EnEV 2002 offline als HTML-Dokument: Vorteile, Prüfung & Download-Möglichkeit?
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus
EnEV 2002 offline als HTML-Dokument: Vorteile, Prüfung & Download-Möglichkeit?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich finde die Idee, die EnEVAbk. 2002 als HTML-Dokument offline verfügbar zu machen, sehr nützlich. Es erleichtert den schnellen Zugriff auf die relevanten Informationen und spart Zeit beim Suchen.
Wichtige Aspekte bei der Prüfung:
- Vollständigkeit: Sind alle relevanten Inhalte und Randdokumente (außer Normen) enthalten?
- Korrektheit: Entsprechen die Inhalte exakt der originalen EnEV 2002?
- Aktualität: Beachten, dass die EnEV mehrfach novelliert wurde. Die EnEV 2002 ist nicht mehr aktuell.
- Benutzerfreundlichkeit: Ist die Navigation intuitiv und sind die Verlinkungen korrekt?
- Offline-Funktionalität: Funktioniert das Dokument auch ohne Internetverbindung einwandfrei?
👉 Handlungsempfehlung: Biete das HTML-Dokument zur Begutachtung in Fachforen oder bei Experten für Baurecht und Energieeffizienz an. Stelle klar heraus, dass es sich um die EnEV 2002 handelt und nicht um eine aktuelle Fassung.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- EnEV (Energieeinsparverordnung)
- Die Energieeinsparverordnung (EnEV) war eine deutsche Verordnung, die energetische Anforderungen an Gebäude stellte. Sie regelte unter anderem den zulässigen Energieverbrauch für Heizung, Warmwasserbereitung und Lüftung. Die EnEV wurde durch das Gebäudeenergiegesetz (GEG) abgelöst.
Verwandte Begriffe: GEG, Energieeffizienz, Wärmeschutz. - HTML (Hypertext Markup Language)
- HTML ist eine Auszeichnungssprache zur Strukturierung von Inhalten wie Texten, Bildern und Hyperlinks in Dokumenten. Sie bildet die Grundlage für Webseiten und ermöglicht die Darstellung von Informationen in Browsern.
Verwandte Begriffe: CSS, Webdesign, Markup-Sprache. - GEG (Gebäudeenergiegesetz)
- Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) ist das aktuelle deutsche Gesetz, das die energetischen Anforderungen an Neubauten und Bestandsgebäude regelt. Es löste die EnEV ab und fasst verschiedene Energiegesetze zusammen.
Verwandte Begriffe: EnEV, Energieeffizienz, Neubau. - Offline-Dokument
- Ein Offline-Dokument ist eine Datei, die ohne aktive Internetverbindung auf einem Computer oder mobilen Gerät geöffnet und genutzt werden kann. Dies ermöglicht den Zugriff auf Informationen auch in Umgebungen ohne Internetzugang.
Verwandte Begriffe: Lokale Datei, Webanwendung, Cache. - Normen
- Normen sind technische Regeln und Standards, die von anerkannten Normungsorganisationen (z.B. DINAbk., EN, ISO) erarbeitet und veröffentlicht werden. Sie dienen der Vereinheitlichung und Qualitätssicherung von Produkten, Verfahren und Dienstleistungen.
Verwandte Begriffe: DIN, EN, ISO. - Randdokumente
- Randdokumente sind ergänzende Materialien, die im Zusammenhang mit Gesetzen oder Verordnungen veröffentlicht werden. Sie können Auslegungen, Richtlinien, Kommentare oder Beispiele enthalten, die die Anwendung der jeweiligen Vorschrift erleichtern.
Verwandte Begriffe: Kommentar, Richtlinie, Auslegung. - Energieeffizienz
- Energieeffizienz bezeichnet das Verhältnis zwischen dem Nutzen (z.B. Wärme, Licht, Arbeit) und dem dafür eingesetzten Energieaufwand. Eine hohe Energieeffizienz bedeutet, dass mit wenig Energie ein großer Nutzen erzielt wird.
Verwandte Begriffe: Energieeinsparung, Nachhaltigkeit, Primärenergie.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist die EnEV?
Die Energieeinsparverordnung (EnEV) war eine deutsche Verordnung, die energetische Anforderungen an Gebäude stellte. Sie wurde mehrfach novelliert und ist inzwischen durch das Gebäudeenergiegesetz (GEG) ersetzt worden. - Warum ist eine Offline-Version der EnEV nützlich?
Eine Offline-Version ermöglicht den Zugriff auf die Verordnung auch ohne Internetverbindung, was besonders auf Baustellen oder bei der Arbeit im Außendienst von Vorteil sein kann. - Welche Vorteile bietet ein HTML-Dokument gegenüber einem PDF?
Ein HTML-Dokument kann durch interne Verlinkungen eine schnellere und intuitivere Navigation ermöglichen als ein PDF-Dokument. Zudem ist die Darstellung oft flexibler anpassbar. - Was muss bei der Erstellung eines solchen Dokuments beachtet werden?
Es ist wichtig, die Inhalte korrekt und vollständig zu übernehmen und die Verlinkungen sorgfältig zu prüfen. Zudem sollte die Quelle der Informationen klar angegeben werden. - Ist die EnEV 2002 noch aktuell?
Nein, die EnEV 2002 ist nicht mehr aktuell. Sie wurde durch spätere Novellierungen und schließlich durch das Gebäudeenergiegesetz (GEG) ersetzt. - Wo finde ich die aktuelle Gesetzgebung zur Energieeffizienz von Gebäuden?
Die aktuelle Gesetzgebung zur Energieeffizienz von Gebäuden findet sich im Gebäudeenergiegesetz (GEG). Dieses ist online verfügbar. - Was sind Randdokumente im Zusammenhang mit der EnEV?
Randdokumente sind beispielsweise Auslegungen, Richtlinien und Kommentare, die die Anwendung der EnEV erläutern und konkretisieren. - Wer kann die Brauchbarkeit eines solchen Dokuments prüfen?
Die Brauchbarkeit kann von Experten für Baurecht, Energieeffizienz und Webentwicklung geprüft werden. Auch Fachforen können wertvolles Feedback liefern.
🔗 Verwandte Themen
- Gebäudeenergiegesetz (GEG)
Das aktuelle Gesetz zur Energieeffizienz von Gebäuden in Deutschland. - Energieausweis
Dokument, das die energetische Qualität eines Gebäudes bewertet. - Förderprogramme für energieeffizientes Bauen und Sanieren
Staatliche Unterstützung für Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz. - Wärmebrücken
Bereiche in der Gebäudehülle mit erhöhtem Wärmeverlust. - Lüftungskonzepte
Planung für eine bedarfsgerechte und energieeffiziente Lüftung von Gebäuden.
-
EnEV 2002: Beta-Tester meldet sich!
-
EnEV: Akzeptanz der Energieeinsparverordnung
Ist unterwegs
Es bleibt uns wohl nicht anderes übrig, als uns mit der EnEVAbk. anzufreunden. -
EnEV 2002: Angebot zur kritischen Prüfung
-
EnEV 2002: Bundesrat stimmt Änderungen zu!
Neue Nachricht zur EnEVAbk. 2002
"Das Bundeskabinett hat diese Woche den Änderungswünschen des Bundesrates zur EnEV zugestimmt. Damit damit kann die Energieeinsparverordnung nunmehr im Bundesgesetzblatt verkündet werden - voraussichtlich im Oktober 2001 - und damit zum 1. Januar 2002 in Kraft treten. " -
EnEV 2002: HTML-Dokument online verfügbar
-
EnEV 2002: HTML-Version zum Download geplant
EnEV 2002 HTML-Dokument
Ich werde meine Version demnächst ebenfalls ins Internet bringen und die Möglichkeit schaffen, sich das Dokument auf den eigenen PC zu holen. Die Anleitung ist bereits da, siehe Link.
Ich möchte warten bis zur Verkündung im Bundesgesetzblatt. Danach werde ich die letzten Anpassungen vornehmen. -
EnEV 2002: HTML-Dokument jetzt online nutzbar!
Das Dokument kann jetzt online benutzt werden.
Da die Verkündung der EnEVAbk. auf sich warten lässt, habe ich beschlossen, das Dokument schon jetzt zugänglich zu machen (siehe Link). Die Zeit von der Verkündung bis zum Inkrafttreten ist <= 3 Monate. Ein Download mit ein ZIP-Datei wird von mir später eingerichtet nach den letzten Nachbesserungen. -
EnEV 2002: Inkrafttreten am 1. Februar 2002
EnEV 2002 tritt am 1.2.2002 in Kraft
Die Energieeinsparverordnung EnEV2002 ist am 21.11.2001 im Bundesgesetzblatt verkündet worden. Sie tritt damit am 1. Februar 2002 in Kraft.
Sie können die Verordnung jetzt von meiner Internet-Seite- https://www.luftdicht.de/enevAbk..htm
in der endgültigen Version herunterladen und dann auf Ihrem PC in Ruhe offline studieren.
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).EnEV 2002 offline als HTML-Dokument: Vorteile & Download
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Bereitstellung der EnEVAbk. 2002 als HTML-Dokument für Offline-Nutzung. Nutzer bieten sich als Beta-Tester an und es werden Links zu Online-Versionen und Download-Möglichkeiten geteilt. Das Inkrafttreten der EnEV 2002 am 1. Februar 2002 wird bestätigt.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die Hinweise zur finalen Version nach der Verkündung im Bundesgesetzblatt, wie im Beitrag EnEV 2002: HTML-Version zum Download geplant erwähnt.
✅ Zusatzinfo: Eine frühe Online-Version ist bereits zugänglich, wie im Beitrag EnEV 2002: HTML-Dokument jetzt online nutzbar! beschrieben. Dies ermöglicht es, sich vor dem offiziellen Inkrafttreten mit der Energieeinsparverordnung vertraut zu machen.
🔧 Praktische Umsetzung: Laden Sie die finale Version der EnEV 2002 von der verlinkten Internetseite herunter, um sie offline zu studieren, wie im Beitrag EnEV 2002: Inkrafttreten am 1. Februar 2002 empfohlen wird. Dies erleichtert den Zugriff auf die Energieeinsparverordnung im Bauwesen.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die HTML-Version der EnEV 2002 auf Brauchbarkeit und Vollständigkeit, um die Vorteile der Offline-Nutzung optimal zu nutzen. Beachten Sie dabei die Aktualisierungen und Anpassungen nach der Verkündung im Bundesgesetzblatt.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "EnEV, HTML-Dokument, Energieeinsparverordnung, Baurecht". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Bauphysik - Energiesparen am Bau: Pfusch durch Dämmung? Risiken, Folgen & Rechtliches
- … Energiesparen, Dämmung, Pfusch am Bau, Schimmel, Energieeinsparverordnung, Wärmeverluste, Bauphysik, Allergierisiko, Schadenersatz, Gesetzesbruch …
- … -://www.dimagb.de/info/bauphys/daedaeni.html …
- … Die Energieeinsparverordnung zwingt nämlich nicht einen einzigen Hausbesitzer dazu, seine Wände nachträglich zu …
- … dämmen! Diese Behauptung ist schlicht falsch. Bitte lesen Sie die Energieeinsparverordnung doch wenigstens, bevor Sie daraus zitieren! …
- … Hinweis: Kopien dieses Schreibens erhalten auch die GLOBUS-Redaktionen der anderen Rundfunkanstalten. Weiterhin behalte ich mir vor, das vorliegende Dokument entsprechenden Wissenschafts- und Baufachmedien zuzuleiten sowie in elektronischer Form auf …
- … Rundfunk thematisiert kritisch die Risiken von unsachgemäßer Wärmedämmung im Kontext der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.). Ich sehe hier folgende Kernpunkte: …
- … umfassend zu recherchieren und die Glaubwürdigkeit der Quellen zu prüfen. Die Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) und deren korrekte Umsetzung sollten im Fokus stehen. …
- … Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) …
- … Die Energieeinsparverordnung (EnEV) ist eine deutsche Verordnung, die energetische Anforderungen an Gebäude festlegt. Sie zielt darauf ab, den Energieverbrauch zu senken und den Klimaschutz zu fördern. Die EnEV regelt unter anderem die Wärmedämmung, Heizungsanlagen und den Einsatz erneuerbarer …
- … Der Energieausweis ist ein Dokument, das die energetische Qualität eines Gebäudes bewertet. Er gibt Auskunft über …
- … Welche Rolle spielt die Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) bei der Wärmedämmung?Die Energieeinsparverordnung (EnEV) …
- … an die Wärmedämmung, um den Energieverbrauch zu senken. Die Einhaltung der EnEVAbk. ist gesetzlich vorgeschrieben. …
- … EnEVAbk.: Wärmebrücken & Schimmel – Lüftung als Grundproblem! …
- … Und das sehe ich als Grundproblem der neuen EnEV , dämmen vorgeschrieben aber Lüftung nur möglich. …
- … Fortsetzung (HTML-Parser akzeptiert das & l t ; nicht?) …
- BAU-Forum - Bauphysik - Lichtenfelser Experiment im Fernsehen: Bauphysik, Dämmung & Feuchtigkeit im Fokus?
- … -://www.dimagb.de/info/bauphys/daedaeni.html …
- … hin, das auf der Webseite dimagb.de unter dem Thema Bauphysik/Daedäni dokumentiert ist. Es behandelt bauphysikalische Fragestellungen, insbesondere im Zusammenhang mit Dämmung …
- … Was ist das Lichtenfelser Experiment?Das Lichtenfelser Experiment ist eine Dokumentation auf der Webseite dimagb.de, die sich mit bauphysikalischen Fragestellungen auseinandersetzt, …
- … dem Bereich Bauphysik/Daedäni. Dort sind Details und Ergebnisse des Experiments dokumentiert. …
- … Es werden die Auswirkungen verschiedener Faktoren auf diese Bereiche untersucht und dokumentiert. …
- … Bauphysik können hilfreich sein, um die Zusammenhänge besser zu verstehen. Die Dokumentation ist jedoch bemüht, die Inhalte anschaulich darzustellen. …
- … des Bereichs auf der Webseite dimagb.de, unter dem das Lichtenfelser Experiment dokumentiert ist. Es handelt sich vermutlich um ein Projekt oder eine …
- … EnEVAbk.-Kritik: Intellektuelle Hinterfragung vs. Lobby-Einfluss …
- … Bitte bleiben Sie der Fachkollege, wie ich Sie kenne. Es gibt auch Menschen mit Intellekt, welche kritisch zur EnEV stehen. Das hat nicht immer etwas mit Gewinn zu tun …
- … - wenn man hinterfragt. Auch die EnEVAbk. wurde von der Lobby mit beeinflusst. Und das es noch viele Unstimmigkeiten in der Anwendung gibt, ist sicher bekannt. …
- … EnEV: Richtiger Weg? USA als Luftverschmutzer im Vergleich …
- … EnEVAbk.-Entstehung: Arroganz und Praxisferne im Elefenbeinturm …
- … Ich habe die Entstehung der EnEV verfolgt, und auch die Behandlung der Einwände. Soviel Arroganz und …
- … -://www.thermopor.de/html/amz5.htm …
- … die Stichhaltigkeit des Lichtenfelser Experiments liefert natürlich die Praxis: Die langjährigen Dokumentationen des Hildesheimer FH Professors Jens Fehrenberg zeigen an vielen Bauten …
- … wirtschaftlich sinnvollen) Energiespareffekt. Im Falle Tollenbrink/Hannover, der auf meiner Energiesparseite dokumentiert ist ( …
- … Bonn) vor den diesbezüglich sprachlosen Vertretern des Normenausschusses 4108 und BMBau dokumentierten weiteren Fällen zeigte sich obendrein: Kein Unterschied des mangelhaften Effekts …
- … -://www.archifee.de/forumframe.html …
- … ich mir nun. Meiers Widerlegungen sind übrigens in den Einsprüchen zur EnEVAbk. und DINAbk. auf meiner Seite allgemein zugänglich. Genau diese sind nicht …
- … wir inkl. Meier nebenbei bemerkt gegen unsere Vorredner aus BMBau Abt. EnEVAbk. und DINAbk. 4108 nicht gerade die schlechteste Figur gemacht haben. Herr …
- … Lichtenfelser Experiment: Sinn oder Unsinn von EnEVAbk.? …
- … das sog. Lichtenfelser Experiment, und nicht um Sinn oder Unsinn von EnEVAbk., Dämmstoffpolitik oder Schlamperei am Bau. …
- … gibt es wirklich. Sie werden z.B. neuerdings auch im Monatsbilanzverfahren der EnEVAbk. rechnerisch berücksichtigt. Nur sind in unseren Breiten leider diese solaren Gewinne …
- … Als Beispiel gleich mal ein paar Zahlen eines aktuellen EnEVAbk.-Nachweises. Ich muss nur mal kurz suchen ... …
- … ein Refresh meines Browsers meinen Beitrag plötzlich doppelt eingestellt hatte. Welchen HTML-technischen Grund das hat, weiß ich leider auch nicht. …
- … über 20 Jahren. Dies belegt eine Sammlung von Dokumenten, die im Internet von …
- … dass bestimmt nicht genug gelüftet wird. Eher zu viel gem. WSVO/EnEVAbk. gedichtet und mit dem k-Wert bzw. U-Wert gerechnet. Steht U eigentlich …
- … übernehmen will für die kaufmännisch ehrliche Wirtschaftlichkeit der reinen Dämmung gem. EnEVAbk. (Sowieso-Kosten und Förderung rausgerechnet!) für Wohnblöcke mit 30-50 Wohneinheiten oder …
- … EnEVAbk. ist Müll: Wissenschaftlicher Beitrag gefordert! …
- … EnEV ist Müll, weg damit! …
- … Die Macher der EnEVAbk. haben durch ihr Werk, das in dieser Form nicht herausgegeben werden …
- … Doktortitel und eine Sendung, lassen Sie ihn reden und die Worte EnEVAbk. + Müll ein paarmal sagen. Was passiert? …
- … mit Subvention zu tun und nichts mit Sinn und Unsinn der EnEVAbk.. Auch wenn das alles interessante Dinge sind, bringt das nichts in …
- … Wirtschaftlich dämmen: Garantien für EnEVAbk.-Dachausbau? …
- … * 20 Grad im gem. EnEVAbk. ausgebauten Dach bei Hochsommerhitze zu garantieren? Aber ohne Kühlanlage! …
- … Wo ist denn der Praxisbeweis, dass die EnEV-Physik rund um des Kaisers Bart recht hätte? Die virtuellen …
- … -://www.enev24.de/forum1/showtopic?threadid=28&time=1016877306 …
- … -://www.enev24.de/forum1/showtopic?threadid=28 …
- … -://www.geocities.com/kghausertis/index2.html …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - 10433: EnEV 2002 offline als HTML-Dokument: Vorteile, Prüfung & Download-Möglichkeit?
- … EnEVAbk. 2002 als HTML-Dokument …
- … EnEV 2002 offline als HTML-Version: Jetzt als HTML-Dokument …
- … EnEVAbk. 2002 offline als HTML-Dokument: Vorteile, Prüfung & Download-Möglichkeit? …
- … Ich habe mir die Mühe gemacht, die EnEV mit allen Randdokumenten (außer Normen) in einem HTML …
- … -Dokument darzustellen. Man kommt mit einem Mausklick zu jeder Bezugsstelle. Mit …
- … Ich finde die Idee, die EnEVAbk. 2002 als HTML-Dokument offline verfügbar zu machen, sehr nützlich. …
- … Vollständigkeit: Sind alle relevanten Inhalte und Randdokumente (außer Normen) enthalten? …
- … Offline-Funktionalität: Funktioniert das Dokument auch ohne Internetverbindung einwandfrei? …
- … EnEVAbk. (Energieeinsparverordnung)Die Energieeinsparverordnung …
- … (EnEVAbk.) war eine deutsche Verordnung, die energetische Anforderungen an Gebäude …
- … unter anderem den zulässigen Energieverbrauch für Heizung, Warmwasserbereitung und Lüftung. Die EnEVAbk. wurde durch das Gebäudeenergiegesetz (GEG) abgelöst.Verwandte Begriffe: GEG, Energieeffizienz, Wärmeschutz. …
- … und Hyperlinks in Dokumenten. Sie bildet die Grundlage für Webseiten und ermöglicht die Darstellung von Informationen in Browsern.Verwandte Begriffe: CSS, Webdesign, Markup-Sprache. …
- … GEG (Gebäudeenergiegesetz)Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) ist das aktuelle deutsche Gesetz, das die energetischen Anforderungen an Neubauten und Bestandsgebäude regelt. Es löste die EnEVAbk. ab und fasst verschiedene Energiegesetze zusammen.Verwandte Begriffe: EnEV, Energieeffizienz, …
- … Offline-DokumentEin Offline-Dokument ist eine Datei, die ohne aktive Internetverbindung auf einem Computer oder mobilen Gerät geöffnet und genutzt werden kann. Dies ermöglicht den Zugriff auf Informationen auch in Umgebungen ohne Internetzugang.Verwandte Begriffe: Lokale Datei, Webanwendung, Cache. …
- … RanddokumenteRanddokumente sind ergänzende Materialien, die im Zusammenhang mit …
- … Was ist die EnEVAbk.?Die Energieeinsparverordnung (EnEV) war eine deutsche Verordnung, die energetische …
- … Warum ist eine Offline-Version der EnEVAbk. nützlich?Eine Offline-Version ermöglicht den Zugriff auf die Verordnung auch ohne …
- … Welche Vorteile bietet ein HTML-Dokument gegenüber einem PDF?Ein HTML-Dokument kann durch interne …
- … Verlinkungen eine schnellere und intuitivere Navigation ermöglichen als ein PDF-Dokument. Zudem ist die Darstellung oft flexibler anpassbar. …
- … Was muss bei der Erstellung eines solchen Dokuments beachtet werden?Es ist wichtig, die Inhalte korrekt und …
- … Ist die EnEVAbk. 2002 noch aktuell?Nein, die EnEV 2002 ist nicht mehr aktuell. …
- … Was sind Randdokumente im Zusammenhang mit der EnEVAbk.?Randdokumente sind beispielsweise Auslegungen, …
- … Richtlinien und Kommentare, die die Anwendung der EnEVAbk. erläutern und konkretisieren. …
- … Wer kann die Brauchbarkeit eines solchen Dokuments prüfen?Die Brauchbarkeit kann von Experten für Baurecht, …
- … EnergieausweisDokument, das die energetische Qualität eines Gebäudes bewertet. …
- … EnEVAbk. 2002: Beta-Tester meldet sich! …
- … EnEV: Akzeptanz der Energieeinsparverordnung …
- … nicht anderes übrig, als uns mit der EnEVAbk. anzufreunden. …
- … EnEV 2002: Angebot zur kritischen Prüfung …
- … EnEV 2002: Bundesrat stimmt Änderungen zu! …
- … Neue Nachricht zur EnEV 2002 …
- … Das Bundeskabinett hat diese Woche den Änderungswünschen des Bundesrates zur EnEVAbk. zugestimmt. Damit damit kann die Energieeinsparverordnung nunmehr im Bundesgesetzblatt verkündet werden - voraussichtlich im Oktober 2001 …
- … -://www.enev-online.de …
- … EnEVAbk. 2002: HTML-Dokument online verfügbar …
- … als html Dokument online: …
- … 2002 HTML-Dokument …
- … bringen und die Möglichkeit schaffen, sich das Dokument auf den eigenen PC zu holen. Die Anleitung ist bereits da, siehe Link. …
- … EnEVAbk. 2002: HTML-Dokument jetzt online nutzbar! …
- … Das Dokument kann …
- … Da die Verkündung der EnEVAbk. auf sich warten lässt, habe ich beschlossen, das Dokument schon jetzt zugänglich zu machen (siehe Link). Die Zeit von …
- … -://www.luftdicht.de/enev.htm …
- … EnEVAbk. 2002: Inkrafttreten am 1. Februar 2002 …
- … EnEV 2002 tritt …
- … Die Energieeinsparverordnung EnEVAbk.2002 ist am 21.11.2001 im Bundesgesetzblatt verkündet worden. Sie tritt damit am 1. Februar 2002 in Kraft. …
- … EnEVAbk. 2002 offline als HTML-Dokument: Vorteile & Download …
- BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - EnEV 2002: Download, Änderungen & Gültigkeit – Was Sie zur Energieeinsparverordnung wissen müssen
- … EnEVAbk. 2002: Gültigkeit & Download …
- … EnEV 2002 im Überblick: Alle Infos zur Energieeinsparverordnung, Änderungen, Gültigkeit und Download-Möglichkeiten. Jetzt informieren! …
- … EnEV 2002, Energieeinsparverordnung …
- … Normen) in einem HTML-Dokument dargestellt. Man kommt mit einem Mausklick zu jeder Bezugsstelle. Mit Umblättern ist Schluss. Außer zahllosen Links innerhalb des EnEVAbk.-Dokuments sind auch Links zu der offiziellen Begründung …
- … vornehmen. Ich werde dann eine Download-Möglichkeit einrichten, damit Interessenten sich die EnEVAbk. auf Ihren PC holen und sie in Ruhe studieren können. …
- … ://www.luftdicht.de/enev.htm …
- … Ich habe die Informationen zur EnEVAbk. 2002 (Energieeinsparverordnung 2002) analysiert. Es handelt sich um eine …
- … ältere Version der Energieeinsparverordnung. Wichtig ist, dass diese durch neuere Fassungen ersetzt wurde. …
- … Die EnEVAbk. 2002 regelte die energetischen Anforderungen an Neubauten und Sanierungen. …
- … wurde im Laufe der Zeit durch nachfolgende EnEVAbk.-Versionen und schließlich durch das Gebäudeenergiegesetz (GEG) abgelöst. …
- … Ein HTML-Dokument mit Verlinkungen erleichterte den Zugriff auf die Inhalte. …
- … Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) …
- … Die Energieeinsparverordnung (EnEV) war eine deutsche Verordnung, die energetische Anforderungen an Gebäude stellte. Sie wurde durch das Gebäudeenergiegesetz (GEG) abgelöst. Die EnEV regelte unter anderem den zulässigen Energieverbrauch von Gebäuden und die …
- … das die energetischen Anforderungen an Gebäude regelt. Es fasst die frühere Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) und das Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz (EEWärmeG) zusammen. Das GEG legt …
- … Verwandte Begriffe: Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.), Erneuerbare Energien, Energieeffizienz. …
- … Was regelte die EnEVAbk. 2002?Die EnEV 2002 regelte die energetischen Anforderungen an Gebäude, sowohl …
- … Wurde die EnEVAbk. 2002 abgelöst?Ja, die EnEV 2002 wurde durch nachfolgende Versionen der …
- … Energieeinsparverordnung ersetzt. Schließlich wurde die EnEVAbk. durch das Gebäudeenergiegesetz (GEG) abgelöst, welches …
- … Was ist der Unterschied zwischen EnEVAbk. und GEG?Die EnEV (Energieeinsparverordnung) war eine Verordnung, die …
- … GEG (Gebäudeenergiegesetz) abgelöst wurde. Das GEG fasst frühere Regelungen wie die EnEVAbk. und das Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz (EEWärmeG) zusammen und aktualisiert die Anforderungen an die …
- … EnergieausweisDokument zur Bewertung der energetischen Qualität eines Gebäudes. …
- … EnEVAbk. 2002: Inkrafttreten, Download & Offline-Studium …
- … EnEV 2002 tritt am 1.2.2002 in Kraft …
- … Die Energieeinsparverordnung EnEV2002 …
- … Dank für schnelle EnEVAbk. 2002 Veröffentlichung! …
- … EnEVAbk.: AVV (Energiepass) jetzt integriert im Download …
- … AVV jetzt in EnEV-Dokument integriert …
- … In das EnEV-Dokument, das …
- … kostenlos gedownloadet werden kann, ist jetzt die AVV (Allgemeine Verwaltungsvorschrift zu § 13 der EnEVAbk.-Energiepass) nahtlos integriert. …
- … EnEV 2002: Änderungen, Gültigkeit & Download …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für saniertes Mietshaus: Lohnt sich die Investition? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit
- … -://www.solarresearch.org/sk2010/videoaudio/videosolar/318-060.html …
- … Deshalb: Finger weg und lies lieber erstmal meine 30-seitige Dokumentation, über: Wie die Solartechnikbranche täuscht . …
- … -://www.solarresearch.org/sk2010/werbeschwindel/printmedien/140-wie-die-solarwirtschaft-taeuscht-.html …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Feststoffmessung nach 1. BImSchV (2010): Änderungen, Fristen & Messmethoden?
- … von qualifiziertem Personal mit geeigneten Messmethoden durchgeführt werden. Die Ergebnisse müssen dokumentiert und den zuständigen Behörden auf Verlangen vorgelegt werden. …
- … Emissionen, insbesondere von Feststoffen, die Einhaltung der vorgegebenen Grenzwerte und die Dokumentation der Messergebnisse. …
- … -://www.umweltbundesamt.de/produkte/dokumente/fachgespraeche/festbrennstoffe/04_behnke_los15.pdf …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Stromverbrauch im KW40 Haus – typische Werte, Optimierung & Probleme?
- … Was steht im EnEVAbk.-Nachweis? …
- … Einen EnEVAbk.-Nachweis haben wir noch nicht, da die Außenanlagen noch nicht fertig sind und der Bauunternehmer zu viel zu tun hat. …
- … Heizlastberechnung: EnEV-Nachweis – WP-Dimensionierung prüfen! …
- … vergessen Heizlastberechnung? Und wenn ich lese, EnEVAbk.-Nachweis gibt es noch nicht ... …
- … Anlagenplanung: EnEV-Berechnung – Heizleistung optimieren! …
- … EnEV-Berechnung …
- … mal wieder nach einer Anlagenplanung auf Grundlage der EnEVAbk.-Berechnung (wenn nicht sogar ohne jegliche Planung/Berechnung) aus. …
- … EnEV-Nachweis: KW40 Haus – Heizlast prüfen & Abweichungen …
- … EnEV-Nachweis …
- … Also den EnEVAbk.-Nachweis haben Sie schon, das ist das Ding wo etwas mit 37 kW/m²a drinsteht. Oder es ist eine Bescheinigung für die kfw-Bank. Dann schauen Sie mal, wer da unterschrieben hat und fragen den, wo der Nachweis ist. Wenn Sie's nicht zur Hand haben, dann sollten Sie dieses Dokument mal suchen. …
- … Ich durfte jetzt schon einige EnEV-Nachweise genauer …
- … es dann aber noch oft Abweichungen zwsichen den Vorgaben aus dem EnEVAbk.-Nachweis und der Bauausführung. …
- … den EnEVAbk.-Nachweis und die Bauausführung auf den Prüfstand stellen. Problem ist nur, dass Sie dazu eigenen Sachverstand einkaufen müssen. …
- … Das Ergebnis ist, dass eine effziente Wärmepumpe nicht von der Bauart des Hauses KFW40, KFWAbk. 60, EnEV-Standard abhängt, sondern maßgeblich von der Temperatur der Wärmequelle und …
- … Leider habe ich meinen EnEVAbk. immer noch nicht gefunden, und ja der BD-Test ist auch noch …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW40 trotz Wärmepumpe nicht erreicht? Ursachen, Mängel & Ansprüche bei höherem Energiebedarf
- … deutsches Gesetz, das Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellt.Verwandte Begriffe: EnEVAbk., Energieeinsparung, Neubau …
- … und drohen Sie mit rechtlichen Schritten. Ziehen Sie einen Anwalt für Baurecht hinzu. …
- … KfW40-Nachweis: EnEVAbk.-Nachweis – U-Werte und Realität …
- … gibt doch einen EnEVAbk.-Nachweis. Da muss doch sowas drinstehen. Oder ist der klammheimlich verschwundibus? …
- … KfW40-Berechnung: Zwei EnEV-Nachweise – Realität vs. Schönrechnerei …
- … 2 EnEVAbk.-Nachweise: Nr ... …
- … @MoRüBe: Offensichtlich gibt es hier 2 EnEV-Nachweise: Nr. 1 kommt auf 22 kWh/ (m²a) - der war …
- … Nehmen Sie sich einen Fachmann (Architekten/EnEVAbk.-Nachweisaufsteller) dazu, der den/die Nachweise mit dem Läusekamm durchgeht und …
- … Dann ab zum BAURECHTS-RA, damit der das von der vertraglichen Seite ableuchtet. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Schadet Heizen mit Holzpellets der Umwelt & unseren Wäldern?
- … -://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,604361,00.html …
- … Die nächste EnEVAbk. 2009, mit noch höheren Anforderungen - auch an die Änderung von …
- … und die erhobenen CO2-Zeigefinger der Politik mit einer ständigen Verschärfung der Energieeinsparverordnung eine nachhaltige Energiewirtschaft erreichen werden. …
- … Der Klimakrieg ist die ultimative Dokumentation über den Klimawandel. Die Geschichte der Globalen Erwärmung wird präzise …
- … Auswirkungen genau vorhersagen konnte. Als Reaktion gab es bei uns die ENEVS und nicht viel mehr, von der Industrie angebotene energiesparende Autos wurden …
- … -://www.welt.de/motor/article3057810/Umweltzonen-kosten-Autofahrer-12-Milliarden-Euro.html …
- … html …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "EnEV, HTML-Dokument, Energieeinsparverordnung, Baurecht" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "EnEV, HTML-Dokument, Energieeinsparverordnung, Baurecht" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "EnEV, HTML-Dokument, Energieeinsparverordnung, Baurecht" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "EnEV, HTML-Dokument, Energieeinsparverordnung, Baurecht" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: EnEV 2002 offline als HTML-Dokument: Vorteile, Prüfung & Download-Möglichkeit?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: EnEV 2002 als HTML-Dokument
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: EnEV 2002, HTML-Dokument, offline, Energieeinsparverordnung, Baurecht, Normen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!