrsysteme, die im Erdreich verlegt werden und die Erdwärme aufnehmen. Sie …
- … dienen als Wärmequelle für Erdwärmepumpen.Verwandte Begriffe: Erdwärme, Sole, Wärmequelle. …
- … Luft/Wasser-WärmepumpeEine Luft/Wasser-Wärmepumpe entzieht der Umgebungsluft Wärme und gibt sie an das Heizsystem ab. Sie ist eine kostengünstigere Alternative zur Erdwärmepumpe, aber weniger effizient.Verwandte Begriffe: COP, Heizleistung, Außentemperatur. …
- … Sole/Wasser-Wärmepumpe nutzt die im Erdreich gespeicherte Wärme (über Flächenkollektoren oder Erdsonden) als Wärmequelle. Sie ist effizienter als die Luft/Wasser-Wärmepumpe, …
- … aber teurer in der Anschaffung.Verwandte Begriffe: Erdwärme, Flächenkollektoren, COP. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Sole/Wasser- und einer Luft/Wasser-Wärmepumpe?Sole/Wasser-Wärmepumpen nutzen die im Erdreich gespeicherte Wärme, während Luft/Wasser-Wärmepumpen die Wärme aus der …
- … Benötige ich eine Genehmigung für eine Erdwärmepumpe?Ja, für die Installation einer Erdwärmepumpe mit Flächenkollektoren ist …
- … Wie groß müssen die Flächenkollektoren für eine Erdwärmepumpe sein?Die Größe der Flächenkollektoren hängt vom Wärmebedarf des Hauses …
- … sind 65 m² Kollektorfläche ein üblicher Wert, sollte aber individuell berechnet werden. …
- … der Pumpe (COP), dem Strompreis und dem Wärmebedarf des Hauses ab. Erdwärmepumpen haben in der Regel niedrigere Betriebskosten als Luftwärmepumpen. …
- … da der selbst erzeugte Strom für den Betrieb der Wärmepumpe genutzt werden kann. Dies reduziert die Betriebskosten und erhöht die Unabhängigkeit vom …
- … Erdwärme-Bohrung GenehmigungAlles Wichtige zur Genehmigung von Erdwärme-Bohrungen. …
- … Variante 2 (wesentlich) besser ist, kann ohne zusätzliche Infos nicht beurteilt werden ... …
- … Erdwärmepumpe: Kompakt-Absorber – Flächebedarf vs. Standard …
- … Erdwärme: Geothermie-Gebiet – Reicht geringe Kollektorfläche? …
- … Erdwärmekollektoren: Dimensionierung, Haltbarkeit & Kühlfunktion …
- … Kollektoren geben nur dann Wärme an die Erde ab, wenn sie im Sommer zu Kühlzwecken genutzt w …
- … erden. Steht die WP über Sommer, dann keine Wärmeabgabe ... wobei …
- … Flachkollektoren können je nach Dimensionierung Auswirkung auf die Vegetation haben ... …
- … Erdwärmepumpe vs. Luftwärmepumpe: Effizienz & Kosten …
- … sich um die Vor- und Nachteile von Erdwärmepumpen (Flächenkollektoren) und Luftwärmepumpen für ein 135m² KfW40 Haus. Ein unabhängiger Planer wird empfohlen, um das optimale Heizkonzept zu ermitteln. Die korrekte Dimensionierung der Erdwärmekollektoren ist entscheidend für die Effizienz und Lebensdauer der Wärmepumpe. …
- … Kompakt-Absorber können den Flächenbedarf reduzieren, während Geothermie-Gebiete möglicherweise geringere Kollektorflächen erlauben. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Heizkonzept-Planung: Unabhängiger Experte für Wärmepumpe! ist die angebotene Variante 1 (Erdwärmepumpe mit Flächenkollektoren) möglicherweise nicht optimal und bedarf einer fachkundigen …
- … 🔧 Zusatzinfo: Im Beitrag Erdwärmepumpe: Kompakt-Absorber – Flächebedarf vs. Standard wird auf Kompakt-Absorber hingewiesen, die laut Hersteller Nibe weniger Fläche benötigen. Dies könnte eine relevante Information bei der Planung der Erdwärmeanlage sein. …
- … 📊 Fakten: Die benötigte Fläche für Erdwärmekollektoren hängt …
- … Absorber (Standard vs. Kompakt) und den geologischen Bedingungen (Geothermie-Gebiet), wie in Erdwärme: Geothermie-Gebiet – Reicht geringe Kollektorfläche? diskutiert wird. …
- … der Erdwärmekollektoren ist entscheidend für die Effizienz und Lebensdauer der Wärmepumpe. Eine falsche Dimensionierung kann zu einer geringeren Wärmeabgabe im Sommer und einer Beeinträchtigung der Vegetation führen, wie im Beitrag Erdwärmekollektoren: Dimensionierung, Haltbarkeit & Kühlfunktion erläutert wird. …
- … für das KfW40 Haus zu ermitteln und die korrekte Dimensionierung der Erdwärmeanlage sicherzustellen. Beachten Sie die Hinweise zur Kollektorfläche und den Einflussfaktoren. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Horizontalkollektor vs. Tiefenbohrung – Kosten, Effizienz & Genehmigung in Berlin?
- … Wärmepumpe, Horizontalkollektor, Tiefenbohrung, Erdwärme, Geothermie, Neubau, Berlin, Kosten, Effizienz, Genehmigung …
- … Haus wird die Anforderungen der EnEVAbk. erfüllen und bei der Ausführung werden die geforderten Wärmedämmmaßnahmen zusätzlich verbessert. Bei der Beheizung des Hauses …
- … ausgestattet. Bisher haben wir uns nur Angebote unter Einsatz von vertikalen Erdsonden eingeholt, da somit alle Freiheiten bei der Grundstücksplanungen bestehen. Jedoch …
- … schon eine Info, dass in einem Fall nach Jahren über den Flachkollektoren kaum noch Pflanzen wuchsen, da evtl. die Bodentierchen der oberen …
- … solche Einzelfälle? In welcher Tiefe sollten die horizontalen Kollektoren mindestens verlegt werden? …
- … schwankt, da beim Wärmebedarf doch immer von der gleichen Menge ausgegangen werden muss, oder? …
- … verbraucht und somit kann angeblich eine Keimfreiheit ohne elektrischen Zusatzheizstab gewährleistet werden. Hört sich gut an, aber hat sich dieses System in …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation von Erdwärmesonden kann zu Schäden an der Bausubstanz oder Umweltbelastungen führen. …
- … Tiefenbohrung (Erdsonde): …
- … Vorteile: Hohe Effizienz (COP), geringer Flächenbedarf, konstante Temperatur im …
- … Erdreich. …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe nutzt Umweltwärme (Erdreich, Wasser, Luft) zum Heizen. Sie benötigt Strom, um die Wärme …
- … auf ein höheres Temperaturniveau zu bringen.Verwandte Begriffe: COP, JAZ, Erdwärme, Geothermie …
- … HorizontalkollektorEin Horizontalkollektor ist ein System zur Nutzung von Erdwärme, bei dem Rohre flach im Erdreich verlegt w …
- … erden.Verwandte Begriffe: Flächenkollektor, Erdwärmekollektor, Geothermie …
- … Tiefenbohrung (Erdsonde)Eine Tiefenbohrung …
- … ist eine Bohrung in das Erdreich, in der eine Erdsonde zur Nutzung von Erdwärme versenkt wird.Verwandte Begriffe: Erdwärmesonde, Geothermiebohrung, Geothermie …
- … der Unterschied zwischen Horizontalkollektoren und Tiefenbohrung?Horizontalkollektoren verlegen Rohre flach im Erdreich, während Tiefenbohrungen Erdsonden in größerer Tiefe nutzen. Tiefenbohrungen sind …
- … auch im Altbau nutzen?Ja, Wärmepumpen können auch im Altbau eingesetzt werden. Allerdings ist eine gute Wärmedämmung Voraussetzung für einen …
- … Erdwärme GenehmigungInformationen zum Genehmigungsverfahren für Erdwärme-Anlagen. …
- … Erdsonden dagegen sind mind. dreifach so teuer, ca. 700,- pro kW Heizleistung fertig ins Haus verlegte Sonden. Platzbedarf äußerst gering (5 m Abstand untereinander), Entzugsleistung aber nur dann konstant, wenn richtig dimensioniert. Gefahr der Unterkühlung, wenn an Bohrmetern (weil's doch so teuer ist) gespart wurde. Das böse Erwachen kommt nach ein paar Jahren. Nur erfahrenes Bohrunternehmen beauftragen. …
- … Erdkollektor vs. Erdsonde: Flächenbedarf und Wärmebedarf im Neubau …
- … ist der Flächenbedarf. Man jedoch nicht pauschal feststellen, dass der Platzbedarf doppelt so groß sein muss, wie die bewohnte Hausfläche. Die Fläche richtet sich nach dem Wärmebedarf des Hauses. Ist das Haus gut gedämmt, dann benötigt man weniger Fläche, als bei einem schlecht gedämmten Haus. …
- … Die Erdsonde ist zwar kostenintensiver als ein Flächenkollektor, eignet sich jedoch …
- … optimal für bestehende Häuser, da man Erdsondenbohrung mit geringstem Platzbedarf (und geringstem Erdaushub) ausführen kann. …
- … Grundsätzlich ist die Direktverdampfung die …
- … beste und effizienteste Nutzung der Erdwärme, da man den Verlust eine Plattentauscher und eine Umwälzpumpe einspart. Die Direktverdampfung gibt es sowohl als Flächenkollektor und Erdsonde (sog. …
- … Wärmepumpe: Erdkollektor vs. Erdsonde – Effiziente Geothermie in Berlin …
- … dreht sich um die Wahl zwischen Horizontalkollektor und Tiefenbohrung (Erdsonde) für eine Wärmepumpe im Neubau in Berlin. Entscheidende Faktoren sind der Flächenbedarf, die Bodenbeschaffenheit und der Wärmebedarf des Hauses. Eine gute …
- … Wärmedämmung reduziert den benötigten Flächenbedarf für den Erdkollektor. Die korrekte Verlegung des Horizontalkollektors unterhalb der Frostgrenze ist wichtig für die Effizienz. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Erdkollektor vs. Erdsonde: Flächenbedarf und Wärmebedarf im Neubau präzisiert, …
- … dass der Flächenbedarf für einen Erdkollektor vom Wärmebedarf des Hauses abhängt. Ein gut gedämmtes Haus benötigt weniger Fläche. Lehmige Böden können besondere Anforderungen an die Installation stellen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für einen Horizontalkollektor oder eine Tiefenbohrung sollte eine detaillierte Analyse des Wärmebedarfs, der Bodenbeschaffenheit und der verfügbaren Fläche durchgeführt werden. Die Informationen aus den Beiträgen helfen bei der Bewertung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Künettenkollektor für Wärmepumpe: Erfahrungen, Kosten, Leistungsfähigkeit & Alternativen zur Erdsonde?
- … Künettenkollektoren für Wärmepumpen: Praxiserfahrungen, Kosten, Leistungsfähigkeit im Vergleich zur Erdsonde. Jetzt informieren! …
- … Künettenkollektor, Wärmepumpe, Erdwärme, Flachkollektor, Spiralsonde, Kosten, …
- … Leistungsfähigkeit, Erdsonde, Direktverdampfung, Ochsner …
- … Heizungstechnik, Wärmepumpe, Erdwärme, Kollektoren, Geothermie …
- … Künettenkollektor für Wärmepumpe: Erfahrungen, Kosten, Leistungsfähigkeit & Alternativen zur Erdsonde? …
- … ich in die Runde fragen, ob Praxiserfahrungen mit dieser Bauart eines Flachkollektors vorliegen? Künettenkollektoren tauchen ab und an in einschlägigen Info's zu …
- … Wärmepumpen als Erdsonden-Alternative für kleine Grundstücke auf (sh. z.B. Fa. Ochsner), jedoch ist zumindest) mir z.Z. kein Bericht einer ausgeführte Anlage bekannt. Stellt diese Bauart eine Alternative zur Erdsonde im Hinblick auf Leistungsfähigkeit, Kosten, Eigenleistungsmöglichkeit dar? Sind solche …
- … Kollektoren in Verbindung mit Direktverdampfung möglich? Gibt es Hersteller derartiger Rohrspiralen? Gibt es Referenzobjekte? …
- … Ich beurteile Künettenkollektoren als eine interessante Alternative zu klassischen Erdsonden, besonders wenn eine flächige Verlegung möglich ist. Sie nutzen …
- … die im Erdreich gespeicherte Sonnenenergie. …
- … Geringere Bohrkosten im Vergleich zu Erdsonden. …
- … Größerer Flächenbedarf im Vergleich zu Erdsonden. …
- … Direktverdampfung: Einige Systeme arbeiten mit Direktverdampfung, was die …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb für Wärmepumpen und Erdwärme umfassend beraten und erstellen Sie eine detaillierte Wirtschaftlichkeitsberechnung. …
- … KünettenkollektorEin flächig verlegter Erdwärmekollektor, der die im Erdreich gespeicherte Sonnenenergie nutzt. Er ist eine Alternative zur Erdsonde. Verwandte Begriffe: Flächenkollektor, Erdwärmekollektor, Spiralsonde. …
- … ErdsondeEine Tiefenbohrung, …
- … die zur Gewinnung von Erdwärme genutzt wird. Sie ist eine Alternative zum Künettenkollektor. Verwandte Begriffe: Tiefenbohrung, Geothermie, Erdwärme. …
- … ein höheres Temperaturniveau pumpt. Sie nutzt Umweltwärme (z.B. aus dem Erdreich) zum Heizen. Verwandte Begriffe: Heizung, Heizsystem, COP. …
- … DirektverdampfungEin Verfahren, bei dem das Kältemittel direkt im Erdwärmekollektor …
- … verdampft. Dies kann die Effizienz des Systems erhöhen. Verwandte Begriffe: Kältemittel, …
- … Verdampfer, Wärmeübertragung. …
- … der Rohre betont. Verwandte Begriffe: Künettenkollektor, Erdwärmekollektor, Spiralsonde. …
- … GeothermieDie Nutzung der Erdwärme zur Energiegewinnung. Sie umfasst sowohl oberflächennahe Geothermie (z.B. mit …
- … Künettenkollektoren) als auch Tiefengeothermie. Verwandte Begriffe: Erdwärme, Erdwärmekollektor, Erdsonde. …
- … Was ist ein Künettenkollektor?Ein Künettenkollektor ist ein flächig verlegter Erdwärmekollektor, der die im Erdreich gespeicherte Sonnenenergie nutzt. Er …
- … aus Rohren, die in geringer Tiefe (ca. 1-2 Meter) horizontal verlegt werden. …
- … eine Wärmeträgerflüssigkeit, die die Wärme aus dem Erdreich aufnimmt und zur Wärmepumpe transportiert. Die Wärmepumpe erhöht das Temperaturniveau und gibt die Wärme an das Heizsystem ab. …
- … Welche Vorteile bietet ein Künettenkollektor gegenüber einer Erdsonde?Künettenkollektoren sind in der Regel kostengünstiger in der Installation, …
- … Welche Nachteile hat ein Künettenkollektor?Künettenkollektoren benötigen eine größere Fläche als Erdsonden. Ihre Leistungsfähigkeit kann auch stärker von der Sonneneinstrahlung und den …
- … Welche Rolle spielt die Bodenbeschaffenheit?Die Bodenbeschaffenheit beeinflusst die Wärmeleitfähigkeit des Erdreichs und somit die Effizienz des Künettenkollektors. Eine Bodenanalyse ist empfehlenswert. …
- … Was ist Direktverdampfung bei Künettenkollektoren?Bei Direktverdampfung wird das Kältemittel direkt im Kollektor verdampft, was die Effizienz des Systems erhöhen kann. …
- … Erdwärmepumpe: Funktionsweise und VorteileErläuterung der Funktionsweise einer Erdwärmepumpe und ihrer Vorteile gegenüber anderen Heizsystemen. …
- … Kostenvergleich: Erdwärmepumpe …
- … vs. andere HeizsystemeEin detaillierter Kostenvergleich zwischen Erdwärmepumpen und anderen gängigen Heizsystemen. …
- … Bodenbeschaffenheit und Erdwärme: Was ist zu beachten?Informationen über den Einfluss der …
- … Bodenbeschaffenheit auf die Effizienz von Erdwärmesystemen. …
- … Genehmigungspflicht für ErdwärmebohrungenHinweise zu den Genehmigungspflichten für Erdwärmebohrungen in Deutschland. …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert Praxiserfahrungen mit Künettenkollektoren als Alternative zur Erdsonde für Wärmepumpen. Es werden Aspekte wie Kosten, Leistungsfähigkeit …
- … für Wärmepumpen sollte die Möglichkeit der solaren Nacherwärmung in Betracht gezogen werden, um die Effizienz der Erdwärme-Anlage zu steigern. Die Erfahrungen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme: Bohrung vs. Kollektoren – Kosten, Wirkungsgrad & Umweltauswirkungen im Vergleich?
- … Erdwärme: Bohrung oder Kollektor? Vergleich …
- … Erdwärme für Ihr Niedrigenergiehaus: Bohrung oder Kollektoren? Wir vergleichen Kosten, …
- … Erdwärme, Erdwärmebohrung, Erdkollektoren, Wärmepumpe, Niedrigenergiehaus, Heizkosten, Wirkungsgrad, Umwelt, Geothermie, Warmwasserboiler …
- … Heizung, Erdwärme, Umwelttechnik, Geothermie, Energieeffizienz …
- … Erdwärme: Bohrung vs. Kollektoren – …
- … Dabei stellt sich die Frage: Bohrungen oder Erdkollektoren. …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei der Entscheidung zwischen Erdwärmebohrung und Erdkollektoren für Ihr Niedrigenergiehaus. Beide Systeme nutzen die …
- … im Erdreich gespeicherte Wärme, um Ihr Haus zu heizen. Die Wahl hängt von verschiedenen Faktoren ab. …
- … Erdwärmebohrung: Hierbei werden tiefe Bohrungen (bis zu 100 …
- … konstante Temperatur zu erreichen. Vorteile sind ein hoher Wirkungsgrad und geringer Flächenbedarf. Nachteile sind höhere Investitionskosten und die Notwendigkeit einer Genehmigung. …
- … Erdkollektoren: …
- … Diese werden flächig in geringer Tiefe (ca. 1,5 Meter) verlegt. Vorteile sind geringere Investitionskosten und einfachere Installation. Nachteile sind ein geringerer Wirkungsgrad und ein größerer Flächenbedarf. …
- … Preisunterschied: Erdwärmebohrungen sind in der Regel teurer als …
- … Erdkollektoren. Die genauen Kosten hängen von der Tiefe der Bohrung, der …
- … Wirkungsgrad: Erdwärmebohrungen haben einen höheren Wirkungsgrad, da sie auf eine konstante Temperatur in tieferen Erdschichten zugreifen können. Erdkollektoren sind stärker von der Außentemperatur …
- … Umweltauswirkungen: Erdkollektoren können das Wachstum von Baumwurzeln beeinflussen, wenn sie zu nah an Bäumen verlegt werden. 🔴 Bei unsachgemäßer Ausführung von Erdwärmebohrungen kann es zu …
- … ErdwärmeErdwärme, auch Geothermie genannt, ist die im Erdreich gespeicherte …
- … Wärmeenergie. Sie kann zum Heizen, Kühlen und zur Stromerzeugung genutzt werden. Verwandte Begriffe: Geothermie, Tiefengeothermie, Oberflächennahe Geothermie. …
- … ErdwärmebohrungEine Erdwärmebohrung …
- … ist eine Bohrung in den Untergrund, um Erdwärme zu gewinnen. Die Bohrungen können bis zu mehreren hundert Metern tief sein. Verwandte Begriffe: Tiefbohrung, Geothermiebohrung, Sondenbohrung. …
- … ErdkollektorenErdkollektoren sind flächig verlegte Rohrsysteme im Erdreich, …
- … die Erdwärme aufnehmen. Sie werden in geringer Tiefe (ca. 1,5 Meter) verlegt. Verwandte Begriffe: Flächenkollektoren, Horizontal-Kollektoren, Erdwärmetauscher. …
- … GeothermieGeothermie bezeichnet die Nutzung der Erdwärme. Sie ist eine regenerative Energiequelle und kann zum Heizen, Kühlen …
- … und zur Stromerzeugung genutzt werden. Verwandte Begriffe: Erdwärme, Tiefengeothermie, Oberflächennahe Geothermie. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Erdwärmebohrung und Erdkollektoren?Erdwärmebohrungen nutzen tiefe Bohrungen, um …
- … eine konstante Temperatur zu erreichen, während Erdkollektoren flächig in geringer Tiefe verlegt werden. Bohrungen haben einen höheren Wirkungsgrad, sind aber teurer. …
- … Genehmigungen benötige ich für Erdwärme?Für Erdwärmebohrungen ist in der Regel eine wasserrechtliche Genehmigung erforderlich. Die genauen Bestimmungen sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Für Erdkollektoren sind die Anforderungen meist geringer. …
- … Fläche für Erdkollektoren sein?Die benötigte Fläche hängt vom Wärmebedarf des Hauses und der Art der Kollektoren ab. Als Faustregel gilt, dass die Kollektorfläche etwa 1,5 bis 2 Mal so groß sein sollte wie die zu beheizende Wohnfläche. …
- … Wie tief müssen Erdkollektoren verlegt werden?Erdkollektoren werden …
- … Kann ich Erdkollektoren auch unter einer Terrasse oder Einfahrt verlegen?Ja, das ist …
- … grundsätzlich möglich, aber die Wärmeaufnahme kann durch die Versiegelung beeinträchtigt werden. Es ist wichtig, die Fläche nicht vollständig zu versiegeln, um …
- … eine ausreichende Regeneration des Erdreichs zu gewährleisten. …
- … Wie lange halten Erdwärmekollektoren?Erdwärmekollektoren haben eine sehr lange Lebensdauer, die in der …
- … kürzere Lebensdauer und muss eventuell nach 15 bis 20 Jahren ausgetauscht werden. …
- … Welche Vor- und Nachteile haben Erdwärmekollektoren im Vergleich zu …
- … Luftwärmepumpen?Erdwärmekollektoren haben einen höheren Wirkungsgrad und sind weniger von der Außentemperatur abhängig als Luftwärmepumpen. Allerdings sind die Investitionskosten höher und der Installationsaufwand ist größer. …
- … Was kostet eine Erdwärmeheizung mit Kollektoren?Die Kosten für eine Erdwärmeheizung mit Kollektoren variieren je nach Größe der Anlage, den örtlichen …
- … Luftwärmepumpe vs. ErdwärmepumpeVergleich der Vor- und Nachteile von Luftwärmepumpen und Erdwärmepumpen. …
- … einer ErdwärmeheizungDetaillierte Aufschlüsselung der Kosten für eine Erdwärmeheizung. …
- … Genehmigungspflicht für ErdwärmeInformationen zu den Genehmigungen, die für die Nutzung von Erd …
- … Erdwärme: Tiefenbohrung vs. Kollektor – Temperatur & Kosten …
- … die Temperatur ist dort höher als bei Erdkollektoren. Um wieviel Wärmebedarf/Leistung geht es denn? Ein Erd …
- … Erdwärme: Flachkollektor vs. Tiefenbohrung – Eine Abwägung …
- … Zum Flachkollektor: …
- … Beim Flachkollektor kann sehr viel über die Fläche erreichen. Eine große …
- … Neben dem herkömmlichen Flachkollektor gibt auch noch die Technik der Direktverdampfung. Bei dieser …
- … Technik verdampft das Kältemittel direkt in den Rohren im Erdreich. Dieser Flachkollektor ist sehr effektiv und hat geringste Energiekosten. Bei …
- … Zur Erdsondenbohrung: …
- … Die Erdsonde ist die bei uns häufgste Energiequelle. Voretilhaft …
- … 10-14 Tage brauchen (!) ). Der Aushub und entfällt. Die Erdsonde ist erfahrungsgemäß besser in der Leistung als der Flachkollektor. …
- … Die Erdsonde ist in der Regel um 10-20 % teurer als der Flachkollektor. Aber: Wenn man mit einem Bagger umgehen kann, kann …
- … man sich die Kosten für den Flachkollektor deutlich reduzieren. …
- … Ich denke, wir werden uns für die Tiefenbohrung (Sole) entscheiden ... …
- … zur Erdsonde: GEOHIL-System – Erste Infos …
- … Als Alternative zur Erdsonde: …
- … Wesentlicher als die Verflüssigungstemperatur (Heizungsseite) ist die Verdampfertemperatur (Wärmequellentemperatur) für die Leistungszahl. Hier bewirken geringfügig höhere Temperaturen …
- … bereits wesentlich bessere Wirkungsgrade. Die Anhebung der Verdampfungstemperatur von -10 °C (Einsatz von Erdsonden) auf +5 °C (GEOHIL) ermöglicht einen 90 % höheren Gewinn …
- … von +11 °C und +7 °C Rücklauftemperatur, wenn ausreichende Wärmetauscherflächen im Verdampfer vorhanden sind, eine gleichmässige Beschickung der Flächen ggeben ist und …
- … sind in den gebauten GEOHIL-Anlagen ohne weiteres zu erreichen. Mit der Erdsondentechnik mit geschlossenen Systemen lässt sich der notwendige Erdwärmestrom nur …
- … schwer erreichen, zudem reduziert die PE-Wand die Erdwärmeübertragung durch den erhöhten Wärmeleitwiderstand …
- … Erdsonde: Vorlauftemperatur – Warum nicht -10°C? …
- … ° bei Erdsonden? Oder verwechsel ich da was? …
- … Erdsonden sind doch die 40 ... 100 m tiefen Bohrungen, da muss doch eine - ich sag mal - Vorlauftemperatur von 8 ° ... 10 ° rauskommen - nein? Warum -10 °? …
- … Wärmepumpe: Verdampfertemperatur vs. Erdtemperatur – Erklärung …
- … Verdampfertemperatur entspricht …
- … nicht der Erdtemperatur …
- … Im Wärmetauscher gibt es immer eine Temperaturdifferenz zwischen dem im Erdreich umlaufenden Medium und dem Kältemittel, sonst wäre kein Wärme- …
- … Je größer der Volumendurchsatz, desto geringer kann hier die Temperaturdifferenz veranschlagt werden, i.d.R. >5 Kelvin, dann wäre man ja schon am Gefrierpunkt. …
- … die Sondenwand nicht so große Energieströme ermöglicht, muss als langsam zirkuliert werden (damit das Trägermedium Zeit hat, sich zu erwärmen - zumal …
- … zu entziehen, muss man also mit einer sehr niedrigen Kältemittel- / Verdampfertemperatur arbeiten. …
- … und es muss ebenfalls eine sehr niedrige Verdampfertemperatur eingestellt werden, um noch Wärme zu entziehen. …
- … Beimm GEOHIL-System werden …
- … die Vergleichbarkeit stark von den erreichbaren Leistungszahlen abhängt. Ich kenne keine Erdwärmefirma, die Leistungszahlen oder Jahresarbeitszahlen garantiert bzw. misst und öffentlich dokumentiert. …
- … Erdwärme: Bohrung vs. Kollektoren – Kosten, Wirkungsgrad & Umweltauswirkungen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Erdwärmebohrungen und Erdkollektoren für ein Niedrigenergiehaus. Dabei werd …
- … Erdsonden ist die Verdampfertemperatur niedriger als die Erdtemperatur …
- … in der Tiefe, wie im Beitrag Wärmepumpe: Verdampfertemperatur vs. Erdtemperatur – Erklärung erläutert wird. Dies ist auf den Wärmeübergang im Wärmetauscher …
- … 📊 Zusatzinfo: Das GEOHIL-System wird als Alternative zur klassischen Erdsonde diskutiert, wobei eine geringere Bohrtiefe ausreicht, um eine hohe Entnahmeleistung zu erzielen. Ein Kostenvergleich zu Sole- und Grundwasser-Wärmepumpen wird im Beitrag GEOHIL: Kostenvergleich zu Sole- / GW-Wärme gesucht (15kW) gefordert. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für ein Erdwärmesystem sollten detaillierte Angebote eingeholt und die spezifischen Vor- und …
- … Nachteile der verschiedenen Systeme (Erdwärmebohrung, Erdkollektoren, GEOHIL) unter Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse und des Budgets abgewogen werden. Beachten Sie auch den Beitrag Erdwärme: Tiefenbohrung vs. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdkollektor für Wärmepumpe: Benötigte Fläche, Tiefe & Kosten bei kleinem Grundstück?
- … Erdkollektor Fläche: Wärmepumpe optimal dimensionieren …
- … Erdkollektor für Wärmepumpe: Wie groß muss die Fläche sein? Infos …
- … Erdkollektor, Wärmepumpe, Erdwärme, Kollektorfläche, Heizleistung, Geothermie, Grundstücksgröße, Kosten, Tiefe, Flachkollektor …
- … Erdwärme, Erdkollektor, Geothermie …
- … Erdkollektor für Wärmepumpe: Benötigte Fläche, Tiefe …
- … Wir planen eine Wärmepumpe mit Erdkollektor, da eine Grundwasserwärmepumpe wegen zu tiefem Grundwasserstand unwirtschaftlich wird. (ca. 13 m). Das Grundstück ist zudem sehr klein. Die Wohnfläche beträgt 130 m² (Niedrigenergiehaus (NEH)-Doppelhaushälfte, sehr gut isoliert). Als Kollektorfläche könnten 95 m² (einfach) plus zusätzliche 25 m² hinter dem Haus (etwas schwieriger) genutzt werden. Wird der Erdkollektor zusätzlich unter der Terrasse verlegt, …
- … auftragen, in welcher der zweite Kollektor arbeitet (Nutzung nach dem herkömmlichem Erdkollektor-Prinzip.) …
- … Jahresdurchschnitt) mehr Wärme entzogen werden. In Oberflächennähe (Sonneneinstrahlung, Regenwasser) oder in der tieferliegenden wasserführenden Schicht? …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation des Erdkollektors kann zu Schäden an der Bausubstanz oder zu Umweltschäden …
- … Für die Dimensionierung eines Erdkollektors für eine Wärmepumpe sind mehrere Faktoren entscheidend. Da es sich um ein Niedrigenergiehaus mit 130 m² Wohnfläche handelt, ist der Heizwärmebedarf bereits reduziert. …
- … Bodenbeschaffenheit: Die Bodenart (Lehm, Flinzschicht) beeinflusst die Wärmeleitfähigkeit und somit die Effizienz des Erdkollektors. Eine Lehmschicht ist tendenziell gut geeignet. …
- … Kollektorart: Es gibt verschiedene Arten von Erdkollektoren (Flachkollektoren, Erdwärmekörbe). Die Wahl hängt von der …
- … Flächenbedarf: Eine pauschale Aussage zur benötigten Kollektorfläche ist ohne genaue Berechnung schwierig. Als Faustregel kann man für ein Niedrigenergiehaus von ca. 25-35 m² Kollektorfläche pro 100 m² Wohnfläche ausgehen. Bei einem kleinen Grundstück kann die Verlegung in mehreren Ebenen oder der Einsatz von Erdwärmekörben sinnvoll sein. …
- … einer ineffizienten Heizleistung und im schlimmsten Fall zum Vereisen des Erdreichs führen. …
- … ErdkollektorEin Erdkollektor ist ein System zur Gewinnung von Erd …
- … Wärmeträgermedium zirkuliert. Verwandte Begriffe: Erdwärme, Geothermie, Flächenkollektor. …
- … GeothermieGeothermie ist die Nutzung der im Erdinneren gespeicherten Wärme. Sie kann zur Stromerzeugung oder zur direkten …
- … Wärmenutzung eingesetzt werden. Verwandte Begriffe: Erdwärme, Tiefengeothermie, Oberflächennahe Geothermie. …
- … FlachkollektorEin Flachkollektor ist eine Art von Erdkollektor, der horizontal …
- … im Erdreich verlegt wird. Er besteht aus mehreren parallel verlaufenden Rohren, die miteinander verbunden sind. Verwandte Begriffe: Erdkollektor, Flächenkollektor, Horizontal-Kollektor. …
- … ErdwärmekorbEin Erdwärmekorb ist eine Art …
- … von Erdkollektor, der vertikal in die Erde eingebracht wird. Er besteht aus einem spiralförmig gewundenen Rohr, das in einem Bohrloch versenkt wird. Verwandte Begriffe: Erdkollektor, Spiralkollektor, Vertikal-Kollektor. …
- … und Erdwärmekörbe, die vertikal in die Erde eingebracht werden. Die Wahl hängt von der verfügbaren Fläche und den Bodenbedingungen …
- … Wie tief müssen Erdkollektoren verlegt werden?Flachkollektoren werden in der Regel in einer Tiefe von 1,20 bis …
- … 1,50 Metern verlegt, um von der konstanten Temperatur im Erdreich zu profitieren und Frostschäden zu vermeiden. …
- … Welchen Einfluss hat die Bodenbeschaffenheit auf die Effizienz des Erdkollektors?Die Bodenbeschaffenheit beeinflusst die Wärmeleitfähigkeit des Erdreichs. Böden …
- … Kann ein Erdkollektor auch zur Kühlung im Sommer genutzt werden?Ja, …
- … im Sommer kann die Wärmepumpe den Erdkollektor zur Kühlung des Hauses nutzen (natürliche Kühlung). Dabei wird die Wärme aus dem Haus ins Erdreich abgeleitet. …
- … Wie lange hält ein Erdkollektor?Erdkollektoren …
- … Was kostet ein Erdkollektor?Die Kosten für einen Erdkollektor hängen von der Größe …
- … Benötige ich eine Genehmigung für einen Erdkollektor?Ja, in den meisten Bundesländern ist eine Genehmigung für die …
- … Installation eines Erdkollektors erforderlich. Die genauen Bestimmungen sind bei der zuständigen Behörde zu erfragen. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Erdkollektor und einer Erdsonde?Ein Erdkollektor entzieht dem …
- … Erdreich oberflächennah Wärme, während eine Erdsonde in größere Tiefen (bis …
- … zu 100 Meter) vordringt, um dort Erdwärme zu nutzen. Erdsonden sind in der Regel effizienter, aber auch teurer und genehmigungspflichtiger. …
- … Erdwärmeheizung: Funktionsweise und VorteileErläuterung der Funktionsweise einer Erdwärmeheizung und …
- … Kosten einer Erdwärmeheizung: Was muss ich investieren?Übersicht über die Kosten einer Erdwärmeheizung, einschließlich der Anschaffungskosten und der laufenden Betriebskosten. …
- … Erdwärmeheizungen: Was ist zu beachten?Informationen über die Genehmigungspflicht für Erd …
- … wie Erdwärme im Altbau genutzt werden kann. …
- … Erdwärme: Grundwasser zu tief? – Vergleich Bohrungstiefen …
- … mit einer reinen Wohnfläche von 200 m² (6 Personenhaushalt) mit einer Erdwärmeanlage (2 Bohrungen 52 und 57 m Tiefe) + 300 l Warmwasserspeicher. …
- … Erdwärme: Erdsondenbohrung – Kosten & Wirtschaftlichkeit …
- … Bohrkosten (für eine Erdsondenbohrung) von ca. 8000,- genannt. …
- … Was kosteten die beiden Tiefenbohrungen bzw. die Erdsonden? …
- … Die Erdkollektor oder Grundwasserw. pumpe liegen doch im …
- … Erdkollektor vs. Erdwärmesonde: Kosten & Effizienz bei kleinem Grundstück …
- … sich um die Wirtschaftlichkeit von Erdkollektoren und Erdwärmesonden im Vergleich zu Grundwasserwärmepumpen, insbesondere bei begrenzter Grundstücksfläche. Dabei werden Aspekte wie Bohrkosten, Pumpkosten und die Auswirkungen der Förderhöhe …
- … auf den Wirkungsgrad der Wärmepumpe beleuchtet. Die Erfahrungen mit Erdwärmeanlagen und deren Betriebsdauer fließen ebenfalls in die Bewertung ein. …
- … 💰 Kosten: Im Beitrag Erdwärme: Erdsondenbohrung – Kosten & Wirtschaftlichkeit werden die …
- … reinen Bohrkosten für eine Erdsondenbohrung mit ca. 8000,- EUR angegeben, während eine Brunnenbohrung für eine Grundwasserwärmepumpe auf ca. 15 m Tiefe auf mindestens 3500,- EUR geschätzt wird. Diese Kostenunterschiede sind bei der Entscheidung zwischen den Systemen zu berücksichtigen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Erdwärme: Erdsondenbohrung – Kosten & Wirtschaftlichkeit weist darauf hin, dass …
- … auf den Wirkungsgrad auswirken können. Dies sollte bei der Wirtschaftlichkeitsberechnung berücksichtigt werden. …
- … ✅ Zusatzinfo: Ein Nutzer berichtet im Beitrag Erdwärme: Grundwasser zu …
- … tief? – Vergleich Bohrungstiefen von positiven Erfahrungen mit einer Erdwärmeanlage (2 Bohrungen 52 und 57 m Tiefe) zur Beheizung eines 200 m² Hauses seit 1997. Dies zeigt die langfristige Zuverlässigkeit und Effizienz von Erdwärmesonden. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für ein Erdwärmesystem sollten …
- … des Grundstücks (Größe, Bodenbeschaffenheit, Grundwasserstand) sowie die individuellen Heizbedürfnisse genau analysiert werden. Ein Vergleich der Kosten und des Wirkungsgrades von Erdkollektoren, …
- … Erdwärmesonden und Grundwasserwärmepumpen ist unerlässlich, um die wirtschaftlichste und effizienteste Lösung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektoren selber bauen: Lohnt sich der Aufwand? Wirkungsgrad, Kosten & Alternativen
- … Unterschied kann jedoch durch sorgfältige Planung und Ausführung beim Selbstbau minimiert werden. …
- … und Werkzeugkosten sollten jedoch genau kalkuliert werden. …
- … SonnenkollektorEin Sonnenkollektor wandelt Sonnenenergie in Wärme um. Diese Wärme kann zur Heizung oder zur Warmwasserbereitung genutzt werden. Verwandte Begriffe: Solarthermie, Solarpanel, Absorber. …
- … AbsorberDer Absorber ist das Bauteil im Sonnenkollektor, das die Sonnenenergie aufnimmt …
- … unter anderem fest, welche Vergütungen für Strom aus erneuerbaren Energien gezahlt werden. Verwandte Begriffe: Energiewende, Solarförderung, Einspeisevergütung. …
- … bei industriell gefertigten Kollektoren, aber durch sorgfältige Planung und Ausführung verbessert werden. …
- … m.E. kann ein mit unzureichenden Mitteln selbstgebauter Flachkollektor …
- … auch nicht durch vergrößerte Fläche kompensiert werden, da bei …
- … sehr kurz sein. Drittens muss, um eine sehr große Flachkollektoranlage …
- … für Solaranlagen sehr gut geeignet. Was mich an Ihren Kollektoren allerdings stört ist die hässliche Überdachmontage. Dabei kommt es …
- … Selbstbau). Diese Kollektoren haben bei niedrigen Temperaturen einen sehr guten Wirkungsgrad, werden aber bei hohen Temperaturen immer schlechter, aber auch daraus ergibt …
- … habe Aufachkollektoren von WALO für einen 6-Personen-Hauhalt auf dem Dach. Gesteuert werden diese …
- … Solarsysteme, werde mich aber wohl in den nächsten Tagen für eine Phönixanlage …
- … von 90 % und bei entsprechenden Verhältnissen bis zu 100 % leicht erreicht werden kann. Bei einem Einfamilienhaus mit ca. 150 m² Wohnfläche braucht …
- … und Ausführung 25 bis 35 m² Kollektoren. Der Kollektor sollte allerdings in der Fassade integriert sein um die Einstrahlung im Winter …
- … Grad kann dabei ein Haus schon beheizt bzw. auf Temperatur gehalten werden. Die Absorberbeschichtung spielt dabei natürlich gerade bei der Ausnützung der …
- … diffusen Einstrahlung eine große Rolle. Kann man allerdings die Temperaturen schon ab 23-24 Grad, gegenüber konventionellen Heizsystemen mit Vorlauftemperaturen von ca. 50 Grad, nützen so erhöht sich der Bruttowärmeertrag einer Solaranlage um 50 %. Unter diesen Bedingungen glaube ich rechnet sich aber auch sogar eine sehr gute Absorberbeschichtung gegenüber Solarlack. Wenn man eine Solaranlage aufs Dach oder noch besser in eine Fassade montieren will eignen sich dazu sehr gut Bausatzkollektoren. Viele Hersteller liefern auch gerne nur Absorber, Profile, und die Gläser. Vom Unterbau angefangen bis zur Fertigstellung kann man einiges an Eigenleistung erbringen. Wichtig ist natürlich sich mit dem Thema zu befassen und eine saubere Ausführung der Arbeit. Dazu ein paar Tipps. Verwenden Sie nach Möglichkeit für die Rückwand keine leimhaltigen Dreischichtplatten, bei hohen Temperaturen setzt der Leim Gase frei und die können die Gläser mit der Zeit von innen Beschlagen. Legen Sie an den Hacken an der über die Sammelleitung der Kollektor hängt eine temperaturbeständige Unterlage ein. Die Wärme wird sonst über die Aufhängung ins Holz übertragen und die Hacken brennen sich ins Holz und verlieren mit der Zeit ihren Halt. Der Abstand zwischen Glas und Absorber sollte nicht mehr als 3 cm sein. Bei einer Solaranlage ab einer Höhe von 3 m sollte bei den sowieso vorhandenen Glasprofilen eine Konvektionsbremse eingebaut werden um eine interne Auskühlung der Anlage zu vermeiden. Bei …
- … Dinge die beim Solaranlagenbau und deren Einbindung in das Heizsystem beachtet werden sollten. …
- … ist soviel Energie vorhanden das ein entsprechend gebautes Einfamilienhaus leicht mitversorgt werden könnte. Nach den bisherigen Erfahrungen wird sich der Mehrpreis im …
- … eine kostengünstige Alternative zu industriell gefertigten Systemen darstellen, insbesondere bei größeren Flächenbedarf. Allerdings ist die Qualität und der Wirkungsgrad stark von …
- … zwischen Selbstbau- und Industrieware-Kollektoren angestellt, der die potenziellen Kosteneinsparungen durch Eigenbau verdeutlicht. …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - 10539: Erd-Flachkollektor Flächenbedarf: Wie viel m² Garten für 220 m² Haus?
- … Flachkollektor: Flächenbedarf für 220 m² Haus berechnen …
- … Flächenbedarf für Erd-Flachkollektor bei 220 m² Wohnfläche? Berechnungsgrundlagen, Einflussfaktoren …
- … Erd-Flachkollektor, Flächenbedarf, Wärmepumpe, Geothermie, Heizenergiebedarf, Primärenergiebedarf, Gartenfläche, Sole-Wasser-Wärmepumpe, Auslegung, Heizlast …
- … Erd-Flachkollektor Flächenbedarf: Wie viel m² Garten für 220 m² Haus? …
- … nächsten Monat beginnt der Bau unseres Hauses (rd. 220 m² Wohnfläche inkl. Wohnkeller und ausgebautem Dach). Der Wärmeschutznachweis weist einen Heizenergiebedarf von 27.7 kWh/m² und einen Primärenergiebedarf von 53.2 kWh/m² aus; geheizt wird mit einer Wärmepumpe, WRG und Erdregister zur Luftvorwärmung/-Kühlung werden eingesetzt. …
- … Tiefenbohrung für eine Sole-Wasser-WP zu vermeiden, überlegen wir den Einsatz eines Flachkollektors im Erdreich. Laut unseres Heizungsinstallateurs sollen hierzu rund 100 m² …
- … Gartenfläche (Temperaturen im Erdreich laut Passivhaus-Projektierungspaket ganzjährig zwischen 12 und 16 °C) ausreichen. Nach allem, was ich hier im Forum gelesen habe, kann das doch nicht stimmen, oder? Wieviel Fläche ist wirklich notwendig? Unser Grundstück ist leider sehr beschränkt, viel mehr als 250 m² nutzbare Gartenfläche kommen da nicht zusammen. …
- … Um den Flächenbedarf für einen Erd-Flachkollektor zu bestimmen, sind mehrere Faktoren …
- … Erdreichbeschaffenheit: Die Wärmeleitfähigkeit des Bodens beeinflusst die Effizienz. …
- … Ich empfehle, ein detailliertes Projektierungspaket von einem Fachplaner erstellen zu lassen. Dieser kann die spezifischen Gegebenheiten Ihres Grundstücks und Hauses berücksichtigen und eine optimale Auslegung des Flachkollektors vornehmen. …
- … Erd-Flachkollektor …
- … Gewinnung von Erdwärme, bei dem Rohre horizontal im Erdreich verlegt werden. Die Rohre transportieren eine Wärmeträgerflüssigkeit (Sole), die die Wärme …
- … aus dem Erdreich aufnimmt. Verwandte Begriffe: Geothermie, Wärmepumpe, Sole. …
- … Eine Wärmeträgerflüssigkeit, die in Erdwärmekollektoren verwendet wird. Sole besteht in der Regel aus Wasser …
- … größer muss die Kollektorfläche sein, um die benötigte Wärmeenergie aus dem Erdreich zu gewinnen. Ein gut gedämmtes Haus benötigt weniger Kollektorfläche. …
- … wirkt sich die Bodenbeschaffenheit auf die Effizienz des Flachkollektors aus?Ein Boden mit hoher Wärmeleitfähigkeit (z.B. feuchter Lehmboden) kann mehr Wärmeenergie transportieren als ein trockener, sandiger Boden. Dies beeinflusst die Effizienz des Kollektors und somit die benötigte Fläche. …
- … Welche Rolle spielt die Wärmepumpe bei der Auslegung des Flachkollektors?Die Wärmepumpe entzieht dem Erdreich die Wärme und …
- … Wie tief werden Erd-Flachkollektoren verlegt?Erd-Flachkollektoren w …
- … erden in der Regel in einer Tiefe von 1,20 bis 1,50 …
- … Welche Genehmigungen benötige ich für einen Erd-Flachkollektor?In den meisten Bundesländern ist für die Installation eines Erd …
- … -Flachkollektors eine Genehmigung erforderlich. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde …
- … Wie lange ist die Lebensdauer eines Erd-Flachkollektors?Erd-Flachkollektoren haben eine lange Lebensdauer von …
- … Welche Alternativen gibt es zum Erd-Flachkollektor?Alternativen sind Erdwärmesonden (Tiefenbohrung) oder Luft-Wasser-Wärmepumpen. Erdwärmesonden sind …
- … Erdwärmesonde vs. FlachkollektorVergleich der Vor- und Nachteile von Erdwärmesonden und Flachkollektor …
- … Erd-Flachkollektor: Flächenbedarf bei Wärmepumpe – Bodentyp entscheidend …
- … mir sehr gering, überschlägig brauchen Sie eine 5-6 kW Wärmepumpe. Das Erdregister darf nicht mit dem Flächenkollektor in Berührung kommen. …
- … Erdwärme: Thermische Auslaugung bei Flachkollektoren – Risikoanalyse …
- … Flächenbedarf: 200 m² für 6 kW Heizleistung bei Schluffboden? …
- … -Flachkollektor - @Daniel, @Markus …
- … im gelinkten Beitrag schreiben Sie, die Leistungszahlen einer Wärmepumpe an Erd-Flachkollektoren sei schlechter als die an Erdsonden (= Tiefbohrungen …
- … Wie das? Bei Tiefbohrungen erhalte ich Soletemperaturen um 0 °C, bei Flachkollektoren Temperaturen über 10 °C, damit müssten WPs an Flachkollektoren …
- … Alternative: Grabenkollektor statt Erd-Flachkollektor – Vorlauftemperatur …
- … °C Vorlauftemperatur für einen Flachkollektor? Das wäre der beste, den es je gegeben hat;-) Normalerweise rechnet man mit -5 °C bis 0 °C Vorlauftemperatur. Ansonsten bräuchte man ja auch keine Sole, sondern könnte einfach Wasser nehmen. Eine Tiefenbohrung ist meist deutlich wärmer (bei ordentlicher Auslegung). Dummerweise finde ich gerade keine detaillierten Zahlen dazu. …
- … Wichtig: Erdregister und Flachkollektor – Abstand beachten! …
- … Das Erdregister …
- … und der Flachkollektor dürfen sich nicht in die Quere kommen! …
- … Erdregister & Flachkollektor: Optimale Anordnung im Erdreich …
- … Erdregister und Flachkollektor sollen mindestens 2 m voneinander entfernt, aber in der gleichen …
- … Höhe (ca. 1.5 m unter der Erdoberfläche) verlegt werden. Das müsste doch eigentlich reichen, damit die beiden Systeme unbeeinflusst voneinander arbeiten können. …
- … Aber was die unterschiedlichen Soletemperaturen bei Tief- oder Flachkollektor angeht: bei den Tiefbohrungen ist mein 3-Liter-Techniker von um 0 …
- … °C Soletemperatur ausgegangen. Und die Monatsmitteltemperaturen im Erdreich betragen für den Bereich Mannheim laut PHPP 11.2 °C (März) bis 16.8 °C (September). Und bei den Erdreichtemperaturen müssten doch mehr als 0 ° Soletemperatur herauskommen, ehr …
- … Soletemperatur: Flachkollektor vs. Tiefenbohrung – Vergleichswerte …
- … die mittlere Soletemperatur eines Flachkollektors in der Heizperiode bei +2 °C liegt, bei einer Tiefenbohrung bei 5 °C. Aber so richtig tolle Links kann ich derzeit nicht bieten. …
- … Die genannten sehr hohen Erdreichtemperaturen können nur ungestörte Temperaturen sein. Wenn man Leistung entnimmt, …
- … Mehrkosten für eine Tiefenbohrung rechnen, ist natürlich schwierig zu beantworten. Allerdings kann man die Tiefenbohrung im Sommer auch ganz gut zum …
- … Kühlung: Sole aus Tiefenbohrung/Flachkollektor nutzen – Ideen? …
- … Kühlung durch Tiefenbohrung/Flachkollektor? …
- … glauben Sie, nur aus einer Tiefbohrung und nicht auch aus einem Flachkollektor Kälte gewinnen zu können? …
- … Flachkollektor: Witterungseinflüsse & Passive Kühlung – EMPA Handbuch …
- … Ein Flachkollektor ist den Witterungseinflüssen sehr viel mehr ausgesetzt als eine Tiefenbohrung. …
- … Grabenkollektor: Alternative zu Flachkollektor & Tiefenbohrung? …
- … mit dem auf sich und wie steht er im Vergleich zu Flachkollektor oder Tiefbohrung dar? …
- … Vorteile: geringerer Platzbedarf als ein Flachkollektor, einfachere Erstellung als Tiefenbohrung. …
- … Leistungsmäßig dürfte dieser Kollektor zwischen Flachkollektor und Tiefenbohrung liegen. Dummerweise finde ich auch hier keine definitiven …
- … Erd-Flachkollektor Flächenbedarf: Optimale Auslegung für 220 m² Haus …
- … dreht sich um den benötigten Flächenbedarf für einen Erd-Flachkollektor in Verbindung mit einer Wärmepumpe für ein 220 m² Haus. Dabei werden verschiedene Aspekte wie Bodentyp, Heizenergiebedarf, die Möglichkeit der Kühlung …
- … Grabenkollektoren oder Tiefenbohrungen beleuchtet. Ein wichtiger Punkt ist der Abstand zwischen Erdregister und Flachkollektor, um die Effizienz beider Systeme nicht zu …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Erdregister & Flachkollektor: Abstand beachten! ist es entscheidend, dass Erd …
- … Leistung & Vergleichszahlen diskutiert den Grabenkollektor als eine mögliche Alternative zum Flachkollektor, der weniger Platz benötigt als ein Flachkollektor und einfacher zu erstellen …
- … ist als eine Tiefenbohrung. Allerdings gibt es wenige definitive Vergleichszahlen zur Leistung. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Im Thread wird der Heizenergiebedarf mit 27.7 kWh/m² und der Primärenergiebedarf mit 53.2 kWh/m² angegeben. Es wird diskutiert, ob mit einem Schluffboden eine Wärmeausbeute von 30 W/m² erreicht werden kann (siehe Flächenbedarf: 200 m² für 6 kW …
- … genaue Wärmeausbeute des Bodens zu bestimmen. Zudem sollte der Abstand zwischen Erdregister und Flachkollektor sorgfältig geplant werden. Für die Kühlung …
- … im Sommer sollte nach alternativen Quellen zum EMPA-Handbuch gesucht werden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektoren an Doppelmantelspeicher anschließen? Nibe 300 Kompatibilität prüfen!
- … Kompatibilität prüfen: Zuerst muss geprüft werden, ob der Doppelmantelspeicher für die zusätzlichen Wärmeeinträge der Sonnenkollektoren ausgelegt …
- … WärmepumpeEine Maschine, die Wärme aus einer Quelle mit niedriger Temperatur (z.B. Erdreich, Luft, Wasser) auf ein höheres Temperaturniveau pumpt, um sie zum …
- … Heizen zu nutzen.Verwandte Begriffe: Heizung, Erdwärme, Luftwärmepumpe. …
- … SonnenkollektorenBauteile, die Sonnenlicht absorbieren und in Wärme umwandeln, um diese zur Brauchwassererwärmung oder Heizungsunterstützung zu nutzen.Verwandte Begriffe: Solarthermie, Flachkollektoren, Vakuumröhrenkollektoren. …
- … Steuerung und Regelung von Heizungsanlagen, Solarthermieanlagen und anderen technischen Anlagen eingesetzt werden.Verwandte Begriffe: Steuerung, Sensor, Aktor. …
- … von Sonnenkollektoren zu beachten?Die Installation sollte von einem Fachbetrieb durchgeführt werden. Wichtig sind die korrekte Ausrichtung der Kollektoren, die Dimensionierung der …
- … bei Sonnenkollektoren erforderlich?Sonnenkollektoren sollten regelmäßig auf Verschmutzungen und Beschädigungen überprüft werden. Gegebenenfalls müssen die Kollektoren gereinigt und defekte Teile ausgetauscht w …
- … erden. …
- … vielen Fällen können Sonnenkollektoren auch zur Heizungsunterstützung genutzt werden. Dies erfordert jedoch eine größere Kollektorfläche und einen Pufferspeicher. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit, Sonnenkollektoren an einen bestehenden Nibe 300 Doppelmantelspeicher anzuschließen, der bereits von einer Wärmepumpe beheizt wird. Externe Wärmetauscher werden als mögliche Lösung genannt, wobei die korrekte Einbindung in …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Stromverbrauch im KW40 Haus – typische Werte, Optimierung & Probleme?
- … und wie kalt das Heizungswasser sein muss, damit das Haus beheizt werden kann. …
- … die kälteste Wärmequelle ist, die man nutzen kann. Grundwasser und das Erdreich wären als Wärmequelle deutlich wärmer. Ein weiterer Aspekt ist das …
- … 30 °C Vorlauftemperatur oder mit bis zu 45 °C Vorlauftemperatur beheizt werden. …
- … erden häufig ineffiziente Hydrauliksysteme installiert. Die Folge sind z.B. höhere Laufzeiten …
- … besser der COP, desto niedriger sind i.d.R. auch die Heizkosten. Allerdings gibt es für die Angabe dieser Werte Normen, je nach …
- … Luftwärmepumpen haben noch eine weitere Besonderheit: Der Verdampfer der Wärmepumpe muss ab ca. +5.. +10 °C regelmäßig abgetaut …
- … werden. Die Leistung und die Effizienz sind abhängig von der Menge …
- … der Abtauzyklen. Die Abtauzyklen sind wiederum abhängig von der Bauform des Verdampfers. Verdampfer mit einer großen Wärmetauscherfläche und großen Abständen …
- … zwischen den einzelnen Lamellen müssen wesentlich seltener abgetaut werden, als Verdampfer mit kleineren Wärmetauscherflächen und kleineren Lamellenabständen. Kleinere Flächen und …
- … der Handwerksrolle (Elektrohandwerk, Heizungs- / Sanitärhandwerk & Kälteanlagenbauerhandwerk). Bei Luftsplit- und Direktverdampfungswärmepumpen ist eine Zertifizierung nach der Chemikalien Kimaschutzverordnung (ChemKlimaV) und der …
- … erfahrene Installateur hat bereits alle Arten von Wärmepumpen eingebaut: Luft, Grundwasser, Erdsonden & Flachkollektoren. …
- … Energieeffizienz. Auch die Dimensionierung der Wärmepumpe sollte anhand der Heizlastberechnung überprüft werden (Heizlastberechnung: EnEVAbk.-Nachweis – WP-Dimensionierung prüfen!). …
- … von einem Fachmann überprüfen zu lassen. Zudem sollte der Blower-Door-Test durchgeführt werden, um die Dichtheit des Hauses zu überprüfen. Die Optimierung der …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Röhrenkollektor vs. Flachkollektor – Entscheidungshilfe für Heizung & Warmwasser?
- … Röhren- oder Flachkollektor? Vor- & Nachteile …
- … Röhrenkollektor oder Flachkollektor für Solaranlage? Vergleich, Kosten & Effizienz für Heizung und Warmwasser. …
- … Solaranlage, Röhrenkollektor, Flachkollektor, Solarthermie, Heizung, Warmwasser, Pufferspeicher, Vergleich, Kosten, Effizienz …
- … Solaranlage: Röhrenkollektor vs. Flachkollektor – Entscheidungshilfe für Heizung & Warmwasser? …
- … Außerdem kommt wohl ein Kachelofen rein, der auch an den Puffer …
- … so richtig entscheiden. Gibt es klare Unterschiede zwischen den beiden Möglichkeiten (Flachkollektoren oder Röhre). …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei der Entscheidung zwischen Röhren- und Flachkollektoren für Ihre Solaranlage. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile, die …
- … Flachkollektoren: …
- … Nachteile: Geringerer Wirkungsgrad bei hohen Temperaturen, größerer Flächenbedarf. …
- … hohen Temperaturen, geringerer Flächenbedarf. …
- … FlachkollektorEin Flachkollektor ist ein einfacher Solarkollektor, der Sonnenenergie in Wärme …
- … aus mehreren Vakuumröhren besteht. Diese Bauweise ermöglicht einen höheren Wirkungsgrad als Flachkollektoren.Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Vakuumröhre, Solarthermie. …
- … Wärme kann zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder zur Erzeugung von Prozesswärme genutzt werden.Verwandte Begriffe: Solarenergie, Solarkollektor, Warmwasserbereitung. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Flach- und Röhrenkollektoren?Flachkollektoren sind einfacher und günstiger, haben aber einen geringeren Wirkungsgrad. Röhrenkollektoren …
- … hat eine Lebensdauer von 20-30 Jahren. Die Kollektoren sollten regelmäßig gewartet werden, um ihre Effizienz zu erhalten. …
- … Kachelofen z.B. unbedingt raumluftunabhängig; Gasbrennwerter nach Heizlastberechnung - möglichst NICHT überdimensionieren usw. …
- … dann rechnen, je mehr Heizbedarf und Solarwärmeangebot zeitlich in Übereinstimmung gebracht werden. Im privaten Wohnungsbau rechnet sich so eine Solaranlage nicht. Von …
- … Stereoanlage, auch noch Einbauküche und Alufelgen nicht mit dem Ziel angeschafft werden, Energiekosten zu sparen, sondern rein aus Idealismus und/oder Luxus …
- … angeschafft werden. Aber trotzdem muss bei der Anschaffung auch auf den Geldbeutel geschaut werden und geprüft werden, ob man sich so …
- … kein EEG bei der Phototovoltaik. Das EEG kann dann sofort abgeschafft werden. Je früher desto besser. …
- … Röhrenkollektor vs. Flachkollektor – Entscheidungshilfe …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wirtschaftlichkeit von Solarthermieanlagen, insbesondere im Hinblick auf Heizungsunterstützung. Es wird betont, dass eine sorgfältige Planung und Ausführung entscheidend sind, um Einsparungen nicht zu gefährden. Verschiedene Meinungen zur Rentabilität werden diskutiert, wobei auf externe Ressourcen und Rechner verwiesen wird. …
- … eine raumluftunabhängige Ausführung zu achten und die Gasbrennwertanlage nicht zu überdimensionieren. …
- … Die Diskussion zeigt, dass die Entscheidung zwischen Röhrenkollektor und Flachkollektor sowie die generelle Wirtschaftlichkeit einer Solaranlage stark von individuellen Faktoren wie …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Erd-Flachkollektor, Flächenbedarf" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Erd-Flachkollektor, Flächenbedarf" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Erd-Flachkollektor, Flächenbedarf" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Erd-Flachkollektor, Flächenbedarf" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Erd-Flachkollektor Flächenbedarf: Wie viel m² Garten für 220 m² Haus?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Flachkollektor: Flächenbedarf für 220 m² Haus berechnen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Erd-Flachkollektor, Flächenbedarf, Wärmepumpe, Geothermie, Heizenergiebedarf, Primärenergiebedarf, Gartenfläche, Sole-Wasser-Wärmepumpe, Auslegung, Heizlast
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!