Rechner-Virus: Gefahr erkennen, Daten retten & Folgeschäden vermeiden?
BAU-Forum: EDV / Soft- und Hardware

Rechner-Virus: Gefahr erkennen, Daten retten & Folgeschäden vermeiden?

Liebes Forum!
Ich habe die Suchfunktion benutzt aber leider keine Hinweise gefunden.
suche: "Wirus + gefährlich + Maus + kaputt"
Wer kennt diesen Wirus?
Ich dachte ich gucke nicht richtig, als ich ins Büro kam.
Bitte!
Wer kann mir weiterhelfen?
(Chef schimpft bestimmt mit mir, weil ich den Rechner wieder über Nacht angelassen habe)

Seht euch bitte das Bild an!

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Ein nicht entfernter Virus kann zu Datenverlust und Sicherheitslücken führen.

🔴 Kritisch: Versuchen Sie nicht, den Virus ohne Fachkenntnisse zu entfernen, da dies das System weiter beschädigen kann.

GoogleAI-Analyse

Ein Rechner-Virus kann verschiedene Probleme verursachen, von der Beschädigung von Dateien bis hin zum Ausfall des Systems. Es ist wichtig, schnell zu handeln, um den Schaden zu begrenzen.

🔴 Gefahr: Ein Virus kann sich schnell im Netzwerk verbreiten und sensible Daten gefährden.

• Sofortmaßnahmen: Trennen Sie den infizierten Rechner vom Netzwerk, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern.
    • Daten sichern: Versuchen Sie, wichtige Daten auf einem externen Datenträger zu sichern, bevor Sie den Rechner bereinigen.
    • Virenscan: Führen Sie einen vollständigen Virenscan mit einer aktuellen Antivirensoftware durch.
    • Systemwiederherstellung: Falls der Virus tiefer ins System eingedrungen ist, kann eine Systemwiederherstellung oder Neuinstallation des Betriebssystems erforderlich sein.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen IT-Spezialisten hinzu, um den Virus professionell zu entfernen und Folgeschäden zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Virus
    Ein Virus ist eine Schadsoftware, die sich selbst repliziert und in andere Programme einschleust, um Schaden anzurichten. Viren können Daten löschen, Systeme beschädigen oder sensible Informationen stehlen.
    Verwandte Begriffe: Malware, Trojaner, Wurm.
    Malware
    Malware ist ein Sammelbegriff für Schadsoftware, die entwickelt wurde, um Computersysteme zu infiltrieren und Schaden anzurichten. Dazu gehören Viren, Trojaner, Würmer und Spyware.
    Verwandte Begriffe: Virus, Spyware, Adware.
    Trojaner
    Ein Trojaner ist eine Art von Malware, die sich als legitimes Programm ausgibt, um Benutzer dazu zu bringen, sie auszuführen. Nach der Installation kann der Trojaner schädliche Aktionen ausführen, wie z.B. das Stehlen von Daten oder das Öffnen einer Hintertür für Angreifer.
    Verwandte Begriffe: Virus, Backdoor, Rootkit.
    Virenscanner
    Ein Virenscanner ist eine Software, die entwickelt wurde, um Viren und andere Malware auf einem Computersystem zu erkennen und zu entfernen. Er scannt Dateien, Programme und Speichermedien nach bekannten Schadsignaturen.
    Verwandte Begriffe: Antivirus, Malware-Scanner, Sicherheitssoftware.
    Quarantäne
    Quarantäne ist ein Bereich, in dem verdächtige oder infizierte Dateien isoliert werden, um zu verhindern, dass sie Schaden anrichten oder sich weiter ausbreiten. Dateien in Quarantäne können untersucht und bei Bedarf gelöscht werden.
    Verwandte Begriffe: Isolation, Sicherheitsbereich, Virenschutz.
    Firewall
    Eine Firewall ist eine Sicherheitsvorrichtung, die den Netzwerkverkehr überwacht und blockiert, um unbefugten Zugriff auf ein Computersystem oder Netzwerk zu verhindern. Sie kann als Hardware oder Software implementiert werden.
    Verwandte Begriffe: Netzwerksicherheit, Zugriffskontrolle, Sicherheitsrichtlinie.
    Spyware
    Spyware ist eine Art von Malware, die heimlich Informationen über die Aktivitäten eines Benutzers sammelt und an Dritte weiterleitet. Dies kann das Ausspionieren von Passwörtern, Kreditkartendaten oder anderen sensiblen Informationen umfassen.
    Verwandte Begriffe: Überwachung, Datenschutz, Keylogger.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wie erkenne ich einen Virusbefall?
      Anzeichen sind u.a. langsame Rechnerleistung, unerwartete Fehlermeldungen, Programme starten nicht mehr oder veränderte Dateien.
    2. Was tun, wenn der Rechner von einem Virus befallen ist?
      Trennen Sie den Rechner vom Netzwerk, führen Sie einen Virenscan durch und sichern Sie wichtige Daten. Im Zweifelsfall einen IT-Experten kontaktieren.
    3. Kann ein Virus meine Hardware beschädigen?
      Direkte Schäden an der Hardware sind selten, aber ein Virus kann zu Überlastung und somit indirekt zu Schäden führen.
    4. Wie kann ich mich vor Viren schützen?
      Verwenden Sie eine aktuelle Antivirensoftware, seien Sie vorsichtig beim Öffnen von E-Mail-Anhängen und besuchen Sie nur vertrauenswürdige Webseiten.
    5. Was ist ein Trojaner?
      Ein Trojaner ist eine Schadsoftware, die sich als nützliches Programm tarnt, um unbemerkt in das System einzudringen und Schaden anzurichten.
    6. Wie oft sollte ich meinen Rechner auf Viren scannen?
      Führen Sie regelmäßig, idealerweise täglich, einen Virenscan durch, um Ihr System vor aktuellen Bedrohungen zu schützen.
    7. Kann ein Virus auch mein Smartphone befallen?
      Ja, auch Smartphones können von Viren und anderer Schadsoftware betroffen sein. Achten Sie auf verdächtige Apps und installieren Sie eine Sicherheits-App.
    8. Was bedeutet 'Quarantäne' im Zusammenhang mit Virenscannern?
      Quarantäne bedeutet, dass verdächtige Dateien isoliert werden, um eine weitere Ausbreitung des Virus zu verhindern. Sie können dann geprüft und ggf. gelöscht werden.

🔗 Verwandte Themen

• Datenrettung nach Virenbefall
      Methoden und Tools zur Wiederherstellung verlorener Daten.
    • Sichere Passwörter erstellen
      Tipps zur Erstellung starker Passwörter und Passwortmanagement.
    • Phishing-Mails erkennen
      Wie man betrügerische E-Mails identifiziert und sich davor schützt.
    • Backup-Strategien für wichtige Daten
      Regelmäßige Datensicherung als Schutz vor Datenverlust.
    • Sicherheitssoftware im Vergleich
      Vor- und Nachteile verschiedener Antivirenprogramme.
  2. Vielleicht Wirus mit V schreiben? o.t.

bla
    • Name:
    • Herr Baumann
  3. Oh, wer hat die abgenagt? 🙂

asdas
    • Name:
    • Herr Baumann
  4. Bauträger-Schlüsselfertigmaus – Harmlos oder Virus?

Keine Sorge
    Das scheint eine (harmlose) Bauträger-Schlüsselfertigmaus zu sein.
    • Laienmeinung-
    • Name:
  5. Bauträger-Pleite – Ursache für defekte Maus?

stimmt, RS
    bei dem nach Fertigstellung des Rohbaus der Bauträger pleite gegangen ist ... *gg*
  6. Dringend Hilfe! – Defekte Maus im Büro

Bitte ernsthaft!
    Ich dachte, hier wird einem geholfen!
    Chef kommt gleich!
    Das stinkt erbärmlich!
    • Name:
    • Mattina
  7. Leistungsbeschreibung Maus – Haftung bei Defekt?

Keine Sorge II
    Wer hat denn die Maus gekauft? Doch sicherlich der Chef! Und? Hat er vorher eine ausführliche Leistungsbeschreibung (Maus mit dauerhafter Umhüllung, stinkefrei, ...) unter Zuhilfenahme eines Fachhmans für el. Mäuse erstellt und von einem Anwalt mit Schwerpunkt Mäusebeschreibung abchecken lassen? Welcher Lastfall Mäusebedienung lag eigentlich zum Erwerbszeitpunkt vor?
  8. LineFinder Virus – Ursache für Maus-Skelettierung

der Wirus ist ein Wurm und heißt LineFinder. java
    Der Quelltext wurde von mir bereits 1998 entschlüsselt. Im Wirus ist eine Funktion zum Suchen von Fingerabdrücken und zum skelettieren der gefundenen Segmente implementiert (siehe Link). Ist die Maus total mit Fingerabdrucksegmenten bedeckt, führt das zu völliger Skelettierung. 'LineFinder. java' wird von gängiger AntiWirensoftware nicht erkannt. Es hilft nur ein allabendlicher Patch der Maus mit Clearasil-Pads.
    Grüße von der FH Regensburg
    • Name:
    • Ch. Birzer
  9. Neue Maus – Problem gelöst oder nur vertagt?

Danke, Herr Birzer  -  Sahen mehrere Mäuse so aus?
    Ich habe inzwischen eine neue.
    Sieht NOCH ganz gut aus.
    Is wohl vorbei.
    :-)
    • Name:
    • Mattina
  10. LineFinder Virus – Befall von Touchdisplays!

Hallo Frau Mattina,
    Der LineFinder-Wirus breitet sich über die serielle Schnittstelle aus. Das geht zum Glück sehr langsam. Trotzdem sind mir mehrere Fälle wie der Ihre bekannt.
    Aber nicht nur Computermäuse sind in Gefahr! Im Link sehen Sie die computergesteuerte Brother Super-Ace-One-Nähmaschine, die unglücklicherweise ein Touchdisplay hat, was Fingerabdrücke natürlich magisch anzieht. Auf dem zweiten Bild sehen Sie die selbe Maschine nach dem Update des Stick- und Knopfloch-Moduls (Stick-Moduls, Knopfloch-Moduls), das über die serielle Schnittstelle aufgespielt wurde.
    Auch Menschen sollen schon befallen worden sein. Im dritten Bild sehen Sie den unglücklichen IBM-Mitarbeiter, der unauthorisiert das Schachprogramm Deep Thought getestet hat und sich beim Nachdenken zu lange an die Maus geklammert hatte. Die Partie wurde übrigens von Deep Thought gewonnen. Zum Glück ist bei uns im Institut sowas noch nicht passiert.
    • Name:
    • Ch. Birzer
  11. Wollmäuse statt Virus? – Ursache für Maus-Defekt

Foto von Lieselotte Tussing

ganichwa!
    Ich weiß 100 %, dass das kein IBM-Mitarbeiter war!
    Der hat in Mannheim gearbeitet, bei der berühmten Firma Weltkörper!
    Mattina, lass dich nicht irre machen. Dein Ausspruch 'is wohl vorbei' hat die Lösung bereits in sich (vielleicht hastes nur nicht gemerkt). Es handelt sich um die verbreitete Gattung der wohlmäuse, zumeist auffindbar unter Betten, Schränken etc. Ich tippe jetzt einfach mal drauf, dass dir dein PC-Mäuschen unter das Bett gefallen ist, du deine Brille nicht aufhattest und statt der richtigen die falsche gegriffen hast.
    Einen Ratschlag habe ich aber noch für die Zukunft: Klobecken und Urinale nur mit Gummihandschuhen reinigen! Das macht streichelzarte Händchen und du behältst sie höchstmöglich sensibel für die notwendigen Unterscheidungstätigkeiten.
    • Name:
  12. LineFinder in Mannheim? – Wollmäuse-Theorie

danke für den Hinweis Tu
    dann scheint der Wirus schon bis Mannheim Vorgedrungen zu sein ☹. Ihre Theorie der Wollmäuse möchte ich nicht teilen, außer Frau Mattina hat ein Bett in ihrem Büro.
    • Name:
    • Ch. Birzer
  13. Büro-Bett? – Spekulationen um Wollmäuse-Befall

Foto von

ich neige eher zu der Überzeugung,
    dass 'Frau' Mattina (he, Mattina, wir Weiber unter uns können das Frau doch weglassen, gell?) vielleicht nicht ein Bett im Büro hat.
    Weiteres möchte ich hier aber keinesfalls zu diesem Thema sagen.
    Sollte es sich allerdings tatsächlich um den Einfall der Wollmäuse handeln, ist es  -  nach Lektüre des u.a. links  -  keinesfalls ein Wunder, dass die auf dem Schreibtisch von Mattina sich befindende Wollmaus das gezeigte Aussehen angenommen hat. Sicherlich hat Mattina vergessen, das Tier mit artgerechter Nahrung zu versehen.
    Was sagt denn der Tierschutzbund dazu?
    @Herrn (?) Birzer: Ich wollte mich keinesfalls in Ihre fachlich doch äußerst versiert erscheinende Beantwortung einmischen, bitte um Verzeihung und geh jetzt wieder hintern Herd bzw. unters Bett.
    • Name:
  14. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Rechner-Virus oder Wollmaus? – Ursachen für defekte Computermaus

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursache einer defekten Computermaus. Mögliche Gründe sind ein Virusbefall (LineFinder), Materialermüdung oder sogar Wollmäuse. Die Gefahr eines Virenbefalls über serielle Schnittstellen wird diskutiert, ebenso wie die Anfälligkeit von Touchdisplays. Es wird auch die Frage aufgeworfen, ob eine detaillierte Leistungsbeschreibung beim Kauf der Maus vorlag.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag LineFinder Virus – Befall von Touchdisplays! warnt vor der Ausbreitung des LineFinder-Virus über serielle Schnittstellen und dessen Auswirkungen auf Geräte mit Touchdisplays.

📊 Zusatzinfo: Der LineFinder-Virus wurde bereits 1998 entschlüsselt und tarnt sich als Funktion zum Suchen von Fingerabdrücken. Gängige Antivirenprogramme erkennen ihn oft nicht (siehe LineFinder Virus – Ursache für Maus-Skelettierung).

✅ Empfehlung: Eine neue Maus kann das Problem kurzfristig lösen (Neue Maus – Problem gelöst oder nur vertagt?). Um Folgeschäden zu vermeiden, sollte die Ursache des Defekts jedoch unbedingt ermittelt werden. Regelmäßige Reinigung der Maus kann ebenfalls helfen.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie den Rechner auf Virenbefall und reinigen Sie die Maus regelmäßig. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag LineFinder Virus – Ursache für Maus-Skelettierung zur Erkennung und Bekämpfung des LineFinder-Virus. Klären Sie mit dem Chef, ob eine Leistungsbeschreibung für die Maus existiert (Leistungsbeschreibung Maus – Haftung bei Defekt?).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rechner, Virus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinker verunreinigt: Minderung des Kaufpreises? Rechte, Vorgehen & Fristen
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmedämmung Excel-Sheet: U-Wert Berechnungstool kostenlos finden & downloaden
  3. BAU-Forum - Dach - Zinkstehfalz auf Erkerdach: Lautstärke bei Regen? Erfahrungen, Alternativen & Kosten
  4. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss RMH (Reihenmittelhaus) prüfen: Optimierung für flexible Nutzung & Familienplanung?
  5. BAU-Forum - EDV / Soft- und Hardware - E-Mail-Missbrauch: Virus-Warnung & Was tun bei verdächtigen Nachrichten?
  6. BAU-Forum - EDV / Soft- und Hardware - JDBGMGR.EXE: Falscher Virus-Alarm? Funktion, Entfernung & Sicherheitshinweise
  7. BAU-Forum - EDV / Soft- und Hardware - 10033: Rechner-Virus: Gefahr erkennen, Daten retten & Folgeschäden vermeiden?
  8. BAU-Forum - EDV / Soft- und Hardware - EnEV-Software startet nicht: Ursachen, Fehlermeldungen & Lösungsansätze?
  9. BAU-Forum - EDV / Soft- und Hardware - Web.de Postmaster E-Mails "CONTENT": Wurm/Virus? Ursachen & Lösungen
  10. BAU-Forum - EDV / Soft- und Hardware - Spam-Mail von [email protected]: Was tun bei verdächtigem Anhang?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rechner, Virus" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rechner, Virus" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rechner, Virus" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Rechner, Virus" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterfĂĽhrende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Rechner-Virus: Gefahr erkennen, Daten retten & Folgeschäden vermeiden?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Rechner-Virus: Erkennung & Beseitigung

Suche nach: Rechner Virus, gefährlicher Virus, Maus kaputt, Datenrettung, Virenbeseitigung, Computersicherheit, Folgeschäden, Rechner säubern

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼