1&1 Rechnungslegung: Umstellung auf Online – Recht auf Papierrechnung & Kosten?
BAU-Forum: EDV / Soft- und Hardware

1&1 Rechnungslegung: Umstellung auf Online – Recht auf Papierrechnung & Kosten?

Da habe ich nicht schlecht gestaunt! 1und 1 schickt einen Brief, in dem darauf hingewiesen wird, dass man nun "um mir Kosten zu ersparen" die Rechnungslegung auf Online-Betrieb umgestellt habe. Im Vertrag waren 2.58 € für die Rechnungslegung über den Postweg vorgesehen und von mir auch so gewünscht. Das war Mitte letzter Woche. Die erste Online-Rechnung kam dann heute ...
Die im Brief genannten "Vorteile" waren:
.- "unabhängig von Postlaufzeiten"
.- "Rechnung immer rechtzeitig vor dem Abbuchen beim Kunden"
.- "Rechnungsarchivierung so einfach wie nie"
.- "sparen von Bearbeitungsgebühren und Portokosten".
Ich habe 1 und 1 nun gebeten, mir zusätzlich bei jeder Rechnungslegung 2.50 € zu erstatten, da ich jetzt deren Arbeit mache
  • Abrufen der email, Vorhalten des Anschlusses und dessen personeller Besetzung 😉
  • Archivierung und Pflege (Sicherungskopien) der Rechnungsdaten
  • Ausdrucken der Rechnung

Mal sehen, was nun kommt.
Alles in allem komme ich mir ziemlich verschaukelt vor ...

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie über die Umstellung der Rechnungslegung bei 1&1 auf Online-Betrieb überrascht sind, insbesondere da Sie im Vertrag eine postalische Rechnungslegung vereinbart hatten.

Meiner Einschätzung nach ist es wichtig zu prüfen, ob die Umstellung auf Online-Rechnungen eine einseitige Vertragsänderung darstellt. Grundsätzlich bedarf eine solche Änderung Ihrer Zustimmung, wenn die postalische Rechnungslegung explizit im Vertrag vereinbart wurde.

Ich empfehle Ihnen, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) von 1&1 sowie Ihren Vertrag genau zu prüfen. Achten Sie auf Klauseln, die eine Änderung der Vertragsbedingungen regeln. Möglicherweise gibt es dort Hinweise auf die Möglichkeit einer solchen Umstellung.

👉 Handlungsempfehlung: Fordern Sie von 1&1 eine schriftliche Bestätigung, dass Sie weiterhin die Papierrechnung erhalten, oder verhandeln Sie über eine Kompensation für die Umstellung, z.B. den Wegfall der Portokosten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

AGB (Allgemeine Geschäftsbedingungen)
    Die AGB sind vorformulierte Vertragsbedingungen, die ein Unternehmen seinen Kunden bei Vertragsabschluss stellt. Sie regeln die Rechte und Pflichten beider Vertragsparteien.
    Verwandte Begriffe: Vertragsrecht, Verbraucherrecht, Klauseln
    Vertragsänderung
    Eine Vertragsänderung liegt vor, wenn die Bedingungen eines bestehenden Vertrags nachträglich geändert werden. Dies bedarf in der Regel der Zustimmung beider Vertragsparteien.
    Verwandte Begriffe: AGB, Kündigung, Widerruf
    Verbraucherrecht
    Das Verbraucherrecht schützt die Interessen von Verbrauchern gegenüber Unternehmen. Es umfasst Gesetze und Vorschriften, die beispielsweise den Vertragsabschluss, die Gewährleistung und den Widerruf regeln.
    Verwandte Begriffe: BGBAbk., AGB, Widerrufsrecht
    Rechnungslegung
    Die Rechnungslegung umfasst die Erstellung und den Versand von Rechnungen für erbrachte Leistungen oder gelieferte Waren. Sie ist ein wichtiger Bestandteil der Buchhaltung und dient der Dokumentation von Geschäftsvorfällen.
    Verwandte Begriffe: Buchhaltung, Mahnung, Zahlung
    Telekommunikation
    Telekommunikation bezeichnet die Übertragung von Informationen über elektronische Medien, wie Telefon, Internet oder Mobilfunk. Sie umfasst die Bereitstellung von Kommunikationsdiensten und -infrastruktur.
    Verwandte Begriffe: Internet, Mobilfunk, Breitband
    Portokosten
    Portokosten sind die Kosten, die für den Versand von Briefen oder Paketen per Post entstehen. Sie setzen sich aus dem Porto und gegebenenfalls weiteren Gebühren zusammen.
    Verwandte Begriffe: Versandkosten, Briefporto, Paketporto
    Kompensation
    Eine Kompensation ist eine Ausgleichszahlung oder eine andere Form der Entschädigung für einen erlittenen Schaden oder Nachteil.
    Verwandte Begriffe: Entschädigung, Schadensersatz, Ausgleich

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Muss ich die Online-Rechnung akzeptieren?
      Das hängt von Ihrem Vertrag und den AGB von 1&1 ab. Wenn die Papierrechnung explizit vereinbart wurde, ist eine einseitige Umstellung möglicherweise nicht zulässig.
    2. Welche Vorteile hat die Online-Rechnung?
      Online-Rechnungen sind in der Regel schneller verfügbar, umweltfreundlicher und können einfach archiviert werden. Sie sparen Portokosten und tragen zur Reduzierung des Papierverbrauchs bei.
    3. Welche Nachteile hat die Online-Rechnung?
      Nicht jeder Kunde hat einen einfachen Zugang zum Internet oder die notwendigen Kenntnisse, um Online-Rechnungen abzurufen und zu verwalten. Zudem besteht das Risiko, dass E-Mails mit Rechnungen im Spam-Ordner landen oder übersehen werden.
    4. Kann ich auf die Papierrechnung bestehen?
      Wenn die Papierrechnung vertraglich vereinbart wurde, haben Sie grundsätzlich einen Anspruch darauf. Sie sollten dies gegenüber 1&1 geltend machen.
    5. Was kann ich tun, wenn 1&1 die Papierrechnung verweigert?
      Sie können sich an die Verbraucherzentrale wenden oder rechtlichen Rat einholen. Möglicherweise haben Sie Anspruch auf eine Entschädigung oder können den Vertrag außerordentlich kündigen.
    6. Entstehen mir zusätzliche Kosten durch die Online-Rechnung?
      Normalerweise nicht. Die Umstellung sollte nicht zu zusätzlichen Kosten führen, insbesondere wenn Sie zuvor für die Papierrechnung bezahlt haben.
    7. Wie kann ich meine Online-Rechnungen archivieren?
      Sie können die Rechnungen als PDF-Dateien herunterladen und auf Ihrem Computer oder in der Cloud speichern. Achten Sie auf eine sichere Aufbewahrung, um unbefugten Zugriff zu verhindern.
    8. Was passiert, wenn ich die Online-Rechnung nicht abrufe?
      1&1 wird Sie in der Regel per E-Mail benachrichtigen, wenn eine neue Rechnung verfügbar ist. Wenn Sie die Rechnung nicht abrufen, kann es zu Mahnungen und Verzugszinsen kommen.

🔗 Verwandte Themen

• Widerrufsrecht bei Online-Verträgen
      Informationen zum Widerrufsrecht bei Verträgen, die online abgeschlossen wurden.
    • Änderung von AGB durch Unternehmen
      Wie Unternehmen ihre Allgemeinen Geschäftsbedingungen ändern dürfen und welche Rechte Kunden haben.
    • Kündigung von Telekommunikationsverträgen
      Informationen zu Fristen und Bedingungen für die Kündigung von Verträgen mit Telekommunikationsanbietern.
    • Verbraucherrechte bei Vertragsabschlüssen
      Überblick über die wichtigsten Rechte von Verbrauchern beim Abschluss von Verträgen.
    • Online-Rechnung vs. Papierrechnung: Vor- und Nachteile
      Ein Vergleich der Vor- und Nachteile von Online- und Papierrechnungen für Verbraucher.
  2. 1&1 Rechnungslegung: Rückerstattung bei Online-Umstellung?

Tolle Idee
    bitte weiter berichten, eventuell kann ja bei 1&1 noch Geld gespart werden, wenn es 2,50 zurück gibt.
  3. 1&1 Papierrechnung: Zusage zur kostenlosen Zustellung!

Antwort kam postwendend
    meine email wurde folgendermaßen beantwortet: "vielen Dank für Ihre E-Mail, die wir Ihnen gerne beantworten.
    Kommende Abrechnungen erhalten Sie ohne Mehrkosten auf dem Postweg.
    Wir würden uns freuen, wenn wir Ihre Anfrage zu Ihrer Zufriedenheit bearbeitet
    haben. "
    mal sehen, was im nächsten Monat abgerechnet wird. gestern hatte ich schon Werbung von 1und1 im briefkasten, die DSL-Kosten "würden dort drastisch reduziert". das hört sich ja gut an ...
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

1&1 Online-Rechnung: Recht auf Papierrechnung & Kosten

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Umstellung der 1&1 Rechnungslegung auf Online-Rechnungen und das Recht der Kunden auf eine Papierrechnung. Diskutiert werden die potenziellen Kosten und Vorteile der Umstellung, sowie die Möglichkeit einer Rückerstattung für entfallende Portokosten. Ein Nutzer berichtet von einer Zusage seitens 1&1 zur weiterhin kostenlosen Zustellung der Papierrechnung. Die Themen Vertragsänderung, Telekommunikation und Verbraucherrechte spielen eine zentrale Rolle.

✅ Empfehlung: Nutzer sollten die Kommunikation mit 1&1 suchen, um eine individuelle Lösung bezüglich der Rechnungslegung zu erreichen, wie im Beitrag 1&1 Papierrechnung: Zusage zur kostenlosen Zustellung! beschrieben.

💰 Kosten: Es wird diskutiert, ob 1&1 bei Umstellung auf Online-Rechnung die zuvor für Papierrechnungen berechneten Portokosten erstatten muss, siehe 1&1 Rechnungslegung: Rückerstattung bei Online-Umstellung?.

👉 Handlungsempfehlung: Kunden, die weiterhin eine Papierrechnung wünschen, sollten sich aktiv mit 1&1 in Verbindung setzen und auf ihr Recht auf eine kostenlose Papierrechnung pochen, gegebenenfalls unter Berufung auf bestehende Vertragsvereinbarungen. Die Erfahrungen anderer Nutzer, wie im Thread dokumentiert, können dabei hilfreich sein.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rechnung, Papierrechnung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - EDV / Soft- und Hardware - 10077: 1&1 Rechnungslegung: Umstellung auf Online – Recht auf Papierrechnung & Kosten?
  2. BAU-Forum - EDV / Soft- und Hardware - EBPP & EDI im Baustoffhandel: Bedarf, Lösungen & rechtssichere Archivierung?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch: Möbel vs. leerer Raum – Welchen Einfluss hat der Rauminhalt wirklich?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarforum finden: Unabhängiger Austausch zu Photovoltaik, Erfahrungen & Expertenrat
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe von Exotherm: Erfahrungen, Probleme & Fachleute finden?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rechnung, Papierrechnung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rechnung, Papierrechnung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rechnung, Papierrechnung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Rechnung, Papierrechnung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: 1&1 Rechnungslegung: Umstellung auf Online – Recht auf Papierrechnung & Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: 1&1: Online-Rechnung – Recht auf Papier?

Suche nach: 1&1 Rechnung, Online Rechnung, Papierrechnung, Vertragsänderung, Telekommunikation, Verbraucherrechte, Rechnungslegung, Portokosten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼