3D Wunschhaus Architekt Plus: Grundriss erstellen – Hilfe bei Wandabmessungen?
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen
3D Wunschhaus Architekt Plus: Grundriss erstellen – Hilfe bei Wandabmessungen?
ich habe mir das Programm 3D Wunschhaus Architekt Plus gekauft und bekomme den Grundriss vom Haus nicht hin. Es lassen sich nur Wände zu 0,25 Schritten ziehen.
Kann mir jemand weiter helfen.
Vielen Dank
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Schwierigkeiten mit dem Programm 3D Wunschhaus Architekt Plus haben. Das Problem liegt anscheinend bei der Rastereinstellung für die Wandabmessungen.
Mögliche Lösungsansätze:
- Rastereinstellungen prüfen: Suchen Sie in den Programmeinstellungen nach Optionen wie "Raster", "Fang" oder "Schrittweite". Stellen Sie sicher, dass das Raster deaktiviert ist oder die Schrittweite auf einen Wert gesetzt ist, der Ihren Anforderungen entspricht (z.B. 0,01 m für genauere Abmessungen).
- Direkte Eingabe: Viele Programme erlauben die direkte Eingabe der Wandlänge über die Tastatur, anstatt die Wand per Maus zu ziehen. Suchen Sie nach einem Eingabefeld, das die aktuelle Wandlänge anzeigt und bearbeitbar ist.
- Dokumentation konsultieren: Lesen Sie die Programmhilfe oder das Benutzerhandbuch. Dort finden Sie möglicherweise spezifische Anleitungen zur Erstellung von Grundrissen und zur Anpassung der Wandabmessungen.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zuerst die Rastereinstellungen. Falls das nicht hilft, suchen Sie nach der Möglichkeit, die Wandlänge direkt einzugeben. Wenn Sie weiterhin Probleme haben, konsultieren Sie die Programmhilfe oder den Support des Herstellers.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Raster
- Ein Raster ist ein Hilfsmittel in CAD-Programmen, das die Positionierung von Objekten erleichtert. Es besteht aus einem Netz von Linien oder Punkten, an denen Objekte "einrasten" können. Dies kann die Genauigkeit erhöhen, aber auch die Flexibilität einschränken.
Verwandte Begriffe: Fang, Schrittweite, Einrasten - Grundriss
- Ein Grundriss ist eine zweidimensionale Darstellung eines Gebäudes oder Raumes aus der Vogelperspektive. Er zeigt die Anordnung der Wände, Türen, Fenster und anderer Elemente.
Verwandte Begriffe: Bauplan, Aufriss, Schnitt - CAD
- CAD steht für Computer-Aided Design (computergestütztes Design). Es bezeichnet den Einsatz von Software zur Erstellung und Bearbeitung von technischen Zeichnungen und Modellen.
Verwandte Begriffe: CAM, CAE, 3D-Modellierung - DXF
- DXF (Drawing Exchange Format) ist ein Dateiformat zum Austausch von CAD-Daten zwischen verschiedenen Programmen. Es wurde von Autodesk für AutoCAD entwickelt.
Verwandte Begriffe: DWG, CAD, Dateiformat - DWG
- DWG (Drawing) ist das native Dateiformat von AutoCAD, einem weit verbreiteten CAD-Programm. Es enthält 2D- und 3D-Daten sowie Metadaten.
Verwandte Begriffe: DXF, CAD, Dateiformat - 3D-Modellierung
- 3D-Modellierung ist der Prozess der Erstellung eines dreidimensionalen Modells eines Objekts oder einer Szene mithilfe von Software. Diese Modelle können für Visualisierungen, Simulationen oder die Fertigung verwendet werden.
Verwandte Begriffe: CAD, Rendering, Texturierung - Architektursoftware
- Architektursoftware ist eine spezielle Art von CAD-Software, die für die Planung und Gestaltung von Gebäuden entwickelt wurde. Sie bietet Funktionen zur Erstellung von Grundrissen, 3D-Modellen und technischen Zeichnungen.
Verwandte Begriffe: CAD, Bauplanung, Hausplaner
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum kann ich die Wandlänge in 3D Wunschhaus Architekt Plus nicht genau einstellen?
Das Problem liegt meist an den Rastereinstellungen des Programms. Diese sind standardmäßig oft auf einen bestimmten Wert (z.B. 0,25 m) eingestellt, um die Bedienung zu vereinfachen. Für präzisere Abmessungen müssen Sie das Raster deaktivieren oder die Schrittweite verringern. - Wo finde ich die Rastereinstellungen in 3D Wunschhaus Architekt Plus?
Die Rastereinstellungen befinden sich in der Regel im Menü "Einstellungen", "Optionen" oder "Ansicht". Suchen Sie nach Begriffen wie "Raster", "Fang", "Schrittweite" oder "Einrasten". Die genaue Bezeichnung kann je nach Programmversion variieren. - Kann ich die Wandlänge auch manuell eingeben?
Ja, viele Architekturprogramme bieten die Möglichkeit, die Wandlänge direkt über die Tastatur einzugeben. Achten Sie auf ein Eingabefeld, das die aktuelle Wandlänge anzeigt und bearbeitbar ist. Dieses Feld wird oft aktiviert, sobald Sie eine Wand erstellen oder auswählen. - Was mache ich, wenn ich die Rastereinstellungen nicht finde?
Konsultieren Sie die Programmhilfe oder das Benutzerhandbuch. Dort finden Sie detaillierte Anleitungen zur Bedienung des Programms und zur Anpassung der Einstellungen. Alternativ können Sie den Support des Herstellers kontaktieren. - Gibt es alternative Programme zur Hausplanung?
Ja, es gibt zahlreiche alternative Programme zur Hausplanung, sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige. Einige beliebte Optionen sind SketchUp, Sweet Home 3D und verschiedene Online-Planungstools. Die Eignung hängt von Ihren individuellen Anforderungen und Ihrem Budget ab. - Welche Systemanforderungen hat 3D Wunschhaus Architekt Plus?
Die Systemanforderungen variieren je nach Programmversion. In der Regel benötigen Sie einen Windows-PC mit ausreichend Arbeitsspeicher (mind. 4 GB), einer dedizierten Grafikkarte und ausreichend Festplattenspeicher. Detaillierte Informationen finden Sie auf der Produktverpackung oder der Website des Herstellers. - Kann ich mit 3D Wunschhaus Architekt Plus auch die Inneneinrichtung planen?
Ja, die meisten Versionen von 3D Wunschhaus Architekt Plus bieten Funktionen zur Planung der Inneneinrichtung. Sie können Möbel platzieren, Farben und Materialien auswählen und die Raumgestaltung visualisieren. - Unterstützt das Programm den Import von Grundrissen?
Einige Versionen von 3D Wunschhaus Architekt Plus unterstützen den Import von Grundrissen im DXF- oder DWG-Format. Dies ermöglicht es Ihnen, bestehende Pläne als Grundlage für Ihre 3D-Planung zu verwenden.
🔗 Verwandte Themen
- Alternativen zu 3D Wunschhaus Architekt Plus
Überblick über andere Hausplanungssoftwares. - Rastereinstellungen in CAD-Programmen
Detaillierte Erklärung der Rasterfunktionen und deren Anpassung. - Grundrisse richtig lesen und verstehen
Anleitung zum Interpretieren von Bauplänen. - 3D-Visualisierung im Bauwesen
Einsatz von 3D-Modellen für die Bauplanung und Präsentation. - Dateiformate für CAD-Zeichnungen (DXF, DWG)
Erklärung der verschiedenen Dateiformate und deren Verwendung.
-
3D Wunschhaus: Grundriss lieber manuell erstellen!
Ja ...
Ganz einfach.
Programm ausschalten, Papier nehmen, Bleistift anspitzen und mit dem Lineal zeichnen. Schneller, sauberer und einfacher als Pseudo-CAD.
Oder noch einfacher, einen Planer mit der Grundrisserstellung beauftragen 😉. -
3D Wunschhaus: Fang-Modus deaktivieren für präzise Planung
Oder Sie suchen mal,
ob dieses Programm, wie jedes andere auch einen Fang-Modus oder Aster-Modus hat, den man ausschalten kann. -
RASTER
sollte es heißen! -
3D Wunschhaus: Raster deaktiviert, springt trotzdem – Frust!
Habe ich ausgeschaltet den Raster, trotzdem springt er ...
Habe ich ausgeschaltet den Raster, trotzdem springt er nur in 0,25 Schritten. Ich werde es so schnell wie möglich wieder verkaufen und es mit der Hand zeichnen. -
3D Wunschhaus: Rasterweite auf 1 cm einstellen!
Verkaufen
oder Raster auf 1 cm Schrittweite stellen. -
3D Wunschhaus: Fang-Modus/Radius prüfen vor Verkauf!
Verkaufen,
aber vorher mal versuchen: Fang-Modus ausschalten bzw. anderen Radius dafür einstellen, Raster stellt meist nur die Darstellung um (=>ohne Gitternetz). Nur 'ne Vermutung, kenne das Programm nicht.
Gruß
VL -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).3D Wunschhaus Architekt Plus: Wandabmessungsprobleme lösen
💡 Kernaussagen: Das Problem liegt oft im aktivierten Fang-Modus oder einer zu groben Rastereinstellung. Alternativ kann die manuelle Erstellung des Grundrisses sinnvoller sein. Vor dem Verkauf sollte man alle Einstellungen prüfen. Ein Planer kann bei komplexen Grundrissen helfen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut 3D Wunschhaus: Raster deaktiviert, springt trotzdem – Frust! kann es trotz Deaktivierung des Rasters zu Problemen kommen.
🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag 3D Wunschhaus: Fang-Modus deaktivieren für präzise Planung schlägt vor, den Fang-Modus (Aster-Modus) zu deaktivieren, um freier planen zu können. Dies ist ein wichtiger Schritt bei der Fehlersuche in Architektursoftware.
✅ Empfehlung: Bevor das Programm aufgegeben wird, sollte man gemäß 3D Wunschhaus: Fang-Modus/Radius prüfen vor Verkauf! den Fang-Modus und dessen Radius überprüfen. Oftmals hilft auch die Rasterweite anzupassen, wie im Beitrag 3D Wunschhaus: Rasterweite auf 1 cm einstellen! vorgeschlagen.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zuerst die Einstellungen für Fang-Modus und Raster. Wenn das Problem weiterhin besteht, ziehen Sie in Betracht, den Grundriss manuell zu erstellen oder professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Die manuelle Erstellung wird im Beitrag 3D Wunschhaus: Grundriss lieber manuell erstellen! als Alternative genannt.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wunschhaus, Architekt". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten schätzen: Erfahrungswerte, Preisspannen & Unterschiede (Keller, Dach, Ausbau)?
- … Bauwesen, Kostenplanung, Architektur, Finanzierung …
- … bin im Hausbau. Ich habe mir auf eBay mal die Arcon-Software (WunschhausPlus 3D Architekt) gekauft und komme damit halbwegs klar. Die …
- … Baunebenkosten: Architekt, Statiker, Genehmigungen, Versicherungen. …
- … alle Kosten, die zusätzlich zu den reinen Baukosten anfallen. Dazu gehören Architektenhonorare, Statikerleistungen, Baugenehmigungsgebühren, Versicherungen und Finanzierungskosten. Sie machen einen erheblichen Teil …
- … die nicht direkt mit dem Bau des Hauses zusammenhängen, wie z.B. Architektenhonorar, Statiker, Baugenehmigung, Vermessung, Versicherungen und Finanzierungskosten. Sie betragen in der …
- … Handlungsempfehlung: Für eine realistische Kostenabschätzung sollten Bauherren sich von einem unabhängigen Architekten oder Bausachverständigen beraten lassen. Diese können die individuellen Gegebenheiten des …
- … 1775773316,/forum/architektur/11409.php,/forum/architektur/10937.php,/forum/architektur/10197.php,/forum …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaftpflicht: Kostenübernahme durch Bauherren? Pflichten, Risiken & Alternativen?
- … Architektenhaftpflicht: Wer zahlt? …
- … Architektenhaftpflicht: Müssen Bauherren die Kosten tragen? Infos zu Pflichten, Risiken & Alternativen. Jetzt informieren! …
- … Architektenhaftpflicht, Bauherren, Kosten, Architektenhonorar, Versicherungspflicht, Architekt, Haftung, Bauplanung …
- … Architektur, Bauwesen, Versicherung, Haftpflicht, Recht …
- … Architektenhaftpflicht: Kostenübernahme durch Bauherren? Pflichten, …
- … bauen ab März kommenden Jahres ein Haus und haben auch einen Architekten. Die Planung läuft an sich gut und vertrauensvoll, allerdings ist …
- … nun eine Unklarheit entstanden. Der Architekt bat uns, 1.000 zu überweisen, da er seine Haftpflichtversicherung abschließen möchte. Ich habe daraufhin im Web nach Informationen gesucht, aber nichts gefunden. Weiß jemand, ob wir als Bauherren überhaupt etwas zu tun haben mit der Architektenhaftpflicht? Sind die Kosten dafür Bestandeteil des Architektenhonorars oder …
- … dachte immer, dass sowohl er, als auch wir uns versichern sollten (Architekt müsste). …
- … Die Frage, ob Bauherren die Kosten für die Architektenhaftpflicht übernehmen müssen, ist klar zu beantworten: Nein. Die Architektenhaftpflicht …
- … ist Sache des Architekten und Bestandteil seines unternehmerischen Risikos. Die Kosten dafür sind im Architektenhonorar enthalten. …
- … ein Architekt von Bauherren eine separate Zahlung für seine Haftpflichtversicherung verlangt. Das Architektenhonorar deckt alle Kosten ab, die dem Architekten im …
- … Sollte der Architekt auf der Zahlung bestehen, empfehle ich, das Gespräch zu suchen und auf die Unüblichkeit dieser Forderung hinzuweisen. Im Zweifelsfall kann eine rechtliche Beratung Klarheit schaffen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bestehen Sie auf dem vereinbarten Architektenhonorar und lehnen Sie die separate Zahlung für die Haftpflichtversicherung …
- … Architektenhaftpflicht …
- … Die Architektenhaftpflicht ist eine Berufshaftpflichtversicherung für Architekten. Sie deckt Schäden …
- … ab, die durch Fehler des Architekten bei der Planung oder Bauleitung entstehen. Die Versicherung schützt den Architekten vor finanziellen Forderungen, die aufgrund dieser Fehler entstehen können.Verwandte …
- … Architektenhonorar …
- … Das Architektenhonorar ist die Vergütung, die der Architekt für seine Leistungen erhält. Die Höhe des Honorars richtet sich …
- … nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) und ist abhängig von den erbrachten Leistungen und der Größe des Bauvorhabens.Verwandte Begriffe: HOAI, Vergütung, Baukosten. …
- … Die HOAI ist die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure. Sie regelt die Vergütung von Architekten- …
- … mehr bindend, dient aber weiterhin als Orientierungshilfe bei der Honorarvereinbarung.Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Vergütung, Leistungsphasen. …
- … liegt bei demjenigen, der einen Anspruch geltend macht. Im Falle eines Architektenfehlers muss der Bauherr beweisen, dass der Fehler vorliegt und zu …
- … Rügepflicht besagt, dass der Bauherr einen Mangel oder Fehler unverzüglich dem Architekten melden muss. Unterlässt er dies, kann er seine Ansprüche auf …
- … Was deckt die Architektenhaftpflicht ab?Die Architektenhaftpflicht deckt Schäden ab, die durch Planungs- …
- … oder Bauleitungsfehler des Architekten entstehen. Dazu gehören beispielsweise Fehler in der Statik, Bauausführungsfehler oder die Verletzung von Bauvorschriften. Die Versicherung schützt den Architekten vor finanziellen Forderungen, die aufgrund dieser Fehler entstehen können. …
- … Ist eine Architektenhaftpflichtversicherung Pflicht?In vielen Bundesländern ist eine Architektenhaftpflichtversicherung für Architekten Pflicht. Sie dient dem Schutz der Bauherren vor finanziellen …
- … Schäden, die durch Fehler des Architekten entstehen können. Auch wenn keine Pflicht besteht, ist eine Haftpflichtversicherung für Architekten dringend zu empfehlen. …
- … Wie hoch sollte die Deckungssumme der Architektenhaftpflicht sein?Die Deckungssumme der Architektenhaftpflicht sollte ausreichend hoch sein, …
- … Was passiert, wenn der Architekt keine Haftpflichtversicherung hat?Wenn der Architekt keine Haftpflichtversicherung hat, haftet er …
- … größeren Schadens existenzbedrohend sein. Bauherren sollten daher darauf achten, dass der Architekt eine ausreichende Haftpflichtversicherung besitzt. …
- … Kann der Bauherr die Architektenhaftpflicht überprüfen …
- … Ja, der Bauherr hat das Recht, sich die Police der Architektenhaftpflichtversicherung zeigen zu lassen. So kann er sicherstellen, dass der Architekt ausreichend versichert ist und die Deckungssumme den Anforderungen des Bauvorhabens …
- … Was tun, wenn der Architekt einen Fehler macht?Wenn der Architekt einen Fehler macht, sollte der Bauherr diesen umgehend schriftlich rügen und …
- … den Architekten auffordern, den Fehler zu beheben. Zudem sollte der Schaden der Architektenhaftpflichtversicherung gemeldet werden. Es ist ratsam, sich in solchen Fällen …
- … Wer trägt die Beweislast bei einem Architektenfehler?Grundsätzlich trägt der Bauherr die Beweislast, dass ein Architektenfehler vorliegt und dieser zu einem Schaden geführt hat. Es …
- … ArchitektenvertragWichtige Inhalte und Klauseln im Architektenvertrag, die Bauherren kennen sollten. …
- … Honorarordnung für Architekten und …
- … Ingenieure (HOAIAbk.)Grundlagen der HOAI und ihre Bedeutung für die Architektenvergütung. …
- … Architektenhaftpflicht: Wirtschaftsauskunft vor Teilzahlung? …
- … Hat der Architekt Geldsorgen? …
- … haben. Normalerweise - so war es bei mir - hat ein Architekt eine Versicherung, die auch ständig bezahlt werden muss. Sind sie seit …
- … langem sein erster Auftrag? Holen sie sich eine Wirtschaftsauskunft über den Architekten ein. …
- … Architektenhonorar: Haftpflichtversicherung NICHT extra! …
- … Auf keinen Fall müssen Sie die Berufshaftpflichtversicherung des Architekten zusätzlich zum Honorar bezahlen, auch wenn es eine Einzelobjektversicherung …
- … Ihr Haus sein sollte. Nehmen Sie es als Stück Ehrlichkeit. Der Architekt ist nicht mit Reichtum gesegnet. Er hätte auch einfach eine Abschlagsrechnung …
- … Die Haftpflichtversicherung ist für den Architekten gesetzlich vorgeschrieben, z.B. Berufsordnung Bayern, Punkt 9: …
- … Der Architekt ist …
- … Bauherren-Dank: Architektenplanung & Forum-Hilfe …
- … es als Stück Ehrlichkeit des Architekten. Wie gesagt, Planung etc. ist alles vorzüglich. …
- … Kritik: Unpassender Beitrag zur Architektenhaftpflicht …
- … Architektenhaftpflicht: Jahres- vs. Projektversicherung – Kosten! …
- … Architekten-Honorarforderung: Teilzahlung vs. Versicherungsbeitrag …
- … Mir erscheint das Ansinnen des Architekten doch so, dass er Geldsorgen hat und seine notwendigen Versicherungsbeiträge …
- … dass eine ordentliche Teilrechnung ausgestellt werden muss. Aber was nützt ein Architekt, der während der Bauantragsphase pleite ist und demzufolge das gesamte Projekt …
- … noch Unterlagen nachzureichen? Sind noch Unterlagen zu erstellen? Oder bekommt der Architekt keine Unterlagen von den Statikern etc, da er hier hohe Außenstände …
- … Wird der Architekt während der Bauzeit das Handtuch werfen, können Fehler leicht auf diesen …
- … - und ich wollte nur auf Gefahren hinweisen. Kennen sie den Architekten und alle wichtigen Unterlagen liegen vor, dann ist doch möglicherweise …
- … diese Differenz etwas schrumpfen lassen. Aber auch hier half mir der Architekt weiter, welchen ich dann auch zur Bauüberwachung eingesetzt hatte. Ich hatte …
- … somit mein Wunschhaus bauen lassen und dabei in der Bauphase keinen Nachtrag benötigt. Alles war vorher geklärt - bis hin zur Tapetenfarbe, Türform und Aussehen und Fensterfarbe, Badewannenform, Waschbecken, ... …
- … Es ist ein großer Aufwand an alles zu denken, und ohne meinen Architekten hätte ich nicht so viele Fehler vermeiden können. Deshalb …
- … ist eine guter, aber auch beständiger Architekt ebenso wichtig, wie eine gute Baufirma. …
- … Architekten-Vorleistung: Honorar, Risiko & Zahlungsfristen …
- … schön, dass er dem Architekten zugesteht, vom Honorar zu leben, er darf sogar nach seinem Einzug pleite gehen, nur nicht dazwischen. …
- … Ist ja schön, dass Hr. Zäh wenigstens eingesehen hat, dass ein Architekt ihm tatsächlich etwas gebracht hat, sogar die Tapeten hat er …
- … so eine gute Arbeitskraft sind, wie Sie hier von anderen (beispielsweise Architekten) einfordern. …
- … Abschlagsrechnungen sind jederzeit vom Architekt stellbar (sofern er eine entsprechende Leistung erbracht hat) und zu zahlen. …
- … Architekten-Abschlag: Versicherungsprämie als Begründung? …
- … es in der Tat etwas merkwürdig, wenn ein Architekt als erstes die Versicherungsprämie in Rechnung stellt - aber ich vermute …
- … mal, dass der Architekt es nicht so wörtlich meinte, sondern einfach die bitte auf einen frühen abschlag mit der Versicherung begründet hat. so sah es sicherlich auch fabian zäh im ersten Beitrag. das einzige, was am Beitrag säuerlich war, war sicherlich der Tipp, dass der Bauherr eine wirtschaftsauskunft einholen soll. naja, das kann im eifer des gefechts doch mal passieren, oder? :-). den Zahlungsplan von Herrn zäh finde ich eigentlich ganz vernünftig, so praktiziere ich es mit meinen Bauherren auch. 1. rate nach Bauantrag, 2. nach Ausführungsplanung bzw. Ausschreibung und dann die 3. nach Fertigstellung, evtl. zwischendrin noch eine (nach Rohbaufertigstellung. …
- … Bestätigung: Architekten-Ratenzahlung wie vorgeschlagen …
- … Die betreffende Ratenzahlung, die ich angegeben hatte, wurde mir von meinem Architekten auch so vorgeschlagen. Für mich war sie in Ordnung und …
- … Architektenhaftpflicht: Kostenübernahme, Pflichten & Alternativen für Bauherren …
- … 💡 Kernaussagen: Bauherren sind grundsätzlich nicht verpflichtet, die Architektenhaftpflicht zusätzlich zum Honorar zu übernehmen. Die Versicherung kann als …
- … abgeschlossen werden, wobei Einzelversicherungen teuer sein können. Eine Wirtschaftsauskunft über den Architekten kann bei Bedenken sinnvoll sein. Abschlagszahlungen sind üblich, sollten aber …
- … zusammenhängen. Die Diskussionsteilnehmer raten zur Ehrlichkeit und offenen Kommunikation mit dem Architekten. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Architektenhonorar: Haftpflichtversicherung NICHT extra …
- … müssen Bauherren die Berufshaftpflichtversicherung des Architekten nicht zusätzlich zum Honorar bezahlen, auch nicht bei Einzelobjektversicherungen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Architektenhaftpflicht: Jahres- vs. Projektversicherung – Kosten! klärt auf, dass Architekten …
- … Abschlagszahlungen und wann diese fällig werden. Siehe hierzu auch den Beitrag Architekten-Vorleistung: Honorar, Risiko & Zahlungsfristen. …
- … Zahlungsmodalitäten transparent mit Ihrem Architekten. Bei Unsicherheiten bezüglich der finanziellen Situation des Architekten kann eine Wirtschaftsauskunft eingeholt werden. Weitere Informationen zur Architekt …
- … forum/architektur/10913.php,/forum/architektur/10733.php,/forum/architektur/10643.php,/forum/architektur/10576.php,/forum/architektur/10365.php,/forum/architektur/10278.php, …
- … forum/architektur/10157.php,/forum/architektur/10080.php,/forum/honorar/10080.php,/forum/neubau/15356.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Splitt-Level-Bauweise: Aktueller Trend? Vor- & Nachteile, Grundrisse & Kosten?
- … Splitt-Level-Bauweise, Split Level, Bauweise, Architektur, Grundrisse, Hanglage, Fertighaus, Kosten, Trend …
- … Architektur, Bauplanung, Wohnen, Hausbau, …
- … 08/15 Grundrisse lieferten haben wir uns entschlossen mit einem freien Architekten zusammen zu arbeiten. …
- … Der Architekt hat uns am Modell 3 …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Architekten individuell beraten, um die optimale Lösung für Ihr Grundstück zu …
- … Gebäudes, die die Anordnung der Räume und Bauteile zeigt.Verwandte Begriffe: Bauplan, Architektenplan, Raumaufteilung. …
- … ArchitektEin Fachmann, der Gebäude entwirft, plant und die Bauausführung überwacht.Verwandte Begriffe: Bauplaner, Innenarchitekt, Bauingenieur. …
- … Geländes nutzen kann. Aber auch auf ebenen Grundstücken kann sie interessante architektonische Lösungen bieten. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Architekten für Splitt-Level-Bauweise?Suchen Sie nach Architekten mit Erfahrung in …
- … bergab geht - sitzen sie dort als Verkäufer oft einem leibhaftigen Architekten gegenüber. ausdrücklich möchte ich nicht behaupten das ich z.B. einen …
- … Fertighaus: Architekten als Verkäufer – Vor- oder Nachteil? …
- … Werbeträger Architekt? …
- … geht, werben Fertighäusler damit, dass man bei ihnen oft einem leibhaftigen Architekten gegenüber -sitzen darf ;) Ich würde aber doch lieber zum …
- … Architekten vs. Fertighaus: Bauherren-Entscheidung im Fokus …
- … original? hhm - OK - kann jeder so halten wie er mag. als ich vor Jahren - übrigens in Bayern - in der baufachschule gesessen habe - gab es unter anderem einen Architekt als dozenten für bauvertragsrecht - der sagte damals - es …
- … gibt in Bayern schon seit Jahren mehr Architekturstudenten als Maurerlehrlinge - irgendwo müssen die ja alle hin - oder? ich finde es immer toll wer sich bei uns alles so bewirbt. schmunzel. übrigens gibt es auch ältere erfahrene Kollegen die Architekt sind. aber das mit der webeaussage - ist so auch …
- … Architekten & Fertighaus: Wahlfreiheit für Bauherren …
- … Architekten vergessen …
- … Architekten beim Bauträger: HOAIAbk.-Kenntnisse fraglich? …
- … > sitzen sie dort als Verkäufer oft einem leibhaftigen Architekten gegenüber. < …
- … Architekt-Studi's - und damit irgendwann auch Architekt's gibt. Die …
- … den Vorteil , dass der Bauträger noch auf die Haftpflicht des Architekt zurückgreifen kann ;-( …
- … Bauträger kosten. Dann sehen die meisten Bauherren/-Frauen nämlich, dass der Architekt gar nicht so teuer ist. …
- … Vor 4 Monaten als wir uns entschieden zu bauen war unser Wunschhaus eigentlich ein Stadtvilla 10x10 Meter. …
- … so gar nicht bauen dürfen. Von einem Fertiganbieter kam sogar der Architekt vorbei wir gaben Ihm den Bebauungsplan mit und nach 3 Wochen …
- … Zwischenzeitlich war auch der freie Architekt vor Ort und es dauerte keine 5 Minuten, da viel Ihm …
- … Vertragsabschluss und liegen ca. bei 1800 pro Qm. Da ist unser Architekt glaube ich günstiger. Wir haben uns sowieso schon entschieden mit dem …
- … Architekten massiv evtl. Poroton T9 zu bauen. Noch einmal zu den …
- … Rest ist ebenerdig. So hatten wir es vor, bis uns der Architekt auf den Splitt Level Stil gebracht hat. Er hat so was …
- … Terrasse. Leider haben wir bis zu dem Gartenzaun nur 4 Meter. Architekt möchte gerne an der Grenze eine 2 Meter Mauer ziehen und …
- … Noch eine kleine Anmerkung zu Fertigbau und Architekt. …
- … wurden noch angefragt. Also Plan haben wir noch keinen genauen aber Architekt meinte, Essen, Diele, Küche, WC, Höhe 2.40 Meter. …
- … Variante überlegt und müssen uns nun schön langsam entscheiden. Wenn der Architekt zu planen beginnt kostet es Geld. …
- … Aspekte wie Belichtung, Raumgestaltung, Barrierefreiheit im Alter und die Wahl zwischen Architekt und Fertighausanbieter beleuchtet. Die Teilnehmer tauschen Erfahrungen aus und geben Hinweise …
- … man darauf achten, ob individuelle Grundrisse möglich sind und ob ein Architekt in die Planung einbezogen wird, wie in Fertighaus: Split-Level-Entwurf nicht in …
- … Schublade passend? und Fertighaus: Architekten als Verkäufer – Vor- oder Nachteil? diskutiert wird. Die Belichtung der Räume, insbesondere im Kellerbereich, sollte durch entsprechende Maßnahmen wie Steingärten oder Abböschungen sichergestellt werden, siehe Split-Level: Belichtung & Steingarten für Schlafzimmer. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten ihre individuellen Bedürfnisse und langfristigen Perspektiven (z.B. Barrierefreiheit im Alter) bei der Planung berücksichtigen und sich umfassend über die Vor- und Nachteile der Splitt-Level-Bauweise informieren. Es empfiehlt sich, sowohl Angebote von Architekten als auch von Fertighausanbietern einzuholen und die jeweiligen Vor- …
- … 1775774675,/forum/architektur/10548.php,/forum/architektur/10416.php,/forum/dig/10501.php,/forum/dig …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistung aufteilen: Sinnvolle Vergabe nach Leistungsphasen (1-7 vs. 8)?
- … Architektenleistung aufteilen: Ja oder Nein? …
- … Architektenleistung aufteilen nach Leistungsphasen? Vor- und Nachteile der Vergabe an …
- … verschiedene Architekten. Jetzt informieren! …
- … Architektenleistung, Leistungsphasen, Architekt, Vergabe, Bauplanung, Bauleitung, Honorar, Architektenvertrag …
- … Architektur, Bauplanung, Bauleitung, Baurecht, Honorarordnung …
- … Architektenleistung aufteilen: …
- … Macht es Sinn, die Architektenleistung von vorneherein getrennt zu vergeben. z.B. Phase 1-7 an Architekt …
- … zwischen 2 Architekten und einem Bauträger. …
- … Architekt A macht beim Planerischen den besseren Eindruck und scheint auch die günstigeren Firmen für die Ausschreibung zu kennen. …
- … Architekt B (der eigentlich ein Bauingenieur. ist und für die Planung …
- … mit einem Innenarchitekten zusammenarbeitet) macht einen sehr gewissenhaften Eindruck und wurde uns von Bekannten empfohlen vor allem als guter Bauleiter. …
- … Der Bauträger schließlich baut unser Wunschhaus zu einem günstigen Preis. …
- … ? Gefahr: Unklare Verantwortlichkeiten zwischen den Architekten können zu Baufehlern und Verzögerungen führen. …
- … Sie überlegen, die Architektenleistung für Ihr Einfamilienhaus aufzuteilen. Grundsätzlich ist es möglich, Architektenleistungen nach Leistungsphasen zu vergeben, beispielsweise die Phasen 1-7 an …
- … Architekt A und Phase 8 an Architekt B. …
- … Architekt A könnte besonders stark in der Entwurfsplanung sein, während Architekt B …
- … ? Koordinationsaufwand: Die Kommunikation zwischen den Architekten muss reibungslos funktionieren. …
- … und Haftungsfragen im Vorfeld vertraglich ab und holen Sie Angebote von Architekten ein, die Erfahrung mit der Aufteilung von Leistungsphasen haben. …
- … LeistungsphasenDie Leistungsphasen beschreiben die einzelnen Abschnitte der Architektenleistung von der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung. Sie sind in der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) definiert.Verwandte Begriffe: HOAI, Architektenvertrag, Bauplanung …
- … HOAIDie Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) regelt die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen. Sie ist eine verbindliche Preisregelung.Verwandte Begriffe: Leistungsphasen, …
- … Architektenhonorar, Baukosten …
- … ArchitektenvertragDer Architektenvertrag regelt die Rechte und Pflichten von Architekt und Bauherr. …
- … Schäden, die durch eigenes Handeln oder Unterlassen entstehen. Im Baurecht haften Architekten und Bauunternehmer für Mängel und Schäden am Bauwerk.Verwandte Begriffe: Gewährleistung, …
- … Bau beteiligten Parteien, insbesondere bei der Übergabe von Verantwortlichkeiten zwischen verschiedenen Architekten oder Gewerken.Verwandte Begriffe: Bauleitung, Projektsteuerung, Kommunikation …
- … es üblich, Architektenleistungen nach Leistungsphasen aufzuteilen?Es ist nicht die Regel, aber durchaus möglich. Besonders bei größeren Projekten oder wenn spezielle Fachkenntnisse gefragt sind, kann eine Aufteilung sinnvoll sein. Wichtig ist eine klare vertragliche Regelung der Verantwortlichkeiten. …
- … Wie kann ich sicherstellen, dass die Kommunikation zwischen den Architekten reibungslos funktioniert?Vereinbaren Sie regelmäßige Abstimmungsgespräche und legen Sie …
- … Wer haftet im Schadensfall, wenn die Architektenleistung aufgeteilt wurde?Das hängt von der Ursache des Schadens ab. …
- … Grundsätzlich haftet der Architekt, der den Schaden verursacht hat. Bei unklaren Verantwortlichkeiten kann es jedoch zu Streitigkeiten kommen. Eine Bauherrenhaftpflichtversicherung kann sinnvoll sein. …
- … Welche Rolle spielt der Bauleiter bei einer aufgeteilten Architektenleistung?Der Bauleiter koordiniert die verschiedenen Gewerke und überwacht die …
- … Ausführung der Arbeiten. Er ist auch Ansprechpartner für die Architekten und sorgt für eine reibungslose Kommunikation. …
- … Wie wirkt sich die Aufteilung der Architektenleistung auf das Honorar aus?Das Honorar richtet sich nach …
- … der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.). Die Aufteilung der Leistung kann sich auf die Höhe des Honorars auswirken, da möglicherweise zusätzliche Kosten für die Koordination entstehen. …
- … Kann ich die Architektenleistung auch an einen Bauträger vergeben?Ja, das ist möglich. …
- … verfolgt und möglicherweise nicht die gleichen Prioritäten setzt wie ein unabhängiger Architekt. …
- … Was ist bei der Vertragsgestaltung mit mehreren Architekten zu beachten …
- … Verantwortlichkeit, Koordination und Kommunikation. Lassen Sie sich von einem Anwalt oder Architektenberater beraten. …
- … Architektenvertrag: Worauf Sie achten solltenDie wichtigsten …
- … Punkte im Architektenvertrag: Leistungsumfang, Honorar, Haftung, Kündigungsbedingungen. …
- … HOAIAbk.: Das Architektenhonorar richtig berechnenWie sich das Architektenhonorar nach der HOAI berechnet und welche Faktoren eine Rolle …
- … und NachteileDie Vor- und Nachteile eines Bauträgervertrags im Vergleich zu einem Architektenvertrag. …
- … Architektenleistung: Trennung der Leistungsphasen – Risiko! …
- … halte ich persönlich nichts von einer Trennung der lph. ein guter Architekt kann beides. der Gedanke, das sich die beiden dann gegenseitig …
- … ist zwar schön und gut, bringt im Ergebnis aber nichts. der Architekt kontrolliert sich selbst schon mal in den verschiedenen lph und dann …
- … Architekten-Vergabe: & …
- … Architektenleistung aufteilen: Vor- & Nachteile der Vergabe …
- … dreht sich um die Frage, ob es sinnvoll ist, Architektenleistungen nach Leistungsphasen aufzuteilen. Ein Aspekt ist die mögliche Kontrolle durch verschiedene Architekten, ein anderer die Einheitlichkeit des Projekts. Bauträger nehmen Entscheidungen …
- … Wichtiger Hinweis: Eine Trennung der Leistungsphasen birgt Risiken, da ein guter Architekt idealerweise alle Phasen abdecken kann, wie im Beitrag Architektenleistung: Trennung …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Vergabe der Architektenleistung 'aus einem Guss' kann die Individualität des Bauvorhabens beeinträchtigen, bietet …
- … aber möglicherweise einen Festpreis, wie im Beitrag Architekten-Vergabe: 'Aus einem Guss' – Individualität vs. Festpreis erläutert wird. Sonderwünsche können jedoch auch beim Bauträger zusätzliche Kosten verursachen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten die Vor- und Nachteile einer getrennten Vergabe von Architektenleistungen sorgfältig abwägen und Angebote, insbesondere Festpreise, genau vergleichen. Die …
- … Kompetenz des Architekten in allen Leistungsphasen ist ein wichtiger Faktor. Es ist ratsam, Referenzen einzuholen und die Zusammenarbeit mit verschiedenen Architekten oder einem Bauträger im Detail zu prüfen. …
- … /architektur/11409.php,/forum/architektur/11408.php,/forum/architektur/11406.php,/forum …
- … /architektur/11383.php,/forum/architektur/11361.php,/forum/architektur/11345.php,/forum …
- … /architektur/11327.php,/forum/architektur/11273.php,/forum/architektur/11264.php,/forum …
- … /architektur/11226.php …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss EFH 145m² ohne Keller: Optimierung von Raumaufteilung, Fenster & Details?
- … Architektur, Bauplanung, Hausbau, Raumgestaltung …
- … Hallo ... wir haben unser persönliches Wunschhaus auf Basis unserer Wunschliste gezeichnet. Nachdem wir jedoch bei weitem …
- … Wie finde ich einen guten Architekten oder Bauplaner?Empfehlungen von Freunden und Bekannten, Online-Bewertungen und die …
- … Besichtigung von Referenzprojekten können bei der Suche nach einem guten Architekten oder Bauplaner helfen. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - 10518: 3D Wunschhaus Architekt Plus: Grundriss erstellen – Hilfe bei Wandabmessungen?
- … 3D Wunschhaus Architekt: Grundriss-Probleme …
- … Probleme mit 3D Wunschhaus Architekt Plus? Grundriss lässt sich nicht korrekt erstellen? Hier finden …
- … 3D Wunschhaus Architekt Plus, Grundriss erstellen, Wandabmessung, Architektursoftware, Bauplanung, 3D-Planung, Hilfe …
- … Architektursoftware, 3D-Planung, Bauplanung …
- … Architekt Plus: Grundriss erstellen – Hilfe bei Wandabmessungen? …
- … habe mir das Programm 3D Wunschhaus Architekt Plus gekauft und bekomme den Grundriss vom Haus nicht hin. Es lassen sich nur Wände zu 0,25 Schritten ziehen. …
- … Ich verstehe, dass Sie Schwierigkeiten mit dem Programm 3D Wunschhaus Architekt Plus haben. Das Problem liegt anscheinend bei der Rastereinstellung …
- … Architektursoftware …
- … Architektursoftware ist eine spezielle Art von CAD-Software, die für die …
- … Warum kann ich die Wandlänge in 3D Wunschhaus Architekt Plus nicht genau einstellen?Das Problem liegt meist an den …
- … Wo finde ich die Rastereinstellungen in 3D Wunschhaus Architekt Plus?Die Rastereinstellungen befinden sich in der Regel im Menü …
- … Kann ich die Wandlänge auch manuell eingeben?Ja, viele Architekturprogramme bieten die Möglichkeit, die Wandlänge direkt über die Tastatur einzugeben. …
- … Welche Systemanforderungen hat 3D Wunschhaus Architekt Plus?Die Systemanforderungen variieren je nach Programmversion. In der Regel …
- … Kann ich mit 3D Wunschhaus Architekt Plus auch die Inneneinrichtung planen?Ja, die meisten Versionen von …
- … 3D Wunschhaus Architekt Plus bieten Funktionen zur Planung der Inneneinrichtung. Sie können Möbel platzieren, Farben und Materialien auswählen und die Raumgestaltung visualisieren. …
- … Unterstützt das Programm den Import von Grundrissen?Einige Versionen von 3D Wunschhaus Architekt Plus unterstützen den Import von Grundrissen im DXF- oder …
- … Alternativen zu 3D Wunschhaus Architekt PlusÜberblick über andere Hausplanungssoftwares. …
- … 3D Wunschhaus: Grundriss lieber manuell erstellen! …
- … 3D Wunschhaus: Fang-Modus deaktivieren für präzise Planung …
- … 3D Wunschhaus: Raster deaktiviert, springt trotzdem – Frust! …
- … 3D Wunschhaus: Rasterweite auf 1 cm einstellen! …
- … 3D Wunschhaus: Fang-Modus/Radius prüfen vor Verkauf! …
- … 3D Wunschhaus Architekt Plus: Wandabmessungsprobleme lösen …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut 3D Wunschhaus: Raster deaktiviert, springt trotzdem – Frust! kann es trotz Deaktivierung des Rasters …
- … 🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag 3D Wunschhaus: Fang-Modus deaktivieren für präzise Planung schlägt vor, den Fang-Modus (Aster-Modus) zu deaktivieren, um freier planen zu können. Dies ist ein wichtiger Schritt bei der Fehlersuche in Architektursoftware. …
- … 3D Wunschhaus: Fang-Modus/Radius prüfen vor Verkauf! den Fang-Modus und dessen Radius überprüfen. Oftmals hilft auch die Rasterweite anzupassen, wie im Beitrag 3D Wunschhaus: Rasterweite auf 1 cm einstellen! vorgeschlagen. …
- … in Anspruch zu nehmen. Die manuelle Erstellung wird im Beitrag 3D Wunschhaus: Grundriss lieber manuell erstellen! als Alternative genannt. …
- … 1775774734,/forum/architektur …
- … 10937.php,/forum/architektur/10643.php,/forum/architektur/10548.php,/forum/architektur/10317.php,/forum/dig/10716.php,/forum/dig/10518.php,/forum/dig/10411.php, …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss Einfamilienhaus mit Keller & Doppelgarage: Planung, Schwächen & Optimierung?
- … die Anordnung der Räume und deren Beziehungen zueinander darstellt.Verwandte Begriffe: Bauplan, Architektenplan, Schnittzeichnung …
- … Kritik zum Grundriss: Raffinesse ohne Architektenplanung? …
- … raffinierten Grundriss zu haben. Das haben Sie unter Nichteinbeziehung eines richtigen Architekten auch gut hinbekommen. …
- … Grundriss: Geschmackssache vs. Architektenplanung …
- … und warum soll das keen Architekt gewesen sein? …
- … Architektenentwurf? Unpassende Kritik am Grundriss …
- … - (ganz am Anfang) alles sch ... und das war kein Architekt halte ich für unpassend. in meiner Schublade liegt dieser Entwurf jedenfalls …
- … es mein Haus wäre. Immer unter der Berücksichtigung selbstverständlich, dass Ihr Wunschhaus die Grundlage bleibt ... …
- … wir absichtlich in den Wohnbereich gelegt. Diese Idee kam von einem Architekten, der uns empfahl, den warmen Wohn- und Schlafbereich (Wohnbereich, Schlafbereich) …
- … Planungsmängel: Kompromisse & fehlende Architektenplanung …
- … war kein Architekt halte ich für unpassend …
- … aber es war bestimmt kein Architekt. Da bin ich mir ziemlich sicher. Und das merkt …
- … Architekten kosten Geld …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Anregungen zur Küchenplanung und Treppengestaltung zu prüfen und gegebenenfalls mit dem Architekten oder Bauunternehmen zu besprechen. Der Beitrag Grundriss-Optimierung: Essbereich, Speisekammer …
- … 1775765451,/forum/alternat/11038.php,/forum/alternat/11007.php,/forum/alternat/10295.php,/forum/architektur/11383.php,/forum/architektur/11360.php,/forum/architektur/11239.php,/forum …
- … /architektur/11231.php,/forum/architektur/11197.php,/forum/architektur/11140.php,/forum …
- … /architektur/11124.php …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Architekt vs. Fertighaus: Vor- und Nachteile, Kosten & Planung für Bauherren?
- … Architekt oder Fertighaus? Entscheidungshilfe …
- … Architekt oder Fertighaus? Kosten, Planung, Vor- & Nachteile. Worauf Bauherren achten müssen. Jetzt informieren! …
- … Architekt, Fertighaus, Bauplanung, Grundstückspreise, Baufinanzierung, Doppelhaus, Reihenhaus, Architektenentwurf, Fertighausanbieter …
- … Architektur, Fertighaus, Bauplanung, Baufinanzierung, Grundstück …
- … Architekt vs. Fertighaus: Vor- und Nachteile, …
- … Baugesellschaft würde dann einen separaten Vertrag über das Haus abschließen. Der Architekt wäre sein Bruder. Ziemlich wilde Konstruktion, aber na gut fragen kostet …
- … nichts. Irgendwann kam es zu einem Gespräch mit dem Architekten und der Baufirma. Der Entwurf des Architekten (Doppelhaus konnte bis 8 m Breite auf diesem Grundstück …
- … zu gestalten. Über unser Missfallen wurde erwidert, das ist eben junge Architektur und die müsste man verstehen, aber da er die Bauanträge …
- … jetzt. Ein Grundstück, aber keinen, der mir ein Haus baut. Die Architekten die wir fragten meinten nur Etwa das gesamte Doppelhaus oder …
- … Schluss wurde es Streif. Das besondere war, das dort ein freier Architekt aus der Umgebung sich um unsere Belange kümmerte und auch sehr …
- … wie auf jeder Baustelle, die hielten sich allerdings in Grenzen. Die Architektur des Kellers mussten wir direkt mit Ihm verhandeln, da der …
- … ist noch, das zwei Tage nach Abgabe unseres Bauantrages der ursprüngliche Architekt 5000 von uns haben wollte, weil wir ja sein geistiges Eigentum …
- … Sie als Bauherr vor der Entscheidung stehen, ob Sie mit einem Architekten planen oder ein Fertighaus wählen sollen. Beide Optionen haben Vor- …
- … Architekt: Ein Architekt bietet individuelle Planung, die genau auf Ihre Bedürfnisse und das Grundstück zugeschnitten ist. Dies ermöglicht eine hohe Flexibilität bei der Gestaltung und Anpassung an spezielle Anforderungen. Allerdings sind die Kosten oft höher und der Planungsprozess kann länger dauern. …
- … Grundstückspreise: Die Grundstückspreise beeinflussen die Entscheidung maßgeblich. In teuren Lagen kann ein kompakteres Fertighaus sinnvoller sein, während in günstigeren Lagen mehr Spielraum für individuelle Architektenentwürfe besteht. …
- … Architekt …
- … Ein Architekt ist ein Fachmann, …
- … Was sind die größten Vorteile eines Architektenhauses?Ein Architektenhaus bietet maximale Individualität und Flexibilität bei der …
- … Planung. Der Architekt kann Ihre persönlichen Wünsche und Bedürfnisse optimal umsetzen und das Haus perfekt an das Grundstück anpassen. Allerdings sind die Kosten in der Regel höher und der Planungsprozess kann länger dauern. …
- … Wie finde ich den richtigen Architekten für mein Bauvorhaben?Suchen Sie nach Architekten mit …
- … sich Referenzprojekte zeigen. Führen Sie ausführliche Gespräche, um sicherzustellen, dass der Architekt Ihre Vorstellungen versteht und Ihre Bedürfnisse berücksichtigt. Achten Sie auch auf …
- … die Chemie zwischen Ihnen und dem Architekten. …
- … Welche Rolle spielen die Grundstückspreise bei der Entscheidung zwischen Architekt und Fertighaus?Die Grundstückspreise können die Entscheidung maßgeblich beeinflussen. In …
- … Kosten zu sparen. In günstigeren Lagen besteht mehr Spielraum für individuelle Architektenentwürfe. Berücksichtigen Sie die Grundstückskosten bei Ihrer Budgetplanung. …
- … Haus zu bauen?Die Bauzeit kann je nach Art des Hauses (Architektenhaus oder Fertighaus), Größe und Komplexität variieren. Ein Fertighaus kann in …
- … der Regel schneller gebaut werden als ein Architektenhaus. Planen Sie ausreichend Zeit für die Planung, Genehmigung und den Bau ein. …
- … Architekt vs. Fertighaus: Sprachliche und inhaltliche Kritik …
- … laut Titel vergleichen sie Architekt und Fertighaus --- sprachliche Vergewaltigung 1 …
- … und dann schreiben sie in ihrer langatmigen soap von der Architektur des Kellers --- verbalmüll2 …
- … zu Herstellern von Fertighäusern oder Komplettangeboten tendieren und nicht mehr zum Architekten gehen. Man fühlt sich dort besser verstanden (wie gesagt man …
- … unsere Zukunft in die Hand von Fremden, das scheinen die wenigsten Architekten wirklich zu begreifen. Anbieter von Wirmachenalles Angeboten begreifen das. Nicht, …
- … wäre, aber man glaubt es zumindest. Und dort sollten die meisten Architekten mal lernen wie man potentielle Kunden anspricht. Unser Volumen für …
- … Bauträger vs. Architekt: Unabhängige Architekten erlebt? …
- … Bauträger, und nicht beim Architekten! …
- … ob sie jemeils einen echten unabhüngigen Architekten erlebt haben kann ich nicht nachvollziehen. …
- … dann vom Kellerarchitekten der fa streif, mit dem sie sehr zufrieden waren. welcher Architekt lüsst sich bei einem fertighüusler oder Bauträger anstellen? und wird …
- … dann völlig degradiert vom fertigüusler noch mit Kellerarchitektur bestraft!? …
- … Architekt in Fertighaus-Projekten: Freie Architekten vs. Baufirma …
- … Architekt ist nicht bei Streif angestellt. Das ist ein freier Architekt, …
- … Nur der Keller, da von uns selbst vergeben, ist von der Architektenleistung von uns zu bezahlen gewesen (schön brav nach Honorarordnung). …
- … Architekturbüro dieses Architekten war schon recht ansehnlich. Er hatte auch …
- … Freie Architekten haben wir mehrere aufgesucht. Bei allen war der Tenor Eine …
- … einzelne Doppelhaushälfte lohnt nicht . Auch der Architekt der zuerst in Verbindung mit dieser dubiosen Baufirma aufgetreten ist, war ein freier Architekt, der nach eigenem Bekunden vorher mit dieser Firma noch …
- … Architekt oder GUAbk.: Bauherren-Erfahrungen und Know-how …
- … Der Eingangsbericht hat mich an meine eigene Bauherrenzeit erinnert. Beruflich wissend, dass natürlich der Architekt der richtige Ansprechpartner bei der größten Investition im Leben eines …
- … Warum? Weil die von mir im Berliner Raum recht willkürlich angesprochenen Architekten allesamt nicht mit dem Know-how der großen Generalunternehmer& …
- … Architekten machten allesamt den gleichen Fehler: zu wenig wurde erforscht, was …
- … Wenn die Architekten in einem immer schwierigeren Marktumfeld bestehen wollen, müssen sie sich …
- … Studiums einmal beiseite lassen. Sie müssen auf Bau-Messen präsent sein (welcher Architekt hat einen Stand auf den gut besuchten halbjährlichen Berliner Baumessen, wer …
- … Architekten-Forschungsberichte: Bild vom Haus gefordert! …
- … und nun bitte die Forschungsberichte ihrer Architekten! …
- … auch solche Architekten gibt es: …
- … Architekt vs. GUAbk.: Flexibilität und Kundenwünsche im Fokus …
- … - wir haben mehrere Architekten und GÜs/GUs zu unserem Einfamilienhaus-Vorhaben befragt. …
- … (Vor-) Entwürfen flexibler und bereit, unsere Wünsche umzusetzen, waren eindeutig die Architekten. Die Generalübernehmer/Generalunternehmer hatten ihre Standardmodelle und waren bereit, die …
- … - nur die Architekten haben sich für das Umfeld interessiert und das Grundstück in …
- … die Planung mit einbezogen. Der Architekt, für den wir uns letztendlich entschieden haben, ist hingefahren, hat sich auf das Grundstück gestellt und dann im Entwurf berücksichtigt, wie sich unser Haus dort einfügen lässt. …
- … - was mühsam ist, ist, dass bei Architekten die Abgrenzung von Akquise und Auftrag klar abgesprochen werden …
- … - ich finde, Architekten, die für (Privat) Kunden bauen, brauchen eine gute Menschenkenntnis, da …
- … - die Beziehung Bauherr/Architekt ist eine echte Vertrauensbeziehung, es geht um viel, auch viel Geld. …
- … Architekt oder GUAbk.: Fruchtlose Diskussion für Bauherren? …
- … Diese Diskussionen sind doch fruchtlos. Es wird immer Bauherren geben, die lieber mit einem Architekten bauen und welche, die lieber einen Generalunternehmer beauftragen. Eben …
- … Auch ich habe diesen Entscheidungsprozess Architekt/Bauträger/Fertighaus hinter mir und habe mich bekanntlich für's Fertighaus …
- … Die Architekten (jedenfalls die von mir angesprochenen) zeigten grundsätzlich wenig Anfangsinteresse. Nachdem …
- … in groben Zügen erklärt wurde wie mein Wunschhaus bzgl. Größe, Ausstattung in Verbindung mit dem ausgesuchten Grundstück in etwa aussehen sollte, machten mir die Architekten genauso grobe Vorschläge, nämlich völlig unbrauchbare, da für mich …
- … Manche Architekten hatten Standartpläne, die mir erstens allesamt nicht zusagten und auch …
- … Ein brauchbares Angebot erhält man von Architekten offensichtlich erst wenn Kohle fließt:-)) …
- … Fazit: Wenn Architekten nicht auf der Strecke bleiben wollen ist komplettes Umdenken angesagt. …
- … Entscheidungsfindung. Gerne können Sie diesen kommentieren oder Ihre eigene Erfahrung mit Architekten schildern. Alles Andere ist off topic. …
- … Ich halte mich bewusst aus diesen Diskussionen Architekt vs. Bauträger raus, obwohl ich einiges dazu zu sagen hätte, aber …
- … ging hier um eine Gegenüberstellung des Bauens unter Einschaltung eines eigenen Architekten versus Beauftragung eines Fertighausunternehmens. Das hat mit Bauträger aber auch …
- … Bauherren-Wünsche: Erwartungen an Architekten und Fertighaus …
- … Bauausführenden.) Welcher Bauherr macht sich schon die Mühe, sich in einen Architekt reinzudenken? …
- … Warum ggf. ein Architekt nicht ganz so freizügig mit Informationen …
- … ist, liegt vielleicht an negativen Erfahrungen?!? Ein Architekt bietet Einzelstücke aus seinem eigenen Kopf an, diese machen Arbeit und er muss davon leben, er kann seine Arbeitskraft nicht verschenken. Ein Vertriebler hingegen verkauft Häuser von der Stange, das Produkt Fertighaus ist relativ unvariabel, er kennt (hoffentlich) alle wichtigsten Details zu seinen 5 Modellen, hierzu verschenkt er auch gern mal Detailinfos (Preise von Sonderwünschen). …
- … Bitte erwarten Sie nicht von einem Architekten, dass er diesen Vorsprung einer kompletten Planung inkl. Baupreiskalkulation …
- … jedoch zumindest die separate baubegleitende Qualitätsüberwachung durch einen Bauherrenseitig gesondert beauftragten Architekt). …
- … will er etwas besonderes, so ist er sicher bei einem Architekt viel besser aufgehoben. …
- … Die Diskussion um Negativbeispiele von Architekten oder Bauträgern oder Fertighausfirmen finde ich im Rahmen dieses …
- … 3. Das ein Architekt Probleme damit hat kostenlos sein Wissen / Ideen preiszugeben leuchtet ein, ändert …
- … ihre Angebote sind ja schließlich auch irgendwann einmal den Ideen irgendwelcher Architekten Entsprungen. …
- … er die Preise von Sonderwünschen schneller parat hat als z.B. ein Architekt liegt, glaube ich, eher an der besseren Organisation in einem großen …
- … 6. Aus o.g. Gründen sehe ich keinen Vorsprung des Architekten, ich erwarte auch nicht das er etwas für Null overt aus dem Ärmel schüttelt. Ich glaube, dass der Architekt langfristig mit dieser Einstellung nicht bestehen kann. Deshalb halte ich …
- … der Bauherr, wenn er sich schon für ein Fertighaus entscheidet, einen Architekt zur Bauüberwachung einsetzen? Mir käme das nicht in den Sinn. Dann …
- … oder will er etwas besonderes, so ist er sicher bei einem Architekt viel besser aufgehoben. …
- … Situation. Die von mir angesprochenen Architekten konnten, oder wollten mir nicht weiterhelfen (jedenfalls nicht kostenlos). Und genau da liegt doch das Problem. …
- … Ich gehe doch als Laie nicht zu einem Architekten, den ich nicht kenne und auch nicht beurteilen kann, …
- … mir geht es nicht darum eine Berufsgruppe zu verurteilen. Im Gegenteil, Architekten und auch Fertighaushersteller (Bauträger kann ich nicht beurteilen) haben ihre …
- … Daseinsberechtigung. Ich finde nur, dass die Architekten auf einem sehr hohen Ross sitzen wenn sie meinen sie seien die Einzigen die richtig bauen könnten. Die Entwicklung der letzten Jahre (Umsatzentwicklung der Fertighaushersteller) spricht eine deutlich andere Sprache, darüber sollten Architekten (auch im eigenen Interesse) mal nachdenken. …
- … Architekt als Berater: Vorteil des Bauherrn im Fokus …
- … Anmerkung: der Architekt ist nicht ihr kontrahent, er berät sie zu ihrem Vorteil …
- … allerdings, dass sie - entschuldigen sie bitte - keine Ahnung von Architektur haben. sie kaufen sich dieses Fachwissen also dazu. natürlich kann …
- … bedient fühlt. gut bedient ist der Bauherr allerdings erst, wenn der Architekt (oder natürlich auch ein guter Bauträger) die Bedürfnisse des Bauherren sortiert …
- … aller erster Linie am nicht vorhandenen Personal. Ich kenne keinen guten Architekten, der gerne bei einem fertighaushersteller arbeiten würde. und es liegt …
- … eines solchen anbieters, dies zu leisten. man kann die Fähigkeit eines Architekten übrigens nicht an einem ersten Beratungsgespräch festmachen. in einem solchen …
- … Dachziegel oder um Grundrisse gehen, es gibt viel wichtigere Aspekte. ein Architekt legt sich natürlich nicht gerne in einem ersten Gespräch fest. aktuell …
- … ob Ausführungspläne vorhanden waren. die 90 % der Häuser, die nicht mit Architekten oder den rar gesäten guten gü gebaut sind, zeichnen sich …
- … Fertighaus: Grundriss-Änderungen mit Architekt vor Ort …
- … Ich meinte auch nicht den Architekten …
- … ich interessant, ihr Beispiel lobenswert. Leider habe ich bei den drei Architekten die ich gefragt habe andere Erfahrungen gemacht. …
- … wodurch dann auch Fenster und Wände umgeplant werden mussten) wurde ein Architekt vor Ort (vom Fertighaushersteller) beauftragt. Mit diesem habe ich dann sämtliche …
- … Schlussendlich denke ich es gibt gute Fertighausfirmen, gute Architekten, wahrscheinlich auch gute Bauträger, deshalb halte ich es für vermessen …
- … Architekt vs. Fertighaus: Probleme zwischen Kunden und Anbietern …
- … Es ging nicht darum eine Berufsgruppe zu diskreditieren, sondern aufzuzeigen wo Probleme zwischen den Kunden und den Leistungserbringern liegen können. Wie gesagt, wir hatten auch einige kontoverse Gespräche mit dem Architekten der von unserem Fertighausbauer beauftragt war und einige Lösungen …
- … Anbieter direkt geplanten Grundriss. Ich bezweifele übrigens stark, das ein guter Architekt Aufträge von Fertighausherstellern ablehnen würde. Auch dort kann er Geld verdienen …
- … und seien wir mal ehrlich auch beim Architekten ist dieses wie bei jedem von uns das die erste Regel. …
- … Was sich aber Architekten mal zu Herzen nehmen sollten sind folgenden Punkte. …
- … - das heißt auch hier kann der Architekt auf bewährte Pläne zurückgreifen. Er wird diese nicht immer wieder neu …
- … - Entsprechend sollte dann auch ein Architekt in der Lage sein günstigere Angebote was seine Leistung angeht zu …
- … meisten Aussagen hier im Forum sind bei diesen Haustypen auch von Architekten in den seltensten Fällen neue Individuallösungen zu erwarten. …
- … den Rahmen sprengen, ihnen mal aufzuzeigen, was sie von einem freien Architekten erwarten können. …
- … ein Einfamilienhaus. so etwas gehört eigentlich in ein sogenanntes erstgespräch eines Architekten mit dem Bauherren. zu diesem Termin werden bei mir z.B. …
- … das bringt den Bauherren nämlich nicht weiter. das erstgespräch mit einem Architekten ist übrigens bei uns ebenfalls kostenlos.details in einem solchen Gespräch …
- … Architekt: Typenhaus vs. Individuelle Planung – Was ist besser? …
- … - das heißt auch hier kann der Architekt auf bewährte Pläne zurückgreifen. Er wird diese nicht immer wieder …
- … natürlich könnte ein Architekt ein typenhaus entwerfen. wer etwas individuelles will, wird diesen weg aber …
- … - Entsprechend sollte dann auch ein Architekt in der Lage sein günstigere Angebote was seine Leistung angeht zu …
- … der Architekt arbeitet nach der Honorarordnung. er steht in einem Qualitätswettbewerb, nicht in einem Preiswettbewerb. das ist praktizierter verbracuherschutz. die Preise für das Haus werden vom Markt gemacht. eine Einzelgewerkausschreibung wird immer das günstigste Angebot ergeben (logische Schlussfolgerung). preisvorteile durch massenproduktion halte ich bei einem Hausbau für ausgeschlossen. auch lockrufe von Bauträgern an die subunternehmer wie: du bekommst dann auch die nächsten drei Häuser, wenn du noch 3 % runter gehst werden von seriösen Firmen nur belächelt. …
- … - Denn entgegen den meisten Aussagen hier im Forum sind bei diesen Haustypen auch von Architekten in den seltensten Fällen neue Individuallösungen zu erwarten. …
- … Architekt: Kostenloser Service vs. Persönliche Bereitschaft? …
- … Sie schreiben, das Sie sich in Ihr Gegenüber hineinversetzten wollen, dass ist löblich. Dennoch glaube ich, das Sie von einem Architekten noch immer viel mehr verlangen, als er leisten kann. …
- … anderen Anbieter und lässt dort bauen? Dieses Risiko kann sich ein Architekt als Einzelunternehmer nicht leisten, ein Fertighausunternehmen schon, denn es staubt von …
- … einem Fertighausanbieter an der richtigen Adresse. Was wollen Sie mit einem Architekten, wenn Sie eigentlich lieber in einem Katalog blättern und bestellen …
- … Haben Sie mal in der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure geblättert und sich überlegt, wie wenig Zeit sich …
- … ein Architekt für ein Einfamilienhaus nehmen darf, um einigermaßen kostendeckend zu arbeiten? Da bleibt nichts über für unbezahlte Planspiele! Architekten sind glaube ich in der Eigenheimbranche sowieso unterfordert. Die …
- … können. Genau das ist der Grund, warum Fertighäuser so boomen. Einen Architekten braucht man da nur als Sachverständigen zur baubegleitenden Qualitätskontrolle oder …
- … Lischen Müller gar nicht leisten kann). Natürlich brauchten die Fertighausfirmen auch Architekten, um ihre Entwürfe herzustellen, sowas lässt sich aber in großen …
- … der errichteten Häuser umlegen, versuchen Sie dass mal in einem kleinen Architekturbüro, das von der Hand in den Mund lebt. …
- … es eigentlich müßig Architekt und Fertighausbude zu vergleichen! Sie sollen und können nicht das gleiche leisten. Schließlich erwartet auch keiner von einem Fertighausunternehmen, dass es ein Bürogebäude mit Loftwohnungen im Dachgeschoss entwirft und baut. …
- … Ich bin zwar kein Architekt, hoffe aber dennoch, die Probleme meiner Berufskollegen plausibel rübergebracht …
- … Architekt: Reihenhaus/Doppelhaus – Lohnt sich das? …
- … ist das Problem. Eigentlich scheint sich ein kleines Reihen- bzw. Doppelhaus (Reihenhaus, Doppelhaus) nicht für Architekten zu lohnen. Zumindest war das der Eindruck, den wir …
- … bei den besuchten Architekten bekommen haben. Und wir hatten nicht vor im ersten Gespräch die Höhe der Toilettenschüssel zu debattieren. Es ging uns allgemein um Möglichkeiten die wir auf dem Grundstück (welches nicht ganz gerade ist) haben. Bebauungsvorschriften lagen uns vor. Was wir an Geld zur Verfügung haben usw. usw. …
- … Was übrigens die Bemerkung über die Fertighausbuden angeht. So schlecht ist die Individualplanung dort nicht. Mit dem Architekten waren das keine Kurzgespräche. Die gingen schon über mehrere …
- … am sinnvollsten sind usw. Was mich aber am meisten an diesem Architekten beeindruckt hat, war sein Auftreten gegenüber dem Fertighausbauer. Da wurde …
- … Es scheint also doch Funktionsehen zwischen niedergelassenen und alteingesessenen Architekten (unser steht kurz vor dem Ruhestand) und Fertighausanbietern zu geben. …
- … Architekt: Berufsverständnis und Bauherren-Positionen …
- … Stimmt, Architekten sind oft keine willfährigen Erfüllungsgehilfen …
- … ich auch mehrfach beobachtet. Dass sich nämlich der von mir beauftragte Architekt wohl von seinem Berufsverständnis her eher mit dem Bauherrn zusammensetzte als …
- … mit Bravour gelöst. Der bezeichnet sogar das Realisieren auch sehr außergewöhnlicher Architektur als seine Spezialität. Hinweis: Ich arbeite z.Z. nicht mit der …
- … Gespräche mit Architekten und Fertighausherstellern: Erfahrungen …
- … Gespräche mit dem Hausverkäufer und dann noch drei Gespräche mit dem Architekten. Das ganze zog sich über …
- … Nein, ich verlange nichts von Architekten, ich wollte lediglich aufzeigen, dass Fertighaushersteller einen Wettbewerbsvorteil genießen, wenn …
- … ich zu, wobei ich mir keine Gedanken darüber mache, warum ein Architekt Probleme hat kostendeckend zu arbeiten. Das es so ist wirft aber …
- … für mich folgende Fragen auf, die schon grundsätzlich dagegen sprechen, dass Architektenhäuser die besseren Häuser sind. Sie sagen es selbst: …
- … Architekt vs. Fertighaus: Planung, Kosten & Erfahrungen für Bauherren …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Architektenhäusern im Vergleich zu Fertighäusern, wobei individuelle Bedürfnisse, Kosten, Planungssicherheit …
- … Vertrauensfaktor eine zentrale Rolle spielen. Bauherren berichten von ihren Erfahrungen mit Architekten und Fertighausanbietern, wobei die Flexibilität der Planung, die Berücksichtigung persönlicher …
- … und Bauträgern im Bauprozess. Ein wichtiger Aspekt ist die Frage, ob Architekten ausreichend auf die Bedürfnisse von Bauherren eingehen und ob Fertighausanbieter …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Architekt vs. Fertighaus: Sprachliche und inhaltliche Kritik wird auf sprachliche Ungenauigkeiten in der ursprünglichen Fragestellung hingewiesen, was die Bedeutung einer klaren Kommunikation unterstreicht. …
- … 💰 Kosten: Die Diskussion berührt auch die Frage, ob sich die Planung eines Reihen- oder Doppelhauses für Architekten lohnt, da der Eindruck entsteht, dass hier oft standardisierte …
- … Lösungen bevorzugt werden, wie im Beitrag Architekt: Reihenhaus/Doppelhaus – Lohnt sich das? thematisiert wird. Die Kosten für Architektenleistungen und die Bereitschaft, für individuellen Service zu zahlen, werden …
- … ebenfalls diskutiert, siehe Architekt: Kostenloser Service vs. Persönliche Bereitschaft?. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich im Vorfeld genau über ihre individuellen Bedürfnisse und Prioritäten klar werden und mehrere Angebote von Architekten, Fertighausanbietern und Generalunternehmern einholen, um die beste Lösung für …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausbau planen: Grundstück gefunden – Ideen, Entwürfe & Meinungen zur optimalen Planung?
- … Hausbau, Grundstück, Planung, Entwurf, Architekt, Bauweise, Aufteilung, Licht, Wandstärke, Baugenehmigung …
- … Architektur, Bauplanung, Hausbau, Grundstück …
- … Wir haben endlich ein passendes Grundstück gefunden und würden gerne unser Wunschhaus bauen. Nach der ersten Euphorie kamen die ersten Enttäuschungen. Ein Haus …
- … noch dazu sagen, dass diese Entwürfe unserer Idee Entsprungen ist. Einen Architekten haben wir noch nicht beauftragt und das werden wir auch …
- … Architektenleistung: Ein Architekt kann Ihre individuellen Wünsche und Vorstellungen in einen realisierbaren Entwurf …
- … Architekt …
- … Ein Architekt ist ein Fachmann für die Planung und Gestaltung von Gebäuden. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Architekten?Sie können Architekten über die Architektenkammer Ihres Bundeslandes, …
- … Online-Portale finden. Achten Sie auf die Qualifikation, Erfahrung und Referenzen des Architekten. …
- … Die Größe ist nicht optimal, dass stimmt. Denke das der Architekt/Statiker hier und da alles nochmal geradezieht und den einen oder …
- … schon gesagt, es geht hier um unsere Vorstellungen. Wir wollten den Architekten nicht einsparen oder ersetzen, wir wollten ihm nur so viel …
- … Bauherren geradezuziehen , ist so ziemlich das undankbarste, das sich ein Architekt als Aufgabe vorstellen kann. Nicht nur, dass er kaum noch eigene …
- … Aber es wäre ein Fehler, mit einem vermeintlich fertigen Werk zum Architekten zu gehen und zu sagen, so wollen wir das haben …
- … in einem der vorherigen Beiträge unglücklich ausgedrückt. Ich verlange von dem Architekten nicht das er aus meinen Schrott etwas vernünftiges macht. Mit …
- … der Aussage, dem Architekten nur den Raumbedarf mitzuteilen, kann ich allerdings nicht leben. Wenn es nur um den Raumbedarf geht könnten wir uns auch irgend ein x-beliebiges Haus kaufen. Darum geht es nicht. Das Haus sollte unseren Wünschen entsprechen. Davon haben wir einige und die ganz konkret. Wir lassen jedem Architekt die Freiheit seiner Kreativität freien lauf zu lassen, allerding sollten …
- … Schützen indem wir so genau wie möglich alles festhalten. Wenn der Architekt neue Ideen hat die uns gefallen, sind wir die letzten die …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Intelligentes Einfamilienhaus planen: Grundriss, Raumaufteilung & Energieeffizienz
- … intelligentes Haus, Einfamilienhaus, Grundrissplanung, Raumaufteilung, Energieeffizienz, Smart Home, Hausplanung, Architekt, Bauplanung …
- … Architektur, Bauplanung, Haustechnik, Energieeffizienz, Smart Home …
- … Ein Grundriss meines (unseres) Wunschhauses existiert bis dato noch nicht. Bislang sind wir am Sammeln …
- … aber noch nicht gelungen. Muss ja auch nicht, dafür gibt es Architekten. Nur soweit sind wir noch nicht. …
- … GrundrissEine maßstabsgetreue, zweidimensionale Darstellung der Raumaufteilung eines Gebäudes.Verwandte Begriffe: Bauplan, Architektenplan, Raumplan …
- … Wie finde ich den richtigen Architekten für mein intelligentes Haus?Suchen Sie nach Architekten mit …
- … selbst so eine Lösung an und sind dabei, zusammen mit einem Architekten diese Wünsche umzusetzen. Demnächst werde ich das Ergebnis hier auch …
- … Zukunft ändern kann. Das ist doch eine prima Steilvorlage für einen Architekten, der nicht mehr mühsam herauskitzeln muss, was die Bauherren tatsächlich …
- … Veränderungen in Ihrer Lebenssituation. Suchen Sie frühzeitig den Kontakt zu einem Architekten, um Ihre Vorstellungen in einen realisierbaren Grundriss umzusetzen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wunschhaus, Architekt" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wunschhaus, Architekt" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wunschhaus, Architekt" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wunschhaus, Architekt" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: 3D Wunschhaus Architekt Plus: Grundriss erstellen – Hilfe bei Wandabmessungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: 3D Wunschhaus Architekt: Grundriss-Probleme
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: 3D Wunschhaus Architekt Plus, Grundriss erstellen, Wandabmessung, Architektursoftware, Bauplanung, 3D-Planung, Hilfe
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!